Autor Thema:  Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive  (Gelesen 46708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« am: 30. Januar 2016, 11:52:25 »
Nachdem ich 2014 eigentlich sofort den Falcon abonniert habe, war ich natürlich etwas beleidigt daß es 1 Jahr gedauert hat, bis Deutschland auch mit der Neuauflage offiziell versorgt wird. Dementsprechend habe ich lange gezögert, aber der Gruppenzwang ist hier einfach zu groß  ;D



Damit ja nichts schief geht habe ich die ersten 2 Ausgaben unten beim Kiosk geholt. Überraschenderweise habe ich in Ausgabe 1 die neuen Teile drin, mit den korrigierten Platten an der Oberkante.



Alles in allem bin ich froh dass der Falke 2015 neu gestartet ist. Die Testdrucke von 2014 (unten links) haben lang nicht die Feinheiten und Details wie die 2015er Teile (unten rechts).



Da ich das Abo erst Mitte Januar abgeschlossen habe wurde bis jetzt auch noch nichts geliefert. Ich vermute fast es muß wegen großer Nachfrage erstmal nachproduziert werden. Das heißt für mich: Ich werde die nächsten Ausgaben sicherheitshalber auch noch beim Kiosk holen. Die doppelten Teile kann ich später zum Testen der Bemalung verwenden und mir schwebt auch noch was wegen "Imperial Assault" von Fantasyflightgames (https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-imperial-assault/)vor. Der Falke hat nämlich so ziemlich den gleichen Maßstab.



Die Ausgabe 2 habe ich mir geholt um schonmal die Fensterluke zu korrigieren. Gesagt getan:



Jetzt heißt es warten, Ausgabe 3 kommt am Mittwoch 3.2.2016 in die Kioske. Vorher rechne ich ehrlich gesagt nicht mit der Abo-Lieferung.

----------------
Hier ein kleiner Notiz-Zettel für mich, für Dinge die ich vielleicht noch brauchen könnte...
- 1:43 ESB Cockpit Besatzung (60€) - http://www.shapeways.com/product/8BS7ZLPU2/1-43-esb-cockpit-crew-separated-for-deago-falcon?li=user-profile&optionId=59039955
- beleuchtbarer Tisch (20€) - http://www.shapeways.com/product/E6SFF3Y27/millennium-deago-dejarikk-drilled?li=related-items-solr&optionId=56352362
- Iris upper hatsh (9€) - http://www.shapeways.com/product/E4FFF2BSE/iris-upper-hatsh-deago-1-43-millenium-falcon-deag?li=marketplace&optionId=59041846
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:52:01 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 13:22:55 »
Hau rein...!!!

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #2 am: 30. Januar 2016, 17:27:18 »
Ja genau, Du haust rein und wir schau'n zu.  ;D

Der Schatten

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #3 am: 03. Februar 2016, 14:15:29 »
Es ist Mittwoch! Die "Mittwoche" haben die nächsten 2 Jahre wohl oder übel eine besondere Bedeutung  ;D


Obwohl - ich hoffe schon daß irgendwann mal mein Abo angelaufen ist und ich mir den Gang zum Kiosk sparen kann.
Da ich aber mit dem Cockpit etwas herum experimentieren möchte, kann ein zusätzliches wohl nicht schaden. Für alle Fälle halt. Sicher ist sicher.


Heute unten vorbeigeschaut und was für ein Glück:
Es sind die neuen Teile mit der Panzerplattenkante!

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:52:17 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #4 am: 04. Februar 2016, 22:03:39 »
Heute hatte ich mal Zeit die Panzerplatten an der kurzen Seite zu korrigieren.
Ich habe mich ziemlich genau an die Anleitung von rallbart gehalten:





Dann noch mittels Referenzbilder vom Studiomodell versucht die Position der "Kerben" zu finden.



Bin ganz zufrieden damit.  :)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:52:31 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #5 am: 04. Februar 2016, 22:23:43 »
 :thumbup:

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #6 am: 05. Februar 2016, 10:28:52 »
Super geworden!  :thumbup:

Der Schatten

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #7 am: 05. Februar 2016, 12:28:20 »
Sag mal Frank, wie hast Du die "Kerben" rausbekommen?
Cheers! Thomas

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #8 am: 05. Februar 2016, 13:53:05 »
Sag mal Frank, wie hast Du die "Kerben" rausbekommen?

Was genau meinst Du? Die Kerben habe ich wie in rallbart's video beschrieben reingekratzt.

Die Position anhand von Bilder vom 32" Falken die ich bei irgendeinem Onedrive heruntergeladen habe. Das waren 3 große Zip-files. Ich dachte den Link hätte ich von Deiner Linksammlung, aber auf die Schnelle würde ich sagen die sind woanders her.
Gruß
Frank

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #9 am: 05. Februar 2016, 14:10:42 »
Ich meine nicht den Rand den Du mit der Messerkonstruktion heruntergekratzt hast, sondern die zwei Vertiefungen dahinter.
Cheers! Thomas

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #10 am: 05. Februar 2016, 14:20:43 »
Ich meine nicht den Rand den Du mit der Messerkonstruktion heruntergekratzt hast, sondern die zwei Vertiefungen dahinter.

Genauso wie den Rand. Nur halt das Messer aus dem Halter weiter herausstehen lassen. Vorher links und rechts der "Kerbe" zweiMarkierungen gesetzt und dann verzweifelt versucht nur dazwischen zu kratzen und nicht darüberhinaus. Hat nicht immer geklappt, aber ich hoffe das fällt nach der Lackierung nicht auf.
Gruß
Frank

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #11 am: 05. Februar 2016, 14:26:31 »
Ah ok, sieht für mich top aus!
Cheers! Thomas

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #12 am: 05. Februar 2016, 16:49:31 »
Sehr cool! Die Graviermethode merk ich mir.  :thumbup:
Gruß, René 

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #13 am: 06. Februar 2016, 16:41:30 »
Was ich etwas anpassen möchte sind die hinteren Sitze.

Diese sollen drehbar sein, damit nicht alle 4 so festmontiert aussehen und die Rücken sollen dieses "Metallgerippe" bekommen.

Quelle: DeAgostini Ausgabe 3 Seite 8 unten links
Zitat
Die Kopfstützen dann noch etwas schräg zulaufen lassen.
Falls irgendwas schief geht habe ich ja noch ein Ersatzcockpit...

Also mal mit Aves hinten aufgefüllt.



Jetzt mal nach passenden Magneten und Evergreen Rohre suchen...

Bei dieser Suche bin ich auch über ein passendes Anschlußkabel aus meiner alten Computerkabel-Krabbelkiste gestolpert.
D.h. ich kann demnächst mal die Cockpit-Beleuchtung von Ausgabe 5 testen (fragt mich nicht warum ich diese Ausgabe schon bekommen habe - ich warte immernoch auf die offizielle Lieferung der Ausgaben 1-4).

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:52:54 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #14 am: 06. Februar 2016, 21:19:17 »
Die DeAgo-Sitze sind meines Erachtens zu breit und zwar insbesondere im Bereich Schultern / Kopfstütze. Hast Du vor da was zu machen?

Der Schatten

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #15 am: 06. Februar 2016, 21:25:35 »
Wegen dasRoy bin ich nun mit der Cockpittür nicht ganz zufrieden.  ;)

Wenn ich das Bild in Ausgabe 3 Seite 8 oben anschaue, sitzt die Türe nicht so tief im Rahmen drin wie bei DeAgo.

Zuerst dachte ich die Plastikrückwand abzutrennen und dann mit geringerer Tiefe wieder anzukleben. Aber an der Plastikrückwand wird die Platine mit den LED's befestigt. Und eine Änderung des Abstands zur Cockpitrückwand könnte Auswirkungen haben.
Also neuer Plan...
Was ich auch schade fand ist dass der Aufkleber der Türe keine Beleuchtung berücksichtigte. Diese kleinen Elemente oben werden dadurch wohl völlig im Dunkeln bleiben. Das muß doch anders machbar sein.

Zuerst eine Kopie der Türe gemacht und auf 1mm schwarzes PS geklebt.



Dann die Elemente die etwas beleuchtet werden sollen herausgeschnitten



Dann 7mm breite PS Streifen in den Rahmen geklebt die als Abstandshalter für die Türe dienen soll (und kurz danach geärgert, denn vorher wollte ich die Rillen im Türrahmen eingravieren was nun etwas umständlicher ist...)  :motzki:



Von unten soll dann eine zusätzliche LED eingeführt werden und die Türe von hinten gaaaaanz leicht beleuchten.

So zumindest der Plan.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:53:27 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #16 am: 06. Februar 2016, 21:34:32 »
Die DeAgo-Sitze sind meines Erachtens zu breit und zwar insbesondere im Bereich Schultern / Kopfstütze. Hast Du vor da was zu machen?

Der Schatten

Du meinst die hinteren? Wie oben erwähnt versuche ich die Kopfstützen etwas schräg zulaufen zu lassen.

Bei den vorderen Sitzen habe ich nichts geplant außer Chewies Sitz tieferzulegen, denn in real war der auch lockere 15 cm tiefer gelegt damit er überhaupt reinpasste (und dann dabei die Füsse unten aus dem Cockpit herausstreckte).
Ich liebäugel mit den 1:43er Shapeways Figuren. Nur Han sieht etwas zu klein aus im Sitz.
Vielleicht kann man Han noch etwas hochsetzen wenn die Oberschenkel angeklebt sind.

