Autor Thema: ST Movie Ära Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350  (Gelesen 124274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cosmic

  • Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Beiträge: 1866
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
ST Movie Ära Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #25 am: 02. Juni 2010, 11:26:53 »
wow, was für en Kabelsalat!  ;D

Aber die Beleuchtung sieht top aus! :thumbup:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #26 am: 02. Juni 2010, 11:49:50 »
wow, was für en Kabelsalat!  ;D

Aber die Beleuchtung sieht top aus! :thumbup:

Das hab ich mir auch gedacht. Unglaublich das daß nicht reinpasst ins Schiff!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #27 am: 02. Juni 2010, 12:50:38 »
wow, was für en Kabelsalat!  ;D

Aber die Beleuchtung sieht top aus! :thumbup:


Doch passt alles rein.   ;) ;D

Ich hab den Innenraum auch schön von Kabeln „gesäubert“ und alles durch die
Kabelschächte (Versträbungen) verlegt.

Trotzdem viel Arbeit.   :P

Kleines Update:

Den Rumpf habe ich zusammen geklebt.

Die vordere Deflektor Schüssel habe ich mit 4 gelben 3mm Leuchtdioden ausgestattet:





Ich habe den Rumpf mit flüssigen „Putty“ verfeinert – nach dem Motto –
Spachteln und Schleifen…usw…   :( :P

(Die passgenauigkeit bei diesem Kit lässt leider viel zu wünschen übrig:
Hintere Shuttle Bay, Abgrenzung zu den "Pylonenhalterungen" sind ein großes Manko an diesem Modell...)









Nach einem Licht Test sieht das ganze jetzt so aus:












Leider bin ich jetzt erst mal zu einer „Zwangspause“ verdonnert, da ich aktuell keine weißen LED`s  mehr habe.

Diese habe ich aber bestellt – und sobald sie da sind, kann ich auch wieder weiter bauen.


Die Shuttle Bay von DLM passt nicht zu 100% mit der End „Hangar“ überein.

Auch hier habe ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Plastikteile zurecht geschnitten
und direkt unter dem DLM Hangar angebracht.

Der Holraum ist damit verschwunden.

Bilder folgen.

Gruß

Michael

"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #28 am: 03. Juni 2010, 13:46:14 »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Frogbone

  • Gast
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #29 am: 03. Juni 2010, 15:26:40 »
Michael, das schaut echt super aus und der Kabelsalat ist ja der Hammer... Ich glaube da würd ich den Überblick verlieren  :0 ;D
Außer ich würde jedes Kabel in einer anderen Farbe nehmen  :evil6:

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #30 am: 03. Juni 2010, 22:43:15 »
Michael, das schaut echt super aus und der Kabelsalat ist ja der Hammer... Ich glaube da würd ich den Überblick verlieren  :0 ;D
Außer ich würde jedes Kabel in einer anderen Farbe nehmen  :evil6:

@ Frogbone
Danke für Dein Kompliment.
Schwarz für minus - Rot für Plus - hab ich genommen  ;D ;D


@ xkewlswit
sind die auch wirklich weiß oder haben die einen Blaustich?


Wenn ich sie dann habe - sag ich Dir bescheid.  ;)

Ich hoffe mal nicht - steht auf jeden Fall so nicht in der Beschreibung bei LED1.de...

Blaustich brauch ich nicht  >:( Das würd mich ärgern ....

Hoffe mal nicht.

Gruß

Michael

"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #31 am: 12. Juni 2010, 18:34:45 »
Baubericht: Enterprise – A

nachdem ich jetzt die Lücken mit flüssigen „Putty“ bearbeitet habe, danach alles noch mal
geschliffen habe – und die Fenster / Klarsichtteile mit flüssiger „Maskol“ abgedeckt habe,
habe ich den Rumpf mit „glänzenden Weiß“ übersprüht.

Da ich mich dazu entschieden habe, die Ente-A mit Airbrush zu lackieren, verwende ich dazu die „Aztec Dummy“ Masken.




Allerdings benutze ich diese als „Negative“ und habe daher alle Teile fein säuberlich
mit einem Skalpell zurecht geschnitten. Darüber hinaus habe ich mir auch die
Malanleitung auf meinem PC so bearbeitet, dass ich genau weiß wo was wie hingehört  :D ;)










Als erstes habe ich mit der unteren Seite des Rumpfes angefangen und das
Entsprechende ausgeschnittene „Aztec“ darüber gelegt –  und diverse Teile abgeklebt um den „Sprühnebel“ aufzufangen.



Dann habe ich weiter auf der linken Seite das „Aztec“ mit den gestrichelten Seiten angebracht:




Unter der Shuttle Bay habe ich dann das nächste Aztec aufgetragen (ebenfalls abgeklebt etc..)



Das Vorläufige!! Reslultat sieht dann so aus:










Der nächste Stepp war dann ein Test mit einem Decal auf der Engine Section und „Deflector Housing“  anzubringen. Gefällt mir ganz gut und ich möchte mich noch mal bei allen denen bedanken, die mir die Tipps gegeben haben wie ich das Decals mit Maskol Sol direkt auf das Modell aufbringen kann.


Test:




Der nächste Step wird weiterhin die Lackierung sein.

Gruß

Michael










"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #32 am: 12. Juni 2010, 19:26:44 »
Hmmmm.... das sieht man dann schon dass da eine Schablone verwendet wurde..... Ist das absicht. Denn ich habe keine Ahnung wie es im Original aussieht.

Nicht falsch verstehen es sieht gut aus, und die Idee mit der Schablone ist auch super (besser als Abkleben.  :pfeif:) Aber die Kanten könten ein wenig schärfer sein.

Ja - ist Absicht - sind die Aztec Dummy Masken.
Das ist ja noch nicht fertig - wenn ich alle Masken auf das Modell aufgetragen habe kommt noch ein
"Warm Wash" drüber - dann siehts ungefair so aus wie auf dem Original.

Ist ja alles noch "Roh"  ;D ;D

Also keine Panik  ;)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #33 am: 14. Juni 2010, 12:39:54 »
Zitat
Sagmal überall sehe ich Decals dazu. Ist dass keine Alternaative??

Ich nehme nur die "normalen" Decals - und die für die Deflector und Engeniering Hülle.
Die "eigentlichen Aztec Decals" von R2 werde ich nicht verwenden.

Mit dem "Warm Wash" wirds dann ca. so aussehen - anbei ein Bild von der Original - A.



Ich hab das schon mal auf meiner Ente - A von AMT gemacht und das Ergebnis hat mir persönlich gut gefallen:


Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #34 am: 15. Juni 2010, 02:02:41 »
Ja, das sieht gut aus. Dann ist ja alles OK!  ;)

Danke Dir.  :thumbup:

Ich habe mich für AirBrush entschieden, da mir die Aztec Decals einfach zu sehr glänzen...darüber hinaus muß man aufpassen, daß die Decals sich nicht rollen - luftblasen - etc... :P :0 :D

Doch bei meiner Ente - A soll nix glänzen - sie soll etwas matt aussehen:  :angel:

Hier noch mal ein Vergleich - das Bild ist von Round 2:



Mir persönlich gefällt es einfach nicht.  :nein: :dontknow:

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #35 am: 20. Juni 2010, 09:29:49 »
Hier sieht man wieder: gute Vorbereitung ist das A und O  :thumbup:
Besten Dank für die super Dokumentation hier im Forum - da kann jeder noch was lernen. Bin sehr gespannt, wie sich die Kanten nach dem Washing wirken.
Aber alleine aus Zeitgründen ne super Vorgehensweise - ich kenne jemanden, der hat das alles einzeln mit tesafilm abgeklebt  :evil6: :evil6: :evil6:
Viele Grüße,
Andreas

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #36 am: 20. Juni 2010, 22:24:01 »
Hier sieht man wieder: gute Vorbereitung ist das A und O  :thumbup:
Besten Dank für die super Dokumentation hier im Forum - da kann jeder noch was lernen. Bin sehr gespannt, wie sich die Kanten nach dem Washing wirken.
Aber alleine aus Zeitgründen ne super Vorgehensweise - ich kenne jemanden, der hat das alles einzeln mit tesafilm abgeklebt  :evil6: :evil6: :evil6:
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

danke Dir für Deinen netten Kommi.   :laugh:

Im mom. bin ich unterwegs und daher muß ich eine "Zwangspause" einlegen.

Ich habe irgendwo in einem Baubericht über die Ente-A auch jemanden gesehen, der alles einzeln abgeklebt hat.

