Autor Thema: Anime & Mecha 1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI  (Gelesen 7913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« am: 08. Juni 2014, 10:09:51 »
Neue Bilder eines älteren Bausatzes. Den Tomahawk habe ich vor rund 15 Jahren gebaut, es ist/war damals eine Bandai-Re-Issue zum, 25. Jubiläum von Macross (das sowieso alle 5 Jahre mit Neuauflagen oder Sonderserien an Modellen zelebriert wird...).

Ich wollte die Kiste damals möglichst authentisch halten, daher blieb es bei einem stumpfen Rotbraun (Tamiya, ich glaube, as Äquivalent zu deutschem Rotbraun aus der WWII "Hinterhalt"-Tarnung, auch Humbrol 180). Mit Hilfe von ein paar Quellenbüchern sind auch noch einige sichtbare Dineg verändert worden, wie etwa die geöffneten Raketenstarter mit Innenleben.

Außerdem ist unter der Haube einiges verändert worden - so ist die Hüfte komplett neu, so dass eine dynamischere Pose möglich wurde, und die unglückliche Aufnahme der "Arme" am Rumpf ist einer internen Steck-Rohr-Verbindung gewichen, die nicht nur eine Montage der Arme nach dem Lackieren erlaubt, sondern auch tatsächlich einen Bewegung der Arme.

Weitere persönliches Detail: viele Destroids tragen an den Füßen/Beinen "Nose Art", und daher habe ich mich mit einem Schweine-Cartoon verewigt - eigentlich eine Grafitti-Decal in HO, die Kanji lesen sich "Po-ru-ki", also "Porky" ;)





















« Letzte Änderung: 02. Juni 2020, 16:49:27 von dizzyfugu »

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #1 am: 08. Juni 2014, 10:14:58 »
Schick!

Die Ruinenbase, ist die von "Conflix"?
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #2 am: 08. Juni 2014, 10:23:40 »
Sehr schöne Modelle! Kommen richtig gut!

Nur die Bezeichnung stimmt nicht. Ist natürlich ein "unseen"-Kriegshammer. Und in dem einen Bild ist im Hintergrund noch ein Schütze.  ;D ;D ;D

Wie groß sind die denn?
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #3 am: 08. Juni 2014, 18:48:01 »
Schick!

Die Ruinenbase, ist die von "Conflix"?

Ja, Adlerauge!  ;) Zwei sogar, unterschiedliche Ziegelruinen, hintereinander aufgestellt. Hinten steht der Tomahawk drauf, die vordere dient der Kulissentiefe bei der Aufnahme.

Die 1:100 Destroids und Konsorten sind so um die 13-14cm groß - schön kompakt.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #4 am: 08. Juni 2014, 21:50:28 »
Gefällt mit gut :thumbup:
Hatteste mit der neuen Vitrine Verbesserungsbedarf?
Sehr cool!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #5 am: 08. Juni 2014, 22:06:03 »
 :angry0:
Ja, Adlerauge!  ;)

Ist mir nur aufgefallen weil ich gerade überlege selber eine zu kaufen ("Kursk"), als Base für eine Mechfigur von Armored Core. Kannst Du bei Gelegenheit mal Detailbilder der Bases machen?
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Drenae77

  • Candidate
  • Beiträge: 69
    • An untalented Nerd
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 08:32:18 »
Die Szenerie sieht echt sehr gut aus.
Wie ist die abgefeuerte Rakete realisiert? Also eher wie hast du das gemacht das sie abnehmbar ist.
Die Bases würden mich ebenfalls interessieren, wobei ich nach was höherem suche, die nem Mech auch noch als Deckung dienen können.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #7 am: 09. Juni 2014, 12:27:46 »
Also als Deckung taugen die Conflix-Bases nicht, die sind max. nur 3cm hoch - sind optimal für 1:100 bis 1:72. Finish ist auch O.K. (die sind hier OOB verwurstet), aber die Innenwände haben keine Struktur - die sind alle uni grau, da kann/sollte man was dran machen, wenn man sie als Diorama(basis) verwendet. Aber das kann man sicher mit anderen Elementen kombinieren, es gibt ja genug Zeug zu kaufen oder man bastelt sich ein paar Mauern selber.

Ich habe mal geguckt, ich habe sogar Bilder davon (wenn auch mit Blitz aufgenommen), biddeschön:

1:72 "Conflix Battle Ground" resin diorama, OOB by dizzyfugu, on Flickr

1:72 "Conflix Battle Ground" resin diorama, OOB by dizzyfugu, on Flickr

1:72 "Conflix Battle Ground" resin diorama, OOB by dizzyfugu, on Flickr


Die Rakete ist aus einer AAM aus einer 1:100 VF-1 enstanden, dann sind kleine Finnen (Sheet) drangeklebt und hinten steckt ein ganz dünner Blumenwickeldraht drin, um den dann Polierwatte gezwirbelt wurde - zum Schluss mit etwas Acryl-Lack fixiert.
Im Waffenschacht selber findet sich ein kleines Loch, durch das der Draht dann passt, und er ist am Ende um 90° gebogen, so dass ich ihn innen "verhaken" kann - die Watte übt von vorne sanften Druck aus, das hält sehr gut ist abnehmbar bzw. durch den Draht durchaus beweglich.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #8 am: 09. Juni 2014, 21:00:54 »
Nur die Bezeichnung stimmt nicht. Ist natürlich ein "unseen"-Kriegshammer. Und in dem einen Bild ist im Hintergrund noch ein Schütze.  ;D ;D ;D

