Autor Thema: ST TOS NCC-1701 von Revell  (Gelesen 27328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
ST TOS Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #25 am: 10. November 2012, 19:37:55 »
weiter gehts dem finish entgegen...

hier die verstärkten warptriebwerksausleger mit der sekundärhülle ghroßzügig verklebt.
da wackelt nix mehr.



ein paar pics zum pre-finish. der blitz überbelichtet relativ stark. die aussenfarbe ist in natura etwas dunkler, mehr grau...
ein paar teile wie photo-etch abdeckung impulsantrieb, parabolantenne, bussard vents und kupeln, dome diskuss unten und dome auf der brücke...



eine schicht mattem klarlack bekommt sie noch bevor der brücken dome und die bussards komplettiert werden.









die base wird matt oder semimatt schwarz. darüber kommt ne acrylglashaube.
detail closeups, bilder incl. beleuchtung und ein kurzer endbericht folgt...
soviel kann ich vorab schonmal sagen, es war mehr arbeit als erwartet!

gruß, andreas
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 01:07:53 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #26 am: 10. November 2012, 20:18:13 »
bei der acrylhaube bin ich noch am überlegen.
sauteuer sowas! bei uns ein glaserspezi wollte mal so an die 405.- euronen dafür haben.  :nein:

entweder eine maßhaube von www.sora.de
oder vom baumarkt zuschnitte holen und mit acrifix selbst verkleben.
hab ich noch nie gemacht und hab keine ahnung wie das dann aussieht...
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #27 am: 10. November 2012, 20:35:33 »
genau, versuch macht kluch...
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #28 am: 10. November 2012, 20:46:10 »
gib mal bescheid wies geworden ist... :evil5:
Modellisto-Blog

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #29 am: 11. November 2012, 14:05:45 »
Mach doch mal Bilder in Dunkelheit ^^

Du beschreibst schön, was du alles beleuchtet hast, zeigst aber nix ^^ ;D



"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #30 am: 11. November 2012, 16:05:08 »
Die Base ist ja riesig, das nur schwarz anzumalen, ist doch verschwendung. Auf dem letzten und vorletzten Bild sieht man den Schatten vom Modell. Irgendwie sieht das richtig stark aus, das könnte man sicher in Szene setzen.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #31 am: 11. November 2012, 16:41:38 »
PS: Auf einigen der Pics von der 1701 steht links etwas an die Wand gelehnt - ein Eigenbau eines der Enterprise-Decks? Meine, da McCoy's Krankenstation zu erkennen...
Ein Model des Bühnenstets der Ente!
Schau mal auf seine Page, unter Modellbau:
http://www.frohnleiten.at/andreas-ludwig/Home.htm

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #32 am: 11. November 2012, 18:46:18 »
danke euch!  :notworthy:

beleuchtung muß ich erst noch fertig verkabeln.
blink- und blitz module in der base platzieren, batteriefächer einbauen und mit den diversen schalter verkabeln...dauert noch ein bischen...

je der schatten des modells auf der base ist mir auch aufgefallen. bin da noch am überlegen was man ausser dem schwarz noch machen könnte.
bin für alle ideen offen!! Das starfleetlogo und das enterprise schild vom photoetch bogen möchte ich auf der base auf jeden fall unterbringen.

ja das bühnenset war auch ne heiden arbeit...hat sich aber gelohnt!

gruß, andreas

Modellisto-Blog

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #33 am: 12. November 2012, 10:42:11 »
 :thumbup: :thumbup:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #34 am: 22. November 2012, 19:06:56 »
base ist fast fertig. schalter drin, verkabelung gerade im werden.



