Science Fiction Modellbau Forum

Galerien => Galerien => Thema gestartet von: MIXVS MINIMAX am 24. August 2014, 23:34:21

Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 24. August 2014, 23:34:21
Holla, es sind ja hier keine Bilder von den schmucken Krentzschen Dinos zu sehen. Daher muss ich mal etwas dagegen unternehmen:

(https://s26.postimg.cc/4cthyjbop/Acheolusaurus_Styracosaurus_1-72.jpg)
Styracosaurus vs Achelousaurus - die zwei, die schauen sich ins Gesicht, der eine froh, der andere nicht.

(https://s26.postimg.cc/7zdlnbfmx/Apatosaurus_1-72.jpg)
Apatosaurus im Walde.

(https://s26.postimg.cc/nuavg5xwp/Tenontosaurus_1-72.jpg)
Tenontosaurus guckt

(https://s26.postimg.cc/8azndtlgp/Corythosaurus_1-72.jpg)
Corythosaurus macht einen auf Zebra

(https://s26.postimg.cc/t35we1gbt/Tyrannosaurus_1-72.jpg)
Tyrannosaurus latscht die armen Blumen platt.

(https://s26.postimg.cc/62z91pii1/Triceratops_1-72.jpg)
Triceratops trampelt auch die Blumen nieder

(https://s26.postimg.cc/mg0v1w549/Afrovenator_Jaobaria_1-72.jpg)
Afrovenator attackiert Jobaria. Jobaria steht geliefert leider schief, daher kamen die Beine ab und wieder ran.

(https://s26.postimg.cc/h54c05ckp/Saichania_1-72.jpg)
Saichania in der Wüste Gobi

(https://s26.postimg.cc/hp0zjvca1/Calicaotherium_1-72.jpg)
Chalicotherium grande. Angemalt wie ein Tapir und natürlich mit ausgeschnibbelten Blätter.
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: brushguy am 25. August 2014, 10:59:39
Hallöchen!

Sehr schöne Teile. Die Krentz 72er Dinos haben ja die perfekte Größe und sind dabei noch sooo super detailliert.  :thumbup:
Klasse allesamt. Vor allem wie das Chalicotherium am Gestrüpp knabbert.  :thumbup:
Aber auch der Apato im Wald, ganz große Tierdoku!
Einzig die Fotos wirken etwas unbrilliant, will ich mal sagen.
Und der Corythosaurus ist mir zu "einfach" bemalt. Da fehlen mir zumindest im weissen Teil noch weitere Schattierungen desselbigen. Oder sind die auf dem Foto evtl. etwas untergegangen?

Fazit: Schöne Bemalung und die will ich auch haben! (aber Letzteres weiss ich ja schon länger  ;D )

Achja, wie ist denn so die Gussqualität von denen gewesen? Ganz erlich.

Danke fürs Zeigen!
Gruß
Dirk
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 25. August 2014, 19:01:23
Merci für die Kritik.

Corythosaurus ist mit blau schattiert. Das kommt in der Tat auf dem Bilde nicht so sehr rüber. Dafür, so fiel es mir auf dem nach Hause weg ein, hat er viel zu saubere Füße. Die werden jetzt eingestaubt. Triceratops erfährt dasselbe Schicksal.

Zur Gussquali:
Die Gußquali ist allgemein nicht zu bemängeln. Kein Bläschen ward gefunden.
Dafür gibt es hier und da kleine Modellierungsfehler, ganz leichte Formversätze und den Raubviechern sollte man neue Krallen spendieren.

