Autor Thema:  DeAg MF FAQ und Quasseln  (Gelesen 154852 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline VicFan

  • Candidate
  • Beiträge: 75
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #50 am: 02. Februar 2016, 14:22:46 »
Wie jetzt du hast Ausgabe 5 schon?? ich hab noch net ma die 4 :D

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #51 am: 03. Februar 2016, 16:44:47 »
Wie jetzt du hast Ausgabe 5 schon?? ich hab noch net ma die 4 :D
Ich habe auch keine Ahnung wieso...

Aber da ich die Cockpit-Röhre nun schon in den Händen habe: Der Durchmesser ist ca. 78mm
Vielleicht ist das für den ein oder anderen Scratch-Builder hier interessant.

Was ich mich noch frage und beim Durchforsten der gefühlten 1000 Youtube-MF-Bau-Tagebücher noch nicht entdeckt habe:

Mit welcher Spannung wird der Falke denn versorgt werden? 9V oder 12V?
Gruß
Frank

Offline VicFan

  • Candidate
  • Beiträge: 75
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #52 am: 03. Februar 2016, 16:55:54 »
Glaub das wissen noch nicht mal die Engländer :P

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #53 am: 03. Februar 2016, 17:21:20 »
Glaub das wissen noch nicht mal die Engländer :P
Doch solten sie. In Ausgabe 9 ist der Batteriehalter drin.
http://www.scaleautofactory.com/starwars/deagostini/issues/9.jpg

Muß doch nochmals die Bastelvideos durchforsten....
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #54 am: 03. Februar 2016, 17:31:21 »
Muß doch nochmals die Bastelvideos durchforsten....

Gefunden:

bei 40:50

4x AA Batterien, also 6V
Gruß
Frank

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #55 am: 03. Februar 2016, 19:58:42 »
N'Abend,

habe mir von meinem "Spion" die Ausgabe drei besorgen lassen, da es die Variante mit den abgesetzten Panzerplatten ist. Jetzt kann ich entspannt auf meine Abo-Lieferungen warten. Falls diese wider Erwarten (Ich weiß, ich bin ein Pessimist) korrekt sein sollten, kann ich mit den Teilen der Ausgaben 1 und 3 eventuell Jemandem aushelfen, der die alte Batch bekommen hat, damit aber nicht leben kann. Ich werde berichten, wenn mein Abo-Lieferungen endlich kommen.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #56 am: 04. Februar 2016, 09:40:34 »
ich habe noch gar keine ausgaben nach hause bekommen ;-) bin auch abonnent!

habe deagostini mal angeschrieben wegen der fehler der geschütztürme in ausgabe 2:

Sehr geehrte Frau Anja Scheunemann,
in der zweiten Ausgabe von Bau den Millennium Falcon hat sich ein Produktionsfehler (siehe weiter unten) eingeschlichen. Viele Abonnenten fragen sich wie es zu diesem Fehler kommen konnte bei so einer hochpreisigen Sammelserie. Ich für meinen Teil bin geübter Modellbauer und ich kann diesen Fehler leicht korrigieren. Aber ein Grossteil Ihren Abonnenten sind bestenfalls Hobby-Bastler.
Bitte berichten Sie mir wie sich DeAgostini diesen Fehler erklärt, wenn doch das origininal Modell eingescannt wurde!  Ich möchte unsere grosse Science Fiction Modellbau und Sammel-Community darüber informieren.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Bittermann


DIE ANTWORT:
Sehr geehrter Herr Bittermann,

jedes einzelne Bauteil wurde in Zusammenarbeit mit Lucas/Disney entwickelt und für die Produktion freigegeben. Unser Modell erfüllt in allen Belangen Disneys hohe Ansprüche in Sachen Detailliertheit und Genauigkeit. Dennoch können aufgrund des hohen Produktionsvolumen kleinere Fehler nicht gänzlich ausgeschossen werden. Da die Vierlingskanone über dem Fenster eingebaut wird, sind wir der Auffassung, dass der Fehler nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Scheunemann
Office/Accounts Administration


also wisst ihr bescheid... "dieser" fehler fällt nicht allzu sehr ins gewicht!
ICH lasse mir den spass am bau dadurch nicht verderben aber ist schon interessant wie deagostini mit solchen sachen umgeht.

gruss
wolfgang

Hallo Wolfgang,

super, dass Du Dich kümmerst! Hat ja doch eine erhebliche Breitenwirkung, wenn hier auf Phoxim entsprechend was läuft!

A propos "kümmer"...

Kümmerlich finde ich die Begründung von Frau Scheunemann, denn erklärt wird da nix und der Rückzug auf "Disney hat's abgesegnet" ist verständlich aber feige. Bin mal gespannt, was für Häschen da noch so ungewollt aus den Zauberhut springen...  :evil6:

Der Schatten

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #57 am: 04. Februar 2016, 09:44:00 »
Nicht mal das, die Mündungen wurden nur "eingesaut".

Hey Mann, cool!!! Jetzt ist mir doch zum ersten Mal aufgefallen, dass Steve Gawley das 32" Modell signiert hat. Ob das wohl bei den Dreharbeiten auch schon drauf war???

