Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Scratch-Tipps => Thema gestartet von: pirx am 27. August 2016, 21:48:06

Titel: Parallele Kurven zeichnen
Beitrag von: pirx am 27. August 2016, 21:48:06
Den Threadtitel finde ich noch etwas holperig, wer einen besseren Namen dafür hat, bitte hier melden.  :)
Ich wollte den Umriss des Romulan Bird-of-Prey etwas größer zeichnen, dann bin ich auf die Idee gekommen, Unterlegscheiben als Zeichenhilfe
zu verwenden, das funktioniert super. Die Ecken werden dabei zwar rund, mit dem Ergebnis bin ich aber recht zufrieden.



(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37678bo30xi.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37678bo30xi.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37679b3unlw.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37679b3unlw.html)

(http://www.phoximages.de/uploads/2016/08/i37680bttq3q.jpg) (http://www.phoximages.de/display-i37680bttq3q.html)
Titel: Re:Parallele Kurven zeichnen
Beitrag von: Bernie am 27. August 2016, 22:22:28
Cooler Trick  :thumbup:

Da es ja nicht nur um Kurven geht  ist der Titel etwas missverständlich.
Vielleicht passt ja etwas wie "Umrisse vergrößern" besser  :dontknow:
Titel: Re:Parallele Kurven zeichnen
Beitrag von: dasRoy am 27. August 2016, 22:42:21
Tolle Idee !!  :thumbup:
Titel: Re:Parallele Kurven zeichnen
Beitrag von: Sheriff am 28. August 2016, 00:37:41
Für gerade Linien und um Formen zu übertragen nimmt man im Handwerk (ich kenn's aus dem Blockhausbau) gerne Zirkel.
Die Idee mit den U-Scheiben ist richtig einfach umsetzbar  :thumbup:
Titel: Re:Parallele Kurven zeichnen
Beitrag von: Bouq am 28. August 2016, 16:41:04
 :thumbup:

einfache, aber effektive
er hatte nur zu denken!
Vielen Dank für dieses tip teilen