Autor Thema: ST Movie Ära PL 1/350 Refit Enterprise (NEW VIDEO INSIDE)  (Gelesen 168963 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
ST Movie Ära Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #25 am: 16. April 2012, 13:16:09 »
Ich finde den Starfleet- Spot genial!

Nur um den so zu haben sieht das Triebwerk vorn wie ein Igel aus, da der Schlauch gut 3cm raus ragte.  :P
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #26 am: 16. April 2012, 13:23:37 »
Nur um den so zu haben sieht das Triebwerk vorn wie ein Igel aus, da der Schlauch gut 3cm raus ragte.  :P

Schon klar, dass das ein nogo ist  ;D.

Aber damit ich's recht verstehe: Die Größe des Lichtkegels ist abhängig vo nder Distanz der LED zur Austrittsöffnung des Schrumpfschlauchs. Bliebe innerhalb der WG nicht genug Raum, um die erforderliche Länges des Schrumpfschlauchs zu realisieren, ohne dass der vorne übersteht?
...boldly going nowhere....

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #27 am: 16. April 2012, 13:40:34 »
Schon klar, dass das ein nogo ist  ;D.

Aber damit ich's recht verstehe: Die Größe des Lichtkegels ist abhängig vo nder Distanz der LED zur Austrittsöffnung des Schrumpfschlauchs.

Und dem Abstand Austrittsöffnung zur Oberfläche die Angestrahlt werden soll!

Ich hatte noch versucht die Idee zu retten, in dem ich das Loch des Schlauches zugespachtelt und dann mit einer Nadel ein viel kleineres Loch rein gestochen habe.
Der resultierende Lichtfleck hatte wieder die richtige Größe, seine Intensivität war aber um etwa 70% zurückgegangen. Das sah nicht mehr nach einem Spot sondern nach einem light leack wegen unzureichendem Lichtblock an der Stell aus. Das Spot passte auch nicht zu den bereits realisierten am Nacken und den Pylon. Es sah wie ein Fremdkörper aus. Daher habe ich dies aufgegeben.  

Möglicherweise wenn man eine sehr viel hellere LED benutzt, oder einen weißen Laserpointer, so denn man so was kaufen kann, dann könnte die Idee noch klappen. Bei meinem Build aber nicht mehr. Wenn es mich brennt und ich den Spot unbedingt haben will, werde ich ihn wie Trumbull und Probert realisieren: ein kleiner Spiegel in der Basis der mir einen Lichtfleck dahin wirft.  
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 13:49:10 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #28 am: 16. April 2012, 13:42:50 »
Danke! Keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren  ;D.

Und ich hör jetzt auch auf, Deinen Bericht zuzuspammen  ;) :pfeif: ;D
...boldly going nowhere....

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #29 am: 20. April 2012, 17:05:42 »


Später mehr ...

„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #30 am: 20. April 2012, 20:52:16 »
Jetzt aber ...

Teil 7


Nach dem alles zusammengebaut war, gab es erst mal eine Schicht Grundierung.



Die beförderte dann alle kleinen und größeren Fehler und Nahtstellen, auch da wo ich dachte dort sind keine mehr, zu Tage. Also dann... wieder spachteln und schleifen. Da der Putty immer rund 24h braucht um voll auszuhärten ging das alles etwas zäh von statten. Hieß also, an einem Triebwerk gearbeitet, während das andere aushärtet. Dann andersrum. Nervig.
Nun mussten noch die Oberflächendetails am Heck und unten wieder angebracht werden. Das habe ich mit0.5 x 2 - 4mm Plastikstreifen realisiert, die in Rechtecke und Quadrate geschnitten und nach Vorlage angebracht wurden. Das Problem hier war, dass die Triebwerke eigentlich Hinten zu breit sind. Die sollten eigentlich rund 1/3 schmäler sein. Um für die Oberflächendetails dennoch den richtigen Look zu erzielen habe ich sie dem Heck der Modell Triebwerke entsprechend auch breiter realisiert. Da sie dadurch auch länger sein müssen, passten nicht alle Details nach Studiomodel wieder drauf bzw. der Abstand dazwischen ist kleiner.



(Ja, da sind kleine Spalten, aber ich habe lieber die, als das Gerippte Detail dort zuverlieren.)

Nach dem das alles erledigt war kam eine Schicht Schwarz auf beide Triebwerke um noch vorhandenen Lichthöfen Herr zu werden. Es sie so viel gesagt: Egal wie toll du von Innen deine Lichtblock machst, er wird versagen. Immer! Ich habe dann auch noch bis zum Abend gewartet, um im Dunklen weitere Schwachstellen finden zu können und noch mal mit Schwarz drüber zugehen. Es gab einige. Besonders vorne bei den zwei Flutlichtern entlang der gravierten Linie und hinten an der Flosse, wo die LEDs der RCTs (Kontrolldüsen) doch derbe das Plastik erhellten. Irgendwann war auch das geschafft und nun hieß es wieder warten bis zum nächsten Tag, damit die Farbe Zeit zum trocknen hat.

Heute kam dann das Weiß wieder drauf, zwei Gänge plus nachbessern, bis das Schwarz keine Schatten mehr zeigte. Das hat mich bis weit nach Mittag beschäftigt. Muss ja immer erst trocknen, dann zweiten Gang. Dann mit nehmen und schauen wo noch ausgebessert werden muss. Ausbessern.  Zwischendurch dem anderen Triebwerk die erste Schicht geben und so weiter. Und wie sollte es sein, mitten beim Lackieren ging mir das Weiß aus! Zwei Dosen reichten nicht, also stracks noch mal los und eine weitere nachgekauft. Die Dame meinte dann, ich müsste ja bald Mengenrabatt bekommen, weil ich sooft Farben bei ihnen kaufe.  

In der Zeit wo ich an den Triebwerken wegen warten nicht gearbeitet habe, habe ich an die Kabel der Pylonen 5 Pol-Stecker gelötet und die Kabel so verlagert, dass sie beim anbringen der Triebwerke nach innen in die Pylone rutschen (hoffentlich).



Nach dem das Weiß ausreichend getrocknet war (Marabu Farben sind schnell trocknend, so dass man zum normalem Handhaben nicht wieder einen Tag warten muss, das geht schon nach rund 45min.) habe ich zunächst die Masken entfernt und Schadstellen ausgebessert. Auch da gab es einige, besonders am inneren Warpgitter. Das hätte ich anders maskieren sollen! Und zwar Streifen die halb so schmal sind wie der Bereich der Warpgitter und dann von innen Bündig an die Triebwerkswand. So habe ich das beim Ausbessern gemacht und ich denke, hätte ich es gleich so getan, hätte ich dort kaum ausbessern müssen. Wieder was gelernt. Das was jetzt an Defekten noch leicht sichtbar ist, wird in den kommenden Detailbemalungen des Aztek-Musters komplett untergehen.





Nach dem die Triebwerke soweit ausgebessert waren habe ich an ihnen die Gegenstücke der 5-Polstecker angelötet und wie zuvor schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Was eine Fummelig Sache, ich konnte die Kabel ja nicht zu lang lassen sonst würden sie sich von innen vor die Warpgitter oder die LED Leiste schieben und Schatten werfen. Nun ja, auch das war irgendwann geschafft.



Nun kam der Moment der Wahrheit, würde alles zusammenpassen? Würde noch alles funktionieren? Schafft das Netzteil die hinzugekommenen 18 LEDs der beiden Triebwerke?
Kurz: ja. Es funktioniert noch alles, das Netzteil hat grad mal die Hälfte seiner Leistung in Beschlag  und die Kabel verschwinden anteilig wie geplant in den Pylonen und im Triebwerk. Yay!