Der Schatten

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #58 am: 04. Februar 2016, 14:16:32 »
ich habe mir gestern auch mal vorsorglich ausgabe 3 am kiosk geholt, da in meinem abo noch die alte Batch drin war...habe zwar ersatz gefordert bei model space...bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt das ersatz kommt...und wenn doch...was solls  ;D
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #59 am: 04. Februar 2016, 14:55:06 »
Leute, habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was dieses Modell uns an Nachwuchs bringen kann? In den Facebook Gruppen überschlagen sich die Bauberichte von Ersttätern. Da werden Werkzeug, Airbrushpistolen, Farben und so weiter en masse gekauft. Find ich klasse!
Cheers! Thomas

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #60 am: 04. Februar 2016, 15:27:00 »
Leute, habt Ihr überhaupt eine Ahnung, was dieses Modell uns an Nachwuchs bringen kann? In den Facebook Gruppen überschlagen sich die Bauberichte von Ersttätern. Da werden Werkzeug, Airbrushpistolen, Farben und so weiter en masse gekauft. Find ich klasse!


Sehe ich auch so. Ich vermute DeAgostini wird momentan damit völlig überrollt. Und diese leidige Geschichte mit den 2 verschiedenen Versionen kommt natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Hotline ist bei denen vermutlich Land unter. Aber ich bin mir sicher in 1 oder 2 Monaten läuft alles in geregelten Bahnen...

Daß es ein Erfolg ist zeigt ja auch die Umfrage nach einem weiteren SW-Modell. Würde der Falke nicht gut laufen würde DeAgostini nicht mit SW weitermachen wollen.

Und wie propdoc richtig erkannt hat ist da viel Nachwuchs dabei, die das Teil ganz normal zusammenschrauben wollen und nun halt wegen den unterschiedlich bemalten Teilen unsicher sind. Frischfleisch für uns!
Ich folge z.B. auf Youtube Chris Falcon (https://www.youtube.com/channel/UCl8B8mxgXKOE_xW_YP8KHHA) der das Teil so ziemlich OOB baut und seine kindliche Freude über jedes neue Heft auf mich überspringen läßt :-)

Wolfgang ist ja schon am reagieren und pushed die Phoxim-Facebook-Seite deswegen.


Und wie ZvB schon erwähnt hat: ich kann mir gut vorstellen dass schon dieses Jahr bei den SpaceDays alle ihre DeAgoFalken mitbringen und fachsimpeln werden. Hmmh - vielleicht sollte das Orga-Team im März (wenn die wieder etwas Luft zum Atmen haben) bei DeAgostini anfragen, ob die sich irgendwie beteiligen wollen... (eigener Stand mit einem fertigen Modell oder zumindest mit dem englischen Status...)
Gruß
Frank

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #61 am: 04. Februar 2016, 15:29:13 »
vielleicht sollte das Orga-Team im März (wenn die wieder etwas Luft zum Atmen haben) bei DeAgostini anfragen, ob die sich irgendwie beteiligen wollen... (eigener Stand mit einem fertigen Modell oder zumindest mit dem englischen Status...)

Schöne Idee. Werde ich machen - mehr als meine Anfrage ignorieren oder nein sagen kann ja nicht passieren.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #62 am: 04. Februar 2016, 17:07:10 »
N'Abend,

mal ein Versuch einer kleinen Interpolation: Ich habe am 07.01. mein Abo abgeschlossen und habe die Nummer 540/2256 (Ich denke mal, die 2256 ist die laufende Nummer). Frank (Fbstr) hat am 14.01. sein Abo abgeschlossen und hat die Nummer 4217. Kann es sein, dass innerhalb von einer Woche 1961 Leute ein Abo abgeschlossen haben?

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #63 am: 04. Februar 2016, 18:20:28 »
Haaaa cool... 2256... wichtige Zahl für Star Wars Modellbauer.. hihi
Smooth is easy, easy is fast.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #64 am: 04. Februar 2016, 18:45:30 »
Benny ... Äh ... ich steh gerade mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch.  ???  Was müsste mir die 2256 als Star Wars Fan noch mal sagen?

Cheers
Martin

Tante Edit: Äh, kann es sein dass Du denn Maßstab 1:2256 damit meinst? Hat etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2016, 19:00:41 von urban warrior »
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #65 am: 04. Februar 2016, 20:03:01 »
Und da rollt und klimpert er, der Groschen...  ;D

Der Schatten

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #66 am: 04. Februar 2016, 20:09:20 »
Hihi.....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #67 am: 04. Februar 2016, 20:31:55 »
540/4815 bei mir! 4711 wäre auch funny gewesen ;D

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #68 am: 04. Februar 2016, 20:32:20 »
 ???

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #69 am: 04. Februar 2016, 20:52:00 »
540/4815 bei mir! 4711 wäre auch funny gewesen ;D

Wann hattest Du Dein Abo abgeschlossen?

