Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10
81
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 01. März 2024, 11:02:00 »
Das Modell steht ja praktisch nur auf kleiner Fläche auf, und ist sowohl kopflastig als auch asymmetrisch. Bisher hatte ich da eine stabile, aber unauffällige Platte mit Kontermutter an der Ringbasis versteckt und zusammen mit einem Abstandshalter auf eine Holzplatte geschraubt. Dabei ging es bisher aber nur darum, den Ring zum Arbeiten auf einer Montageplatte zu halten.

Nun wurde an der finalen Lösung "geschraubt", die alte Platte (im Bild links, sie steckte in dem Fach mit dem ausgebrochenen Gitter) durch eine neue für einen M8-Gewindestab ersetzt (Teile rechts), welcher dann auch die Decks stabil in Position halten wird. Das ganze Innenleben hängt also nur optisch im Ring, statisch hängt es direkt an Gewindestab und Grundplatte.




Neue Platte eingeklebt und fixiert.




Zentrierhilfe auf der gegenüberliegenden Seite bis es ausgehärtet ist.

82
Airbrushen, Painting, Lackieren / Re: Frage zu Citadel Farben
« Letzter Beitrag von Callamon am 01. März 2024, 06:39:28 »
Ölfarben haben zwei "Endzustände": Getrocknet und ausgehärtet.

Getrocknet sind sie nach ca. 24-48 Stunden.

Dann kann man aber noch keine anderen Farben darüber aufbringen, wie z. B. Klarlacke. Dazu müssen sie komplett ausgehärtet sein, was je nach Hersteller und Schichtdicke 2-4 Wochen (!) dauern kann.
83
Airbrushen, Painting, Lackieren / Re: Frage zu Citadel Farben
« Letzter Beitrag von Aktvetos am 29. Februar 2024, 22:54:34 »
Natürlich haben Abtönfarben größere Pigmente. Und klar haben Wandfarben andere Eigenschaften als unsere Modellbaufarben.
Und ja sicher, werden die Speedpaints anders angesetzt, als eine Vollfarbe. Dennoch ist eine Speedfarbe, grundlegend eine Lasur. Und das ist keine neue Erfindung und kann man sich selbst aus normalen Farben herstellen. Das die Pigmentierung dann nicht so hoch ist, auch klar. Dann malt man halt 2-3 Schichten.
Das meinte ich: Man muss selbst drauf kommen mit welchen Hersteller auf welcher Basis und mitunter auch für welchen Zweck man am besten klar kommt und wie abmischt für seinen Zweck. Gehen tut es. Will man es einfacher, ja dann greift man zu Speedpaints, Contrastpaints oder was auch immer.
Ich sage nur, ich mache mir meine Lasuren selbst, aus stinknormalen Tamiya Farben. Und das geht sicher auch mit anderen Herstellern. Mehr wollte ich nicht damit sagen.

Die ganzen "Sonderfarben" bekommst mittlerweile eh schon von fast allen Herstellern. Ich glaub, bisher ist nur Tamyia nicht auf den Zug aufgesprungen, warum auch immer. Die Transparenten Tamiya Farben sind ja keine Speed oder Contrastpaints, sondern sind für Klarteile gedacht. Getönte Scheiben, Bremslichter, Blinker, etc. Daher wohl auch die sehr eingeschränkte Farbauswahl. Und haben ab und wann die negative Eigenschaft, pinselt man sie über eine normale Tamyia Acrylschicht, das sie diese anlösen und lösen. Recht aggressiv die Clearfarben.

Ölfarben sind natürlich super. Trotzdem nehme ich die fast nur für Haut und als Wash. Sie haben halt den Nachteil der extrem langen Trocknungszeit. Das ist zwar superhypertoll während man malt und verblendet... Aber spätestens dann ärgerlich wenn man die Figur am nächsten Tag angreift, ohne nach zu denken, und dann nen Fingertapser samt Fingerabdruck in der Farbschicht hat :D
Was mir auch schon passiert ist, Ölschicht nen Tag stehen lassen zum trocknen. Dann Mattlack als Schutz drüber gebrusht und am nächsten Tag den Schock erlebt. Scheinbar hat die Ölfarbe weiter ausgedünstet und die Klarlackschicht gleich mal zerfetzt.. Also ja, Ölfarben sind toll, können aber auch negative Erlebnisse bringen.
84
Airbrushen, Painting, Lackieren / Re: Frage zu Citadel Farben
« Letzter Beitrag von joeydee am 29. Februar 2024, 18:47:18 »
Ah, die Vallejo XPress sind ziemlich transparente Farben, u.a. für die Technik geeignet wie ich zuletzt den Drachen bemalt hatte. Cool.

Ich habe mir nun erstmal ein paar Töne Vallejo Game Color bestellt (also eigentlich das Gegenteil von XPress), damit müssten sich von der Deckung her z.B. Modellbahnfigürchen im plakativen Preiser-Stil gut bemalen lassen, so schätze ich die ein. Mein Plan sieht vor, erstmal diese zu testen und bald mit einer XPress-Palette zu ergänzen (auf die reine XPress-Technik wollte ich nicht setzen).
85
Airbrushen, Painting, Lackieren / Re: Frage zu Citadel Farben
« Letzter Beitrag von joeydee am 29. Februar 2024, 13:58:45 »
Danke für eure Kommentare.
Von Tamiya habe ich die Clear-Farben, die sicher nicht für eine Beurteilung des ganzen Systems taugen, aber allein was das Handling angeht bevorzuge ich Pipettenflaschen gegenüber Gläschen.

Zitat
Die Systeme unterscheiden sich ja prinzipiell nur in zwei Arten [...] muss man halt nur verdünnen auf den Level, den man benötigt
Da gibts mehr Unterschiede (welche mir auch aus Erfahrung wichtig sind), sonst könnte man auch einfach Abtönfarbe aus dem Baumarkt so weit verdünnen, bis sie in der Konsistenz z.B. Vallejo Air entspricht. Aber man wird dann kaum noch damit zurechtkommen was z.B. Stärke und Feinheit der Pigmentierung, Fließ- und Trocknungsverhalten angeht. Vallejo Air sind da z.B. ganz deutlich auf Airbrush eingestellt. Da gibts natürlich auch Mittelchen für um jede Eigenschaft zu verändern; konsequenterweise startet man dann aber besser gleich nur mit Pigment, und setzt Wasser, Acrylbinder, Retarder etc. nach Eigenrezept hinzu, dann ist es wirklich austauschbar. 

Ten01: An "Neuen" ist mir auch kürzlich die Atom-Serie über den Weg gelaufen. Ohne Vergleich zu "bewährten" macht es für mich aber glaube ich noch keinen Sinn, mich da auf irgendwelche Experimente einzulassen. Wäre aber gespannt was es da zu berichten gibt.

Die "Speedpaints" muss ich mir auch mal näher anschauen, hatte ich noch nicht gesondert auf dem Schirm.

Zu meiner eigenen Frage, was Contest-Profis denn so machen - ich hatte es mir schon fast gedacht und mal speziell danach gesucht, da gibt es wohl auch welche die Künstler-Ölfarbe benutzen. Lange Blending-Zeiten, kein Wegfließen. Würde ich persönlich für größere Figuren und Büsten, also Einzelwerke an welchen man länger arbeitet und auch eine AB zum Einsatz kommen könnte, sehr interessant finden. Für die ganz kleinen in meiner Anfrage eher nicht so. Für Gesichter 1/35 vielleicht noch.
86
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von propdoc am 29. Februar 2024, 13:32:24 »
Läuft doch super bei Dir, die Ergebnisse sprechen für sich!
87
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 29. Februar 2024, 12:04:10 »
Und heute nicht? ;D
Du siehst doch: Ich baue das voller Hass und Frustration, weiß gar nicht wie ich auf dieses Projekt gekommen bin ;)
88
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von propdoc am 29. Februar 2024, 11:01:51 »
Noch mehr Stahlfachwerk. Als Kind hätte ich solches Spielzeug geliebt :)


Und heute nicht? ;D
89
42 / Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Letzter Beitrag von joeydee am 28. Februar 2024, 10:13:56 »
Noch mehr Stahlfachwerk. Als Kind hätte ich solches Spielzeug geliebt :)

90
Airbrushen, Painting, Lackieren / Re: Frage zu Citadel Farben
« Letzter Beitrag von Callamon am 28. Februar 2024, 07:49:18 »
Für Figuren klasse: Die diversen "Speed Paints" unterschiedlicher Hersteller (Armypainter Speedpaint, Vallejo Xpress paint, Games Workshop Contrast Paint). So pigmentiert und verdünnt, dass man mit einer Schicht direkt den Effekt von Grundlack, Washing und Drybrushing erreicht, ganz von selbst. Ich mag diese Farben, nicht nur für Figuren.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10