Science Fiction Modellbau Forum

Kostüme und Props - Das 1:1 Board => Weitere coole Kostüme & Props => Thema gestartet von: propdoc am 24. März 2012, 14:41:23

Titel: Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 24. März 2012, 14:41:23
Da ich noch auf Teile für den 1:1 Arnie warten muss, hier ein weiteres Projekt für "zwischendurch" ;D :

Ich bin ja schon lange Fan von Hellboy und da ich aus dem ersten Teil schon alle Masken von Karl Ruprecht Kroenen besitze, wollte ich mich schon immer an den krassen Krauss machen. Leider scheiterte das Vorhaben bisher an dem Glasdome.

Über das rpf hab ich vor ein paar Wochen jedoch einen Kollegen aus Schweden gefunden, der so einen Glasdome über hat. Der Dome entspricht zwar nicht den exakten Filmmaßen, aber in dem Fall muss ich mich damit zufrieden geben.

Der Herr aus Schweden hat auch schon ein paar 3D Teile angelegt und mir einen Link zu shapeways geschickt. Das macht die Sache natürlich einfacher ;D

Hier also der besagte BPRD Agent Johann Krauss:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss01.jpg)

Die shapeways Teile:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss02.jpg)

Der Dome:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss03.jpg)

Ein alter Motorradhelm:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss04.jpg)

Mitte angezeichnet:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss05.jpg)

Helm zersägt ;D :

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss06.jpg)

Deckel aus PS:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss07.jpg)

Deckel von innen verklebt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss08.jpg)

Deckel von aussen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss09.jpg)

Testfit:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss10.jpg)

Das Mundteil von shapeways:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss11.jpg)

Mundteil mit Aves aufgefüllt (man kann damit extrem sauber arbeiten - kein schleifen mehr nötig)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss12.jpg)

Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Benny am 24. März 2012, 14:48:39
Starker Start...  :thumbup:

... und ja, Aves ist toll..  ;D
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 24. März 2012, 16:18:15
Stark  :thumbup:

Da bin ich auf weiteres gespannt.
Hier würde ich doch glatt einen Rauch/Nebel-Generator einbauen, der den Dampf per alte PC Lüfter ausbläst  8)

Ich wollte erst einen kleinen Rauchgenerator für die Eisenbahn verwenden, aber der hat zu wenig Power.

Wenn jemand ne Idee hat?
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 24. März 2012, 16:21:55
Wieder mal eine krasse Geschichte hier von Dir Thomas  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Benny am 24. März 2012, 16:47:39
Ich wollte erst einen kleinen Rauchgenerator für die Eisenbahn verwenden, aber der hat zu wenig Power.
Wenn jemand ne Idee hat?

Schau dich mal um im RC-Truck Modellbau. Die haben ganz verrückte Technik, vielleicht wirst du da fündig.
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 24. März 2012, 19:06:15
Schau dich mal um im RC-Truck Modellbau. Die haben ganz verrückte Technik, vielleicht wirst du da fündig.

Danke für den Tipp! Das hier sieht doch schon ganz gut aus:

http://www.ebay.de/itm/Rauchgenerator-RC-Modellschiffe-Arbeits-Sportschiffe-LKW-/300683371473?pt=RC_Modellbau&hash=item46022023d1

Anpassungsarbeiten:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss13.jpg)
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. März 2012, 19:54:30
Kenne zwar den krassen Krauss nicht, aber der Helm ist jetzt schon Krass! Kommt der beagte Johann in Teil2 vor? Oder habeich im ersten Teil was verpasst???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 24. März 2012, 20:48:44
Kenne zwar den krassen Krauss nicht, aber der Helm ist jetzt schon Krass! Kommt der beagte Johann in Teil2 vor? Oder habeich im ersten Teil was verpasst???


Gruß Olli, der Plastiker

Jo, ist der zweite Teil!