Cheers
Martin

@Galactican: 4711 = Kölnisch Wasser
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Bullitt

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #70 am: 04. Februar 2016, 21:34:27 »
Habe es klassich per post gemacht, am 10.01 in den Postkasten geworfen.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #71 am: 04. Februar 2016, 22:15:14 »
Habe heute erst die 4 Videos von Steve Dymszo entdeckt. Sind schon längst in der Linksammlung aufgelistet.
Die ersten 2 habe ich angeschaut und ich finde sie sind ein Muß anzuschauen...  :thumbup:

Zum Thema Kleben:
Das Material ist ja anscheinend ABS. Ich habe den Fensterrahmen der oberen Luke mit Revell-Contacta geklebt. Hebt sehr gut. Nachdem aber wegen ABS das nicht gehen soll (laut Steve und auch anderswo habe ich das gelesen) habe ich einen Test gemacht. PS Stücke an die 2014er Luke hinten geklebt: Revell Contacta, Tamiya Extra Thin Cement, Zap Sekundenkleber, UHU Sekundenkleber Superflex Gel.
Eigentlich halten alle 4 gut. Selbst mit etwas Druck bleiben die PS-Schnipsel kleben...  :dontknow:

« Letzte Änderung: 04. Februar 2016, 22:20:22 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #72 am: 04. Februar 2016, 23:09:19 »
Für kunststofftechnische Extremfälle: Plastruct Plastic Weld (Trichlormethan - auch bekannt als Chloroform) oder Bondene Cement (Dichlormethan). Oder auch Tenax 7R (Ist glaube ich das Gleiche wie Plastruct Plastic Weld). Plastic Weld und Tenax 7R verbinden auch recht unterschiedliche Kunststoffe miteinander: ABS, Polystyrol und ich habe so durchsichtige Platten (keine Ahnung ob das Makrolon, Plexiglas oder Acryl ist), die auch gut verklebt werden.


Ich hatte mit Plastruct Plastic Weld da mal so Testklebungen gemacht. Oftmals ist eher das Material gebrochen, als das die Klebestelle wieder aufging.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #73 am: 05. Februar 2016, 01:15:44 »
Zum Thema Kleben:
Das Material ist ja anscheinend ABS. Ich habe den Fensterrahmen der oberen Luke mit Revell-Contacta geklebt. Hebt sehr gut. Nachdem aber wegen ABS das nicht gehen soll (laut Steve und auch anderswo habe ich das gelesen) habe ich einen Test gemacht. PS Stücke an die 2014er Luke hinten geklebt: Revell Contacta, Tamiya Extra Thin Cement, Zap Sekundenkleber, UHU Sekundenkleber Superflex Gel.
Eigentlich halten alle 4 gut. Selbst mit etwas Druck bleiben die PS-Schnipsel kleben...  :dontknow:



ABS ist tükisch! Das "S" in ABS steht für "Styrol", also das selbe wie Polystyrol, welches von den meisten Modellbausatzherstellern für den Spritzguss verwendet wird. ABS ist jedoch günstiger und schlagzäher, daher wird es gerne für Spielzeug genommen und auch von wenigen Modellherstellern (z.B Pegasus Model Hobbies) eingesetzt. Es lässt sich ZUNÄCHST mit jedem Kleber kleben, der auch Polystyrol klebt. Es klebt dann aber nur der Styrolanteil des Materials (der je nach verwendetem ABS unterschiedlich hoch ist). Nun kommt das tükische: Diese Verklebungen LÖSEN sich mit der Zeit wieder! Dies ist ein Prozess, der sich über längere Zeiträume erstreckt (meist 1-2 Jahre), aber der unweigerlich abläuft. Eines Tages ist die böse Überaschung, nämlich ein Modell, dass sich in seine Einzelteile zerlegt, da.

Es gibt spezielle Kunststoffkleber, die auch ABS verlässlich und dauerhaft kleben. Hierzulande am einfachsten zu bekommen ist "UHU Plast Spezial", ein flüssiger Modellbaukleber in einer Kanülenflasche. Dieser ist ausdrücklich auch für ABS.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:DeAg MF FAQ und Quasseln
« Antwort #74 am: 05. Februar 2016, 07:56:44 »
Danke für Eure Antworten. Sehr interessant!  :thumbup:

So ein ähnliches Problem befürchtete mein bester Freund der mich zu den Zinnminiaturen (Bloodbowl) gebracht hat. Anscheinend soll CA (Sekundenkleber) auch nach Jahren "ausblühen" und plötzlich fallen den Minis die geklebten Arme und Beine ab. Deshalb haben wir dort immer gestiftet und mit Pattex Stabilit Express geklebt. Leider haben seine Minis ihn überlebt, aber auch bei meinen Minis ist noch nie etwas abgefallen.

Deshalb traue ich auch der Empfehlung CA zu verwenden nicht so richtig...

Ich denke morgen werde ich mal in der Stadt nach Euren empfohlenen Klebern suchen. Den Tamiya Extra Thin Cement (der ja auch für ABS gut sein soll) habe ich zwar, aber man kann ja nie genug Kleber im haus haben...
Gruß
Frank