Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => Maschinenkrieger => Thema gestartet von: struschie am 26. Februar 2015, 21:26:19

Titel: struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 26. Februar 2015, 21:26:19
In den alten Hobby Japan gabs ne Geschichte, die meinen Kumpel JSAN9 aka Charley sehr anfixt. Bein unserem Urlaub in NYC hat er mich dann angesteckt und als Ablebnkung vom Spaceship hab ich mal angefangen:
Zitat
Source: Book - Hobby Japan,SF3D

page 52:
(https://farm6.staticflickr.com/5490/9380700200_14ce8db97f_z.jpg) (https://flic.kr/p/fhWxmm)

page 50:
(https://farm8.staticflickr.com/7402/9377922739_cb4a505220_z.jpg) (https://flic.kr/p/fhGiH6)
Ich hab mich an Kow's DollHouse orientiert:
(https://farm8.staticflickr.com/7358/16225875759_093c5a4a23_z.jpg) (https://flic.kr/p/qHPRyB)
(https://farm9.staticflickr.com/8667/16226419689_f3ff5ebd80_z.jpg) (https://flic.kr/p/qHSDfH)

Ein Patton von Italerie spendet die Belüftung
(https://farm8.staticflickr.com/7304/16336237567_d5df1ef9b2_z.jpg) (https://flic.kr/p/qTzuhp)Vents glued (https://flic.kr/p/qTzuhp)

Einzelketten gibt's auch
(https://farm9.staticflickr.com/8647/16450378948_86f9fda693_z.jpg) (https://flic.kr/p/r4Euxf)
MasterClub click tracks (https://flic.kr/p/r4Euxf)

Neben dem offensichtlichen T-62A kam auch ein Hasegawa's 88 mm Flak 36 ins Spiel - hier das gesuchte Teil auf einem Bild vom DollHouse
(https://farm9.staticflickr.com/8613/16644525701_6e03480576.jpg) (https://flic.kr/p/rmPxB4)

Abdeckung ist geschnitzt und eine erste Schätzung des großen Lochs für den Turm aufgelegt:
(https://farm8.staticflickr.com/7291/16646516802_04a927274c_z.jpg)[/url](https://farm8.staticflickr.com/7290/16461349919_f7385cd2b1_z.jpg) (https://flic.kr/p/r5CHPV)

Danke fürs Schauen!
/struschie
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 26. Februar 2015, 23:00:35
da bin ich schon sehr gespannt wie es weiter geht :thumbup: ???
ja die Zeichnungen kenne ich auch-aber sag mal Andreas,hast du auch den Eindruck das der Turm ausfahrbar ist und zu dem irgendwie leer/ausgebrannt erscheint?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 27. Februar 2015, 06:49:01
Danke, Jörg!
Ja richtig - auf dem einen Bild ist er idT ausgebrannt!  Schau dir mal in dem SF3D Buch ab Seite die 'Combat Comics' an: Der Flak Panzer schießt auf eine Hornisse und wird dann von deren zwei Luft-Boden Raketen getroffen. In einem Bild klettert auch klein Eddy im Wrack rum. Da sieht man dann, das das Teil deutlich größer ist, als die DollHouse. Deswegen werd ich das Teil in 1/35 bauen und nur die offensichtlichen Sachen vom DollHouse zur Wiedererkennung und Einordnung verwenden.

Ich glaube nicht, dass der Turm einfahrbar ist. In dem anderen von mir oben gezeigten Bild sieht man den unbeschädigten Turm. So will ich das bauen. Statt Gattling jedoch mit den Gepard Rohren.



Auch wenn es m.E. kein 1:1 Bau von Kow zur Skitze gibt, ist der Turm vom "Elefanten" verdammt ähnlich... ;)
http://www.rainbow-egg.net/elefanten_kokuchi.html
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 27. Februar 2015, 09:18:11
Geil... ein weiteres Meisterwerk in Arbeit... da werf ich gern den Anker!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: The Chaos am 27. Februar 2015, 09:36:18
Das wird wieder ein Hammer Teil werden, sehe ich mir an.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 28. Februar 2015, 22:30:01
Gortona, Chris: Danke Euch!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: cosmic am 28. Februar 2015, 23:40:11
Mal wieder was interessantes Andreas !
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 01. März 2015, 07:17:38
Fand ich auch - danke, Kostas!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: nar78 am 01. März 2015, 12:38:58
Schönes Projekt, find ich spannend!  :thumbup:
Sind das richtige Comic- Geschichten von kow oder eher Einzel Bilder?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 01. März 2015, 13:55:18
Danke Torsten - ich bin auch gespannt, ob und wann und wie es endet ;D
Nar: Jupp - als mir mein Kumpel den Comic und die zum Scratchen beiseite gelegten Kits zeigte, war meine Begeisterung für das längst verdrängte Design hell entflammt.Wir haben wirklicht viel drüber diskutiert und sind die Schritte durchgegangen (er hat noch zwei WonderFest Dollhouse und wollte / will allen ernstes eines davon nutzen). In den letzten zwei Jahren hab ich das immer wieder aufgewärmt und jetzt einfach mal angefangen. Hauptsächlich möchte ich wissen, ob ich den Turm selbst herstellen kann. Ich hab mir dazu was ausgedacht,,was ich unbedingt ausprobieren MUSS.
Leider brauch ich für die Dimensionen den Panzer. Und für dessen Dimensionen die genauen Kettenabmessungen. Naja - so kommt eines zum anderen und da bin ich nun ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 01. März 2015, 14:00:43
Das ist ein längerer Comic mit diversen Ma.K. Suits und Geräten.
u.a. spielt da auch Eddy mit:

Zitat
Source: Book - Hobby Japan,SF3D page 52
(https://farm4.staticflickr.com/3713/9377906283_21d1d98a52_z.jpg) (https://flic.kr/p/fhGdPn)Charley's Merc Anti Aircraft thing (https://flic.kr/p/fhGdPn) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Gerade dieses Bild zeigt die Dimensionen des Turms und erklärt für mich, dass mein Bau 1/35 wird und nicht 1/20 wie die DollHouse - die ja auch auf dem 1/35 T-62A basiert.
Das macht mir auch die Verwendung anderer 1/35 Teile plausibler.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 01. März 2015, 14:06:32
Na dann hau mal rein, bin gespannt wie sich dein Turm machen wird. Die Zeichnungen lassen ja einiges an Interpretationsspielraum zu.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 01. März 2015, 14:48:40
Jochen: Ich will das aus Schaum schnitzen,mit Resin verfestigen und dann mit Aceton aushöhlen. Schaun mer mal.

Thomas: Zum Glück gibt's nicht wirklich mehr Skitzen. Das lässt Freiheiten zu, die mir sehr entgegen kommen....

Schön, dass ihr alle dabei seid :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. März 2015, 07:27:40
Ich auch!
Erste Tests zeigen, dass meine Verdünnung den Schaum frisst und das Resin in Ruhe läßt.

Immerhin 20 min Ablenkungsversuch heut nacht:
(https://farm9.staticflickr.com/8650/16514159458_d5b17252f5_z.jpg) (https://flic.kr/p/raiogd)

Rückwand eingebaut, Seitenwände verklebt und zur Abgrenzung der Kettenabdeckung kleine PS Streifen aufgeklebt. Nicht viel - aber Fortschritt ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Knife-Edge am 03. März 2015, 19:35:12
Andreas, wenn Du den Hohlraum des Turms aus Hartschaum oder Styropor herstellst, was spricht denn dagegen diesen mit Modellierknete zu überdecken um eine Aussenschale zu erstellen?
Mit einen Hartschaumkern könnte man die Turm hülle auch aus Polystyrol tiefziehen. Davu sollte die Oberfläche des HartschaumKerns mit Spritzfüller versiegelt und anschließend verschleift werden.
Bei der ersten Methode sollte man die Aussenflächen zuerst fertigstellen bevor man das innere herauslöst. Sonnst könnten Risse entstehen oder die Schale durch zu starken Druck zerbrechen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. März 2015, 19:48:28
Ying, ich hatte das schonmal probiert und der Spachtel aus der Dose hat den Turm (1/20 Nutrocker) aufgefressen:
(https://farm9.staticflickr.com/8309/8020882415_fe9ef9bb3f_n.jpg) (https://flic.kr/p/ddM7U8)Fail (https://flic.kr/p/ddM7U8) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

In dem Zusammenhang hab ich dann auch probiert, den Schaumkern mit dünn gerolltem Aves zu covern: Hielt nicht, hab ich nicht hinbekommen. Die gewünschte Form hier wird auch etliche Hinterschneidungen haben. Tiefziehen braucht 2-3 'Hälften'
Ich will ja etwas Hohles haben. Du bist der Profi - meinst du nicht, das mit dem Resin auf demSchaum geht? Wenn ich nach dem Auflösen des Schaums mehr Resin von innen reingiesse?

Meine Hoffnung mit dem Resin über dem Schaumkern ist, dass die Oberfläche leichter glatt wird, als durch Schleifen-ohne-Ende.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 03. März 2015, 20:03:28
ich habe die Hartschaumkerne der Sandstalker mit Styropor Kleber  fest bekommen
es bedarf zwar einiges an Schleifarbeit,aber danach ist es nicht nur stabil sondern auch gegen alle Klebstoffe und Lacke beständig
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Knife-Edge am 03. März 2015, 23:51:38
Ying, ich hatte das schonmal probiert und der Spachtel aus der Dose hat den Turm (1/20 Nutrocker) aufgefressen:
, on Flickr

In dem Zusammenhang hab ich dann auch probiert, den Schaumkern mit dünn gerolltem Aves zu covern: Hielt nicht, hab ich nicht hinbekommen. Die gewünschte Form hier wird auch etliche Hinterschneidungen haben. Tiefziehen braucht 2-3 'Hälften'
Ich will ja etwas Hohles haben. Du bist der Profi - meinst du nicht, das mit dem Resin auf demSchaum geht? Wenn ich nach dem Auflösen des Schaums mehr Resin von innen reingiesse?

Meine Hoffnung mit dem Resin über dem Schaumkern ist, dass die Oberfläche leichter glatt wird, als durch Schleifen-ohne-Ende.


Benzolspachtel frisst Styrole auf. 2 Komponenten Spachtelmasse ( PU Basis) funktioniert besser. Jedoch ist der recht hart und spröde.

Mit thixotropiertes Gießharz könnte es funktionieren. Produziert aus Erfahrung eine ziemliche Sauerei. Dazu Giessharz zu einen Dicken Knetmasse mit Füller (evtl. Glasfaser) mischen und den Brei über den Schaumstoff Kern schmieren. Ausharten lassen und verschleifen. Den Klopps an den entsprechenden Querschnitt teilen (z.Bsp. aufsägen) um evtl. den Schaumstoff bei Hinterschneidungen zu lösen/ säubern.
Das schlechte daran: Die Oberfläche an der Außenseite verursacht viel unnötige Schleif- und Raspelarbeit.

Verdicktes Oberflächenharz dürfte eine weitere Option sein. Das lässt sich gut mit dem Pinsel streichen und ist
Durchaus einfacher zu handhaben.

Außenhülle laminieren: Hohlraumkorpus erstellen und darauf Kunstharz getränkte Glasfasermatten verlegen. ist aber eine Kunst für sich und benötigt einiges an Übung. Ich sehe oft wie Leute im RC Bereich so was in ein Crash-Kurs lernen um in Verein Metier schnelles Geld zu machen.

Was ich nicht versteh ist, das dass mit Aves Epoxy Sculpt nicht hält bzw klappt. Denn das wäre mit häuslichen Mitteln die einfachste Variante.
Hohlraum als Schaumstoffkern erstellen. Oberflächen nass sprühen. Modelliermasse drauf klatschen. Mit Wasser die Oberflächen glatt streichen und evtl. Unebenheiten ausgleichen.
trocknen/aushärten lassen und verschleifen.

Die sauberste und meiner Meinung nach "angenehmste" (Cheaters way of scratch building) Weg wäre, 3D Modell------>Stereolithographie.

Wichtig ist bei alle Methoden das man zuerst die Außenseite bearbeitet bevor man sich in die Hohlräume vor kämpft.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten ein Hohlkörper zu erstellen. Einig davon hab ich in Olli's Gefängnisschiff Thread genannt.
Mir ist aber allgemein aufgefallen wie sehr Plastikmodellbauer die Möglichkeiten von Pappmaché unterschätzen daher liste ich solche Vorschläge gar nicht erst.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 04. März 2015, 07:02:18
Danke für den langen Beitrag, Ying :thumbup:

Formenbau fasziniert mich, seitdem ich 1980 mein erstes Nürnberger Meisterzinn Gießset bekommen habe. Ich hab schon viel ausprobiert. U.a. einen Corsa Aussenspiegel aus einem kleinen Schminkspiegel in einem Gipskern, der mit GFK laminiert wurde. Ich glaube, deswegen hab ich wider aller Vernunft noch ein Projekt gestartet - die Idee mit dem Resin über dem Schaumstoff reizt mich zu sehr ;)
Das Resin zu verdicken ist ein verdammt guter und so naheliegender Tipp - DOH
Ich hab Füllstoff da, der beim Schleifen sicher keine perfekte Oberfläche gubt,, das ist aber wegen der angestrebten Gußoptik eh vertretbar.
Deine Beschreibung der Aves-Variante läßt mich auch die feuchte Hand an die schweißige Stirn klatschen: Ich hab das. mit Talkum bearbeitet, um es mglst dünn ausrollen zu können. Das hat dann NATÜRLICH nicht mehr irgendwo gehaftet. Ist aber auch schnell gerissen. Fondant an einer Torte geht da def. einfacher....
Ich schwanke nun echt zwischen Resin und Aves. Weniger Sauerei und sicher auch weniger Nachbearbeitung spricht wirklich für Aves....

Die Cheater Variante verhält sich auch wie eine Wasserleiche: Kommt immer wieder hoch und stinkt mehr... bzw stänkert rum: Probier mich! Gibt halt mehr Freiräume in der Variantenbildung... Ich hab sogar einen Hardcore Ma.K. Freund, der hauptberuflich 3D für die Werbung macht. Der macht mir das Ding in der Mittagspause - aber wo bleibt denn da der Spaß? Und zum Glück kenne ich die Kosten dafür nicht. Könnte mich am Ende doch schwach werden lassen - lol

Ich werd den Ahab-Thread nochmal durchsehen. Bin ggü Papier nicht abgeneigt - hat vor allem nämlich auch einen Gewichtsbonus.

Freitag ist wieder der erste des Monats und da geht's hier weiter.
U.U. auch schon mit einem ersten Versuch aus Schaum etwas zu schnitzen. Ich denke, da wird sich auch zeigen, ob der Ansatz mit Aves nicht eh angebracht ist, weil ich da nicht nur Material wegnehme (Schaum), sondern auch zugeben kann.

Danke für die fundiert konstruktiven Tipps!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 05. März 2015, 21:57:11
Das rechte Deck ist konstruiert und schon fast komplett geschnitten:
(https://farm9.staticflickr.com/8613/16539433870_b2c465d2da.jpg) (https://flic.kr/p/rcwVsW)Template (https://flic.kr/p/rcwVsW) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Schön, dass die Benzinkanister gedreht passen :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 07. März 2015, 02:36:25
Ich hab jetzt noch einiges geändert und bin so - das ist selten - echt zufrieden:
(https://farm9.staticflickr.com/8563/16737892045_5908bafce5.jpg) (https://flic.kr/p/rv55aB)Some progress (https://flic.kr/p/rv55aB) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 07. März 2015, 14:57:30
Cooles Projekt! :thumbup:

Das Teil gefällt mir.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 07. März 2015, 15:31:58
Die Bank ist warum und trocken, Torsten - Erleuchtung sollte bald kommen.

Schön,  dass auch du dabei bist, Sebastian!
Macht Laune, das zu entwickeln.

Miguel war eine riesige Hilfe: Ich hatte schon eine Platte konstruiert und geschnitten, aber war absolut unzufrieden damit, wie wenig sie der Skitze entsprach.
Er hat da mit wenigen Strichen sehr relevante Änderungen vorgebracht. Mit nur einem oder keinem Bier wäre meine Reaktion zwar nicht so überschwenglich gewesen, wie heute Nacht - aber ich muss sagen: Ohne ihn wären die Grundsteine nicht annährend so nach an der Inspirationsquelle, wie nun.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: nar78 am 07. März 2015, 16:47:54
Ich kann es mir noch nicht so wirklich vorstellen. Für mich wirkt es auf den Zeichnungen auch nicht so extrem breit, eher erhöht und organisch zur Seite abgeschrägt... Aber ich lass mich auch überraschen  ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. März 2015, 14:46:05
Die Zeichnungen sind nicht ohne. Ich seh jedesmal was anderes und so ist sie auch primär Inspiration.

Überraschend hatte ich 20 min Zeit:
(https://farm9.staticflickr.com/8653/16545484627_953f618311.jpg) (https://flic.kr/p/rd4W9k)(https://farm9.staticflickr.com/8680/16130444324_617b81f982.jpg) (https://flic.kr/p/qzoK83)(https://farm9.staticflickr.com/8581/16565372040_2347d3c2b8.jpg) (https://flic.kr/p/rePRYL)
Als Basis für die Front ist das erstmal ausreichend.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Aycanaro am 08. März 2015, 14:48:09
Aah nun verstehe ich  ;D Sehr  8) Ich freue mich auf weitere Bilder  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. März 2015, 15:23:58
Eines hab ich noch - da sieht man, wie nah oder entfernt ich bin:
(https://farm9.staticflickr.com/8629/16727406586_eb6b9a8994.jpg) (https://flic.kr/p/ru9kcQ)Ma.K. inspired: Mercandary Anti Aircraft Tank (https://flic.kr/p/ru9kcQ) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Aycanaro am 08. März 2015, 15:28:52
Ich finde das trifft es schon sehr gut ! Nur mit der Asymmetrie bin ich mir nicht sicher..  :dontknow: Die Skizze ist schon stark perspektivisch. Aber selbst wenn nicht finde ich es dennoch gut! Eine "saubere" Asymmetrie (Goldener Schnitt)  ist meist die schönere Variante!   
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 09. März 2015, 13:52:43
Die Grundfläche passt für mich.
Aus der Zeichnung werde ich auch nicht ganz schlau, da es kaum Anhaltspunkte gibt ob bzw wie stark die Seiten abgeschrägt sind und ob eine erhöhte "Lippe" an der Öffnung die Längskontur dahinter unterbricht (dann könnte es auch symmetrisch sein), oder eben nicht.
Aber asymmetrisch macht die Optik hier spannender :) In dem Sinne: basst scho.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. März 2015, 22:44:09
Danke für Deine Einschäung, Jochen :thumbup:

Zwischenzeitlich habe ich die Asymmetrie auch auf die Front übertragen. Zum Fixieren dann zwischen zwei PS Platten geklebt. Ich kann das jetzt noch einzeln entfernen - aber es sitzt 100%ig fest in der Zielposition.

(https://farm9.staticflickr.com/8615/16601985879_8d71c7c0fe.jpg) (https://flic.kr/p/ri4vZR)Bulg - securing to the sides and coating with Aves (https://flic.kr/p/ri4vZR) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Leider ist es verrutscht und ich muss nacharbeiten. Nicht wild - kommt eh ne Schicht Aves zur Stabilisierung drüber.
Ich hab angefangen, Aves Reste mit viel Wasser zu verdünnen und mit dem Pinsel zu verstreichen. Hatte ich mir anders vorgestellt ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 15. März 2015, 17:22:00
Ich hab den Bereich zwischen Kettenabdeckung und Turmausschnitt mal mit Greebles belegt:
(https://farm8.staticflickr.com/7594/16201302194_cd32a21783.jpg) (https://flic.kr/p/qFDUGs)OK or too cluttered? (https://flic.kr/p/qFDUGs) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Was sagt ihr?
Ehrlich bitte ;)

Soll insgesamt höher kommen - so wie das erste links.
so long,
/struschie
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 15. März 2015, 19:53:55
schaut für mich leider noch zu unausgewogen und nicht stimmig aus :dontknow:
da ist man von dir besseres gewohnt zum Beispiel bei eurem 1/72 Cargo Space Ship
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 15. März 2015, 22:01:11
Das war ehrlich - Danke!
Ich würd nicht fragen, wenn ich zufriedn wäre...

Wenn wer nen konstruktiven Vorschlag hat, her damit :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 15. März 2015, 22:03:33
Oh - und hier mal ein Update der Front:
(https://farm8.staticflickr.com/7617/16775857526_98343669df.jpg) (https://flic.kr/p/ryqDYS)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 15. März 2015, 22:34:12
Wenn wer nen konstruktiven Vorschlag hat, her damit :D

Ich bin da immer vorsichtig, da ich meist ganz andere Ideen hab als das was es eigentlich geben soll :D
Mach erstmal die Seitenform. Zumindest mir fällt sowas dann leichter.

Drunter ist doch Freiraum, also keine Ketten oder sowas? Dann würde ich da vielleicht irgendwas mit mehr "Tiefe" andeuten, das obere Drittel eines Tankgebildes oder so.
Statt undefinierter Einzelgreebles wäre auch eine Antriebsturbine hier interessant (Kein flugtechnisches Triebwerk für Vortrieb meine ich, sondern einen verbauten Turbinenmotor für Drehzahl).
Bei Einzelteilen wie den gezeigten Platten würde ich senkrechte Träger (Spanten) dazwischenbauen, die der Oberflächenform folgen. So als ob man das noch mit Panzerplatten abdecken kann.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. März 2015, 00:04:47
Danke Jochen!

In der Tat sind die Ketten nur im Teil unterhalb des weissen Strrifens.
Ich hatte die selbe Idee und hab neben dem Gepard auch den Churchill gefleddert.
Zum einen fand ich eine Box, die perfekt oben hinter die Lüftungsgitter passt, zum anderen hab ich endlich die Gepard Lüftungsgitter hinzugefügt. Die Ma.K. mässige Bubble-Klappe vom KV-2 ist gleich umgezogen - die Einheit ist gesetzt!

Dazwischen hab ich zwei Variantrn, die erdchreckend genau in Jochen's Vorschlag treffen: Tiefeneinblick in Tanks:

(https://farm8.staticflickr.com/7619/16207426323_8d51eafb21.jpg) (https://flic.kr/p/qGcibT)

(https://farm9.staticflickr.com/8611/16207420473_3776c58788.jpg) (https://flic.kr/p/qGcgs2)

Ja, ist unruhig. Vor allem die zweite Variante mit den 'berühmten' Dopprldeckeln...

Was sagt ihr?
Welche ist besser?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: nar78 am 16. März 2015, 06:31:48
Mir gefällt die erste Variante besser, wirkt ruhiger. Aber nach (hier) unten hin würde ich nicht alles mit den schmalen schwarzen Teilen verblenden, sondern eher wie bei der Frontschürze "organisch" zum Rand hin abflachen.
Vielleicht dann auch das große beige Teil, zweites von links, raus und dafür glatt spachteln, das käme mMn mehr "ma.kig", vielleicht lieber ein paar dünne Leitungen ziehen?
Wird von der frontschürze zum weißen Rand des Turmes eigentlich noch glatt gespachtelt?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. März 2015, 07:39:12
Ich dane Dir sehr, dass Du Dir die Zeit fürFeedback genommen hast! Ja,sobald die Dimensionen fix sind, wird alles verspachtelt. Mitgefällt auch die Idee, nach untenhin mehr zu spachteln, statt mit dem Chirchill Tei zu verbashen. DieMeinungenzu dem "Sechserpanel" sind insgesamt 'zurückhaltend' - evtl überdenke ich auch dessen Verwendung. Mit Sensorik im ersten Panel wird das ggf schon aufregend genug...
Nochmal Danke!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 16. März 2015, 10:19:30
das erste Bild gefällt mir auch besser,aber das teil mit den zwei runden Erhebungen vom 2 Bild ist schon sehr geil-würde sich sicherlich auf der Kettenabdeckung vor dem T-62 Tank gegenüber den Resinteilen gut machen und dann noch davon ein Paar Leitungen bis zum Tank verlegen die ich aber nicht symmetrisch laufen lassen würde
das  kann man schlecht beschreiben wie ich das machen würde  :dontknow: schade das wir so weit auseinander Wohnen :(
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. März 2015, 11:25:57
Ja, schade :(
Aber geile Idee, Jörg!
Hab's verstanden und u.U. setzt ich das dann doch ein.
Ich werd nämlich die Öffnung lassen - aber unten etwas technischeres verbsuen:
(https://farm9.staticflickr.com/8600/16644844920_3805a00d4f.jpg) (https://flic.kr/p/rmRbuQ)
(Clerget & Katana parts)
dann kann der Fender mit Tanks voll und die Doppelabdeckung vom Churchill Flammwerfer Anhänger nach vorn mit Schläuchen. Sehr gut - Danke dir!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. März 2015, 17:23:10
(https://farm8.staticflickr.com/7589/16645081878_dc58632928.jpg) (https://flic.kr/p/rmSoWj)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. März 2015, 19:58:05
Ich hab dich nicht vergessen - screib dir am Wochenende
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. März 2015, 20:26:23
Genau!

Zum Topic der aktuelle Stand:
(https://farm8.staticflickr.com/7615/16838469716_512cde8d3f_z.jpg) (https://flic.kr/p/rDXypo)
Bigger engine area (https://flic.kr/p/rDXypo) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. März 2015, 20:37:58
Dank' Dir!
Ich hatte vom Mörser Karl auf Eisenbahngeschütz in 1/35 die Seitenwand für die Fahrwerkskomponenten in der Hand und dachte bur:WOHW!
Heisses Wasser und Klemmtwingen zusammen mit Zauberazeton haben das Ding von grad nach rund bekommen. Keine 1/2 h und das Ding war fest.
Wie ich mich kenne, beginnt die Greebleorgie erst....
Mal sehen, wie ich die Komponenten aufteile, damit es vernünftig zu Lacken und Transportieren ist...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: swordsman am 20. März 2015, 21:02:57
 :thumbup: .....ahh, so wird ein Schuh daraus!  ;)
Hab bis jetzt ja nur still mit gelesen, aber jetzt muss ich doch mal sagen das das ganze doch ein spannendes Projekt ist!
Gefällt mir, weiter so!  ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. März 2015, 21:19:23
Schön, Dich auch überzeugt zu haben, Sven :D
Auch an mir wächst das Projekt - kann sowas Freies nur empfehlen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. März 2015, 09:33:37
Danke für die Rückmeldungen, Hermann!

Wenig Stress wünsch ich Dir - und pass auf deinen Rücken auf ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 21. März 2015, 11:35:41
Die "inneren Seitenwände" kommen gut!
Das gefällt auch mir. :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 21. März 2015, 12:47:44
Klasse Idee mit der Innenwand - da hätte nichts anderes besser gepasst!

Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. März 2015, 14:25:52
Klasse Idee mit der Innenwand - da hätte nichts anderes besser gepasst!
Nen besseres Lob gibt's für einen Kotbasher nicht - Danke!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 21. März 2015, 14:34:18
Kotbasher

LOL - gut dass wir's nur ansehen und nicht riechen müssen ;D
Erinnert mich an Little Britain: "Anne, hast du das gemalt? Schönes Bild. Mit welcher Farbe denn? (kurze Pause) KINDER, NICHT DIE BRAUNE FARBE ANFASSEN!!!"
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. März 2015, 14:53:24
ATOMLOL
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. März 2015, 18:34:41
@Hermann:
Die drei letzten Umzüge habe ich auch machtn lassen. Bleibt genug selbst zu tun. Echter Luxus :D

Ich werd mich auch von ein paar Kits trennen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 23. März 2015, 19:30:14
Sooooo:
Ich hab did Innenseite mal spiegelgleich gestaltet. Sind ja vier Seitenwände im Mörser Set dabei ;)

(https://farm9.staticflickr.com/8717/16907142031_cdaa5d4e49_z.jpg) (https://flic.kr/p/rL2whP)
Symmetric now ;) (https://flic.kr/p/rL2whP) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Fühlt sich nun besser an - lol
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 24. März 2015, 10:08:57
Wow :) coole Idee. Wie hast Du die Teile so sauber an Deine Scratch-Wände gebracht? Hast die vorgebogen oder gar erwärmt? Oder einfach nur angeklebt und gut fixiert mit Klammern?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 24. März 2015, 13:20:48
Danke dir für die Blumen :D

Active Armor hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Es gibt grad von Meng einen super Bradley - da dachte ich erst an einen SciFi-Scratch als an ein echtes Produkt.

Das Teil zu biegen war simpelst: Mit kochendem Wasser übergiessen und 2 min drin liegen lassen, abgedtricknet und beide Seiten mit Erhylacethat eingepinselt und mit Klammern fixiert. Waren nur drei Anläufe zum Klammern nötig.
Probier mal aus.  Erhitzen, mit Klebeband fixieren und es bleibt in der Form.
Klick mal aufs Bild - bei flickr hab ich auch ein Bild vom Wasserbad.

Zur Optik ist mir wichtiger, den Kow Style zu treffen, als realistisch zu werden.
Aber du bist der zweite, der mir 'weniger ist mehr' sagt.
Lass dich mal überraschen - ich hab da nen Plan, den ich die kommenden Tage mal umsetzen werde... hoffentlich ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 24. März 2015, 15:27:52
Nee, hatte ich vergessen :(

Ich find genau dein Design auch super. Würd ich allerdings casten ;)
Mal sehen - das käme dann erst ganz zum Schluß...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 29. März 2015, 18:36:32
wenig Greebles ist nicht so ganz meines... Mal sehen.

Das dicke Teil in kochendes Wasser legen, bis es weich wird. In Formhaltenund erkalten lassen. Abtrocknen. Dann normal kleben. Aus diversen Gründen hab ich dazu das Zauberazetat genommen (in beide Seiten eingearbeitet,bis es klebrig wird) - das hat aber nix formgebendes gehabt.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 29. März 2015, 19:29:33
Ethylacetat. Das löst alles auf ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 02. April 2015, 08:09:40
So - hier mal ein erstes MockUp um zu schaun, wie sich's 'anfühlt'. Das ist zum Justieren der Dimensionen von Hals und Turm für mich die beste Vorgehensweise.

(https://farm9.staticflickr.com/8695/17005531922_447335b871_z.jpg) (https://flic.kr/p/rUHNbf)
First MockUp to feel dimensions (https://flic.kr/p/rUHNbf) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Mich interessiert jede Meinung - Danke :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: nar78 am 02. April 2015, 08:55:39
Wie einige bei fb auch schon geschrieben haben: Ich würde es nach vorne unten spitzer machen, so sieht es zumindest für mich auf der Skizze aus. Also nicht so gleichmäßig rund wie bei dir jetzt sondern flacher zulaufen lassen. Aber kommt schon sehr cool!
Und ein wirklich ausziehbarer Turm (in drei Stufen?) wäre natürlich das i-Tüpfelchen! :)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 02. April 2015, 16:20:01
Dank Dir für's Kommentieren :)
Ja, die Breite passt - Tiefe und Höhe ist zu gering. Das Ding hab ich in 6min hingeschnitzt. Ich find den Hals auch zu schmal und hoch.
Aber um zu wissen, wie's wirkt, ist's gut so.
Mit einer Ausziehstufe liebäugel ich schon länger - drei Segmente wär schon ein Pfund...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 02. April 2015, 16:49:23
Sehr cool bisher! Vielleicht den "Hals" ein paar Milimeter weniger weit ausfahren. Mich dünkt es ist im Comic nicht so weit aufgefahren. Ist das so ein Teleskop-artiger Hals, der sich dann in sich selber einfährt oder eine fixe, starre Erhöhung? Je starrer das Ding, desto wichtiger die Höhe...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 02. April 2015, 18:00:02
Danke Torsten - schau ich mir auch nochmal im Detail an.
Jupp,  Gortona - das Ding ist zu hoch.
Mal sehen, ob ich das Ding nicht doch beweglich andeute oder mache...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. April 2015, 08:57:23
Daa mache ich auf der anderen Seite über die gsnze Breite, Klaus.
Welchen Bereich meinst du?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. April 2015, 09:42:04
Dank' dir für die Visualisierung!
Da sollen Rauchwerfer und Benzintanks hin. Aber deine Idee gefällt mir. Vielleicht für einen Teilbereich...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 03. April 2015, 11:05:31
Woa Strusch, der wird geil... mach weiter! *lechz*
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 03. April 2015, 11:41:50
Moin Struschie!
Anbei mal Skizzen, was ich da so reininterpretiere, oder anders gesagt was sich meiner Meinung nach grundsätzlich reininterpretieren lässt. Ich hoffe es macht dir nichts aus?

Die Vorlage ist tatsächlich so vage, dass sie vieles zulässt. U.a. sogar symmetrischer Aufbau oder Doppelketten; Kettenabdeckung höher oder niedriger als Mittelteil;... Irgendeine Kombination davon wird's wohl sein, oder auch was ganz anderes ;D

Bevorzugen würde ich ebenfalls deinen asymmetrischen Aufbau, Seiten (Kettenabdeckungen) sollten wie vorgeschlagen irgendwie abgeschrägt werden, das scheint mir irgendwie aus der Skizze hervorzugehen. Ab der hinteren Hälfte sehe ich Greebles/Rohre/Tank/Auspuff oder sowas angedeutet, wenn auch nicht ausgeführt, so aber wenigstens in den Konturen. Allerdings hab ich da Probleme mit dem Abstand zur Kette. Das hast du ja aber im Prinzip schon gelöst.

Den Turm würde ich in "logische" und erstmal vereinfachte geometrische Grundformen zerlegen (z.B. Geschützraum, Aufgang, Maschinenraum) und dann MaK-typisch ineinander übergehen lassen, auch hierzu ein Beispiel was ich da u.a. drin sehe.
Der scheint mir nicht teleskopartig gestaffelt, sondern komplett gerade (d.h. wenn einziehbar, wohin passt er dann?) Vielleicht ist er auch nur ein Stück beweglich; im Bild könnte man sogar behaupten er ist etwas nach hinten gekippt, wird aber wohl nur der Zeichenstrich gewesen sein. Allerdings kommt es mir in den Bildern so vor, als ob rundum vier lange Hydraulikstangen oder sowas bis nach oben gehen, die würde ich auf alle Fälle dranbauen.

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26862bc34nx.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26862bc34nx.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2015/04/i26863by5cc8.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i26863by5cc8.html)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 03. April 2015, 11:55:44
wooow... nice!!!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. April 2015, 12:20:16
Jochen - DU bist DER Knaller!!!
Vielen Dank für die Visualisierungen...!!!!
Jetzt weiss ich, wofür ich den zweiten T-62 nehme, den ich für 14€ geschossen habe ;D
Hanmer :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 03. April 2015, 12:24:56
ganz Klasse Skizzen  :thumbup: :respekt:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 03. April 2015, 23:58:42
Geile Sketches - aber ich hab schon zuvoeles fix für das Projekt - mal sehen, wo ich mich noch treiben lasse.
Heute abend hab ich mal den Turm 'fixiert' und die Höhe reduziert. So geht's erstmal weiter:
(https://farm8.staticflickr.com/7647/16837643429_00012fd4bb_z.jpg) (https://flic.kr/p/rDTjM4)
Turret basic shape fixed (https://flic.kr/p/rDTjM4) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 04. April 2015, 08:57:18
Ein paar mehr Details gab's auch noch:
Für den Graben und rechts und links von der Motorabdeckung (gekürzter Gepard Kettenschutz):
(https://farm9.staticflickr.com/8725/16838312789_c059d4a0ab_z.jpg) (https://flic.kr/p/rDWKKK)
Gepard dones some more parts (https://flic.kr/p/rDWKKK) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Wanessa am 06. April 2015, 17:03:06
bin sehr gespannt wie es weiter geht  :pfeif:  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 07. April 2015, 20:00:09
Mich hat die Skitze dermassen angmacht, dass ich alle anderen Projekte beiseite schob. Deswegen wird's so nah wie mir mgl ist.

Merk auf,Wanessa: Es GEHT weiter!
(https://farm8.staticflickr.com/7621/17066325012_bc70f56e80.jpg) (https://www.flickr.com/photos/struschie/17066325012/)
Resin tined black for contrast on foam (https://www.flickr.com/photos/struschie/17066325012/)

(https://farm8.staticflickr.com/7594/17041836916_13681be109.jpg) (https://flic.kr/p/rXVSoq)
Resin brushed on (https://flic.kr/p/rXVSoq)

(https://farm9.staticflickr.com/8787/16860406987_390f8652c5.jpg) (https://flic.kr/p/rFTZAc)
First coat of resin to cure (https://flic.kr/p/rFTZAc)

(https://farm8.staticflickr.com/7710/17042029216_1ed4a06ac2.jpg) (https://flic.kr/p/rXWRxW)
Second coat (https://flic.kr/p/rXWRxW)

Ich hoffe, dieBildersprechen trotz englischer Untertitel für sich.
Als nächstes wird der Schaum mit Zauberacetat aufgelst und dann komt noch ne Schicht Resin von innen zur Verstärkung rein.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 07. April 2015, 21:12:09
Auf DIE Vorgehensweise war ich echt gespannt! Das letzte sieht aus wie CG - Terminator 2 lässt grüßen ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 06:45:19
Jochen: Das ist keine HDR Aufnahme!
Die Komination aus reflektierendem, tiefschwarzem Untergrund und der dünnen, durchsichtigen Überschicht im hellenSonnenschein hat zu dem T-1000 Effekt geführt ;D

Schön, dass es dir auch gefällt, Klaus - das Bild von dem Schiff hat mit Chris bei fb auch gleich geschickt. Mal wieder ein Film, denich nicht kenne :pfeif:

Aber den schleifreduzierenden Prozess werde ich mir für zukünftige Eigenbauten zunutzen machen...!

Und schau mal genau hin - das ist KEIN Schwebepanzer sondern ZUM GLÜCK einer mit Rädern unter den Ketten :pfeif:


Up:
Gestern abend hab ich das Ding an der Stelle vom Haltestab eingeschnitten und Zauberacetat hineingetröpfelt: Der Schaum löst sich und die Hülle hält....!!!
Heute Abend werde ich dann draussen einen größeren Schluck reinschütten und kann evtl eine weitere stabilisierende Resinschicht von innen 'reinschwenken"

Danke für's Schauen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 12:11:12
Exakt das, was mich motivierte, das Projekt zu starten, scheint zu klappen :D
Und darüber bin ich immens froh...!!!!
Eigentlich wollte ich ja Charley nur den Turm zuliefern - mangels DollHouse Unterbau zur Abschätzung der Proportioonen und Dimensionen kam aber eines zum anderen...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: derSchatten am 08. April 2015, 15:22:51
Was bitteschön ist denn ein "DollHouse Unterbau"? Ist das die Bühne auf der DU die Puppen tanzen läßt?  :pfeif:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 16:06:46
DollHouse ist ein Design von Kow Yokoyama.
Das basiert auf einem mittig verbreiterten T-62A.
Das und die seitliche Abdeckung der Schürzen sind 1:1 Teile vom DollHouse. Das habe ich gemacht, weil a) mein Kumpel einen alten raren Bausatz als Basis für dieses Design nutzen wollte und b) das Ding offensichtlich Kow Yokoyama mässig aussieht.

Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: derSchatten am 08. April 2015, 16:23:23
Aha - besten Dank!

P.S.: ich kannte bisher nur ein DollHouse  ;D :pfeif:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 16:48:08
;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 20:55:43
Das Ding ist nun Dank Lösungsmittel komplett ausgehölt und mit den beiden äusseren Resinschichten hinreichend stabil. Wandstärke ca 3mm, Gesamtgewicht 34 gr.
Mit einwenig mattweiß schaut's dann so aus:
(https://farm8.staticflickr.com/7660/17054358006_dceaac935b.jpg) (https://flic.kr/p/rZ33th)

Noch ne Menge zu tun - aber der Prozess funktioniert tadellos. Das könnte man sogar an einem Abend beschichten und den Schaum auslösen. Schlimmstenfalls sogar beim Ironmodeller ;)

In der finalen Formgebung geht noch eine Menge Zeit, Aves und Gewicht drauf. Aber es hat geklappt :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 22:26:48
Ich konnte nicht widerstehen und habe das Hauptloch reingeschnibbelt:
(https://farm8.staticflickr.com/7636/17079749992_325210ee9a_z.jpg) (https://flic.kr/p/s2hbC9)
main cut out (https://flic.kr/p/s2hbC9) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Immernoch stabil und nur 1,5 mm Wandstärke
Der Schaum ist aufgelöst und hat eine interessante Textur hinterlassen. Das Tiefschwarz war eine gute Idee.

Das war ein guter Tag 😜
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 08. April 2015, 23:17:24
das wird so was von Genial :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. April 2015, 23:25:13
Dank Dir, Jörg :D
Ich bin so mega happy, das glaubt mir keiner... Seit mehr als 1 1/2 Jahren gehe ich mit den Gedanken an das Vorhehen zu diesem Turm schwanger und plötzlich zeigt sich, das Ausgedachte hat im ersten Anlauf geklappt. Irre. Sowas erlebt man zu selten ;)
Klar ist die Rückseite noch fern von fertig und ich hätte die wohl auch besser erst in Schaum erstellt - aber das bekomm' ich auch noch hin.

Dann bin ich soweit, die Gattling zu bauen. Da werden Flakvierlingteile sicher hilfreiche Details abgeben. Am liesten würd ich jetzt die N8 durch dadran arbeiten - aber die Vernunft siegt ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. April 2015, 06:41:16
Danke Klaus - du kennst mich gut ;)
Nee - keine Ketten. Boxen und Stabilisatoren und Rahmen und Pöbbel und Kram. Hätte ich mal die Gat Kits von Kotu bestellt, als ich das bei dir das erste mal gesehen habe...
Ich hatte ja vor ca 4 Jahren Tests mit Q-Tip Stäbchen gemacht und bedchlossen, ich kann das dcratchen. Aber hierfür werd ich def. auch Messing nehmen wollen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. April 2015, 12:15:11
Danke Rüdi...!

Kow hat das letzte Photo kommentiert mit "Das ist doch der Panzer, den ich 1982 gezeichnet habe."
So schlecht getroffen ist's also wirklich nicht =D
Ich will JETZT Benchtime um weiter zu kommen ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 09. April 2015, 14:20:01
Hi Andreas,

wirklich interessante Technik!
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das wird echt ein cooles Teil.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 09. April 2015, 15:10:06
Wow... Ein Kommentar von Kow himself... gratuliere dazu! Der Panzer sieht aber auch wirklich rattenscharf aus (jetzt schon!!!)!

Technisch gesehen hab ich den Panzer aber nicht ganz verstanden...  wozu ist die grosse Öffnung unter dem Turm? Kann der aus-/eingefahren werden? Würde mit eingefahrenem Turm, dein selbst gegossenes Teil noch oben raus schauen, oder ist die Aussparung im Rumpf dazu da, den ganzen Turm aufzunehmen? Und die Gattling? Sehe ich das im Comic richtig, dass sie quasi im Turm-Hals verschwinden kann?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. April 2015, 15:46:39
Sebastian - Danke Dir!
Vielleicht kannst du's ja auch mal snwenden/gebrauchen.

Gortana - rattenscharf? Ich werd ganz rot. gleich. ;D
Was soll ich zu den Fragen sagen? Hmmm - wie immer bei Ma.K. kann man sagen: "Mir doch egal - sieht verdammt gut aus! Punkt"
Aber auch ich such nach Erklärungen....
Letztendlich weiss ich nicht mehr als alle anderen auch. Ausser den drei Bildern gibt's nix. Und Kow hat mir auch nicht mehr verraten. Ich hoffe jedoch, dass er mal was konstruktives zum Bau und oder dem Design sagt. An Jochen's Skitzen sieht man schon, WAS alles da rein interpretiert werden kann.
Ich denke, dass in der Wanne das Loch als Service/Wartungszugsng zu gebrsuchen ist.
Deswegen kommt hinten rechts auch eine Leiter runter.
Dass es absolut unlogisch ist, eine Riesenöffnung in die Eingeweide einer gepanzerten Apparatur zu machen: Ja. Aber glaub mir - der Einblick wird sich greebletechnisch lohnen ;)
Der Turmkopf wird def nicht da reinpassen - das sehe ich nicht aus der Skitze und das passt auch nicht in meinem Bau.

Die Gatling möchte ich nicht in den Turm versenkbar gestalten. Das macht für mich keinerlei Sinn. Der Turm ist doch nur so phätt, damit die Gat und ein wenig Antennen/Sensorik rein passt. Nee - das Ding ist schwenkbar im Langloch und der Turm dreht sich. Das war's
Ja - ein oder zwei Stufen in der Höhe verstellbar ist eine schöne Herausforderung :pfeif:


Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 09. April 2015, 16:03:15
Ah cool ;D Du willst bewegliche Teile machen? Ich hab meine Frage mehr auf die theoretische Technik bezogen. Man sitzt ja stundenlang an den Teilen... in meinem Kopf rattern da dann oft Gedanken zu der Sience hinter der Fiction rum.

Aber ja klar, man muss nicht immer alles erklären! Genau das hat mich als Kind so an Star Wars fasziniert, dass gar nie hinterfragt oder erklärt wurde, warum das Zeugs so funktioniert wie's im Film gezeigt wird, sondern einfach als gegeben hingenommen wird. Daran kranken viele neuere SF Filme meiner Meinung nach (man muss jetzt immer möglichst viel erklären oder plausibel darstellen... Medichlorianer? WTF!?!).

Dass sich das mit den Greeblies lohnen wird, war mir schon klar... der geile Giro-Kreisel im TT war ja auch von Dir, wenn ich mich nicht irre...  ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 09. April 2015, 16:06:30
Cool das mit dem Kommentar!
Und klasse Ergebnis!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. April 2015, 21:00:22
Rüdi: Es ist fett oder soll fett kommen?

Danke Jochen!

Gortona: Evtl wird die Gat wirklich in Grenzrn beweglich, ja.
Genau - die Antigravitations Unit ist von Tom Gruber und mir :)
(Noch ne Baustelle :/ )
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. April 2015, 08:45:11
OK - schon gut: Ich versuchs. Oh nein - es gibt keine Versuche gell? Do it or not. Ich mach's :D

Danke für's Feedback!

Ich hab heute Nacht mit der Gatling angefangen. Dem hinteren Teil. Lecker das wird ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. April 2015, 12:29:03
Ich bin dadrsuf such dermassen heiss, dass ich mir gestern zwei Cola (undn Bier) reingetan und bis halb eins gebastelt habe ;)

Hier mal die Teileselektion zur Halbzeit:

(https://farm8.staticflickr.com/7675/17071233756_4020d3b8bc_z.jpg) (https://flic.kr/p/s1wx3u)
I see a gun in there...! (https://flic.kr/p/s1wx3u) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr

Ich hab dann noch dicerse andere Kits geplündert (u.a. Flakvierling) und die Aufnahme/Halterung und den Grundlörper gebashed. Die Rohre können drehbar sein, die Neigung sollte auch verstellbar bleiben. Msl sehen, ob ich das ausbalanziert bekomme. Licht und Drehung binde ich mir nicht ans Bein.
Es besteht derzeit aus 18 Teilen - leider 'kann' ich das derzeit noch nicht zeigen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Karotte am 10. April 2015, 17:19:50
Das Design gefällt mir gar nicht... Hat so was phallisches...  ;)

Aber Deine Umsetzung ist echt der Hammer! Tolle Herangehensweise trotz ungenügender Infos... Kenn das Problem ja...  ;D

Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. April 2015, 17:35:21
Ja, als Ritterschlag hab ichs such empfunden ;)

Die Turmunterseite ist zwar noch nicht final - aber ich werde das nur an die Skitze - nicht der Wannenöffnung anpassen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. April 2015, 17:37:16
Was hast du gegen phallisches...????
;D

Danke für das Lob zur Umsetzung :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: derSchatten am 10. April 2015, 18:00:35
Überleg Dir das mit der Anpassung nochmal!
Die Anregungen von joydee (4 Hubzylinder), darkmoonspirit (ineinander verschiebbare Segmente) und icetiger (Marsch- bzw. Transportstellung) finde ich allesamt hervorragend und stimmig.
Und sie widersprechen Deinen eigenen (nicht einziehbar, Wartungsöffnung) in keinster Weise.

Meiner Meinung nach wäre die Krönung eine Mischung aus allen eben gesagten!

Und die Gatling kann doch auch anklappbar (nicht einklappbar!) gestaltet werden!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. April 2015, 20:09:10
Danke für dein Engagement. Ich hab nur zur Anpassung der Jnterseite nein gesagt ;)

Hier drei Hauptkomponenten der Gatling von gestern abend:
(https://farm8.staticflickr.com/7623/16913117650_9ef62ec882_z.jpg) (https://flic.kr/p/rLy9CJ)
Strt of the gun (https://flic.kr/p/rLy9CJ) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. April 2015, 14:38:13
... und der Beweis, dass sie zumindest nicht fest fixiert werden soll:
(https://farm8.staticflickr.com/7681/17108437385_e73da05478_z.jpg) (https://flic.kr/p/s4Pdon)
The gun moves! (https://flic.kr/p/s4Pdon) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: derSchatten am 11. April 2015, 15:56:18
Gefällt!  :thumbup:

Und jetzt müßtest Du es nur noch bewerkstelligen, ein Originalautogramm zu bekommen...
Mach doch eine Seitenschürze abnehmbar, daß Du die dann kow schicken kannst. ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. April 2015, 16:25:17
Och ehrlich gesagt find ich das Geschmiere auf den Modellen nicht so geil.

Charley JSAN9 war ja im Nov vorm Jahr in Japan und hat mit seinem Oskar den Model Graphix Award gewonnen. Kow fragte ihn mit Stift in der Habd,  ob er signieren sollte und Charley hst erst gezögert und dann die Unterseite hingehalten. Kow wollte umdrehen und oben unterschreiben und schaute 'irritiert', als Charley zurück drehte.
Ich glaub, das ist son japanisches Ding, ihn auf dem Modell unterschreiben zu lassen.
Ich meine: Klar freue ich mich, wenns ihm gefällt. Aber soweit geht's echt nicht.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bernie am 11. April 2015, 16:46:50
Zitat
Och ehrlich gesagt find ich das Geschmiere auf den Modellen nicht so geil.
Ich auch nicht, aber da wäre ja noch die Möglichkeit auf der Base einen Platz für einen Unterschrift zu lassen
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. April 2015, 17:22:57
Iiirrrggghhhhhs - eine Base....?

SOLLTE ich sowas machen, wäre das ne Möglichkeit. Aber da ich eh nicht nach Japan komme und Kow nicht nach Deutschland... ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bernie am 11. April 2015, 17:42:16
Zitat
Iiirrrggghhhhhs - eine Base....?

Da hab' ich wohl knietief ins Fettnäpfchen getreten  :pfeif:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. April 2015, 17:45:40
Das hatte ich ECHT nicht auf dem Schirm.... noch nie eine gemacht..... noch mehr Arbeit bevor ich wieder ans Spaceship kann :/

;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 11. April 2015, 21:16:32
auch wenn ich mich wiederhole-schaut geil aus und man merkt das der Bau Spaß macht
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. April 2015, 21:41:08
Solche Wiederholungen hör ich trotdem gern, Jörg ;)
Ich hab heute bestimmt viermal zwischendrin für ein paar Minuten weitergebaut. Mal sehen, was ich heute noch schaffe :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 12. April 2015, 07:24:51
Das ist ein tolles Angebot, Klaus - Danke! :thumbup:

Eines nach dem anderen. Erstmal die Gun, dann schauen, was noch am Turret gemacht werden muss.

Immerhin hab ich zur Farbe ne Idee und gute Umsetzung gesehen (grün - wo ich doch immer beige im Kopf hatte).
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 12. April 2015, 08:28:43
Hier mal der aktuelle Zwischenstand zur Gatling:
(https://farm9.staticflickr.com/8722/17116152652_6398c84053_z.jpg) (https://flic.kr/p/s5uKSd)(https://farm8.staticflickr.com/7614/16495257194_b00c532922_z.jpg) (https://flic.kr/p/r8Cvh7)More progress on the gun (https://flic.kr/p/r8Cvh7)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: derSchatten am 12. April 2015, 15:31:58
Och ehrlich gesagt find ich das Geschmiere auf den Modellen nicht so geil.

Jeder wie er will, aber meine Idee läßt ja alles offen:
Einerseits keine Probleme beim Einpacken, mit Portokosten, mit Zoll, wenns abhanden kommt - da nur ein Teil!
Andererseit kannst Du ja ein zweites identisches Teil herstellen "ohne Geschmiere" und je nach Laune das eine oder andere anfügen.  ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Wanessa am 12. April 2015, 19:40:50
 :o wow deine makina ratatabumbum ist super gefällt mir  ;D  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :notworthy:  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 12. April 2015, 20:27:30
Big Badabumm ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 12. April 2015, 23:00:37
Rüdi: Cheers! Ich hoffe,es wirkt ansteckend ;D
Schatten: Zuviel Aufwand für nix ;)
Wanessa: Mit den Teilen, die ich zur Verfügung hab, kannst du das und mehr auch. Schön, wenn's dir gefällt :)
Jochen: Da geht noch was!
Ethanhat mir 1/24'er Läufe aus Messing nahegelegt. Aber da Schrecken mich Kosten und Unflexibilität. Ersmal hintenfertigmachenund dann dieRohre.

Danke allesamt für's Interesse und die motivierenden Kommentare :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. April 2015, 10:22:04
Sooooo....
Ein paar mehr Teile dran. Leider addieren sich Fehlausrichtungen. Ich hoffe, das unter Zusatzteilen, Kabeln und dunklerFarbe verstecken zu können:
(https://farm8.staticflickr.com/7634/17164581161_6cbe24aa25_z.jpg) (https://flic.kr/p/s9LXYv)
Gun WIP (https://flic.kr/p/s9LXYv) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. April 2015, 14:06:26
ok - also nochmal und eine Nummer kleiner...
(https://farm9.staticflickr.com/8718/16959037807_d24f3138f9_z.jpg) (https://flic.kr/p/rQBv6z)
Too big ;( (https://flic.kr/p/rQBv6z) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 16. April 2015, 14:46:24
Soweitdarfs nicht rausgucken - das wöre zu groß. Ich werd den Turm eh neu machen. Evtlpassts dann besser. Oder ich machs neu in kleiner.
Evtl. passt das Gerödel auch IN denTurm. Werd ich mal aufschneiden.
Aberkeine Soge - ich übereile nichts.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. April 2015, 14:44:12
(https://farm9.staticflickr.com/8696/17198449985_5938622cb1_z.jpg) (https://flic.kr/p/scLxZK)
base and 1st segment (https://flic.kr/p/scLxZK) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 20. April 2015, 08:57:36
ok - also nochmal und eine Nummer kleiner...
(https://farm9.staticflickr.com/8718/16959037807_d24f3138f9_z.jpg) (https://flic.kr/p/rQBv6z)
Too big ;( (https://flic.kr/p/rQBv6z) by struschie (https://www.flickr.com/people/87945655@N00/), on Flickr
Ja wirkt etwas zu wuchtig evtl. - aber schon irgendwie geil das Gerödel.
Falls dieser Teil der Wumme nicht mehr verwendbar wäre, mach ein Begleitschiff für'n Konvoi draus. Das als Antriebsbrocken, oben/vornerum etwas Verkleidung und irgendwo eine Brücke angedeutet :)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. April 2015, 12:44:25
Ich hab die drei obersten Teile abgemacht und verkleide das auf der Höhe des Matilda-Teils. Denn eigentlich passt es bis suf den Turmbau.
Neue Projrkte starte ich erstmal nicht ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 26. April 2015, 01:11:20
Heute hab ich mich dem Kleinkram gewidmet. PE Parts hier, Kabel da, Innenraumverkleidung und Kram. Immerhin zwei Photos schonmal:
(https://farm8.staticflickr.com/7605/17269820125_9439dfafd6_z.jpg) (https://flic.kr/p/sj5kRp)
(https://farm8.staticflickr.com/7633/17268043952_aab75319b0_z.jpg) (https://flic.kr/p/siVeRJ)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Wanessa am 29. April 2015, 15:54:37
ich hoffe mein lieblings  :-* ratata bum bum bleibt noch drann eee?  ;D und du ich hab an einem foto ein graues rohr entdeckt  :evil6: solche hab ich mir auch vom baumarkt geholt,kannst du mir helfen?....welchen kleber könnte,solte ich benutzen wenn ich solch ein rohr mit ps vergleben möchte?ich möchte ne base damit machen  :) danke dir
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 29. April 2015, 19:22:33
Hey Wanessa, die Wumme hat abgespeckt und wird wohl bleiben :)