hab mit der interieurbeleuchtung begonnen.
es sind 16 weisse leds und eine rote smd (immer 4 weisse leds parallel)
habe versucht sie mit 2 aufladbaren AAA batterien zu versorgen scheint aber zu wenig zu sein.
beim einschalten leuchtet die smd recht hell, etwas zeitversetzt fangen die weissen an.
die beiden AAA batterien werden nach kurzer zeit etwas warm. zuwenig spannung und leistung?
traue mich nicht auf 4 AAA batterien zu gehen, damit ich die leds nicht durchheize...
ich weiß sind einfache basics, bin aber was led schaltungen betrifft noch voller anfänger.
wäre für jede hilfe dankbar.

gruß, andreas
« Letzte Änderung: 22. November 2012, 19:08:38 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #35 am: 22. November 2012, 19:41:09 »
Die Base sieht doch schon mal gut aus. Für meine Refit grübele ich schon ewig wie ich die Base
machen soll und habe noch keine rechte Lösung gefunden.

Was die Stromversorgung angeht. Hast du Vorwiederstände benutzt und auf welche Spannung
hast du ausgelegt? Wenn du keine Kondensatoren für die statische Beleuchtung benutzt hast,
sollten die LEDs zeitgleich angehen, bzw. die Verzögerung sollte nicht wahrnehmbar sein.
Wenn die SMDs zuerst und hell angehen ziehen sie den meisten Strom. Eigentlich sollte der
Strombedarf der SMDs bei 20mA liegen, genau wie Standard 3-5mm LEDs. Wenn du welche verbaut
hast die mehr Strom fressen hast du ein Problem und müsstest die Stromzweige ggf. mit
Wiederständen ergänzen, etwa um die Helligkeit bzw. den Strom des SMD Zweigs zu reduzieren. 

Das die Batterien warm werden bedeutet zumindest schon mal, dass sie zu stark belastet werden
und die Versorgung nicht stemmen können. Kurz: zu wenig Spannung! Hol dir für den Anfang ein
stabilisiertes Netzteil im Bauhaus/Obi/etz. mit Spannungsregler (1.5V , 3V, 4.5V, 6V usw. oder
feinere Abstufungen) und stell es auf deine jetzige Spannungsversorgung ein (da zwei Batterien also 3V)
und sieh ob es besser läuft.

Die Spannung anheben, davon rate ich erstmal ab! Denn es bedarf der Klärung der Frage, ob du
Vorwiederstände eingebaut hast. Auf den Bilder vom offenen Sekundärrumpf auf Seite 1 sehe ich z.B.
für die Blinkies keine! Das ist/kann fatal werden, da beim Anheben der Spannung auch der Strom steigt
und kein Vorwiederstand da ist um den Strom im Zweig zu reduzieren. Du hast gesagt immer 4 LEDs parallel,
hießt der Gesamtwiderstand dieser 4 LEDs ist grob 4-mal kleiner als der einer LED allein  ...

I = U/R ...  sehr kleiner Weiderstand, Spannung rauf, Strom wird viel größer  -> LED = Rauchwolke!

Also Vorsicht!
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #36 am: 23. November 2012, 09:40:25 »
ich hab weisse standard leds vom conrad verbaut.
vorwiderstände hab ich keine verbaut.
möglich wäre einen vorwiderstand direkt vor die batterien zu schalten.
zu den einzelnen zweigen innerhalb des schiffes komm ich nicht mehr dazu.
werd mal versuchen mit nem netzgerät zu versorgen.
hätte mir gedacht ich erhöhe mal auf 4,5V. hab aber schiss das ich die leds dann abfackle.
was noch möglich wäre die impuls engines (2 rote leds) und warp (insgesamt 6 blaue leds) noch dazuzuhängen und dann auf 4,5 V zu gehen?
die motoren der fanblades sind auch noch übrig. die laufen mit 2 AAA batterien 3V. ev. die auch noch draufhängen?

im blinkstrang sind 3 weisse, 1 rote und 1 grüne led verbaut dort gibt es keine einschaltverzögerungen mit 2 AAA batterien.
im blitzstrang sind 3 weisse und 4 weise smds verbaut, auch dort keine verzögerungen mit 2 AAA batterien.

Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #37 am: 23. November 2012, 10:29:38 »
Das "abfackeln" ist eine sehr reale Gefahr!

Du hast ja parallel verschaltet. Dort gilt halt dass der Gesamtwiederstand kleiner als der kleinste
Einzelwiederstand ist. Die Anzahl der LEDs die Du Parallel verdrahtet hast variiert, also variieren
auch die Ströme in den einzelnen Stromzweigen. SMDs und Weiße LEDs haben afaik die gleichen
Nenndaten als 20mA Vorwärtsstrom bei  ~ 3V Spannung. Bei Roten LEDs sieht es anders aus,
die laufen glaub auch auf 20mA haben aber geringerer Spannung.

Ich rate Dir wirklich es mit einem stabilisierten/einstellbaren Netzteil zu versuchen mit 2000mA
Strombelastbarkeit. Son Ding wo du hinten per kleinem Schraubendrehe die Spannung umstellen
kannst, sollte so zwischen 20-30EUR kosten. Dann auf deine verwendeten 3V einstellen. Eigentlich
müsstest Du alles bis auf die Blinker daran anschließen können. Die Blinker nicht, weil sie ohne
Pufferschaltung zum Abfangen der Schwankung durch das ein/aus zum Blinken der statischen
Lichter führen. Keine Sorge, die einzelnen Stränge ziehen den Strom aus dem Netzteil den sie
brauchen an 3V.

Geh NICHT mit der Spannung rauf, da sich sonst die Stromverteilung ändert, wenn dann Zweige
aufgrund der Parallelschaltung über 20mA kommt besteht Gefahr dass LEDs durchbrennen.
Das muss nicht gleich passieren, es kann eine Weile gut gehen aber irgendwann wenn es
beim Einschalten eine Stromspitze gibt .. PUFFF... 

Wen HeiHe hier mit liest, kann er dir besser helfen, ich bin schon etwas raus aus der
Schaltungsberechnung und kann so auf die schnelle keine gute Lösung anbieten.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #38 am: 23. November 2012, 11:16:31 »
netzgerät wollte ich eigentlich um kabelunabhängig zu sein aussschließen, darum batteriebetrieb.
und wenn ich 2 + 2 Batterien parallel schalte? d.h. 3V aber doppelter strom?
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #39 am: 23. November 2012, 12:01:38 »
Im Prinzip ja. Wiegesagt, wenn da zu viel Strom durch deine Parallelschaltung läuft kann es gribbelig werden.
Merk Dir bitte für die Zukunft immer LED + Vorwiederstand!
 
Der Wiederstand errechnet sich aus

Rv = (Spannungsquelle - Spannung der LED) / Strom der LED

Der Strom der LED ist in der Regel 20mA
Die Spannung meist zwischen 2 - 3V.


Damit liegt die Spannung die zu viel ist am Wiederstand an und da es eine
Reihenschaltung von R und  LED ist "erzeugt" der Wiederstand den richtigen
Strom den die LED benötigt. Wenn Du eine Reihenschaltung von LEDs machst reicht
ein Wiederstand. Der kann vor oder hinter der LED liegen, das ist egal.
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 12:04:12 von Garbaron »
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2012, 18:57:37 »
melde mich wieder als elektronk-nackerpazl (österr.für nixwisser) :dontknow:

habe mir beim conrad einen LED flasher (9-12V) gekauft, läuft wunderbar. 3 weisse 3mm leds und 4 weisse smd leds blitzen munter mit spannung 6v vor sich hin.
leider lässt sich die blinkfrequenz nicht einstellen. intervall ist ca. alle 2 sek. blitz. weiß jemand wie man die frequenz verkürzen kann (welches bauteil)?

lauflicht und motoren für die bussards funktionieren.

der LED wechselblinker (9-12V) vom conrad funzt nicht so richtig. die rote und grüne LED am diskus blinken, die 3 weissen unterhalb des diskus und am unteren heck der sekundärhülle zünden nicht.
auch nicht bei 9 V. Ist der blinker zu schwach (Stromaufnahme 30mA)? Kann ich da was ändern? Oder hat jemand eine Schaltung (Bausatz) für mich?

permanent beleuchtung: funzt zwar aber beim einschalten zündet die rote smd vor den weissen leds der innenraumbeleuchtung...