Leider liegst Du daneben Karotte! Im Vordergrund ist und bleibt ein Destroid Tomahawk und das von Dir erkannte im Hintergrund ist ein Destroid Spartan! In Battletech wurden diese und auch alle anderen Designs (mit Ausnahme des Destroid Monster) wieder verwurstet. Die von Dizzi gezeigten als Unseen Kriegshammer und eben der Schütze. Das Unseen kam aber erst später hinzu! ;)


Schicker Tomahawk finde ich und das mit der Nose-Art am Unterschenkel war mir bis dato noch garnicht bekannt! Sieht aber gelungen aus das ganze. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #9 am: 09. Juni 2014, 21:08:32 »
@Plastiker: Weiß ich doch... deshalb auch die vielen  ;D ;D ;D War nur Spaß...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #10 am: 09. Juni 2014, 21:10:26 »
Na denn bin ich beruhigt, aber Du weißt ja da draussen gibt es genug Menschen die das wiederrum dann glauben und anfangen das zu predigen. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #11 am: 09. Juni 2014, 21:20:48 »
Kein Thema.

Bin halt mit den ganzen "Unseens" ins BT-Universum eigestiegen. Warhammer, Archer, Wasp, Scorpion, Goliath, Marauder, Thunderbolt, usw... alles aus Macross geklaut. Pfui. Aber trotzdem geniale Designs. Besonders, wenn man wie dizzy (u. a.) das Talent hat, diese Kisten so toll in Szene zu setzen!  :thumbup:
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #12 am: 10. Juni 2014, 09:13:47 »
Ketzer!  ;)

Das "Unseen" kam aufgrund von Copyright-Knatsch mit Harmony Gold in den USA, als dann endlich die Rechte der Mecha-Designs (von Shoji Kawamori, BTW) halbwegs geklärt waren. Danach gab es bei BT dann auch nur noch Schuhkartons auf Beinen...  :0

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #13 am: 10. Juni 2014, 13:46:54 »
Neee, den nehm' ich nicht mehr auseinander. In den "Schultern" steckt aber quer eine Plastruct-Röhre von etwa 5mm Durchmesse, in das genau die nächst kleinere Größe der Röhren passt. Sehr stabil, und dank guter Zentrierung sidn die Arme recht beweglich.

In der Hüfte steckt quer ein mit Polystyrol kaschierter Edelstahldraht, gibt es ebenfalls von Plastruct oder Evergreen, an den wiederum "Zapfen" aus Polystyrol-Rohr im richtigen Durchmesser ausgesetzt wurden, so dass die zu den Vinyl-Caps in den Beinen passen. Hat den Vorteil, dass ich jedes Bein an der Hüfte in zwei Dimensionen "verdrehen" kann, und das Beckengelenk weiterhin beweglich geblieben ist. Funktioniert sehr gut, auch wenn ich an der Grundpose seit dem Bau nichts mehr verändert habe.

Habe ich auch bei einigen Battroid-Walküren gemacht - ein "offener Schritt" macht sehr viel aus, um so ein Modell dynamischer aussehen zu lassen! Hier mal eine umgebaute VF-1 vor einem Kitsch-Hintergrund - auch hier ist die komplette Hüft-Innerei ersetzt worden. Nur habe ich keine WiP-Bilder davon.

1:100 Macross VF-1M Valkyrie - Battroid Mode (Kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr


Der Spartan ist auch leicht gepimpt, die Hände sind aber IIRC OOB. Kann aber sein, dass ich die Daumen etwas "verdreht" habe, so dass die Hände natürlicher wirken. Es könnten auch einzelne Finger separat gebogen worden sein.

Gebaut habe ich noch keinen der WAVE-Destroids (die gibt's auch, IIRC, nur in 1:72?), ich habe im Keller "nur" zwei 1:100 Walküren von Wave liegen. Die sind (auch) teuer, aber grandios - das beste an Proportionen (in 1:100), was man kriegen kann. Denn man kann sich aus einem Fighter und einen Destroid einen Gerwalk "zusammenstecken", und dafür müssen die Proportionen aller Teile "realistisch" sein. Nicht so wie bei den frühen Imai/Arii/Bandai-Bausätzen, die doch sehr idealisiert und simpel sind.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #14 am: 29. Juni 2014, 11:33:56 »
Kannst Du vielleicht auch Bilder von Deiner Gelenkskonstruktion machen? Ich schlag mich bei den alten Bandais nähmlich genau mit dem selben Problem der Gelenkssteifigkeit und "Posenarmut" herum.
Ich hab mir bei HLJ einen Haufen Mecha Gelenke von Kotobukiya & co. bestellt, gibts teilweise sehr günstig, allerdings sind die nicht für die Ewigkeit konstruiert, bzw. geben schnell nach.

mfg tiberius

Hallo tiberius,

ich erhebe diesen Thread von den Halbtoten, denn zum Thema Gelenkumbau bin ich gerade mit eben diesem Problem beschäftigt - wurstele nach langer Mecha-Abstinenz mal wieder an einem Destroid (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10342.msg206818#msg206818), und zwar an einem nahem Verwandten des Tomahawk, einem Phalanx. Der hat quasi dasselbe "Fahrwerk"  und ein ähnliches Armproblem - da werde ich Bilder vom Innenleben und der Draht- und Röhrenkonstruktion posten.

Besten Gruß zurück!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #15 am: 30. Juni 2014, 18:56:25 »
Bilder sind online im WiP-Thread!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:100 Macross Destroid 'Tomahawk' MBR-04-Mk.VI
« Antwort #16 am: 02. Juni 2020, 16:51:28 »
Kleines Thread-Mumien-Revival: aus gegebenem Anlass (ein Geschwisterchen ist gerade unterwegs...  :0) habe ich die Bilder meines ersten Tomahawk von vor ca. 20 Jahren "renoviert" bzw. die Serie erneuert und oben im Originalpost ausgetauscht.