Autor Thema: BSG TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund  (Gelesen 4560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
BSG TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« am: 28. Februar 2015, 17:13:35 »
Nachdem ich nun einige Monate an einem neuen Arbeitsplatz beschäftigt bin habe ich letzte Woche erstmalig die neuen Resourcen für den Modellbau verwenden können.  8)

Mein Modell der TOS Galactica von Moebius Models steht schon seit einer Weile auf seiner Acrylbase auf unserem BluRay Regal im Wohnzimmer. Aber irgendwie fehlte etwas, und der Kontrast des hellgrauen Raumers vor der gelben Wand war auch nicht so doll. Vor einer Weile wurde im Forum "Zealot" ein Download der großen Sternenkarte auf der Brücke der GALACTICA freigegeben. Diesen druckte ich nun auf die Rückseite einer 5 mm starken Plexiglasplatte und montierte diese, auf Format gefräst und mit "runden Ecken" versehen, hinter das Modell. Dies ist das Ergebnis:








So sieht der Standort im Wohnzimmer nun aus:






Mir gefällt's jetzt.  :)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 16:17:40 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #1 am: 28. Februar 2015, 17:50:02 »
Ja, das ist ein viel würdigerer Hintergrund. Sieht gut aus  :)
Gruß, René 

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #2 am: 01. März 2015, 09:28:20 »
Beleuchtung wäre kein Problem (ich habe bewusst den Druck nur mit Weiß direkt aus der Druckmaschine hinterlegt, und nicht zusätzlich lichtdicht lackiert. Dadurch bleibt der Aufdruck auf dem Acryl leicht transparent). Habe ich aber erstmal nicht vor, vielleicht mache ich das in Zukunft mal.

Bei der Gelegenheit: Wir können bei uns im Betrieb per UV Direktdruck auf nahezu ALLE starren Materialien drucken (Holz, Stein, Metall, Acryl, Forex, Dibond, und, und, und), bis zu einer Maximalgröße von 150 x 305 x 5 cm (B x L x H). Der Druck kann auch in weiß erfolgen, oder komplett oder partiell mit weiß hinterlegt werden. Anfragen nehme ich gerne per PN entgegen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #3 am: 01. März 2015, 09:58:07 »
Coole Idee mit dem Board!  :thumbup: Sieht einfach edel aus!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #4 am: 01. März 2015, 15:00:37 »
Yup, das eröffnet Möglichkeiten, vor allem mit der ebenfalls vorhandenen CNC Schneide- und Fräsmaschine...  8)

Beleuchtung sieht gut aus, habe ich schon ausprobiert. Nur ist an der Stelle, wo das Modell derzeit steht, kein Platz dafür, daher bleibt's erstmal ohne Licht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #5 am: 01. März 2015, 16:40:22 »
Wie kann man sich das vorstellen mit dem UV Druck ? Wie wird das gemacht ? Du hast da ja jetzt eine Plexiglasscheibe genommen, wurde da der schwarze Hintergrund auch mit aufgetragen ?

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #6 am: 01. März 2015, 16:48:53 »
Sieh sehr cool aus!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #7 am: 01. März 2015, 22:23:28 »
Wie kann man sich das vorstellen mit dem UV Druck ? Wie wird das gemacht ? Du hast da ja jetzt eine Plexiglasscheibe genommen, wurde da der schwarze Hintergrund auch mit aufgetragen ?

Das funktioniert nach dem Tintenstrahldruckerprinzip, nur dass der Druckkopf "dezent" größer ist (ca. 40 x 40 x 30 cm groß), und in Fall unserer Maschine 9 Farbköpfe enthält. 4 enthalten die normalen Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Scharz, die restlichen Hellcyan, Hellmagenta, Grau und 2x Weiß.

Die Farbe wird vom Druckkopf, der sich nach dem "Transrapid"-Magnetschwebebahnprinzip auf Schienen über das Druckgut bewegt, auf das Druckmaterial aufgesprüht. Am Druckkopf befinden sich außerdem 4 extrem starke UV LED Lampen, welche die aufgesprühte Farbe in Sekundenbruchteilen trocknet und teilweise auf den Untergrund einbrennt.

Bei transparenten Materilien, oder bei sehr dunklen, wird gerne Weiß verwendet, um sie blickdicht zu machen bzw. die Farben leuchtender aussehen zu lassen (diese sind wie bei nahezu jedem Druckverfahren lasierend).

Bei meiner Acrylplatte, die vor dem Druck komplett transparent war, wurde alles, was man farbig sieht (also auch die schwarze Fläche) aufgedruckt, plus 2 Lagen Weiß HINTER dem Farbauftrag.

Wir verwenden eine "Durst Omega 2". Hier mehr Infos zur Maschine:
http://www.durst.it/index.php/large_format_printing/product_large_format/omega1

Auf Rollenmatwrial können wir damit auch drucken.


---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #8 am: 02. März 2015, 06:42:24 »
Nee, die Platte ist nämlich jetzt an der Wand relativ fest montiert, und ich müsste sie wieder abmachen. Dazu habe ich, ehrlich gesagt, aktuell keine Zeit.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #9 am: 02. März 2015, 09:24:11 »
WOOOW!!! Sieht sehr edel aus!!!  :respekt: :respekt: :respekt:

Hatte mir damals die farbige Version der Karte besorgt, wo sich die Systeme + Kreisbahnen etwas besser vom Grund abheben,
was aber halt auch Geschmacksache ist.

Meinst du die hier:

http://en.battlestarwiki.org/wiki/File:BattleOfCimtar_map.png

?

Die ist teilweise frei interpretiert und entspricht nicht der Karte, die auf der Galactica-Brücke zu sehen ist. Das war der Grund für mich, sie nachzubauen. ;)

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re:TOS Galactica mit "Starmap"-Acrylhintergrund
« Antwort #10 am: 04. März 2015, 10:06:07 »
 :headbang: :headbang: klasse  :respekt: