Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen 1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Weitere coole SF Modelle & Themen 1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« am: 25. März 2016, 21:07:22 »
Liebe an Mondbasis Alpha Interessierte,

nach den Präsentationen der Zurüstsätze hier nun die Vorstellung des Grundbausatzes (es handelt sich offenbar um die zweite oder eine noch spätere Auflage, NICHT die erste Auflage mit den Klarsichtteilfehlern):

Die ziemlich große Schachtel ist gut gefüllt (die rundum sehr schöne Boxart erspare ich mir/Euch hier):




Der beidseitig bedruckte Bauplan ist großformatig und recht übersichtlich (Stolpersteine und Unklarheiten bemerkt man ja sowieso immer erst beim Bau)...






Rechts auf den Bildern sieht man das Gitter meiner Schneidmatte die als Orientierungshilfe für die Größegenutzt werden gedacht sind. Die länglichen Felder sind je 5 cm hoch und 1 cm breit.


Die Klarsichtteile sind soweit ich erkennen kann absolut plan und schlierenfrei - somit habe ich offensichtlich Auflage 2 oder 3, denn bei der ersten Auflage gab es hier noch Probleme. Super - Glück gehabt - den das war der Bausatzfehler, der mich am meisten gestört hatte.




Die Triebweksdüsen - eigentlich intelligent gelöst, da es keine Längsnähte gibt, die beim Verschleifen leicht zu einer ovalen Form führen könnten. Aber sie vom Gussast zu trennen und zu versäubern ohne dabei Unregelmäßigkeiten (vor allem an den Kanten der RSC-Thrusters) zu verursachen bedeutet echtes Geduldsspiel mit erschwerter Nervenprobe. Da sind die gedrehten Alu-Zurüstteile sehr deutlich im Vorteil - allerdings kosten diese auch mehr als der Bausatz selbst.
Das Fahrwerk hängt am selben Gussast, der natürlich 4x vorhanden ist.










Die meisten anderen Gussäste bedürfen eigentlich keines weiteren Kommentars. Natürlich sind manche mehrfach vorhanden. Wo es sich lohnt, zeige ich auch hier Vorder- und Rückseite des Gussastes.




Dass bei neuen Formen derartige Schwimmhäute auftreten, sollte eigentlich nicht vorkommen. Auch bei vielen anderen Gussrahmen ist einiges an Gussgrat zu beseitigen - man sehe sich dazu  beispielsweise einmal die Pilotenfigur an.
Das können Bandai, Finemolds und auch Revell um Längen besser. Irgendwie erinnert mich das an Airfix in den siebziger Jahren. Schade.  :dontknow:
















Die Hinterseite des Cockpits - kein Osterei. ;)




Teile für das Passenger Pod.




Und der Rest.










Weil ich das Teil sehr gelungen finde, hier nochmal die hintere Cockpitinnenwand in Vergrößerung.




Und zuguterletzt noch das sehr schöne und präzise gedruckte Decalsheet. Die Architekturstencils (z. B. Badewanne, Küchenspüle und Waschbecken!) finde ich besonders nett!




Vielen Dank für das Interesse

Der Schatten
« Letzte Änderung: 02. März 2019, 09:32:13 von TWN »

Offline X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #1 am: 26. März 2016, 14:57:49 »
Danke für die Vorstellung.  :thumbup:
Ich bekomme meinen erst zum Geburtstag, deshalb ist es schön schon mal vorher einen Blick reinwerfen zu können.

Die Zurüsteile werd ich mir nicht gönnen, weil die einfach preislich in keinem Verhältniss zum Bausatz stehen.
Das mit den Schwimmhäuten ist natürlich ärgerlich und macht unnötig mehr arbeit. Bin mal gespannt wie meine Gußäste aussehen.
Habe irgendwo gelesen das die Federn ein bisschen zu stark sein sollen. Könnte man mit zusätzlichem Gewicht ausgleichen oder wie in deinem Fall mit dem Zusatzgewicht der Thruster.
Ein Schelm wer böses dabei denkt, das die schon genau dafür ausgelegt sind. :pfeif:

Bin noch am Überlegen ob ich eine Cockpitbeleuchtung einbaue. Der Passengerpod wird bei mir vermutlich mit Magneten befestigt werden.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #2 am: 26. März 2016, 17:26:36 »
Ein Schelm wer böses dabei denkt, das die schon genau dafür ausgelegt sind. :pfeif:


Sind sie... da macht Round 2 auch gar kein Geheimnis draus. Allerdings muss man dann auch die Nase schwerer machen, sonst steht der Eagle schief: 23g Gewicht müssen vorne in den Bugkonus, dann stimmts wieder.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #3 am: 26. März 2016, 20:48:28 »
Wobei die 23 g wahrscheinlich ohne die Elektronik der Cockpitbeleuchtung sind. Und je nachdem, wo die Magnete zur Podaufhängung hinkommen und ob dieses Pod eine Inneneinrichtung bekommt und ggf. ebenfalls eine Beleuchtung wird sich das Gewicht evtl. weiter verlagern, sodass die Experimentiererei, ob er denn nun in der persönlichen Variante wirklich geradesteht, wohl nicht ausbleiben wird. Möglicherweise muss ja auch die Batterie irgendwo hin. Irgendwann braucht man dann womöglich stärkere Federn.  ;) ;D

@X10sion - Deine Lösung für die Magnethaterung würde mich dann mal im Detail interessieren. Es eilt nicht, vor dem Eagle kommt mindestens noch meine Bandai T70 auf den Tisch, evtl. ein Y-Wing (Finemolds oder Bandai) und wenn dann schon auf dem Markt, unbedingt der angekündigte Bandai A-Wing.

Der Schatten
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 20:53:11 von Schatten35 »

Offline X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #4 am: 27. März 2016, 00:30:56 »
@X10sion - Deine Lösung für die Magnethaterung würde mich dann mal im Detail interessieren.

Habe ich hier  gesehen
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #5 am: 27. März 2016, 20:42:40 »
Ja, nicht übel. Sieht nach geringem Aufwand aus und mit Neodymen müsste es bombenfest halten. Auch die Sache mit dem Batteriefach ist gut ausgedacht, man muss aber schauen, was die Federn der Landestützen dann machen...

Vielen Dank und frohe Ostern

Der Schatten

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #6 am: 27. März 2016, 23:26:06 »
Laut vielen Postings in der Space: 1999 Gruppe auf Facebook: Nix.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:1/48 Space 1999: Eagle Transporter (22-inch)
« Antwort #7 am: 27. März 2016, 23:40:40 »
Laut vielen Postings in der Space: 1999 Gruppe auf Facebook: Nix.

Ich bin nicht bei Facebook, aber vielen Dank für die Info! NIX ist gut!!!

Der Schatten