Science Fiction Modellbau Forum

Science Fiction Modellbau => 42 => Thema gestartet von: Callamon am 04. Februar 2013, 09:13:02

Titel: Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. Februar 2013, 09:13:02
Sooooo, nach Abschluß meines "V Motherships" und absehbarem Ende von "Projekt SULACO" kommt was neues auf den Basteltisch: Das Modell der "Space Station V" aus dem Film "2001" von Fantastic Plastic.

Das fertige Modell hat ca. 22 cm Durchmesser und besteht aus über 200 Teilen, wobei der Großteil auf verflixt filligrane Fotoätzteile entfällt.

Eine Besonderheit ist der Maßstab: Die größe der "echten" Station ist, wie so oft bei Filmobjekten, stark umstritten, und variiert von 1000 bis weit über 2000 Fuß. Deswegen sind 3 verschieden große ORION Raumgleiter dem Modell beigefügt - je nachdem, welchen man verwendet, ist der Maßstab des Modells entweder 1:1400, 1:2100 oder 1:2800 (die Größe der ORION ist genau bekannt, daher kann man den Gleiter sehr gut als Maßstabsreferenz verwenden). Clevere Lösung!

Hier eine Übersicht der Teile:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/2001SSVParts_zpsfef35758.jpg)

Bald gibt es "Work in Progress" Bilder...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Goose am 04. Februar 2013, 10:06:04
der Guss schaut schon mal nicht schlecht aus!

Das ist ja bei Allens Kits ja immer so eine sache

Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. Februar 2013, 10:11:11
Das ist ja bei Allens Kits ja immer so eine sache

Er hat ja verschiedene Caster - man muss immer schauen, woher die Abgüsse kommen.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Goose am 04. Februar 2013, 13:17:04
Er hat ja verschiedene Caster - man muss immer schauen, woher die Abgüsse kommen.

und dann muss man auch schauen wer das Master gemacht hat

ich schau mir da immer die ersten fotos an, und hab mich in letzter Zeit meist dagegen entschieden (Avatar kits beispielsweise) ;-)

bin schon gespannt auf die avenger kits

Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Gortona am 04. Februar 2013, 13:48:25
Sehr geil! Vermutlich einer der Grundsteine meiner Faszination für SF, die Station und das Shuttle! Freu mich sehr auf den Bau. Tust Du Dir die Mühe an und beleuchtest das Ding? Wäre Hammer...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. Februar 2013, 14:16:38
Tust Du Dir die Mühe an und beleuchtest das Ding? Wäre Hammer...

Auf keinen Fall - das Modell ist massiv gegossen und mit "Null Toleranz" passgenau gefertigt. Der Master stammt aus einem High-Res-3D-Drucker. Der Versuch, die runden Teile auszuhöhlen, würde das Modell sehr instabil machen und zu 99% im Desaster enden (ich hätte dafür auch gar kein Werkzeug).

Das Modell wird gaaaaanz hellgrau lackiert und die Fenster dann mit hochweißer Farbe aufgefüllt. Habe ich schon an einem Schrottmodell getestet und für gut befunden.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Gortona am 04. Februar 2013, 14:20:30
Schade, aber hast sicher recht. Wüsste jetzt auch nicht recht auf Anhieb, wie ich diese halbrunden Segmente aushölen würde :)

Naja, wird so oder so ein schönes Modell, freu mich auf Deinen BB.

lg
Greg
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Kleinalrik am 04. Februar 2013, 15:28:28
Ich tät spärlich einige kleine Löcher für einige wenige SMDs bohren und diese mit Leitlack anschließen. Dann mit Klarharz verschließen und mit schwarz Fenster umranden.

Das aber würde ich erst an Plastikschrott experimentieren.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. Februar 2013, 16:13:16
Ich tät spärlich einige kleine Löcher für einige wenige SMDs bohren

Bei der SSV waren aber alle Fenster beleuchtet. Einige wenige würden wahrscheinlich merkwürdiger aussehen als gar keine.

Und wenn ich ehrlich bin: Für mich persönlich lohnt sich der Aufwand der Beleuchtung nicht, wenn ein Modell nicht dafür vorgesehen ist. Die Modelle hier zu Hause, die Beleuchtung eingebaut haben, werden vielleicht 2x im Jahr eingeschaltet, wenn Besuch da ist. Ansonsten stehen sie ohne Licht 'rum. Und dann sehen sie mit Fake-lackierter-Beleuchtung sogar besser aus... weniger ist manchmal mehr.  :)

Wenn's "Plug & Play"-Licht ist (also Lampe ins Modell und fertig), dann ok. Oder speziell für eine Ausstellung gebaut - kommt halt gut für Besucher. Aber nur für mich? Nöö, das lohnt nicht. Zumal ich für das Modell eine Deadline habe, da ich darüber einen Artikel für die "sci-fi & fantasy modeller" schreibe. Das Ding ist so schon knifflig und zeitkritisch genug (die PE-Teile werden viiiiiel Geduld benötigen), da tue ich mir eine frickelige Beleuchtung nicht an. Das ist dann nur noch Stress und kein Hobby mehr.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: swordsman am 04. Februar 2013, 18:04:32
Mensch- das ist ja auch wieder ein tolles Projekt!  :thumbup:  8)
Finde ich ja gut das auch von solchen Modellen Bausaetze gibt- es muss nicht immer Mainstream SciFi ( Star Trek/ Star Wars etc.) sein! :thumbup: zumal das Vorbild ja nur ein paar Minuten Screentime hatte.
Hier bleib ich gerne dabei, und schaue zu!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 04. Februar 2013, 18:26:37
Cool, hier bleibe ich dran.  :)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Kleinalrik am 05. Februar 2013, 17:09:23
... aber...

Und wenn ich ehrlich bin...

Da haste vollkommen recht. Nachvollziehbare Sichtweise.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 07. Februar 2013, 12:59:03
Genug diskutiert, weiter mit dem Bau:

Ich beginne mit der Spindel, die aus 4 Bauteilen besteht, welche erst ganz am Schluß zusammengesetzt werden. Zunächst wird mit je einem Spindelteil je ein Rad aufgebaut.

Die Spindelhälften sind eigentlich clever konstruiert, es gibt eine umlaufende Vertiefung in einem Bauteil, in welche das dazugehörende Bauteil exakt hineinpasst. Zusätzlich gibt es 4 ausgesparte Elemente, in die 4 überlappende Teile greifen - so ist sichergestellt, dass nichts verdreht wird.

ABER es ist etwas blöd gelöst, dass die Angüsse ausgerechnet auf diesem "Nut + Feder"-Bereich liegen. Teilweise kommt man da zum entfernen schlecht ran, außerdem ist das Modell, da der Master 3D gedruckt wurde, derart auf Passgenauigkeit ausgelegt, dass ein Hauch zu viel weggeschliffenes Material direkt Probleme macht und außerdem unnötige Nähte, die verspachtelt werden wollen, produziert. Also hieß es: Immer nur kurz schleifen und OFT den Passer prüfen!

So sehen die Teile im Rohzustand aus:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0459_zpsd8e46388.jpg)


So fertig von den Angüssen befreit:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0460_zps6e397379.jpg)


Und so zusammengeklebt:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0482_zps6c25da8c.jpg)

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0484_zps90031c9c.jpg)


Kleine Falle: Der Hangarbereich, der ja offen und daher einsehbar ist, liegt nicht etwa in der Mittel der Spindel, sondern leicht versetzt. Die Teile müssen also eine bestimmte Orientierung zueinander haben, sonst gibt es folgende unschöne Stufe:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0474_zpsbeac61de.jpg)


DIe Teile passen aber in beiden Ausrichtungen perfekt zusammen - man kann also sehr schnell die Spindel falsch zusammenkleben! Um das zu vermeiden - dank Murphys Gesetz merkt man ja erst NACH der garantiert in diesem Fall bombenfesten Verklebung mit Superkleber, dass man die Teile doch falsch gedreht hat - habe ich die Bauteile trocken angepasst und dann eine der Vertiefungen für die Achsen mit einem blauen Farbklecks versehen, der mir dann zur Kontrolle der Ausrichtung diente (auf der anderen Spindelhälfte ist er auch aufgebracht, aber auf der Unterseite und deswegen im Foto nicht zu sehen):

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0486_zpse75ad8e1.jpg)


Wie ihr sehr, ist die Spindel nicht in der Mitte geteilt, sondern eher 2/3 zu 1/3. Warum das so ist erfahrt ihr in Kürze - stay tuned!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: struschie am 07. Februar 2013, 20:32:32
Was ich als unsauber wrachtete sind saubere Details - cool!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Februar 2013, 20:44:02
Das mit dem unsauber dacht ich auch am Anfang, struschie!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 07. Februar 2013, 21:08:41
Das mit dem unsauber dacht ich auch am Anfang, struschie!

Und selbst ich, als ich das Modell gekauft hatte! Bei genauerem hinsehen entpuppte sich das als feinste Details.  :thumbup:

Das ganze Modell hat nicht eine unsaubere Stelle. Bin gespannt, ob ich die feinen Details mit Farbe herausgearbeitet bekomme, ohne dass die Station am Ende schmuddelig aussieht. Die ist ja im FIlm "NASA sauberweiß"  :)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: struschie am 07. Februar 2013, 23:00:17
Naaaaa...:
Ah foaner grauer worsch muss schosh sinn!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Kleinalrik am 10. Februar 2013, 02:12:01
Da bin ich auch gespannt. "Funktionieren Washings bei 'sauberen' Modellen?"
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 10. Februar 2013, 10:14:38
Sieht gut aus bisher und das mit den Waschings muss dezent gemacht werden.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 10. Februar 2013, 21:36:32
Da bin ich auch gespannt. "Funktionieren Washings bei 'sauberen' Modellen?"

Auf jeden Fall (habe ich bei meiner Rodger Young schon gemacht). Man muss halt nur recht viel davon wieder abwischen. Eigentlich gar nicht so problematisch, nur werden bei diesem Modell entlang der 8 Achsen 16 haardünne PE-Teile verbaut. Sie nach der Lackierung erst anzubringen wird nicht klappen, daher wird es echt spannend, ob diese den Wash-Vorgang überstehen.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. April 2013, 14:00:23
Meine Angewohnheit, immer an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten, sorgt oft für längere Pausen bei Updates - aber hier geht's nun weiter!

So gut die winzigsten Details beim Guss der Station in Resin wiedergegeben wurden, so unschön sind einige andere Stellen. Hier z.B. die große Querstreben seitlich an den jeweils 4 Speichen der Räder, im Foto oben und unten zu sehen:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0639_zps1e057a5f.jpg)

An diese Streben müssen jeweils 2 haardünne Fotoätzteile parallel angebracht werden - keine Chance  :motzki: . Also weg damit... das folgende Foto zeigt 3 Fertigungsstufen: Oben der Urzustand, on der Mitte die weggeschnittenen Streben, darunter die auf identische Höhe geschliffenen Strebenhalterungen. Die müssen noch an den Seiten glatt geschliffen werden, aber das kommt noch, mir war erstmal wichtig die selbe Höhe durchgehend hinzubekommen:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0653_zps64790d9f.jpg)

Das muss nun 8x, mit jeder Speiche, gemacht werden.  :P

Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. April 2013, 14:08:08
Eine RICHTIG fiese Sache hat der Caster bei den Ringsegmenten eingebaut. Hier erstmal der Soll-Zustand (so sehen die Ringsegmente auf einer Seite immer aus):

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0671_zpse4d32698.jpg)

Beachtet die hauchfeinen Abflachungen links und rechtes der Mitte der Schnittfläche - dort sollen laut Anleitung NACH der Verklebung der Ringsegmente zu einem vollen Rad Fotoätzteile zweischengeschoben und verklebt werden. So weit, so gut, denn die Aussparung ist perfekt in Position und Tiefe.

AAAAAAAAAAAAber... so wie im nachfolgenden Bild sieht die jeweils andere Seite der Ringsegmente aus:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0668_zpsd2677412.jpg)

Der große Angussblock sitzt zur Hälfte über der Nase und zur Hälfte über der Vertiefung!  :cussing:

So sieht das nach dem Absägen aus:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0681_zps5b958383.jpg)

Man bekommt das zwar einigermaßen weggeschliffen, aber keinesfalls SO exakt, dass das Fotoätzteil am Ende nahtlos eingepasst werden könnte.

Also: Anleitung ignorieren, Ringsegmente immer einzeln montieren und schon vorher die Ätzteile ankleben, am Ende verspachteln (nicht vergessen: Das hier sind Makro-Aufnahmen... die Spachtelarbeit ist eigentlich was für einen Mikrochirurgen, sonst schmiert man sich alles zu).

Um die Speichen exakt auszurichten verwende ich ein Jig (Montagehilfe) bestehend aus einer Edelstahlwanne und Magneten. Sehr praktisch, da sehr flexibel! Damit werden die Speichen mit Hilfe eines Ringsegmentes in rechte Winkel zueinander gebracht, verklebt und zum trocknen mindestens 24 Stunden an Seite gestellt (das Ringsegment ist noch nicht verklebt, es dient nur als Abstandsschablone und Winkelhalter):

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_0688_zps53c5a3a3.jpg)

Das war's für dieses Update - to be continued...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 10. Oktober 2013, 16:49:26
HA, gebt's zu, ihr dachtet, hier geht's nicht weiter!

Aber nein, die Sache hat nur ein wenig geruht, jetzt geht's mit Volldampf zur Fertigstellung:

Die Segmente des kompletten Rings wurden alle montiert:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1274_zps4c220d64.jpg)

Dann wurden 7 "Kühlrippen" (Bezeichnung laut Anleitung) an die Verbindungsspindel zwischen den beiden Rädern montiert. Unpraktisch: Es sind 7 Einzelteile und kein umfassender Ring, Platzierungshilfen sind nicht vorhanden, man muss nach Augenmaß arbeiten. Der Abstand zwischen den PE-Teilen beträgt ca. 2 mm:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1279_zpsf1a2535d.jpg)

Weiter geht's mit dem hinteren Ring. Auch hier müssen zunächst die Speichen an die Nabe montiert werden. Natürlich passt auch hier nix, also müssen die Montagepunkte wieder weitgeschliffen werden. Aber vorsicht... schleift man zuviel passiert das hier:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1282_zps78a32537.jpg)

Ein schönes, glattes Loch. Die betreffende Speiche hat nun keinen "Tiefenanschlag" mehr - sie muss in der Höhe vorsichtig platziert werden, damit am Ende alles passt und rund wird. Knifflig, aber nicht unlösbar.

An das Ende dieser Speichen kommen nun die Resinteile der fertig gestellten Ringsegmente. Die Montageflächen sind im Durchmesser zu klein und passen nicht auf die Speichen, zum Glück habe ich aber einen Schleiftrommelaufsatz für den Dremel, der exakt passt. Diesen befestigte ich in einem Handhalter und schliff die Bereiche vorsichtig auf das richtige Maß:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1285_zpsbcdfe299.jpg)

Die 8 Segmente sind komplett unterschiedlich und müssen unbedingt an die richtigen Stellen montiert werden, sonst passen die PE-Teile nicht. Hier war exaktes vergleichen mit der Anleitung angesagt, da die Unerschiede teiweise nur marginal sind. Apropos PE-Teile: Zur Montagehilfe für die Segmentrahmen sind auf den runden Schienen winzige "Nupsies" angebracht, an diese Positionen müssen die Rahmen später sitzen:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1291V2_zps1771de6d.jpg)

Gute Idee von Paragrafix, das macht die Positionierung deutlich einfacher!

Dies war die Arbeit der letzten beiden Tage. In Kürze geht's weiter!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 10. Oktober 2013, 17:09:44
Ups, eben ganz vergessen:

Der Bausatz kommt ohne Base daher. DAS geht natürlich gar nicht...  :nein: ...daher bemühe ich mal wieder meinen Lieblingslaserservice "Formulor.de". Dies hier ist die Konstruktionszeichnung der Base für meine Space Station V:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/SpaceStationVBaseAcryl5mm_zps459b7505.jpg)

Sie wird aus 5mm starkem, klaren Acryl gelasert, die Teile müssten Ende kommender Woche bei mir eintreffen. Dann gibt's natürlich Fotonachschub!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: struschie am 10. Oktober 2013, 19:50:05
Ne Menge Fuddelarbeit... Kommt aber gut :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 16. Oktober 2013, 11:45:31
Ein wenig Fortschritt ist zu vermelden:

Die Resinteile des 2. Ringes der Raumstation (der sich ja im Film 2001 noch im Bau befindet) wurden montiert. Es ist wichtig auch die Positionierung zu achten, da jedes der 8 Teile anders geformt ist und unbedingt an die richtige Stelle gehört, sonst passen am Ende die PE-Teile der Ringgerüste nicht!

Zunächst montierte ich an jede Speiche eines der beiden Teile:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0013_zpsfd3d50c0.jpg)

Dann wurden die PE Zwischenstücke an diese Teile geklebt. Laut Anleitung soll man diese erst ZWISCHEN die Resinteile kleben, wenn beide bereits an der Speiche montiert sind - es bleibt theoretisch ein entsprechend breiter Spalt übrig. Theoretisch... denn der Anguß der Resinteile liegt wieder genau auf der Montagefläche, so dass diese nicht mehr exakt ist, sondern nur "nah dran" am benötigten Maß. Daher erschien mir der Weg, zuerst die PE Teile zu verkleben und dann die jeweils zweiten Resinteile, besser:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0016_zps2d48ce91.jpg)


Um die andere Hälfte der Ringteile sicher zu montieren mussten diese eine Weile, während der vollständigen Aushärtung des Sekundenklebers, an Ort und Stelle gehalten werden. Die Form der Teile macht das fixieren mittels der üblichen Klemmen etwas schwierig, außerdem sind sie ziemlich empfindlich, wegen der dünnen Details. Abhilfe schafft hier ein nettes Tool, das ich mir vor einer Weile von Micromark aus den USA bestellt hatte: Eine "Multiclamp". Vorteil dieser Klammer: Durch die spezielle Konstruktion und die weichen Klemmprofile kann man den ausgeübten Druck genau dosieren, und er entspricht ziemlich genau dem, den man mit den eigenen Fingern ausüben würde. Sehr praktisch!

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0021_zpsee4888e1.jpg)


Dies hier ist der aktuelle Bauzustand - nun folgen die ganzen PE-Teile:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0022_zps263e8b79.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: ZauberAtze am 16. Oktober 2013, 13:10:49
 8)

Bin schon gespannt wie der "unfertige" Teil im Modell aussieht.

Tolle Arbeit bis jetzt.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 22. Oktober 2013, 10:31:35
Eine fiese Erkältung hat mich in den letzten Tagen aus den Schluppen gehauen, die Arbeit an der Raumstation lag deshalb brach. Nun benötigte ich zum Wiedereinstieg dringend Motivation... und was eignet sich da besser als eine BASE?  ;D

Gesagt, getan, entworfen und bei Formulor lasern lassen... gestern kamen die Teile an. Hier ein "Sneak Preview":

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/Baseroh_zpsfc5cb572.jpg)

Morgen gibt's Bilder der zusammengesetzten Base, komplett aus 5 mm starkem klaren Acryl, gelasert und graviert. Ich hatte zunächst eine andere Base im Sinn, dem Kartonmodell von Martin Sänger entnommen, für welches ich bereits eine Base entworfen hatte, die Erde und Mond zeigt und die Station versteckt trägt, nämlich durch einen großen Block, auf den der Hangar des hinteren Ringes gesteckt wird. Das Resinmodell hier erwies sich jedoch schnell als deutlich zu schwer und zu unbalanciert (der komplette Ring ist deutlich schwerer als der im Bau befindiche), um diese Base zu verwenden. Daher die Acryllösung, die den Vorteil hat, dass die Station elegant "schwebt" (ich mag den Effekt des aus dem richtigen Blockwinkel betrachtet beinahe unsichtbaren Acryls sehr).
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 28. Oktober 2013, 12:50:39
Die Deadline für die Abgabe der Daten für den Artikel naht, daher geht es hier nun in großen Schritten voran (Bastelnachtschicht lässt grüßen!).

Die ersten Winzigst-PE-Teile wurden verbaut, nämlich die kleinen Dreiecke, welche die Hautpspindel mit den Speichen verbinden. Pro Speiche mussten 10 PE-Dreiecke verbaut werden, insgesamt also 80 (!) an der Zahl, ca. 3 x 1,5 mm groß.

Dabei musste ich feststellen, dass der Edelstahl, aus dem die Teile geätzt sind, so hart ist, dass er sich mit keinem meiner Hobbymesser durchtrennen lässt - die Klingen bekommen eine Katsche, mehr passiert nicht. Da musste also schweren Gerät ran, in diesem Fall eine Schneidezange, wie sie sonst für Plastikteile Verwendung findet. Die war allerdings so dick, dass ich kaum zwischen die eng aneinanderstehenden PE Teile kam... zu einfach wäre ja auch langweilig, richtig?