Achelousaurus ist nach etwas Versäuberung und idealerweise leichte Spachtelungen am Schild gücklich.
Afroventaor braucht nur ein paar Versäuberungen, ein ganz klein wenig Spachtelei und neue Krallen.
Apatosaurus freut über Versäuberung, leichte Verspachteleien, neue Fußnägel und Krallen.
Calicotherium hat nur Versäuberungen bekommen.
Corythosaurus muss hier und da einen kleinen Modellierungsfehler ausgespachtelt bekommen und benötigte etwas Gravur an den Händen.
Dryosaurus ist ok-nur ein wenig versäubern.
Jobaria ist der komplizierteste Fall. Das Becken ist im Vergleich zu den Beinen um ca. 30° aus der Waagerechten. Da hilft nur Beine ab und neu ankleben samt nachmodellieren. Apatosaurus ist bzgl. der Hautstruktur weitaus detaillierter.
Saichania braucht am Bauch nur etwas Spachtel.
Styracosaurus braucht nur versäubert werden und die Schildstacheln etwas mehr rund schleifen. Die sichtbare Fußsohle kann mehr Struktur vertragen (feilen).
Bei Triceratops ist der Schädel nicht symmetrisch und der Schwanz zu kurz, Füße etwas schwammig. Also Schädel spalten, neu zusammenfügen inkl. nachmodellieren/gravieren.
Tyrannosaurus ist auf der einen Hüfte etwas zu schmal. Also leichtes Nachmodellieren und neue Krallen.
Utahraptor sieht mit Fingern aus 0,6mm Draht und leicht überarbeiteten Füßen noch besser aus.
 
Alles in allem: Nicht viel Arbeit (außer Jobaria+Triceratos) und schon kanns mit Bemalen losgehen.

Salute
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Wanessa am 26. August 2014, 20:41:12
 :respekt:  :respekt: find die dinos und deine arbeit  8)  :thumbup: roarrrrr  ;D
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: brushguy am 27. August 2014, 10:54:00
Danke für deine umfangreiche Analyse. Vielleicht leg ich mir ja doch mal so eins zu. Nicht, dass ich nicht genug Zeugs hätte. ;)

Gruß
Dirk
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 28. August 2014, 20:27:35
Wieder einen fertig bekommen. Gryposaurus, 1/72, D. Krentz:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/7065155/3035346131306337.jpg)
Titel: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 30. August 2014, 14:02:41
Und wusch, schon wieder ist einer fertig. Bleiben noch 3 krentzsche übrig und dann geht's mit den Eigenproduktionen los.
Aber ersteinmal Utahraptor ostrommaysorum

Die Finger wurden ersetzt und die Füße samt Krallen (neu) überarbeitet. Das Modell als Ganzes muß etwas mehr nachmodelliert werden.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/7065155/6539653431616630.jpg)
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: ClassicMonsters am 30. August 2014, 18:04:12
Hallo,

finde deine Dino richtig Klasse. :respekt: Wie liegen die Preise für die Zwerge?

VG Bernd
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: brushguy am 31. August 2014, 11:04:26
Bernd, schau:

http://lmgtfy.com/?q=krentz+dinosaurier+modelle+1:72

;)
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 31. August 2014, 13:19:19
oder www.urzeitshop.de
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: darth_daniel am 02. September 2014, 19:18:01
Allesamt sehr schön geworden! :) Den Apatosaurus will ich mir auch schon seit Jahren zulegen, auch wenn er mir eigentlich zu klein ist und ich ihn lieber in 1:40 hätte.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 16. März 2015, 20:57:16
Der Saurierbrutkasten hat wieder etwas ausgebrütet:

(https://s26.postimg.cc/csxcs6c4p/Acrocanthosaurus_1-72.jpg)
Acrocanthosaurus atokensis, David Krentz, 1/72

(https://s26.postimg.cc/m9wcqaaqx/Kelenken_1-72.jpg)
Kelenken guillmeroi, Eigenbau, 1/72. Das Modell ist 3cm lang.

(https://s26.postimg.cc/56tkuru21/Gallimimus_1-72.jpg)
Gallimimus bullatus, Eigenbau, 1/72

(https://s26.postimg.cc/84qjoh1pl/Therizinosaurus_1-72.jpg)
Therizinosaurus cheloniformis, Eigenbau, 1/72
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 16. März 2015, 21:18:18
Saucool deine Saurier!  :thumbup:

Der Acrocanthosaurus atokensis gefällt mir besonders. Schöne Färbung.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Bullitt am 16. März 2015, 21:58:12
Absolut klasse Paint Job!
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Gortona am 20. März 2015, 12:37:38
Hi! Absolut liebenswert und Beeindruckend Deine Sammlung. Die Tiere sind unglaublich schön bemalt, vor allem für den fummeligen Massstab.  :respekt:

Was mir auch sehr gut gefällt, sind Deine Bases. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal ein paar Tipps aus Deinem Nähkästchen lässt, wie man 1/72er Vegetation so toll hinbringt. Vor allem der Eukalyptusbaum und Die mini-Blumen würden mich sehr interessieren.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 20. März 2015, 17:59:44
Jetzt wirds noch fummliger:

Gestern abend habe ich wieder einen 1/72er Eigenbau fertig bekommen.

Conchoraptor gracilis klaut sich ein Ei aus einem Nest. Schließlich ist er ja ein Oviraptoride.

(https://s26.postimg.cc/l13vqwtex/Conchoraptor_1-72.jpg)

@Gortana: Für die Bodendecker nehme ich Oregano. Es gibt auch ein paar schöne Moosarten, die sich als Farn verkaufen lassen.
Manche (zB. ähnlich derer beim Gryposaurus) ziehen sich jedoch zusammen, wenn sie kein Wasser bekommen.
Dagegen konnte ich auch noch kein Gegenmittel finden.

Aber in der Natur gibts so ein paar Pflanzen, die klein genug sind, um in 1/72 gut und nicht zu klobig wirken. Die finde ich meistens
beim Spazieren gehen.

Bei Blumen und Blätter geht die Fleißarbeit los. Größere Blätter können aus Papier gemacht werden. Am besten ein Bsp. auf
grünem Papier ausdrucken, ausschnibbeln und nachkolorieren. Es gibt bei Fridericus Rex auch lasergeschnittene fertige Pflanzen.

Baumblätter drucke ich mir auf transparentes Papier und dann heißt es fleißig schnibbeln. So wie hier:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/7065155/6566353134393939.jpg)

Das waren so 3000 Blatt. Eine Menge Arbeit, aber der Effekt ist unschlagbar. Denn die Blätter sind durchscheinend und bei Gegenlicht ieht es toll aus.

Für das Geäst verwende ich normalerweise Meerschaum, den ich als Äste an einen holzigen Zweig klebe.

Für die Blumen heißt es einzeln die Stengel aufkleben und Sekundenkleber konservierte Miniblüten nacheinander aufkleben.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Gortona am 20. März 2015, 19:40:06
Vielen Dank für die Tipps! Es ist hier also wie an so vielen Orten im Leben... Fleiss und ehrliche Arbeit zahlen sich aus! Der Effekt ist wirklich suuuuper geil und vor allem ultra realistisch!

Der Neue sieht auch super aus. Wiederum krasser Massstab,  :respekt:

Schließlich ist er ja ein Oviraptoride.

Fachausdruck für besonders perfider Kinder-Dieb? :) Falls ja, nenn ich meine Ex ab sofort so!!
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 25. März 2015, 20:21:45
Naja, eigentlich heißt Oviraptor Eierjäger. :-D 
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 24. April 2015, 18:51:46
Salute, in der Zwischenzeit sind wieder zwei Zwerge in 1/72 fertig geworden. Bei Interesse einfach anschreiben, dann wird die Produktionsmaschinerie in Gang gesetzt.

Ein Mononykus olecranus untersucht einen Termitenhügel. Ob die Termiten größer sind als er selbst?

(https://s26.postimg.cc/pebm0tgx5/Mononykus_1-72.jpg)


Und:
Caudipteryx zoui steht auf seinem Strandspaziergang einer großen Krabbe gegenüber. Wer wird wohl hier wessen Beute werden?

(https://s26.postimg.cc/9hhfhudwp/Caudipteryx_1-72.jpg)


Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Gortona am 24. April 2015, 19:08:25
Jööh ;D herzig! Unvorstellbar, dass die fein detailierte Krabbe kleiner als ein Zündholzkopf ist...  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 24. April 2015, 21:08:01
Dankefein.

