Autor Thema: BSG TNS nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art  (Gelesen 17379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
BSG TNS Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #25 am: 24. November 2013, 20:45:18 »
Das sieht schon richtig gut aus. Wo stapelst Du das ganze später? :pfeif:
Wenn Du Hilfe brauchst, ich habe hier mehrere Flugzeughangars zu wegstapeln. ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #26 am: 24. November 2013, 20:50:25 »
Also das mit dem Platz ist wirklich so eine Sache, ich muss bald anbauen- oder ich melde mich bei dir, wegen des Hangars...  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #27 am: 24. November 2013, 22:28:40 »
Ich schaue ja schon eine zeitlang zu und muss mal ein großes Lob an dich und Klaus loswerden. So tolle Arbeit sieht man selten. Wie du vielleicht weißt, bin ich selber dabei, die Teile für den ganzen Hangar zu entwerfen. Meine Lösung ist zwar vornehmlich aus Papier / Karton, aber immerhin. Die Pläne sind für einen Testbau fast komplett fertig, nur die Startröhren und die Launch Control fehlen noch. Zur Zeit benötigt man für den Boden, die Wände, Türen etc. etwa 70+ DIN A4-Seiten. Ich weiß also, wieviel Material allein die Wände verschlingen. Mach weiter so, auch wenn's etwas dauert, das Ergebnis ist alle Mühen wert!  :thumbup: :headbang: :respekt: :respekt: :respekt:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #28 am: 24. November 2013, 22:49:46 »
Ja, danke für das Lob! Freut mich!  :thumbup:
Wenn deine Pläne soweit sind, melde ich schon mal interesse an, besonders die Böden, Launch Control und die Startröhren würden mich noch sehr interessieren.... :pfeif:  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #29 am: 25. November 2013, 14:55:03 »
@Galactican,
also ich finde es auch echt genial was "ihr Papier- Modellbauer" so alles macht, meinen  :respekt: dafür!
@all,
weiter geht es mit den Hangar-Wänden,
als erstes brauchen wir all dieses hier,

besonders die hier wird gebraucht

damit wird folgendes geschnitten

und falls ihr euch jetzt fragt, was soll das?, hier mal ein gesamtbild

na, habt ihr erraten was das geben soll? Nein, noch nicht drauf gekommen!? Na, dann löse ich das mal auf


An den Bolzen hab ich auch weiter gearbeitet

Und so schaut es aus, wenn alle Bolzen gesetzt sind


Meinen Pfusch muss ich dann auch mal beseitigen bzw. verspachteln


« Letzte Änderung: 25. November 2013, 18:54:14 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #30 am: 25. November 2013, 18:47:02 »
sehr cool.... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #31 am: 29. November 2013, 19:54:49 »
Trotz meiner Aufräum & Renovierungsaktion geht hier auch etwas weiter,
streifen in die Schrägungen eingeklebt- damit ich nicht so viel Spachtelmasse da reinknallen muss


So, und dann das ganze gespachtelt

Hierzu verwendete ich wieder meine "Hausmarke"- Revell Plasto mit Revell Klebstoff vermischt. Das ganze lasse ich bis morgen durchtrocknen,
dann kann ich mich ans Schleifen machen.
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #32 am: 29. November 2013, 20:19:17 »
Es sieht schon auf dem kleinen Auschnitt aus wie im Film.
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2013, 18:45:56 »
So (Mini) Update!
Da heute nachmittag das bestellte PS gekommen ist, habe ich mich gleich ans zuschneiden der fehlenden vier Elemente gemacht.
Schritt eins, aufzeichnen

Schritt zwei, Zuschnitt, per Kapp & Zugsäge bzw. Stichsäge

Schritt drei, feilen und schleifen- bis die vier zu den bereits fertigen zwei Elementen passt- muss ich noch machen, soweit war ich noch nicht gekommen...  :pfeif:

Bei dieser "Baustelle" habe ich die ersten Schleifarbeiten hinter mich gebracht

Da muss allerdings noch einmal gespachtelt werden, sind doch noch ein paar kleine Macken drin- ebenso am Fuß der Wandelemente.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2013, 18:57:33 »
So, die Spanten der Hangar- Rückwände sind nun auch alle (sechs) geschliffen, sprich jetzt haben sie alle das gleiche Maß.
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2013, 20:39:55 »
Eine passende Befestigungsmöglichkeit der Hangar-wände habe ich zufällig beim aufräumen gefunden. Die Wände werde ich mit Hilfe dieser Einschraub- Gewinde Schrauben (abnehmbar) befestigen können.


Je Wand werde ich zwei dieser Schrauben setzen, in die Bodenplatte kann ich dann Senkkopf- Gewindeschrauben setzen. Damit ist gewährleistet das die Wände auf & abbauen kann, wenn ich die mal irgendwo mit hinnehmen möchte... ;)  :pfeif:
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2013, 20:57:22 »
gute idee mit der verschraubung  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2013, 12:51:04 »
Ich hatte bei meiner Konstruktion geplant, Magnete zu verwenden. Die einzelnen Elemente würden ineinander verschränkt, ähnlich einem 3D-Puzzle, so dass sie nur noch am Boden festgehalten werden müssten. Zudem würden gezielt gesetzte Nuten und Haken alles am Platz halten. Ist aber noch in der Planungsphase.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2013, 14:04:17 »
Diese Schrauben sind ja eigentlich für den Möbelbau gedacht, aber für dieses Projekt sind die auch Ideal geeignet!
@Galactican,
ja also für dein Projekt sind Magnete wirklich Ideal geeignet! - deine Wände sind ja dann auch nicht so schwer wie meine...  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2013, 21:06:28 »
Heute Abend hab ich kurzentschlossen den Akkuschrauber gezückt und die Löcher für die Schrauben gebohrt.
Als erstes ermittelte ich wie tief ich maximal bohren dürfte, diese tiefe markierte ich mit etwas Krepp- band direkt auf dem Bohrer- ist ein 8 mm Holzbohrer.

Dann die Löcher gebohrt und anschließend mit einem Senkkopfbohrer die Bohrlöcher entgratet.

Die Schrauben werden mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers (wer hätte gedacht das man den noch mal gebrauchen würde  ;) ) in die Bohrlöcher geschraubt.

Allerdings "hob" sich der PS- streifen und etwas des Spanplatten-materiales leicht an, so entstand eine kleine Beule. Dort musste ich den streifen lösen, um das überstehende Material abzuschneiden.

Das ganze wurde anschließend neu verklebt.

So, und das ganze hab ich an allen vier Wandelementen gemacht  ;)
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2013, 19:11:06 »
Und wieder einen schritt weiter, die Rückwand- Spanten sind jetzt auch verschraubt- Gewindestangen M3, Alurohr und passende Muttern.



Nebenbei hab ich, noch ein weiteres "Ausstattungsstück" für das spätere Hangardeck, begonnen zu bauen.
Zur Inspiration durchsuchte ich das Netz nach ein paar bildern, bzw. nach Bausätzen. Fündig wurde ich bei Verlinden https://www.verlindenonline.com/1-32-aircraft-updates-acc.html- die haben sogar mehrere Varianten im Programm. Allerdings entschied ich mich gegen einen Kauf, sondern ich beschloss, mir selbst was zu bauen.
Zitat
Hier meine Anfänge, gestern Abend begonnen, heute habe ich "erst" nur die vordere Stoßstange montiert.



Und so einen werde ich auch noch bauen.
Zitat
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 19:22:37 von swordsman »
Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:AW: nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2013, 22:28:01 »
Das stimmt, die baue ich "nach Augenmaß"- und die müssen auch gar nicht originalgetreu werden,  finde ich zumindestens :-)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2013, 10:22:25 »
Also ich denke mal die Schuhe von Klaus passen Dir wie angegossen.. ;D
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2013, 14:05:35 »
Brauchst du noch ein Tool Cabinet?



Habe es fertig (*.pdo / *.pdf), kannste ausdrucken und montieren.

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2013, 20:53:12 »
@Jenny,
danke für das Kompliment!  ;D - aber wie sagt man so schön, ein Lehrling ist nur so gut wie sein Meister es ihm beigebracht hat!  ;)

@Galactican,
toll das du denn auch fertig hast, kannst ihn mir ja per mail schicken- nur ich sage dir jetzt schon, den werde ich dann in Plastik nachbauen. Dein Papiermodell dient mir nur als Vorlage...  :pfeif:  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2013, 21:08:50 »
Das ist schon OK!  ;)

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2013, 19:27:09 »
So langsam sieht es doch wie ein Flugfeld Traktor. Toll was man aus PS Resten so bauen kann- man gut, das ich die ganzen Reste nicht weggeschmissen habe...  ;)

Gruß swordsman/ Sven

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2013, 13:58:03 »
Als kleines "Advents- Schmankerl" gibt es hier die Bilder von gestern Abend bzw. Nacht.
Als erstes schnitt ich die benötigten Platten zurecht. Allerdings fertigte ich meine Rückwände etwas breiter als DARKMOON/ Klaus seine, bei ihm 23 cm breit, bei mir 25 cm breit.

Dann wurden die Platten aufgeklebt.


Und so sieht das ganze aus, wenn die Wände mit ins Spiel kommen....... ein echt  8) er Anblick wie ich finde!  ;D



Hier und da muss noch etwas gespachtelt bzw. heiß gezogene Giessäste eingeklebt werden. Aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit meinem bisherigen Werk.
Gruß swordsman/ Sven

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #48 am: 22. Dezember 2013, 15:22:01 »
sieht geil aus  :thumbup:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:nBSG swordsman´s Hangarmodule nach Darkmonnspirit´s Art
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2013, 13:41:23 »
 :o WOOOOOOOOOW!!!  :o