Autor Thema:  Nicos Sammlung von Umbau-Ideen  (Gelesen 1607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« am: 24. Oktober 2016, 22:43:04 »
Ich starte hier mal meinen eigenen Thread zum Thema Modifikation / Optimierung des DeAgostini Millennium Falcon.

Wie alle Bauer dieses, an sich schönen Modells wissen, gibt es Optimierungsbedarf an fast jedem Teil.
Abhängig davon,  wie sehr man Nerd ist, wie gut die eigenen modellbauerischen Fähigkeiten sind, wieviel Zeit und Geld man hat und auch welches Ziel man verfolgt.
All diese Faktoren beeinflussen, wie intensiv man sich dem Projekt widmet und wie sehr man "ins Detail" geht.

Ich persönlich halte es folgendermaßen:
Ich bin Star Wars Fan und finde die Optik der Raumschiffe extrem ansprechend. Wesentlich mehr, als aus vielen anderen Science-Fiction Filmen und Serien.
Der Falke ist dabei aber noch nicht mal mein Liebling  (bitte keine Steine jetzt ;))

Ich möchte meinen Falken gerne einerseits möglichst korrekt bauen, andererseits werde ich keine 0,5 mm großen  Markierungen auf der Hülle kopieren, weil sie dort auf dem Filmmodell waren.

Ich möchte den Millennium Falken aus dem Film haben und nicht eine 100% Kopie des Filmmodells.
Es stört mich nicht über alle Maßen, wenn auch Elemente eines der anderen Filmmodelle (5 footer oder auch die 1:1 Version) verwendet werden.

Ich möchte einfach ein schönes Raumschiff haben.

Wie einige sicher schon wissen, habe ich die 6 Ventilatoren für die Hüllenoberseite gemacht. In Verbindung mit "richtigen" Lüftungsgittern entspricht das beispielsweise der Optik des 5 footers, aber mir gefällt es einfach besser als bei der 32" Version. Deshalb habe ich es gemacht.

In diesem Thread möchte ich hin und wieder noch andere Umbauideen sammeln.

Ihr dürft und sollt gern eure Meinung dazu sagen, und auch eigene Ideen und Wünsche hier sammeln.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 08:40:06 von scifimodels »

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 147
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 23:48:53 »
 ;D ja ich werde öfter zu besuch hier sein  :angel: :pfeif:
 :thumbup:

Offline Ecoman

  • Candidate
  • Beiträge: 80
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 23:51:09 »
;D ja ich werde öfter zu besuch hier sein  :angel: :pfeif:
 :thumbup:

DU SCHON WIEDER... Senfmaschine  ;D :P
... Gruß Marcus

Offline Davhuels

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 23:59:33 »
Hallo Nico,

ich versuche auch nicht eine möglichst genaue Reblik von den Modellen zu bauen, sondern eins von den Filmen.
Somit ist mir jede Modifikation recht, welche 1. echt erscheint und 2. in den Filmen auch so zu sehen ist.
Es gibt sowieso nicht die ultimative Version des Falcon, da die sich schon in den Filmen ändert (von der Literatur mal ganz zu schweigen).

Ich mag den Falcon wirklich sehr, aber der ESD (Executor) ist mein absoluter Favorit.


Gruß

Dave
Gruß


Dave

Offline Jedimeister

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 265
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2016, 06:44:45 »
Hi Nico,

kreative Ideen nehm ich natürlich auch sehr gerne entgegen - und das ist ja auch deine Spezialität, siehe dein etrem geiles Lüfter-Set. Bin auf deine nächsten Neuigkeiten gespannt! :)
Liebe Grüße

Jürgen

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 76
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2016, 10:44:41 »
Mein Ansatz ist: Wenn man in den 70igern schon die Technik von heute gehabt hätte, was hätte ILM wohl gebaut.

Soll heißen, ich würde gerne die Optik des Falken weitestgehend nachbauen, aber eben mit all den kleinen Spielereien die heute so möglich sind. Licht bauen ja fast alle. Sound und Animationen alla Irish Hatch bauen vielleicht auch einige. Und die Lüfter sollen sich gannnnz langsam drehen. Dann vielleicht noch diese Rauch-Idee. Und dann noch das, was bisher noch keiner gezeigt hat ;D

Nico, ich bleibe auch hier bei dir am Ball.

Gruß Jörg

Offline Ecoman

  • Candidate
  • Beiträge: 80
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2016, 10:50:17 »
Mein Ansatz ist: Wenn man in den 70igern schon die Technik von heute gehabt hätte, was hätte ILM wohl gebaut.

