Science Fiction Modellbau Forum

Kostüme und Props - Das 1:1 Board => Star Wars => Thema gestartet von: Benny am 26. November 2011, 18:57:22

Titel: R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 18:57:22
So Leute, hier stelle ich euch nun mein nächstes Langzeitprojekt vor. So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht.  Der Baubericht ist extra im Bereich Star Wars Modellbau eingestellt, da ich überwiegen mit Polystrol arbeiten werde. Dies ist ein Halbscratch, da die Pläne und Schablonen nach denen ich arbeiten werde bereits von jemandem erstellt wurden. Ausserdem habe ich vor, soviel wie möglich selber zu bauen/scratchen.

Diese Pläne sind für unseren Freund, den Droiden R2-D2. Ich hingegen werde einen anderen Astromech bauen, es wird eine R7-Einheit werden, wie unten auf dem Bild dargestellt.

(http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/15/1581/CTODD00Z/poster/r2-d2.jpg)

Quelle: www. Allposters.de

Meine R7 Vorlage:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/n_a.jpg)

Für dieses Vorhaben nutze ich den Plan für den Styrene-Body von Dave Everett, erhältlich über die Yahoo-Group in Verbindung mit den Skins aus der R7-Yahoo-Group.

Den Body werde ich entsprechend der neuen Haut anpassen. Bezüglich Türen und Öffnungen und dergleichen.

Für die Zuschnitte des Body sind laut Plan 1mm und 3mm Polystrolplatten notwendig. Die habe ich mir hier lokal besorgt.

Da das aber noch lange nicht alles ist, hier meine Pläne was ich noch alles mit meinem Astromech anstellen will:

- Beleuchtung der zwei kleinen und des grösseren Displays (Logic Displays FLD und RLD) am Kopf mittels spezieller Schaltungen, gesteuert durch Arduino-Programmier-Plattform.
- Beleuchtung der zwei runden Displays mit den Farbwechseln
- Drehender Kopf mittel grossem Lager, geordert in Holland und angetrieben durch ein Reibrad mit Elektromotor
- Antrieb des Doriden mittels zweier Elektromotoren in den beiden äusseren Füssen
- Einbau eines Soundsystems mit den typischen R2-Klängen
- Option 1: Öffnen einer der Türen am Body mittels Servo, oder auch nur Manuel um Bedienelemente zu verstecken. An7Aus Schalter und Ladebuchse ect..

Das alles natürlich ferngesteuert. Da habe ich inzwischen zwei unterschiedliche Methoden die ich später vorstellen werde.
Dieses Vorhaben stellt mich vor ganz neue Herausforderungen, speziell bezüglich der Programmiertechnik. Das sind Dinge, mit denen ich mich jetzt erst beginne zu beschäftigen. Die Verschaltung von der Fernsteuerung (RC mit 12 Kanal) und der elektronischen Steuerung, Motorsteuerung, Endschalter, Batterietechnik ect.. ect...

Das Ziel ist für mich, den Astromech auch auf die Spacedays mitzubringen, stark abhängig vom Stand des Baus natürlich.

Weiterführende Info für Interessierte: www.astromech.net (http://www.astromech.net)

Die Optionen zur Fernsteuerung sind momentan:

a) 7-14 Kanal Fernsteuerung aus dem RC-Modellbau-Bereich. Dadurch wird die Programmierplattform direkt angesteuert, die regelt den Rest.
b) Wireless Gamepad für PS2, kleine Hilfsplatine aus USA, das geht dann auf den Arduino.
c) mal schauen, was noch so kommt


Hier nun die ersten Schritte zum Astromech-Droiden, der Body:

Hier sehr ihr die an zwei Abenden hergestellten Zuschnitte um den Rahmen anzufertigen, ach dem Schleifen und Kantenbrechen mit 180er Schleifpapier.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2936.jpg)

Als Werkzeug wurde nur modellbautypisches Material benutzt; Tipp: immer neue, scharfe Klingen nehmen...:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2932.jpg)

Der Zusammenbau beginnt, ich halte mich bisher noch an die Vorlage:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2939.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2940.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2941.jpg)

Die zweite Etage kommt:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2945.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2946.jpg)

Weiter geht’s:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2947.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2948.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2950.jpg)

So sieht es aus mit der Papierskin:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2951.jpg)

So, da steht er nun also, der fertige Rahmen für meinen Astromech-Droiden:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2949.jpg)
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 18:59:38
Als nächstes mache ich mich mal an ein paar Kleinteile, da ich noch auf das weitere Material warte. Das bekomme ich wahrscheinlich Anfang nächste Woche geliefert.

Aus 1mm und 3mm Material entstehen die Zuschnitte für die so genannten Coin-Slots.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2956.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2957.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2958.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2959.jpg)

Fertiges Teil.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2960.jpg)

Die Skins habe ich auch schon geschnitten.

Das System besteht aus einer 0,5mm inneren Skin, die dient quasi als Träger  für die Äussere und hat auch ein paar Löcher.

Die hintere äussere Skin fertig zugeschnitten:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2961.jpg)

Hier mitsamt der Inneren gezeigt:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2962.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2963.jpg)

Die vordere Skin:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2965.jpg)

Hier mit der Inneren und den zugehörigen Teilen:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2966.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2967.jpg)

Und mal mit Coin-Slot:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_2968.jpg)

Zum Dom.. hab im Obi eine Styroporhalbkugel gefunden mit dem Aussendurchmesser 500mm. Die hat lustigerweise innen genau 455mm, also genau das was ich benötige. Hab sie dann flux mitgenommen. Innen wurde die Halbkugel bereits mit einer Grundierung behandelt, morgen werde ich mich ans Glasfasermatten verlegen begeben.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_2954.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_2955.jpg)

Jetzt ist erstmal Schluss für heute, vielleicht mach ich mir noch Gedanken zu den vorderen Belüftungsöffnungen.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: struschie am 26. November 2011, 19:16:24
Mann was fuer ein endgeiles Projekt!!!!!
Die PS2 WLan Steuerung ist m.E. cooler als die Funke.
Bin mega gespannt. Wenn das meine Frau sieht, wird sue sagen: "Warum baust du nicht mal sowas?!"
Geil!
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Callamon am 26. November 2011, 19:29:17
Sehr cooles Projekt. Ich habe die Gruppe "R2-Builders" schon öfter auch Cons etc. gesehen, die 1:1-Droiden sind immer ein Hingucker.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: bellerophon am 26. November 2011, 19:33:30
WIE WO WAS, WEiß ObI ;D

coooooooooooooooool, :thumbup: wo stellts ihr nur das ganze graffel hin :dontknow:

ich brauch mehr platz ;D
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: AngryAngel am 26. November 2011, 19:57:28
Miniwozicompi einbauen und oben nen kleinen Beamer :)
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: PLASTINATOR am 26. November 2011, 20:25:13
Das nenn ich mal ein echt geniales Projekt! Fand den Quiecker schon immer interessanter als seinen goldenen Freund, daher bleib ich mal dran und schau zu wie der so entsteht, auch wenn es eine R7 Einheit ist.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 20:29:12
Nach R7 werde ich auch ne R2-Einheit angehen.... der hier ist quasi mein Prototyp... ;)
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: whitestar am 26. November 2011, 21:08:44
Wau, was für ein tolles Projekt von Dir.. :o :o   :thumbup: :thumbup:

Die Droiden waren mal auf der Modellbaumesse in Dortmund, war damals schon total begeistert
wie super die die gebaut haben.

Gruß

Michael
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 21:28:06
Jep, kenne ich. Um an die Pläne ect. zu kommen ist eine Registrierung bei astromech.net und der Yahoo Gruppe obligatorisch. Das Forum hab ich nun auch schon hoch- und runter gelesen, daher kenne ich die...

Das ist alles soooo cool.  ;D ;D

Bin schon ganz gesapnnt, wie mein morgiger Fiberglas-Dom-Versuch wird... :fucyc:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Hacker Stefan am 26. November 2011, 21:28:23
Wow das muss ich verfolgen  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: propdoc am 26. November 2011, 21:38:56
Astromechrein! Bist ja schon richtig fleissig gewesen! Ich wüsste nicht, ob ich mir das zutrauen würde! :respekt:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 21:39:25
Hihi... frag ich mich auch grade... Stefan.. keinen Astromech-Terminal mitgeplant?

Etwas enttäuschend, finde ich....  :evil6:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: moonbuggy am 26. November 2011, 21:45:55

Bin schon ganz gesapnnt, wie mein morgiger Fiberglas-Dom-Versuch wird... :fucyc:
[/quote]

Wenn Du auf die Styroporgrundierung noch einen guten Glanzlack aufbringst und danach das Ganze mit einem guten Trennwachs behandelst,
sollte es eigentlich keine Probleme geben! :)

Helge
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 21:54:02
Dank dir Helge, so ungefähr war das geplant. Wollte nur Trennspray nehmen... oder geht das nicht? Muss ich noch Vaseline kaufen?
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: moonbuggy am 26. November 2011, 22:21:26
Nie nicht keine Vaseline!
Trennspray geht auch,ist vielleicht bei der Styro-Form besser da man nicht so auf der Oberfläche "rummachen" muß(Beulen)!
Ich würde noch in die Mitte der Form einen "Anschluß" für Druckluft anbringen das erleichtert das Ausformen (wenn der Druck stimmt)!
Hast Du Dir Gelcoat besorgt?
Erleichtert die Weiterverarbeitung des Bauteils ungemein (meine Erfahrung)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat

Bei uns hier bekommt man das jetzt alles beim "BAUHAUS" in der Bootsabteilung!




Helge
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 26. November 2011, 22:44:24
Nee Gelcoat hab ich nihct. Ich wollte, nach einem dritten Gang Styro-Grundoierung, einen Lackauftrag machen. dann Trennspray drauf und die Matte rein. Im Anschluss schön durchnässen mit Harz. Ist das so richtig? Mache das zum ersten Mal.

Oder einpinseln, dann Vlies rein und nochmal pinseln?
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: DocRaven am 26. November 2011, 23:18:56
ufff :o :o :o :o :o :o sprachlos bin  :evil6: :evil6: :evil6: :evil6:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: moonbuggy am 26. November 2011, 23:54:18
Also ich mache das immer so:
1.Gelcoat mit kleiner Fellrolle auftragen- trocknen lassen.
   http://marine-equipment.de/product/YC-Mini-Fellrolle-10-cm-Ersatzrolle-Ersatzwalze-Farbrolle.html
2.Dünner Auftrag von Lamienierharz ebenfals mit Fellrolle.
3.Jetzt kann man die entsprechend zugeschnitten "Matten" trocken auflegen und dann wieder mit Harz drüber und so weiter bis die gewünschte Materialstärke
   erreicht ist!
   Und ganz wichtig immer schön die Luft rausdrücken Entweder mit einem Pinsel aber am besten mit einem Scheibenroller.
   http://www.laminier-roller.de/produkte/scheibenroller.html
   Ich mach das bei Punkt 3. etwas anders:
   Ich tränke die "Matten" bevor ich sie auflege!Das geht am besten auf einer entsprechend großen Glasplatte!
   Ich finde das einfacher so weil die "Matten" dann gleich kleben.Ist natürlich auch etwas schmutziger.

   Wenn Du ohne Gelcoat arbeitest kann es je nach verwendetem Harz sein das die Oberfläche klebrig bleibt da muß man dann einmal mit Atzetone drüberwischen!
   Dieser Klebefilm ist dazu gedacht das wenn man noch weitere Lagen oder Teile anlamienieren will es eine bessere Verbindung gibt.

Ich weiß jetz nicht wie dein Harz eingestellt ist,es kann Dir passieren das es immer abfliest und sich am tiefsten Punkt sammelt!
Da kann man dann ein Thixotropiermittel beigeben!
http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-Aerosil-Thixotropiermittel.pdf

So ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :)


Helge

Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 00:30:54
Danke Helge. Swiss Composite ist mein Haus- und Hoflieferabt für Resin ect... aber diesmal hab ich die preiswerteste Lösung mit den minimalsten VPs ausm Baumarkt genommen.

Ich werde es morgen mal ohne Gelcoate ect. versuchen. Muss halt extra sorgsam arbeiten, dann sollte das schon kappen.

Ich hab übrigens auch schon ne Idee, was ich mit der Kugel im Anschluss anstelle..... ;D ;D  :pfeif:


Hab hier noch ein paar kleinigkeiten gebaut, bis das neue Material da ist, wirds keine grösseren Baugruppen mehr geben. Da stehen noch einige an:

- Die Schürze unten, genannt Skirt
- Die Beine
- Die drei Füsse mit Batterieboxen und den Verbindungen zum Bein (heftiges Kapitel)
- Die Schultern (ja, eigenes Kapitel)
- Einiges als Selberbauprojek. Will, wie gesagt, Resinteilekauf vermeiden.

Die gute Neuigkeit ist... das Material kommt Anfang der Woche.

Hier habe ich noch was weitergebaut, ich bekomme das Teil einfach nicht in die Originalform, da hab ich es eckig gebaut. Mein Droide ist halt anders als die anderen..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_2981.jpg)

Vielleihct kommt mir das als Resinteil ins Haus...  :dontknow:

Für den Rahmen hab ich die Scharniere für die Türen vorbereitet, hier auch in der Einbauposition in Relation zum Türservo gezeigt:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2977.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2978.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_2979.jpg)

Jetzt mache ich Schluss für heute.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 00:32:21
Das Schneiden von dem Material hier ist echt anstrengend. 3mm Polystrol ist ein harter Gegner. Kein Vergleich zu unseren normalen Stärken bis 1mm.  :nein:

Meine Hände sind momentan stark beansprucht.... ;D
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 10:43:39
Geht aber hier leider nicht anders..... aber, ca die Hälfte ist geschafft.  ;)

PS: Hab den falschen lack ausgesucht für das Innere der Halbkugel. Die löst sich grad etwas auf... ???
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: X10sion am 27. November 2011, 10:58:35
Seeeeeehr interessant.

Werde deinen Baubericht mit grossem Interesse weiter verfolgen.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: pirx am 27. November 2011, 11:07:19

Da bin ich aber gespannt  :D, geiles Projekt  :thumbup: :thumbup:.

PS: Hab den falschen lack ausgesucht für das Innere der Halbkugel. Die löst sich grad etwas auf... ???

 :-\ Oh oh, aber du hast ja noch die zweite Halbkugel. In welcher Abteilung im Baumarkt hast du die gefunden, so etwas habe ich
noch nicht im BM gesehen.

Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 11:10:12
schönes Projekt hatte das auch mal vor, die meisten Teile bekommt man auf diversen Astromech Foren. Soll den Dein Astromech dann mit Fernsteuerung betrieben werden?

Dank dir.... ich weiss ja, aber ich möchte so viel wie möglich selber bauen. nur die Dinge die extrem hohen Aufwand erfordern würden werde ich kaufen.

Klar wird der fahren...  ;D


PS: Hab ich alles geschrieben oben..
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 11:10:48
Da bin ich aber gespannt  :D, geiles Projekt  :thumbup: :thumbup:.
 :-\ Oh oh, aber du hast ja noch die zweite Halbkugel. In welcher Abteilung im Baumarkt hast du die gefunden, so etwas habe ich
noch nicht im BM gesehen.

Im OBI in der Bastelabteilung.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 12:18:35
Weil das viel mehr Geld kostet und ich eigentlich gerne mit Polystrol arbeite.

Ausserdem kann ich daheim nicht gut Holz bearbeiten, hab nichtmal ne Stichsäge. :dontknow:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: DocRaven am 27. November 2011, 12:37:49
Weil das viel mehr Geld kostet und ich eigentlich gerne mit Polystrol arbeite.

Ausserdem kann ich daheim nicht gut Holz bearbeiten, hab nichtmal ne Stichsäge. :dontknow:
nimste halt ne laubsäge is doch nen langzeit projekt  :evil6:
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 14:09:49
Ich bin kein Glasfasermattenverleger.....  :dontknow:

Muss ich nochmal neues Material besorgen (Matten und Harz) und nochmal starten.....
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 18:11:01
Habdie hintere Skin aufgeklebt. Ist noch nihct ganz komplett, das wird aber noch. Anschliessen hab ich die ausgeschäumt, damit es noch etwas mehr Stabilität bringt.

Für den Kopf weiss ich momentan nicht weiter, das muss etwas warten...  :dontknow:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3000.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3001.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3002.jpg)

Kommt Zeit kommt Kuppel... ;D
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 19:41:46
Ich würde hier Plexiglas Kugelhälften verwenden.

Und wo bekomme ich die her?
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 20:57:35
Hab eben Raimund ne mail geschrieben und nach seiner Quelle gefragt. Bin seit ca. 2 Wochen intensiv am suchen, hier auf Kontinentaleuropa ist nix zu finden. In den Staaten bekomme ich zwei Hälften in 18" für $60, nur haben die leider $270 Fracht nach Europa, weil die nur UPSen...  :motzki:  Hab noch ne anfrage in UK laufen, mal abwarten...

Also, der R7 hat seine hintere Haut bekommen... so sieht es aus:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3003.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3004.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3005.jpg)

Und hier hab ich die vordere Haut drangeklebt... nur Klebeband, mit richtig befestigen warte ich noch was.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3006.jpg)

Und mit Coin-Slots..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3007.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3008.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3009.jpg)

Ich find das schon sehr cool.. bin schon gespannt wie es weitergeht, wenn das Material da ist. Dann werde ich erstmal den Skirt bauen, das ist der kleine Absatz unten am Body wo der mittlere Fuss drin befestigt wird.Dann kommen gleich die beiden Beine, die sind nochmal ne Hammerarbeit.

Wenn ich die Füsse anfange, wollte ich mein Fortbewegungskonzept fetig haben, dann kann ich noch beim Bau notwendige Änderungen an der konstruktion vornehmen. Für Motorhalter und so...

Aber bis ich die machen "muss" hab ich noch ne Mende andere Dinge zu tun.

Fall noch jemand ne Idee, bzw. Bezugsquelle für Halbkugeln mit 18" (457mm) Durchmesser hat, immer raus damit. Acryl ist gut, Polystrol auch, wie das mit Plexi geht weiss ich nihct, sollte aber auch klappen. nur ist Plexi ja erfahrungsgemäss recht teuer.

Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. November 2011, 21:18:40
Also ein toller Fortschritt von Dir! Muß mich da aber an Hollywoodhardware halten und wüßte nicht ob ich mir das zutrauen würde, von dem Fernsteuerungstechnischen mal abgesehen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Jenny am 27. November 2011, 21:39:47
Mensch das ist ja der Wahnsinn. Als was benutzt Du das Teil wenn Du fertig bist? Als Getränkehalter? ;D Wie bei Jabba the Hut?  :pfeif: :thumbup:
Und vor allem so schnell. Genial!!!!!
HGJ
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 27. November 2011, 22:07:54
Keine Ahnung was ich damit mache wenn der R7 fertig ist. Wahrscheinlich bin ich ne ganze Zeit erstmal nur Megastolz... ;D ;D

Und dann mache ich mich an einen original R2...

Aber was anderes.. die erste Seite der seitlichen, oberen Belüftung ist fertig, also so gut wie fertig.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3010.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3011.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3014.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3012.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3013.jpg)

Den Getränkehalter hab ich dann immernoch als Ausweichplan...  :pfeif:
Kommt noch was dahinter.... mal schauen, was...
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. November 2011, 08:05:43
Was für eine starke Wäschetrommel!  ;D ;D Sehr cool!

Was hat der denn eigentlich Durchmesser Benny?
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Benny am 28. November 2011, 08:48:28
Recht genau 46cm.
Titel: Re:Astromechdroide wie R2-D2 in Lebensgrösse
Beitrag von: Hacker Stefan am 28. November 2011, 08:59:17
Recht genau 46cm.

Echt? Hätte gedacht der wäre breiter. Kenny hat es da bestimmt recht gemühtlich gehabt   ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: DocRaven am 28. November 2011, 10:45:26
und wen steckst du dann da rein zum bedienen? ???
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Taurec am 28. November 2011, 13:30:07
Geiles Projekt. Evtl könntest du dich auch mal mit Dan in Verbindung setzten. Das ist ein R2 Builder hier aus der Gegend (Ruhrgebiet) -> https://www.facebook.com/r2dan

CU

Lars
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 28. November 2011, 21:44:51
Hab etwas am Skirt gearbeitet.

Die Zuschnitte:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3015.jpg)

Die Baufortschritte:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3016.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3017.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3018.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3019.jpg)

Hier setze ich den Skirt unten an den Body an:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3020.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3021.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3022.jpg)

Und so steht er nun zum austrocknen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3023.jpg)

Das hier war mir noch dazwischengekommen.... selbst gebauter Zwiebelkuchen, schön gealtert, oder.... ;D ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3024.jpg)

OkOk.. den Teig hab cih fertig gekauft... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 28. November 2011, 23:18:56

Das hier war mir noch dazwischengekommen.... selbst gebauter Zwiebelkuchen, schön gealtert, oder.... ;D ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3024.jpg)

OkOk.. den Teig hab cih fertig gekauft... ;)

Zwiebelkuchen :o :P sofort einpacken und herschicken! ;D ;D

Helge der jetzt Hunger hat.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 29. November 2011, 06:16:52
Nix da... das ist meine Überlebensgarantie für heute und morgen.... :nein:

Mach doch sedlber, ganz einfach. Kaufste Pizzateig (gibt es schon in den fertig runden Formen) die Formen hab ich mit Teig selber ausgelegt, dann zwei Eigelb und ein komplettes Ei mit 150gr Saure Sahne verrühren. Nen Haufen Zwiebeln in der Pfanne anschwitzen und glasig machen. Etwas speck dazu. Das ganze zusammenrühren und einfüllen.

Nach 15min bei 220° ist die Sache fertig und sieht so aus wie oben... leckerlecker.... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 29. November 2011, 09:29:30
Nee, jetzt einfach wieder zum R7 zurückkommen...  ;D

Ausserdem ist einer bereits aufgegessen....  :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Matoq am 29. November 2011, 10:22:17
Ach das seh ich ja jetzt erst...Klasse Ben sowas anzufangen ist auch mein Traum!!!!!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 29. November 2011, 19:10:53
Hab den Skirt weitergebaut..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3039.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Skins%20and%20Skirt/SAM_3040.jpg)

Geht mit kleinen Schritten vorwärts...

Und mein lager für den Dome ist angekommen, genau wie meine gebraucht gekaufte RC...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3027.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3026.jpg)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 29. November 2011, 20:07:18
Erste Seite fertig, muss noch verschliffen werden....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3041.jpg)

Das sind Arbeiten, die mich total nerven..... :fucyc:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: struschie am 29. November 2011, 20:46:33
Ich glaube Schleifen tut keiner gern :/
Schaut gut aus :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. November 2011, 20:56:20
Schöne Fortschritte am R7! Bin schon auf bewegte Bilder ganz am Ende gespannt. Wird der auch so herrlich fiepen wie die R2 Einheit?

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 29. November 2011, 21:22:07
Jepp fiepen wird er.. und so leuchten auch... und drehen.... und natürlich auch fahren.... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 29. November 2011, 23:00:33
Mein Sohn würde jetzt sagen: "Ist ja voll abgefahren"

Er hat deinen R7 auch schon gesehen und mich gleich gefragt wann ich mal R2 baue! LOL  ;D ;D Als ob ich ihm mal schnell einen AMT R2 zusammenkleben würde.

Tolle Arbeit Benny! Weiter so! Wie wird Ding eigentlich dann zum fahren gebracht? Oder soll der überhaupt fahren können?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: DocRaven am 30. November 2011, 04:30:08
sag mal wird der nur fahren können oder kommen noch mehr gimmick´s mit rein?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 06:27:52
Lest doch, was ich oben geschrieben hab... nicht nur Bilder gucken... :nein:

 ;D

Fahren wird er mit jeweils einem 12V Motor in den äusseren Füssen, in die Mitte kommen nur 2 Räder rein. Der Kopf wird sich auch mit einem 12V Motor drehen, auf die Ausgangswelle kommt ein Reibrad, welches innen am oben gezeigten Lager anliegt und den Dome dadurch antreibt.

Ferngesteuert wird er entweder mit der Funke die ich oben gezeigt habe, oder mit meinem PS2 wireless Gamnepad. Das ist momentan meine bevorzugte, weil wesentlich coolere, Lösung.

Das Lichtspiel stelle ich hier vor, sobald die Teile im Briefkasten liegen, dann geht für mich ne furchtbare Lötsession los.. ???

Wie ich das mit dem Sound löse, sag ich noch nicht, dazu komme ich dann noch später. Geniale Lösung, sag ich da nur.... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 06:32:37
Einen R2 werde ich auch noch bauen, danach irgendwann. Dazu will ich aber einiges anders amchen. Der braucht auch noch ein paar RC Kanäle mehr für die diversen klappen und Arme auszufahren.

Es gibt momentan für R2:
- das Periskop von Dagobah
- den Computerterminalanschlussarm
- die Greifarme (die beiden grossen Blauen an der Front oben)
- den Getränkehalter
- die Möglichkeit den vom Standmodus (2 Füsse) auf Fahrmodus (3 Füsse) umzuschalten per RC

Das wird etwas aufwändiger und da werde ich wohl mit einem  Holzrahmen arbeiten. Dazu aber viel, viel später mehr.... ;D ;D

Da muss ich auch erst für sparen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. November 2011, 08:47:25
Ich sehe schon das wird interessant!  :thumbup:

Wie machst du das denn mit dem Empfänger für das Gamepad? Aus der PS ausbauen?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 09:17:01
Nee, beim WIreless Gamepad ist ja ein separater Empfänger dabei, der normalerweise in den Gamepadslot gesteckt wird.

Da werde ich mich sehr bald dran machen, weil ich es ausprobieren will.... muss die Schaltung nur vorher noch zusammenlöten... das will ich in meiner Lötsession machen, mitsamt der LED-Displays für den Kopf.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 09:20:02
Eins ist schonmla sicher, das wird nicht mein letzter Astromech... macht echt Spass an dem Trumm zu bauen. Werde bald die Beine anfangen, wenn die dran sind, fängt er an wie ein Astromech auszusehen...

Nur der R2 soll ein besonders gutes Stück werden, daher übe ich quasi hier an diesem R7. Diese Serie war übrigens speziell als Astromech für E-Wings entwickelt. Werde da immer mal wieder ein paar Teile für einkaufen, damit es nihct soviel Geld auf einmal wird. Der Bau wird sich dann auch etwas ziehen.

Infos zum R7: http://starwars.wikia.com/wiki/R7-series_astromech_droid (http://starwars.wikia.com/wiki/R7-series_astromech_droid)

Und zum E-Wing: http://starwars.wikia.com/wiki/E-wing_escort_starfighter (http://starwars.wikia.com/wiki/E-wing_escort_starfighter)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. November 2011, 09:46:07
Nee, beim WIreless Gamepad ist ja ein separater Empfänger dabei, der normalerweise in den Gamepadslot gesteckt wird.

Da werde ich mich sehr bald dran machen, weil ich es ausprobieren will.... muss die Schaltung nur vorher noch zusammenlöten... das will ich in meiner Lötsession machen, mitsamt der LED-Displays für den Kopf.

Geht das so einfach? Stell mir das schwieriger vor.  :dontknow:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 09:47:46
Ist nicht so schwer. Nur mühsam. Gedultsarbeit. Ich werde es zeigen, sobald ich die Teile hier habe.

Versprochen...  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 09:50:49
Das fertige Produkt kannst du dir hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=J5JKtXk89_Y (http://www.youtube.com/watch?v=J5JKtXk89_Y)

Ich bin schon gespannt, ob ich das hinbekomme....sollte nicht so hart sein, haben schon viele geschafft...  :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. November 2011, 10:30:31
Das fertige Produkt kannst du dir hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=J5JKtXk89_Y (http://www.youtube.com/watch?v=J5JKtXk89_Y)

Ich bin schon gespannt, ob ich das hinbekomme....sollte nicht so hart sein, haben schon viele geschafft...  :pfeif:

Wow sieht ja voll freaky aus!  ;D

Du machst das schon!  ;) :thumbup:

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. November 2011, 21:27:34
Bewunderswert allemal was Du dir da vorgenommen hast Benni! Wünsche Dir jedenfalls das alles so klappt wie Du dir erhoffst und wenn andere das Ziel schon erreichten wirst Du es wohl auch schaffen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 30. November 2011, 22:13:51
Hi Benny,
wenn alles klappt wie geplant bekomme ich am Montag sone OBI Kugel!
Soll ich mich dann mal daran machen und versuchen Dir ne Halbkugel zu Laminieren?
Wenn es klapt könnte dein persönlicher Kurier das Teil dann zu Dir in die Schweiz mitnehmen!


Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. November 2011, 22:17:28
Soll ich mich dann mal daran machen und versuchen Dir ne Halbkugel zu Laminieren?
Wenn es klapt könnte dein persönlicher Kurier das Teil dann zu Dir in die Schweiz mitnehmen!
Helge

Helge, das wäre was..... wer ist mein persönlicher Kurier? hab ich was verschlafen?

PS: Wenn du schonmal dran bist... kannst du mir die Kugel noch 30mm nach unten hin verlängern? Ich hatte einfach innen einen breiten Streifen Pappe eingeklebt in die Obi-Kugel.

das versuche ich auch nochmal, da hab ich Ehrgeiz, das muss mom aber noch warten.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 30. November 2011, 22:26:52
Helge, das wäre was..... wer ist mein persönlicher Kurier? hab ich was verschlafen?
So wie letztesmal mit dem Bausatz dachte ich!?!

Das mit den 30mm sollte kein Problem sein.

Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 01. Dezember 2011, 06:01:02
Eh Ben, dass seh ich ja jetzt erst!

Geilomaten Porno Pflaumensaft Maschine...... :thumbup:

Hehe, dank dir.... ich weiss, wer noch Spass am fertigen Produkt haben könnte.... ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 01. Dezember 2011, 13:14:45
 :o :o :o bitte bau mir auch einen mein Wall-e braucht Gesellschafft ;D . Ich werde Deinen BB auf jedenfall verfolgen  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Baubär am 01. Dezember 2011, 14:26:41
Hach, ich seh das Kerlchen von meinem geistigen Auge schon rumpesen.
Obwohl, der wird bestimmt besser, als ich ihn mir vorstellen kann.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 01. Dezember 2011, 20:29:56
Obwohl, der wird bestimmt besser, als ich ihn mir vorstellen kann.

hehe, dank dir. Ich arbeite dran.

Hab mich wieder um die seitlichen Vents gekümmert. Da gibt es ganz hübsche Varianten aus Resin und auch aus Alu zu kaufen, ich hatte mir aber vorgenommen möglichst viel zu scratchen. So als zusätzlicher Anreiz und Übung. will auch schauen, wie meine Fähigkeiten sind.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3045.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3044.jpg)

Die Kurven benötige ich um den Radius herzustellen, sieht dann so aus:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3047.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3048.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3049.jpg)

Und das fertige Teil, noch nicht geschliffen. Damit will ich warten, bis alles richtig durchgetrocknet ist. Modellbau ist auch ne gute Übung für meine Geduld...  ;)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3050.jpg)

Hinteransicht..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3051.jpg)

Die anderen sind vorbereitet und da gehe ich nun auch wieder dran... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Dezember 2011, 20:33:22
Ich find das ganz großes Kino hier, vorallem auch die Tatsache das Du bei deinem R7 versuchst möglichst viel selbst zu bauen, obwohl es Möglichkeiten gäbe es sich sehr leicht zu machen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 01. Dezember 2011, 21:32:37
Hehe, Klaus ist nicht so schlimm.... hab vielleicht bisher ein drittel Tamiya-Fläschchen gebraucht. Allerdings verklebe ich nicht den Tamiya, ich nutze momentan Kibri. Hab ich günstig geschossen und umgefüllt. Der klebt auch etwas stärker. Also war das meine Wahl für den Rahmen.

Für Teile, die ich anhalte und die schnell kleben müssen nutze ich Tamiya, der zieht schneller an, weil der das Material nicht so heftig anlöst.