Ich werd das Rohr wohl nicht stark belasten und so werd ichs mit Sekundenkleber versuchen. Davon habnich viel ;)

willst du es nur mit PS ummanteln?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Wanessa am 13. Mai 2015, 11:36:36
hi.....gehts hier noch weiter?lass meine neugierde nicht im stich  ;D
und auf deine frage...ja die rohre will ich nur mit ps ummanteln,was nehme ich den besser für ein kleber? danke dir  :)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 13. Mai 2015, 19:46:26
Oh, ich hab das letzte Update verpasst :/  ...sehr geil geworden, was man bisher sehen kann! Wirkt alles korrekt und sieht aus, wie ein Kit, der so sein muss!  :thumbup: :thumbup:

..., Kabel da, ...
--> zeig!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Mai 2015, 20:08:26
Wanessa, ich würde ein PS Rechteck mglst passend scheiden und drumherum kleben - im Idealfall kannst du die Kanten aufeinanderllebrn/-schweissen. Die Praxis zeigt, dass man zu kurz schneidet und nicht kleben kann oder zu lang und dann beim Kürzen zuviel abschneidet. 😁
Wenn es zur Optik passt, kleb einen PS Streifen drüber und verschweiss beide Enden so. Am Abflussrohr würde ich mit Sekundenkleber anheften. Keine grosse Sauerei ;)
Ggf Doppelseitugesklebeband drunter - WENN du dir zutraust, das dann passend zu bekommen.
Ne Patentlösung oder Erfahrung hab ich auch noch nicht.

Gortana:
Zwischen den Rohren der untersten Stufe des Halses sind je ZugFedern geklebt. Mal sehen, ob ich das einfangen kann.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 13. Mai 2015, 20:25:34
Ah verstehe... d.h. wenn ich richtig verstehe, wo Du meinst, wirds extrem schwierig das zu zeigen ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Mai 2015, 20:30:23
Noch ist's nicht eingeklebt. Ich hab die Panoramafunkrion vom iPhone mal misvraucht und das Werkstück gedreht. ist nicht gut geworden - gibt dir aber eine Idee:
https://www.flickr.com/photos/struschie/17608543771/

Leider hat flickr einen Bug und ich komme nicht mehr an meine BBCodes auf iPhone/iPad.
Demnächst hoffentlich bald wieder Bilder statt links.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 13. Mai 2015, 22:33:45
Geil! Gitarren-Saiten?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Mai 2015, 23:05:28
Jupp! Von Zauberatze :D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 08. Juni 2015, 15:00:50
Abschneiden des Rohres für den Hals:
(https://c2.staticflickr.com/8/7745/16832808983_539cfecc55_n.jpg) (https://flic.kr/p/rDsxEx)
(https://c2.staticflickr.com/8/7783/17265305768_406665662c_n.jpg) (https://flic.kr/p/siFcTE)
 
Innenleben des Turms:
(https://c1.staticflickr.com/9/8696/17198449985_5938622cb1.jpg) (https://flic.kr/p/scLxZK)
(https://c2.staticflickr.com/8/7633/17268043952_aab75319b0.jpg) (https://flic.kr/p/siVeRJ)
 
 
Ja Klaus – die Wumme war zu groß!
(https://c2.staticflickr.com/8/7688/16831724994_6f8635a0df_z.jpg) (https://flic.kr/p/rDmZr5)
(https://c1.staticflickr.com/9/8688/17266826199_18a416f8a1_z.jpg) (https://flic.kr/p/siNZRZ)
 
…aber in der Höhe gekürzt geht es nun weiter mit dem Detaillieren:
(https://c1.staticflickr.com/1/519/17882113414_fcefba6285_z.jpg) (https://flic.kr/p/tfbvjf)
 
Detaillierung des Innenraums:
(https://c2.staticflickr.com/8/7605/17269820125_9439dfafd6.jpg) (https://flic.kr/p/sj5kRp)
(https://c1.staticflickr.com/1/342/18317029438_2a5c6e6458.jpg) (https://flic.kr/p/tUByGo)
 
54 Teile – wer wird sie jemals sehen (niemand, wenn die Rohre drüber kommen…):
(https://c1.staticflickr.com/1/398/17882088294_f454632946.jpg) (https://flic.kr/p/tfbnR9)
 
Ein paar Acrylics drüber – und schon sieht’s besser aus:
(https://c1.staticflickr.com/1/553/18384290200_dee2fb345e_c.jpg) (https://flic.kr/p/u1yhYG)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Fatcap am 10. Juni 2015, 17:31:43
Moin Andreas, cooles Projekt. 8) Als ich damals das Comic "inhaliert" habe, dachte ich auch drüber nach eines dieser Teile zu bauen. Ich hatte sowas wie hydrauliche Schaufelarme angedacht, damit sich das Ding auch einbuddeln kann sobald es Stellung bezogen hat. Vll ne Idee für dich? Ich werde es ohnehin niemals umsetzen...

Greets, Fatcap
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 10. Juni 2015, 18:41:05
Struschie, du wolltest einen Panzer bauen, keinen Todesstern. Nur zur Erinnerung. ;)
Das wird schön abgefahren.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. Juni 2015, 21:46:28
Hey, der Andreas schaut vorbei! Danke für die Blumen 😃 💐
Abgefahrene Idee mit dem Buddelkomando für diese Tanks 😝
Je nach Dioramagroesse ist das noch nen extra Fahrzeug wert. Integriert oassts nicht mehr (oder hinten dran wie bei einem Bagger...)

Hey Jochen - Danke!
Das ist ein SciFi Tank: Der MUSS dann auch so aussehen für mich. Ausserdem wird man davon eh nix mehr sehen 😉

Im Ernst: DAS ist doch das Geilste am Modellbau: Aus dem Vollen schöpfend Greebles kleben 😁
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. Juni 2015, 23:01:47
Musste ich noch nachschlagen. Schräges Teil - cool!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: SandStalker am 11. Juni 2015, 06:54:03
da bekommt man echt Minderwertigkeitskomplexe wenn ich sehe was du da zauberst :respekt:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 11. Juni 2015, 07:09:26
Ach komm Jörg - übertreib mal nicht! Gerade DIR nehm ich das bicht ab bzw ist es vollkommen unsngebracht! Aber vielen Dank für das Lob - das geht runter wie kaltgepresstes Pistazienöl 😜

Ich zeig doch extra die Einzelschritte, um zur ernutigen, das auch zu machen.

Jason Eaton schrieb mal sinngemäss: Die Aneinanderreihung vieler simpler Arbeitsschritte führt nach einiger Zeit zu einem beeindruckenden Gesamtmodell - aber eigentlich ist jeder Einzelschritt easy. Man muss es nur machen.
Das find ich echt treffend.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Fatcap am 12. Juni 2015, 15:21:55
Hey, der Andreas schaut vorbei! Danke für die Blumen 😃 💐
Abgefahrene Idee mit dem Buddelkomando für diese Tanks 😝
Je nach Dioramagroesse ist das noch nen extra Fahrzeug wert. Integriert oassts nicht mehr (oder hinten dran wie bei einem Bagger...)

Joar, ich hab gerade etwas spare time...
Extra Fahrzeug ist natürlich auch eine Idee, bin gespannt!
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=BCFGCganiuE (https://www.youtube.com/watch?v=BCFGCganiuE)

greets
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 12. Juni 2015, 17:07:32
Das ist idT spannend. Aber irgendwie nun zu spät... Die Beine könnte ich oben nicht mehr unterbringen und unten drunter wäre es nicht mehr fahrbar.
Die ganze Rückseite ist noch zu gestalten. Klappbare Füße / Beine dort wären sich kaum umzusetzen - oder hast du oder wer anderes (Jochen?) ne Idee?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Fatcap am 12. Juni 2015, 17:32:26
Macht ja nix, wollte dir die Idee nicht aufzwingen, nur erwähnen. Wenn du bock hast, knips mal ein Bild von dem Body seitlich und von oben, dann kann man eventuell mal drüber doodeln und schauen wo was hinpassen könnte.
Kommt aber auch ohne einbuddelmechanismus schon ziemlich geil, ich schätze du bist der erste der das Teil als Model angeht!

greets
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 12. Juni 2015, 18:05:52
Danke für's Angebot - werd ich machen wenn ich wieder im Land bin!

Es gibt schon einen japanischen Bau - aber der ist deutlich (!!!) schmaler. Ein unverbreiteter 1/35 tank
Wirkt sehr gedrungen und ich bin echt froh, das Ding eher zu breit gebaut zu haben.
Die Idee gefällt mir aber immer besser...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Juni 2015, 21:21:08
Andreas: Schau mal bei fb - ich hab dir die Pics da hochgeladen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. Juli 2015, 11:26:36
Modellbauwochenende bei Rüdiger:
(https://farm1.staticflickr.com/353/19664466479_122492a9f7_o.jpg) (https://flic.kr/p/vXFwMv)
Turret 3D and slices (https://flic.kr/p/vXFwMv)
 
(https://farm1.staticflickr.com/293/19104332234_9d5a98e807_z.jpg) (https://flic.kr/p/v7bGow)
Old vs new with gun inside (https://flic.kr/p/v7bGow)
 
(https://farm4.staticflickr.com/3676/19663604950_999a173977.jpg) (https://flic.kr/p/vXB7Fy)
layed out 7 pages of outlines (https://flic.kr/p/vXB7Fy)
 
(https://farm4.staticflickr.com/3784/19663601050_3b26a4f8a0_n.jpg) (https://flic.kr/p/vXB6wj)
Transfer of laser printed outline with Ethylacetat (https://flic.kr/p/vXB6wj)
 
Cutting progress:
(https://farm1.staticflickr.com/464/19844230502_8bf4c04648_n.jpg) (https://flic.kr/p/weySnd)
(https://farm1.staticflickr.com/561/19230716093_d3d27d5c9e_n.jpg) (https://flic.kr/p/vimrUz)
 
Finish:
From left:
(https://farm4.staticflickr.com/3753/19665014609_7fab170037.jpg) (https://flic.kr/p/vXJkJ2)
From right:
(https://farm1.staticflickr.com/304/19825414786_103abdedb7.jpg) (https://flic.kr/p/wcUr7j)
From front:
(https://farm1.staticflickr.com/381/19228988284_ee14ea94e9.jpg) (https://flic.kr/p/vicAhL)
Turret 2.0 (https://flic.kr/p/vicAhL)
From Top:
(https://farm1.staticflickr.com/506/19663584668_afc9879df7.jpg)
_________________________________________________ __ (https://flic.kr/p/vXB1DS)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. Juli 2015, 13:57:54
Danke Klaus!
Die Scheiben sind spiegelverkehrt - ich denke, es kommt leicht besser, wenn das gedreht ist. Zum anderen werden die Seitenschürzrn idT organischer - so wie die Front.
Ich hoffe, mit dünnerem Hals wirds optisch leichter.
ich find's auch sehr wuchtig - werd es jedoch sicher ersteimal fertig machen bevor ich den dritten Anlauf mache...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 20. Juli 2015, 14:44:36
Ein klein wenig zu wuchtig sagt irgendwie jeder, oder? ;) Aber physikalisch kopflastig ist es durch die breite Basis nicht, insofern passt das also.
Die Säule wird deutlich dünner als die Dose, oder? Das könnte dann allerdings etwas instabil wirken.

