Autor Thema:  Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs  (Gelesen 4272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« am: 01. Mai 2018, 12:49:23 »
Hi Leute,

fragt mich nicht warum aber ich hatte mal wieder Lust sowas zu bauen.  :dontknow:

Der Koffer:



Der Inhalt und die drei herausnehmbaren Aufbewahrungselemente:




So sieht das eingeräumt aus. Die Bastelmatte werde ich innen noch unterlegen. Die Blechkante ist etwas störend.


Im noch leeren Fach können Figuren und kleine Modelle untergebracht werden. Um das möglichst variabel zu halten bleibt der Raum erstmal leer. Die Modelle werden dann gut gepolstert in einem kleinen Karton dort rein gestellt.



Gruß, René 

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 15:49:05 »
Cool gemacht! Dass die Schneidematte von Tamiya da so perfekt reinpasst, ist ja doll. Ist die Matte nur aufgelegt oder auf dem Deckel befestigt?
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline amasis69

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
    • Andymodelbuildpage
Re: Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 16:00:10 »
Super! Die Idee und die Ausführung gefällt mir, toll!

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 18:05:19 »
Danke euch. Die Matte darf gar nicht breiter sein. Im geschlossenen Zustand ragen da die Seitenwände rein.
Die Matte ist noch nicht fest. Die möchte ich etwas erhöht und austauschbar anbringen. Wahrscheinlich mache ich 5mm MDF drunter und einen schmalen Rahmen aus MDF drumherum.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« Antwort #4 am: 05. Mai 2018, 11:56:22 »
Kleine Änderung. Da ich Bastelmatten öfter mal erneuere und mir das auf Dauer zu teuer wird habe ich mich bei dem Koffer hier für eine andere Lösung entschieden.

Zuerst vier 6mm starke Rahmenleisten und zwei Platten zugeschnitten.


Eine Platte habe ich fest in den Deckel geklebt.


Die habe ich dann mit den Leisten eingefasst. Die stehen genau drei Millimeter über sodass ich da die Wechselplatte einlegen kann. Wenn das trocken ist schleife ich noch eine Aussparung in den Rahmen damit ich die Wechselplatte auch wieder raus bekomme.
Gruß, René 

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re: Kleiner Werkzeugkoffer für unterwegs
« Antwort #5 am: 14. Juni 2019, 14:15:23 »
Den Bastelkoffer habe ich jetzt seit über einem Jahr und der begleitet mich nach wie vor zu jedem Treffen und "Außeneinsatz". Das ist so ziemlich das Praktischste was ich je für mich selbst gebaut habe.

Bisher habe ich begrenzt Material immer mit im Koffer untergebracht, oder lose in einer Transportkiste.
Gestern ist mir ein kleiner Blechkoffer in die Hände gefallen der für den Zweck absolut ideal ist.
Unten ein paar Trennwände rein, darauf kommt ein Einlegeboden mit weiteren Unterteilungen.


Damit habe ich alles dabei was ich für Reparaturen brauche. Stangen- und Rohrmaterialien in verschiedenen Durchmessern, aus Holz, Kunststoff, Messing und Federstahl, etwas Kleber, Zange, Messer und Bohrer. PS Platten, Profile und Schleifpapier.
Der Deckel verschließt die oberen Fächer und der Zwischenboden deckelt die unteren Fächer, sodass ich den Koffer auch hochkant tragen kann, ohne dass irgendetwas durcheinander gerät.


Größenvergleich:
Gruß, René