Was mir leider gleich auffiel nach dem ich die Triebwerke angesteckt hatte war, dass das Backboard Triebwerk nicht ganz auf gleicher Höhe sondern einen Tick höher als das Steuerboard Triebwerk ist (bisher hatte ich immer das Gefühl es sei andersrum, also dass der Steuerboard Pylon etwas höher ist). Beide Triebwerke liegen voll an den Pylonen an und laufen sonst parallel.  Mir scheint der Backboard Pylon ist leicht nach außen verzogen bzw. in sich leicht verdreht, evtl. durch die Montage, oder es ist so gewesen, so dass das Triebwerkt dort die Nase etwas höher hat. Leider gibt es da nichts um das Auszugleichen. Setze ich es hintern etwas höher an, so dass die Nase runterkommt, ist es mit der restlichen Parallelität Essig. Auch die Stabilität wäre gefährdet, da ich dazu den hinteren und vorderen Haltestift entfernen müsste um über den mittleren Stift rotieren zu können. Nein. Lieber nicht. Muss so bleiben.  :(


So und nach dem es jetzt dunkel genug geworden war, ein paar beleuchtet Bilder.









Jetzt kann es mir der Untertassensektion los gehen...   ;D

Mit der VIP Lounge habe ich schon angefangen, hat jetzt noch einen Konferenztisch samt Sessel und Couch bekommen. Aber das ist noch nicht fertig. Bilder sobald es ausgereifter ist.  
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 21:00:31 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #31 am: 20. April 2012, 21:03:11 »
Ich finds sehr geil....  :thumbup:

Die Spot-Beleuchtung kommt echt gut.. :)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #32 am: 21. April 2012, 01:54:10 »
ich hab mal 2 fragen

1) is die neue heck lounge net zu klein für 1:350
2) und liegt der raum den du da darstellen willst  nicht in der unter tasse an den großen fenstern im ring?? ode rwar der nur deine inspiration ?
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #33 am: 21. April 2012, 10:49:19 »
Du verwechselst da etwas.



Links die VIP Lounge, die unter und hinter der Brücke im B/C Deck zu finden ist. An dem Teil arbeite ich gerade.

Rechts ist das scratch build REC-Deck, also das Freizeitdeck, wo Kirk der Crew in "ST: Der Film" das Briefing zu V'ger gibt, das am hinteren Rand rechts neben dem Impulstriebwerk sitzt.  
Und ja, das ist nicht im Maßstab 1/350 sondern wesentlich kleiner, etwa 1/600 oder mehr. Mir ging es nicht um den Maßstab sondern darum, dass man den Raum den man in ST1 dort gesehen hat von außen durch die Fenster sehen kann:


 
Wie man sieht, ist der Raum erkennbar der aus ST1.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #34 am: 21. April 2012, 13:43:24 »
Sehr schöne Arbeit  :thumbup:. Bin gespannt auf die nächsten Bilder  ;)

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #35 am: 21. April 2012, 17:09:06 »
 :o Wow! Hervorragende Arbeit!  :o

          :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dein gesctratchtes Rec-Dec ist absolute Spitze!  :thumbup:Der Blick durch die Fenster ist wirkt so was von Authentisch....!

Klasse! Einfach klasse!
...boldly going nowhere....

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #36 am: 23. April 2012, 12:22:11 »
Hammer Arbeit! Will eins haben! :D

Kommen in das REC-Deck auch noch Figuren, wie im Hangar? Oder zerstören die dann die Optik wegen der Massstabs-Unterschiede? Ev. kleinere Figuren verwenden?

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #37 am: 23. April 2012, 13:11:36 »
Ich hatte mal geplant vorn im Bereich eine oder zwei Figuren hinzustellen, also direkt in der Nähe der Fenster, damit die Wand mit dem Bildschirm hinten weiter weg erscheint. Aber das sah nicht gut aus und zwar genau wegen dem von dir genanntem Grund, es hat den Effekt des Raumes zerstört, eben weil der Maßstab nicht stimmte. Der Raum wirkte Falsch mit der/den Figur/en vorn und ich habe nicht in "forced perspective" gearbeitet, als so dass vorne alles etwas größer ist als hinten, sondern insgesamt im kleineren Maßstab. Daher denke ich wohl eher, dass das so bleibt wie es ist.