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. März 2012, 20:56:15
Ok, dann habe ich also nix verpasst im ersten Teil!

Nu aber btt


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 24. März 2012, 22:15:29
... auch ganz nett :evil6:

Im Ernst:
Cooles Vorhaben! Wird das ein kompletter Anzug mit ganzem Kostüm?
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 24. März 2012, 22:57:14
... auch ganz nett :evil6:

Im Ernst:
Cooles Vorhaben! Wird das ein kompletter Anzug mit ganzem Kostüm?

Nee, nur Helm mit Brustpanzer.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. März 2012, 10:16:48
Ach das hast du gemeint Tommy! Iss ja geil! Ich bin auf Weiteres gespannt.  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Mehse am 25. März 2012, 11:08:02
Sehr geil, ich mag den Karakter auch sehr gerne  ;D. Baust Du auch noch den ganzen Anzug ?
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Benny am 25. März 2012, 11:46:34
Baust Du auch noch den ganzen Anzug ?


Nee, nur Helm mit Brustpanzer.

Jetzt antworte ich auf ein Zitat mit nem Zitat....  ???
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 25. März 2012, 13:52:06
Sehr geil, ich mag den Karakter auch sehr gerne 

*sing* "Meíne kleine Krankenschwester, willst Du mit mir gehen..." *sing*

lol ;D ;D ;D

Titel: Re:Hellboy - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dizzyfugu am 26. März 2012, 16:08:38
Ich wollte erst einen kleinen Rauchgenerator für die Eisenbahn verwenden, aber der hat zu wenig Power.

Wenn jemand ne Idee hat?

Ich meine, es gibt so was wie Ultraschall-Vaporisatoren. Wird bei Heimdeko eingesetzt, bei so gruseligen Tisch-Springbrunnen, die in romantischen Nebelschwaden liegen. Da wird das Wasser durch hohe Frequenzen in sehr dichten Nebel "verwandelt" - vielleicht ist das eine Option? Hätte auch den Vorteil, dass nix heiß wird, wie bei einem Dampföl-Generator für die Modelleisenbahn.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 26. März 2012, 16:46:52
Ich meine, es gibt so was wie Ultraschall-Vaporisatoren. Wird bei Heimdeko eingesetzt, bei so gruseligen Tisch-Springbrunnen, die in romantischen Nebelschwaden liegen. Da wird das Wasser durch hohe Frequenzen in sehr dichten Nebel "verwandelt" - vielleicht ist das eine Option? Hätte auch den Vorteil, dass nix heiß wird, wie bei einem Dampföl-Generator für die Modelleisenbahn.

Das hört sich auch interessant an! Aber der Nebel sinkt bei diesen Teilen sehr schnell zu Boden, während er bei mir durch ein ca 5-7cm hohes und 11 cm breites Rohr aufsteigen muss.

Ich werde das wahrscheinlich so lösen:

- ein Schalter startet den Nebelgenerator, und ein PC Lüfter bläst den Nebel nach oben durch das Rohr. Wenn sich genug Nebel in der Kuppel entwickelt hat, kann man einen Taster auslösen, der wiederrum den Nebel (dessen Ursprung ja unter der Glaskuppel ist mit Hilfe von zwei weiteren PC Ventilatoren durch die beiden "Rohre" vorne am Helm bläst.

Bin mal gespannt, ob ich das hinbekommen ;D

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 26. März 2012, 19:38:48
Das würde ich gerne sehen...klingt saumäßig interessant.  8)

Da war für die CGI-Heinis im Film sicher einfacher... ;D
...unverschämt sowas - die nehmen gar keine Rücksicht mehr auf Modellbauer... :0  ;D

Markus


Nix CGI, das waren Practical FX!

Allerdings wurde das mit einer Druckflasche und Puppenspielern realisiert. Ich hab schon Roy und Stefan gefragt, aber die haben keinen Bock in unserem Wohnzimmer hinter der Figur zu vergammeln ;D ;D ;D

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 26. März 2012, 20:33:05
Ich mach dir den Terminator und dann bekommst du Angst  ;D. Aber bei dir so einen krassen Klaus machen....nööö...ich hab aufgehört mit dem Rauchen  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 31. März 2012, 16:41:55
So, der Rahmen ist angepasst, und der Dome passt perfekt rein. Es gibt leider kleine Abweichungen, da weder Dome noch Helm perfekt symmetrisch sind, aber damit kann (muss) ich leben.

Der Rauchgenerator ist mittlerweile eingetroffen und ich habe einen kleinen Test gemacht - funzt einwandfrei!

Hier fängt er an zu rauchen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss14.jpg)

und hier nach ca 10 Sekunden:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss15.jpg)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 31. März 2012, 16:50:25
Das ist ja cool  8) .Was wird da für ein Räuchermaterial verwendet? Beschlägt das an der Glaskuppel ?
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Mehse am 31. März 2012, 17:29:16
TOLL  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 31. März 2012, 18:53:29
Das ist ja cool  8) .Was wird da für ein Räuchermaterial verwendet? Beschlägt das an der Glaskuppel ?

Nee, das ist Dampföl für die Eisenbahn, ich bisher keine Rückstände an der Glaskuppel feststellen können.

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 31. März 2012, 20:09:02
Das rockt!
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 31. März 2012, 20:22:55
Ich bin gespannt ob das auch weiterhin so bleibt Thomas. Wäre schade, wenn es durch Beschlagen versaut würde. Viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 31. März 2012, 21:21:24
Der Dome bleibt ja abnehmbar. Wenn's sein muss, könnte ich ihn von Zeit zu Zeit putzen. ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 31. März 2012, 21:28:28
Wie du das weiter realisieren wirst darauf bin ich gespannt. Solche Sachen sind ein Knaller auch wenns mal nicht um Raumschiffe geht  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: bellerophon am 01. April 2012, 13:07:40
cool  !!! jetzt wird endlich erklärt woher der ausspruch stammt "mir raucht der kopf" :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 01. April 2012, 14:23:26
Danke Euch!

Ich hab heute das Oberteil weiter ausgebaut, mann war das ein Messen und Anpassen...  :motzki:


(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss16.jpg)

Deckel druff

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss17.jpg)

Rauch an!

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss18.jpg)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 01. April 2012, 15:36:42
Geil!! :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: DocRaven am 01. April 2012, 17:36:15
mit 100% mehr rauch wärs genial
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 07. April 2012, 23:04:32
Hach, Feiertage sind doch was herrliches, da hat man so richtig Zeit seinen Hobbies nachzugehen ;D

Hier also der Fortschritt:

Ich hab aus PS ein Verstärkungsteil gebaut, mit Aves gefüllt und abgegossen:
 
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss19.jpg)

Dann die Teile auf Länge gesägt und verklebt. Die Gitterplatte habe ich mir auslasern lassen, da mir meine handgeschnittene nicht präzise genug war  :evil6:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss20.jpg)

Ein Kunststoffrohr wurde mit Resin vollgegossen und dann entfernt. Daraus wurden dann die Detailteile gesägt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss21.jpg)

Hier die angepassten Teile:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss22.jpg)

Und hier der letzte Stand:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss23.jpg)

Frohe Ostern Euch allen!  :) :) :)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 07. April 2012, 23:09:37
cool..da kannste die eier drinne verstecken..rauch an und....na dann mal suchen liebe kinder ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 07. April 2012, 23:52:16
Das wird immer besser  :thumbup: . Auch Dir frohe Osterfesttage Thomas  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 08. April 2012, 20:07:47
Auch heute hab ich wieder ne Kleinigkeit geschafft.

Rechts auf dem Bild seht Ihr die Einzelteile, in der Mitte das zusammengebaute und verspachtelte Objekt, darüber der erste Abguss und links die Form.
 
