Autor Thema: Dorvack Diorama: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)  (Gelesen 34825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dorvack Diorama: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« am: 04. Oktober 2011, 08:52:59 »
Wie schon woanders angekündigt raffe ich mich endlich auf und beginne mit einem Diorama-Projekt, das ich schon seit einigen Jahren mit mir herumtrage. Es geht um eine Szene aus Episode 14 der japanischen Anime-TV-Serie "Dorvack" - was aus dem "Real Robot"-Genre der ganz frühen 80er Jahre.

In der Episode hat sich ein Invasionsschiff der Idelianer auf der Erde eingenistet, praktischerweise in der afrikanischen Savanne zu Fuße des Kilimandscharo. Dem wird sofort ein Gegenkommando der Erdstreitkräfte in Form schweren Gerätes und Massen an Powered Armors entgegen geworfen, und zum Ende der Episode knallt es heftig. Parallel kommen sich Protagonist und gegnerische Pilotin näher, die es beide beim gegenseitigen Abknallen im wahrsten Sinne des Wortes in den Busch geschmissen hat, und die nun verletzt und gemeinsam zum Schauplatz des gröberen Geschehens zurückkehren, um Schlimmeres zu verhindern...

Die Episode hat aber auch für den Modellbauer größeren Wert: wer so ziemlich alle PA-Modelle in Aktion sehen will (leichte PA-58, schwere PA-36, dazu sogar PAC-48 mit schweren Raketernwerfern oder PAM-74 mit Mehrfach-Raketenstartern sowie weitere Geräte mit Klarsichthauben/-Cockpits, von denen es aber keine Modelle gibt) und auch einige alternative Anstriche (sogar Tarnungen!) sehen will, dem sei Episode 14 herzlich empfohlen - anbei ein paar Screenshots daraus links.


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) by dizzyfugu, on Flickr

Beachte den uni-grünen Anstrich der Geräte, die es als Modelle so nicht gibt. Es tauchen aber auch die üblichen bunten Anstriche auf (rot/weiße PA-36, blau/schwarz/graue PA-58), es gibt in der Episode richtig viel zu sehen - sogar einen Hangar bzw. die Ladebucht eines Truppentransporters, der ebenfalls ein Diorama wert wäre!

Zu meinem Projekt: Aufs Diorama kommen ein "kleiner" PA-58 sowie ein PAC-48; dazu will ich noch einen leichten idelianischen Jäger, einen "Zantter", packen, der wie ein Ei mit einem Hühnerfuß drunter aussieht und den ich als abgeschossenes Wrack scratch bauen muss (siehe Abb. zuvor, rechte Seite).

Geplant ist eine Kampfszene aus der finalen Keilerei in Episode 14. Die beiden PAs des Kommandotrupps brechen von rechts durch hohes Gras, und der Commander im PA-58 (es kommt ein Radarteller aufs Dach) weist den PAC-48 an seiner Seite an zu feuern, während am linken Rand in einem Krater bzw. einer "Explosionslichtung" der abgeschossene und verbogene Zantter im Dreck liegt.

Das Diorama selber soll sehr schlicht bleiben, damit die Modelle zur Geltung kommen - es wird nur rel. flaches Land mit hohem Gras und die Absturzstelle geben, die Szene spielt auf weiter, offener Fläche. Auch der Platz ist aufgrund der späteren Platzierung in der heimischen Vitrine auf 28x18cm begrenzt.

Hier aber mal das generelle geplante Layout des Dioramas mit passenden Dummies aus dem Fundus:


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) by dizzyfugu, on Flickr

Stay tuned...
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 14:58:43 von TWN »

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 13:50:52 »
Erste Bauarbeiten haben bereits begonnen. Ich werde wohl erst einmal die beiden PAs fertig machen, damit ich das Layout des Dioramas besser planen kann. Der Zantter wird tatsächlich aus dem gezeigten Plexi-Ei (Osterdeko aus dem Bastelladen, perfekt in Größe und Form) entstehen, wobei der wohl erst nach den PAs dran sein wird. Der macht mir etwas Sorge, weil er komplett aus Müll entstehen muss - ist aber eine gute Übung, und dank Absturz-Szenario wird man vieles verbergen können ;)

Im Moment ist der kleine PA-58 in Arbeit (ein Originalbausatz aus den 80ern):


Quelle: www46.tok2.com/home2/miyako/dorvack-halk.htm

Baulich gibt es da keine Überraschungen. Als Extra kommt ein Radom aufs Dach (das dem Bausatz aber als Extra beiliegt), die Feuerwaffe wird ebenfalls original übernommen. Einzige Mods werden leicht geänderte Hände sein, denn der Commander soll mit Links in die Höhe zeigen und mit rechts dann nur noch die Feuerwaffe am hinteren Ende halten. Diese ist im Modell flexibel gelagert, der Mechanismus lässt sich aber leicht umbauen.

