Autor Thema:  Epoxidharz wo wohl nicht stinken tut  (Gelesen 3169 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Epoxidharz wo wohl nicht stinken tut
« am: 24. August 2011, 20:34:59 »
Das hier soll gut sein - Tipp aus einem (Flug)modellbauforum:
ungültigen Link entfernt

Jemand Erfahrung oder Verwendung?
Kein Stinken, kein Schrumpfen - klingt Klasse!
« Letzte Änderung: 08. Juni 2016, 20:07:03 von Sheriff »

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re:Epoxidharz wo wohl nicht stinken tut
« Antwort #1 am: 24. August 2011, 22:46:31 »
Kein Lösungsmittel stimmt schon mal gar nicht. Irgendwas muss die beiden Wirkstoffe schliesslich verflüssigen bzw bei einer Reaktion ausgeschieden werden. Bei einer Härtezeit von 2 Tagen hat es genügend Zeit das Kondensat kaum bemerkbar in die Luft abzusondern. Meist sind die Stoffe die man nicht riechen oder schmecken kann die gefährlichsten, allerdings wären die Stoffe definitiv nicht frei verkäuflich. Mit den heutige Umweltbestimmungen sind in den Meisten Kunstharze Wasser und/ oder Kohlendioxid die Ausscheideprodukte. Stadtluft bzw ein spaziergang im Stadtpark ist schädlicher.

Mittels Polyaddition (chem. Mathematik) könnte man (wenn man wüsste um welches Epoxidharz es sich genau handelt) das Kondensat der chem. Reaktion genau bestimmen.
Topfzeit betragen 45~60min!!! Wow wie genau bestimmt. :0 Topfzeiten gelten in der Regel unter Laborbedingungen zwischen 18~20°C und da sind die diferenzen meist ein paar Sekunden und nicht 15min.
Aceton zum verdünnen von Epoxidharz??? Okay...schlechte Idee... Es gibt flüssig Polyester (Lösungsmittel für Harzanteil) in Kanistern damit kann man die Konsistenz von Epoxid-/Polyester Harze, Spachtelmassen Klarharze (umgangsprachlich M-Harz/M-Resin)
Keine Schwindung stimmt auch nicht denn Schrümpfung bei einer Reaktion ist immer da. Nur ist sie Von verschiedene Faktoren wie Schichtdicke Temperatur/ Mischungsverhältnis abhängig. Ein Leihe macht sich eben nichts aus 100. oder 10.Millimeter Schrümpfung.

Das Harz ist überwiegend zum laminieren von Glas- und Kohlefaser geeignet. Für normale Abgüsse könnte man es auch verwenden nur erfahrungsgemäss sind Kunstharze nit geringere Topfzeiten besser geeignet für Modellabgüsse.