Autor Thema: Episode 1-3 [1/1000] Venator Bausatz  (Gelesen 27006 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Episode 1-3 Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #75 am: 21. April 2020, 09:52:16 »
Moinsen,
wie Daniel gesagt hat von
Acu-Stion
1/12 Radiator Panel
ATS-7907

https://acustion.net/shop/each-products/ats-7907-1-12/


Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #76 am: 21. April 2020, 09:56:01 »
Dabei werde ich ihn auf jeden Fall haben... eher nicht fertig gestellt, aber als WIP zum gucken.

Das hatte ja bei den letzten SD auch gut geklappt mit meinem ISD. Da sind echt viele Gespräche daraus entstanden.

Sehr  8), auf den "in Natura" bin ich sehr gespannt

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #77 am: 21. April 2020, 10:41:01 »
Danke für die Infos und den Link.


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk


Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #78 am: 22. April 2020, 07:22:31 »
Ohhhh super Aussichten... zwei 1/1000er Venis fliegend in Formation... mit Projekt Nightfall..  :headbang: :headbang: :headbang:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #79 am: 24. April 2020, 12:35:53 »
Hab ne verrückte Idee..... hat hier wer ne Ahnung, Bilder, Fan Art, wasauchimmer davon, wie die Landegestelle des Venators aussehen könnten?

Der soll ja wie der Acclamator landetauglich sein, daher müsste es ja auch eine Idee für das "wie" geben.

Bin für alles offen....

Es gab mal das Landing gear für den Acci, hat das wer für Bilder?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #80 am: 24. April 2020, 13:48:29 »
Moin Benny,

Der sieht schon sehr gut aus, die Brücke ist ja mal der Hammer :respekt: Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

Zum Venator ist mir da nichts bekannt.

Ich plane selbst einen gelandeten Acci zu bauen (Bausatz müsste man nur noch auftreiben) und habe in den letzten Monaten ein bisschen was gefunden. Am einfachsten ist 'Acclamator landing gear' zu googeln. Da bekommt man schon jede Menge Bilder und Grafiken, die dir vielleicht weiterhelfen.

Bei ROTS sieht man das Landegstell der Venatoren ja leider nicht; vermute aber mal, dass die ähnlich ausgesehen haben.

Beste Grüße
Porph.

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #81 am: 25. April 2020, 00:01:36 »
Hab ne verrückte Idee..... hat hier wer ne Ahnung, Bilder, Fan Art, wasauchimmer davon, wie die Landegestelle des Venators aussehen könnten?

Der soll ja wie der Acclamator landetauglich sein, daher müsste es ja auch eine Idee für das "wie" geben.

Bin für alles offen....

Es gab mal das Landing gear für den Acci, hat das wer für Bilder?

Google doch einfach mal "Venator landing", da findest du Screenshots aus Ep. 3 von den Landebuchten oder -bahnen oder wie man das nennen mag.

Ich hab Bilder vom Acclamator-Fahrwerk von einem 3D-Modell, die schick ich dir gerne. Ich meld mich die nächsten Tage dazu bei dir.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #82 am: 27. April 2020, 07:46:53 »
Ich habe das Wochenende wieder produktiv verbracht. Bei der Arbeit an dem Veni muss ich für mich aufpassen, dass es nicht lästig wird. Das bedeutet ich lenke mich mit gleichzeitiger Bearbeitung verschiedener Baugruppen ab.

Deswegen springe ist hin und her. Lass euch nicht verwirren davon.

Als erstes Topic hab ich mir die Brücke vorgenommen. Diese Greeblies da seitlich waren schlimm und nicht sehr schön., Daher habe ich als ersten Schritt Platz gemacht und ein paar Panzerungsplatten aufgesetzt. Kommt schon gut, finde ich.







Als nächstes habe ich mir den seitlichen Hangar vorgenommen, erst sauber die Größe festlegen und dann mit Schnippeln anfangen. Die Deckenleuchtenschlitze sind mir teilweise nicht so gut gelungen, vielleicht mache ich die noch einmal neu. Oder mit 3D Drucker-Unterstützung. Mal sehen, viel sieht man davon ja nicht im eingebauten Zustand.
















Außerdem fange ich langsam an, mir Gedanken zum Zusammenbau zu machen. mein Plan ist es, zunächst den unteren Rumpf zusammen zu kleben. Daher habe ich die Triebwerksaufnahmen mit Verstärkungswinkeln am Rumpfteil befestigt. Die Hüllen sind noch nicht fest.







Als Rumpfbestandteil musste ich wegen mieser Qualität die Klappen neu machen.







Alle ab:


Es geht weiter bei diesem Projekt. Jetzt wird es wieder etwas schleppender, nächstes WE sind wir unterwegs. Bleiben also nur die Abende zu Hause.

