Science Fiction Modellbau > 42

Eigene Designs Triple-Phantom-Kitbash

(1/8) > >>

urban warrior:
Einen schönen guten Abend ...

angeregt durch so viele tolle Projekte, die aktuell hier von verschiedenen Modellbauern "rausgehauen" werden, habe ich mich mal wieder einer meiner Dauernbaustellen gewidmet.

Ich hatte vor über zweineinhalb Jahren (I don't believe it!) mal im Modellvorhaben-Thread eine Idee gepostet ... einen Kitbash basierend auf drei F4 Phantom Rümpfen ...





Zwischenzeitlich habe ich eine zentrale Tragstruktur aus zwei dreieckigen Körpern zurechtgeschustert und die Phantom-Rümpfe da drauf geklebt.







Dann ging das Grübeln los und ich war von den Phantom-Cockpits an der Spitze des Raumfahrzeugs nicht so wirklich überzeugt. Das Heck gefällt mir so gut, aber vorne wirkte es mir noch nicht fremdartig genug. Ich habe mir recht oft im Web Kit Reviews angesehen und hoffte, dass ich dabei auf etwas stoßen würde, was mir den richtigen Impuls geben würde. Und letzendlich war es dann auch so. Ich entdeckte ein nicht allzu teures Modell in der richtigen Größe und bestellte mir einen Bausatz zum Testen. Ich habe dann die in Frage kommenden Teile entsprechend zurechtgestutzt und hab das an mein Grundkonstrukt gehalten. Mir war zwar klar, dass es einen Haufen Arbeit in Form von "Verblendungen" für die Übergänge geben würde, aber im Prinzip hatte ich genau das gefunden, was ich gesucht hatte.

Jetzt habe ich auch die Cockpits weiter verwendet, da sie unter die spätere Bugkontur kommen sollten. Die Cockpits haben auch ein Tragelement erhalten. Damit kann ich sie modular aufsetzen, solange ich noch nicht mit Allem durch bin.





Das Alles hat bei mir halt wieder ewig gedauert. Nachdem ich den ersten Teil für den Bug zurechgeschnipselt hatte, hatte es mich vor den weiteren Beiden doch etwas gegruselt. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe ... repetitive Tätigkeiten sind ein großer Schwachpunkt bei mir. Ich bin ein sehr "unregelmäßiger" Mensch, wenn ich drei mal das Gleiche machen soll, kann es sein, dass es völlig unterschiedlich ausschaut.

 :mblah05: "Boah, Alter kannst Du jetzt mal langsam zum Punkt kommen?"

OK, OK, OK ... nun ja, also ich habe für den Bug drei Mig 29 Fulcrum von Revell geschlachtet. Und das ist so in etwa, wo die Reise hingehen soll:





Da steckt jetzt noch sehr viel Arbeit drin. Und mich gruselts jetzt etwas vor dem Versäubern der Innenseiten der drei "Pommesgabeln". Ich hatte schon mal eine Seite angefangen und das Ganze ist noch nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe ich kann da noch was korrigieren. Die Verblendung der Rumpfteile miteinander wird auch noch eine ziemlich böse Aufgabe für mich werden.

Meine Grundsätzliche Vorstellung ist, dass die Sektion aus den drei Cockpits als Basis für eine Art Antennenwald dienen soll, der aus der Mitte des Raumschiffs nach vorne ragen soll, und die drei "Pommesgabeln" diesen Antennenwald quasi einrahmen sollen. Die Innenseiten der Gabeln werden verschlossen und mit Greeblies "dekoriert". Ich würde das Modell gerne beleuchten, dazu habe ich auch schon ein paar Ideen.

Die Dinge, wo ich noch Inspiration brauche sind:

- Der Antrieb im Heck. Ich wollte erst Triebwerke von der 1/144 Apollo Saturn da reinpflanzen. Aber das finde ich bei genauer Überlegung nicht passend ... da nicht fremdartig genug.

- Wie die Farbgebung "am Ende des Tages" aussehen soll. Vielleicht sollte ich mal meinen "20th Century Foss" Bildband wälzen ... ich will kein graues Schiff, dass soll irgendwie völlig anders aussehen.

- Ich weiß noch immer nicht, was es eigentlich sein soll ...  ;D

- Und der Maßstab ist mir nicht 100%ig klar ... aber es bleibt wohl bei 1/350.

So viel dazu ... als nächstes werde ich eine Tragstruktur für die drei Bugteile zimmern. Ich habe für die Stellprobe einen Ring aus dickem Hartkarton gebastelt. Sowas, nur in dreikantig, wird es dann wohl für die Bugsektion geben.

Aber bei meinem Arbeitstempo und den anderen Dingen, die mich immer vereinnahmen, kann das noch etwas dauern. Habt etwas Geduld mit mir ...

Sheriff:
Abgefahren. Hat ein bisschen was von einem Kalmar.
Sehr interessant, ich bleib dran  :thumbup:

SandStalker:
auf dem 2 Bild sieht es aus wie ein sehr cooles Design einer 50er Jahre Rakete :thumbup: :thumbup: :thumbup:

propdoc:
Sehr coole Idee!

Wanessa:
oooohaaa etwas nach meinem geschmack  :P  :-* bleib gespannt dran  :respekt:  :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View