Autor Thema: Battletech BattleTech - Masstäbe und Grössen  (Gelesen 9334 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Battletech BattleTech - Masstäbe und Grössen
« am: 13. Juli 2011, 12:10:03 »
Hi zusammen

Ich wollt mich mal an die BattleTech Rige wenden mit einer Frage; ich hab verschiedene BattleTech Porjekte im Hinterkopf und scheitere hier oft schon an der Vorabklärung, da ich keine verlässlichen Grössen im Web finde.

Nun wollt ich fragen, ob Ihr zufälligerweise einen Ort wisst, wo man sich über die Grössen der Mechs informieren kann. Es würde mir schon was nützten, wenn ich wenigstens die Mechs im Grössenverhältnis zueinander hätte. Es ist teilweise extrem schwierig, eine Figur in der richtigen Grösse zu einem Mech zu finden. Oft ist es auch so, das wenn man mal Angaben findet, man merkt, dass dies gar nicht möglich ist, da z.b. der Pilot so unmöglich ins Cockpit passen würde, selbst wenn er/sie ein Schlangemensch wäre. Das lässt einem dann wieder an den Verhältnissen zweifeln.

Konkret interessieren mich die Grössen folgender Mechs:
- MadCat
- Atlas
- Kampfschütze
- Locust
- Catapult

Kann da jemand helfen?

thx & lg
Gortona
« Letzte Änderung: 21. Januar 2018, 15:04:42 von TWN »

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 13:02:49 »
Hi Lynx

Danke fürs schnelle Feedback. Ich selber hab eben auch schon einen ganze Menge an Unterlagen. Das Problem ist halt wie angesprochen, dass man dauernd auf Wiedersprüche stösst, die es einem fast verunmöglichen, im richtigen Massstab zu bauen. Ich glaub, da muss man ein gesundes Augenmass verwenden. Ist halt doof, wenn man was aus Scratch baut, nach Phi-Mal-Handgelenk...  meistens dient ja als Grössenvergleich ein Mensch. Da ist aber halt auch die Frage, ob der jetzt 1,80 gross oder 2m ist...  das macht dann in der Umrechnung doch einiges aus.

Naja, ich werd mich wohl einfach auf grössen festlegen müssen, bzw. schätzen. Zum Glück spielts in dem Massstab, in dem ich vorhab, was zu bauen nicht so ne grosse Rolle, bzw. der effektive Grössenvergleich unter den Mechs wird sowieso schwer fallen :)

Falls jemand eine Seite kennt, die genormte (wenn auch nicht 100% richtige) Angaben macht zu möglichst vielen Mechs, Fahrzeugen und Flieger, würde mir dies recht weiterhelfen.

lg
Gortona

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 17:05:01 »
Wer braucht schon Maßstäbe  :evil6:
Augenmaß ist da sicherlich okay. Aber ich schau mal wegen dem Madcat, den habe ich irgenwo in 1:35, vielleicht kann man da was machen.

Eiiiiigentlich muss ich Dir da voll und ganz recht geben. Trotzdem führt das dann halt immer zu (für mich!) nervigen Diskussionen, ob das jetzt eh alles richtig ist so... und wenn ich schon viel Zeit in was investiere, dann will ich nachher auch in jeder Beziehung zufrieden sein....    Aber wie gesagt, ich werd, wenn ich die Idee umsetze sowieso in nem Massstab bauen, wo man mehr erahnt als sieht... (~1:2000)  --> d.h. Menschen um 0,9mm, Mechs um ca. 6mm...   obs jetzt 6,1 oder 5,9 mm sind, ist auch schon wurst. Muss erst mal testen, ob ich einen Mechtyp einigermassen erkennbar hinbekomme in der Grösse... wenn nicht, muss ich sowieso nochmal über die Bücher.

Sorry, dass ich nicht mehr zu Idee schreibe, aber bis ich mich zu einer Umsetzung entscheide, soll es auch nur eine Idee bleiben, es schwirren schon genug Forum-Leichen rum ;)

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 18:35:41 »
Mann, hab grad erst das Buch tief in den dunklen Gewölben des Kellerarchives verstaut. Muss mal gucken.
Könnte aber nur das Techbuch der Bodenfahrzeuge gewesen sein. Nicht hauen im Zweifelsfall.

EDIT: Ja, sorry. War doch nur "Vehicles and Personal Equipment".
« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, 18:57:01 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2011, 20:36:37 »
Gortona, auf solche Diskussionen verzichte ich inzwischen  ;)
Mach wie Du denkst uns Spaß daran hast. Wer meckert soll es besser machen  ;)
Tja, drum hab ich mich hier angemeldet... um von den besten zu lernen :D

Mann, hab grad erst das Buch tief in den dunklen Gewölben des Kellerarchives verstaut. Muss mal gucken.
Könnte aber nur das Techbuch der Bodenfahrzeuge gewesen sein. Nicht hauen im Zweifelsfall.

EDIT: Ja, sorry. War doch nur "Vehicles and Personal Equipment".

Dank Dir trotzdem Kleinalrik! Ich hab selber die Hardware-Bücher. Bei den Mech-Hardware-Büchern sind aber leider keine Angaben zur Grösse dabei. Es sind nur detailierte Angaben über Tonnage, Bewaffnung, Panzerung etc drin aber leider keine Grössen-Angaben.



---> ich werd mich mal n bisschen spielen mit so kleinen Teilen (Mech in 1:1950 = ~6mm) um zu sehen, ob das überhaupt was bringt oder im Moment noch zu heftig ist für mich. Dank Euch erstmal, die ersten Reaktionen bestätigen meine Abklärungen im Web... die Community ist sich uneinig über Grössen.


Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 10:33:39 »
Sind da auch Macross-Mecha dabei (Kampfschütze, Locust)? Da kann ich ggf. mal im Archiv bei mir stöbern, habe einige Quellenbücher, da könnte was drin stehen. Zu den Macross-Originalen gibt es auch online einige gute Archive.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 12:31:43 »
Das Problem damit ist, dass bei der "Übernahme" von Maccross die Grössenverhältnisse total verändert wurden. D.h. die Angaben von Macross passen leider vielerorts nicht auf die BattleTech-Pendants.

Jungs - never mind. Ich hab schon die Bestätigung, die ich wollte. Hab gestern Abend auch noch ganz tief im Nerd-Land geforscht, hab diverse BattleTech, MechWarrior, BrettSpiel- Seiten durchforstet und bin vieler Orts auf meine Frage gestossen, nirgends aber auf eine vernünftige Antwort. Ich werd AUGENMASS und gesunden Menschenverstand verwenden um einen für mich akzeptablen Massstab zu erhalten.

Andere Frage; bekommt man irgendwo PE Teile, die Menschen oder auch Fahrzeuge im ungefähren Massstab 1:2000 zeigen? Auch Klein-Teile, allenfalls aus dem Raumschiff-Bau oder normalen Schiff-Bau würden mir helfen. Welcher gängige Massstab liegt 1:2000 am nächsten?

Ich bin ausserdem auf der Suche nach einer möglichst grossen Satelitten-Schüssel, die ich für den massstab brauchen (oder umbauen/detailieren) kann? sowas, Massstab möglichst klein:
Zitat

von: http://quest.arc.nasa.gov/antarctica/gifs/Radarst.jpg


Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 13:35:02 »
Ich rück erst damit raus, wenn ich weiss ob ichs umsetzen kann, sonst müsst Ihr euch noch ein bisschen gedulden....

Aber... ich bin bald der Meinung, dass es gehen wird... hab gestern ne Mad Cat in dem Masstab gebaut, die man erkennt...  sie ist zwar 6,7 mm hoch (das wären fast 14m)... man kann aber aufgrund der typischen Form erkennen, um welchen Mech es sich handelt. Ich muss mir aber wohl neue Werkzeuge besorgen, meine Pinzetten etc. sind zu grob um schlau zu arbeiten.
Auch sone Vergrösserungs-Brille mit Licht würde ev. helfen...

Danke erstmal für Eure Tipps!

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 13:45:57 »
Auch sone Vergrösserungs-Brille mit Licht würde ev. helfen...

Ich hab mir bei Ottos für 5 Franken ne +3.00 Lesebrille gekauft... das hilft sehr gut...
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 13:54:48 »
lol, coole Idee, darauf wär ich nie gekommen :P    ...thx!

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 13:58:46 »
Und als Arbeitsplatzbeleuchtung hab ich std. Schreibtischlampe beim Hornbach gekauft (ca. Fr. 30.-) und da ne dicke Tageslichtbirne reingeschraubt (ca. Fr. 13.-), also insgesamt ca. Fr. 86.- ausgegeben und extrem gutes Licht an meinem Modellbauarbeitsplatz.

Wenn du ne Tageslichtlampe kaufst, bist du schnell Fr. 200.- los. Für Eine!
Smooth is easy, easy is fast.

Offline nova3025

  • Freshman
  • Beiträge: 29
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 23:06:01 »
Hallo
Zu den größen der BattleMechs gibt es meist nur zwei Angaben , die erste hast du durch die Blueprints da sind die Mechs ca Meter hoch.
In den Romanen findet man die zeite Angabe , dort werden die Mechs meist mit einer Höhe von ca. 10 Meter bezeichnet .
Das Regiment ist mein Zuhaus,der Preis des Ruhmes hoch....

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #12 am: 16. Juli 2011, 00:30:22 »
Ja, letztere Angaben habe ich aus den Tabletop-Spielen auch noch im Hinterkopf. Die mittelschwerend und schweren Mechs hatten Größen zwischen zehn und zwölf Metern.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Re:BattleTech - Masstäbe und Grössen
« Antwort #13 am: 18. Juli 2011, 10:15:14 »
Hallo
Zu den größen der BattleMechs gibt es meist nur zwei Angaben , die erste hast du durch die Blueprints da sind die Mechs ca Meter hoch.
In den Romanen findet man die zeite Angabe , dort werden die Mechs meist mit einer Höhe von ca. 10 Meter bezeichnet .

Jop, ich lese die recht regelmässig. Leider ist es so, dass wenn man das dann visualisiert, z.B. am PC indem man, bei 10m   ein verhältnis von Mensch 1 : Mech 5 nimmt, sieht man, dass das so nicht stimmen kann bei den meisten Mechs, die ja das Cockpit im Kopf haben (ich weiss, nicht alle...) und dann niemals einem Piloten Platz bieten würden (geschweige denn noch Panzerung).

Aber ich hab jetzt mal rum experimentiert und hab eine 7mm Mech hingebracht...  ev. bring ich sie noch in 6mm hin (Wäre nach meinen Nachforschungen der richtige Massstab).
Mein Foto-Apparat ist leider mit der Freundin auf Reisen, drum wiedermal ein Handy-Pic...   aber ich glaub man erkennt um welchen Mech es sich handelt. Das war die Bedingung, dass ich mich ans Projekt wage. Weiss aber noch nicht, ob's mein nächstes oder mein übernächstes wird... mal sehen. Erst mal wird der Taucher fertig gemacht.



Durch Bemalung/Aufmalung der Typischen Cockpit Verglasung wirds noch deutlicher, aber ich hoffe, Ihr erkennt den Mech auch so? :)