Autor Thema:  struschie's Melusine  (Gelesen 89769 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:struschie's Melusine
« Antwort #175 am: 04. Juli 2010, 22:38:20 »
Zitat
Entsprechend widerborstig und ungelenk sieht das Kabel aus
also mir gefällts so "ungelenk"  :D
und kleine Rückschläge kommen vor, hab heute auch 5 Anläufe gebraucht, bis ein Planet so aussah wie ich es wollte... bloß nicht verzagen.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #176 am: 04. Juli 2010, 23:05:01 »
hab heute auch 5 Anläufe gebraucht, bis ein Planet so aussah wie ich es wollte... bloß nicht verzagen.

Gottgleiche haben also die gleichen Probleme, wie wir Irdischen  :evil6: :evil6: :evil6:

Meine Versuche zum Panzerfasutkäfig sind ja an den Proportionen gescheitert. Der zweite Anlauf orientiert sich an Kleinalrik's Entwürfen (auch hier im thread).
Also zuerst einen Kreis gemacht und in 60° Abständen markiert und Löcher gebohrt:

 
Das ist nun die Schablone für die beiden Halter: Drei NeuPz von links und drei von rechts in zwei durchlöcherte Scheiben stecken.  Dazwischen ein Halter für die H0-Klauen:

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #177 am: 04. Juli 2010, 23:16:21 »
Hast du zügig umgesetzt.
Ich sagte ja was von Ausschnitten für die PzF-Griffe. Wenn ich so in mich gehe, dann brauchen wir in jeder Scheibe nur bei drei Löchern diese Ausschnitte machen. Bei den anderen dreien wird ja die PzF von der rückwärtigen Seite her reingesteckt, ohne dass der PzF-Griff mit durchgefädelt werden muss.

Kennt eigentlich jemand die Bedeutung dieses Griffes?

Für eine Abzugsvorrichtung scheint es mir nicht ganz plausibel konstruiert. An den Winkeln hat es Scharniere (oder zumindest Bolzen). Ich könnt mir denken, dass ein normaler Infanterist durch diese Griffe je zwei in jeder Hand ohne besondere Tragevorrichtung tragen kann.
Womit zwei Infanteristen einen beachtlichen Munitionsnachschub für eine Mel heranbringen könnten.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:struschie's Melusine
« Antwort #178 am: 04. Juli 2010, 23:21:21 »
Gottgleiche haben also die gleichen Probleme, wie wir Irdischen  :evil6: :evil6: :evil6:

 :P
 ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #179 am: 04. Juli 2010, 23:24:15 »
Hast du zügig umgesetzt.
Das war vorhin schon fertig - ich habs nur nochmal aufgenommen =)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #180 am: 05. Juli 2010, 21:09:29 »
So heute abend haben wir uns nochmal den NeuPzf-Halter vorgenommen...:

Noch nicht exakt gerade - aber die eine Pzf hat auch noch keinen Halter und bei der anderen ist der 'Kopf' noch nicht fest und verspachtelt.
Auf jeden Fall schneller zu bauen, als der Kasten und ein eigenes Design (von Kleinalrik)!
/Andreas

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #181 am: 05. Juli 2010, 21:12:37 »
Und dann noch meine verhaltene Freude über das Proof of Concept. Jahaa, ich bin eher so einer, der so still in sich rein genießt.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #182 am: 05. Juli 2010, 21:25:07 »
Auf jeden Fall ist euer Teamwork was interessantes geworden! Was mir am ganzen drumherum von Ma.K. immerwieder gefällt ist die Tatsache das selbst eigene Ideen sich sehr oft super ins Gesamtbild fügen, so wie euer Halter für die Neu-Pzf. Bin schonmal auf das farbliche gespannt.


gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #183 am: 05. Juli 2010, 22:06:10 »
Bin schonmal auf das farbliche gespannt.

Ich dachte mir, den Halter als Sperrholzkonstruktion darzustellen. Als Reminiszenz an WWII-Ausrüstung, die - wo nur möglich und sinnvoll - aus den am einfachsten beschaffbaren Materialien hergestellt wurde. Und das war in vielen Fällen Sperrholz.