@Gortona:
So klein ist die Krabbe auch nicht, aber auf einem Quadrat mit Zündkopflänge passt sie schon drauf. Die Scheren sind extra gegossen und Augen und Beinchen sind aus Draht.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 03. Mai 2015, 16:05:24
Und wieder ist ein urzeitliches Getier fertig geworden. Diesmal das Wollnashorn.

Coelodonta antiquitatis, 1/72, stapft durch die Taiga. Die Blumen sind Holzleimtröpfchen.

(https://s26.postimg.cc/juzvs4549/Coelodonta_1-72.jpg)

In der kommenden Woche mache ich die Boxart fertig. Es werden nur 2 Teile im Bausatz sein. Körper und Base. Wie gehabt, bei Interesse einfach anschreiben.

gruß
Alex
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 03. Mai 2015, 21:59:39
Wieder ein cooles Stück.  :thumbup: gefällt mir gut.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 03. Mai 2015, 22:30:56
Ist ja auch ein Tierchen aus der Eiszeit.  ;D
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 03. Mai 2015, 23:28:55
 ;D

Ich verstehe das richtig, dass du die Figuren selbst modellierst?
Mich interessieren die Entstehungsschritte sehr. Von der Recherche, den Quellen über die Modellage bis zur Bemalung. Meinst du, es wäre möglich, dass du uns bei der nächsten Figur an so einem Prozess teilhaben lässt? Fänd ich super.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 04. Mai 2015, 21:08:51
Hallo Sheriff,

ich habe da schon noch einen Dino im petto, den ich peu a peu vorstellen könnte. Das wird ein großer Brocken. Die anderen sind eben schonn fertig und werden nur noch bemalt. Ich werde als nächstes ein Mammut anmalen. Da kann ich ein paar Schritte posten.
Titel: Re:Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 04. Mai 2015, 21:30:07
Das klingt gut. Ich bin gespannt  :)
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 26. Juli 2017, 22:48:12
Nach einer etwas längeren Abstinencia hier, sei mal wieder etwas gepostet.

Da ich selten Baufortschrittsfotos mache, kann ich diesbzgl. hier nur texten.

Die Ausnahme ist mein Giraffatitan brancai, besser bekannt als Brachiosaurus.

(https://s26.postimg.cc/lbcmrt9bd/giraffatitan_Sept2017_01.jpg)

An erster Stelle steht die Recherche nach einem guten Skelettbild, das in ACAD skaliert, gespiegelt und ausgedruckt wird.
 Hier kann man am besten die jeweiligen Längen der Extremitäten etc. abmessen. Dann schaut man sich nach
Orientierungsbildern um, die auch rezente Tiere umfassen können. Meine Theorie ist, dass große Tieren auch heutige
große Tiere als Referenz gut herhalten können. Daher orientiere ich mich bei Giraffatitan mehrheitlich an Elefanten.
Beim Modellieren von kleinen Viechern, beginne ich mit einer Körperhälfte, die ich direkt auf das Skelettbild auflege. Bei den größeren Biestern muss schon ein wenig mehr gemacht werden, zB in Form einer Spantenkosntruktion, die mit in Weißleim getränkten Küchentüchern umwickelt wird. Hals und Schwanz sind wiederum flexibler, weswegen man hier sehen muss, wie man die gewünschte Pose erreicht. Der Kopf, die Beine und Arme sind in der Regel die kompliziertesten Bereiche.
Und dann wird eben fleißig losmodelliert und die Zahnarztwerkzeuge geschwungen.

Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 26. Juli 2017, 22:52:36
Schön, dass du wieder etwas zeigst. Modellierarbeiten finde ich immer sehr spannend, gerade auch deine Dinosaurier.  Freu mich über jeden Zwischenschritt :thumbup:
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 26. Juli 2017, 22:56:18
:-)
Und dann kommt eben soetwas heraus. Wie schon gesagt, orientiere ich mich bei der Bemalung an rezente Tieren in ähnlichen Lebensräumen.
Da fällt einem auf, dass größere Tiere nie grün sind. Mehrheitlich aber bräunlich. Dazu haben wiele eine helle Unterseite, die mitunter durch einen Kontrastreifen von der bräunlichen Oberseite getrennt ist.

