Autor Thema:  Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100  (Gelesen 21469 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #25 am: 13. Juni 2011, 10:34:33 »
Hm, kann es sein, dass der Hersteller die Angaben anders meint als Du?

Längenmäßig hast Du recht mit Deinen prozentwerten - aber wie sieht es im Volumen aus? Wenn ich ein 3D-Objekt auf die halbe Originallänge verkleinere schrumpft das Volumen auf 25%...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #26 am: 14. Juni 2011, 16:44:02 »
Hm, kann es sein, dass der Hersteller die Angaben anders meint als Du?

Längenmäßig hast Du recht mit Deinen prozentwerten - aber wie sieht es im Volumen aus? Wenn ich ein 3D-Objekt auf die halbe Originallänge verkleinere schrumpft das Volumen auf 25%...

Ein Würfel, Kantenlänge 5cm, entpricht einem Volumen von 125cm³. Verkleinert man die Kantenlänge um die Hälfte, also auf 2,5cm, ergibt das ein Volumen von 15,625cm³. Was wiederum der Verkleinerung des Volumens auf 12,5% des Ausgangsvolumens entpricht...
Jetzt bin ich verwirrt...

Nightbreezer
Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Comic-Club

  • Gast
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #27 am: 14. Juni 2011, 22:22:46 »
Die Angaben beziehen sich immer (Hab nachgefragt) auf Volumen. Also nichts mit Längen und so.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #28 am: 15. Juni 2011, 09:17:36 »
Die Angaben beziehen sich immer (Hab nachgefragt) auf Volumen. Also nichts mit Längen und so.

Na, dann stimmen die Angaben der Chemie doch ganz gut, den Bildern nach zu urteilen. Das Volumen der Objekte dürfte sich auf den vom Hersteller beschriebene Verkleinerungsfaktor geändert haben - ist bei solch komplexen Formen ja ein wenig schwer zu berechnen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #29 am: 15. Juni 2011, 09:18:34 »
Ein Würfel, Kantenlänge 5cm, entpricht einem Volumen von 125cm³. Verkleinert man die Kantenlänge um die Hälfte, also auf 2,5cm, ergibt das ein Volumen von 15,625cm³. Was wiederum der Verkleinerung des Volumens auf 12,5% des Ausgangsvolumens entpricht...
Jetzt bin ich verwirrt...

Nightbreezer

Das Volumen ändert sich eben immer in der dritten Potenz.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #30 am: 24. Juni 2011, 13:30:01 »
Mahlzeit!

Für meine Experimente sind mir ziemlich verschiedene Dinge unter die Finger gekommen, so auch ein Gorilla. Die Form wurde mit Formaform erstellt und mittlerweile schon wieder eingeschmolzen. Das Zeug reagiert mit Wasser, aber ein bis zwei Abgüsse mit dem Hydromorph/ Wassergemisch sind möglich. Beim Gorilla habe ich 1 zu 5 gemischt und habe ziemlich genau 50% Verkleinerung erzielt. Vorher war der Gorilla ca. 8cm hoch, jetzt noch ca. 4cm. Die Bilder:







Nightbreezer
Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #31 am: 24. Juni 2011, 13:39:06 »
Mit dem Zeugs hatte ich auch mal zu tun. Sollte ich sogar noch irgendwo haben. Gut wegen Wiederverwendung! Taugt das zusammen mit Resin?

Klasse der Gorilla...! Die Naht am Arm kann man sicher im Abguss eliminieren, wenns denn einen geben sollte.

Comic-Club

  • Gast
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #32 am: 24. Juni 2011, 13:55:41 »
 :o :o :o :o :o :o :o
Wie hat denn die Form ausgesehen ? wo ist denn der Einguss.
Toll, einfach SUPER !!

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #33 am: 24. Juni 2011, 14:46:00 »
Beim Gorilla habe ich 1 zu 5 gemischt und habe ziemlich genau 50% Verkleinerung erzielt.

Die Verkleinerung ist erheblich größer - Du hast die Längenmaße auf ca. 50% reduziert, das Volumen aber erheblich mehr.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Nightbreezer

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 604
Re:Hydrospan 400 (Hydroshrink) und Hydrospan 100
« Antwort #34 am: 24. Juni 2011, 16:49:44 »
Mit dem Zeugs hatte ich auch mal zu tun. Sollte ich sogar noch irgendwo haben. Gut wegen Wiederverwendung! Taugt das zusammen mit Resin?

Klasse der Gorilla...! Die Naht am Arm kann man sicher im Abguss eliminieren, wenns denn einen geben sollte.


Danke struschie  :)
Resin würde die Form schmelzen lassen, nur wenn man noch das Thermozeugs hinzufügt, ist die Form hitzebeständig. Allerdings läßt sie sich dann auch nicht mehr einschmelzen.
Abguss? Hmm, noch keine Ahung...

:o :o :o :o :o :o :o
Wie hat denn die Form ausgesehen ? wo ist denn der Einguss.
Toll, einfach SUPER !!

Thanxs  :)
Hatte den Gorilla einfach in eine Box gestellt, dann mit dem Zeug übergoßen. abkühlen lassen, Form in zwei Hälften geschnitten und am Popo des Gorillas  :P einen Einguss ausgeschnitten.

Klasse night, immer eine Freude deine Experimente  8)

Danke  :)

Die Verkleinerung ist erheblich größer - Du hast die Längenmaße auf ca. 50% reduziert, das Volumen aber erheblich mehr.

Bin bei meinen Experimenten immer nach einem Längenmaß gegangen und hab meist auch immer das erzielt was ich wollte, zumindest ungefähr. Das es Hydromorph auf das Volumen bezieht, hmm na gut.
Anderes Beispiel die Benzinschrumfpung: So ziemlich das genauste was es gibt. Wenn ich von 1:72 auf 1:87 schrumpfe sind das 17,24%. Und da rechne ich nur mit Längen und alles passt.

Nightbreezer

Projekte in 1:87:

MaK Falke http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=36.0 MaK Sturmkä