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß, andreas
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2012, 21:48:39 »
Das Modell selbst ist heute fertig geworden.
es folgen ein paar Shots ohne Beleuchtung da die Elektronik noch nicht fertig ist.
Habe das Phänomen:
Die Motoren der Fanblades werden über 2 AAA aufladbare Eneloops Akkus betrieben und werden über einen normalen Hebelschalter ein- und ausgeschaltet.
Sind die Motoren ausgeschaltet wird ein Akku derart heiss das mir die Batteriehalterung zerschmilzt. Keine Ahnung woher der Kurzschluss kommt.
Das selbe bei der Fixbeleuchtung der Bussards. 2x3 rote Leds auch über 2 AAA Eneloops versorgt. Sobald man ausschaltet wird ein Akku heiss...
Kein Problem beim Blitzer und beim Lauflicht in den Bussards...















weitere Detail-Bilder mit Beleuchtung folgen wenn ich die Elektronik gezähmt habe...
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2012, 13:36:14 »
Sehr schön und sauber gebaut, sieht wirklich toll aus!
Besonders die Bussard Kollektoren gefallen mir.  :thumbup:

Bei deinem Elektronik Problem bin ich leider ratlos.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2012, 04:00:37 »
Liegt vielleicht an der Ampere zahl deiner Akkus? Vielleicht ist die ausgangsleitung zu hoch!
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2012, 11:57:32 »
Hast Du batterien parallel geschaltet?
Wenn ja, dann fließt bei Spannungsunterschied zw. den batterien (Ladezustand) ein enorm hoher Ausgleichsstrom. Dadurch wird auch eine batterie warm.
Belastest DU dies nun mit den Motoren fällt die Spannung an den Batterien ab. (Innenwiderstand der Batterien sorgt dafür.) Dadurch wird der Ausgelichsstrom kleiner.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2012, 19:19:31 »
ok, klingt nachvollziehbar.
die beiden batterien sind in serie, ist da der selbe effekt möglich und wie kann ich diesem entgehen?
nen widerstand rein? aber wenn strim aus ist ist aus dann fliesst ja nix... ???
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #46 am: 11. Dezember 2012, 10:34:33 »
Nein, bei serieller Schaltung darf das nicht auftreten, nur wenn Du sie gegensinnig zusammengeschaltet hast.
Du hast doch sehr viele Leitungen rausgeführt. Prüf mal die einzelnen Kreise und schau, bei welchem die Baterie heiß wird. Tritt das bei anderen Batterien (zwei neue) auch auf?
Das Problem muss doch zu lösen sein !  ;)

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #47 am: 02. Januar 2013, 20:47:03 »
aktueller Stand im neuen Jahr:

elektronisches Problem ist beseitigt. war ein einfacher anfänger-schaltungsfehler  :pfeif:
die 2-fach blinkschaltung von heihee ist verbaut und tut perfekt ihren dienst. danke heihee!
die soft ein-aus schaltungen von heihee für impuls- und warptriebwerke müssen noch gelötet und angeschlossen werden.

to be continued...
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #48 am: 03. Januar 2013, 14:28:07 »
Sehr gut! Ich bin gespannt, wie sie dann in aller Pracht aussieht

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #49 am: 09. Januar 2013, 22:58:48 »
die basegrösse ist beabsichtigt da ich eine plexiglashaube über dem schiff haben möchte.
sie hat auch eine stufe auf die die macrolonhaube draufgestellt wird. ;)
die teile habe ich eh schon da, aber die zeit fehlt zum zusammenbau... :dontknow:
Modellisto-Blog