Autor Thema: Weitere Filme & Serien ELITE Cobra MK III  (Gelesen 107239 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Weitere Filme & Serien Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #425 am: 09. September 2016, 09:00:43 »
Also, ich werd schon irgendetwas davon zeigen.

Es kann halt nur sein (und das wird immer wahrscheinlicher) das es nicht den finalen Status erreicht. Da hatte ich dieses Jahr zuviele unvorhergesehen Stepbacks.

Gestern habe ich vermutlich mächtig was verhunzt. Habe die erste blaue Schicht drübergesprüht, und es sieht gelinde gesagt aus wie Orangenhaut. Glänzend und rubbelig und gefühlt gummiartig. Ich schätze, ich habe in einem zu kurzem Zeitraum zu viel Farbe draufgesprüht.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2496
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #426 am: 09. September 2016, 10:11:29 »
Hatte ich auch mal, mit Vallejo Model Air Grau, allerdings keine Orangenhaut. Dafür selbst nach einem Tag noch gestunken wie frische Farbe, und gummiartig, wie geliert statt getrocknet. Eine Schicht Acrylbinder drüber hatte dann geholfen, das ordentlich abzubinden, wurde glatt und grifffest und geruchsfrei wie gewohnt. Ich habe den von Boesner (matt) - kein Klarlack, da weiß man wieder nicht welche Zusätze/Verdünner drin sind. Vielleicht hilft es auch in deinem Fall.
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #427 am: 09. September 2016, 11:30:49 »
Danke für den Tipp, Jochen.

Allerdings sind das keine Acrylfarben, sondern auf Verdünnerbasis. Kann man dann mit Acrylbinder drüber?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2496
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #428 am: 09. September 2016, 12:02:40 »
Kann ich leider nicht beantworten :dontknow:
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #429 am: 09. September 2016, 12:09:06 »
Dann schau ich erst einmal morgen, welche Konsistenz die Farbe bekommen hat, und mache dann weiter.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #430 am: 09. September 2016, 16:19:52 »
Hier ist mal ein Bild von der USS Speckschwarte:



Bitte ignoriert mal die groben Stellen, die aussehen wie Brandblasen. Da ist Deckweiß drunter, extradick aufgetragen.

In der schlechten Auflösung nur zu erahnen: Das sieht aus wie Mikroorangenhaut. Kann man in dem Maßstab gerade so durchgehen lassen. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #431 am: 10. September 2016, 04:32:59 »
Lange Nacht, erfreulicher Output:

Erst mal den Hangar ausrichten:

















"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #432 am: 10. September 2016, 04:37:12 »
Und dann den hier:










"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2496
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #433 am: 10. September 2016, 06:38:02 »
Da fehlen mir die Worte  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Der Hangar-Effekt ist einfach der Wahnsinn
Gruß
Jochen

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #434 am: 10. September 2016, 07:33:45 »
Das ist eins der g***sten Projekte in diesem Forum!  :thumbup: Weiß gar nicht, was ich schreiben soll...  :respekt:

Na ja, vielleicht das: Weitermachen!  :)

Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #435 am: 10. September 2016, 09:27:36 »
Dein Farbproblem hatte ich vor kurzem bei meiner MacArthur auch: Das liegt an chemischer Unverträglichkeit zwischen darunter liegender Farbe und oben liegendem Farbauftrag. Die Farbe DARUNTER wirft winzige Blasen, daher kommt der Effekt und das "Gummifeeling". Das einzige Mittel, dass ich dagegen kenne: Geduld. Vieeeeel Geduld. Meine MacArthur trocknet jetzt schon einige Wochen vor sich hin, und so langsam ist jede Stelle der Hülle glatt und wirklich fest. Hat aber ca. 10 Tage gedauert, bis dass der "Heilingsprozess" überhaupt angefangen hat.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #436 am: 10. September 2016, 09:36:39 »
Voll Bombe, das Projekt! Den Hangar-Effekt muss ich auch mal probieren..!  :respekt: :respekt: :respekt:

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #437 am: 10. September 2016, 10:10:37 »
Ok, Marco. Das klingt ja schon mal verheißungsvoll. Nach zwei Tagen Trocknungszeit wirkt die Fabre auch schon deutlich "griffiger", nur der Rubbeleffekt ist noch da.
Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.

Zum Glück habe ich ja genug Nebenkriegsschauplätze, in denen ich die Trocknungszeit überbrücken kann.

Was für ein "Glück"!

Galactican, der Hangar-Effekt war einfacher, als ich zu hoffen wagte. Sieh nur zu, dass die Box symmetrisch ist, sonst macht der Tunnel eine "Kurve". Und von Vorteil ist es, wenn Glas und Spiegel möglichst dünn sind. Durch die doppelte Oberfläche (Ober- und Unterseite der Glasscheibe) doppelt sich auch das Spiegelbild auf jeder Reflexionsebene, wodurch das Spiegelbild nach hinten hin "auseinanderläuft".
Ich hatte gehofft, einen tieferen Effekt zu erreichen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #438 am: 10. September 2016, 19:13:33 »
 :notworthy: :thumbup:

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #439 am: 10. September 2016, 19:18:09 »
Meinen Glückwunsch zu diesem Meisterstück. Der Tiefeneffekt ist großartig. Die Lackierung ist super und Licht passt auch. Alle Daumen hoch  :thumbup:  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #440 am: 13. September 2016, 11:58:30 »
Nach ein paar Tagen Trocknungszeit war der Lack dann doch relativ entschwartet.