Was das "will eins haben" angeht. Mach es selbst. Ist nicht schwer, nur fummelig.

Das REC-Deck ist einfach nur 0.5 Plastikplatte, einmal als Basis dann kleinere Stücke für die erhöhten Bereiche. Die Seitenwände sind ebenfalls aus der Platte die grob eine K-Form haben.
Je zwei davon sind mit einem 3mm Plastik H-Profil verbunden. Das je 6 mal, 3 links, 3 rechts. Von diesen K-Stücken habe ich dann je 3 mit 3mm Plastikstreifen zu einer Wand verbunden.






Die Wand hinten ist ein Blattpapier das ich mehrmals gefaltet habe, so dass es Stufen bildet. Mittig durchgeschnitten und dann die Ende gegeneinander gestellt um den Stufenbereich hinter dme Monitor zubilden. Das Ganze dann auf einen Plastikstreifen gleicher Höhe wie die K-Profile geklebt. Die Turboliftschächte sind einfach zwei Rundestücke aus einer der Guss-Teilerahmen des Modells. Ich hab das REC-Deck an einem Sonntag gemacht und hatte kein passendes Rundprofil. Not macht halt erfinderisch. Der Monitor ist ein Stück rechteckiges Plastik mit abgerundeten Kanten. Die "Galerie der Enterprises" eben ein Trapez in das ich späer noch einen Alkoven geritzt habe. Als Abschluss links und rechts noch ein Stück vom H-Profil
 


Dann noch ein paar Greeplies aus den Plastikstreifen, mal als Quadrat, als Dreieck, als Rechteck geschnitten sah so aus




Das ganze nach Screenhots angemalt so



Dem Ganzen noch ein Dach spendiert so



Die Enterprise-Galerie ist übrigens einfach nur ein schwarzer Strich Farbe auf einem grauen Untergrund, an dem ich mit der Spitze des Modellbaumessers solange rumgeritzt habe, bis das Weiß des Plastiks wieder raus kam und alles so etwa wie eine Anzahl Bilder aussah.

Alles keine Magie.  ;D


Als kleines Update zum aktuellen Bau: ich habe heute die VIP- Lounge mit einem Lightblock versehen und anschließen mit der Grundierung besprüht. Das ist ein sehr helles Grau, das so in etwa die Farbe der Uniformen in TMP hat, fand ich ganz als Wandfarbe. Morgen dann die Detailbemalung, Crew und hoffen das das Beleuchtungssystem das ich mir ausgedacht habe auch funktioniert. Noch keine Bilder, gibt einfach noch nix zusehen.
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 13:27:51 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #38 am: 23. April 2012, 14:24:51 »
Einfach nur der Wahnsinn! Vielen Dank für die super Bau-Anleitung. Ganz cool: der Papier-Falt-Trick.... da muss man auch erst mal drauf kommen. Ich getrau mich fast nicht, es zu sagen... aber ich meinte mit "Will eins haben" nicht blos das REC-Deck sondern Deine Ente!!! :P

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #39 am: 23. April 2012, 21:31:58 »
WOW habe den Thread eben erst enddeckt  :o. Nur vom schnellen runterscrollen war ich schon sehr beeindruckt :D. Ich werde ihn mir in einer ruhigen Minute genüßlich ansehen. Danke für die vielen schönen Bilder. Bin auf das Endergebnis gespannt  ;D

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #40 am: 24. April 2012, 17:23:44 »
Weiter geht es mit Teil 8

VIP-Lounge wie sie einmal war.



Da mir das Original-Teil zu tröge war habe ich erst einmal alles weg gemacht was Büsche und Blumen sein sollten, also diese komischen Kegel links und rechts. Danach habe ich einen Durchbruch an der rechten Wand vorgenommen, da ich dachte, dass man den zweiten Monitor aka "Fenster" sonst von außen nicht sehen würde. Außerdem bot sich der Raum dahinter an etwas zu scratchen. Aber was? Ich entschied mich für einen Konferenzbereich mit einem großen Tisch, einer mehrsitzigen Couch und zwei beistell Sessel, alles im Stil wie es die Lounge schon vorgab. An den Vorderen Rand habe ich noch eine kleine Mauer geklebt, da dort sonst später eine Spalte wäre. In dieser Mauer sind zwei Löcher von denen ich hoffe, dass sie genug Streulicht abbekommen um einen kleinen Lichtschein am Boden zu erzeugen. So sah dass aus, nach dem ich die "Fenster" bereits zum Lichtblocken abgeklebt hatte.



Dann war die Bemalung dran. Das Aussehen stützt sich auf das Konzeptbild von Andrew Probert und dem was in TMP zu sehen ist, als Kirk, Spock und McCoy sich dort unterhalten.

Aus diesen beiden Bilder ergab sich, dass die Lounge Thematisch zweigeteilt werden würde:

- Der vordere Bereich bei den großen Fenstern würde einen Lounge Charakter bekommen: gedämpfte Farben, Holzwände, viel Grünzeug und indirekte Beleuchtung. Eben eine Atmosphäre die man haben möchte, wenn man aus riesigen Fenstern die Sterne betrachten kann.
- Der hinter Bereich würde mehr monochromatisch werden wo die Möbel die Farbakzente setzen, so wie es in TMP zu sehen war.

Ich habe in beiden Abschnitten das Rot des REC-Deck wieder verwendet um eine Farbliche Kontinuität zu gewährleisten. Sonst gibt es zur Bemalung nicht viel zusagen, die Farben sind halt so gewählt, dass sie in etwa den Farben im Film oder der Konzeptzeichnung entsprechen. In der Lounge habe ich die Sitze jedoch dunkler gemacht, da sie mit einem helleren Rotton, wie das Konzeptbild andeutet, schlicht nicht zu sehen waren.  Am mittleren Wandsegment, rechts neben dem Konferenzbereich, ist übrigens die "Tree of Andori" Skulptur zusehen. Ein Geschenk an Kirk das er vom Prinzen von Andori bekam, als er half einen Klingonen gestützten Militärputsch zu verhindern (ein Stück 1/350 Reeling das ich hin und her gebogen habe bis es kunstvoll aussah). Aber erstmal genug gelabert, hier ist wie es dann nach rund 8h bemalen, fluchen, Krampf lösen, Hände beruhigen und Augen zusammenkneifen weil alles so winzig ist, aussieht.




(das braune wisch wasch an der Wand soll Holz darstellen, na ja ...mit etwas Phantasie ... :) )

In sitzender Position übrigens Dr. McCoy, Kirk kommt gerade zu ihm runter und Spock ist hinten zusehen auf dem Weg zu den beiden.   ;D

Einen kleinen Beleuchtungsgag habe ich mir für die Wand links und rechts im Lounge Bereich ausgedacht. Mein Idee war ja eine indirekte Beleuchtung zu haben, da dachte ich dann an von Hinten angestrahlte Scheiben die dadurch so eine Art Korona erzeugen. Leichter gesagt als getan, wir reden ja hier von einem "Model" das die Dimensionen einer Streichholzschachtel hat. Aber ich fand schnell eine Idee. Erst mal ein 2mm Loch gebohrt dort dann ein gutes Stück vom noch übrigen 2mm Acrylglasstab durch gesteckt. Gleich so auf der anderen Seite. Die beiden Stäbe laufen hinten zusammen und stecken samt LED in einem Schrumpfschlauch. Mit dem 3mm Locheisen aus einer 0.5m Plastikplatte zwei Scheiben gestanzt. Diese dann zwecks Lichtblock von einer Seite mit Silber besprüht, nur eine, da die Ränder ruhig mit leuchten können. Das Silber wurde später mit der Wand Holz Maserung übermalt. Nachdem die Farbe getrocknet war, die Scheiben auf die leicht über die Wandoberfläche raus stehenden Acrylstabenden geklebt. Beleuchtet schaut es dann so aus:


Ganz hübsch geworden wie ich finde.

