Autor Thema: Episode 4-6 AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB  (Gelesen 38131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Episode 4-6 AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« am: 08. Oktober 2012, 17:25:15 »
Laaangweilig! Werden sich die meisten von euch wahrscheinlich denken, wieder ein MF... Aber bevor ich mir nen Standard-YT anschaffe, wollte ich doch einmal "den aus dem Film" haben.  :)

Hauptaugenmerk wollte ich hier auch auf die Beleuchtung legen, deshalb fand ich die CutAway-Version eigentlich ganz gut, da könnte ich innen viel leuchten und blinken lassen...
Angefangen, grundiert, erster Wash:


Der Innenteil soweit fast fertig lackiert und gealtert (gut, etwas matter Klarlack fehlt noch):


Löcher für FOs gebohrt (1mm):


Damit ich Platz für den Geschützschacht (?) habe, wurde die Wand mit der Konsole ein Stück nach vorne gezogen und die Lücke mit einem Stück Sheet (links) verschlossen:


Der Innenteil, mal provisorisch reingelegt:


Um den Falken etwas schlanker wirken zu lassen, habe ich die Resin-Seitenwände bestellt, die deutlich niedriger aber auch deutlich besser detailiert sind:


Und jetzt das Problem: So "tiefergelegt" passt der Deckel nicht mehr auf das Innenteil!! Die neuen Seitenwände sind wie zu sehen mindestens 4mm niedriger als die originalen. So bekomme ich das Innenteil nicht mehr zwischen Ober- und Unterseite... Jetzt muss ich mich wohl entscheiden: Ganz offen darstellen oder das fertige (schon mit FOs versehene) Innenteil verschrotten und den Falken ganz schließen...  :angry0:
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:22:27 von TWN »

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 17:48:14 »
Erstmal, schön was du bisher gemacht hast! :thumbup:
Da es ja scheinbar ausscheidet die Inneneinrichtung tiefer zu legen oder die Wände zu kürzen...
Wie wäre es den Falcon geschlossen zu bauen und der Einrichtung aus Sheet nochmal einen Rahmen verpassen in dem LED und FO gelegt werden können und beidem eine Base zu verpassen. Dort könnte der Falcon von Außen und Innen nebeneinander gezeigt werden und sämtliche Beleuchtung angeschlossen sein?
Habe zwar gelesen das die Einrichtung nicht ganz original ist, doch hast du da schon viel Mühe reingesteckt und wenn es dich nicht stört...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 17:50:33 »
Wenn du das wieder passend haben willst, mußt du die ober und unterschale an den seitlichen Andocksektionen einschneiden. Genau da, wo die Schräge mit der Hülle verbindung hat.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2012, 18:37:33 »
na roy....woher kenn ich diesen post von dir nur ;D

bessere idee...bau den OoB und schick sie sidewalls mir... ;D ;D

nein im ernst...bau den OoB und die sidewalls nimmst du für nen anderen geschlossenen falken... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2012, 18:46:14 »
Wenn du das wieder passend haben willst, mußt du die ober und unterschale an den seitlichen Andocksektionen einschneiden. Genau da, wo die Schräge mit der Hülle verbindung hat.

Ohne den Innenteil bekomme ich das schon passend. Nur hätte ich gerne beides gehabt: Innenteil UND flache Seitenwände... Aber das geht leider nicht...  :(
Die wände des Innenteils kann man leider optisch stimmig maximal 1 - 1.5 mm abflachen, sonst gehen zu viele Details verloren.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2012, 18:49:55 »
Erstmal, schön was du bisher gemacht hast! :thumbup:
Da es ja scheinbar ausscheidet die Inneneinrichtung tiefer zu legen oder die Wände zu kürzen...
Wie wäre es den Falcon geschlossen zu bauen und der Einrichtung aus Sheet nochmal einen Rahmen verpassen in dem LED und FO gelegt werden können und beidem eine Base zu verpassen. Dort könnte der Falcon von Außen und Innen nebeneinander gezeigt werden und sämtliche Beleuchtung angeschlossen sein?
Habe zwar gelesen das die Einrichtung nicht ganz original ist, doch hast du da schon viel Mühe reingesteckt und wenn es dich nicht stört...
Tiefer legen geht wegen der WartungsLöcher und der landeleuchten unten leider nicht. Die wände kann ich Max 1.5 mm kürzen. ..
Eine extra Base wäre schon eine Idee, oder ich baue irgendwann noch einen offenen cut away falken...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2012, 19:07:13 »
Schau im NET mal nach Tim Ketzer. Der zeigt wie es gemacht wird  ;)

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 19:07:55 »
yup schön bis jetzt  :thumbup:

lass das ding offen. rauf, runter. rauf, runter. nervt eh.

bau wie schon gesagt einen anderen geschlossen.

gruß markus

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2012, 19:24:35 »
Schau im NET mal nach Tim Ketzer. Der zeigt wie es gemacht wird  ;)
Hast du nen link? Ich finde nur seinen scratch falken und den geschlossenen ertl?!

