Preise | Sponsoren | Regeln | Beiträge | Abstimmen | Homepage | Forum

2. ONLINE SF&FANTASY MODELLBAUWETTBEWERB 

powered by phoxim.de & SFMForum.de & seinen netten Sponsoren

THEMA: PHOXIM HAUPQUARTIER

 

Anlässlich zum 20-jährigen Bestehen von phoxim.de möchte ich zu diesem Online Science Fiction & Fantasy Modellbauwettbewerb aufrufen.
Eine Gelegenheit für alle Modellbauer, die schon immer mal den Rückzugsort Ihrer Fantasie als Modell bauen wollten.
Dabei sind der Vorstellungskraft und Kreativität kaum Grenzen gesetzt... außer natürlich den unten stehenden Regeln:

Wettbewerbsregeln:

Preise werden in 3 Kategorien vergeben:

-     Out of Box ohne / mit leichten Veränderungen: Ein Modell gebaut aus einem kommerziell erhältlicher Bausatz (darf „wird nicht mehr produziert“ sein). Das Modell kann beleuchtet und / oder zusätzlich detailliert sein, aber muss nach wie vor als das Ursprungsmodell erkennbar sein. Aftermarket- und Scratchbau-Zurüstteile (Korrekturkits, Cockpit Details, Fotoätzteile, etc.) dürfen verwendet werden solange der Großteil des Modelles aus dem Originalbausatz stammt.

-    Scratchbau / Kitbash: Ein Modell, welches hauptsächlich scratch gebaut wurde, oder aus Komponenten anderer Bausätze.

-     Diorama: Jedes Modell, das in einen Kontext mit anderen Modellen, Figuren etc. gesetzt wurde UND eine Geschichte erzählt oder den Schnappschuß einer aktuell stattfindenden Aktivität zeigt.  


Neben den drei Kategoriesiegern werden aus allen Wettbewerbsbeiträgen außerdem drei zusätzliche Preisträger ermittelt:
- Sonderpreis "Masterclass"
- Sonderpreis "Originalität"
- Sonderpreis "Veranstalter Award"




Zulässige Modelle

Für den Zweck dieses Wettbewerbs muss das eingereichte Modell deutlich erkennbar dem Thema "Phoxim Hauptquartier" sowie der Sparte "Science Fiction" oder "Fantasy" zuzuordnen sein, und es muss ein feststehendes "Gebäude" auf einer Planetenoberfläche darstellen (d.h. keine Raumstation, Schiff o.ä.).

Falls ihr Zweifel habt, ob ein Design zulässig ist oder nicht, fragt den Veranstalter (Kontakt s.u.).
Ich werde prüfen, ob die nötigen Umstände eingehalten werden. Die daraufhin gefällten Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

Es können pro Teilnehmer gerne mehrere Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.

Teilnehmende Modelle dürfen vor Start des Wettbewerbs schon fertig gestellt gewesen sein, aber generell gilt:
Der Wettbewerb läuft streng anonym ab, d.h. teilnehmende Modelle dürfen bis nach Ende der Abstimmungsphase weder auf Phoxim.de noch im Science Fiction Modellbau Forum (oder einem anderen Forum, Facebook, Twitter, einem Blog etc.) veröffentlicht worden sein. Das schließt sowohl Bauphasen-Darstellungen, Bauberichte als auch Fotos des fertigen Modells ein.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Modelle vom Wettbewerb auszuschließen sowie entsprechende Bilder nicht zu veröffentlichen, wenn sie den hier genannten Regeln widersprechen, gegen geltendes Recht verstoßen oder abstoßende Darstellungen zeigen.



Teilnahme

Alle Modelle müssen bis Mitternacht des 31.12.2019 eingereicht sein.

Per E-Mail an phoxim@freenet.de
- Euren Namen und Postadresse
     
- 6 Bilder des Modells inkl. aussagekräftiger Titel (zu beachtende Details s.u.).
- Eine kurze Beschreibung, was euer Modell darstellt, Größe, Maßstab, und evtl. wie es entstanden ist (zu beachtende Details s.u.).
- Dateianhang max. 4 MB insgesamt



Bilder und Texte

Unter den 6 eingereichten finalen Bildern müssen eine Frontansicht, eine Aufsicht und eine Seitenansicht sein.
Die anderen Bilder können besondere Ansichten oder Details des Modell zeigen.
Werden mehr als 6 Bilder eingereicht, entscheidet der Veranstalter, welche Zusatzbilder veröffentlicht werden. 

Bitte schreibt NICHT Euren Namen auf die Bilder oder zeigt andere Erkennungsmerkmale (Logo, Wasserzeichen, ...), die dem anonymen Wettbewerbsgedanken entgegenstehen.

Fügt den Bildern keine Details etc. hinzu oder entfernt welche, weder digital noch auf andere Art und Weise, d.h. fügt nachträglich kein „Laserfeuer“, Sternenhintergrund o.ä. hinzu.
Alle Fotos sollen einzig und klar das gebaute Modell, seine Eigenschaften und Eure handwerklichen Fähigkeiten zeigen.

Die hierfür besten Fotos sollten vor einem einfarbigen Hintergrund unter natürlichem Sonnenlicht gemacht werden.
Die Bilder sollten ein Breite (bei Querformat) bzw. Höhe (bei Hochformat) von 1200 Pixel haben.

Alle Bilder bitte als JPG (bevorzugt) oder PNG als E-Mail-Dateianhang senden.
Texte bitte direkt in der Mail verfassen. Bitte keine Dokumente (txt, Word, PDF o.ä.) anhängen.
Andere Anhänge, Bild- oder Dateiformate als die genannten werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.



Bauphasen-Bilder

Jeder teilnehmende Modellbauer kann während der Dauer des Wettbewerbes drei Bauphasenbilder pro Monat inkl. beschreibenden Text senden.
Diese Bilder werden dann während der Laufzeit über den seperaten Link "Bauphasen Bilder" veröffentlicht.
Es gelten die Regeln für Bilder und Texte wie oben, außer dem ersten Punkt (Pflicht-Ansichten).



Abstimmung und Preise

Der Link zur Abstimmungsseite wird ab dem 10. Januar an dieser Stelle bekanntgegeben. 

Die Modelle müssen anonym bleiben bis Abschluß der Abstimmphase.
Die Namen der Erbauer werden erst nach Bekanntgabe der Gewinner durch den Veranstalter veröffentlicht.

Die Abstimmung wird online durch die Leserschaft der Science Fiction Modellbau FanZine Homepage (www.phoxim.de) und des Science Fiction Modellbau Forum (www.SFMForum.de) durchgeführt. Jeder mit einer echten E-Mail Adresse kann abstimmen. Der Veranstalter selbst kann am Wettbewerb teilnehmen, aber keine Platzierung erreichen. Die Abstimmungsergebnisse sind endgültig. Der Veranstalter wird bei einem Unentschieden einen Sieger bestimmen. Die Moderatoren des Phoxim-Forums gehören nicht zum Veranstaltungsteam und sind ausdrücklich zu diesem Wettbewerb eingeladen.

Jeder Voter wird in der Abstimmungsphase Punkte für "handwerkliche Ausführung" und "Originalität" vergeben können - näheres dazu wird dann auf der Abstimmungsseite bekanntgegeben.
Nach Ablauf der Abstimmungsphase werden zwölf Preisträger ermittelt:
- 1. bis 3. Platz "Out of Box" (meiste Gesamtpunkte in dieser Kategorie)
- 1. bis 3. Platz "Scratchbau/Kitbash" (meiste Gesamtpunkte in dieser Kategorie)
- 1. bis 3. Platz " Diorama" (meiste Gesamtpunkte in dieser Kategorie)
- Sonderpreis "Masterclass" (meiste Punkte für "handwerkliche Ausführung" aus allen Beiträgen, d.h. kategorieübergreifend)
- Sonderpreis "Originalität" (meiste Punkte für "Originalität" aus allen Beiträgen, d.h. kategorieübergreifend)
- Sonderpreis "Veranstalter Award" (wird durch den Veranstalter selbst unabhängig von erreichten Punkten vergeben)


Urkunden und Preise werden ca. innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Preisträger auf dem Postweg versendet.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Es werden keine Startgebühren erhoben, aber ich freue mich über kleine Spenden:
Zahlen Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Bei Fragen zum Wettbewerb bitte kontaktieren: (Kontaktdaten einfügen).

Ich freue mich wie über rege Teilnahme!
Viel Spass!

      In unserem Forum habe ich einen speziellen Bereich für Fragen und Diskussionen zu diesem Thema eingerichtet:

      http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41291.0

 

Unser Partner

Ihre Werbung hier?

 

DANKE an Wolfgang Bittermann für seine Hilfe in allen Bereichen der Vorbereitung für diesen Wettbewerb. DANKE an JoeyDee Jochen für das tolle Phoxim Hauptqurtier - Banner. DANKE an Marco Scheloske für die flinken Übersetzungen. DANKE an starshipmodeler, wo wir regelmässig Ideen und Texte klauen. DANKE an alle anderen Helfer. DANKE an alle Modellbauer, die durch ihre Modelle diese Seiten zu etwas Besonderen machen.