Autor Thema: ST TOS meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001  (Gelesen 10641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
ST TOS meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« am: 07. Oktober 2014, 11:44:46 »
Hallo und guten Morgen,

wie bereits im Vorstellungsthreat geschrieben, habe ich heute morgen mal mit der Enterprise angefangen.
Erstmal habe ich die Beleuchtung etwas näher unter die Lupe genommen, allerdings bin ich ein totaler Elektrikverweigerer, deshalb wird das hier bestimmt lustig.. :dontknow:

Also, das Set das ich verbauen möchte ist dieses hier.
Sehe ich das richtig, das die Wiederstände direkt an die LED´s gelötet werden können, laut Beschreibung des Händlers an den Minuspol, sprich das kurze Ende der LED, und mit dem gelben Ring nach oben.
Bilder habe ich jetzt noch keine gemacht, ist halt noch nicht sooo viel passiert.
Wäre nett, wenn mir jemand hier ein wenig unter die Arme greifen könnte, wie gesagt, Elektriknerd an Board...

Peter  :headbang:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:25:26 von TWN »

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2014, 13:37:49 »
Grüß dich,

ersteinmal willkommen und ich freue mich das hier nochjemand die Revello-Prise baut (mein Baubericht inkl. Beleuchtung findst du weiter untern aber ich bin noch nicht ganz fertig damit http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=4948.0)

Zu deiner Frage: Bei wiederständen und LED´s ist es so, das es eigendlich Relativ egal ist an welchem Bein und wie rum sie angelötet wird. Ich empfehle dir aber dich trotz anleitung aus dem Set, dich mit Elektronik auseinander zusetzten. Eine sehr gute seite zum berechnen der Wiederstände ist z.B. diese hier: http://www.spaceflakes.de/led-rechner/ . Da kannst du überprüfen ob der Anbieter dieses Sets auch alles richtig gemacht hat.


Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2014, 14:05:13 »
Hi stocky,

danke für den Link mit dem Rechner, werde mich heute abend mal damit beschäftigen.
Deinen BB habe ich auch mal durchgeschaut, so ungefähr stelle ich mir das auch vor, lediglich die Motoren weiß ich noch nicht ob die reinkommen.
Ich habe noch so´n kleinen rumliegen, der sollte eigentlich mal in einen Segelfieger eingebaut werden, aber der hat kein Getriebe und somit wäre der wohl nur für volle Geschwindigkeit geeignet... ;)

Das man die Drähte der LED´s kürzen kann, wußte ich bis dato auch nicht, dachte immer die müßten so lang bleiben..., aber so ist auch gut, werde den Seitenschneider mal auspacken.
Jetzt muss ich erstmal los und noch Schrumpfschlauch besorgen, ist ein bißchen wenig für meinen Geschmack drin.

Btw, wie klebst du / ihr die LED´s ein? Gibt es da spezielle Kleber oder kann ich normalen Kunststoffkleber nehmen?
Dann noch was, die LED´s sind auf einer Seite abgeflacht, hat das was zu sagen oder ist das Produktionsbedingt?

danke nochmal / schonmal
Peter  :headbang:

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014, 14:22:46 »
Die abgeflachte Seite (die Seite mit dem kurzen Bein) ist der Minus Pol (Kathode) bzw. der Ausgang der LED. Kleben der LED funktioniert wenn du Heisskleber benutzt, allerding rate ich da zur vorsicht, da ich mir da in meinen Änfängertagen durch zuviel Heisskleber ein Modell durch die Hitze des Klebers verformt habe (Kunststoff und Hitze verträgt sich nunmal nicht so gut). Je nachdem wie du die Beine der LED legst, kannst du dies auch mit Heisskleber Isolieren (Rate ich aber von ab, da ich mir so schonmal bei einer Testschaltung nen Kurzen mit eingebaut habe).
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014, 14:47:29 »
Ok, also Heißkleber, den habe ich sogar da, danke dir.

Aber, geht eventuell auch Uhu Hart?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Bisher habe ich das bei meinem RC-Schiffen & Fliegern genommen, außerdem klebe ich damit Ätzteile an Kunststoffe.

Peter  :headbang:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 18:19:02 »
Mit Sekundenkleber kannst du LED`s auch einkleben. Aber nicht die Finger !!  ;D

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 19:55:25 »


Hier mal ein Beispiel zur Berechnung:


Zitat
Diode - Weiß
Technische Daten
Typ   SMD-LED 1206 mit Linse
Farbe   Weiß
Gehäuse   0805 mit Anschlussleitung 240 mm
UF   3.15 V
IF   20 mA
Ausführung   klar
Abstrahlwinkel   140 °
Lichtstärke IV   40 mcd
Abm.   (L x B x H) 2 x 1.25 x 1.1 mm
RoHS-konform   Ja


9 Volt – 3.15 V = 5,85 Volt

5,85 Vol : 20ma x 10 = 292—aufgerundet = 300 OHM


Warum verwendest Du keinen Lötkolben - die sind inzwischen günstig.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 20:06:52 »
Hallo Michael,

danke für dein Beispiel, da muss ich mich mal mit beschäftigen.
Meine Erfahrungen bisher mit Elektrik beschränken sich auch Lampen anschließen im Haus, da bin ich völlig unbeleckt.
Deshalb habe ich ja das Set geholt, da hoffe ich alles drin zu haben und hoffe, das der Verkäufer das richtige eingepackt hat  ;D
Auf jeden Fall ist der sehr freundlich und bietet einen Top Service.
Eine der Dioden war kaputt, habe am Feiertag bei ihm wegen Ersatz angefragt, den ich natürlich auch bezahlt hätte, und heute schon die neue in der Post, kostenlos.

Aber was meinst du mit Lötkolben benutzen?
Das tue ich ja, oder meinst du die LED´s in die Hülle mit Lötkolben "einschmelzen"?  :dontknow:

Peter  :headbang:

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014, 20:14:35 »
Hallo Pille und willkommen an Board :-)

nein - um Himmels Willen nicht einschweißen *lach

Ich meinte die Widerstände an Plus oder Minuspol der Dioden anlöten  :evil5:  ;D :laugh:

Weil hier von Heißkleber die Rede war...

Wenn Du dann gelötet hast bitte nicht vergessen die Lötstellen - sprich Plus und Minuspole der LED gut isolieren.

Nimm einfach dazu Schrumpfschläuche - erhitzen mit Feuerzeug - aber nur kurz.

Teste erst mal bevor Du dich ans Werk machst.

Ich spreche aus eigener Erfahrung....es wäre ärgerlich wenn Du einen "kurzen" in der Elektronik hast.... :pfeif:  :nein:

und achte auf das Rechenbeispiel:

9 Volt – 3.15 V = 5,85 Volt

5,85 Vol : 20ma x 10 = 292—aufgerundet = 300 OHM


Ganz wichtig - obwohl ich glaube, dass in dem Paket der Elektronik schon alles dabei ist - nebst Widerstände.

Da liegt sicher auch eine Bedienungsanleitung bei.

Falls Fragen auftauchen - dann Frag einfach  ;)

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, 16:41:23 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2014, 09:06:25 »
Guten Morgen Leute,

sorry für´s späte Reagieren, aber seit Donnerstag ist der Urlaub um und die Pflicht schreit wieder laut... >:(

@Michael
Danke für´s aufklären bezüglich "einschweißen", das wäre ja was geworden.... :evil6:
Und das Rechenbeispiel habe ich sogar kapiert, zwar nach 23mal lesen, aber immerhin.

So ganz untätig war ich aber nicht, ein wenig gelötet habe ich (Beleuchtung für die Untertassensektion), die Untertasse mit Lichtsperre versehen, den Rumpf etc lichtdicht von innen weiß gelackt..., ist aber nicht so spannend und außerdem bestimmt schon 100mal gesehen, deshalb spare ich davon Bilder.

Was ich aber gemacht habe, ist der Versuch eines Ständers im Eigenbau.
Dazu habe ich ein Fichtenbrett in 2cm Stärke besorgt, den Bausatzständer draufgelegt und 2mal stichsägend zugeschnitten.
Die Brettchen aufeinandergeleimt, allerdings nicht ohne das untere noch ein wenig auszuhölen, damit die Kabel später Platz haben.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Modell später darauf montiert werden soll, erst dachte ich an ein Rohr, aber irgendwie gefiel mir das nicht.
Jetzt habe ich den Bausatzhalter genommen, entsprechende Schlitze in meinen Ständer gefräst, und eigentlich finde ich´s nicht so übel.
Nur sind die Schlitze ein wenig groß, ich denke dran mir den Teil aus dem Bausatzständer rauszufrickeln, in den der Ständer auch eingesetzt wird, schön gelackt sieht das doch bestimmt nicht schlecht aus, oder?

Aber hier mein erstes Foto hier im Forum, hoffentlich könnt ihr was erkennen.


Wenn es neues gibt, würde ich mich wieder melden, falls Interesse besteht... ;D

Danke
Peter  :headbang:

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2014, 12:40:56 »
Falls noch möglich sein sollte, dreh dein aus Holz gesägtes Podest um, da das Logo Spiegelverkehrt ist (ist bei dem Bausatz leider schief gelaufen).
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2014, 12:42:06 »
Ich finde das garnicht mal so schlecht für den Anfang. Wenn man ideen hat, sollte man diese auch umsetzen  :thumbup:. Weiter so !!

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2014, 13:45:39 »
ich habe gerade tränen gelacht bei dem satz mit den schlitzen im ständer  :evil6:

und wie roy sagt...immer her mit ideen...vieles hat man schon gesehn, klar..aber viele wege führen bekanntlich nach rom, daher immer raus damit.

Grüße, Heiko

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2014, 15:59:53 »
Tja, emersen, beim Schreiben habe ich schon überlegt, wer wohl den ersten Witz machen wird, Glückwunsch  ;D

@stocky
schade, ist zu spät, habe den "Stern" aus der originalen Halteplatte noch ausgeschnitten, Kabellöcher für die Beleuchtung gebohrt etc..., jetzt ist zu spät :dontknow:
Das einzige was ich machen könnte, ist die Ente anders herum auf den Halter zu setzen.
Vorteil wäre dann auch, das das Modell dann dynamischer aussieht weil wie im Steigflug leicht nach oben gerichtet.
Allerdings ist dann der "Stern" wieder falsch herum... :0

Peter  :headbang:

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2014, 16:40:07 »
Also, bis jetzt gefällt es mir.

Freue mich das ich helfen konnte. ;)

bin schon auf die Beleuchtung gespannt und würde mich freuen, wenn Du das Beleuchtungskit hier mal mit Bildern vorstellen würdest.. :angel: :pfeif: ;)

Gruß und weiterhin viel Erfolg   :thumbup: :thumbup:

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2014, 07:26:42 »
Hallo,

nicht das ihr denkt es ginge hier nicht weiter... :nein:

In der letzten Zeit war nur etwas viel Arbeiten angesagt, bin daher nicht wirklich zum basteln oder löten gekommen.
Gestern war ich dann, am ersten freien Samstag seit längerer Zeit, in Darmstadt und habe mir mit meiner Frau die Spacedays gegeben.
Schade, das ich nicht alle getroffen / erkannt habe, die ich eigentlich treffen wollte..., aber das holen wir noch nach, gell?

Also, Michael, das Set kann ich dir leider nicht mehr vorstellen, ist schon alles auseinander gerupft, teilweise mit Lötzinn vollgesaut und überhaupt..., sorry.
Aber gekauft habe ich dieses hier in der Version 2.
Der Service des Verkäufers ist toll, bei mir ging eine LED nicht und wurde umgehend getauscht, völlig kostenlos.

Derzeit tobe ich halt an der Löterei, dabei ist mir das Kabel ausgegangen..., dabei ist 1x0,8 Kabel, grob geschätzt, ich finde das nirgendwo und habe hier 2x0.75.
Frage an die Elektonikexperten:
Kann ich das auch nehmen oder gibt es da Probleme?

Dann noch eine Frage zu den Fenstern.
Ich habe gesehen, das einige die mit Klarfarben wie zB meist blau lacken, hat das einen besonderen Grund oder nur damit die LED´s nicht so hell leuchten?
Gestern habe ich Doofi da natürlich nicht drangedacht... :motzki:

Wenn es neues gibt, dann auch mit Bildern.

Peter  :headbang:

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2014, 17:53:49 »
Viel ist heute nicht passiert, aber ich habe mir Gedanken gemacht über die Unterbringung der Schalter, schließlich fände ich´s toll wenn ich die verschiedenen Sektionen getrennt an und ausknipsen könnte.
Daher einfach ein dünnes Holzbrettchen genommen, diverse 4-Kantlöcher reinfrickeln und gut ist.
Die Schalter habe ich über Ebay gekauft, jetzt überlege ich noch ob und wie ich die weiße Seite der Schalter einfärbe, damit die nicht ganz so doll auffallen.


Weiterhin habe ich die Ente mal gelackt, hier der Rumpf auf ´m Ständer, der ist mitlerweile in dezentem Weiß lasiert, damit die Maserung noch durchscheint, der Halter der Prise ist Seidenmatt weiß (Revell 302)


Falls noch jemand Antworten auf meine vorherigen Fragen hat.... ;D

bis dann dann
Peter  :headbang:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2014, 19:47:23 »
Den "Halter" willst du aber nicht so lassen, oder ???

Wäre auch mal schön, wenn du auf deine PN`s antworten würdest !!  ;D

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #18 am: 15. November 2014, 16:57:33 »
Das Leben könnte sooo schön sein, aber die Maloche hält mich derzeit doch mehr vom Bauen ab als gewollt...

Nun, also viel passiert ist die Woche(n) nicht, eben wurden die Teile nochmals mit Farbe überzogen und trocknen derzeit vor sich hin.
Sonst beschäftige ich mich derzeit noch mit dem Leuchtkram, so langsam weiß ich wo ich hin will.

Das einzige, das die letzte Zeit fertig wurde, ist das Schildchen.
Erst wollte ich eins machen lassen, dann habe ich aber doch das aus dem Bausatzeigenen Decalbogen genommen, ausgeschnitten, auf ein dünnes Holz gelegt und darüber eine schöne dünne Kunststoffscheibe gelegt.
Das ganze dann noch in den Ecken angebohrt, kleine Schrauben rein und gut war´s, zumindest für mich...


@Roy
da dies hier ja mein erstes Modell wird mit Beleuchtung, wird der Ständer erstmal so bleiben, zumal ich schon den Rumpf aufgeschnippelt habe zwecks Kabeldurchführung.
Beim nächsten Teil wird dann was anderes probiert...

@brehuol
Die Schalter sind circa 5x5mm, also wirklich klein.
Die Kippschalter, die die meisten verwenden, wollte mir nicht so recht zusagen. Ob ich diese hier dannaber letztendlich nehme, weiß ich noch nicht.
Derzeit versuche ich, die noch farblich ein wenig zu trimmen...

bis bald
Peter  :headbang:

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2014, 12:36:24 »
Hi Folks,

nicht das ihr denkt hier ginge es nicht weiter...
Jetzt sind die letzten Kalender raus, die Weihnachtskarten gehen in die letzte Runde und wir dürfen dann auch manchmal relativ pünktlich nach Hause...

Also, viel ist es nicht, die Beleuchtung wurde reingeschraubt (Doofi hat nur keine Fotos davon  :P), die Untertasse, der Rumpf und die Warpgondeln wurden entsprechend zusammen geklebt, die doch reichlichen Spalten verspachtelt und trocknen derzeit vor sich hin

dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, das ich kein Spachtelkünstler bin, muss ich halt mehr schleifen, danach geht´s an´s nachlackieren.

Die Knöpfe der Schalter habe ich lackiert, dachte das sieht besser aus als das Rot, aber irgendwie nutzt sich die Farbe an den Rändern doch ab (@Roy  war dann doch nix...), also musste was anderes her.


Die Zutaten seht ihr hier

ein Locher, Bare Metal Foil (BMF) in Gold (Chrome war aus), Schalterknopf

Zuerst wird die Folie in schmale Streifen geschnitten, diese an die Schalter geklebt, wichtig oben etwas überstehen lassen, dann schön andrücken


den Deckel mit dem Locher ausstanzen, aufkleben und fertig


hier nochmal alle Stadien im Überblick

von links nach rechts: ungelackt, gelackt und abgenutzt, goldig beklebt

den Halter habe ich auch am Holzunterteil befestigt, nur kleben war mir zu unsicher.
Also ein wenig gewühlt und kleine Schrauben mit Hutmutter gefunden, Löcher gebohrt und rein damit

die Hutmuttern müssen jetzt nur noch passend gefärbt werden, dann ist gut.

Noch eine Frage, Revell gibt an 90g (!) Gewicht in den hinteren Teil des Rumpfes zu packen.
Wenn ich das mache brauche ich aber keine Beleuchtung reinschrauben, der Rumpf wäre dann voll... ???
Hat jemand das Ding schonmal gebaut und weiß noch wieviel er reingepackt hat, damit das Ding steht ohne immer nach vorne zu kippen?
Danke schonmal...

Demnächst mehr in diesem Theater...
Peter  :headbang:


Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2014, 13:58:21 »
Sieht doch schon gut aus !  :thumbup:
Ich glaube nicht das es nötig sein wird Gewichte in den Rumpf zu packen. Mach mal prvisorisch die Warpgondeln drauf und schau mal wie sich das auswirkt.
Danke für den Hinweis mit den Schaltern !!  ;)

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2014, 16:03:20 »
Danke für´s Lob.

Auf die Idee mit dem provisorischen Zusammenstecken hätte ich auch selber kommen können... :doof:
Manchmal steht man sich halt selber im Wind.
Gerade mal gemacht, mit Zwinge festgetackert, und was soll ich sagen? Hält!
Also wird das Ding jetzt zu geleimt und darf die Woche über trocknen.

Peter  :headbang:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2014, 16:12:23 »
Ja aber nicht das die Zwinge jetzt 5 Kg an Gewicht hatte  :dontknow:  ;D

Offline Pille

  • Candidate
  • Beiträge: 64
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2014, 16:25:04 »
Ja aber nicht das die Zwinge jetzt 5 Kg an Gewicht hatte  :dontknow:  ;D

Ach wo, ist nur ´ne kleine aus Kunststoff, wiegt knapp unter 3 kg  :D
Erst habe ich mit Gummis probiert, da war auch schon gut, der überdimensionierte Holzsockel macht sich anscheinend doch bezahlt... ;D

Sollen wir mit der F4 nochmal zwischen Weihnachten und Silvester schauen?
Eventuell haben wir das sogar zu... :fucyc:

Peter  :headbang:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:meine Interpretation der Kirk´schen NCC 17001
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2014, 16:38:53 »
Jepp.....können wir machen !  ;)