Vom Anstrich werden beide PAs helloliv werden, allerdings möchte ich subtile Variation einbringen. So erhält der PA-58 mindestens zwei Olivtöne (z.B. Unterarme und -schenkel Humbrol 117, Oberarme/-schenkel aber in 80, "Helm" womöglich nochmals anders/dunkler), damit sich gegenüber der TV-Optik doch einige Verbesserungen ergeben. Die Grund-Anmutung will ich aber erhalten, zumal dies eine der wenigen Fälle ist, wo PAs in echtem Tarnschema herumlaufen. Als bunten Kontrapunkt gibt's dann ja den Zantter.

Auch die Savanne macht mich etwas nervös: da muss viel Pinselborste in erklecklicher Länge aufs Brett, aber ich glaube, dass die z. T. hüfthohe Graslandschaft später ganz gut aussehen wird.

Ist aber noch ein weiter Weg, schauen wir 'mal ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 19:18:14 »
Hey das klingt mal wieder vielversprechend!!!

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 08:26:42 »
Stimmt, Hanf oder Sisal sind da auch Optionen. Irgendwo liegt auch noch ein alter Kratzbaum herum, mal sehen... ;) Guter Hinweis!

Maßstab wird klassisch für die PAs in 1:24 sein!

Vielen Dank fürs Interesse, bald kommen erste Bilder vom PA-58N im Rohbau.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 08:56:57 »
Hmpf, technische Probleme verhindern ggw. neue Bilder.  :dontknow:

Dennoch ein Update: der PA-58N ist im Rohbau durch. Da alles nah am OAV-Original sein soll wird das Modell nahezu OOB gebaut. Lediglich am Triebwerksauslass am Rücken wird nachgebessert, da sind versenkte Lamellen auf Stoß, das lässt sich beim besten Willen nicht schönschleifen. Insofern lieber gleich was drüber...

Erste Schritte in Richtung Lack sind auch bereits getan, die ersten Stellen werden grün (Unterarme und -schenkel). Beim helleren Ton ringe ich noch mit mir, ob ich das gelbe Grasgrün (Humbrol 80) oder eher ein blass-stumpfes Resedagrün (Humbrol 120) verwende.

Ein paar Kontraststellen werden mit Olivgelb (Humbrol 81) abgesetzt, z. B. die "Zierstreifen" an den Beinen und die "Escape Hatch Box" unter der Brust.

Hände und der "Helm" werden wohl in einem dunklen Olivton abgesetzt (Humbrol 66). Insgesamt soll zwar alles olivgrün werden, so dass die OAV-Optik erhalten bleibt, aber durch subtile Abstufungen will ich vermeiden, dass die beiden PAs langweilig wirken, bzw. beide sollen sich trotz gleicher Grundfarben doch farblich unterscheiden, ohne dass ich ein echtes Tarnmuster verwenden muss.

Der 50mm-Granatenwerfer wird wohl Rostrot werden (Humbrol 100) - die blauen PAs tragen welche in Orange, und als Farbkontrast finde ich es nicht schlecht. Mittelgrau wäre auch eine Option, so wird aber der große Raketenwerfer vom PAC-48 werden - mit dem rotbraun wird es hoffentlich nicht allzu uniform ausfallen.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 11:36:33 »
Oh, es hat doch geklappt! Insofern Impressionen vom PA-58N im Rohbau.

Auf eigenen Beinen...


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PA-58N WIP by dizzyfugu, on Flickr

...und in Einzelteilen:


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PA-58N WIP by dizzyfugu, on Flickr

Bilder sind nicht gut weil hemmungslos überbelichtet, ich musste Helligkeit und Kontrast runterdrehen, damit man mal Details erkennt.