Edit: Struschie, post doch mal ein Foto der beiden Scheiben ohne eingesteckte PzF.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 22:22:36 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #184 am: 11. Juli 2010, 15:44:06 »
Man glaubt's kaum - es geht weiter an der Melusine. Und dann noch Photos von ner richtigen Kamera ;)
Extra auch vom Motorraum.
Zuerst habe ich heute ein paar kleine decals aus verschiedenen Kits verbaut. Mangels decalweicher mit essigessence und Spüli (hatte ich irgendwo mal gelesen). Und damit nix silbrig wird, schön eingesaut. Schönheit liegt im Auge des Betrachters - aber ich glaube, ich hab's übertrieben ;D
Zuerst ohne globales Washing:

und hier mit....:


Jetzt wollte ich mit Grau noch Chippings machen und dann an die base.
Wie ist euere Meinung?
Noch ein bischen Braun runter holen oder so lassen?

Viele Grüße,
Andreas

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #185 am: 11. Juli 2010, 16:47:53 »
Sehr schön! Ich hatte schon überlegt, heute zu dir rüberzukommen, aber mein Schießhund passt auf wie eine Ehefrau.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #186 am: 11. Juli 2010, 16:49:56 »
Schön, dass es dir gefällt.
Ich muss dir was beichten: Der Daumen ist ab und weg.  :dontknow:
Ist doch viel zu heiß, um zu bewachen... ;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #187 am: 11. Juli 2010, 17:23:04 »
Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #188 am: 11. Juli 2010, 17:34:18 »
An den Sensoren, sind das echte Reflexe oder sind das die aufgetragenen weißen Punkte? (Das echte Licht kommt auf dem Foto aus der gleichen Richtung, deswegen kann ich das schlecht sagen)
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #189 am: 11. Juli 2010, 17:56:03 »
Gemalt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #190 am: 11. Juli 2010, 19:57:15 »
Schön dreckig und zwar in meinen Augen genau richtig! Also laß es so, weniger wäre ein Rückschritt. ;D Hast Du den Rost am Auspuff gemalt oder sind das Pigmente???

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #191 am: 11. Juli 2010, 23:45:18 »
Schön dreckig und zwar in meinen Augen genau richtig! Also laß es so, weniger wäre ein Rückschritt. ;D Hast Du den Rost am Auspuff gemalt oder sind das Pigmente???

Gruß Olli, der Plastiker
Hehe auf Seite 15 hattest du noch gefragt, ob sie mir noch nicht sauig genug sei: Jetzt weißt du, wo ich hin wollte :)
Schoen, dass es dir gefaellt!
Der Rost ist überall nur Oel. Ich bin selbst ganz baff ueber die Krümel ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #192 am: 11. Juli 2010, 23:49:43 »
Wow, die Melu gefällt mir. Das Tarnschema ist Klasse und auch die Alterung.
Chipping würd ich jetzt nur noch ganz dezent einsetzen. Zum Bleistift an der
Luke weil die oft benutzt wird und unten rum an Beinen und Schürzen weil
der Pilot da öfter mal irgendwo gegen rammelt. :P

Schoen, dass es auch dir gefallet !
Ich selbst bin skeptischer und sehe die Fehler und die ganzen katzenhaare und pinselborsten...
Aber mehr, als ich beim Start meines ersten Modells erwartet hatte. Und Spaß macht's :)
Mit den chippings will ich es auch nicht uebertreiben. Geht ueber das Washington eh nicht glaubhaft...

Nu sitz ich an der Base.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #193 am: 12. Juli 2010, 01:34:53 »
Jupp. Extremes Chipping war (ist) nur sinnvoll bei WWII Flugzeugen der Achsenmächte.
Die deutschen Flugzeuge, weil die extreme Flugstunden runterrattern mussten und die Wartung nach 1944 dem Verschleiß hinterherhinkte; die japanischen, weil die (zumindest ab 1943) einfach schlecht lackiert wurden.
Bei Panzern (welche Designvorlagen von MaK sind) wäre bestenfalls sachtes Drybrushing mit Gunmetal an Ecken mit starkem Abrieb angebracht.

Andererseits, da dies dein erstes Modell ist und du die Techniken ja noch üben willst... warum nicht?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #194 am: 12. Juli 2010, 18:16:30 »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #195 am: 12. Juli 2010, 20:23:17 »
Hehe auf Seite 15 hattest du noch gefragt, ob sie mir noch nicht sauig genug sei: Jetzt weißt du, wo ich hin wollte :)
Schoen, dass es dir gefaellt!
Der Rost ist überall nur Oel. Ich bin selbst ganz baff ueber die Krümel ;)

Ja das stimmt, aber das neue Update sah so gut aus und gefiel mir spontan! Da kann ich ja schlecht sagen es sieht Super aus und evtl. noch fordern das Du die weniger dreckig zeigst. ;) Erzähl doch mal wie Du das mit dem Oel gemacht hast! Vorallem woraus, also Ölfarbe oder Acryl...


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #196 am: 12. Juli 2010, 22:32:58 »
Das war echt super einfach!
Auf das Acryl kam Mattlack. Darauf ein paar Tupfer Ölfarbe von Schmincke. Ich habe drei Brauntöne. Dann mit einem Borstenpinsel leicht in Terpentin getaucht den Schnodder wieder nach unten 'gewaschen'.
Ich habe keine 15 Minuten gebraucht....
Wenn's nix ist: mit dem Terpentin geht's schnell wieder runter.
Echt easy - bin total baff, dass ICH sowas hinbekommen habe. Waeren da weniger Katzenhaare und Pinselborsten im Acryl, und die Pinselstriche nicht so sichtbar, ich würd die Lobhudeleien bei maschinenkrueger glauben ;)
Probier's aus: Echt null Problem, wenn das Washington mal deftiger sein darf ;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:struschie's Melusine
« Antwort #197 am: 02. August 2010, 00:30:50 »
So, nach einer längeren Pause konnten wir uns mal wieder zu einer Session treffen. Diesmal war Nico mit dabei.

Nico war zwar überwiegend mit seinem Pershing beschäftigt, konnte uns aber bei kleinen Frickelarbeiten helfen.




Da die Mel praktisch fertig ist, hatte Struschie Zeit sich mal seiner Proto AFS zu widmen.




Aber nicht lange. Ich bestand darauf, dass die H0 mit dem gleichen Tarnschema wie die Mel versehen werden sollte. Und das beherrscht nunmal Struschie.




Während Struschie - mit erkennbarer Übrung darin - die H0 bemalte, nutzte ich de Pause, um mich mal an den PzF-Halter zu versuchen. Da das Dingen aus Sperrholz sein soll, wurde eine Maserung eingeritzt. Das Skalpell mit drehbar gelagerter Klinge war dabei sehr hilfreich.




Bei den Details war Nicos Fingerfertigkeit eine große Hilfe (ich hab die Teile ohne Brille teilweise gar nicht mal erkennen können).




So in etwa hatten wir sie auch geplant.




Tagesergebnis:





Wir sind ganz zufrieden mit unserer Tagesleistung. Demnächst müssen wir das Diorama angehen und die H0 in ansprechender Körperhaltung bringen. Eine Option ist hockend, während sie eine PzF aus dem Tragerahmen zieht. Das wird interessant, da dann Arme, Händer und PzF-Rahmen interagieren.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Melusine
« Antwort #198 am: 02. August 2010, 20:36:00 »
Sehr schöne Fortschritte die Ihr da zu zeigen habt! Besonders die Schlichtheit des PzF-Halters weiß zu gefallen. Wirkt jetzt schon wie improvisiert und ich denke das es farblich nachher sehr gut ausschauen wird mit der eingeritzten Maserung.


Gruß Olli, der Plastiker

Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Melusine
« Antwort #199 am: 03. August 2010, 15:00:10 »
Immer wieder erstaunlich, was ihr hier so zaubert  8)

Die PZF-Trommel ist sehr elegant, zweckmäßig + nicht zu klobig  :thumbup:
Dank dir!
Kreativitaet und Qualitaet unterhalb Sublevel 6 (welch irrefuehrender Name!!!), aber auch Spaß dabei.