Warum der Phoxim uploader de Bilder links/rechts kippt weiß ich nicht.. Sorry..  ???
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #83 am: 28. April 2020, 07:38:23 »
Gestern habe ich zwei Dinge bearbeitet... den unteren Rumpf und die vorderen Hangare…

Das Zusammenkleben der Runpfteile gestaltet sich wie eine Zitterpartie mit ewigem Ausrichten, messen, neu Klammern etc.. schlussendlich hat es geklappt und ich bin maßhaltig geblieben.





Als zweites hatte ich mir überlegt, wie ich die vorderen Hangare gestalte. Ist ja alles so schön groß und einsehbar... hab einen Plan. Hinter die Öffnung kommt eine dünne Acryl-Scheibe, die von 3 oder 4, im Boden eingelassenen, 0.5/1mm FOs beleuchtet wird. Denke das wird den gewollten Schutzschildeffekt erzeugen.

Weitere Tests dazu kommen noch.. ;-)












Von den kleinen Fliegern hab cih noch eine gute Menge, die sind gedruckt aber im Resin Drucker. Ich hab jeweils ca. 20 ARC-170 und LAATi.

Mal sehen, was ich heute weitermache, wahrscheinlich am unteren Rumpf. Jetzt muss ich festlegen, wie ich da Versteifungen einarbeite. Das Resin ist echt mal UnWort.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #84 am: 28. April 2020, 13:22:34 »
Das sieht schon gut aus.  :thumbup:

Was den Schildeffekt angeht: Wären sideglow F.O. auch ne Lösung? 

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #85 am: 28. April 2020, 13:30:33 »
siede glow werde ich noch testen..  ;)
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #86 am: 29. April 2020, 07:35:09 »
Das Rumpfverkleben ging weiter... hab mir noch nen Ständer gebaut. Außerdem unterer Hangar... Riesenthema.

























Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #87 am: 29. April 2020, 11:29:32 »
Ein werter Forist hat mich auf eine Idee gebracht um den Veni in Szene zu setzen. Es geht dabei um die Szene, in der Obi Wan in EP3 noch mit Anakin redet und dann über den Landungsteg seinen Venator betritt.

Da gibt es dieses Landedock mit mehreren Schiffen hintereinander. Ich überlege, das zu übernehmen und den Venator so darzustellen.

Wäre mal eine Abwechslung zu den Ständern...








Quelle: https://starwarsscreencaps.com/star-wars-episode-iii-revenge-of-the-sith-2005/34/

Leider gibt es dazu nichts mehr weiter..... wenn einer was kennt, auch Fanfiction etc.. bitte her damit.
Smooth is easy, easy is fast.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2499
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #88 am: 29. April 2020, 16:16:05 »
Scheint ein Concept oder FanArt zur Szene zu sein, die ursprüngliche Quelle kenne ich nicht. Wirklich viel sehe ich da aber auch nicht  :dontknow:
Im RPF-Thread (Nov. 2018) ging es auch ums Landegestell, leider ohne konkrete Lösung außer "guck evtl. beim Acclamator ab".
Gruß
Jochen

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #89 am: 30. April 2020, 08:31:21 »
Ja, danke Jochen.. das kannte ich schon. Leider gibt es da mal so Garnichts weiter zu finden. Werde noch in diversen Büchern schauen, hab aber keine große Hoffnung.

Meine Idee, die obere Rumpfhälfte abnehmbar zu machen wird nicht klappen. Das Ding ist, da das Material so Mist ist, weich und verformt sich ständig. Muss mir ehrlich Gedanken machen, wie ich das hinbekomme.

Hatte überlegt alles zu richten, und dann mit richtigem, gut aushärtendem Resin ganz dünn aus zu gießen, um Stabilität zu bekommen. Die Teile verformen sich bereits bei Zimmertemperatur.

Statt dessen nehme ich wahrscheinlich die Idee auf und mache nur Teile des Rumpfes abnehmbar, drunter werden die elektrischen Komponenten befestigt.

Der Bausatz ist nichts für schwache Nerven.. ;-)







Beim Anblick des letzten Bildes habe ich echt Angst, dass dich alles einfach von selbst verformt. Werde meinen Ständer am WE etwas modifizieren um eine flächige Auflage zu bekommen. Was ich dann für die Ausstellung mache, weiß ich noch nicht.

Mein angefangener Scratchbau liegt noch da... glaube, den werde ich (wenn das hier vorbei ist) wieder hervorholen und einen richtig geilen Venator draus bauen.  ??? Den dann in echten 1/1000..  :evil5:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #90 am: 04. Mai 2020, 07:36:16 »
Was muss ich mir denn unter weich vorstellen?

Naja, normalerweise sind die Resinteile ja hart. Mein Resin hat sehr wahrscheinlich viel zu viel Füllmaterial abbekommen, das ist nicht hart. Das ist etwas weich... ah, schwer zu beschreiben.

Das erste Kit war in dem hellen Resin, das kennen wir alle. Das war hart und in Ordnung. Das zweite Kit hat einen blau-grauen Farbton und ist eben halt nicht hart. Zudem verformt es sich schnell, nach dem Richten bekommt es wieder Wellen, ganz selbstständig bereits bei Zimmertemperatur.