Zotteliges bleibt aber braun: Wie zB. Mammutus primigenius, 1/72

(https://s26.postimg.cc/4swu8wzc9/Mammut_1-72.jpg)


Anders bei
Quetzalcoatlus northropi, 1/72
Bemalungsvorlage: Andenkondor (https://de.wikipedia.org/wiki/Kondor)

(https://s26.postimg.cc/6oo7xtdk9/Quetzalcoatlus_1-72.jpg)


oder
Pteranodon longiceps/ steinbergi, 1/72
Bemalungsvorlage: Albatrosse (https://de.wikipedia.org/wiki/Albatrosse)

(https://s26.postimg.cc/mukkkgiqx/Pteranodon_1-72.jpg)



oder
Coelophysis bauri, 1/72
Bemalungsvorlage: Tüpfelhyäne (https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Hyänen)

(https://s26.postimg.cc/xr84401d5/Coelophysis_1-72.jpg)


oder
Deinonychus antirrhopus, 1/72

(https://s26.postimg.cc/4mj55tq7d/Deinonychus_1-72.jpg)

bzw.
Velociraptor mongolensis, 1/72
Bemalungsvorlage: Mähnenwolf (https://de.wikipedia.org/wiki/Mähnenwolf)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/7065155/3866623663306437.jpg)

Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 26. Juli 2017, 23:11:18
Man kann es sich auch einfach und teuer machen und kauft bei Shapeways ein. Da aber bitte darauf achten,
dass als Material Ultra Forsted Detail ausgewählt werden kann. Das Standardmaterial White Strong Flexible
(WSF) schluckt einfach viel zu viele Details.
Sodann hätten wir:

Amargasaurus cazaui, 1/72, Andrew Sides (Shapeways, FUD)
Bemalungsvorlage: Rappenantilope (https://de.wikipedia.org/wiki/Rappenantilope)

(https://s26.postimg.cc/9eod3ivhl/Europasaurus_1-72.jpg)


Arsinoitherium zitteli, 1/72,  Manuel Bejarano (Shapeways, FUD)
Bemalungsvorlage: Flusspferd (https://de.wikipedia.org/wiki/Flusspferd)

(https://s26.postimg.cc/i265v9yp5/Arsinotherium_1-72.jpg)


Ceratosaurus nasicornis, 1/72,Manuel Bejarano (Shapeways, FUD)
Bemalungsvorlage: Panther (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Panther)

(https://s26.postimg.cc/nfvrbc9nt/Ceartosaurus_1-72.jpg)


Europasaurus holgeri, 1/72, GN Models (Shapeways, WSF)
Hier war die Qualität nicht gut. Am Schädel waren quasi keine Details zu erkennen.

(https://s26.postimg.cc/9eod3ivhl/Europasaurus_1-72.jpg)


Giganotosaurus carolinii, 1/72, David Krentz (Shapeways, WSF)
Bemalungsvorlage ist der Afrikanische Wildhund (https://en.wikipedia.org/wiki/African_wild_dog)

(https://s26.postimg.cc/5xmb0jwfd/Giganotosaurus_1-72.jpg)


Herrerasaurus ischigualastensis, 1/72, Manuel Bejarano (Shapeways, FUD)
Bemalungsvorlage: Nebelparder (https://en.wikipedia.org/wiki/Clouded_leopard)

(https://s26.postimg.cc/y6skoi221/Herrerasaurus_1-72.jpg)


Troodon formosus, 1/72, Manuel Bejarano (Shapeways, FUD)
Bemalungsvorlage: Scharlachsichler  (https://en.wikipedia.org/wiki/Scarlet_ibis) mit ein wenig blau als Kontrastprogramm.

(https://s26.postimg.cc/59i1vcn3d/Troodon_1-72.jpg)
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 27. Juli 2017, 01:16:26
:thumbup:  :thumbup:
Sehr schöne Detailbemalung, vor Allem bei Herrerasaurus ischigualastensis und Ceratosaurus nasicornis. Saubere Arbeit.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 28. Juli 2017, 00:51:33
Und da ist wieder einer fertig geworden.

Protoceratops andrewsi, Eigenbau bzw. Mixvs Minimax, 1/72.

(https://s26.postimg.cc/vp7f3a9ih/Protoceratops_1-72.jpg)
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 31. August 2017, 23:20:13
Placerias gigas, Eigenbau bzw. Mixvs Minimax, 1/72,

ist ein triassischer Dicynodont (a Cousingruppe der späteren Säugetiere), kommt gerade nach hause und denkt "it's good to touch the green, green Bärlapp of home..."

Es ist ein 2-Teile Bausatz (1 Figure and 1 Base). Das Model ist 5cm lang.

(https://s26.postimg.cc/x1o8vwxm1/Placerias_1-72.jpg)

Da Placerias wahrscheinlich ähnlich wie die heutigen Flusspferde hauste, habe ich ihn auch so angemalt - oben grau unten rosa.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: urban warrior am 01. September 2017, 06:07:46
Moin,

da stolpere ich ja jetzt erst wieder drüber. Deine "Paint schemes" sind ja echt klasse! Und der Giganotosaurus carolini hat es mir echt angetan. Seht vielleicht für manche nach "too much" aus, aber ich find's klasse.

Ich kann mich noch erinnern, als ich meine ersten "Berührungen" mit dem Thema Dinosaurier hatte. Airfix T-Rex u. Ä. ... recht monochrome Farbvorstellungen herrschten zu der Zeit in Bezug auf die Dinos vor. Dann kam irgendwann ein Buch über Dinosaurier raus (ich glaube von David Norman), in dem der Autor den Denkansatz verfolgt hat, dass die Dinosaurier unter Umständen auch gewisse Tarnmuster hatten oder eine Farbenvielfalt gezeigt haben wie heutige Vögel oder Reptilien. Damit wurde die Welt dieser Tiere auch für mich etwas bunter.

Cool Deine Arbeiten!
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 06. September 2017, 00:28:59
Dankeschön. Der Afrikanische Wildhund ist nun mal gescheckt, da kann ich auch nischt dafür. :-) Ich finde auch, dass es gut zum Giganotosaurus passt.
Aber je größer ein Saurier ist, desto unbunter war er vermutlich. Zumindest in meiner Theorie, wenn ich den Vergleich zu heute ziehe. Elefanten und Nashörner watscheln schließlich in Feldgrau rum und Kaffernbüffel sind schwarz. Vielleicht liegt es auch an der Wehrhaftigkeit einer Art. Je größer und wehrhaftiger, um so weniger Muster. Bei Gazellen und Antilopen sieht die Lage weitaus bunter aus. Diese unterliegen aber auch einen Jagddruck.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: joeydee am 06. September 2017, 09:40:49
Klasse Arbeiten, habe mich mal durchgestöbert, da ist ja einiges zusammengekommen!  :respekt:
Finde auch super, dass du die alle in einem Maßstab machst.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Galactican am 06. September 2017, 11:46:20
Die sind ja echt süß, die Kleinen!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 07. September 2017, 22:22:39
Dankefein. Ich hab noch ein gutes Dutzend rumliegen. Noch genug Stoff also zum austoben.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 20. September 2017, 23:29:58
Salute,

am verwichenen Wochenende schaute ich so auf meinem Velociraptor und dachte mir: "Verdammt Axt, das ist eine sterbenslangweilige Base!"

Gut, dass ich des Velociraptors Beute kürzlich fertig bekommen habe. Also hab ich die Base umgebaut.
Einen Protoceratopsabguss draufgelegt, die Beine etwas verrenkt und neue Füße für den Räuber gebaut. Doch sehet selbst:

(https://s26.postimg.cc/vyp9tmfvt/Velociraptor-1-72_new-base.jpg)

cheers
Alex
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 29. September 2017, 08:40:14
Da auch ich vom Imagehosterproblem attackiert bin, so will ich zuerst eine kurze Übersicht über meine eigene Urzeitviecherproduktionslinie geben.

