Autor Thema: ST Enterprise Enterprise NX-01 1/350 Baubericht  (Gelesen 14375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
ST Enterprise Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #25 am: 28. August 2013, 19:02:09 »
bestünde die Möglichkeit das du das mal mit Triebwerken zeigst?  :help:

ich hab den Bausatz auch hier liegen - und würde gerne mal sehen wie schief die Triebwerke nach hinten runter hängen?   :angel:

evtl. könntest du dann mit Plastikstripes die Triebwerke so erhöhen, das sie waagerecht sind - am Rumpf selber etwas weg zu schleifen...hmmm scheint mir sehr risikoreich.   :dontknow:  
nachher passt der Rumpf nicht mehr richtig zusammen. :nein:

Fazit: würde ich lieber an den Pylonen zu den Triebwerken dran arbeiten.  :police:

Aber wie schon gesagt, ich habe den Bausatz noch nicht mal richtig angerührt...

Denke dass Dir da HeiHee helfen kann, denn er hat sie schon gebaut. :)

Sonst hab ich jetzt keinen besseren Vorschlag - sorry. :dontknow:

Gruß

Michael

"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #26 am: 28. August 2013, 20:53:24 »
bestünde die Möglichkeit das du das mal mit Triebwerken zeigst?  :help:

ich hab den Bausatz auch hier liegen - und würde gerne mal sehen wie schief die Triebwerke nach hinten runter hängen?   :angel:

evtl. könntest du dann mit Plastikstripes die Triebwerke so erhöhen, das sie waagerecht sind - am Rumpf selber etwas weg zu schleifen...hmmm scheint mir sehr risikoreich.   :dontknow: 
nachher passt der Rumpf nicht mehr richtig zusammen. :nein:

Fazit: würde ich lieber an den Pylonen zu den Triebwerken dran arbeiten.  :police:

Aber wie schon gesagt, ich habe den Bausatz noch nicht mal richtig angerührt...

Denke dass Dir da HeiHee helfen kann, denn er hat sie schon gebaut. :)

Sonst hab ich jetzt keinen besseren Vorschlag - sorry. :dontknow:

Gruß

Michael


Die Warpgondeln kann ich euch bzw. dir erst Morgen aufnehmen, hab die obere Seite der Untertassensektion (Heist das bei der NX auch so?) gerade eben erst Eingesprüht.

Ich überlege ob ich an den Abstandshalter am Impulsdeck wo die Warpgondel Unterstützung´s Pylone angebracht wird etwas weg zu nehmen, damit diese sich ein wenig in Richtung Untertasse neigt und somit die Warpgondel gerade wird.




Grüßle Oli

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #27 am: 06. September 2013, 20:59:49 »
So es gibt mal wieder neue News zum Bau der NX, ich habe die Beleuchtung des oberen teils der Untertasse abgeschlossen.
Hier mal ein paar schnelle Pics und ein kleines Video, auch schnell gemacht.





Video

Ps.
Pics vom Innenleben folgen noch.

Grüßle Oli

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #28 am: 10. September 2013, 19:05:31 »
sieht klasse aus  :thumbup:

sag mal, woher hast Du die "Blitzer" / Navigationslichter her?

Die blinken auf und danach blitzt es...

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #29 am: 10. September 2013, 19:10:10 »
Soweit ich das sehen konnte, sitzt der Blitzer hinter den Navigationslichtern. Sieht man in den letzten Sek. des Videos.

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #30 am: 11. September 2013, 17:50:54 »
Die Blitzende sind 1,8 mm Tower Led´s
und die Led´s die auf und ableuchten sind 3 mm diffuse Led´s

Wobei ich meine aus dem Elektronik Laden her habe, sind also nicht die ich hier rausgesucht habe.
Sind so wie es aussieht auch schwer zu finden.
Ich schreib nachher noch die Daten der Led raus (Helligkeit usw.) da ich gerade nicht daheim bin.
Wenn dann jemand möchte schreibt mir einfach eine PN ich bin öfter im Elektronik Laden.