Aber, die Aztec Masken mit einem Skalpell auszuschneiden ist 1. sehr zeitaufwendig und 2. etwas nervig auf Dauer. :-\ :P
Kommt also irgendwie aufs gleiche raus  ;) :D

Im allgemeinen kann man sich sicher sein, daß die Ente-A doch eher eine Langzeitprojekt ist - so mal eben kurz zu bauen - geht mal gar nicht  ;)

Allein die Beleuchtung dauert - dann noch die Gimmiks - die Shuttle Bay - Schleifen etc....(unendliche Geschichte)...

Ich werde weiter berichten - dauert aber leider noch bis die nächsten Bilder hier eingestellt werden (spätestens dann, wenn der Rumpf samt Triebwerke
fertig ist....)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #37 am: 23. Juni 2010, 07:28:10 »
Laß dir Zeit !
Kleinalrik hier im Forum hat seine Ente so ca 1995 angefangen ...  ;D
Ist ja alles Hobby und kein Wettbewerb - der Spaß beim Schaffen steht im Vordergrund.
Der Weg ist das Ziel. Sage ich zumindest allen, die stichelnd sagen:"Na? Noch immer nix fertig???"
Nur weil du das hier zeigst, heißt das nicht, dass du das 'für uns alle' baust. Es bleibt DEIN Projekt. Aber: Motivation und nie und nimmer alle umzusetzende Ideen, bekommst du gratis dazu :)
Viele Gruße,
Andreas
 

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #38 am: 23. Juni 2010, 13:44:03 »
Ich habe einen Zwillingsbruder und kenne sowas...
Macht dir das Angst?
;)

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #39 am: 23. Juni 2010, 14:28:40 »
Laß dir Zeit !
Kleinalrik hier im Forum hat seine Ente so ca 1995 angefangen ...  ;D
Ist ja alles Hobby und kein Wettbewerb - der Spaß beim Schaffen steht im Vordergrund.
Der Weg ist das Ziel. Sage ich zumindest allen, die stichelnd sagen:"Na? Noch immer nix fertig???"
Nur weil du das hier zeigst, heißt das nicht, dass du das 'für uns alle' baust. Es bleibt DEIN Projekt. Aber: Motivation und nie und nimmer alle umzusetzende Ideen, bekommst du gratis dazu :)
Viele Gruße,
Andreas
 

Na, ich denke langsam das wir eher zu dritt sind  ;) :) ;D

Gruß
Michael

"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #40 am: 04. Juli 2010, 18:20:55 »
Saubere Arbeit bis jetzt :thumbup:! Als ich die Bilder von dem ganzen Kabelsalat gesehen hab, sind mir fast meine Augen rausgefallen :o (Wieviel Kilometer Kabel hast du eigentlich bis jetzt in dem Modell verlegt? ;D). Hab bei Elektroniksachen überhaupt keine Erfahrung und staun immer wieder darüber wie ihr das alles hinbekommt (bin schon froh, wenn ich eine LED zum leuchten bring :pfeif:).

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #41 am: 11. Juli 2010, 12:47:38 »
Saubere Arbeit bis jetzt :thumbup:! Als ich die Bilder von dem ganzen Kabelsalat gesehen hab, sind mir fast meine Augen rausgefallen :o (Wieviel Kilometer Kabel hast du eigentlich bis jetzt in dem Modell verlegt? ;D). Hab bei Elektroniksachen überhaupt keine Erfahrung und staun immer wieder darüber wie ihr das alles hinbekommt (bin schon froh, wenn ich eine LED zum leuchten bring :pfeif:).


Danke für Dein netten Kommi.

Also, für den Rumpf habe ich ca. 15m Kabel verlegt. Ich gehe von meiner 10m Rolle aus, die inzwischen aufgebraucht ist und ich diese nur für meine Ente-A verwendet habe.... :angel: :o

Derzeitig arbeite ich noch an der Lackierung.

Gestern Abend hab ich endlich wieder Zeit gehabt (bei der Hitze im Keller gesessen)  ;D und hab bereits über den Rumpf
den "Warm Wash" mit "AB" gesprüht.