Testweise hatte ich die Lounge vor Crew Einzug mal in die Untertassensektion geklebt um zu sehen, wie das Lichtelement an der Wand wirken würde. Das Licht für den hinteren Bereich kommt von einer LED, das soll dann später von den LEDs kommen, die die B-Deck Fenster beleuchten.





Ist ganz gut geworden denke ich und vereint schön Andys Konzept der Lounge und das was wir in TMP gesehen haben.
Einzig wünschen würde ich mir eine ruhigere Hand zu haben, die Makros verraten ja dann doch das nicht alles so sauber bemalt ist wie ich es gern hätte.
Aber jeder so wie er kann und besser kann ich halt nicht.

Als nächste werde ich erstmal an der oberen Hälfte des Diskuss das Plasitk des Steges am Rand entfernen, da dass sonst einer Beleuchtung im wege stehen würde.
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 09:23:06 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #41 am: 24. April 2012, 17:59:57 »
...Weiter geht es mit Teil 8.....

Und wieder - soll ich sagen, wie erwartet oder gewohnt  :evil6: :pfeif:?? - eine phantastische Umsetzung!
Idenn hast Du....schwer beeindruckend. Grad die indirekten runden Lichter haben's mir angetan.

Klasse!  :thumbup:

Da freut man sich schon auf weiter Bilder!

Grüße
Gerhard

PS: Und mach Dir wegen den 'Unsauberkeiten' keinen Kopf; diesbezüglich sind Makro-Aufnahmen echt gnadenlos, und das wissen wir alle!
...boldly going nowhere....

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #42 am: 30. April 2012, 20:13:48 »
Teil 9


Wie angekündigt habe ich die Stege am Rand des Diskus, dort wo die Fenster sein werden, entfernt. Das geschah auf traditionale Art und Weise: eine Serie von Löchern bohren dann mit dem Messer die Stege zwischen den Löchern durchtrennen um das überschüssige Plastik zu entfernen. Nervige Arbeit und nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung beim Modellbau, daher habe ich immer nur ein paar pro Tag gemacht, da mich das sonst derb anödet und ich evtl. die Lust verloren hätte. Als das erledigt war, habe ich aus 5mm Plastikstreifen einen "Zaun" um den Impulskristall gezogen, der erste Schritt für die Lightbox in der das Impulstriebwerk und der Kristall gekapselt sein sollen. Soll a schließlich nur dann leuchten wenn ich es auch einschalte. Die Beleuchtung wird später mittels zwei 5mm LEDs links und rechts neben dem Kristall, die auf das Triebwerk leuchten, realisiert.




Apropos Impulskristall, um denn hatte ich mich immer dann gekümmert wenn ich vom Bohren und Plastik schneiden und schnitze die Nase voll hatte. Der Kristall hat ja diese kleinen dünnen Speichen, die beim Freihand malen sicher schön wellig werden würden. Keine Option. Daher den Trick angewandt denn ich schon für das innere Warp - Gitter benutzt hatte. Komplett maskieren, die Vertiefungen scharf nach fahren und dann solange mit Schmirgelpapier drüber, bis nur die Vertiefungen übrig blieben und maskieren.



Danach zwei Schichten Schwarz, dann einmal Grundierung. Als die Grundierung angezogen hatte die Maske entfernt.



Ich dacht erst das Grau der Grundierung wäre schon die Finale Farbe, aber nach Kontrolle mit Bildern des Studiomodells sah ich, dass das Gitter des Kristall ein dunkleres Grau als dass des "Kraters" drum rum hat, daher die Stege noch mal mit Revell 57 nachgezogen. Dann das Klarteil von innen mit 360 Schmiergelpapier angeraut um es grob zu frosten, danach von außen zweimal mit Seidenmatt Klarlack gefrostet. Da mir das resultierende Leuchten einer LED noch zu grell war von unten eine Papierscheibe als Diffusor angeklebt.


Passt.      


Als nächstes habe ich das DLM Impuls Triebwerk mit einem Lightblock aus zwei Schichten Schwarz und Weiß mit einem Lightblock versehen und hinten in der vorhandenen Kerbe ein passend geschnittenes Stück 3mm Plastikplatte als zusätzlicher Lightblock geklebt. Nach dem die Farbe getrocknet war das DLM Triebwerk an den Diskus geklebt und die beiden anschließenden Seitenteile angebracht.

Wie evtl bekannt ist, ist das Impuls-Triebwerk das mit dem Modell kommt von seiner Form falsch, es geht zu weit nach unten und die zwei Triebwerke sind zu groß. Das DLM Ersatztriebwerk hingegen hat die korrekte Form, verursacht aber unten größere Lücken, eben weil es schmaler ist als das Modellteil. Diese Spalten habe ich zunächst mit Plastikstreifen aufgefüllt und dann verspachtelt. Um die angrenzenden Deflektorlinien am Rand nicht zu zerstören habe ich sie abgeklebt.




Wenn man sich das Impuls-Triebwerk der Refit ansieht, kann man hinter dem Gitter so eine Trapez Form mit einer Stufe sehen.    



Diesen Effekt wollte ich gern nachstellen um dem Triebwerk tiefe zugeben und den "angemalt" Charakter zunehmen wenn das Gitter-Decal seinen Platz gefunden hat. Daher habe ich zwischen die beiden Befestigungsstifte nahe dem Triebwerksteil einen Plastikstreifen mit zwei rechteckigen Löchern geklebt und diese dann mittels  Feile langsam in Keilform mit stumpfer Spitze gebracht. Um die Stufe zu erreichen habe ich von außen 3mm Plastikstreifen auf die untere Öffnung geklebt.  




Ein schneller Lichttest mit einer LED,



Mit orangener Diffusor Scheibe



Japp, so soll's sein :D  
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 21:20:50 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #43 am: 30. April 2012, 20:58:08 »
Thx  ;D

Ich weiß, ist nicht viel passiert, aber das Bohren und Plastik entfernen hat gedauert, außerdem will ich nicht das ihr denkt ich macht nichts mehr an der Refit.
Den dem ist nicht so ... :nein: ... ich mach fast jeden Tag was.
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 21:08:31 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:AW: PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #44 am: 30. April 2012, 21:59:21 »
Superbau bisher8)
Bin auch immer (fast) jeden tag irgendwas am werkeln- in kleinen schritten immer schoen auf`s Ziel zu!:D
Wenn ich wuesste wo ich die grosse Ente unterbringen koennte haette ich mir auch eine geholt!
Werde diesen Bericht weiter verfolgen, bin bisher ganz begeistert!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Gruß swordsman/ Sven

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #45 am: 01. Mai 2012, 18:23:19 »
Teil 9a,

Ich habe das Impuls-Triebwerk soweit erst mal fertig. Den "Krater" um den Kristall habe ich zunächst mit Marabu Grundierung lackiert, da ich glaube der Grauton entspricht ziemlich dem Studiomodel und anschließend den Kristall eingeklebt.



Danach habe ich zwei 5mm LEDs links und rechts etwa mittig neben den Kristall eingeklebt und dem orangenen Farbfilter noch zwei Schichten Klar-Rot gegeben, da mir das Orange einfach doch zu hell und zu orange gewesen war. Da die LEDs doch am äußeren Rand der Triebwerke kleine Hotspots erzeugten, habe ich noch einen Papierstreifen als Diffusor an die Befestigungsnuten geklebt. Die Plastikstreifen am hinteren Rand, die den Rest des DLM Triebwerks verdecken, waren noch Licht durchlässig, daher habe ich das kurzerhand noch schnell mit Schwarz überstrichen.   



Zum Schluss kommt noch eine weiße Pappe als Abdeckung auf das Ganze, die als Lichtreflektor den Impulskristall erst richtig zum Leuchten bringt.
Alles zusammen schaut dann so aus:





Ich denke so kann ich das lassen.
Was meint ihr?
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #46 am: 01. Mai 2012, 18:29:08 »
kommt gut rüber
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #47 am: 05. Mai 2012, 15:41:24 »
Nur ein kleines Update für zwischen durch, daher auch keine "Teil x" Bezeichnung :)
Die letzten beiden Tage habe ich mich dem Planetarem Sensor gewidmet.
PolarLights hat zwar die Grundform hinbekommen, aber bei den Details hapert es dann doch.