Das Blinken und Blitzen habe ich durch zwei Module hin bekommen, das ist einmal der
Train Modules 25465 Wechselblink-Simulator für das Blinken
und der
5K Uni Controler für das Blitzen.

Im Video sieht man leider nicht das sich das Blitzen mit dem aufleuchten manchmal überschneidet, ich muss da noch ein wenig mit den Frequenzen spielen!!

@all
Freut mich das es euch bis jetzt gefällt was ich da zusammen Schustere.
Grüßle Oli

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #31 am: 12. September 2013, 09:19:08 »
Sieht klasse aus. Die drei Fenster am Heck unter dem Dom sind eigentlich leicht orange. Hast du vor, das zu replizieren?

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #32 am: 12. September 2013, 10:01:58 »
@ manu
Wie Orange, auf den Bildern die ich habe sind sie Weis.
Hast du mir da ein Beispielbild?

@ all die Interesse an den Led´s haben.
Leider musste ich gestern Abend schnell weg und bin noch die Nacht durch halb Deutschland gedüst, ich habe euch aber nicht Vergessen.
Am Samstag bin ich wieder zu Hause und sag euch dann die Daten die ich euch versprochen habe.

Grüßle Oli
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 10:04:15 von ZeframCochrane »

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #33 am: 12. September 2013, 13:02:55 »
Die obere und die untere Lounge. Das erste Bild ist nicht so gut, aber weiß ist es nicht.



Unten vor der LaunchBay





Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #34 am: 12. September 2013, 17:25:26 »
Im Video sieht man leider nicht das sich das Blitzen mit dem aufleuchten manchmal überschneidet, ich muss da noch ein wenig mit den Frequenzen spielen!!


Ich seh das nicht so problematisch. Wenn zwei Sachen mit unterschiedlichen Frequenzen blinken (und die eine Frequenz kein Ganzes Vielfaches der anderen ist), passiert das zwangsläufig.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #35 am: 12. September 2013, 19:42:47 »
Übrigens: Die weißen backbord und steuerbord an der Untertassensektion blinken nicht, nur an den Warpgondeln, in der Mitte der Untertasse und unten am Impulsdeck - alle mit der gleichen Frequenz. Die roten/grünen Positionsleuchten blinken alle, auch gleiche Frequenz.

Mit den LEDs geht's auch ohne spezial: Ich habe SMD mit 5-Minuten-Epoxy schön flach an die entsprechenden Klarteile geklebt... Könnte auch mit vorn plangeschliffenen und polierten Standard-LED gehen, wird vielleicht nur ein wenig eng...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #36 am: 12. September 2013, 20:51:26 »
erst mal Danke für Deine Erklärungen.

Übrigens läuft "Enterprise" auf Tele 5 - jeden Donnerstag ab 20:15 direkt nach Voyager. :angel:

Naja, ich dachte das passt jetzt gerade zu deinem Baubericht  :angel:  (viell. ein bisschen OT) :)

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #37 am: 13. September 2013, 07:43:50 »
An den Warpgondeln blitzen auch nur die oberen weißen Lichter, rot und grün blinken, die unteren leuchten dauerhaft. Irgendwie alles nicht konsistent.
Isoliert ihr eigentlich die LEDs optisch, wenn sie auf die Klarteile gekelbt sind? Ich hbae es immer so gemacht: LED aufkleben, dann eine kleine Kugel Epoxy drüber und diese dann mit schwarzer Farbe lichdicht gemacht. Ist immer ziemlich aufwendig und dauert lange. Macht ihr das überhaupt und wenn ja, wie?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #38 am: 13. September 2013, 14:43:03 »
Im Grunde Ja - auf beide Seiten ein wenig Epoxy, zusammenfügen und warten. Die 5-Minuten-Variante zieht nach zwei Minuten an und ist nach 5 hart. Lichtdicht machen durch Lackieren (erst chromsilber, dann evtl. schwarz) mache ich erst am nächsten Tag, dann klebt die Oberfläche garantiert nicht mehr.
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #39 am: 16. September 2013, 20:58:59 »
So bin leider doch erst Heute wieder nach Hause gekommen.

