Autor Thema: Weitere Filme & Serien Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"  (Gelesen 7859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Weitere Filme & Serien Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« am: 18. November 2011, 09:34:59 »
Die "Raumpatrouille" ruft zum Dienst!  :spielberg:

Es wurde langsam mal Zeit, meine farbige Version der ORION, die ich beim 2012er Kalender von RoKo beisteuern durfte, auch mal komplett zu bauen.




Das habe ich in den letzten Tagen auch getan, hier nun der Bericht über die Arbeit in der Werft der schnellen Raumflottenverbände:

Angefangen habe ich ganz banal mit dem ausschneiden des Bodens des oberen Rumpfes (Teil 02). OLFA-Kreisschneider sei dank hat der 2. Versuch dann auch direkt richtig gepasst (beim 1. habe ich die Mitte verfehlt, was natürlich zu einer unbrauchbaren Kreisscheibe führte):




Danach wurde der Kegelstumpf des oberen Rumpfes ausgeschnitten (hier ist auf dem Bastelbogen auch eine Mitte für den Einsatz eines Kreisschneiders markiert, denn auch ein Kegelstumpf ist ja ein Kreisausschnitt, wenn er abgewickelt ist) - Teil 01 - und mit der Bodenplatte verklebt.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 06:48:51 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 09:35:17 »
Nun wurden die Träger der "Werfernadeln" vorbereitet, 3 x Teil 21. Diese müssen mit sich selbst gedoppelt werden, also an der Markierung gefalzt und verklebt:




Anschließend wurden Sie oben auf dem Rumpf auf die 3 Markierungen geklebt. Hier gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Klebelaschen entfernen und stumpf verkleben (habe ich hier gemacht), oder zuvor die Markierungen auf Teil 01 einscheiden, die Klebelaschen der Teile 21 durch die Schlitze stecken, innen umlegen und verkleben:




Vorbereitet wurde schon mal der Sensor, der Teil 01 später oben verschließt, gebaut aus den Teilen 03-06, wobei die Teile 04 - 06 auch mit sich selbst gedoppelt sind:




Die Teile 07 und 08 wurden zu einem Ring zusammengeklebt und müssen dann unten an Teil 02 auf die Markierung geklebt werden. Damit es wirklich ein kreisrunder Ring wird habe ich einen Spant aus einer Kopie von Teil 02 geschnitten und eingepasst. Dieses "Modul" wurde dann unten an die Bodenplatte Teil 02 geklebt:



(ups, da hat die Kamera meine Finger scharf gestellt und nicht das Modell. Naja, erkennen kann man es ja trotzdem einigermaßen).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 09:35:35 »
Der obere Rumpf wurde erstmal zum trocknen beiseite gelegt und mit dem unteren Rumpf weitergemacht. Teil 13 wurde dazu zu einer achtseitigen Pyramide verklebt:




Die Klebelaschen innen werden später zur Montage an die Deckelplatte (Teil 20) benötigt:




Die Teile 11 und 12 wurden zu einem 8-eckigen Ring verklebt...




...der auf die Markierung an der Deckelplatte Teill 20 angeklebt wird:




Um den unteren Rumpf zu kpmplettieren wurde noch das Landeschacht-Modul - Teil 14 - benötigt. Dieses wird zunächst zu einem 8-seitigen Pyramidenstumpf verklebt, die Seitenwände hochgeklappt und mit Teil 15 verschlossen. Entweder bleibt das Modell so, oder aber hier wird später noch der ausgefahrene Landeschacht montiert. Ich habe ins Modellinnere einen Magneten platziert, so dass der Landeschacht abnehmbar sein wird:




Von der Seite sieht das so aus:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 09:35:55 »
Teil 13 wurde auf Teil 20 geklebt,Teil 14 anschließend unten an Teil 13 auf die entsprechende Markierung.

Danach ging es an die Antriebsteile, eigentlich Teil 09, Teil 10 und 8 x Teil 19. Wieso "eigentlich"? Nun, beim Modell aus der TV-Serie sind diese Teile in klarem Kunststoff ausgeführt. Das wollte ich für mein Modell der ORION auch und habe mir sie daher bei einem Online-Service (http://www.formulor.de) in 0,5 mm dickem PET-G auslasern lassen, das sich gut mit UHU verkleben lässt.

Bei den folgenden Fotos ist noch die blaue Schutzfolie zu sehen. Zunächst die Antriebsscheibe, die Markierungen zur Positionierung von oberem und unterem Rumpf der ORION habe ich in das Bauteil eingravieren lassen:




Außerdem die 8 "Antriebsfinnen":




Und weil Formulor.de recht preiswert ist habe ich mir auch gleich ein schmuckes Displayschild aus 3 mm Acryl dort lasern und gravieren lassen, die Halterung aus den beiden Dreiecken ist mein eigener Entwurf:








Weiter geht's mit dem Baubericht morgen. Das fertige Modell bringe ich diesen Freitag (18.11.) mit zum Euregio-Stammtisch.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #4 am: 18. November 2011, 09:36:55 »
Weiter mit dem Baubericht:

Oberer und unterer Rumpf werden nun auf die Antriebsscheibe geklebt. Die gravierten Markierungen sind für die Ausrichtung klasse geeignet, die Teile 07 / 08 und 11 / 12 rasten regelrecht auf ihrer korrekten Position ein. Das ging so schnell und einfach, dass ich glatt vergessen habe, Fotos von diesem Bauabschnitt zu machen...  :O

Als nächstes kamen noch die transparenten Finnen auf der Rumpfunterseite an die Reihe, mit UHU (flinke Flasche) sparsam eingesetzt ließen diese sich überaschend stabil und fest verkleben:






Last not least noch die Werfernadeln (grau lackierte Zahnstocher) in den oberen Rumpf montiert und diesen mit dem Sensormodul (bereits vormontiert, wie oben beschrieben) geschlossen:




Tja, und schon war die ORION fertig. Ich spendierte ihr noch eine Base für den "Flugmodus", da ich den Landeschacht noch nicht fertig habe und mir gerade die Teit für diesen fehlt. Die Bese besteht aus einem Acrylblock mit eingelaserter 3D-Galaxis... genau das richtige Motiv für den "schnellen Raumkreuzer", wie ich finde. Damit alles hält klebt oben auf dem Acrylblock auch ein kleiner Magnet, so dass die ORION zwar wackelt, wenn man sie anstupst, aber sie fällt nicht hinunter:




Ich reiche in den nächsten Tagen auch mal "vernünftige" Fotos vor neutralem Hintergrund nach:










So sähe der Raumkreuzer im gewohnten Schwarz-Weiß aus:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 10:10:49 »
Sehr cool.... :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #6 am: 18. November 2011, 16:10:32 »
Das ist übrigens NICHT die Orion, welche die "Special Effects"-Base bekommt.  Ich habe noch eine zweite, deutlich kleinere dafür in Arbeit.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 17:38:01 »
ganz ehrlich in farbe schaut das gruselig aus in schwarz weis is die orion einfach am schönsten
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 17:49:35 »
Genial... an die Farben muss ich mich erst gewöhnen.  ;)

VG Bernd

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 23:16:09 »
schön schön  :thumbup:

wo ist die hydra ;D

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Baubericht ORION aus "Raumpatrouille"
« Antwort #10 am: 19. November 2011, 12:53:58 »
wo ist die hydra ;D

Von der Hydra habe ich leider keine brauchbaren Bilder, sonst hätte ich die schon längst mal konstruirt.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon