Galerien > Galerien

Anime & Mecha 1:100 VF-1J "Valkyrie" im "Lizard"-Look; UNSAF 643rd TFS, Barksdale, 2013

(1/2) > >>

dizzyfugu:





















Der Bausatz:
Dies war ein spontaner "Zwischenbau" in einer anstrengenden Zeit (Weihnachts-Stress bei Kunden im Job), so dass der Bausatz fast OOB blieb. Das Modell ist wieder einmal eines der alten ARII-Kits, und der Build kreiste hauptsächlich um die fiktive, wenn auch durch Quellen untermauerte Lackierung. Letzteres ist eine Art Neuinterpretation eines Farbschemas, das ich bereits vor vielen Jahren auf eine "Wild Weasel" -Valkyrie angewendet hatte - sie hatte ein dreifarbiges Rundumschema, das vom "European One"-Anstrich der USAF inspiriert wurde, auch bekannt als "Lizard" und populär bekannt durch die in Deutschland stationierten A-10 in den Achtzigern. Ich hatte ehedem viel stumpfere Farben (Dark Slate Grey, Olive Drab und Dark Grey) verwendet, die einen fast gleichmäßigen, aber auch sehr "trüben" Look erzeugt haben. Ich wollte etwas ähnliches, aber mit „helleren“ Farben, aber auch keine Kopie des „Eidechsen"-Schemas. Mehr dazu später.

Wie bereits erwähnt, blieb das Kit fast OOB, nur ein Pilot wurde ins Cockpit eingebaut, weil die Walküre mit eingezogenem Fahrwerk gebaut und auf ein Display aufgestellt werden sollte. Aufgrund der klaren aber dicken Scheibe wurden keine zusätzlichen Details im Inneren ergänzt. An den Nasenflanken und auf dem Rücken wurden nur ein paar kleine, charakteristische Blattantennen angebracht.
Die Waffenlast wurde ebenfalls OOB genommen, ich habe aber zwei der AMM-1-Raketen an den äußeren Pylonen durch je einen gescratchten ECM-Behälter und einen Chaff-/Fackelwerfer ersetzt.
Das Display ist eine meiner fast patentierten Drahtkonstruktionen, die die OOB-Display-Basis verwenden, und ist an der Rückseite des Gun-Pods befestigt (keine Bilder davon).


Anstrich und Markierungen:
Wie bereits erwähnt, war „European One / Lizard“ das Leitmotiv, jedoch mit der Absicht, hellere Farben zu verwenden. Ein weiterer Einfluss war das zweifarbige Schema, das die brasilianische Luftwaffe bei ihren F-5Es und einigen Tucano-Trainern verwendete. Es besteht aus FS 34092 (European One Green) und FS 36173 (Neutral Grey), wobei das Grün nur auf den oberen Flächen hinzugefügt wird, und dies in einem ziemlich disruptiven Muster. Ich nahm dies als Grundidee und fügte noch eine dritte Farbe hinzu, Humbrol 150 (Forest Green), als hellere Alternative zu FS 34102 (Medium Green) aus dem ursprünglichen "Lizard"-Schemam. Das Muster für die oberen Oberflächen als solches stammt von einem RA-3B aus dem Vietnamkrieg, der jedoch verschiedene Farben aufwies (drei Graustufen). Die anderen Töne sind Humbrol 149 und Tamiya XF-53.

Das Cockpit wurde mittelgrau (Revell 47) mit einem braunen Sitz. Die Lufteinlässe und einige andere Details wurden in Dunkelgrau (Humbrol 67) lackiert wurden, um die Tarnung visuell aufzuhellen. Aus dem gleichen Grund habe ich der Walküre auch ein schwarzes Radom verpasst - es sticht zwar heraus, aber ich hatte das Gefühl, dass eine graue Nase oder die Verlängerung der Tarnung bis zur Nasenspitze die Valkyrie weniger UNSAF-artig erscheinen lassen würde. Ein weiterer Faktor ist eine Benchmark VF-11, die ich in einem Quellenbuch gefunden habe und die ebenfalls eine Art European One-Schema trägt. Auch sie hat eine komplett schwarze Nase.

Schwarze Tusche wurde verwendet, um die gravierten Plattenlinien hervorzuheben, und hier und da wurden nur leichte Nachschattierungen vorgenommen. Die Vorderkanten der Flügel wurden mit Decal-Material von TL Modellbau erstellt (Fehgrau), die Low-Viz-Kite-Rondelle sind daheim auf transparente Decalfolie gedruckt. Die meisten Beschriftungen wurden aus dem OOB-Sheet der VF-1 entnommen, die Staffelmarkierungen und der taktische Code sind einer A-10 entlehnt. Die "UNSAF"-Markierungen an den Beinen wurden mit 3 mm-Einzelbuchstaben erstellt, auch von TL Modellbau. Schließlich erhielt das Modell eine Lage mattenAcryllack (Italeri), nur das schwarze Radom wurde leicht glänzend gefinisht

Benny:
Die Lackierung ist mega… und die Bilder auch. Sehr toll..  :thumbup:

dizzyfugu:
Vielen Dank, freut mich, wenn's gefällt.

Ich finde bei den szenischen Bildern immer wieder spannend, wie effektiv ein Tarnschema funktioniert, wenn das Objekt in die passende Umgebung eingebettet ist. Hier, vor Motiven aus Nordengland, Norwegen und Alaska, funktioniert dies erstaunlich gut!

Wanessa:
ich liebe deine arbeit und presentation einfach klasse  :respekt:  :respekt:  :thumbup:

dizzyfugu:
Danke sehr! Eine neue, kleine Walküre ist auch schon in Arbeit...  :pfeif:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View