Es sind momentan 19  Viecher im Programm, wovon 2 noch im Bau sind und zwei noch nicht publiziert wurden.

(https://s26.postimg.cc/d6qqhuiqx/Mixvs_Minimax_Okt2017.jpg)

Fertige und unfertige Modelle::
1st row: (von links) Velociraptor, Conchoraptor, Caudipteryx, Coelophysis, Mononykus, Protoceratops
2nd row: Dracorex (publiziert im Okt 2017), Deinonychus, Stygimoloch (publziert im Nov 2017), Kelenken
3rd row: Pteranodon , Coelodonta, Placerias, Gallimimus
4th row: Quetzalcoatlus, Mammuthus, Therizinosaurus
5th row: Stegosaurus, Giraffatitan (noch im Bau)
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 02. Oktober 2017, 23:12:27
Neuer Monat, neuer Saurier. Heute Dracorex hogwartia, 1/72 sucht Mr. Potter in den Rocky Mountains.

(https://s26.postimg.cc/4eqwvkpux/Dracorex_1-72.jpg)

cheers,
Alex
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Frank74 am 03. Oktober 2017, 12:15:11
Hi,

coole Teile. Mein Junior steht total auf Dinos :thumbup:

wie/wo kann ich die eigentlich bestellen? hab zwar deine FB Seite gelikt aber Shopinfos finde ich da nix ???

Frank
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 03. Oktober 2017, 15:23:45
@Frank: Du musst mich einfach anschreiben und anfragen. Dann wird meine Produktionsmaschinerie in Gang gesetzt.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Frank74 am 03. Oktober 2017, 17:48:52
Hi Alex,

Ok, danke für die Antwort. Ich klicke mich mal duch deine Auswahl und geb dir Bescheid.

Frank
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 03. Oktober 2017, 20:46:40
Ausgezeichnet! 5 Posts weiter oben sind zur Übersicht ja auch nochmal alle drauf.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 07. November 2017, 19:42:25
Salute!

Wie ich oben schon mal erwähnte, gehts weiter mit einem neuen Vieh aus der Eigenproduktion

Stygimoloch spinifer in 1/72.

(https://s26.postimg.cc/kfpyri961/Stygimoloch_1-72.jpg)

Bemalt habe ich ihn wie ein Moschusochse.

Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 05. Januar 2018, 23:25:08
Salute!

Und wieder ist einer als Lückenfüllung zum Giraffatitan fertig geworden: Microraptor gui in 1/72 inspiziert eine Baumhöhle.

Der Dino ist am Baumstamm mit anmodelliert, da es sonst etwas zu tricky mit dem Abgießen ist.

(https://s26.postimg.cc/5lut2tbzd/Microraptor_gui_1-72.jpg)

Gruß, Alex
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 07. Januar 2018, 08:48:54
Nett, der Kleine  :laugh: leider erkennt man nur sehr wenig von deiner Modellierung. Liegt aber wahrscheinlich am Foto und in echt sieht der sicher besser aus.

Woher beziehst du denn deine Referenzbilder? Ich will mir ein paar Raptoren in 1/48 kneten. Gibt es da einen Geheimtipp, außer googlen?
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Bernie am 07. Januar 2018, 09:24:54
Ich habe schon einiger der Dinos auf einer Ausstellung sehen dürfen. Die Fotos werden den Details nicht gerecht.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: pirx am 07. Januar 2018, 14:43:55

Hi Alex,
mach doch bitte mal ein Foto vom Dracorex hogwartia mit einer Figur (1:72) daneben als Größenvergleich.
Ich frage mich gerade, ob man den in ein Tauntaun umbauen kann.

Zitat
(https://thebrotherhoodofevilgeeks.files.wordpress.com/2013/09/tauntaun.jpg)
https://evilgeeks.com/2013/09/28/your-weekend-creature-comforts-from-the-planet-hoth/
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 08. Januar 2018, 22:35:39
Salute,

(https://s26.postimg.cc/cpdajqnjd/Dracroex_Stygimoloch_SW.jpg)

@pirx:
Ein 72er makedonischer Hetaroi passt wie Popo auf Eimer auf den dick gefiederten/befellten Stygimoloch-Tauntaun. Der Dracorex tauntauni ist schmaler und würde dann schon einen etwas dickeren Sattel benötigen.
Die Hörner sind ohnehin nur angeklebt, also sollte es nicht allzu viel Aufwand bedeuten einen umzubauen.