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 16:40:55 »
Cooles Projekt  8)  :thumbup:
Frage: schon ne Idee aus was du das Schiff machst. Also was für materialien
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 20:39:19 von vonMackensen1914 »
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2011, 20:39:43 »
Wer lesen kann ist im Vorteil  ;)
Hatte Frage Falsch Formuliert Sorry.  :pfeif:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2011, 20:43:55 »
Cooles Projekt, erste Fortschritte wie gewohnt geil!
Wie war das... Dorvak ist günstiger als Ma.K ? :pfeif:

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 09:09:29 »
Cooles Projekt, erste Fortschritte wie gewohnt geil!
Wie war das... Dorvak ist günstiger als Ma.K ? :pfeif:

Günstiger ist relativ. Man bekommt die Bausätz nur im Ausland, zumindest die Remakes. Ich habe ein, zwei 80er-Originale (u.a. den hier verbauten PA-58N) vor ein paar Jahren in hiesigen Comicshops aufgegabelt, da warne ich aber vor Mondpreisen.
Ein Doppelpack PAs (in den Aoshima-Boxen sind i.d.R. zwei Modelle drin!) bekommt man schon für EUR 25,-, plus Porto, in der Bucht kommt man gut dran. Habe mehrere aus Japan und Hong Kong importiert - hart bis dato immer gut geklappt, und wenn man nur einen Bausatz ordert funkt einem der Zoll auch nicht dazwischen ;)

Gegenüber den hemmungslos überteuerten Hasegawa Ma.K.-Bausätzen ist es eine Alternative, auch gegenüber den Wave-Bausätzen ist der Tarif niedriger. Aber die Bausätze sind Stand Mitte 80er, bei Weitem nicht so raffiniert konstruiert wie die moderneren Ma.K.-Sachen. Selbst die alten Nitto-Bausätze sind einen Tacken besser, soweit ich es beurteilen kann.

Ich mag die Dorvack PAs allerdings aufgrund ihres sauberen und zeitlosen Designs, man kann so viel daraus machen. Und als Basis fürs Ma.K.-Universum taugt ein PA-36 allemal, selbst der kleine Maßtabs-Unterschied fällt da kaum ins Gewicht weil der Pa-36 eine ziemlich große Brumme (2,4m hoch) ist!

Nebenbei auch Neues von der Baustelle: der PA-58N, zusammengesteckt und im Rohanstrich - d.h. mit Grundfarben und ersten Drybrushing-Effekten. Die Farbunterschiede wirken noch sehr stark, aber je mehr ich altere und verwittere, desto subtiler wird dies werden:


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PA-58N WIP by dizzyfugu, on Flickr

Außerdem einmal als Referenz die Farbpalette, mit der ich hier arbeite. Links die drei gelben sind für die Kontraste (Humbrol 224 als Basis, 103 zum Aufhellen per Drybrushing, 81 für die "Zierstreifen"), danach drei Grüntöne mit den jeweils helleren Effektfarben und das Rostrot & Orange für die Handfeuerwaffe.


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PA-58N WIP by dizzyfugu, on Flickr

Beim Diorama hat sich noch nichts getan, aber ich denke, dass PA-58 und PAC-48 die Plätze tauschen werden. Der PA-58 nähert sich seiner vorläufigen Vollendung (final gealtert und Details kommen erst, wenn das Diorama und damit auch die Farben für Staub und Dreck feststehen), den PAC-48 habe ich bereits ausgepackt...

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2011, 13:21:48 »
Gut geworden dein Pa-58N  :thumbup:

Danke Dir - wobei ich auf den Bildern nun doch noch die eine oder andere Macke sehe, die ich noch ausbessern will... Aber es kommt ja noch Staub und Dreck drauf, da verschwindet sicher noch einiges ;)

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2011, 20:14:34 »
Saubere Arbeit dizzy  :thumbup:
Den mag ich.  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2011, 20:29:31 »
Jau cool :thumbup:

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 12:15:18 »
Sehr schöne Farbzusammenstellung - und Top Ausführung  :thumbup:  8)

Nicht übertreiben... Wobei die Farbwahl durchaus trickig ist. Ich habe ja leider nur die Screenshots als Referenz, und die PAs in komplett olivgrün sind m.E. sehr dröge. Oftmals wird bei solchen Trickszenen ja auch stark vereinfacht, um die Produktion simpel und günstig zu halten. Insofern mein Versuch, dem Vorbild zwar treu zu bleiben (sowohl was die TV-Szenen als auch das normale Modell in blau/grau betrifft), aber dennoch ein paar farbliche Akzente zu setzen. Ich bin gespannt, wie später alles zusammen aussehen wird, auch mit dem steppigen Diorama?

Als weitere Referenz, ebenfalls aus Episode 14 (siehe Screenshot oben rechts - das einzige Auftauchen des Objektes!), ein weiterer PA mit einer Tarnung, wie es ihn nicht als Bausatz gibt - diesmal ein PA-36:


1:24 - Dorvack PA-36HD "Nove" with MR-99 'Anaconda' rifle (Episode 14 color variant) by dizzyfugu, on Flickr


Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2011, 19:53:05 »
Google Bildersuche, FlickR, z. T. auch Bildbände (bzw. Farbkopien daraus. Ich bin Allesfresser und habe mittlerweile auch ein großes Archiv, au dem ich wählen und variieren kann  :)

Hinzu kommt ein A3-Farbdrucker, darunter sind Ausdrucke i. d. R. zu klein für gute Aufnahmen.

Ferner muss man schauen, dass Licht und Perspektive halbwegs zum Motiv und dessen Sichtachse passen (siehe unter Tips zum Fotografieren). Dann ist der Effekt wirklich gut!

Mittlerweile suche ich schon Afrika-Bilder zusammen...  ;)

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2011, 08:33:58 »
Erstes Material von Baustelle #2, der PAC-48:


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PAC-48 WIP by dizzyfugu, on Flickr

An dem Bausatz passt quasi nix sauber zusammen, da ist viel Spachtel- und Schleifarbeit vonnöten - mehr als beim PA-58 oben. Z. T. sind die Lösungen am Modell sehr schwach, insofern arbeite ich an einigen Stellen nach (z. B. kommt in die Wumme ein durchgehender Lauf - im Modell sind vorne und hinten einfach nur Blenden) und ergänze Teile, um grobe Mißsstände zu kaschieren...

Im Groben soll der PAC-48 aber OOB bleiben, ich werde aber ein paar flexible Schläuche ergänzen, die es am Vorbild nicht gibt. Der Anzug hat aber hintenrum eine Menge kleiner Schub-/Sprungdüsen, die geradezu nach einer Treibstoffversorgung schreien. ;)

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2011, 08:37:36 »
Hach  :D - sowas hätte ich auch gerne!

Ich mach ja meine Präsentations-Fotos auch gerne auf die "alte" Art und Weise - notfalls
male ich dann schon das eine oder andere "Matt Paint", wenn sich nix findet.

Wie z.B. bei meiner ZAKU Desert Base:

http://www.phoxim.de/klaus_schaeftner_desertkings/klaus_schaeftner_desertkings20.jpg



Das ist aber cool gemacht, insbesondere mit der Ausrundung. Dioramen versehe ich i. d. R. nicht mit Hintergründen, die nutze ich lediglich bei Fotoaufnahmen, ggf. mit einem Diorama oder Bodenplatte als Base fürs Modell.

Zum Selbermalen fehlt mir wiederum das Talent ;) Am Anfang habe ich es mit selbst gemaltem Himmel und einem Sternenhimmel versucht (den gibt es immer noch, s.u.), "echte" Bilder haben sich aber sehr bewährt.


1:100 Macross VF-1S Strike Valkyrie (Kitbashing) by dizzyfugu, on Flickr

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2011, 08:58:45 »
Hallo, kurze Zwischenmeldung. Bis dato keine neuen Bilder, Arbeit am PAC-48 geht schleppend voran, weil es doch mehr zu spachteln gibt es gedacht. NICHTS passt zusammen, ich weiß schon, warum ich diesen PA-Bausatz nicht mag... Aber alle Gliedmaßen sind schon einmal zusammengesetzt, ggf. mache ich am WE mal ein Bild vom PAC-48 im Rohbau und auf eigenen Beinen.