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss24.jpg)

Hier sind die Teile schon verklebt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss25.jpg)

Und zur Feier des Tages, hier ein kleines Rauchvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=nXsZbxLuImQ






Ich hab da nochmal ne Frage, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich möchte gerne eine Sprühdose elektrisch auslösen. Zuerst hatte ich an einen Servo gedacht, leider hab ich da so gut wie keine Erfahrung mit und ich bezweifle auch, dass die Kraft ausreicht. Hat einer von Euch ne Idee??




Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 08. April 2012, 20:15:02
das einzigste was mir jetzt spontan auf deine frage einfällt...sind diese raumdeoverteiler...die gibt es elektrisch...es gibt da recht große...da könnte unter umständen eine 250ml dose drin sein..weis aber nicht genau :dontknow:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. April 2012, 13:59:37
Mannomann! Echt geil! Super Arbeit Tommy!
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 16:00:52
das einzigste was mir jetzt spontan auf deine frage einfällt...sind diese raumdeoverteiler...die gibt es elektrisch...es gibt da recht große...da könnte unter umständen eine 250ml dose drin sein..weis aber nicht genau :dontknow:

Klasse Idee! Ich hatte sogar noch ein Teil hier, deshalb hab ich es gleich ausprobiert. Dabei stellte sich leider heraus, das die Kraft, die das Getriebe aufbringt, leider nicht für eine Druckluftsprühdose ausreicht....

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 09. April 2012, 17:19:36
Klasse Idee! Ich hatte sogar noch ein Teil hier, deshalb hab ich es gleich ausprobiert. Dabei stellte sich leider heraus, das die Kraft, die das Getriebe aufbringt, leider nicht für eine Druckluftsprühdose ausreicht....



hmmm...das ist schade...hätte klappen können... :dontknow: aber vll so in der richtung...für was brauchst du das ganze wenn ich fragen darf? vll gibt es alternativen...

PS: die servogeschichte ist auch keine schlechte idee..servos haben sehr viel kraft,zumal es ja auch verschiedene größen gibt die entsprechend stark sind...du musst dann halt nur schauen wie du alles ansteuerst...
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2012, 17:25:56
hmmm...das ist schade...hätte klappen können... :dontknow: aber vll so in der richtung...für was brauchst du das ganze wenn ich fragen darf? vll gibt es alternativen...

Das wollte ich auch gerade schreiben. Auf einer Sprühdose ist ein ziehmlich großer Druck drauf, der ein betätigen einen auch so großen Kraftaufwand benötigt. Von daher....muß es unbedingt eine Sprühdose sein ?
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 09. April 2012, 17:29:53
roy hat recht...vll ein alternativbehältnis...oder eine konstruktion für nen servo...der dann über hebelwirkung einen noch größeren druck ausüben kann...
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 17:44:04
Ich wollte eigentlich den Nebelausstoss durch die beiden Öffnungen vorne am Helm mit Verntilatoren erzeugen, die den Nebel aus dem Deckel rausziehen.

Aber das funzt nicht so richtig, werde trotzdem noch weiter testen.

Eine Sprühdose (mit Luft und Treibmittel gefüllt) auf den Kopf gestellt und ausgelöst gibt genau den Effekt den ich suche. So haben sie es schließlich auch im Film gemacht (siehe making of auf der BluRay).

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 09. April 2012, 17:58:35
dann empfehle ich dir...wenn die es geschafft haben...dann du auch...dein bau beweist ja das du weist was du tust :thumbup: vll kannst du ja eine art kleinen tank bauen..mit so nem einschraubventil..wie man es bei kompressoren kennt.. allerdings eher die größe wie es airbrushkompressoren haben...das dir das ding nicht um die ohren fliegt..aber wo du eben so 2-3 bar drauf bekommst..das würde reichen für den effekt denke ich..ich weis nicht ob es die möglichkeit gibt evtl auch so ne co2 patronen einzusetzen...die es für painball waffen gibt oder für schlagsahnesprühdosen...du weist was ich meine.. :dontknow:

ich bitte aber darum bitte vorsichtig zu sein..nich das es nacher heißt...der emersen wars wenn was schlimmes passiert :police:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2012, 18:36:06
Emersen hat da recht...wenn man das aus der oberen Hälfte des Helmes rauszieht, müßte man das mit einem kleinen Kompressor wieder ausstoße. Dazu könnten auch Magnetventiele hilfreich sein. Du kannst dann den Dampf mit Druck aufbauen und über ein elektrisches Signal das Magnetventiel öffnen.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 09. April 2012, 18:55:37
Emersen hat da recht...wenn man das aus der oberen Hälfte des Helmes rauszieht, müßte man das mit einem kleinen Kompressor wieder ausstoße. Dazu könnten auch Magnetventiele hilfreich sein. Du kannst dann den Dampf mit Druck aufbauen und über ein elektrisches Signal das Magnetventiel öffnen.

oder so :)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 21:19:52
Danke Euch, die Idee mit der CO2 Patrone und dem Magnetventil hört sich interessant an! Roy, kennst Du Dich mit Magnetventilen aus?

Es geht weiter, beim Anpassen der beiden "Trichter" taten sich große Lücken auf: ;D
 
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss26.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss27.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss28.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss29.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss30.jpg)






[/quote]
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2012, 21:30:26
Leider nicht Thomas. Aber ich bin Morgen wieder im Berufsbildungszentrum und da werde ich mal nachfragen bei den Pneumatikern. Die bauen ständig mit solchen Sachen rum.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 21:45:47
Das wäre super!

Ich hab mal nach Magnetventilen gegoogelt. Gibt's sogar für 12V. Dazu würde ich dann eine CO2 Fahrradpumpe verwenden, ich mach mir nur Sorge um die Anschlüsse des Schlauchs, immerhin entstehen da ca 5-6 bar....

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. April 2012, 21:50:14
Also Pumpenseitig dürfte da nix passieren! Immerhin werden Rennradreifen mit bis zu 10bar vollgemacht! Denke Du willst den Druck von 5-6bar auch nicht lange aufrechthalten, sondern so aufbauen das er zum ausblasen anliegt. Sehe ich das jetzt richtig?

Dein Bau macht übrigens tolle Fortschritte wie ich finde!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 22:03:19
Also Pumpenseitig dürfte da nix passieren! Immerhin werden Rennradreifen mit bis zu 10bar vollgemacht! Denke Du willst den Druck von 5-6bar auch nicht lange aufrechthalten, sondern so aufbauen das er zum ausblasen anliegt. Sehe ich das jetzt richtig?

Dein Bau macht übrigens tolle Fortschritte wie ich finde!


Gruß Olli, der Plastiker


Olli, das Problem liegt an der Verbindung zwischen Magnetventil und Pumpe. Die Pumpe muss sich ja in der Druckabgabe befinden, also den Druck an das Ventil weitergeben. Beide Teile werden mittels eines kleinen Schlauchs verbunden. Und diese Verbindungen müssen auf Dauer halten, ich will ja nicht, daß mir später ne CO2 Kartusche im Wohnzimmer den Fernseher durchschlägt ;D

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Benny am 09. April 2012, 22:05:13
Dann solltest du bei zB ebay mal nach Festo-Produkten suchen. Ventile (12V) wie auch alles andere... normalerweise bis ca. 6bar problemlos mittel Steckverbindungen. Und ja, das hält.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2012, 22:18:05
Wenn du nur diese Sorge hast wegen dem Schlauch, dann nimm doch einen für Airbrush Kompressoren. Die halten das locker aus und sind zudem klein und flexiebel.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 22:41:34
Wenn du nur diese Sorge hast wegen dem Schlauch, dann nimm doch einen für Airbrush Kompressoren. Die halten das locker aus und sind zudem klein und flexiebel.

Der Schlauch ist nicht das Problem, sondern die Befestigung des Schlauchs an der CO2 Pumpe, da diese normalerweise auf Fahrradventile gedrückt wird.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: ZauberAtze am 09. April 2012, 22:48:23

Sind ja schon im Grunde genug Ideen zusammengekommen. Ich fass das mal kurz zusammen.

Da du ja vermutlich in dem "Schulterbereich" ein wenig Platz hast würde ich dir eine
kleine Co2 Flasche empfelen.

siehe hier (falls das mir dem Link gegen irgendwelche regeln verstoßen solte bitte löschen)
http://www.ebay.de/itm/CO-2-Flasche-350-1-520-kg-/110855965562?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item19cf87cb7a (http://www.ebay.de/itm/CO-2-Flasche-350-1-520-kg-/110855965562?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item19cf87cb7a)

dahinter kommt dann ein Magnetventiel (*inhalt*s.o.), welches du belibig über einen Schalter schalten kannst.
http://www.ebay.de/itm/Profi-CO2-Nachtabschaltung-CO2-Magnetventil-NEU-/200658346591?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2eb82b625f (http://www.ebay.de/itm/Profi-CO2-Nachtabschaltung-CO2-Magnetventil-NEU-/200658346591?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2eb82b625f)

Jetzt würde ich den Druckminderer einbauen, der widerum über ein t-stück die beiden entlüftungen versorgt.
http://www.ebay.de/itm/DRUCKMINDERER-KOHLENSAURE-CO-2-1-LEITIG-3-BAR-fur-BIER-ZAPFANLAGE-TRESEN-BAR-/280853011765?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item416424dd35 (http://www.ebay.de/itm/DRUCKMINDERER-KOHLENSAURE-CO-2-1-LEITIG-3-BAR-fur-BIER-ZAPFANLAGE-TRESEN-BAR-/280853011765?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item416424dd35)

Kannst auch erst den Druckminderer einbauen und dann das Magnetventiel dahinter. Ist keine große Sache und solllte ganau den Effekt erziehlen, den du wünscht.



Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. April 2012, 23:08:47
Dank Dir Atze, ich werde mich mal in die Materie reinlesen!  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: DocRaven am 09. April 2012, 23:13:59
machst du  auch die beweglichen teile motorisiert?
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 09. April 2012, 23:23:59
Eventuell kann man die Verbindungen auch mit Messingrohr machen und das ganze mit Silberlot Löten. Dann hast du Sicherheit genug denke ich mal. Aber wie gesagt werde ich mich Morgen da mal schlau machen  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 20. April 2012, 20:39:24
Wie gesagt, durch die Woche schaffe ich nicht viel, weil der Stefan mich immer vom Basteln abhält ;D

Aber kleinere Fortschritte gibt es doch:

Die Seitenpanels wurden eingesetzt, Details mit Putty modelliert:
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss31.jpg)

Die umlaufende Krempe wurde anmodelliert:
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss32.jpg)

Und hier das ganze in meinen geliebten 2K Füller von Nexa eingepackt:
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss33.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss34.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss35.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss36.jpg)

Und hier ein kleiner Teaser :evil6: :
(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss37.jpg)

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Benny am 20. April 2012, 21:05:21
Sehr, sehr sauber geschafft.. Super.  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 20. April 2012, 23:35:18
Boah sieht das lecker aus!!!


Das NOS System kannst du gern auch bei mir eibauen ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 20. April 2012, 23:36:33
wie schnell fährt dein helm dann mit NOS? ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: DocRaven am 21. April 2012, 02:01:30
der helmm macht dann das hier

http://www.youtube.com/watch?v=KJJW7EF5aVk
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 21. April 2012, 02:24:40
hahaha geil...die schnauze von dem bei 1:27min ist sooo herrlich...ich hau mich weg ;D ;D ;D

doc :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 21. April 2012, 08:40:52
Sieht ja echt geil aus! Mit solchen Ergebnissen könntest du sogar als Lackierer anfangen.  :pfeif: ;D ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 21. April 2012, 20:07:11
Jaja, Ihr seid schon ein lustiges Trüppchen ;D

Sieht so aus als hätte ich die Effekt Probleme gelöst. Ist natürlich noch nix abgedichtet, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=SFs2LH7Y1ZE&feature=youtu.be

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 21. April 2012, 21:23:35
sauber...das video ist geil...kommt echt gut :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 22. April 2012, 13:24:06
Stark! Da passt die Schachtel unten drunter wirklich super ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 22. April 2012, 13:26:50
Kommt da noch eine zweite Innenspaehre rein?
Das schaut hier so aus...
http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTY2Njg0OTgzOF5BMl5BanBnXkFtZTcwMjAzMjAyNw@@._V1._SX640_SY425_.jpg
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: bellerophon am 22. April 2012, 14:16:59
coool :thumbup:

nos=fast  and furios johann 8)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 22. April 2012, 14:40:09
Kommt da noch eine zweite Innenspaehre rein?
Das schaut hier so aus...
http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTY2Njg0OTgzOF5BMl5BanBnXkFtZTcwMjAzMjAyNw@@._V1._SX640_SY425_.jpg

Nee Struschie, da ist auch im Original keine Innensphäre drin. Nur das Plexiglas ist extrem dich, knapp 4cm.

Ich war ja froh, daß ich überhaupt einen Dome bekommen habe, auch wenn er den Filmspezifikationen nicht genau entspricht...
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 07. Juni 2012, 13:22:49
Bisserl was geschafft: Die Halskrause:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss38.jpg)

Und mein schwedischer Kollege ist mit der 3D Erstellung der Brustteile fertig:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss39.jpg)

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 07. Juni 2012, 13:59:58
Cool  8) ....Wie werden dann die Brustteile erstellt ??
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 07. Juni 2012, 17:15:29
Cool  8) ....Wie werden dann die Brustteile erstellt ??

Da graut es mir noch vor - PS Sheet und Fön :(
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 07. Juni 2012, 18:30:18
Da graut es mir noch vor - PS Sheet und Fön :(


gibt es hier keinen der tief ziehen kann? :dontknow:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 07. Juni 2012, 18:35:10
Was nützt hierbei das Tiefziehen ? Dafür muß man erst mal das Master haben. 
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juni 2012, 08:17:33
Die 3-D Teile sehen klasse aus.  :thumbup: Da seht dir noch ganz schön Arbeit ins Haus ausser du lässt sie 3-D Printen aber das wird echt teuer werden bei so relativ großen Teilen.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 08. Juni 2012, 14:04:46
Bei den Modellbauern habe ich mal gesehen wie sich welche bei einer Firma die Komplette Form von einem Heli haben machen lassen. Bearbeitet wurde so ein Kunsstoffklotz mit einer CNC gesteuerten Fräse. Vieleicht wäre das ja ein Ansatz  :dontknow:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 08. Juni 2012, 14:14:34
Die 3-D Teile sehen klasse aus.  :thumbup: Da seht dir noch ganz schön Arbeit ins Haus ausser du lässt sie 3-D Printen aber das wird echt teuer werden bei so relativ großen Teilen.

Geht eigentlich, der Kollege hat die geschickt konstruiert, daß möglichst wenig Material verwendet wird. Kostet insgesamt um die 120 €.

Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juni 2012, 15:09:24
Geht eigentlich, der Kollege hat die geschickt konstruiert, daß möglichst wenig Material verwendet wird. Kostet insgesamt um die 120 €.



Naja für 120 € hat man zu kämpfen die Teile zu scratchen.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Juni 2012, 16:33:53
naja roy...ich bin jetzt davon ausgegangen das er daß 3D-modell sich, wie du schon sagst per CNC machen lässt...und danach das eigentliche teil bauen will...mit föhnen wie er sagt...ähnlich dem tiefziehen im groben...deshalb dachte ich für das nachbauen direkt ans tiefziehen...wusste halt nicht das er NUR die 3D-grafik hat... :dontknow:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: dasRoy am 08. Juni 2012, 16:40:13
Thomas wird das schon richtig machen  ;)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Juni 2012, 17:10:48
ich denke auch... :)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 09. Juni 2012, 02:47:30
Ich gebe mir zumindest Mühe, denn das Teil soll ja später im Wohnzimmer stehen und nicht im Keller. ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 04. Januar 2013, 20:19:29
Auch hier geht es weiter.

Kann das mal bitte ein Mod ins PropBoard verschieben?  :thumbup:

Um wieder den Einstieg in das Projekt zu kriegen, bin ich mal klein angefangen:

Zwei Details am hinteren Teil des Helms habe ich aus Teilen vom Falken, einem Panzer und einem Messingdichtring mit etwas Aves gebastelt.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss40.jpg)

Die Schrauben um die "Mundtrommel" wurden durch echte ersetzt:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss41.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss42.jpg)

Das Innenleben der vorderen Auslassöffnungen ist krumm und schief und wird deshalb ebenfalls ersetzt und mit Schrauben versehen:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss43.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss44.jpg)


Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Januar 2013, 20:38:28
Schon verschoben! ;)

Schön das es hier auch weitergeht und die Ergänzungen bzw der Ersatz diverser Details sieht schon Klasse aus!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 04. Januar 2013, 22:48:25
Danke für den Umzug Olli! :)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: struschie am 05. Januar 2013, 09:28:20
Danke fürs Weiterzeigen - stark!
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 05. Januar 2013, 21:43:19
Heute hab ich die "Nase" gebaut:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss45.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss46.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss47.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss48.jpg)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. Januar 2013, 13:07:10
Geil zu erfahren wie so ein Prophelm aufgebaut wurde.
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 06. Januar 2013, 14:33:39
Geil zu erfahren wie so ein Prophelm aufgebaut wurde.

seh ich auch so... :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: propdoc am 06. Januar 2013, 15:41:00
So, der Helm ist zu 90% fertig, als nächstes geht es an den Hals und den Brustpanzer.

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss49.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss50.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/krauss51.jpg)
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: emersen am 06. Januar 2013, 18:12:25
boah  :o krasses teil... :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2013, 09:11:27
Thommy du bist da Wahnsinn!  :D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Gortona am 07. Januar 2013, 10:00:07
Boa, sieht echt hammerstark und sehr akurat aus! Bald hast n Fumoir zuhause ^^
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Matoq am 07. Januar 2013, 10:19:33
Ja muss echt sagen sieht wiedermal saustark aus was du hier Zauberst...

Da freut man sich direkt schon auf den SDs 2014 deien Kopf Qualmen zu sehen ;D ;D ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: DocRaven am 08. Januar 2013, 15:58:59
wenn ich den ganzen aufwand seh würde es mich net wundern wenn du noch nen alten taucher anzug suchst und nen cosplay draus machst  ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: The Chaos am 08. Januar 2013, 18:17:43
Einfach geil deine Sachen.  :thumbup:
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: kroenen77 am 20. Januar 2013, 20:56:28
Sehr schöne Arbeit,Thomas.Kanns kaum erwarten den fertigen Johann zu bestaunen. ;D
Titel: Re:Hellboy 2 - Johann Krauss Helm 1:1
Beitrag von: Bloodelder am 11. August 2013, 19:23:51
Boahhh das ist ja mal ein Hammerteil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eine Wahnsinnsarbeit bin schon gespannt wie es weiter geht. Macht Spaß den Baubericht zu verfolgen.

Einfach nur TOP :thumbup: ;D

Gruß
Michael