Soll heißen, ich würde gerne die Optik des Falken weitestgehend nachbauen, aber eben mit all den kleinen Spielereien die heute so möglich sind. Licht bauen ja fast alle. Sound und Animationen alla Irish Hatch bauen vielleicht auch einige. Und die Lüfter sollen sich gannnnz langsam drehen. Dann vielleicht noch diese Rauch-Idee. Und dann noch das, was bisher noch keiner gezeigt hat ;D

Nico, ich bleibe auch hier bei dir am Ball.



Einziehfahrwerk, Schubklappen beweglich, Hintere Ladeluke ausfahrbar... Interior Erweiterung. Da fällt mir bestimmt noch mehr ein  :pfeif:
... Gruß Marcus

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 147
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2016, 11:06:09 »
Einziehfahrwerk, Schubklappen beweglich, Hintere Ladeluke ausfahrbar... Interior Erweiterung. Da fällt mir bestimmt noch mehr ein  :pfeif:

das fahrwerk ist bei mir in planung  :P aber noch am anfang .
habe schon ideen für die fahrwerksklappen .  ;D
die schobklappen naja ideen hätte ich da . ich denke noch darüber nach  :evil6: eventuel etwas mit magneten z.b unter die vektorplatte zwei metal streifen und ein magnet in den rumpf einlassen u profiel als führung.  ;D aber das ist keine garantie das ich das mache  ;)
gruß
christian

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2016, 11:23:03 »
Ihr seid Ideengeladen, wie ich sehe  :thumbup: Sehr gut!  ;)

Meine Ideen betreffen eher optische Anpassungen am Falken, bzw. dessen Präsentation hinterher.
Nicht so die funktionalen Teile.
Das soll aber nicht heißen, dass ich sowas nicht gut finde.

Dehalb also... immer raus mit euren Ideen  :)

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2016, 11:29:29 »
Und die Lüfter sollen sich gannnnz langsam drehen.

Das wäre mit meinen (oder auch anderen) Lüftern durchaus machbar, denke ich.
Man müsste die Gitter in die Ringe kleben, statt, wie es eigentlich gedacht ist, auf die Ventilatoren.
Dann eine Bohrung  von unten zur Aufnahme einer Achse.
Ich hab gerade nicht auf dem Schirm wieviel Platz dann darunter ist...
aber entweder kann man alle mit einzelnen Motoren antreiben, oder mit einem Einzelnen und einer Riemenkonstruktion.

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 76
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2016, 11:37:46 »
Ich präferiere Riemenantrieb, denn da ist hier und da das Gitter im Weg.

Eco und Sonic, ihr beide seit sowas von crazy - aber mir gefällts. Fahrwerk beweglich würde ich sofort nachbauen  :thumbup:
Gruß Jörg

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2016, 12:04:03 »
Zitat
http://www.modelermagic.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/06/IMG_6031.jpg

Gleich nachdem ich Bilder des fertigen DeAgostini Falken gesehen habe, ist mir eins sofot negativ aufgefallen.
Die Panzerplatten des runden Rumpfes im Übergang zu den mandibles stehen im Original (32" und 5footer) über.
Bei DeAgo tun sie das nicht. Ich finde, das sieht nicht nur ein bischen, sondern extrem Ka#*e aus!

Hier mal ein Vergleich (ich hoffe, ich mache das mit dem Bildzitat richtig, ansonsten bitte kurz Bescheid sagen)

Zitat
Das ist mein Eigenes

Zitat
http://i2.wp.com/www.actionfigureinsider.com/wpress/wp-content/uploads/2015/01/Falcon-top-open.jpg

Ganz allgemein sind die übrigen (überstehenden) Panzerplatten alle viel zu dick und müssten dünner geschliffen werden.
Werde ich jedenfalls tun.

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2016, 12:08:25 »
Es gibt zwar schon reichlich Fotos der Star Wars Identities Ausstellungen, aber vielleicht ist hier ja für den ein oder anderen noch etwas interessantes dabei.

Ich habe die Fotos beim Besuch in Köln aufgenommen.

https://plus.google.com/photos/107705531709996732852/album/6191492401103240945?authkey=CJC0-t3Qy_G4NQ

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 147
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2016, 12:20:18 »
Gleich nachdem ich Bilder des fertigen DeAgostini Falken gesehen habe, ist mir eins sofot negativ aufgefallen.
Die Panzerplatten des runden Rumpfes im Übergang zu den mandibles stehen im Original (32" und 5footer) über.
Bei DeAgo tun sie das nicht. Ich finde, das sieht nicht nur ein bischen, sondern extrem Ka#*e aus!

Hier mal ein Vergleich (ich hoffe, ich mache das mit dem Bildzitat richtig, ansonsten bitte kurz Bescheid sagen)

Ganz allgemein sind die übrigen (überstehenden) Panzerplatten alle viel zu dick und müssten dünner geschliffen werden.
Werde ich jedenfalls tun.


ja die platten am ende sind zu dick, der übergang wird wohl durch das ausdünnen besser werden.
auch unten übergang zugangsröhre zum rumpf ist falsch.

Offline Sheriff

  • Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • Beiträge: 4096
  • bashin is passion
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2016, 12:26:41 »
Zitat
ich hoffe, ich mache das mit dem Bildzitat richtig,

1. klick auf das Zitatbutton
2. klick auf das Bildbutton (zweites von links)
3. Url des Bildes einfügen.
4. Url noch einmal unter das Zitat
Gruß, René 

Offline Davhuels

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2016, 12:37:06 »
ja die platten am ende sind zu dick, der übergang wird wohl durch das ausdünnen besser werden.
auch unten übergang zugangsröhre zum rumpf ist falsch.

Da kann man doch bestimmt was mit dem Fräser machen.
Denke die Platten einfach von der Unterseite etwas anfräsen, dann hätte man die Überlappung simuliert und die
Platten erscheinen nicht so dick.

 :0

Gruß


Gruß


Dave

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2016, 12:45:14 »
Dünner schleifen ist kein Problem.
Wenn der vorderste Teil dünn ist, reicht das.

Die Platten verlängern um einen Überstand zu erzeugen ist aufwändiger.
Habe noch keine Idee, wie man es ohne Spachteln und Schleifen hinbekommen könnte.

Offline Davhuels

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 301
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2016, 12:53:29 »
@ Nico,

die Teile sind gerade von DHL geliefert worden. Alles supi verpackt und wie schon so oft gesagt einfach klasse!!!  :respekt:

Gruß


Dave
Gruß


Dave

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2016, 12:57:37 »
 :angel: Danke

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 76
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2016, 13:33:01 »
OK, ich schnall´s gerade nicht. Das Bild was Nico hier gezeigt hat ist doch der Prototyp des DeAgo Falken, oder? Ich finde zwar gerade kein Bild es aktuellen Falken, aber die Platten stehen doch lose über.
Ok, ob die zu dick sind weiß ich jetzt nicht.
Gruß Jörg

Offline Ecoman

  • Candidate
  • Beiträge: 80
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2016, 13:55:04 »
OK, ich schnall´s gerade nicht. Das Bild was Nico hier gezeigt hat ist doch der Prototyp des DeAgo Falken, oder? Ich finde zwar gerade kein Bild es aktuellen Falken, aber die Platten stehen doch lose über.
Ok, ob die zu dick sind weiß ich jetzt nicht.


Hab welche gesehen, Hmm. Aber wo? Aber zu dick sind die... Definitiv.
... Gruß Marcus

Offline Sonic_Sun

  • Ensign
  • Beiträge: 147
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2016, 13:58:27 »
OK, ich schnall´s gerade nicht. Das Bild was Nico hier gezeigt hat ist doch der Prototyp des DeAgo Falken, oder? Ich finde zwar gerade kein Bild es aktuellen Falken, aber die Platten stehen doch lose über.
Ok, ob die zu dick sind weiß ich jetzt nicht.

er sagt das sie einen gewissen abstand "übereinander" haben . vorne oben übergang runde panzerplatten auf die mandible . da ist im original ein spalt und die sind dünner .
oberes bild 32" original unteres bild deago.

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2016, 14:11:18 »
Also ich habe bis jetzt noch kein Bild vom DeAgo Falken gesehen, bei dem die Panzerplatten über die senkrechte schmale Kante überstehen.

Die Teile sind doch in GB schon raus... ich muss auch mal nach Bildern gucken.
Wäre ja super, wenn sie das noch behoben hätten.

Offline scifimodels

  • Candidate
  • Beiträge: 73
  • ...details are everything!
    • scifimodels.de
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #23 am: 25. Oktober 2016, 14:14:57 »
Naja... hüstel.
Sagen wir mal, es sieht anders aus, als auf dem anderen Bild - besser aber nicht!
 
Zitat

http://www.therpf.com/attachment.php?attachmentid=669889&d=1475683901

Offline Joe Cool

  • Candidate
  • Beiträge: 76
Re:Nicos Sammlung von Umbau-Ideen
« Antwort #24 am: 25. Oktober 2016, 14:22:02 »
Ah, jetzt bin ich bei dir. Hmm... sieht aber jetzt auch nicht sooo schlimm aus, oder? Vielleicht wirklich einfach nur dünner schleifen und gut ist.
Gruß Jörg