Diverse Sisal- und Hanfseile fürs Diorama sind auch schon organisiert, da werde ich experimentieren. Aber ich verspreche mir von einer vielfältigen "Gebüsch-Optik" einiges fürs Ergebnis.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2011, 23:31:18 »
@ atze : Das ist kein Ma.K.! Das ist Dorvack. ;)

Aber an Bildern wäre ich auch interessiert!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2011, 13:25:09 »
Auf populären Wunsch hin zwei Interims-Bilder vom PAC-48 auf eigenen Beinen. Das Modell ist fast komplett, es fehlen noch ein Schutzblech auf dem linken Arm und vier kleine Triebwerksdüsen.
Man sieht, was und wo überall gespachtelt werden muss - und das silberne Plastik mit seinen Schlieren im Material macht es auch nicht einfach abzuschätzen, ob Teile tatsächlich plan sind. Sieht man an den Stößen gut, welche schwarz aussehen.


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PAC-48 WIP by dizzyfugu, on Flickr


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PAC-48 WIP by dizzyfugu, on Flickr


Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2011, 21:39:51 »
Jaaa. Soweit ich es entziffern kann ist es irgendwas mit 210mm Durchmesser. Zwar deutet die Bezeichnung "PAC" auf eine Kanone hin, in Episode 14 wirkt das Ganze aber eher wie ein Raketenwerfer mit gelenkten Flugkörpern. Frag' mich aber nicht, warum man um das Startrohr SOLCH eine Verkleidung benötigt, zumal ich immer darüber grübele, wo trotz des Laufes eigentlich der Arm des Piloten bleibt...?

Das "Schwestermodell", der PAC-48G 'Doldian' hat an derselben Stelle einen bösen 30mm-Drilling, ist das zweite Modell aus der Aoshima-Remake-Kiste, woher dieser Bausatz stammt. Der liegt auch noch auf Halde, wird irgendwann OOB gebaut...


Verlinkt von www.mechaworx.com


Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2011, 09:22:34 »
So, übers Wochenende hat sich einiges getan, Farbe kam ins Land :)

Das Schema ist nicht wirklich sexy, ich halte mich halt an die Optik aus der TV-Episode. Einmal die ganzen Einzelteile (hier kann man den durchgehenden Lauf erkennen), und dann alles bis auf den Armschutz zusammengesteckt, bereits mit Aufklebern und mit Trockenfarbe bearbeitet.


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PAC-48 WIP by dizzyfugu, on Flickr


Dorvack diorama project: Battle on African plains (inspired by Ep. 14) - PAC-48 WIP by dizzyfugu, on Flickr

Fürs Diorama werde ich wohl eine gerade startende Rakete für den PAC-48 bauen, die man in die Wumme stecken kann. Das gibt dem Ganzen dann hoffentlich noch etwas mehr Dramatik und Action, mit Watte lassen sich recht schöne "Schweife" bauen.

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Diorama-Projekt: Dorvack "Idelianische Invasion in Afrika" (Ep. 14)
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2011, 10:24:14 »
Naja, so einfach "grün" finde ich persönlich nicht sooo spannend - vor allem, wenn man die "normalen" Bonbonfarben der Dorvack-PAs kennt.

Leider neigen die Aufkleber auch zum Versilbern. Ich hab' zwar mit Weichmacher rumgemacht, aber irgendwie verweigert das Material seine Kooperation. :( Es kommt noch Mattlack drauf, ggf. wird es dann besser. Später im Diorama kommt dann aber noch Staub/Dreck mit Wasserfarbe drauf und sicherlich heller Sand/Staub aus Kreide und/oder Farbpigmenten. Da lassen sich noch einige Mängel kaschieren ;)
Auch Schmauch soll noch an Kanone und Triebwerke kommen. Das wird recht rattig werden, auch wenn es nicht authentisch sein dürfte.

Eigentlich mache ich an den PAs zu viel Weathering - es gibt quasi keine "abgenutzen" PAs. Die Dinger kommen fast ausschließlich sauber und gut gewartet zum Einsatz, die sind m. E. fast schon "Wegwerfware". In einem Teaser-Video kann man sogar sehen, dass die Anzüge eigentlich aus modularen Platten bestehen, die im Notfall "abgesprengt" werden können! Insofern verkneife ich mir auch ein Bearbeiten der Kanten mit Silber o.ä., denn die PAs sind sicherlich nicht aus Metall gefertigt! Was ganz anderes als z. B. die Ma.K.-Anzüge!