Also für alle die es Interessiert die, die Roten Led´s sind 3mm diffus 60 grad Abstrahlwinkel mit 8,7 mCd /10 mA und 2,1 V die Grünen sind eigentlich die gleichen bis auf die mCd das sind bei denen 12,6.
Weis aber nicht mehr wieviel sie gekostet haben, war aber nicht viel.

@manu
Danke für die Bilder! Leider kann ich jetzt nichts mehr an den Lichtern ändern, habe sie schon eingeklebt. Vielleicht werde ich noch die vor der Shuttlebucht anpassen.
Muss ich mir noch überlegen, sieht vielleicht sehr schön aus wenn die in Warmweiß strahlen.

@HeiHee
Du hast recht habe mir gerade mal meine DVD´s angeschaut.
Ich werde sie trotzdem so weiter Bauen da ich zwar auch wert auf Detailgenauigkeit lege aber sie mir auch Gefallen soll.
Trotzdem ich Danke dir vielmals für den Hinweis!!

@whitestar
HeHe danke für die Info, habe sie aber ALLE auf DVD.  ;D

Momentan gibt es leider nichts zu Fotografieren, bin gerade am verzweifeln der Deflektor macht mich Fertig.
Aber Morgen kann ich vielleicht wieder Bilder Präsentieren dann seht ihr auch was mich zum verzweifeln gebracht hat.
Außerdem zerbreche ich mir noch den Kopf die ich den ganzen Bereich vernünftig abgeschottet bekomme damit mir das Blaue licht nicht überall hinscheint.

Grüßle Oli

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #40 am: 17. September 2013, 13:21:34 »
Ich habe einen Trichter aus weißer Pappe hinter den Deflektor gebaut, schau' mal im BB...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #41 am: 17. September 2013, 14:16:26 »
Aus schwarzem Moosgummi konnte ich mir immer recht flexibel Abdichtungen schnitzen, die sich auch wunderschön an die Innenwände schmiegen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2013, 12:44:05 »
So mal ein kleines Update von mir!
@HeiHee ja das habe ich in deinem Baubericht schon gesehen und verzweifle daran!
@Kleinalrik Moosgummi wäre zwar ok aber löst mein Problem nicht.

Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder davon.

So und nun das Update, da Weihnachten immer näher rückt muss ich meine NX leider ein wenig zurücklegen.
Ich habe jemanden versprochen ihm eine Voyager mit Beleuchtung zu schenken wenn Mister Coca Cola am 24.12 Einzug hält.
Daher muss ich mich jetzt Hauptsächlich darauf Konzentrieren.
Aber an der NX geht es trotzdem weiter, momentan klebe ich die Maskierfolie an die obere Seite von der Untertassen Sektion, sehr laaaaaaaaaaaaaangwierige Arbeit.

Grüßle Oli

PS. weis jemand wo ich sehr sehr kleine Feilen herbekomme? (Flach und max 0,5mm dick)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 14:00:06 von ZeframCochrane »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #43 am: 18. Oktober 2013, 14:16:12 »
versuch es mal mit nagelfeilen.

Offline ZeframCochrane

  • Candidate
  • Beiträge: 55
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2013, 19:07:33 »
Ha gute Idee ist zwar noch zu breit aber das lässt sich ja Korrigieren!
Wieso ist mir das nicht eingefallen!!

Die kann ich auf die Größe wie ich sie brauche zuschneiden. :-)

Danke Danke Danke Roy

Grüßle Oli

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Enterprise NX-01 1/350 Baubericht
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2013, 20:03:34 »
no problemo....ich hab mir auch eine zurechtgestuzt. für kleinere feine sachen schon recht praktisch  ;)