Quelle: http://www.therpf.com/showthread.php?t=235941&page=8
Zitat

Chewie ist ganz ok...

Zitat
Gruß
Frank

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #17 am: 06. Februar 2016, 21:55:50 »
Nicht die Porschesitze vorne, die Schleudersitze hinten sehen auf meinen Referenzen deutlich schlanker aus. Schau mal auf dem Foto oben im Thread. Die DeAgoteile finde ich deutlich zu breit, insbesondere, wenn ich die "Ausschießschiene" an den Originalfotos (hinten, das Teil das Du nachbauen willst) in Relation zu den Schultern der Schauspieler setze. (Also Carrie Fisher zu ihrer besten weil weniger fülligen Zeit  :0 )

Der Schatten

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #18 am: 06. Februar 2016, 23:04:12 »
Nicht die Porschesitze vorne, die Schleudersitze hinten sehen auf meinen Referenzen deutlich schlanker aus. Schau mal auf dem Foto oben im Thread. Die DeAgoteile finde ich deutlich zu breit, insbesondere, wenn ich die "Ausschießschiene" an den Originalfotos (hinten, das Teil das Du nachbauen willst) in Relation zu den Schultern der Schauspieler setze. (Also Carrie Fisher zu ihrer besten weil weniger fülligen Zeit  :0 )

Der Schatten

Ja genau, die hintere Reihe (Schleudersitze) meine ich auch.

Inzwischen ist der Türrahmen für die LED vorbereitet.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:53:40 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #19 am: 06. Februar 2016, 23:42:47 »
Ich sehe schon, das wird cool ! Zeigst du auch mal die Platine von der anderen Seite ? Wie soll die aufgebaut werden ?

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #20 am: 07. Februar 2016, 08:36:36 »
Chewies Porschesitz wurde tiefergelegt.



Irgendwie liebäugel ich auch mit einer zusätzlichen Beleuchtung vorne im Fußraum und - falls es irgendwie möglich ist - auch die Konsolenbeleuchtung rund um die Schleudersitze. Aber ohne die Ätzteile, ich möchte gerne die Aufkleber soweit wie möglich ausreizen. :)
Und dafür unten schonmal eine kleine Öffnung für die Stromverkabelung.



Hier die Platine. Jede LED hat ihren eigenen 331 Ohm Widerstand und alle 6 LED's sind parallel zu den 6V. Die Platine wird mit einer Schraube am Türrahmen befestigt.

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:54:05 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #21 am: 07. Februar 2016, 10:05:05 »
LED mit Aves nach unten lichtdicht gemacht.



Steckerleiste hinten angeklebt (2K) für die zusätzlichen LED's



Mit Heißkleber fixiere ich gerne die Kabel.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:54:19 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #22 am: 07. Februar 2016, 11:42:12 »
Nun die Kopstützen der Schleudersitze etwas angepasst. Viel mehr veränder ich nicht mehr, auch wenn insgesamt die Sitze etwas zu breit sind. Ich hoffe daß dies mit geeigneten Figuren kaschiert werden kann.



Jetzt gehts an die Magnete, damit die Schleudersitze drehbar und trotzdem einigermaßen fixiert sind. Danach die Rücken etwas mit PS Sheet detailieren.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:54:32 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #23 am: 07. Februar 2016, 12:32:47 »
Wenn Figuren draufkommen, wird es meiner Meinung nach nicht auffallen, dass sie zu breit sind, sonst würde ich die Verbindungsteile zwischen Sitz und Kopfstütze so verschmälern, dass die Distanz zwischen dem Ring und der Außenkante mindestens halbiert wird und die Kopfstütze entsprechend anpassen. Das dürfte dem Originallook dann schon ziemlich nahekommen.

Das mit der Beleuchtung sieht sehr vielversprechend aus. :thumbup:  Bin schon gespannt.

Der Schatten

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:Fbstr: Frank's Hamburger mit Olive
« Antwort #24 am: 10. Februar 2016, 18:13:10 »
Die Magnete halten die Sitze bombenfest



Das war es soweit bei den Schleudersitzen. Man sieht später eh fast nichts mehr davon. Selbst ohne Minis...



Die Türe ist nun geklebt



So wäre es ohne die Cockpitbeleuchtung



Ich fürchte durch die extrem helle Beleuchtung des Cockpits wird die Türbeleuchtung kaum mehr auffallen.



Bin mir also nicht sicher ob sich der Aufwand gelohnt hat.
Aber egal, ich freue mich schon auf Ausgabe 6 wenn die "Cockpitröhrenrückwand" kommt. Irgendwie will ich da auch etwas Licht reinbringen - ohne Ätzteile....
Dieser Franzose (http://www.artmoviefan.net/t6539-faucon-millenium) ist sehr inspirierend.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 20:55:10 von Fbstr »
Gruß
Frank