Autor Thema: Babylon 5 Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?  (Gelesen 4964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Babylon 5 Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« am: 09. November 2011, 12:26:53 »
Freunde, Römer, Mitmodellbauer,

ich benötige eine Entscheidungshilfe.

EIGENTLICH wollte ich meine "Spezialbase" für meine in der Entstehung befindliche "Shadow Battlecrab" aus Babylon 5 ja geheim halten, bis sie komplett fertig ist, aber ich kann mich nicht so recht für die Farbe der Base entscheiden, bzw. für die Umrandung derselben.

ALSO muss ich die Katze aus dem Sack lassen damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.  8)

Was ist so spezielles an der Base? Nun, sie ist (*Trommelwirbel, Fanfaren...*) ANIMIERT. Ich möchte die Szene darstellen, in der die erste Battlecrab auf Ganymed aktiviert wird, und dazu hat mir Raimund Peter eine 1-Minütige Videosequenz der brennenden Kuppel erstellt, mit einem netten Explosiönchen hie und da...  ;D

Und da ein Video mehr sagt als 1000 Worte hier die fertige Animation:



Das Video läuft auf einem 8"-Tablett-PC in einer Endlosschleife, das Tablet wird unter dem Modell platziert. Als Abdeckung kommt eine bei Formulor gelaserte und gravierte Platte darüber (mit einer Aussparung für das Display) mit B5-Logo und dem Satz von Delenn: "In Valen's name, it's awake..."

Um die gelaserte Platte geht es hier. Ich dachte zunächst an schwarzes, opakes Acryl, ABER da das Schiff ja auch schwarz ist wirkt das, glaube ich, nicht so gut - das Modell geht dann "unter", weil kein Kontrast da ist.

Ich habe nun 2 Alternativmöglichkeiten: Schwarzes Acryl mit gebürsteter silberner oder goldener Oberfläche. Darauf sieht man die Gravuren gut (die Oberfläche wird dabei abgetragen und die Gravuren sind schwarz), und es ist opak (wichtig, weil man ja ansonsten das Tablet darunter komplett sehen würde).

Ich kann mich aber nicht zwischen silber oder gold entscheiden. Beides ist sicher edel, allein schon durch die gebürstete Optik, aber was sieht besser aus? Das silberne ist neutraler, das goldene passt aber wahrscheinlich etwas besser zur leicht rötlichen Grundstimmung des Videos.

Hier mal Bilder beider Materialien:




« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 06:47:25 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #1 am: 09. November 2011, 12:31:36 »
Hmm... also das Video ist mal echt super.. diese kleinen Verpuffungen zwischendurch machen es lebendig, finde ich.  :thumbup:

Also, ich würde Gold vorschlagen, weil es besser zu Rottönen passt. Keine Ahnung wie das Rot mit dem gebürsteteten Silber zusammengeht...  :dontknow:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #2 am: 09. November 2011, 12:32:10 »
PS: Absolut geniale Idee das Ganze... Ich stehe sehr auf dieses Display... jetzt schon. ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #3 am: 09. November 2011, 12:47:11 »
Hmm... also das Video ist mal echt super.. diese kleinen Verpuffungen zwischendurch machen es lebendig, finde ich.  :thumbup:

War ein langer Weg bis zur aktuellen Version. Immer, wenn Raimund mir eines zur Ansicht mailte, hatte ich eine neue Idee / einen neuen Wunsch. Ich bin sicher, insgeheim hat er mich ab und an sicher verflucht...  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #4 am: 09. November 2011, 16:12:00 »
Wird die Aussparung eine runde Öffnung sein ?  

Nein, man soll ja das ganze Display (also die komplette Animation) sehen können. Der Bildschirm des Tablets ist also die eigentliche Base, die (goldene?) Abdeckung mit graviertem B5-Logo und dem Delenn-Satz das umschließende Namenschild (und dient dem verstecken des Tabletrahmens mit den Bedientasten). Die Aussparung wird also rechteckig mit abgerundeten Innenecken.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online DarkStar

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #5 am: 09. November 2011, 16:42:07 »
Absolut  8) Idee,also mir persönlich sagt das goldene Acryl am meisten zu.Bin gespannt wie es aussieht wenn's fertig ist.

"Der Weltall,Unendliche Breiten" JBO
"Captain Kork und Mr. Spuck,trinken gerne einen Schluck
dann sind sie völlig losgelöst und finden nimmer z'ruck"E

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #6 am: 09. November 2011, 16:58:15 »
Gold ist cool. Wenn die Base schon solche Special Effects birgt, sollte man dies m. E. nicht mit neutralem Silber "verstecken" - das wäre gut, wenn's einfach nur eine Base oder Ständer wäre. Aber das Gold ist ein echter Eye-Catcher, und auch "was anderes" - mein Votum für Gold!

Schwarz eloxiert sähe sicher auch gut aus, aber gibbet offenbar nicht, gelle? ;)

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #7 am: 09. November 2011, 17:03:32 »
Schwarz eloxiert sähe sicher auch gut aus, aber gibbet offenbar nicht, gelle? ;)

Zum einen Nein, zum anderen hätte ich da ja das selbe Problem wie bei schwarz opakem Acryl: Schwarzes Raumschiff auf schwarzem Grund = nix zu erkennen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline LikkleLion

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 525
  • I <3 Ma.K.
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #8 am: 09. November 2011, 17:21:46 »
Auch wenn ich wohl nur "noch einer" bin.

Gold passt, denke ich, besser!
Die Rottöne des Videos mit silber würden sich "beißen" ;)

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3860
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #9 am: 09. November 2011, 23:21:02 »
Hmmmmmm, schwierige Entscheidung... Ich tendiere jedoch in solchen Fällen eher zu einem neutraleren Silber. Aber wenn die Entscheidung schon so schwer fällt, ist Gold ebenfalls in Ordnung.

Bin gespannt, wie das Endergebnis ausfällt!
Cheers! Thomas

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #10 am: 10. November 2011, 08:43:15 »
Ein Voting, ein Voting...!  :thumbup:

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Shadow Battlecrab Displaybase - welche Farbe?
« Antwort #11 am: 10. November 2011, 09:08:16 »
Ein Voting, ein Voting...!  :thumbup:

Siehe ganz oben....  :pfeif:
Smooth is easy, easy is fast.