Ich hab die Stabilisierung angefangen... hier ein Zwischenschritt. Morgen zeige ich mehr dazu.



Ich habe jetzt noch zusätzlich zu dem Alu-Winkel einen 4mm Rundstab ganz vorne an die Anschlagkante der Grabenteile eingesetzt. Ich hoffe so, dass ich die Geradheit behalte.

Und ja, der Hangar passt da noch rein.. ;-)






Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #91 am: 04. Mai 2020, 21:22:32 »
Sehr schöne Verbesserungen. Muss nervig sein wenn man etwas ausrichten muss was es normal aber sein sollte. Da ist man wirklich bald mit nem Scratchbau schneller.  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #92 am: 04. Mai 2020, 21:24:46 »
Ja, Stefan, habe ich mir auch schon mehrmals gedacht!

The Doctor

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #93 am: 05. Mai 2020, 08:03:43 »
Sehr schöne Verbesserungen. Muss nervig sein wenn man etwas ausrichten muss was es normal aber sein sollte. Da ist man wirklich bald mit nem Scratchbau schneller.  ;D

Wär ja alles kein Ding... wenn es sich nicht von selber wieder verformen würde...

Aber egal.

Derzeit sieht es stark danach aus, dass ich diesen Bausatz-Veni hier gar nicht sehr intensiv super detailliere, sondern mir das für den Scratchbau aufhebe. Den werde ich im Anschluss wieder auf den Tiysch legen und weiterbauen. Dieses Forum wird es sicher zuerst erfahren.  8)

Zurück zu diesem Bausatz.

Gestern wurde die zweite Rumpfseite versteift. Was eine Arbeit. Aber es schaut ganz gut aus. Habe wie gesagt vorne an der Kante einen M4 Gewindestab eingesetzt. Nicht weil es Sinn ergeben würde, hatte den noch da.  ;D Die Rührstäbchen vom Uhu Endfest sind auch als Versteifung mit eingebaut.

Aber das böse kommt jetzt erst... die obere Rumpfhälfte. Das wird ein megastress. Hab aber schon einen Plan wie das gut werden wird, grade und speziell auch wegen dem vorderen Hangar.







Heute Nachmittag sehe ich ob es geklappt hat.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #94 am: 05. Mai 2020, 09:07:56 »
Für all die Zwingen und Klammern musst du ja einen ganzen Baumarkt ausgeräumt haben! ;D

Und zur Zeit zwar wahrscheinlich deine geringste Sorge, aber wenn ich die ganzen Luftbläschen in den Details der Seitengräben seh, vergehts mir... Wohl auch, weil mich das an das erinnert, was mir bei Randy Cooper´s Ghost bevorsteht. :( Wirst du die Bläschen füllen, betroffene Details ganz ersetzen oder sie einfach lassen?

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #95 am: 05. Mai 2020, 09:17:00 »
Das wird ich dir sagen können, sobald ich es selber weiß..  :angel:  ;D

Aber, die sehen garnichtmal so schlimm aus, die Gräben. Im Gegensatz zu anderen Teilen die katastrophal sind.

Fällt mir eben ein, die Triebwerke sind auch seeehr bald dran..
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #96 am: 05. Mai 2020, 09:20:08 »
Hatte ein Bild vergessen... hier entlang der Grabenkante... nicht sooo schlecht, oder?



Ich denke, sobald die Gräben eingeklebt sind, wird das noch mal zusätzlich stabilisierend wirken. Daher bin ich optimistisch, dass meine Maßnahmen funktioniert haben und das Dingens einigermaßen formstabil bleibt sobald alles verklebt ist.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #97 am: 05. Mai 2020, 09:53:20 »
Wenn ich mir die ganze Arbeit betrachte, die du da bislang eingeteckt hast  :respekt:
Bei all den Streben, Verstärkungen die du eingebaut hast, kommt mir eine Frage in den Sinn:
Die vorhandenen  Streben und Verstärkungen aus Resin enternen und das ganze dann auf eine Metallplatte (1mm)  kleben?
Wäre das Formbedingt überhaupt machbar?

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #98 am: 05. Mai 2020, 10:17:31 »
Grundsätzlich wäre das sicher möglich. Dabei müsste dann aber das Gewicht bedacht werden.

Ich schau mal, vielleicht ziehe ich noch ein paar zusätzliche Spanten ein. Mal abwarten, wie die Stabilität ist, komplett ausgehärtet. Ich lasse das länger als 12h härten.

Bin nicht sicher, mit was ich weitermachen soll. Triebwerke, Bürzel oder oberer Rumpf/Hangar ( da fehlen mir noch Zukaufteile für Beleuchtungsversuche..).

Denke, ich starte mit dem Bürzel und arbeite mich zu den Triebwerken vor. Die ganz Kleinen müssen auch noch gebohrt werden.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: [1/1000] Republic Star Destroyer Venator
« Antwort #99 am: 05. Mai 2020, 11:29:20 »
Dann weiter auf's Ziel zu...  :thumbup: