Autor Thema: Anime & Mecha HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]  (Gelesen 4251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drenae77

  • Candidate
  • Beiträge: 69
    • An untalented Nerd
Anime & Mecha HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« am: 28. Dezember 2014, 18:17:40 »
So. Dann auch mal wieder was fertiges von mir. Diesmal kein Gundam sondern ein Zoid.
Die Mieze hat mich echt Nerven gekostet. Mit Passgenauigkeit hat man es bei Kotobukiya teilweise nicht so ganz. Auch fluffen die Teile nicht so einfach zusammen wie bei Bandai, was jetzt aber noch so schlecht ist. Nur hat man ab und an Angst die Teile zu rau anzufassen. Aber am Ende hat dann doch alles ohne Unfall zusammen gefunden, was zusammen gehört hat. Größtes Manko am Modell sind aber die Sticker. OK. Ich bin es ja schon gewohnt zu kleben, aber diese Sticker sind a) zu dick und passen sich somit den Rundungen nicht an und b) zu groß, so das sie teilweise überstehen.
Trotz dem ganzen Gemecker ist es ein cooles Kit mit vielen Details und auch einiges an Beweglichkeit.
Bemalt wurde es soweit mit Vallejo RLM23, Schwarz, Chrome und irgend einen Grauton. Ist auch mein erstes Model wo ich Preshading ausprobiert habe.






« Letzte Änderung: 26. Februar 2019, 07:39:49 von TWN »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2014, 18:23:27 »
Super cool!
Schöne Farben- passt lecker :thumbup:

Ich wollte das Ding schon immer mal als Spielzeug für meinen Kleinen kaufen: Taugt das dafür oder ist das zu unstabil für einen 4jährigen?

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2014, 18:37:35 »
cooles teil, deine farbwahl gefällt mir sehr... 8)
Grüße, Heiko

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2014, 18:47:44 »
Cool das! Bei vielen vermeintlichen japanischen "Spielzeugbobotern" tut sich einiges, wenn man ein wenig mit Farbe und Weathering nachhilft!   :thumbup:

Nebenbei: Sind die flexiblen(?) Schläuche Teil des Bausatzes oder eigene Spenden?

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2014, 19:18:00 »
Geiles Teil, farblich Perfect.  Einfach sackstark.   :respekt: :thumbup:
Für Kinder würd ich fern halten!

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2014, 19:31:21 »
Sehr schön! Bau, Paintjob... Gut, die "Decals" stören ein bißchen.

Und die Fotos sind toll geschossen!  :thumbup: Licht, Schatten, wunderbar!
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2014, 20:36:35 »
Ich finde die Teile sowas von cool!  :respekt: :respekt: :respekt:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2014, 20:56:44 »
Ich wollte das Ding schon immer mal als Spielzeug für meinen Kleinen kaufen: Taugt das dafür oder ist das zu unstabil für einen 4jährigen?

Wenn Du es noch ein paar Jahre wegstellst dann ist es was. Aktuell halte ich den Zeitpunkt für zu früh, die geriffelten Kappen an den Gelenken waren zumindest bei den Original Tomykits immer nur gesteckt, denke ist hier nicht anders. Sprich Verschluck- und Verlustgefahr recht groß. Darüber hinaus sind die Teile fast alle nur gesteckt, so das wenn die Kappen ab sind das Modell beizeiten auseinanderfällt.


Schicker Zoids, vorallem die Farbgebung gefällt mir. Das mit den Stickern ist ärgerlich, aber da die Zoids ja ein Spielzeug sind ist das normal. Im Prinzip bliebe nur die Sticker zu scannen und dann als Decals auszudrucken.



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2014, 20:57:51 »
Sehr cooles Ding  :thumbup: gute Arbeit obendrein.

Die Aufkleber kann man ja an den Rändern etwas zurechtschneiden. Dann steht nicht soviel von dieser hässlichen Folie über.

Zum Verbinden von beweglichen Teilen habe ich mir mal eine Packung Neodymmagnete zugelegt. Die sind nur einen halben Millimeter dick und ein paar Millimeter im Durchmesser, halten dafür aber ordentlich was zusammen. Auf das Gegenstück kommt dann ein Fitzelchen Ferrofolie, fertig. Alles bleibt beweglich und kann wieder zusammengesetzt werden.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 21:03:38 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2014, 21:41:06 »
Ich sag's mal so: GEILO!  ;D :thumbup:

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2014, 08:54:53 »
Das mit den Stickern ist ärgerlich, aber da die Zoids ja ein Spielzeug sind ist das normal. Im Prinzip bliebe nur die Sticker zu scannen und dann als Decals auszudrucken.

Das hat man leider öfters bei "Spielzeugrobotern". IIRC ist so eine Sticker-Lösung auch bei einigen Gundam-Bausätzen üblich, und ich hatte das schon bei einigen Patlabor-Bausätzen von Bandai (alle von Bandai).  :( Da kann man dann entweder nur die OOB-Lösung gehen, alles weglassen oder improvisieren... ärgerlich ist es allemal.

Offline Drenae77

  • Candidate
  • Beiträge: 69
    • An untalented Nerd
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2014, 10:32:29 »
Vielen lieben Dank für die ganzen Komentare. Ja, das mit den Stickern ist ärgerlich. Denke aber Kotobukiya hat da dann auch schon nachgebessert. Neuere Kits scheinen tatsächlich Waterslides dabei zu haben. Zumindest sieht es bei meinem Shadow Fox und Lightning Saix beim schnellen durch gucken danach aus.

@struschie
Naja. Es ist halt ein Bausatz. Er hält zwar im Grunde ganz gut zusammen (wenn man ihn denn mal zusammen bekommen hat), aber ob er ein paar Spielminuten mit Kindern aushält wage ich stark zu bezweifeln. Neben der angesprochenen Verschluckgefahr von so manchem Kleinteil, sind auch noch die Zähne extrem spitz. Allerdings gab (weis nicht ob es sie überhaupt noch gibt) die Zoids ja auch als richtiges Spielzeug. Wie es da aussieht / aussah weiß ich allerdings nicht.

@dizzyfugu
Die Schläuche sind die aus dem Bausatz und weniger flexibel als sie aussehen  ;D

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2014, 12:36:09 »
Wow... sehr schön geworden! Die Decals bzw. Kleber (nächstes mal grad "nein" sagen zu kleber! :) ) sind des Modelles leider überhaupt nicht würdig, aber Du hast daraus das Optimum rausgekitzelt, wie's aussieht!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2014, 12:46:47 »
Als ich 10 war hatte in aus denNiederlanden zugezogener Mitschüler etliche Zoids Spielzeuge - der Gedanke daran elektrisiert mich noch heute. Dicher auch ein Grund für meinen Hang zu sonem Kram ;D
Danke für die Hinweise - ich lass es erstmal noch. Verschlucken tut er sowas zwar nicht mehr - aber wenns ab soll, hält selbst ABS aus Billund der Kraft der Fänge nicht Stand :pfeif:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:HMM Zoids: Saber Tiger [Kotobukiya 1:72]
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2014, 15:47:04 »
@dizzyfugu
Die Schläuche sind die aus dem Bausatz und weniger flexibel als sie aussehen  ;D

Oh? Sind die dann aus Plastik, oder ABS oder so was? Sah für mich nach Stoff/Gewebe aus - das wunderte mich (benutze selber für solche Jobs ganz gerne kaschierte Gummilitze)? Trotzdem vielen Dank - und ein schönes Modell!  :thumbup: