Autor Thema:  PPS schneiden, was brauche ich - noch?  (Gelesen 7686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« am: 18. September 2013, 16:47:21 »
Ich schildere einfach mal zunächst meine Hauptprobleme:

Ich kriege einfach keine exakten Winkel - geschweige denn einen rechten Winkel - hin. Bislang lege ich ein Schul-Geodreieck an und bekomme damit die Winkel leidlich gut hin.
Klaro, das Kunststoffdreieck trägt sich schnell ab, wenn ich da regelmäßig mit dem Skalpell entlangschrappe.

Ein Stahllineal hatte ich mal - war ganz toll - habe ich wieder verschludert.

Welche Anlege- / Anzeichnungshilfe würdet Ihr empfehlen?

Mit dem Geodreieck konnte ich auch parallele Schnitte ansetzen, aber auch die sind von der Präzision her eher Glückssache.

Die Anritz- und Abknickmethode funktioniert bei mir leidlich gut. nur zu den Ecken hin wird die Bruchkante schrubbelig. Egal wie sauber der Schnitt und der nachfolgende Bruch wird,  Anfang und Ende werden immer doof. Ich merk das schon, wenn die Klinge am Anfang des Schneidgrabens auf die Materialkante aufsetzt und am Ende des Schneidgrabens von der Materialkante herunterspringt; das ist irgendwie so ein unschönes Gefühl - Ups! das ist nicht so smooth wie die lange Strecke dazwischen.
Spitze Winkel sind also schonmal ein Horror für mich.
Wenn ich Bruchwellen mit dem Skalpell beihobeln will, gräbt sich die Klinge gerne ein und macht Kerben.

Zum Beischleifen der Bruchwellen lege ich das Arbeitsstück mit der Kante auf Schleifpapier bzw. ein dünnes Schleifpad und ziehe es schräg versetzt drüber. Trotzdem werden die Ecken stärker abgeschliffen als die Mitte, sodass das Teil einen Bauch bekommt.

Ich schneide momentan so:

Mit angelegtem Lineal ritze ich die Strecke nur hauchfein an. Dann ritze ich nochmal und nochmal und verf...nocheins nochmal drüber - zum Schluss mit mehr Druck drüber, bis ich dem Schnitt vertraue und abkante.
Eben bei diesem Vorritzen passiert es mir manchmal, dass die Klingenspitze wegwandert. Passiert dies - und sei dieser weggewanderte Ritz auch noch so hauchfein - komme ich nie wieder in die alte Linie zurück. Ich weiß dann schon, dass an dieser Stelle zu 100% eine Delle oder Kerbe entstehen wird.

Dann habe ich ein sekundäres Problem (sekundär, weil ich die Lösung erahne):

Wenn ich eine angeritzte Platte abknicke, und der Abfall- / Restbereich ist sehr schmall (>4mm), dann habe ich zum einen keinen ordentlichen Hebel, um abzuknicken und behelfe mir mit einer Flachzange, um den Restbereich zu greifen. Knicke ich dann ab, verbiegt sich die Platte auf der anderen Seite des Ritzes.
OK, die Lösung ist sicherlich, einfach mit mehr Restmaterial zu arbeiten.
Umgekehrt ist dann aber immernoch das Abknicken von dünnem Arbeitsmaterial (also nicht des Abfallrestes sondern das "Gute" Zeug) praktisch unmöglich.
Ein spitzwinkeliges Dreieck durch Knicken zu erhalten, ist also für mich utopisch. Ich muss also komplett schneiden - und da kriege ich die oben erwähnten blöden Schnittflächen.

Kurz und zusammengefasst: Schneiden von PPS ist bei mir immer eine riesengroße Scheibe - ich kann das nicht! Und von Kurven wollen wir gar nicht anfangen zu reden!!!

Folgendes Schneidwerkzeug habe ich - und gedenke ich zu ersetzen / nicht zu ersetzen:

- Skalpell mit Wechselklingen (bevorzugt gerade Schneide) - zufrieden damit
- transparentes Kunststofflineal und Geodreieck - irgendwie rutschig auf dem PPS und irgendwie nicht exakt (weil ich die Klinge nicht so fest gegen die Linealkante drücke?)
- Sperrholzbrett als Schneidunterlage - ich weiß, wird auf jeden Fall ausgewechselt
- Hebelschneider leihweise von Struschie, Schnittlänge 40mm - angenehme, Hand schonende Sache, toll um streifenartiges Material abzulängen, aber ich bin zu blöd dazu. Der Hebel hat ein wenig Spiel und damit kriege ich keine zwei identischen Schnitte hin.
- Maniküre-Schleifpad, ca. 3mm stark, geschätzte 150er Körnung - irgendwie toll für alles, aber längere Kanten kriege ich damit nich ordentlich eben.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Und vielleicht noch ein Werkzeug, mit dem ich freihand oder mittels Schablone tiefe Linien / Züge gravieren kann? (Reißnadel, Spitzfeile o.ä.)

Viel Text, aber ich musste mal abfrusten.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 17:22:38 »
Also ich schneide meine PS Platten folgenderweiße: Geodreieck anlegen und ausrichten, Stahllineal an Geodreieck anlegen, Geodreieck entfernen, feste auf das Stahllineal drücken und mit einem scharfen Skalpell mehrmals die Strecke abfahren bis es durch ist. Nicht zu viel druck mit dem Skalpell ausüben. Abknicken sorgt meistens für unschöne ränder. 
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 17:37:02 »
Na, das ist doch eine Methode!

Tust du noch irgendwas, damit das Stahllineal nicht so leicht wegrutscht? Z.B. eine Art Gummierung auf der der Schnittkante abgewandten Seite aufkleben o.ä.?

EDIT: Huch! Ich hab einen Stern mehr???
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 17:39:10 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 17:42:54 »
ne, nur drauf drücken. Ich schneide eher kurze Stücke, da geht das gut. Bei längeren hau ich dabei auch mal daneben oder das Lineal rutscht weg, zwei kleine Schraubzwingen dürften da helfen. Am besten wäre natürlich eine kleine Tischkreissäge *träum*
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #4 am: 22. September 2013, 20:12:52 »
also stahllineale sind das beste und die giebts für kleines geld bei ebay achte aber drauf das sie schwarz beschriftet sind
http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Stahllineal-Stahlmasstab-150-mm-und-300-mm-/150683276368?pt=Messger%C3%A4te&hash=item23156c5450

ich benutze zum schneiden auch 11er klingen,rasierklinge,die klinge von meinem chopper II
du wirst nie die kannte perfekt hin bekommen das muste ich leider früh einsehen weil du eben auch einges einfach nur verdrängst

und nicht wie zb beim sägen das material rausnimst  dumust also imemr die kanten etwas nacharbeiten wenn du es wirklich exakt haben möchtest
wilst du sie exakt haben dann must du nachschleifen,sägen oder evtl einen panelline scribber nutzen zum durch trennen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #5 am: 22. September 2013, 21:44:14 »
Wie ich dir gezeigt habe: Stahllinral und mit nem Panelscriber so lange dran lang, bis es durch ist.
Als ich mir damals den Cutter kaufte, haben noch zwei Typen mitbestellt. Beide wollten neben dem Cutter noch nen Sander. Hab ich damals nicht verstanden. Aber aus den vorstehend beschriebenen Gründen weiss ichs nun. Du erinnerst dich an zwei, drei WIPs hier? Jedesmal, wenn du nachgefragt hast, hiess es: Hab ich geschliffen.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 21:49:08 »

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #7 am: 22. September 2013, 22:10:16 »
Also, zum exakten Zuschneiden benötigst du unbedingt einige gute Winkel in unterschiedlichen Größen und am besten noch einen Satz Metalllineale! Da mir am Anfang bei langen Schnitten immer wieder der Winkel oder das Lineal leicht verutscht sind, hab ich auf der Unterseite mit Doppelklebeband 80-100er Schleifpapier aufgeklebt. Beim Schneiden brauchst auch nicht das Messer reindrücken bis das Blut aus dem Finger spritzt ;D, bei PS zwei-dreimal locker anritzen und dann über eine Tischkante brechen (wie beim Glas- oder Fliesenschneiden). Ich verwende übrigens zum schneiden fast nur ein Cuttermesser und für die ganz feinen Arbeiten ein paar Skalpellmesser!

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #8 am: 23. September 2013, 14:46:36 »
Vielen Dank, da sind ja eine Menge brauchbare Tipps dabei.

Und wie Wargames schrieb, dass du Schleifpapier auf die Lineale klebst, fiel es mir wieder wie Schuppen vom Panzer, dass du den Tipp schon mal irgendwo gepostet hattest und ich mir fest vorgenommen hatte, das mal umzusetzen.

Aber irgendwann hatte ich's wieder vergessen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #9 am: 23. September 2013, 14:59:09 »
Es gibt auch dünne "Antirutschfolien", die klebt unter meinen sämtlichen Stahllinealen (benötige ich für den Kartonmodellbau andauernd). Hat den Vorteil, dass sie nix verkratzen kann.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #10 am: 23. September 2013, 15:45:05 »
ich hab 60'er Schleifpapuer unter einem Plastiklineal. War in der Kombinatione eine 5ch31551d3

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #11 am: 23. September 2013, 15:59:33 »
War in der Kombinatione eine 5ch31551d3

Eine was... ?   ??? :dontknow:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #12 am: 23. September 2013, 16:17:28 »
Oh - ein e vergessen

s - 5
e - 3
i - 1

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #13 am: 23. September 2013, 16:24:28 »
Und so Antirutschfolie von Ikea habe ich auch.

"Slöppa" oder so.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #14 am: 23. September 2013, 22:04:55 »
Ausser bei Ikea, wo bekommt man denn diese Antirutschfolien noch? Denn dieses Verrutschproblem hab ich dann & wann auch schon mal!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #15 am: 23. September 2013, 22:49:44 »
tja, gute Frage. Ich habe die aus dem Betrieb, ist schonmal auf Papierpaletten drauf, wenn verschiedene Sorten aufeinandergepackt sind.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #16 am: 23. September 2013, 23:03:48 »
tja, gute Frage. Ich habe die aus dem Betrieb, ist schonmal auf Papierpaletten drauf, wenn verschiedene Sorten aufeinandergepackt sind.
Meinst du diese rosafarbenen gummierten Papierunterlagen :dontknow:? Die sind immer als Antirutschunterlage auf den Paletten von Siemens drauf, die wir jeden Tag geliefert bekommen!

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #17 am: 23. September 2013, 23:24:38 »
Jau, genau sowas. Wir bekommen oft schwarze oder beige, die gibt es in diversen Farben. Doppelseitiges Klebeband drauf, mit Überstand unter das Lineal kleben, dann an der Kante abschneiden - dann rutscht nix mehr, aber es verkratzt auch nix.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #18 am: 24. September 2013, 09:24:41 »
Nur kein Köttbullar.  :-[
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #19 am: 24. September 2013, 09:31:51 »
Also, ich nähere mich der Antwort (was ungleich Lösung ist):

Mit Übung und seeeehr viel Geduld werden die Ergebnisse besser. Man darf nicht erwarten, bei 1,0mm Stärke alles mit ein, zwei Schnitten gleich in gewünschter Form zu bekommen.

Habe gestern an einem PPS-Ring mit 3,5cm Durchmesser (Innenloch 3,0cm) fast eine Stunde rumgeschnippelt. Das Ergebnis war hinnehmbar gut.

Perfekt - so scheint es mir - können die Schnittergebnisse ohne professionelles Zubehör nie werden. Bzw. scheint das einigen wenigen Modellbaumeistern vorbehalten zu sein (Matoq z.B.).
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #20 am: 06. Februar 2014, 21:55:36 »
Ich nochmal.

Bei der Anritz- und Abknickmethode, ist es da sinnvoller, mit einem Lineengraver anzuritzen?

Ich dachte mir, da der Schnitt V-förmig und abtragend ist, gibt das einen besseren Knickansatz.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:PPS schneiden, was brauche ich - noch?
« Antwort #21 am: 06. Februar 2014, 22:50:01 »
Ich hab mit dem Engraver durchgeschnitten. Dauert, ist aber wirklich gut. Wenn du Brechen willst, steck den Finger und den Hals.