Eigentlich sieht man an der Wumme vorbei ja in den offenen Innenraum - wie hast du das vor? Oder bleibt das massiv?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. Juli 2015, 15:15:03
Der Hals kann noch aufgepeppt werden - notfalls mit Hydraulik Gerödel ;)
Meine Meinung ist even auch: Extrabreite Basis - wofür?

Das hier ist nur der Master (Danke für deinen Tipp!!!! Zauberacetat hat bestens geklappt mit dem neuen Laserdrucker 😘).
Ich werde das abformen und im manuellen Rotocastingverfahren Hohlgüsse machen....
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Gortona am 20. Juli 2015, 21:47:35
Wow... coole Technik! Der neue Turm gefällt mir noch besser als der alte und der war schon hammer! Weiter aufs Ziel zu! ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. Juli 2015, 21:55:09
hehe Dank' Dir!
Chris Turner hat mir den designed.
Schade, dass er in der Eile Führungshilfen vergessen hat - aber ich bekomm das auch so ausgerichtet.
Ohne Jochen's Tipp hätte ich das aber niemsls so exakt ausgeschnitten bekommen. Alleine dafür hat sich der Kauf des Laserprinters gelohnt. Oh warte - DAS war der Grund zum Kauf 😝
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. Juli 2015, 22:07:13
.... GENAUSO wird's gemacht!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: swordsman am 20. Juli 2015, 22:21:08
Jau mach mal.....  ;) ......ist auf jeden Fall interessant dir beim experimentieren zu zu sehen!  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Wanessa am 31. Juli 2015, 11:23:10
mir gefällt was du da an makiniko mache  :) und diese organische form und idee  :-*  :respekt:  :thumbup: aber was zum kuckuck ist diese gelbe platen die du verwendest hast?da ich nur ps kenne  :-[ hast mich ganz neugierig gemacht  :pfeif:
                                                                WAS IST DAS
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 31. Juli 2015, 13:33:46
Danke für's Interesse, Wanessa :)
Das 3D Modell ein ein Kunpel gebaut und mir die Scheiben als Bild geschickt. Das habe ich susgedruckt und auf gelbes PS übertragen (den Jochen Weg mit Verdünner). Ist also nur gefärbtes PS - bei 1€ pro 1mm DINA3 Platte ein Schnäppchen, gell?!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 31. Juli 2015, 14:18:45
Manueller 3D-Druck  ;D
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. August 2015, 21:49:57
Genau, Jochen!
Leider kann ich bei flickr die Bilder fürs Embedden in Foren nicht mehr via iPhone oder iPad kopieren. Und an der Arbeit mit PC fehlt Zeit und Rechtsgrundlage. Hier mal ein Link:
https://www.flickr.com/photos/struschie/20321455588/

Ich hab die PS Sheets mit Heisskleber fixiert und grob gefüllert. Auf Anraten von Thomas Hollywood hab ich das dann mit 2K Automotive Spachtel verfüllert und geschliffen. Stnkt - ist aber nach 30 min schleifbar.
Das hab ich jetzt schon ein pasrmal gemacht und stellenweise ist es schon schön glatt. Dooferweise liegt das draussen auf der Terrasse in der Sonne und was soll ich sagen: Spachtel und PS verhalten sich bei DER Hitze unter schwarzem Lack anders.... :motzki:
Die Spanten standen immer raus. Nach dem letzten Schleifen und Lagern im Zimmer waren die vormals verschliffenen Spanten 1mm unter Normal. Oh Mann - ich lern echt nur durch schmerzhafte Fehler.
Da hätte ich mir schon jetzt einige Durchgänge sparen können.
Ich versuch vorn links noch eine interessante Unsymmetrie reinzumodellieren und dann wird es mit 2K Primer vom Lackprofi versiegelt und final geschliffen.
Dann gibts davon eine Form aus Sanitärsilikon mit Maisstärke (stinkt auch - ist aber nach 30 min fest).
Wenn ich das mit 'White Spirit' mische, kann ich die Form im Laufe vin ca 1 Woche schrumpfen. Das alles muss ich ausprobieren. Der Weg ist das Ziel.
Danke fürs Lesen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 14. August 2015, 15:57:36
Von diesen Schrumpfformen habe ich schonmal gelesen, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Auch wenn der Weg das Ziel ist, hört sich alles ziemlich langwierig an.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 14. August 2015, 22:14:18
Wenn du einen kürzeren Weg zu einem Hollörper hast, der dicht am 3D Entwurf sein soll, freue ich mich auf Tipps!
Gefühlt hab ich noch nie soviel gelernt wie bei diesem Bau.
Der aktuelle Status sieht zum Anlecken aus. Da gehen aber noch nen paar Bastelstunden rein....
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 14. August 2015, 23:47:57
Ich habe mir da natürlich auch schon Gedanken gemacht, denn irgendwann muss natürlich auch mal ein MaK-Eigenbau sein ;D
Daher nur lose Ideen, nicht dass ich mir bei irgendwas sicher wäre dass das einfacher geht.

Für 3D-Umsetzung in Scheiben hätte ich wohl Ausdruck auf Karton gemacht, diese als Schablonen für einen Styroschneider genutzt und damit Styrodur direkt in der passenden Stärke geschnitten und aufeinandergeklebt. So geplant dass die Treppen entweder abgeschnitten oder gefüllt werden, je nach Vorliebe. Vielleicht sogar nur mit Ton überzogen, da aber gleich alle Seams und Details rein die mit abgegossen werden sollen.

Interessant wäre auch mal, per Schneidplotter so viele Kartonscheiben zu schneiden, dass sie aufeinandergelegt die Form ergeben. Die 160€-Hobbyplotter können bis ca. 0,3mm durchschneiden. Müsste man mal ausrechnen was man da braucht...
Oder >> Li Hongbo  (https://www.google.de/search?q=papierskulptur&biw=1920&bih=922&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI6ufK_r2pxwIVCc9yCh1PBAf4#tbm=isch&q=li+hongbo)beauftragen ;D

Auch eine Möglichkeit: Grundform aus relativ einfachen Einzelkörper-Grundformen (Styropor u.a.) zusammenbauen, wie ich es auch mal in der Skizze in diesem Thread angedeutet hatte. Dann die Übergänge mit Modelliermasse angleichen.
Statt Gussform interessiert mich: Alles mit dünnem Papier/Zellstoff und Acrylbinder in mehreren Schichten laminieren. Wenn man das mit Trennschicht macht, müsste man das als Hülle abnehmen können und es müsste auch stabil und wasserfest sein. Hat auch seine Schwierigkeiten, wäre aber interessant was dabei rauskommt.

Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. September 2015, 22:12:41
Ich würd das beim nächsten Mal, wenn ich einen 3D Entwurf mglst exakt treffen will, lasern lassen. Ansonsten frei aus Bauschaum schnitzen und schleifen. Papier laminieren finde ich auch spannend - aber ich hab ja nun DIE saugünstige Alternative für so einfache Formen gefunden:
Sanitärsilikon (100% - Kartusche unter 2€) mit Maisstärke ( Packung <1€) mischen und fix auf den Master kneten. Unter 2 Stunden und es ist durchgetrocknet und je nach Mischungsverhältnis gut elastisch. Mein erster Versuch mit nem Zierkürbis war extrem vielversprechend 😍

Eben habenich moch eine Stunde geschliffen - aber der Hubbel vorn links ist noch immer roh. Da traue ich mich irgendwie nicht dran. In der nächsten Session eben dann 😐
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 10. September 2015, 09:26:03
Die Mischung hört sich interessant an... du hast nicht zufällig Lust das mal im Detail vorzustellen?  :pfeif:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. September 2015, 10:11:36
Ich hab heute Morgen Blitzzement gekauft und gieß' den Kürbis damit. Dann gibt's selbstredend eine Vorstellung 😏
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 14. September 2015, 23:06:38
Nachdem ich nun weiß, wie man auf iOS devices den BBCode wieder kopieren kann, gibt's auch wieder Bilder 😝

Ich hab den angesprochenen Bereich gekürzt und mit Aves geklättet. Primer zum Check offenbart natürlich noch Nacharbeit - aber es wird!
(https://farm6.staticflickr.com/5711/20797690304_4f367fb3a4.jpg) (https://flic.kr/p/xFPAKj)Mowar sanding (https://flic.kr/p/xFPAKj)(https://farm1.staticflickr.com/663/21394149996_3996c0f129.jpg) (https://flic.kr/p/yAwBr7)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 15. September 2015, 06:10:29
Jaa, es wird langsam  :thumbup:

Sieht schon ganz gut aus!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 12:58:11
Danke dir Sebastian!
Gestern mit Miguel ne Zeit was vorsngebracht:
(https://farm6.staticflickr.com/5639/21336551168_5fc70c3e36.jpg) (https://flic.kr/p/yvrpiS)

Nein, das ist keine gefüllt Teigtasche 😜

(https://farm6.staticflickr.com/5733/20901609214_7cf919c4a9.jpg) (https://flic.kr/p/xR1ddE)

(https://farm1.staticflickr.com/611/21336322370_1a105ba580.jpg) (https://flic.kr/p/yvqei5)
(https://farm1.staticflickr.com/727/21533072831_1ddafc7343.jpg) (https://flic.kr/p/yNNCmp)

An der nun hoffentlich größenmäßig passenderen Wunme sind weitere neun Teile verbaut - WANN hört msn damit auf ?!
😛
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 14:59:25
Hab mich nur gerade gefragt, warum da kein Hackfleisch drin ist  :evil6:
Weil's keine Thermoskanne ist 😳
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 16:12:15
Na DU kennst das wenigstens 😏
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: The Chaos am 19. September 2015, 18:07:42
Schaut doch gut aus, das Wird.  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 19:36:53
Dank Dir, Chris!
Ja - glaub auch, dass das wird 😬
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 19. September 2015, 21:16:16
Nix auszusetzen  :thumbup: :)
Bin gespannt wie das mal zusammen aussieht.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 19. September 2015, 23:15:21
... und ich erst 😏
Mal sehen wieviel Schleifarbeit am Guss ansteht...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. September 2015, 09:52:34
Danke Torsten!
Ha, Kow liked oder kommentiert fast jeden Schritt. Auch wenn ich das nicht in der Ma.K. Gruppe bei fb poste, sondern nur bei mir.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 20. September 2015, 22:38:15
Danke Torsten!
Ha, Kow liked oder kommentiert fast jeden Schritt. Auch wenn ich das nicht in der Ma.K. Gruppe bei fb poste, sondern nur bei mir.

Lob vom Meister selbst!  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. September 2015, 22:39:55
So - hab einen ordentlichen Schwung Resin reingekippt und ne Weile rumgeschwenkt. Da kein Klebeband suf dem Silikon hält, hab ich den Deckel hinten nur grob gehalten. Lieg nur wenig raus, bis es von sich aus hielt. Nachdem der erste Turmversuch nicht hielt, werde ich wohl ein wenig länger warten, bis ich das Teil entforme.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. September 2015, 22:54:07
Lob vom Meister selbst!  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Ja, das motiviert ganz besonders 😬
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 20. September 2015, 23:39:34
Ich bin froh, den Master nicht NOCH akkurater geschliffen zu haben...:
(https://farm1.staticflickr.com/661/21552815796_01c4efde5a.jpg) (https://flic.kr/p/yQxPfm)It worked...!!! (https://flic.kr/p/yQxPfm) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/), on Flickr

Hat mich nur 3,72€ gekostet die Form - aber das geht deutlich besser.
Egal:
Da liegt er: Der hohle (!!!!) Turm - YEAH!
😳😁😜
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 21. September 2015, 06:05:11
Du sagst es: Yeah!

Was meinst du, wie dick ist die Wandstärke des Turms?
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. September 2015, 07:02:15
Unterschiedlich so wie es klingt...
aber ich werds ja eh aufschneiden und dann sehen.
Unten bestimmt 1cm - oben schätze (und hoffe) ich ca 4 mm
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. September 2015, 20:43:05
(https://farm6.staticflickr.com/5743/21417529729_5a2f231160.jpg) (https://flic.kr/p/yCArpX)(https://farm1.staticflickr.com/632/21417495509_a1ea185365.jpg) (https://flic.kr/p/yCAgeX)(https://farm6.staticflickr.com/5795/21604492475_37202c2c53.jpg) (https://flic.kr/p/yV7EVz)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 22. September 2015, 06:57:52
DAS ist das Ding, was innen rein soll: Davon guckt nicht viel raus 😏

Zitat
Source: Book - Hobby Japan,SF3D

page 52:
(https://farm6.staticflickr.com/5490/9380700200_14ce8db97f_z.jpg) (https://flic.kr/p/fhWxmm)

page 50:
(https://farm8.staticflickr.com/7402/9377922739_cb4a505220_z.jpg) (https://flic.kr/p/fhGiH6)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 23. September 2015, 20:23:53
(https://farm6.staticflickr.com/5744/21034801794_c28d6e3fea.jpg) (https://flic.kr/p/y3LRJs)
(https://farm6.staticflickr.com/5722/21034800594_e51a5a726c.jpg) (https://flic.kr/p/y3LRnL)
(https://farm6.staticflickr.com/5760/21036474623_d5d6c96d4f.jpg) (https://flic.kr/p/y3Vr1k)
(https://farm1.staticflickr.com/613/21631572626_c6e425fb22.jpg) (https://flic.kr/p/yXvsUJ)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. September 2015, 20:38:00
Du hast ja richtig zarte Kinderhände bekommen, strusch. ;D

Aber ich schreibe hier ja nicht wirklich mit, aber sei beruhigt ich beobachte es sehr aufmerksam. Gefallen mag es mir sehr was Du hier so zeigst mit dem Bau! :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 23. September 2015, 21:13:00
Frisch eingecremt - der Panzer ist RIESIG!
hehe - just in dem Moment als ich sbdrückte, schoss die Hand vor "Warte msl Papa - ich will dir zeigen, wo du den Schießer hinmachen kannst..."

Danke für deinen Kommentar, Olli - schön, dass du dabei bist und es dir zusagt 😊
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: The Chaos am 24. September 2015, 07:42:50
Der ist ja wirklich Groß, Klasse wirklich  8)
der muss dan aber schöne Metallketten bekommen, kein Plaste oder böses Gummi.  :nein:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 24. September 2015, 08:10:45
Schön dasser dir gefällt ☺️

Obwohl man von den Ketten nachher fast nix mehr sehen wird, sind Weissmetallketten am Start. Schau mal ein paar Seiten vorher.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: The Chaos am 25. September 2015, 09:15:19
ja stimmt. dank dir.  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Karotte am 25. September 2015, 10:17:03
Krasse Sache. Aber Du hast das ja offenbar im Griff! Gefällt mir!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 25. September 2015, 10:24:17
Danke Dir! Schön, wenn der Thread den Eindruck vermittelt, ich hätte es im Griff 😝
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 02. Oktober 2015, 23:01:34
6.426
(https://farm1.staticflickr.com/631/21867911965_041a31bbc2.jpg) (https://flic.kr/p/zjoLmV)

Der Turm ist soweit von innen verstärkt,verschliffen, vorn und unten (fast) geöffnet.
Hinten hatte ich mal angedacht, etwas größeres anzubringen. Viele werden das Leopold Teil von SW (u.a. Tie Fighter) und BSG kennen. Bette Referenz - passt aber m.E. hier nicht. Ich denke, da kommt eine grobe Luke vom KV-2 hin und gut.
Der Turm bekommt Guss-Struktur, drei  'Hebeharken' und wohl umlaufende Stangen wie ein T-62 hinten.
Mind eine Luke analog der Kröte und als große Baustelle noch eine Antennenphalanx...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 06. Oktober 2015, 19:41:43
Modellbaukit Teile (Kettenkrad) die auch Kow an seinen Kits benutzte (Schenkel):
(https://farm1.staticflickr.com/779/21946308496_997ae44d5d.jpg) (https://flic.kr/p/zrjyVf)

KV-2 Teile für Antennenbefestigung und Serviceluke:
(https://farm1.staticflickr.com/693/21377563303_9868a93998.jpg) (https://flic.kr/p/yz4AMD)


Da ist noch eine Kettenradfront sufgebracht - alternative Ideen zum Antennenfuß im Hintergrund:
(https://farm1.staticflickr.com/702/21375932204_f50dd6585b.jpg) (https://flic.kr/p/yyVeVf)


Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 09. Oktober 2015, 23:41:00
(https://farm1.staticflickr.com/579/22069572651_0c9dbfa263.jpg) (https://flic.kr/p/zCdk4i)First main greeble positioned - KV-2 mantel (https://flic.kr/p/zCdk4i) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. Oktober 2015, 01:09:15
(https://farm1.staticflickr.com/693/21873905569_3af45f4a4d.jpg) (https://flic.kr/p/zjVu3V)
Getting there... (https://flic.kr/p/zjVu3V) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/)
Serviceluke ist gesetzt, die Antennenaufnahme detailliert, die Front verstärkt & gefixt und erste vielversprdchende Versuch mit Mr. Surfacer 500 unternommen.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 10. Oktober 2015, 15:21:31
Hi Andreas,

Das sieht echt vielversprechend aus!!!
Durch die Gussstruktur ersparst du dir viel Spachtelatbeit.  ;D
Machst du Schweißnähte an die Antennenaufnahme?

Bin gespannt wies' weiter geht.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. Oktober 2015, 15:26:40
Dank' Dir!
Ja, die Luke und die Antenne hab ich eben verspachtelt. Sicher nicht so perfekt in-scale wie die Antennenbasenähze - aber bei Ma.K. darfs auch mal grober sein ;)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 10. Oktober 2015, 18:20:19
So schaut's grad aus, Sebastian:
(https://farm6.staticflickr.com/5645/22061219452_94a29a131f.jpg) (https://flic.kr/p/zBtvWC)
Some fixes and smoothing (https://flic.kr/p/zBtvWC) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/), on Flickr

Die Front versich ich auch mit Surfacer 500 zu spachteln, rechts ist der Versuch einer Naht und links ein erstes Verfüllern. Der Ansatz soll gegossen sein - also keine Naht; dafür aber wohl noch konischer.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 13. Oktober 2015, 13:35:15
Wirkt super bis jetzt  :thumbup:
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Oktober 2015, 13:52:26
Wirkt super bis jetzt  :thumbup:
Danke, Jochen 👍
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 13. Oktober 2015, 16:11:12
Zitat
... Der Ansatz soll gegossen sein - also keine Naht; dafür aber wohl noch konischer.

Und denÜbergang zum Gehäuse würde ich relativ weich machen.

Sieht echt gut aus! Wenn da erstmal Grundierung drauf ist...  :o
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Oktober 2015, 16:17:12
Ja, knoischer, weicher - besser. Dafür brsuch ich mal mehr Zeit als nur 15 Minuten 😛
Die Struktur werd ich nochmal runter schleifen - Kleinalrik hatte tolle in-scsle Effekte bei der Applikation mit einem Taschentuch erzielt 👍
Für die Antenne hab ich nun endlich tolle Inspirationen bei Kriegsschiffen gefunden...
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 13. Oktober 2015, 16:32:11
(https://farm1.staticflickr.com/700/21949460618_51155ab97b.jpg) (https://flic.kr/p/zrAHWb)
Miguel's opinion... (https://flic.kr/p/zrAHWb) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/)
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Bass-T am 13. Oktober 2015, 16:52:19
Ja, knoischer, weicher - besser. Dafür brsuch ich mal mehr Zeit als nur 15 Minuten 😛
Die Struktur werd ich nochmal runter schleifen - Kleinalrik hatte tolle in-scsle Effekte bei der Applikation mit einem Taschentuch erzielt 👍
Für die Antenne hab ich nun endlich tolle Inspirationen bei Kriegsschiffen gefunden...

Ich habe Gußstruktur bisher immer nur mit dem Schwamm aufgetragen.
Mach viele Bilder  ;)

Ich bin gespannt!
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. Oktober 2015, 19:57:09
... ich auch 😛
In letzter Zeit hat mich die Antenne beschäftigt. Hier ein verwirfenes Konzept
(https://farm1.staticflickr.com/688/21560062724_a5711f0e95.jpg) (https://flic.kr/p/yRbXvo)Untitled (https://flic.kr/p/yRbXvo) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 21. Oktober 2015, 22:40:40
(https://farm1.staticflickr.com/618/21746180913_026b34860d_z.jpg) (https://flic.kr/p/z8CRXF)
Antenna MockUp (https://flic.kr/p/z8CRXF) by struschie (https://www.flickr.com/photos/struschie/), on Flickr
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Sheriff am 22. Oktober 2015, 02:00:12
Nr 2 find ich gut  :thumbup:
Die erste hätte ich keinesfalls als Antenne erkannt.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: joeydee am 22. Oktober 2015, 08:11:32
Sieht noch ein wenig aus wie "nur" ein gebogenes Gitterblech, leider auch etwas wellig geworden. Vielleicht wirkt es aber ja später mit hinterbauten Streben etc. besser. Alternativ könntest du speziell nach Radar-Ätzteilsets schauen.
Andererseits ist es aber nur ein Detail unter vielen, da muss man sich auch nicht verausgaben - du machst das schon.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: struschie am 22. Oktober 2015, 08:47:35
Danke Euch. Ich hätt mehr zu schreiben sollen. Beim ersten ist das Scratchfieber mit mir durchgegangen. Das zweite ist schnell hingerotzt um ein Gefühl für die Abmasse zu bekommen. Das Gitter/die Schüssel muss ein wenig höher werden. Die Halterungen gefallen mir schon - muss noch Gerödel dran. Auch die Befestigung und Beweglichkeit hab ich mit dem MockUp geklärt.
Titel: Re:struschie's Merc Anti Aircraft Tank
Beitrag von: Sheriff am 22. Oktober 2015, 11:01:09
Verausgaben muss man sich mit Details nicht, aber bei so einem exponierten Teil muss schon ordentlich gearbeitet werden.
Dass das Gitter verbogen ist zeugt von Kampfeinsatz  :thumbup: ist ja auch ein fragiles Instrument.

Dass die Konstruktion mit der Stecknadel nicht die endgültige ist, dachte ich mir schon. Die Segelform gefällt mir jedenfalls. Mit ein paar kleinen Zusatzteilchen wird das super  :thumbup: