Autor Thema:  Sith Stalker Armor (The Force Unleashed)  (Gelesen 4741 mal)

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
Sith Stalker Armor (The Force Unleashed)
« am: 18. Januar 2016, 20:41:56 »
Sohoo... wie im Vorstellungsthreat versprochen, hier die Vorstellung meines bereits begonnen Projekts... welches mir in den nächsten zwei Jahren wohl alles abverlangen wird... handwerklich... finanziell... und vorallem zeitlich.

Ich bau nen Stalker... genauer nen Sith Stalker, aus dem Computerspiel "Star Wars - The Force Unleashed"
Selbst SW-Fans mag der Sith Stalker gänzlich unbekannt sein, deshalb hier mal ein Bild des ultimativen bösen...

Quelle: http://coolvibe.com/wp-content/uploads/2011/01/ultimate_evil.jpg (ist das ne Quellenangabe?)

... das schlimme ist, dass ich mir vorgenommen habe ihn "richtig" zu bauen, sprich so akkurat wie möglich. Meine Recherche zu diesem Kostüm läuft jetzt schon locker 6 Monate und bislang hab ich noch bei keinem den ich gesehen habe gesagt "gut gelungen". Bei allem was man im Netz an Bildern findet, also Versuche den Stalker umzusetzen, wirke alles improvisiert und zurrechtgebastelt. Ich bin überzeugt dass es besser geht... ich werde keine Kosten und Mühen scheuen!

Rüstunsteile wie Helm, Rippcages, Unterarmblende, Oberarmteil und Nackenteil möchte ich aus Resign gießen. Pepakura als Grundlage und aus dem Master einen Abguss machen um anschließend schön leichte aber stabile Teile zu bekommen. Da ich bislang weder Pepakura kannte noch je mit Resign oder Silikon gearbeitet habe is das ganze auch noch ein großes Abenteuer.

Aber da ich ja schon angefangen habe zeig ich euch einfach mal wie weit ich bin...

... Pepakura halt... wie toll alles zusammen gepasst hat, war regelrecht verblüfft

... nach erstem Laminieren... links die andere Varianted es Helms... der Primitivere... bau ihn trotzdem mal mit, wird nem kleinen Star Wars Fan vermacht wenn er fertig ist ( 8
Innen 2 Lagen Glasfaservliess und Schnippsel in die ecken gematscht... daraus wurd dann ne recht stabile Sache. Anschließend nochmal aussen abgeschliffen und nochmal mit etwas angezogenem Harz laminiert.

... aber... irgendwie war der helm so nicht ganz korrekt...

... musste also noch die Vertiefung einlassen...

... da die Grundform nun ganz gut war konnte es auch schon losgehen mit spachteln...

... die Oberseite ist nun schön glatt und kugelrund... aber des war der einfache part...
Bin nun mit den Flanken beschäftigt, wobei ich nur noch die oben beiden großen Bögen glätten werde und etwas an der Front begradige, danach kommt das Teil in Spritzspachtel. Den feinen kram zu spachteln ist sicher kontraproduktiv, hab angst da zu viel Form bzw. Proportion einzubüssen.
Seit ner guten Woche heisst es also abend für abend... Spachtel rauf... Spachtel runter... Spachtel rauf... Spachtel runter. Hab den shaiz zwar mal gelernt, aber ich weis schon wieso ich nicht mehr im Beruf bin ( 8

Also hab ich zum Ausgleich und um meine Nerven zu schonen mal weitere Rüstungsteile gebaut und Aussen schon Laminiert...

Joah... und des ist mein Stand der Dinge.

Fazit bislang:
Uhu Flinke Flasche ist als Rauschmittel einzustufen!
Es gibt wirklich Harz was nicht stinkt!
Gut Ding braucht noch viel mehr Weile als ich Dachte!  :0

Zitat Konfuzius: "Der Mann der den berg abtrug... war der selbe Mann, der anfing kleine Steine fort zu tragen"

Offline Sheriff

• Globaler Moderator
  • Commodore
  • **
  • bashin is passion
Re:Sith Stalker Armor (The Force Unleashed)
« Antwort #1 am: 18. Januar 2016, 20:45:47 »
Macht schon mal nen guten Eindruck. Gefällt mir :thumbup:
Gruß, René 

Offline Aycanaro

• Lieutenant Junior Grade
  • *
« Antwort #2 am: 19. Januar 2016, 00:17:34 »
 :respekt: schöner Anfang  :thumbup: mir gefällt das Design!
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Commodore
  • *
« Antwort #3 am: 19. Januar 2016, 19:34:46 »
Da hast Du Dir was vorgenommen! Viel Erfolg!
Auf der Werkbank:

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #4 am: 19. Januar 2016, 19:38:54 »
Coole Sache! Als Kostüm? Krass... Dann ab ins Fitness-Studio, damit das Kostüm auch wirkt, wenns fertig ist...  ;D *duck und weg*
Bernd

"The smell of glue and the sight of putty... it fills you with determination."

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Commodore
  • Friemelkönig
« Antwort #5 am: 19. Januar 2016, 21:23:07 »
cooles projekt...bei dem satz mit "kosten und mühen"  und dem anderen satz mit "keine Ahnung in sachen Silikon und Resin"...tja...da dachze ich still bei mir....das wird er sich wohl nochmal überlegen mit den "kosten"  :P :0
Grüße, Heiko

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #6 am: 19. Januar 2016, 21:37:00 »
Danke für die Blumen vorab... glaub aber selbst dass es noch ned viel zu belobigen gibt... sooo weit binsch ja noch garnicht... aber es geht jeden Tag ein Stückchen weiter... Spachtel rauf... Spachtel runter  ;D

Und ja... sicher soll es mal das ganze Kostüm werden. Da ich aber die größten Hürden im Helm sehe und es schon im Ansatz so spitze klappt, bin ich positiv optimistisch dass es machbar ist mit genügend Sorgfalt, Geduld und Kleingeld. Und ich denke schon, dass ich da rein passe xD ... hab nur den Helm 5% größer gemacht. Des hatte aber eher praktikable Gründe, nicht nur dass ich nen breiten Schädel habe. Ich bau ihn so, dass er 1-teilig ist und wie ein normaler Helm anzuziehen ist. Viele haben ihn zweiteilig gemacht, was ihn in seiner Gesammterscheinung hässlich macht und oft nicht perfekt sitzt.

Es sind noch unmengen Fragen zu klären was den Rest des Kostüms angeht.... darum möchte ich mich aber erst kümmern wenn die Rüstungsteile einigermaßen fertig sind, mag ned an zu viel Baustellen gleichzeitig baggern.

Und was die Kosten angeht... ich hab mal vorsichtig 2.500€ angesetzt... wenn ich allein an die 6 Laserschwert-Hefte denke die am Gürtel hängen, neben dem was der Stalker eh in der hand trägt. Sprich... ich weis schon auf was ich mich eingelassen hab. Will das Kostüm auch im Verein abnehmen lassen... und des is bei der 501st halt ned so einfach.

Ich berichte die Tage mal mit neuen Fotos...
So.. Spachtel is drüsch... bin wa wieder Dreck machen ( 8
Zitat Konfuzius: "Der Mann der den berg abtrug... war der selbe Mann, der anfing kleine Steine fort zu tragen"

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #7 am: 20. Januar 2016, 07:45:01 »
Da kannst sicher auch mit Worbla einiges machen. Schau dir mal das neue, schwarze Worbla an.

Hab auch schon einen tollen Bau aus EVA gesehen, der hatte seinen Helm aber auch aus Pep gemacht.

Davon ab, für dein Budget brauchst du eigentlich garnicht soviel selber machen, da kannst fast alles beikaufen.

Zum Selbermachen: Worbla und Turnmatten sind hierbei dein Freund. Moosgummi (3mm dick) nicht vergessen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #8 am: 20. Januar 2016, 18:12:49 »
Ok, das schwarze worbla ist neu ( 8
... wollte mit worbla nur die innenseiten der rippcages machen damit die genau am Körper anliegen. (auch noch ned mit gearbeitet)
Kann mir vorstellen, dass man die anderen Teile auch anders machen kann, aber der Pep-Helm ist an und für sich schon gut gelungen, auch wenn ich ihn noch umgestrickt hab.

Was das Budget angeht... bin da einfach vorsichtig geworden. Meinen Jawa hatte ich damals 4-5x neu bzw. umgebaut... und inclusive Waffe und allem Klimmbimm bin ich selbst da schon weit über 1000€ hinaus gekommen.
Kaufen will ich nur die Laserschwert-Props die an den Gürtel kommen sowie das Schwert des Stalkers selbst. Des allein kostet so wie ich es mir vorstelle schon 400€ (wenn ich es selbst baue)
Ausserdem gibts ne viel beizukaufen... was und woher denn auch? Den Stalker ham noch nicht allzuviele gebaut... und auch nicht so akkurat wie ich es mir vorstelle.... deshalb läufts ja darauf hinaus, dass ich alles wichtige selbst bauen muss.... nur halt ned eben nicht aus Pappmaschee und Kunstleder.
Anfertigen lassen will ich mir die Krallen, entweder 3D-Druck oder vielleicht sogar Alu (hab da CNC-Ler im Bekanntenkreis)

Die Brust-Weste wollt ich aus Neopren oder halt Moosgummi machen... das ganze Gürtelzeugs aus gutem Leder... unsicher bin ich noch bei dem Beinkleid. Das soll einfach besser fallen als ich es bislang gesehen habe, weis nur noch ned aus welcher Art Stoff man sowas macht.

Arme.... weis ich noch nicht... Grundsätzlich würd ichs wohl auf nem weissen Slim-Fit Shirt airbrushen... aber am rechten Arm ist eine Art 3D-Modellage nötig...
Deshalb will ich mich mit diesen Problemen erst auseinander setzen wenn der Rüstungsteil erledigt ist.

Grob überschlagen find ich meine Schätzung da ganz gut... wobei es sicher am ende noch teuer werden wird und noch länger dauert xD

Offline struschie

• Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #9 am: 20. Januar 2016, 18:25:34 »
Geiles Projekt !!!

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #10 am: 20. Januar 2016, 20:04:44 »
Jawas werden für unter 100eu gebaut... und approved..  :o

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #11 am: 20. Januar 2016, 20:59:39 »
@ B.A.
Ich habe auch bei meinem Jawa nicht vorgehabt ihn einfach zu bauen... sondern in besser zu machen als alles was ich bislang gesehen hatte.
Jawa:
Stoff -> 50€
Maske -> 30€
LEDs + Lüfter -> 25€
Fellstoff -> 15€
Handschuhe -> 20€
Schuhe -> 30€
Soundchip -> 120€
Munitionstaschen -> 6x 12€
Waffe -> 350 €
Leder für Holster -> 60€
Energypack -> 30€
Droidcaller -> 85€
---------------------
unterm Strich 887€ .... dabei 3 mal die Maske gebaut... 4 verschiedene Handschuhe... plus sonstige Materialien Kleber, Nieten, Kabel, Batteriehalter, Wiederstände, Schalter in den Handschuhen... und und und...

Und jetzt erzähl mir nochmal dass man nen vernünftigen Jawa für nen 100er bauen kann...

Gehört alles ned hierher... aber dein Satz eben hat mich regelrecht wild gemacht.
Wir zwei haben leider ne völlig verschiedene Ansicht zum Thema Prop- oder Kostümbau. Wie eingangs erwähnt will ich ihn "richtig" bauen... nicht irgendwie... nur um nen aprove zu bekommen... darum gehts garned.

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #12 am: 21. Januar 2016, 07:53:12 »
Schau doch mal im öffentlichen GG-Forum unter den Bauberichten. Da gibt's zahlreiche Beispiele. Auch zu Bezugsquellen, Tipps/Tricks etc

Und es freut mich, das du den dann so hinbekommen hast, wie du wolltest. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass die Jawas in der 501st keinesfalls "nicht richtig" sind. Eher das Gegenteil, da erhebliche Nachforschungsarbeit geleistet wurde.

Die Richtlinien dazu: http://databank.501st.com/databank/Costuming:Jawa

Daher kann ich deinen Nachsatz nicht verstehen und/oder nachvollziehen.

Wie eingangs erwähnt will ich ihn "richtig" bauen... nicht irgendwie... nur um nen aprove zu bekommen...

Wenn du magst, kannst du dich im zugehörigen Forum im Krayt-Clan mal umsehen. Da findest du viele Infos. Das ist die offizielle Untergruppe zu Jawas, Tusken etc.. findest du hier:

http://www.kraytclan.com/forum/

Gibst du mir dann noch eine Rückmeldung, obs interessant für dich war? Brauchst dich nicht registrieren, kannst du fast alles so lesen.

Können uns ja gerne im Rahmen zum Beispiel der Spacedays über die 501st unterhalten, die werden wahrscheinlich auch wieder vor Ort sein. Ich allerdings nicht als Trooper, sondern als Aussteller (Mit Droide).

So, Thema Kostüme und die 501st kann hier nun gerne beendet werden. Falls Interesse besteht, oder Fragen offen sind, gerne und jederzeit per PN.

:thumbup:

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #13 am: 21. Januar 2016, 19:32:35 »
... dann doch noch mal was abschließend zum Jawa...
Sicher kann man nen Jawa günstig zusammen schustern... aber... mir gings um absolute Authentizität.
Also habe ich natürlich auch hier so ziemlich jede Quelle durchwühlt... inklusive ewig langer Suche nach originalen Set-Photos, gelöschter Szenen aus der Cantina Bar und halt Bilder der originalen Kostüme. Ich wollt ja auch nichts schlecht reden... aber ich hab für "richtig" halt ne recht enge Definition... die wenig Spielraum erlaubt.

Als Beispiel die Waffe; der original im Film benutzte Blaster wurde gebaut aus einer "Lee Enfield Mk III", ein Karabiner aus dem 2. Weltkrieg... und glaub mir, allein die Suche nach der Waffe hat mich ne Menge Zeit und Geld gekostet.... und mir gings nicht gut dabei das Teil zu zersägen... aber es war nötig. Deshalb habe ich heute eine absolut filmakkurate Waffe.
Den Stoff habe ich nur durch Zufall gefunden. Der originale ist im "Fischgrat-Muster" gewebt... sowas gibts heute nicht mehr wirklich... und war drauf und dran ihn mir weben zu lassen, Angebot hatte ich da... 10 laufende Meter 420€ ... glücklicherweise hab ich ne Alternative gefunden.
Wie gesagt... es ging mir nie darum "irgendeinen" Jawa zu bauen.
Und sicher, die anderen Jawas bei uns sind nicht falsch.... ich würds eher als "nicht ganz vollständig" bezeichnen. Bin mehrfach über den Satz gestolpert..."Jawas sind kleine fellige Wesen..." deshalb ist meine Maske und meine Handschuhe mit Fell besetzt... was zwar den Sauna-Effekt erhöht, aber so isses halt korrekt. Sieht man auch so in der Cantina-Bar... in einer gelöschten Szene sitzt ein Jawa ohne Kaputze in der Ecke.

Und auch beim Kraytclan hab ich natürlich alles durchforstet... ich hab wirklich lange Infos gesammelt bevor ich damals angefangen habe. Trotzdem Danke für den Tip.
Für Tusken gibts da bessere Refferenzen als für Jawas... auch weil doch jeder Jawa ein bischen anders aussah im Film... angefangen von der Stoff-Farbe bis hin zu den Accessoires.
Das Projekt Jawa ist aber abgeschlossen... obwohl ich noch Ideen hatte is einfach der Elan wech da noch weiter dran rum zu basteln ( 8

Ich war drei Jahre inaktiv weil ich vorallem beruflich zu sehr eingespannt war... und allein durch die Idee den Stalker zu bauen ist meine Leiderschaft wieder neu entfacht, weshalb ich neulich den Markus(CO) mal wieder angeschrieben hatte... muss jetzt erstmal wieder durch die Abnahme mit dem Jawa.... der Stalker braucht ja noch ein Weilchen.

Spacedays? In Darmstadt? Bin ich noch nicht gewesen... grad ma gegoogelt... is ja erst im Oktober... bis dahin sollte ich wieder offiziell als aktiv gelten ( 8

Und ironischerweise kann man beim Thema SW-Kostüme zumeist nicht drum rum die 501st ins Gespräch zu bringen, weil man die Kostüme doch meist als Refferenz hernimmt. Aber, ohne da irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, es gibt auch an vielen dieser Kostüme noch viel zu optimieren. Sicher liegt das oft an den Möglichkeiten des Trägers... aber es ist halt auch ne Sache des eigenen Anspruches. Denn die Vorgaben sind ja bei vielen Kostümen nicht zu 100% definiert und erlauben hier und da noch etwas Kreativität. Was ja nichtmal schlecht ist.... führt aber zu diesen "Vergleichsdiskusionen" xD

Offline propdoc

• Moderator
  • Commodore
  • *
« Antwort #14 am: 22. Januar 2016, 09:15:52 »
Ich finde Deinen Anspruch gut!

Und Deinen Jawa würde ich gerne mal sehen.
Auf der Werkbank:

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #15 am: 22. Januar 2016, 10:26:32 »
Hey Jawa... tut mir leid wenn ich dir zu nahe getreten bin mir dem Jawa.
War nicht böse gemeint. ..oder geringschätzig.

Ich bewundere Leute die eine hohe eigene Meßlatte und Anspruch haben, bin selber einer davon.

War halt nur ob des Preises erstaunt, eben grade hatten wir woanders eine angeregte Diskussion mit Tusken und Jawas über die Kostüme.

Hab mich vielleicht doof ausgedrückt. .. sieh es mir nach.

Ps: hab noch Tuskenstiefel in 46.. hihi wollt ich auch mal machen.

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #16 am: 23. Januar 2016, 00:23:27 »
@Benjamin
Schon ok, hab mich ned angegriffen gefühlt... konnt deinen Satz bezüglich 100€ aber so einfach nicht stehen lassen   :0
Und Meßlatten sind halt verschieden hoch. Ist aber vergleichbar mim Supermarkt.... je weiter oben die Sache im Regal steht, desto teurer isse auch  ;D
Bin dir ned bös... war mir nur ein Bedürfnis dich zu überzeugen.... Jawas sind halt kleine stolze Sensiebelchen...

@Hollywood
... dacht ich mir das das von wem kommt.... siehe unten...

... dann stell ich mich mal euren kritischen Augen  ;)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 02:05:04 von Jawa »

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Commodore
  • Friemelkönig
« Antwort #17 am: 23. Januar 2016, 13:59:48 »
also an der Umsetzung möchte ich gar nichts kritisieren. ..aber ich frage mich schon..wenn die 501'st so akkurate Vorgaben hat...warum darf man dann als Jawa 1,80m sein?
Grüße, Heiko

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #18 am: 23. Januar 2016, 14:11:23 »
.... zugegeben... an diesem Makel kann ich leider nicht viel ändern.
Grundsätzlich gilt bei der 501st, jedem sei gestattet, seinen Lieblingscharakter als Kostüm zu tragen... und aus dem selben Grund, wieso es Offiziere mit Brille und Bauch gibt...oder Trooper, die größer sind als ihr oberster Befehlshaber... deswegen gibt es bei uns auch normalgewachsene Jawas. Selbst in ANH waren nicht alle Jawa-Darsteller kleinwüchsig... da laufen auch welche durchs Bild die deutlich größer sind ( 8
Und ja... ich versuch des immer so gut wie möglich zu vertuschen... man darf sich dann nicht direkt neben nen Trooper von 1,70 stellen... des sieht dann doof aus xD
« Letzte Änderung: 23. Januar 2016, 14:14:30 von Jawa »

Offline propdoc

• Moderator
  • Commodore
  • *
« Antwort #19 am: 23. Januar 2016, 15:02:19 »
Sehr geiles Kostüm und Blaster! :thumbup:

Aber ich muss mich emersen anschließen, die Größe macht's irgendwie kaputt.

Vaders mit 1,70m find ich auch nicht prall.
Auf der Werkbank:

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Vize Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #20 am: 23. Januar 2016, 17:48:12 »
also an der Umsetzung möchte ich gar nichts kritisieren. ..aber ich frage mich schon..wenn die 501'st so akkurate Vorgaben hat...warum darf man dann als Jawa 1,80m sein?

Es gibt 180cm Vader und 2m  Jawas.

KörperVorgaben gehen nicht. Manchmal leider. .. Wegen Diskriminierung und so. ..

Offline Jawa

• Freshman
  • Jawa 72" - DZ 4781
« Antwort #21 am: 24. Januar 2016, 17:01:25 »
@Hollywood
... "kaputt" ist eine harte Wortwahl... sicher es ist ein defizit... aber leider etwas was ich ned ändern kann.

Mal back to topic... kleiner Fortschrittsbericht:

... bin immernoch bei.... "Spachtel rauf... Spachtel runter" ... echt mühselig... und sollte ich nochmal was mit Pep bauen, mach ich einiges anders xD
Visir musst ich schonmal ausschneiden weil die Flächen ober und unterhalb des besagten nicht ganz gerade sind bzw waren.
Und glaube den Spritzspachtel spar ich mir und geh nach dem Spachteln direkt zu HS-Füller über. Selbst wenn ich den 3-4mal füllern muss.
Da mir aber grad der Spachtel ausgeht muss ich ein paar Tage pausieren, nochmal zwei Büchsen bestellt xD

Offline TWN

• Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • In magnis et voluisse sat est
    • Phoxim's SF-Modellbau-Fanzine
« Antwort #22 am: 24. Januar 2016, 17:10:11 »
Irgendwie komme ich mit großen Jawas und kleinen Darth Vaders noch klar, viel schlimmer finde ich so manche Leia im Slave Outfit  :0
Ex nihilo aliquid fit

Offline urban warrior

• Lieutenant Commander
  • Master of unfinished Projects
« Antwort #23 am: 24. Januar 2016, 18:36:25 »
Thorsten, ich versuche gerade krampfhaft zu vermeiden, ein Bild im meinem Kopf erscheinen zu lassen, was das illustriert, was Du möglichweise gemeint haben könntest ... es gibt Dinge, die möchte Man(n) sich nicht vorstellen ...
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline TWN

• Slow Hand Builder
  • Administrator
  • Fleet Admiral
  • In magnis et voluisse sat est
    • Phoxim's SF-Modellbau-Fanzine
« Antwort #24 am: 24. Januar 2016, 18:49:47 »
 ;D ;D ;D ;D :evil6:
Ex nihilo aliquid fit