Autor Thema:  Multimeter kaputt... :-(  (Gelesen 3528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Multimeter kaputt... :-(
« am: 17. Juli 2014, 10:54:37 »
Ich vermute, mein Multimeter ist kaputt. Er zeigt seit gestern zu hohe Spannungen an.

Eine Akkuspannung, die höchstens 8,4V betragen kann, wird mit 10,9V angezeigt.
Eine Micro-Batterie wird mit 2,1V angezeigt.

Was ich vermutlich gemacht habe: Über den ungesicherten Kontakt ("max. 10A") einen Strom von geschätzt 400mA über einige Sekunden gemessen (möglicherweise über 10 Sekunden).

Muss ich hier von einem dauerhaften Defekt ausgehen, oder gibt es Vorgehensweisen für eine Reparatur?
Ich unterstelle mal, dass ich einen Messwiderstand gegrillt habe.

Im Zweifel hau ich das Dingen in die Tonne oder schenk es Wanessa als Greebliespender. So teuer war er auch wieder nicht.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Multimeter kaputt... :-(
« Antwort #1 am: 17. Juli 2014, 14:45:44 »
Wenns ein ganz billiges Messgerät ist, hilft es manchmal schon, neue Batterien ein zu legen  :0

Das habe ich aus anderer Quelle auch aufgeschnappt. Danke, das werde ich mal probieren.

Batterien leer... pff! Wie kann denn sowas passieren? Das Dingen ist höchstens 8 Jahre alt!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Multimeter kaputt... :-(
« Antwort #2 am: 17. Juli 2014, 15:36:24 »
Witzigerweise habe ich vorige Woche Batterien bei meinem wechseln müssen. Hat nur noch Mist angezeigt...
Cheers! Thomas

Offline X10sion

  • Candidate
  • Beiträge: 98
Re:Multimeter kaputt... :-(
« Antwort #3 am: 17. Juli 2014, 17:31:21 »
Tja, auf das einfachste kommt man zum Schluß.  :pfeif: :pfeif:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
            Dirk

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Multimeter kaputt... :-(
« Antwort #4 am: 18. Juli 2014, 10:04:42 »
Jupp, das war's! Danke für die Hilfe.

"Tja, auf das einfachste kommt man zum Schluß."

Da sagst du was!

In der Firma hatten wir einen Nadeldrucker, der eines Tages ganz plötzlich nur noch Sonderzeichen-Kauderwelsch druckte. Also, so Sonderzeichen... wusste gar nicht, dass es solche gibt (nicht nur Tilden oder Sternchen, nee, das hatte schon Wingdings-Niveau).

Kollega und ich haben alles ausprobiert, was in der langen Kette an Möglichkeiten drin sein kann:

Drucker aus/an.
Druckjob gelöscht und neu.
Rechner neu gestartet.
Drucker in den Hardwareeinstellungen de- und wieder aktiviert.
Treiberupdate.
Alten Treiber deinstalliert und neuen Treiber installiert.
Alte Treiberreste mit Spezialsoftware restlos getilgt und Registry nach alten Verweisen gefilzt.

Nach ca. drei Stunden sagt die Sekreteuse (62 Jahre alt): "Vielleicht liegt's ja am Kabel?"

Wir gucken uns an und bellen sie dann aggressiv an: "Ach, Sie haben davon ja gar keine Ahnung - KABEL! Pff!!! Wenn das so einfach wäre!"

Die Dame war nur halbtags da. Nachmittags haben Kollega und ich uns weiter mit dem Mistviech abgemüht.
Das Druckerkabel geht durch ein hohles Tischbein runter zum PC. Darin ist das Kabel bombenfest festgeballert und kann nicht wackeln und nicht mucken.
Aber... man kann ja mal schnell ein anderes Druckerkabel anschließen.

Nuh ging's!

Am nächsten Tag, Sekreteuse fragt, woran's denn nun gelegen hat.

Kleinalrik: "Äh... öh... ja, war der falsche Treiber."
Kollege: "Genau, Treiber."
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline MikeJJ

  • Candidate
  • Beiträge: 50
Re:Multimeter kaputt... :-(
« Antwort #5 am: 25. August 2014, 09:49:51 »
LOL. Gleichen Fall hatte ich auch bei nem User vor kurzem gehabt.

Kamen nur noch Sonderzeichen aus dem Kom-Drucker.
Hab ewig alles durchprobiert und am Ende das 1A-aussehende USB Kabel getauscht und dann ging es wieder...Arrrghhh.

Hatte das blöde USB Kabel ohne äußerliche Einwirkung einfach den Geist aufgegeben.

Mußte mich auch erst auf das Kabel als Ursache vom Kollegen schubsen lassen.
Hatte ich das kategorisch ausgeschlossen, weil es ja top ausgesehen hat.  :0