Das Modellteil

(musste ich mir von Ian borgen, da ich vergessen habe ein Bild von vor den Änderungen zu machen)

Das Studiomodell


Am auffälligsten ist das Fehlen des erhabenen Rings unten am Kugelsegment, der dem Dome jedoch einen prägenden Charakter gibt. Auch die Kanten der Bereich wo die Flutlichter sind sollten abgerundet sein und die Außenwände der runden Segmente dazwischen sind in ihrer Höhe zu flach, die Form des aufgebrachten Rechtecks dadurch auch falsch.
Die verbundenen Lichtgehäuse-Segmente ergeben von Oben gesehen eine Art Kreuz, das am Modellteil aber nur unvollständig vorhanden ist, da die Kanten zur Kugel hin ausgewaschen sind.  

Das alles galt es zu korrigieren.

Der schwierigste Teil war der Ring der an der Basis um die Kugel läuft. Ich brauchte mehrere Versuche bis ich aus 0.5mm Plastikplatte einen Ring mit passendem Durchmesser und breite mit einem Kreisschneider schneiden konnte, der es mir erlaubte den Ring um die Basis zulegen und dabei die Böschung zu erhalten die das Kugelelement vorgibt. Der resultierende Ring hatte einen innen Durchmesser von 39.5mm und einen Außendurchmesser von 42mm, der Ring ist demnach 2.5mm breit. Ein- zweimal zwischen zwei Fingernägel durchgezogen brachte dem Ring dann die benötigte Böschung. Anschließend habe ich die Rechteckigen Elemente auf 12, 3, 6 und 9 Uhr neu aufgebracht (eigentlich Trapeze, aber Rechtecke sind leichter zu duplizieren).

Die Kante zwischen den Lichtelementen habe ich einfach mit dem Modellmesser bearbeitet bis sie eine Breite von 5mm erhalten hatte.
Dementsprechend wurden dann neue Rechtecke a 10mm x 5mm geschnitten und mittig aufgebracht.
An die Vorderkanten der Lichtbereiche habe ich 3mm breite Streifen geklebt und später rund geschliffen.
Alle bis auf den hinteren, der ist geblieben wie er war da mir dessen Rundung ausreichend erscheint.

Bei den mittleren eingravierten Ringen habe ich den Äußeren verspachtelt und glatt geschliffen,
da am Studiomodell der Abstand der unteren und oberen Ringe einen deutlich größeren glatten Freibereich aufweist.
Die richtige Optik dort ist mir wichtiger als die korrekte Anzahl der Ringe, daher kann ich mit einem Ring weniger gut leben.

Schlussendlich noch das unvollständige Kreuz eingraviert.
Dem Ganzen eine Schicht Grundierung spendiert und so sieht das jetzt aus.





Deutlich näher am Studiomodell wie ich meine.

Etwas schmirgeln an der Oberfläche ist noch nötig, aber das mache ich erst, wenn das Teil am Diskus angebracht ist.  
Apropos Diskus. Die untere Hälfte des Diskus hat inzwischen auch ihren Lichtblock aus zwei Schichten Schwarz, einer Weiß erhalten.
Die Farbe muss noch trockenen, daher werde ich erst morgen weiter machen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 16:19:19 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #48 am: 08. Mai 2012, 09:35:27 »
Kleines Quizz:

Wozu brauche ich das?


« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, 09:43:43 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:PL 1/350 Refit WiP
« Antwort #49 am: 08. Mai 2012, 09:51:49 »
Zitat

von: http://www.karnevalsfabrik.de/images/product_images/popup_images/k_161.jpg

bzw:

Zitat


aber Du solltest lieber an der Ente weiterbasteln :)