Bilder folgen noch. ;)

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #42 am: 16. August 2010, 10:44:02 »

Bilder folgen noch. ;)

Wir wollen Bilder, wir wollen Bilder, wir..... :) :D ;D

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #43 am: 16. August 2010, 11:21:01 »
Wir wollen Bilder, wir wollen Bilder, wir..... :) :D ;D

Grüße
Gerhard

Ruhig junger Padawan - ruhig - und Du wirst Deinen Platz noch finden  ;D ;D ;D ;D   ;)

Allgemein gesprochen, hatte ich einen kleinen "Dämpfer" bei meiner Lackierung. :P :P

Das hat mich zeitlich zurück geworfen - und daher müsst Ihr leider noch auf neue Bilder warten... :dontknow:

Ich werde erst dann wieder posten wenn ich wieder im "Plan" liege - bis dahin bitte ich halt um etwas Geduld  ;)   :angel:

Gruß

Michael

"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #44 am: 16. August 2010, 11:27:54 »
Ach weiß Du, wir nehmen gerne auch außerplanmäßige Bilder  ;)

Nein, nein, ich wollte absolut keinen Druc aufmachen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass mich Bauberichte diebisch interessieren.

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #45 am: 16. August 2010, 12:48:16 »
Ach weiß Du, wir nehmen gerne auch außerplanmäßige Bilder  ;)

Nein, nein, ich wollte absolut keinen Druc aufmachen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass mich Bauberichte diebisch interessieren.

Grüße
Gerhard

Kommt Zeit - kommen auch wieder Bilder  :) ;) ;D

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #46 am: 26. August 2010, 11:22:04 »
Nachdem ich etwas weiter an meinem Modell gesessen habe, und "Murphy`s Gesetz" bei mir zwei mal zugeschlagen hat,
poste ich noch ein von mir erstelltes Bild.

Dies zeigt den Deflector von "Work in Progress" bis hin zum fertigen Teil.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den Deflector von der Innenseite her, mit "Matten Klarlack" und ein / zwei Tropfen weiß, gebrusht habe.

Ich habe hierbei 2 Anläufe genommen, da ich mit dem ersten Resultat (mein erster Versuch war alles mit flüssiger Maskierfolie) nicht zufrieden war - hab ich die Farbe noch mal "runter gekratzt" und danach alles neu abgeklebt - wie die Bilder euch zeigen werden....(was ein Theater) - aber mit der jetzigen Endversion bin ich ganz glücklich.



Sonst arbeite ich noch an den beiden "Murphy`s"  :angel: und werde dann die Bilder hier einstellen.

Stay tuned  ;)

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Baubär

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 760
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #47 am: 26. August 2010, 11:27:27 »
Ahh, endlich  :pfeif:, die langersehnten Bilder!

Sehr schön!  Himmel, sieht das nach Arbeit aus. Mir graut schon davon jetzt davor....
Aber was ich sehe, gefällt mir  :thumbup:

Grüße
Gerhard
...boldly going nowhere....

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #48 am: 28. August 2010, 11:53:14 »

Hallo zusammen,

nachdem ich die vergangenen Tage das "schlechte Wetter" für mein Modell genutzt habe, möchte ich euch die nachfolgenden Bilder nicht vorenthalten.

Der Paint Job hat mich jetzt sehr viel Zeit gekostet, und nachdem ich das Aztec Muster auf dem Rumpf, Pylonen, Neck etc. mit Air Brush aufgetragen habe kam anschliessend der "Warm Wash" mit Weiß drüber.

1. Vergleich / Aztec Dummy Maske der Pylonen Unterseite zum "AB":




2. Seitenansicht des Rumpfes:




3. Heck Ansicht von oben:




4. Heck Ansicht von unten:




5. Neck:




6. Vorbereitung des Einbaus der 4 mini LED`s in das Neck (Pfrimelei lässt grüßen... ;D :D )




Wenn die LED`s eingebaut - das Neck verklebt ist, melde ich mich wieder mit neuen Bildern.

Gruß

Michael




"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Baubericht Enterprise A von Polar Lights 1/350
« Antwort #49 am: 28. August 2010, 12:14:31 »
Das sieht ganz ordentlich aus!
Macht man bei den ST-Schiffen eigentlch auch ein Weathering... trotz dass sie so adrett wirken.... Entweder sind sie Fabrik neu oder zusammengeschossen!

Also so hab ich das Gefühl :dontknow:

Danke für Dein netten Kommi.

Die Antwort darauf - ja - bei der Enterprise-A ist ein Weathering drauf.

Wenn ich das nicht getan hätte, wäre das Aztec Muster nicht so dolle gewesen - ich habe hier auch Bilder, die das Aztec Muster "Roh" zeigen.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"