Darüberhinaus brachte das Abschleifen mit (600er?) Papier auch noch mal eine Glättung der Orangenhaut.


Weiter geht's:

Es hat mich einige Überwindung gekostet, aber ich hab mich dann doch getraut, Hackers Schwammtechnik seines Falken bei meiner Cobra zu übernehmen.




Das Ergebnis gefällt mir auch - noch:





Dann habe ich die mit Deckweißmasken vorbereiteten Beschädigungen heller getupft, um eine Abnutzung des Lackes zu simulieren.




Und noch ein zweites Mal mit einem noch helleren Farbton. Und was mir während des Tuns und im Detail ganz gut gefiel, wirkte auf einmal, wenn man einen Schritt zurückgeht, brachial übertrieben und einfach nur doof aus:






So auf dem Ständer. Jetzt gefällt es mir nur noch lala.



Einige Paneele werden noch in einem anderen Blauton hervorgehoben und ggf. alles nochmal blaugrau übernebelt. Mal sehen, wie das wirkt, wenn die Lackabplatzer hervorgearbeitet sind.

Das trocknet jetzt erst mal bis morgen.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 12:02:34 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #441 am: 14. September 2016, 14:56:49 »
Wohl eher Grossalrik! Hammergeil! Habe bisher die Hangar-Einflugschneise noch nicht gesehen. Die ist ja auch der volle Burner. Rundum Kompliment, das SF-Kunst vom feinsten!

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #442 am: 14. September 2016, 15:09:28 »
Oh, Danke... :rotwerd:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #443 am: 14. September 2016, 16:14:41 »
Hm... ganz ehrlich? Die aufgehellten Stellen gefallen mir nicht wirklich. Wirken zu auffällig und folgen irgendwie keinem Schema... solche Aufhellungen haben ja stets einen Grund (z.B. starke Sonneneinstrahlung an einer bestimmten Stelle, während der Rest weniger Sonne abbekommt), hier wirken sie aber rein zufällig von der Platzierung her, während sie von der Aufhellung aber gleich stark sind, also eine gemeinsame Ursache zu haben scheinen. Für verwitterten Lack empfinde ich sie auch als zu stark. Ich würde die hellen Stellen deutlich abschwächen und evtl. auch unterschiedlich abtönen (ruhig mit ungewohnt "bunten" Farben, das wirkt erstaunlicherweise ziemlich gut, ein Beispielbild folgt weiter unten), dann dürfte es besser passen.

Beispielbild: Leider habe ich nur noch ein uraltes aus 2014 mit ziemlich mieser Auflösung, aber wenn Du es vergrößerst und mal auf die Tragfläche achtest: Da habe ich mit Pastellkreide gelbe und orange Verschmutzungen aufgebracht, die wie örtlich begrenzte Veränderungen der Grundlackierung wirken (Ursache z.B. ein ständig an dieser Stelle vorbeischeuernder und damit abfärbender Schlauch bei Wartungsarbeiten) und dem ganzen "Leben" und Variation einhauchen:


---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #444 am: 14. September 2016, 16:28:34 »
1. Ja, die Mängel dieses "Weatherings" sehr präzise beschrieben. Sehe ich genauso.
2. Werde deine Tipps mal versuchen, vielen Dank!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #445 am: 14. September 2016, 16:30:49 »
Da der Rest SOOO genial ist (ehrlich!) solltest Du da in der Tat nochmal ran, denn es wäre schade um eines der coolsten Projekte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, wenn Du nun hektisch wirst.  8)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #446 am: 21. September 2016, 16:49:49 »
Update:

Elektrisch funktioniert jetzt alles!









"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #447 am: 21. September 2016, 17:13:44 »
Die Base ist solo ja schon ein Hingucker. Mit der Cobra wird das der Knaller :respekt:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #448 am: 23. September 2016, 01:02:03 »
Zwischenschritt:













Ich muss sagen, die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig. Was jeweils als einzelner Farbton gut aussah, verstärkt sich jetzt durch Kontrastwirkung zu einer seltsamen Farbmischung.
Jetzt wirkt es grün und grau, anstelle von zwei ähnlichen Blautönen.

Mal sehen, wie das nachher wirkt, wenn ich drübergenebelt habe.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:ELITE Cobra MK III
« Antwort #449 am: 23. September 2016, 08:58:20 »
 die kleinen Akzente in Orange gefallen mir besonders gut  :thumbup:
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 09:16:40 von Aycanaro »
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!