Lustig war das wegschleifen der "Angüsse", oder wie man das bei PE nennt - das ging nur mit Pinzette und Lupe. Natürlich drehten die Winzteile sich beim schleifen weg, so dass man sie gleichzeitig mit der Pinzette halten und irgendwie mit einem Finger so fixieren musste, dass sie sich nicht drehen können... wie gesagt, einfach wäre ja langweilig.

Ich habe mich teileweise vorangearbeitet, denn durch das aufeinandertreffen der Rundungen von Spindel und Speichen ist jedes der Dreiecke anders gewinkelt - sie dürfen nicht verwechselt werden! Daher habe ich immer eine Sorte komplett an der Station angebracht, dann die nächste Sorte, usw.

Hier einige Bilder dieses "Spaßes":

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0029_zps00d6ea6d.jpg)

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0026_zps6f9fef81.jpg)

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0032_zps8dc5cdce.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 28. Oktober 2013, 12:58:39
Nun ging es an die Teile, auf die ich mich seit Anschaffung des Bausatzes am meisten freute: Die Gerüststruktur des 2. RInges.

Die Anleitung sieht vor, dass man die Gerüste separat baut, und dann fertig zwischen die Resinteile einfügt. Ich habe das mal trocken versucht - keine Chance! Das sind zu viele Teile, die in allen möglichen Winkeln verdreht werden können, es gibt keine richtigen Anhaltspunkte bzw. Fixpunkte, von denen aus man arbeiten könnte. Aaaaalso wurde eine eigene Methode entwickelt:

Zunächst verklebte ich die 4 Hauptholme, auf die alle Spanten aufgeschoben werden, auf einer Seite mit dem passenden Resinteil. Alle Quadranten sind anders geformt, man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Teile erwischt, sonst passt am Ende nix zusammen. Ich gehe daher von Quadrant zu Quadrant vor:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0039_zps902d0856.jpg)

Auf der anderen Seite wurden die Holme zunächst NICHT verklebt, damit dort alle Spanten in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt werden können:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0041_zps680aedd0.jpg)

Es gibt 4 verschiedene Sorten Spanten, 2 Sorten mit "Nadelöhren", in die die Holme rein müssen, 2 Sorten, in die die Holme von Innen an den Rahmen geklebt werden. Apropos Nadelöhr: Das Auffädeln ist sehr lustig... schon mal einen Faden in ein gerad eben passendes Nadelöhr gefriemelt? Nun, bei den Spanten muss man auf Anhieb VIER Holme einfädeln... sehr unterhaltsam...

Zum verkleben nutzte ich sehr flüssigen Selundenkleber, den ich mit einem "Glue Looper" anbrachte - das ist eine kleine fotogeätze Schlaufe, in der sich der Kleber dank Adhäsion und Kapillareffekt hält und durch eben diesen Kapillareffekt sich in die Klebespalte zieht, sobald man die Schlaufe daran hält. Sehr praktisch!

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0048_zps8614bb2e.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 28. Oktober 2013, 13:04:41
Um die Holme bei den Spanten, die keine "Nadelöhren" haben, in Position zu halten und anzudrücken legte ich eine Nagelfeile schräg unter die Konstruktion - die leichte Hebelwirkung durch das Gewicht der Feile reicht, um alles an Ort und Stelle zu halten, während der Kleber trocknet. Auf den Bildern sieht man auch schon die ergänzenden Holme, die ganz unten an den Spanten entlanglaufen, sowie den obersten Holm, der nur obendrauf geklebt wird. Beide fügte ich hinzu, nachdem alle Spanten auf den 4 Hauptholmen verklebt waren:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0046_zps3c79bdf5.jpg)

Die Position der Spanten wird durch kleine Kerben in den Holem angedeutet:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1291V2_zps1771de6d.jpg)

Hier ist auch wieder wichtig: Prüfen, prüfen, prüfen, dann erst kleben - ist ein Holm nämlich falsch herum eingebaut passen die Kerben nicht zu den Spanten!

So sieht es dann fertig aus:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/RIMG0043_zpsc9d30439.jpg)

Auch bei diesen Teilen war das Schleifen eine wahre Freude...  :0 :P :angry0:
... zum Glück kann man hier aber einen Dremel einsetzen, da die Teile deutlich größer sind als die Winzdreiecke.

Für den kompletten Quadranten habe ich lumpige 4 Stunden benötigt...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: propdoc am 28. Oktober 2013, 14:48:34
Boah, erst dachte ich, das wäre nur ein Resinteil, aber die Fotoätzgeschichte holt ja mal so richtig was raus. Das macht gut was her, auch wenn mich die Arbeit etwas nerven würde ;D

Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 28. Oktober 2013, 15:06:09
auch wenn mich die Arbeit etwas nerven würde ;D

Ach was... 4 Stunden pro Quadrant, und weitere 6 Stunden für die 80 Winkeldreiecke... kein Problem... WAAAAAHHHHHHHHH!!!!!  :help:

Ich kann Dir sagen, das NERVT SOWAS VON! Aber HALLO!! Vor allem dieses fiese ZINNNNNNG-Geräusch, wenn eines der PE Teile sich beim schleifen auf und davon macht. Bei den Winkeln ging's ja noch, da waren reichlich Ersatzteile dabei, aber bei den Ringsegmenten darf NIX schiefgehen, denn Ersatzteile gibt's nicht.

Heute abend geht's weiter, da Deadline im Nacken... "freue" mich schon...  :P
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: propdoc am 28. Oktober 2013, 15:12:50
Ich hätte mir wahrscheinlich 3 Sätze PE Teile bestellt ;D

Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 28. Oktober 2013, 15:39:30
Ich hätte mir wahrscheinlich 3 Sätze PE Teile bestellt ;D



Tja, nur bekommt man die nicht einzeln, die sind Bestandteil des Bausatzes.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: brushguy am 28. Oktober 2013, 19:53:13
Nabend!

Wow, speziell die "Baustelle" sieht ja schonmal hammergeil aus!  :thumbup:
Astrein! Ich liebe son Fummelskram.  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 28. Oktober 2013, 22:05:16
Kommt Richtig Geil bisher, weiter so.  :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: ZauberAtze am 28. Oktober 2013, 22:14:15


Richtig geil!!  Hätte nicht gedacht das das so gut werden würde.

Ich will mehr FOTOS, SOFORT!!!   ;D

Bin schon gespannt wenn Farbe mit ins Spiel kommt, ausserden will ich mal ein Bild "vom Ganzen" sehen.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: struschie am 29. Oktober 2013, 07:10:47
Aber Holla :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: urban warrior am 29. Oktober 2013, 09:45:40
Wahnsinnsarbeit! Wenn ich bedenke, wie klein das Modell ist ... bin auch mal auf die "Gesamtansicht" gespannt. Das Teil vor einem Sternenhintergrund dezent angeleuchtet sieht bestimmt klasse aus.

Falls es noch von Interesse sein sollte: Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Cheers
Martin
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 29. Oktober 2013, 13:10:03
Falls es noch von Interesse sein sollte: Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Ah, danke!

Gibt es da auch einen englischen Begriff für? Ich schreibe über das Modell ja einen Artikel für die britische SFFM.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Karotte am 29. Oktober 2013, 13:30:17
Zitat
Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Ich kenn die Dinger als "Stege" aus diversen BBs. Leider hab ich keinen engl. Begriff.

Nachtrag:

Hier (http://www.scalemodelguide.com/construction/techniques/photo-etched-parts-models/) werden diese Dinger als "stub of sprue" bezeichnet. Evtl. hilft Dir das weiter...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 29. Oktober 2013, 14:11:17
Hier werden diese Dinger als "stub of sprue" bezeichnet. Evtl. hilft Dir das weiter...

So würde ich sie auch bezeichnen, "sprue stubs" - entspricht dem Gußast bei Plastikteilen. Einen speziellen englischen Begriff konnte ich bislang auch nicht finden, daher dachte ich, ich frage mal.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 01. November 2013, 17:34:24
Baustellenring fertig:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/2e2c5b298a3cd6e51cb641f1cec1cd98_zps3b8cd002.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: DocRaven am 02. November 2013, 09:42:53
die station hätte ich auch gerne aber ich würd mir galube ich noch lange nicht zu trauen die zusammen zu bauen dafür braucht man ja abitur
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. November 2013, 13:04:08
Bildernachschub!

Hier die fertig gelaserte Acrylbase:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/Basefrontview_zps80805880.jpg)

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/Basesideview_zps4f010538.jpg)

Und hier die Station mal lose zusammengesteckt, noch ohne Farbe:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/MSSSV40_zps3ad87f03.jpg)

Heute wird grundiert, morgen das Gitterwerk per Pinsel lackiert (orangerötlichbraun - eigene Mixtur).
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: pirx am 04. November 2013, 17:38:06

Sehr schön!  :D :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Karotte am 04. November 2013, 17:39:22
Die Halterung / Base kommt richtig edel! Top! Zur Station kann ich nur sagen: Das ist offenbar was für Neurochirurgen, die mit starken Beruhigungsmitteln versorgt wurden... meinen größten Respekt!  :thumbup: Ich hätte das Ding schon längst frustriert in die Ecke geworfen...  ;D
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. November 2013, 23:01:13
Eine ORION im passenden Maßstab - 1:2800 - darf natürlich nicht fehlen:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/7c6e57cbc16d3949f97ff31e7630a914_zps98d9682f.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: struschie am 04. November 2013, 23:04:13
Sehr cool!
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 04. November 2013, 23:08:05
Danke! Die Station kann ja schlecht mit sich selber Walzer tanzen, richtig?
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 08. November 2013, 12:04:40
Das Modell ist FERTIIIIIIIG!

Hier ein Teaserfoto, der Rest kommt in die Gallerie:

(http://i162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Space%20Station%20V/IMG_1501_zps9a31ac96.jpg)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: ZauberAtze am 08. November 2013, 21:24:54


Richtig schönes Teil, hätte ich auch gerne. Bin echt neidisch.  :(
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: nar78 am 09. November 2013, 08:09:12
Kann mich nur anschließen,  sehr schönes Gerät!
Sind im hinteren Rad die Fenster dunkler gehalten als im vorderen? vielleicht hätte ein ganz dezenter wash die Details noch ein bisschen besser rausgebracht? Aber das ist meckern auf hohem niveau, sieht auch so einfach super aus!  Ich mag den Kontrast zwischen blockig und filigran.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Galactican am 09. November 2013, 10:51:36
Wunderbar! Klasse gemacht! Da hat sich das Geduldsspiel doch gelohnt.  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: whitestar am 10. November 2013, 12:15:05
super Arbeit - sieht einfach Toll aus.

Diese Geduld hätte ich nicht ... :fucyc:

Also Respekt an Dich Marco  :spielberg: :respekt:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 10. November 2013, 18:51:16
Sind im hinteren Rad die Fenster dunkler gehalten als im vorderen? vielleicht hätte ein ganz dezenter wash die Details noch ein bisschen besser rausgebracht?

Im vorderen Ring sind die Fenster weiß, weil im Film beleuchtet, im hinteren dunkel weil im Film unbeleuchtet.

Einen leichten wash mache ich evtl. in Zukunft noch, aber wegen der Deadline für den Artikel hatte ich dazu keine Zeit mehr.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: manu am 12. November 2013, 08:32:49
Das Modell sieht echt klasse aus. Die Base ist auch sehr schön geworden. Da bin ich schon am Überlegen, mir das Modell auch zu kaufen.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 12. November 2013, 22:04:33
Klasse Arbeit echt tollgeworden.
Kommt der Artikel in den Sci Fi Modeller?
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 13. November 2013, 00:03:33
Ja, in der nächsten Ausgabe.
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 13. November 2013, 10:24:07
O:K Dank Dir Marco.  :thumbup:
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: Callamon am 10. Februar 2014, 14:35:49
Danke!

Das nahezu komplett weiße Modell zu fotografieren war echt gruselig. Der aktuelle nahezu komplett schwarze Batwing ist da nicht einfacher...
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: swordsman am 11. Februar 2014, 21:07:45
What Lynx said.... ;)
Ergänzend muss ich noch sagen das der Artikel gut geschrieben ist, hat mir Spass gemacht den zu lesen!
Außerdem muss ich anmerken das ich ganz begeistert von der SF & F Modeller bin-ist meine erste- das ist meiner Meinung nach wirklich eine ganz tolle Zeitschrift! Auch die anderen Artikel sind echt toll, ich glaube die werde ich ab sofort immer kaufen.  :)
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: swordsman am 11. Februar 2014, 21:38:20
Also ich hab sie mir direkt beim Verlag auf deren Homepage gekauft/ bestellt- Zahlung über paypal- alles recht problemlos.
www.scififantasymodeller.co.uk/English/shop.php
Titel: Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
Beitrag von: The Chaos am 11. Februar 2014, 22:14:03
@Lucas: PayPal ist kein Hexenwerk. Geht sehr Problemlos.
Trau dich einfach, macht vieles Einfacher.