Eine Möglichkeit für die offene Variante wäre höchstens noch, die hohen kit-seitenwände mit greeblies etwas zu verfeinern und auf Vorbild getreue Optik zu verzichten. Andererseits sehen die flachen resin seitenwände und komplett geschlossener falken sicher auch gut aus.... Ach ich kann mich nicht entscheiden....  :help:  :dontknow:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2012, 20:10:14 »
Hier müßte es was geben

http://www.ketzer.com/

Auf der linken Seite steht da irgendwo Star Wars Stuff.....das anklicken und mal runter scrollen. Da kommt dann irgendwo der AMT Falke.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 20:12:12 von dasRoy »

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2012, 20:29:04 »
Hier müßte es was geben

http://www.ketzer.com/

Auf der linken Seite steht da irgendwo Star Wars Stuff.....das anklicken und mal runter scrollen. Da kommt dann irgendwo der AMT Falke.
Den hatte ich ja schon gefunden, aber das ist doch nicht der cut away... Aber so wie ich es jetzt nachgemessen und ausprobiert habe, gehenniedrige resin seitenwände UND zumachbarer  Innenraum auf keinen Fall :-(

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2012, 20:32:44 »
Der Cut Falke ist nichts anderes wie der geschlossene. Also wird das auch gehen. Die höhe in der Mitte bleibt ja. Es werden nur die Kanten nach unten gezogen auf die Seitenwände.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012, 21:05:00 »
Der Cut Falke ist nichts anderes wie der geschlossene. Also wird das auch gehen. Die höhe in der Mitte bleibt ja. Es werden nur die Kanten nach unten gezogen auf die Seitenwände.
Das ja, doch wenn ich das richtig erkennen kann müßten die Innenwände ja dem neuen Bogen folgen, also abgeschliffen werden.
Zudem würden die Innereien der Fornt dann auch schräg stehen müßen... oder irre ich mich da?
Kenne den AMT auch nur normal und das ich schon über meine halbe Lebenszeit her!

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2012, 21:39:41 »
Der Inneraum paßt recht gut, wenn die originalen Außenwände verwendet werden:





Mit den neuen niedrigeren wirst du den Rumpf mit Innenleben nicht zubekommen...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2012, 06:53:33 »
Mooiiin also den Innenraum den du da gezaubert hast find ich ja schonmal echt super!!!
Aber zu deinem Problem, ich hab den Cutaway ja auch daheim. Das kannste wohl echt vergessen mit niedrigeren Wänden...
Schade eigentlich aber vielleicht kannst dus wie hier schon vorgeschlagen in nem Display verwursten :dontknow:

Oder halt neu Scratchen :evil6: ;D

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2012, 09:13:32 »
Wie siehts denn unter dem Innenraumteil aus? Hast du vielleicht mal ein Bildchen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2012, 17:17:11 »
Wie siehts denn unter dem Innenraumteil aus? Hast du vielleicht mal ein Bildchen?

Na klar, das Innenteil sieht von unten so aus:


und von der Seite so, ist also an der höchsten Stelle (in den Mandibles) ca. 1cm hoch:


Wenn man die Resin-Seitenteile montieren möchte, bleibt zwischen den Ausbuchtungen der Löcher innen aber maximal 1-2mm... :0 :


Sorry für die schlechten Bilder, hab das schnell mit dem Handy geknippst...

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2012, 17:46:34 »
Und wenn man das Kieferninnenteil abtrennen würde? Gehts dann auch nicht zu?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2012, 20:00:58 »
Und wenn man das Kieferninnenteil abtrennen würde? Gehts dann auch nicht zu?
Kieferninnenteil? Meinst du die Wartungslöcher? Also dass man bei geschlossenem Falken direkt auf das Innenleben guckt? Und von unten vielleicht etwas abflachen? Müsste ich mal ausprobieren, könnte sogar klappen... Dann bliebe nur noch das Problem, dass die Wände des Aufenthaltsraums zu kürzen wären, ohne dass zuviele Details verloren gehen. Wobei, wenn ich die Höhe der Oberschale sowieso in der Mitte anhebe wie von Roy vorgeschlagen, dann könnte das sogar klappen... Muss ich mal probieren in den nächsten Tagen!  :thumbup:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2012, 06:42:06 »
Nein ich dachte eher an das Innenleben vom Mandible und das vom Viertelkreis abtrennen und auch bei der Abdeckung der Rumpfoberschale. Die Mandible einfach zubauen. Dann brauchst du nicht mehr auf die Höhe in den Mandibles aufpassen. Und mit dem Innenraum kannst du tricksen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2012, 11:26:40 »
Nein ich dachte eher an das Innenleben vom Mandible und das vom Viertelkreis abtrennen und auch bei der Abdeckung der Rumpfoberschale. Die Mandible einfach zubauen. Dann brauchst du nicht mehr auf die Höhe in den Mandibles aufpassen. Und mit dem Innenraum kannst du tricksen.

OK das wäre auch eine Möglichkeit. Dadurch hätte ich aber den gestalteten Innenraum der Mandible "verloren".
Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst (alle Seitenwände nur punktweise fixiert, also nicht auf Spalten etc. achten ;) ):

Zuerst von der Innenplatte den Mandible-Teil abgetrennt und 2mm herausgenommen, also quasi "tiefergelegt":


Das gleiche mit den beiden Wartungslöchern auf der Unterseite der Mandible, 2mm Höhe weggenommen:



So kann ich jetzt den Innenteil gut reinlegen, und es lässt sich alles super schließen! Die beiden Rohre in der rechten Luke passen sogar fast perfekt auf die Maschinenanschlüsse darunter :o




Jetzt muss ich noch die beim Schneiden abgebrochenen FOs wieder einbauen und dann kanns mit dem Aufenthaltsraum anpassen weitergehen.  :thumbup:

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2012, 12:48:08 »
Na das sieht doch super aus!!! Schön das es doch geklappt hat!!
Bin mal gespannt wies bei dir weiter geht der Innenraum verspricht schonmal viel...!!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2012, 17:33:58 »
Na super!Klasse Lösung! Warum frägst du uns überhaupt!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2012, 20:25:28 »
Na super!Klasse Lösung! Warum frägst du uns überhaupt!  ;D
Na ich bin ja erst durch deine Anmerkung mit dem "abgetrennten Kieferninnenteil" da drauf gekommen, indem ich deine Idee falsch verstanden habe und so auf meine Version der Lösung kam  ;D

Jetzt wirds dann nochmal knifflig, weil unter dem Boden des Innenraums auch noch die Unterbodenbeleuchtung in Form von 3mm LEDs Patz finden müsste, der Boden aber am Rand ziemlich aufliegt. Eigentlich müssten die LEDs ja im 90°-Winkel zur Unterseite angebracht werden und idealerweise in ein kleines Röhrchen versenkt, aber da werde ich sie wohl legen müssen, um sie überhaupt reinzukriegen. Aber ich werde wohl erst in 1-2 Wochen wieder weiter basteln können...
Zumindest die scheinbar unlösbare Aufgabe der Seitenwand-Innenraum-Kombination wurde gelöst  :thumbup:

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2012, 20:51:55 »
kann man die LEDs nicht in eine der vielen kisten (greeblies) im innenraum verpacken? einfach die FOs als "bogen" spannen und dann in die versenkungen legen?
Ich meinte die Landungsbeleuchtung unten, die wollte ich nicht mit FOs machen sondern mit 3mm LEDs eigentlich. Hier habe ich mal in etwa den knappen Platz zwischen Boden Innenraum und unterer Hülle (orange) eingezeichnet:


Von oben gesehen wären die weißen Kreise ungefähr die Stellen, an denen 3mm-LEDs hinmüssten (und rechts noch ein 5mm-Spot). Evtl. könnte ich es noch so lösen, dass die unteren beiden 3mm-LEDs senkrecht in die Maschine/gelben Tank eingepasst würden, und für die oberen beiden müsste ich dann kleine Frachtcontainer (orange Kästchen) scratchen, die die LEDs verstecken...


Oder ist es nicht einfacher, die LEDs unter der Inneneinrichtung flach hinzulegen und über ein 90°-Röhrchen nach unten aus der Hülle leuchten zu lassen? Was meint ihr?