@Bernie: Auf Ausstellung? In Heiden oder MZ-Kastel?

@Sheriff:
Der Microraptor (https://www.scalemates.com/kits/1121202-mixvs-minimax-d07-microraptor-gui ) -irgendjemand war so freundlich und hat ihn gleich schon reingestellt-merci) gibt es hier auch noch schärfer. Ich habe ein Papierausdruck (https://vignette.wikia.nocookie.net/landbeforetime/images/a/a0/Microraptor.jpg/revision/latest?cb=20160407023836) auf den modellierten Baumstamm geklebt und diesen dann etwas aufgefüttert inkl. einen zurechtgefeilten, gebogenen Draht als Kopf. Der Schwanz ist im Master auch nur ein Stück Draht mit plattgedrücktem Ende.  Da war der Baumstamm schwieriger zu modellieren. Der blaue Glanz kommt vom Blau, dass auf Scharz aufgetragen wurde, da das Gefieder vermutlich irisierend war.
Als Referenzquellen nutze ich vorrangig Skelettzeichnungen. Da gibt es bei (http://www.reptileevolution.com/, https://pterosaurheresies.wordpress.com/tag/dinosaur/ ,oder https://scotthartman.deviantart.com/ einiges zu gucken. Bei größeren Viechern lohnt es sich, sich einen Ausdruck auf Paier zu machen, darauf ein Spantengerüst zu bauen und dieses mit holzleimgetränkten Tempotaschentuch zu umwickeln. So ist man zumindest in der Maßhaltigkeit auf dem richtigen Dampfer. Bei meinem Giraffatitan habe ein ein Spantengerüst ohne senkrechten Formgebungsdruck gebaut und jetzt habe ich den Salat und muss die gesamte Oberfläche neu machen.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Bernie am 08. Januar 2018, 22:52:43
Ich habe gerade nachgeschaut.  Das ist schon ewig her :o
2014 in Mülheim-Kärlich
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: Sheriff am 09. Januar 2018, 08:47:08
Super, danke dir  für die ausführliche Antwort :thumbup: Damit kann ich arbeiten.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: pirx am 09. Januar 2018, 16:54:09

Danke für die Bilder, das mit dem Tauntaun werde ich mal auf meine TodoListe setzen.


-irgendjemand war so freundlich und hat ihn gleich schon reingestellt-merci)

Hehe, das war ich.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: pirx am 05. Februar 2018, 18:50:59

Diese beiden Dinos sind heute bei mir angekommen (Danke Alex!), mal schauen, ob ich daraus ein Tauntaun bauen kann.
Jetzt fehlt nur noch ein passender Reiter.


(https://s26.postimg.org/cpdajqnjd/Dracroex_Stygimoloch_SW.jpg)


Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 07. Februar 2018, 22:42:41
Gern geschehen! :-)
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 10. Februar 2018, 23:23:59
Moinsen! Ich hab da wieder etwas fertig bekommen.

Epidexipteryx hui, 1/72, Mixvs Minimax aka Eigenbau.
Kleiner gehts nicht, da er der kleinste Dino ist. Titel: Planscherei im Sauropodenfußabdruckteich. Man beachte zudem die fiese Raubsaurierfährte oben rechts.

(https://s26.postimg.cc/3ttc9dqdl/Epidexipteryx_1-72.jpg)

PS: Für das Wasser kam klares Resin zum Einsatz.
Titel: Re: Dinosaurier im Maßstab 1/72
Beitrag von: MIXVS MINIMAX am 18. Oktober 2018, 23:00:54
Der Krentzsche handmodellierte Allosaurus, 1/72.

(https://i.postimg.cc/jdj3tk8L/Allosaurus-1-72.jpg)