Autor Thema: Anime Figuren [Oh, my Goddess] 1:6 Belldandy auf Kranspitze  (Gelesen 2564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime Figuren [Oh, my Goddess] 1:6 Belldandy auf Kranspitze
« am: 16. Juni 2017, 11:52:40 »
Ich nutze den Brückentag und versuche, in den Galerie-Einträgen die Präfixe nachzurüsten, und stelle fest, dass ich noch das eine oder andere relevante Modell nachschieben kann. Eins davon ist diese Belldandy aus dem Aa Megamisama! Manga in 1:6, ein raumgreifendes Trümmer.

Es ist leider kein echtes/Originalmodell, sondern ein Elfin-Abguss, denn ich einst in der "Comic-Boutique" am Nollendorfplatz in Berlin (R.I.P.) fand und für DM 99,- erstanden habe. Damals hatte ich keine Ahnung bzgl. Nachgüssen, kein Internet, und war schlicht froh darum, überhaupt eines Resin-Figurenbausatzes habhaft zu werden...  :0 Insofern ist die Figur dann auch mit viel Einsatz aufgebaut worden.

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr

Oh, my goddess +++ 1:6 Belldandy with angel wings on crane top by dizzyfugu, on Flickr


Wie es mit einem Abguss halt so ist, war die Passform nicht so dolle. Vor allem an den Flügeln und den langen Federn gab es irren Versatz, und die Flügel selber ließen sich nur mit stabilen Stiften zum Halten und Tricks zum Füllen der Lücken (feuchtes Papiertaschentuch mit Weißleim) montieren.
Der Krankopf würde auch stark verändert - zum einem sitzt er auf einer breiteren Basis (15x15cm) aus Holz, mit einer Spiegelkachel als Oberfläche, für mehr Stabilität. Der Kran wurde mit Aluprofilen nach unten verlängert, damit die Pose der Figur (sie guckt ja eher nach unten) für den Betrachter natürlicher wirkt - und auch als Gegenpol für die ausladenden Flügel. Im originals ist der Krankopf nur ein massiver Resin-Klotz.

Bemalt wurde die Figur mit Emaille- und Tamiya-Farben; Alles Weiße (Flügel, Körper) wurde zuerst mit Sprühdosen Blaugrau bis Weiss lackiert, und dann Haut, Haare und Details mkit dem Pinsel gestaltet.

Fast schon antik, aber ich häng' an dem Ding, weil damals viel Herzblut hineingeflossen ist.

Offline Halbgott

  • Ensign
  • Beiträge: 189
Re: [Oh, my Goddess] 1:6 Belldandy auf Kranspitze
« Antwort #1 am: 16. Juni 2017, 22:57:07 »
Beeindruckend. Sowohl die Figur, als auch Paint Job und Fotos. Vielen Dank fürs Zeigen!
Where no dog has gone before ...

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: [Oh, my Goddess] 1:6 Belldandy auf Kranspitze
« Antwort #2 am: 17. Juni 2017, 06:48:01 »
Ich finde die Figur sehr gelungen.
 :respekt:
Das mit den Abgüssen ïst immer so eine Sache. Ich habe die gleiche Figur als Vinyl-Abguss. Da passt garnichts. Seit mindestens 10 Jahren wartet sie auf ihre Fertigstellung.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: [Oh, my Goddess] 1:6 Belldandy auf Kranspitze
« Antwort #3 am: 17. Juni 2017, 15:51:26 »
Vielen Dank, bei solchen Sujets ist es ja immer etwas fraglich, wie "so etwas" ankommt...  ;)

Ich hatte letztlich Glück, dass es ein Resin-Bausatz ist/war. In Vinyl stelle ich mir das wirklich grausam vor, vor allem das Gestochere um Stabilität. Meine Belldandy hier war da schon "kriminell", und wenn ich annehme, dass der Vinyl-Abguss so ungefähr die Qualität hat, wie meine ersten Gehversuche in puncto großmaßstäblicher Anime-Figuren (das Saber Rider Quartett aus Bubblegum Crisis, alles Elfin-/Vinylabgüsse - man bekommt halt das, was man verdient...  :pfeif:), dann wäre verbrennen eine echte Option.

Bei der Belldandy hier hatte ich das Glück, durch die Saber Riders zuvor durch das tiefste Tal des Bastelns gegangen zu sein - da war an dieser Figur hier alles nur ein mildes Lächeln! Letztlich bin ich aber heute immer noch/wieder erstaunt, zu was ich mal fähig war!  ;D