Hier sind alle vier Vents fertig gebaut. Wie gesagt, noch nicht verschliffen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Kleinkram/SAM_3052.jpg)

Jetzt mach ich bald Schluss für heute....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: hannesstrohkopp am 02. Dezember 2011, 08:35:41
meeeeeeeeeeeeega geiles ding! da bleib ich sowas von dran!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. Dezember 2011, 10:39:32
1mm.

Und ich hab versucht sauber zu schneiden und dann sorgfältig mit Tamiya zusammengefügt. Dann etwas nachgedrückt, das wird gut nach dem Schleifen.

Der Droide besteht aus 1mm und 3mm Teilen. Die haut und solche Scratchbuilds sind 1mm, alles andere 3mm. Bis auf die "Verkleidungesstreifen", die noch um diverse Radien drumkommen. Die sind auch 1mm. Wie beim Skirt zu sehen ist. Das kommt später noch mehr, bei den Fussgelenken und auch den Beinen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Meister screw am 02. Dezember 2011, 11:49:09
Hi Benny,

Cooler "bucket"  :evil6: :thumbup:
Wirklich "sauber g'schafft Kerle" - gefällt mir sehr Dein Projekt, werde es gespannt weiter verfolgen.
Hoffe das alle geplanten Funktionen so klappen wie Du es Dir vorstellst -  und wir wollen natürlich ein Video - oder noch besser 2012 "live", bunt und in Farbe  :evil6:

Grüsse J
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. Dezember 2011, 11:49:35
Die Verschmutzung wird gut, versprochen... ich stelle den raus auf die Terrasse und lass ihn natürlich verschmutzen...  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. Dezember 2011, 11:50:39
Na klar, ich versuche das für die Spacedys hinzubekommen. Videos gibbet natürlich auch, sobald es was zu zeigen gibt.

Mitbringen tu ich den auf jeden Fall 2012. Egal wie weit er ist..
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Meister screw am 02. Dezember 2011, 11:58:45
GUUUUT, und jetzt..
(Jedi- Handbewegung..) wirst Du bauen, bis Dir die Finger bluten....... Muharharhar (diabolisches Lachen)  :evil6:

 ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. Dezember 2011, 12:05:19
Tun mir schon weh vom 3mm schneiden. Deswegen hatte ich gestern mal ein wenig 1mm Zeugs gebaut.

Heute gehts mit den Beinen und den Verbindungen Bein/Body weiter.

Ich hab mir ein produktives Wochenende vorgenommen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. Dezember 2011, 20:30:00
Hehe, den Getränkehalter hab ich noch nicht in Planung... das ist ne Zusatzausstattung...  ;D

ich arbeite mit nem Abbrechklingen-Baumarkt-Cutter und nem Exacto #11 für die Radien. Die kannst du schön im Kreis ziehen...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 03. Dezember 2011, 01:28:45
Mein Fortschritt...

Die Batterieboxen

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3054.jpg)

Sind etwas kompliziert zu kleben.. die werden mit 1mm Sheet umwickelt wegen der Optik..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3055.jpg)

Hier einige Bilder zu den Beinen..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3056.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3057.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3058.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3059.jpg)

Und hier das Resultat mit allen bereits zugeschnittenen Teilen. Inklusive der Boxen..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3061.jpg)

Wartet auf die Montage, die ich Samstag machen werde. mein Zie ist es, diese Baugruppen fertig zu bekommen und eventuell die Füssgelenke morgen anfangen zu können.

Die Verbindungen zum Body (vom Bein) spare ich mir noch was auf... das sind viele Teile die Rund werden müssen, da muss ihc in Stimmung sein dafür...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Massimo am 03. Dezember 2011, 09:01:44
Hei Benny, ich beobachte deine neue Arbeit schon länger, es ist der Wahnsinn wie du dareinsteckst. :P
 
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: whitestar am 03. Dezember 2011, 10:16:48
Ich lese hier auch mit, kann aber nur sagen, dass mir jedes mal das Kinn runter fällt, wenn ich sehe,
was Du hier leistest  :thumbup:

Solltest Du so weiter machen, dann ist der Astro Droide ja bald schon fertig  ;)

Absolut super  :respekt:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 03. Dezember 2011, 10:25:42
Danke Leute....

Muss was ruhig machen. Mein rechter Zeigefinger spricht mit mir. Das war dem wahrscheinlich etwas viel 3mm schneiden die letzte Zeit.

Ich hatte gehofft, dass meine Elektro-Komponenten kommen würden, dann hätte ich ne Lötsession eingeschoben um ihm ne Pause zu lassen.

Sind nicht gekommen, jetzt schau ich, was ich mache.

Hab noch ein paar Zuschnitte in 2mm zu machen, das zeige ich euch auch noch... vielleicht mache ich das erstmal.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 03. Dezember 2011, 21:42:35
Kann mich einfach nicht bremsen...  :dontknow:

Beine, Batteriebox und Shoulder Hubs (Verbindung Bein/Nody) stehen soweit. Ein wenig Schleifarbeit und vielleicht ein wenig spachteln, aber sonst ganz gut..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3062.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3063.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3064.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3065.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3066.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3067.jpg)

Und hier die fast fertigen Teile...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3068.jpg)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: whitestar am 03. Dezember 2011, 23:37:29
Ui, da geht es schon wieder weiter.

Sag mal Benny, da hab ich mal eine Fernbedienung auf einem Bild von Dir gesehen.

Lieg ich da richtig, dass der Droide via Fernsteuerung durch die "Gegend fährt" ?? :dontknow:

Wenn ja, dann hoffe ich, dass Du auch so nett bist, die Elektronik hier vorzustellen.

Von RC hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung. :angel:

Würde mich schon interessieren. ;)

Und mach weiter so  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 03. Dezember 2011, 23:56:50
Na klar, der wird einen ganzen Haufen elektro haben. Mehr erzähle ich dann, wenn es soweit ist.

Auch wegen den Displays und auch wegen dem Sound.... ist auch ne ganz spezielle Sache...

Hab die Kanten verschliffen, konnte die Teile ja so nicht rumliegen lassen...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3069.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3070.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3071.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3072.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3073.jpg)

Und ich hab begonnen, einige Teile für den morgigen Bauschritt vorzubereiten..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3074.jpg)

Das Detailteil auf dem ersten Bild ist nur aufgelegt, daher sieht das nciht so gut aus. Inzwischen sind die alle dran und auch verschliffen.

So, jetzt ist Feierabend.

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Dezember 2011, 16:16:00
Hab die Zuschnitte für die Schukter-Details gemacht..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3075.jpg)

Und angefangen zu kleben..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3087.jpg)

hatte dann aber plötzlich kein Bock mehr und hab mcih entschlossen mal was zu Löten..

Der Cheap 6 Chanel Bausatz um ein Wireless PS2 Gamepad benutzen zu können..

Die Einzelteile..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3076.jpg)

Und Bilder vom Fortschritt:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3077.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3078.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3079.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3080.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3081.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3082.jpg)

Und die fertige Platine:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3083.jpg)

Probeaufbau:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3084.jpg)

Hier noch ein kleines Video zur Funktion, nix spannendes, aber interessant.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3086.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3086.mp4)

Weiter gehts...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 04. Dezember 2011, 16:26:33
Alter! Das ist echt verdammt cool!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Starkiller am 04. Dezember 2011, 16:30:52
Macht echt einen guten Eindruck  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Dezember 2011, 16:31:40
Zum Vergleich, ein Testaufbau und ein kurzes Video zur Graupner Fernbedienung:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3088.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3089.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3089.mp4)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 04. Dezember 2011, 16:37:43
Hi Benny,
hast Du mal einen Link zum PS2-Bausatz?
Ich kann da irgendwie nichts finden im Netz! :dontknow:

Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Baubär am 04. Dezember 2011, 16:55:25
Hey Ben,

ich glaube, das wird echt super! Zumindest bisher echt bockstark!  :thumbup:

Grüße
Gerhard
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Dezember 2011, 16:58:03
hast Du mal einen Link zum PS2-Bausatz?

klaro... hier: http://www.cheapcontrolsystems.com/ (http://www.cheapcontrolsystems.com/)

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Dezember 2011, 16:59:17
Das PS2 Gamepad von Dreamgear (empfohlen und getested von C6C) hab ich von ebay für 15€ inkl. Versand.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Dezember 2011, 20:04:33
Jetzt geht es hier aber richtig rund, im wahrsten Sine des Wortes! Was ich sehe haut mich vom Hocker oder besser gesagt von der Couch und ich freu mich jetzt schon wenn R7 losfiept und abdüst! Kommt auf den SD2012 bestimmt riesig an!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Dezember 2011, 20:05:11
Ich habe schnell eine Tür improvisiert. Wollte mal schauen wie das kommt.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3101.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3102.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3102.mp4)

Wollte was zum spielen haben... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 05. Dezember 2011, 08:20:31
Haha! Geil! Winken kann er schon!  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2011, 10:38:40
Lach nicht Klaus, aber das gibt es. Im Astromech-Forum hat einer sowas aus nem E-Schocker gebaut.

Kommt gut bei Kids auf Conventions, die zu nervig werden...  :evil6: :evil6:

Diese ganzen Gimmicks baue ich aber erst in meinen R2 ein. Der bekommt das Periskop von Dagobah, den Computer-Anschlussarm, beide Greifarme, den Magnethalter für C3POs Kopf, vielleicht auch den Lebensformscanner von Hoth und wenn ich ganz cool bin den E-Schocker...

Eine Lichtschwertabschussvorrichtung ist auch in Planung. Hab nen Linearmotor gefunden der flott fährt. Wobei das dann schon fast ein Fall für Modellbau-Pneumatik wäre das ganze Zeugs....*nachdenkmodus an*

Und diverse Klappen per Fernsteuerung... aber das ist Zukunftsmusik..... und er soll dann eventuell auch noch wechseln können von 2-Fuss Standmodus in 3-Fuss Fahrmodus.... gibbet alles schon.... dafür benötige ich aber auch nen anderen Rahmen, Holz, vielleicht sogar einen aus Alu.

Und als Krone... den Getränkehalter.... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Matoq am 05. Dezember 2011, 19:39:25
Also Ben ich muss ja nochmal sagen das ist echt das heißeste seid langem, Ich liebäugel schon seid Jahren mit nem R2 und jetzt Baust du hier so einfach einen vor inner Affen Geschwindigkeit!!!  :respekt:

Jetzt aber nochmal die Frage für Dumme wo kann mann denn die Baupläne her bekommen!?!?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2011, 20:40:01
Jetzt aber nochmal die Frage für Dumme wo kann mann denn die Baupläne her bekommen!?!?

Du musst dich mindestens in der yahoo group anmleden. da bekommst du die Pläne nach denen ich arbeite, also die Poystrol-Droiden-Pläne im Downloadbereich.

Ideal ist es, sich auch im Forum zu registrieren. Da bekommst du alles, Hilfe, Teile, alles....

Forum: http://astromech.net/forums/index.php (http://astromech.net/forums/index.php)

Yahoo Group: http://movies.groups.yahoo.com/group/r2builders/ (http://movies.groups.yahoo.com/group/r2builders/)

Hoffe ihc konnte helfen. Bei Fragen, frag einfach....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Fatcap am 05. Dezember 2011, 20:42:42
sehr cool was du hier zeigst!  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2011, 21:27:25
Der erste Shoulder Horseshoe ist bereit... also, so gut wie....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3107.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3108.jpg)

Da mache ich noch mit 1,5x,2mm Stripes Details auf die Innenseite. Die waren eigentlich durch die Zuschnitte vorgegeben, meine Kanten waren aber doof, also hab ich mich dazu entschlossen die anders zu machen.

Zeige ich noch....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2011, 21:30:28
Die Kanten muss ich natürlich noch beischleifen, daher ist das Material noch überlang. Dazu muss es erst richtig durchtrocknen, sonst grooses Bantha-Poodoo... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. Dezember 2011, 07:42:10
Alter wieviel PS-Kleber hast du daran schon verbraten?  ;D

Sieht cool aus!  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2011, 07:48:55
Ach das ist noch nicht so schlimm... wenn ichs nicht umgekippt hätte, wäre es nicht ganz ein halbes Tamiya Fläschchen... eher weniger. Du brauchst ja nicht viel.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 06. Dezember 2011, 09:19:59
Sag mal schläfst Du eigentlich noch  :o ;D ???
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2011, 09:24:14
Sag mal schläfst Du eigentlich noch  :o ;D ???

Selten und vor allem viel zu wenig... ;)

Hoffe der Lötkram kommt bald, muss meine Finger entlasten... :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2011, 18:52:58
Jetzt ist der Elektrokram angekommen

255 LEDs verschiedener Farben. Bei allen müssen die Flansche abgeknipst werden, sonst passts nicht.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3109.jpg)

Die MAX7219 LED Treiber mitsamt Sockel

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3110.jpg)

Die vorbereiteten Platinen: Das grosse hintere Display, die beiden kleinen übereinanderliegenden Displays und die beiden Runden, die immer nur die Farbe wechseln.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3111.jpg)

Und Kunststoffrahmen zum Ausrichten der LEDs...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3112.jpg)

Jetzt besorg ich mir die fehlenden Bauteile und dann kann es losgehen... freu mich schon...  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: DocRaven am 06. Dezember 2011, 19:29:05
weist du da fehtl wie bei den amis üblich  min 1 flatscreen und ne spielkonsole  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: DocRaven am 06. Dezember 2011, 19:35:40
holo projektor hab ich noch keine gesehn  aber einer mit nem beamer und ner xbox drinne
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2011, 19:39:22
Jepp.. Mini-Beamer und die Message: Help me Obi-Wan, you are my last hope...

Ich freu mich schon total auf das Technologiemonster R2D2, Beginn voraussichtlich Mitte 2012.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 06. Dezember 2011, 22:08:16
Hi Benny,
mein "Organisator" hat bei seinem Obi in Elmshorn keine Kugel in der Größe bekommen!
Das größte was die hatten war 18 cm!
Laut dem Abteilungsleiter gibt es die auch nicht größer bei denen! :dontknow:
Jetzt mal ein AUFRUF an alle die hier mitlesen:
Wer hat einen OBI bei sich inder Nähe und kann dort mal schauen ob die Styropor-Kugeln von 50 cm Durchmesser haben!
Danke schon mal für Eure Mühe!
Ich glaube einfach nicht das es die Kugeln nur bei OBI in der Schweiz gibt!
Also Jungs auf gehts,der R7 braucht seine "Mütze"! ;D


Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2011, 22:11:10
Oh verflixt..... im schlimmsten Fall bring ich die eine mit nach Deutschland wenn ich zu Weihnachten komme....

Danke für deine Bemühungen, bzw. die Mühen deines Organisators....

Also auf Jungs, mein R7 braucht ne Mütze.... :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 07. Dezember 2011, 03:42:20
Also bei Modulor sollten die etwas passendes haben Schätze ich.

Einmal das hier:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f76234dad56db6d27456eacc4b315bd6/cl/details/anid/IAAN/listtype/search/searchparam/halbkugel/sFilterFieldSet/1,2,4,9,11

und dann noch das hier:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f76234dad56db6d27456eacc4b315bd6/cl/details/anid/IACD/listtype/search/searchparam/halbkugel/sFilterFieldSet/1,2,4,9,11


Aber das Porto ist echt sauteuer bei denen.

Hallo Badsmile,
das Problem ist nicht eine passende Kugel mit 500 mm Außendurchmesser zu bekommen,sondern es geht um den Inneren-Durchmesser von 455 mm!
Aber danke das Du Dich an der Suche beteiliegst. :thumbup: :thumbup:


Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Dezember 2011, 06:22:55
Oh, die 500mm Kugel aus STyopor von Modulor wäre auch ne Möglichkeit.... die hätte 462mm Innendurchmesser... da könnte ich auch noch mit leben...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: moonbuggy am 07. Dezember 2011, 15:30:29
Oh, die 500mm Kugel aus STyopor von Modulor wäre auch ne Möglichkeit.... die hätte 462mm Innendurchmesser... da könnte ich auch noch mit leben...

Ok, das wußte ich jetzt nicht! :dontknow:
Dann wäre das also Plan B! :thumbup:
Und wir hatten hier am Wochenende Besuch aus Berlin,die hätten bestimmt eine mitbringen können! :-\


Helge
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 09. Dezember 2011, 23:14:49
Einige Elektrosachen sind eingetrudelt... ausserdem hab ich mal den Sicherungskasten und die zwei Hauptschalter vorbereitet. Die kommen in die (in Fahrtrictung) linke Tür.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3126.jpg)

Dann hab cih angefangen den Kram zusammenzulöten, hab dann mit den LEDs der kleinen Platine begonnen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3129.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3130.jpg)

Fertig gelötet..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3131.jpg)

So sieht der Testaufbau aus. Das Microcontroller-Board ist ein Arduino, davon geht ein Kabel an die Platine mit den LEDs. Der Arduino steuert den LED-treiber auf dem LED Board.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/SAM_3132.jpg)

Funktionstest mit abgefahrenen Linien..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3133.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3133.mp4)

Springender Punkt..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3134.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3134.mp4)

Und die R2-D2 Programmierung..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3135.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3135.mp4)

Wie kann ich Videos "embedden" hier? Weiss das jemand?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 00:07:24
Ich hab das zweite kleine Display gebaut und angeschlossen. Jetzt hab ich erstmal genug Flussmittel geschnüffelt für heute... ;D

Morgen mache ich das grosse Display.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3136.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3136.mp4)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Kosatrahl am 10. Dezember 2011, 01:01:41
Oh, die 500mm Kugel aus STyopor von Modulor wäre auch ne Möglichkeit.... die hätte 462mm Innendurchmesser... da könnte ich auch noch mit leben...

Hey Benny!
Weiß nich wie weit du mittlerweile mit dem Kopf bist, hab aber ne Idee wie man es machen könnte. Du machst mit der von dir Beschriebenen Styroporhalbkugel nen Negativ. Legst den Innenraum mit Alufolie aus, und schäumst das ganze mit PU-Schaum aus. Damit hättest du ein Negativ von knapp 462mm. Darauf fertigst du die eigentliche Kuppel durch Tiefziehen. Damit hast du nen Positiv welches du mit PE oder Glasfasermatten Bekleben (Verstärken) könntest um eine für deine Zwecke Akzeptable Stärke der Kuppel herzustellen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 10. Dezember 2011, 01:07:38
Mein Respekt vor dieser Arbeit Ben Ken Obi  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 01:17:39
Hey Benny!
Weiß nich wie weit du mittlerweile mit dem Kopf bist, hab aber ne Idee wie man es machen könnte. Du machst mit der von dir Beschriebenen Styroporhalbkugel nen Negativ. Legst den Innenraum mit Alufolie aus, und schäumst das ganze mit PU-Schaum aus. Damit hättest du ein Negativ von knapp 462mm. Darauf fertigst du die eigentliche Kuppel durch Tiefziehen. Damit hast du nen Positiv welches du mit PE oder Glasfasermatten Bekleben (Verstärken) könntest um eine für deine Zwecke Akzeptable Stärke der Kuppel herzustellen.

Danke für die Idee...

Tiefziehen könnte zum Problem werden. Ich hab hier nichts, wodrin ich das Material fürs Tiefziehen erwärmen könnte. In meinen Backofen passt so eine grosse Platte Polystrol nicht rein. Ich wollte ja den Innendurchmesser der Halbkugel nehmen, um Glasfasergewebe aufzulaminieren. So zu sagen als Negativform.

Jetzt bin ich leider ein Glasfaserdepp, oder hatte einfach nicht die richtigen Materialien hier. Ich werde eine Halbkugel mit nach D nehmen, wenn ich zwischen den Jahren komme, vielleicht findet sich ja jemand, der das besser kann als ich. Der bekommt dann die Halbkugel von mir.

Die Halbkugel, die ich hier habe, werde ich nochmal versuchen als Form zu nutzen.

Ich warte im US Forum auf einen neuen Lauf Polystrol-Domes... da werde ich zuschlagen, das kann allerdings noch etwas dauern. Den Aludome, (es gibt auch nen GFK-Dome) will ich mir nicht leisten und kann es auch nicht. So genial das Teil ist, aber es ist alles schrecklich teuer.

Hab mich entschlossen, meinen R2-D2 mit den Gadgets auch auf Polystrolbasis zu bauen. Mit leichten Änderungen am Rahmen. Das wird eine grosse Herausforderung für mich, aber da stehe ich drauf...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: DocRaven am 10. Dezember 2011, 09:37:11
heilig sack zement!(nein nicht stefan) was für ne arbeit haste schon sehenn scheiden entzündung oder nen tennis arm?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 09:51:59
-- haste schon sehenn scheiden entzündung oder nen tennis arm?

Ich fürchte ich hab sowas in meinem rechten Zeigefinger. Vom Runterdrücken des Messers beim Schneiden von den 3mm dicken Bauteilen. Daher will ich den auch etwas vom Schneiden entlasten und fange jetzt an wild rumzulöten.... hab noch nen ganzen Haufen Platinen hier... ist allerdings auch viel fürs Lager dabei.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 10:16:48
Das war hardcore Training.... die Arbeiten, die ich bisher geschafft habe, in ca. 3 Wochen, haben andere in 3-4 Monaten erledigt. Ist ein Zitat aus dem Atromech-Forum.. ;D

Aber mal ernst.. wenns anfängt weh zu tun, sollte ich aufhören. Das tut jetzt auch schon ein paar Tage weh, daher meine Entlastungs-Entscheidung.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 12:15:41
Habs getan, das grosse Logic Display ist dran. Jetzt kommen noch die beiden kleinen runden Farbwechsel-Displays...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3137.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3137.mp4)

Das ist soooo cool, finde ich.. 8)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Baubär am 10. Dezember 2011, 12:31:59
Geil, einfach nur geil!

   :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 15:05:32
Hab momentan noch Probleme das zweite PSI zum Laufen zu bringen.. (runder Farbwechsler)... aber soweit mal:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3138.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3138.mp4)

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: pirx am 10. Dezember 2011, 15:30:45

Mit einem Opinel kann man sogar Droiden bauen.  ;D

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Dezember 2011, 15:32:25
Jetzt blinkt und leuchtet es zumindest schonmal! Sieht irre stark aus was Du hier ablieferst Benni! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 16:41:32
Habs hinbekommen, es lag an der Kabellänge. Verkürzt und schon klappts...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3139.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3139.mp4)

Blingbling.....  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: driveaholic am 10. Dezember 2011, 17:09:01
Lecker ^^
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 10. Dezember 2011, 21:11:15
Dank euch....  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 11. Dezember 2011, 21:33:54
Meine Augen sind mir soeben abhanden gekommen  :o
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. Dezember 2011, 21:52:11
Iss ja megageil Mann!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 11. Dezember 2011, 21:59:52
Hab heute sogar auch am R7 weitergebaut.... unter anderem...  :pfeif:

Das mittlere Fussgelenk ist angefangen. Das sind ganz schöne Brocken, müssen ja auch viel Last aushalten. Der MIttelteil sind alleine 8 Platten von 3mm Stärke...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3141.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3142.jpg)

Muss auch noch einiges dran gemacht werden.

Hab auch noch an einigen anderen Sachen weitergebastelt.....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 12. Dezember 2011, 11:16:18
Na, dfür den AQLU Dome muss ihc noch was sparen, der Fiber-Dome ist nicht uninteressant. Auch vom Preis wäre der ne Alternative.

Das Problem ist im Grunde... ich baue einen R7, kann also keinen R2 Dome brauchen, der bereits vorgeschnitten ist. Das sind die aber alle. :dontknow:

Daher gibt es nur die Möglichkeiten:

a) Warten bis wieder ein Lauf nicht geschnittener Polystrol-Domes ist
b) Selber einen machen
c) Alternative, die ich noch nicht kenne

Für mein R2 Projekt überlege ich mir einen Fiber-Dome zu besorgen. Muss aber momentan echt aufs Geld schauen. Daher muss das noch was warten.

Also bleibt nur noch die Suche nach, oder das Herstellen von einem eigenen Dome.

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 12. Dezember 2011, 11:31:06
Die Styro-Kugel war aussen 500mm und Innen genau 455mm. Die hätte ich als Negativform nutzen können.

Ich glaube, ganz genau benötige ich einen Aussendurchmesser von 462mm.

Der Alu Dome ist in diesem D, mit einer Höhe von 300mm. Daher der Name. Der hat unten noch einen Ring dran.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 13. Dezember 2011, 08:54:07
Bin mir momentan am überlegen, ob ich diesen R7 nicht nur als zweifüssiges Standmodell bauen soll. Also in der aufrechten Position.

Das Rumfahren würde ich mir dann für den R2 aufheben.

Der R7 könnte dann den Dome drehen und blinken..... und piepsen....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 13. Dezember 2011, 09:15:36
Hmm, recht hast du. Aber ich will die Kosten im Rahmen halten. Alleine die Motorsteuerungen kosten mich rund $170.-

Das Geld nutze ich lieber um coole Gadget für den R2-Bau zu besorgen...  ;D

Und wie ich bereits rausgefunden habe ist das mit dem Fahren durchaus durchführbar.... hab da im Forum schon alles drüber gelesen und werde mir die selben Komponenten besorgen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 15. Dezember 2011, 19:57:15
Da das ja ein Standmodell wird, konnte ich die Aussenhaut schonmal befestigen. Hab die Beine mal zur Probe drangemacht, die Schultern sind bereits geklebt. Die in Fahrtrichtung rechte Tür werde ich zum Öffnen machen, die andere Seite wird zugemacht.

Die Beine werden mit jeweil 4 Stück M6 Schrauben festgemacht, das sollte reichen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3164.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3165.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3167.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3168.jpg)

Fängt langsam an wie eine R-Einheit auszusehen, oder?  ;D

Ich finds supi.... warte momentan auf die Angebote zu meinem selber konzipierten Aluminium Rahmen für den R2 Bau nächstes Jahr. Hab die Zeichnungen erstellt und zu CNC Betrieben geschickt. Mal sehen was da kommt.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Dezember 2011, 20:35:49
Fängt langsam an wie eine R-Einheit auszusehen, oder?  ;D


Dem stimme ich zu! Sieht jetzt schon toll aus. Wie steht es mit der Farbwahl? Kenne mich in der Hinicht nicht aus und weiß nicht mal ob die Farben eine Bedeutung haben oder damals nur zur Unterscheidung im Film verschiedene Farben hatten!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 15. Dezember 2011, 20:53:12
Ich werde mich am Farbschema auf der ersten Seite meines BBs orientieren.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 15. Dezember 2011, 21:43:17
Wobei Schwarz eher RLM66, oder RAL 7021 oder sowas werden wird....  :dontknow:

RLM66: http://www.art-paints.com/Paints/Enamel/Model-Master/International-Military/Black-Grey-RLM-66/Black-Grey-RLM-66.gif (http://www.art-paints.com/Paints/Enamel/Model-Master/International-Military/Black-Grey-RLM-66/Black-Grey-RLM-66.gif)

RAL7021: http://www.art-paints.com/Paints/Airbrush/Lifecolor/German-Tanks-WWII-Set/Schwarzgrau-Panzergrau-RAL-7021/Schwarzgrau-Panzergrau-RAL-7021.gif (http://www.art-paints.com/Paints/Airbrush/Lifecolor/German-Tanks-WWII-Set/Schwarzgrau-Panzergrau-RAL-7021/Schwarzgrau-Panzergrau-RAL-7021.gif)

Das Rot in Richtung FS11136: http://www.panzerfux.de/panzerfux/prodpic/H327-FS11136-rot-glaenzend-ACT-160327_b_0.JPG (http://www.panzerfux.de/panzerfux/prodpic/H327-FS11136-rot-glaenzend-ACT-160327_b_0.JPG)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: struschie am 15. Dezember 2011, 21:57:09
Die Vorlage hier derbe - fuer mich besser als der R2 :thumbup:
(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/n_a.jpg)

Die Vidz kannst du nicht besser embedden hier - aber grosses Kino danke fuer die Muehe.
Und zum Objekt der allgemenen Begierde: Da fällt mir die Kinnlade runter. Schweinegeil!!!
Noch nen Grund mehr, sich auf die SD zu freuen...!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 16. Dezember 2011, 09:10:09
Wieder mal sehr genial  :respekt: Aber irgendwie finde ich das die Beine etwas zu dünn sind.... :-\
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 16. Dezember 2011, 09:16:24
Ja, da kommen ja noch die "Horseshoes" drauf (hatte ich schon gezeigt im BB) und noch die so genannten Booster Cover (die roten Teile). Das da ist nur das Grundbein... also quasi.... ;)

Schau auf das bild, dann siehst du was noch alles am Bein fehlt. :laugh:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 16. Dezember 2011, 10:40:16
Ja, da kommen ja noch die "Horseshoes" drauf (hatte ich schon gezeigt im BB) und noch die so genannten Booster Cover (die roten Teile). Das da ist nur das Grundbein... also quasi.... ;)

Schau auf das bild, dann siehst du was noch alles am Bein fehlt. :laugh:


Na klar  :), jetzt weiß ich was Du meinst, ich habe nix gesagt  :-X ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 16. Dezember 2011, 10:59:21
 ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 16. Dezember 2011, 23:40:30
Ich hab heute mal wieder etwas Zeit gehabt und die beiden Fussgelenke angefangen. Da das ja nun ein Standmodell wird, brauche ich das bereits fast fertige Hauptgelenk ja nu nichtmehr... das heb ich mir für den R2 auf... ;)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3169.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3171.jpg)

Das sind ganz schöne Brocken, insgesamt 8 Lagen 3mm Polystrol. Aber die müssen ja auch die Last tragen.

Nächste Woche besorge ich mir Glasfaserzeugs, dann versuch ich das nochmal mit der Styro-Halbkugel. da bekomme ich bald Ehrgeiz.. :motzki:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 12:07:10
BOOOAAAH  :o  8 Lagen 3mm PS

Naja, links und rechts..... also viel Schneiderei.... :fucyc:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Dezember 2011, 12:56:48
Wäre es da nicht einfacher gewesen Holz zu nehmen....so wie Klaus das macht ??
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 13:12:18
Einfacher nicht, eher anders. Dies ist ja mein erster Bau, in Zukunft kann ich also von meinen Erfahrunge profitieren und ich kann Maß nehmen. Inzwischen bin ich dabei, Angebote bei Laserschneidfirmen einzuholen für einen selber konstruierten Aluminium Rahmen. Da würden dann auch Holzbeine und Holzgelenke drankommen. Die Anfrage beim Holz-CNC Betrieb für die Beine läuft auhc schon.

Weisst du, das schöne an dieser Variante ist im Grunde... es gibt Pläne, nach denen du dich richten und Zuschneiden musst und damit klappt das dann. Da hat sich schonmal jemand richtig viel Arbeit gemacht und diese Pläne erstellt. Da stimmen auch die Maße und dergleichen mehr... Den Rahmen hab ich als Vorlage genutzt.

Also, bei meinem zukünftigen R2 Bau wird einiges anders laufen. Da gibt es auch viel, viel mehr ausrpobieren, anpssen und neu entwickeln...

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 13:34:58
Ich bin überhaupt nicht ausgestattet für Holzbearbeitung. Hab nix, ausser nem Akkuschrauber... das hätte ich erstmla zusammenbekommen müssen, vom platz und dem Dreck mal abgesehen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 13:35:19
Polystrol kann ich aber schon.... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Dezember 2011, 13:57:22
Diese Teile hättest du dir aber auch warscheinlich mal eben in einem Holzverarbeitenden Betrieb zuschneiden lassen können. Für nen 5er machen die das. Aber ich bin gespannt, was bei deinen Anfragen in den CNC - Betrieben rauskommt. Wenn das erschwingliche Preise sind, überlege ich mir auch mal einen R2 zu bauen.....nach meinen anderen Projekten. Ich finde deinen Bau schon echt der Hammer. Allerdings hätte ich bei der vielen Mühe und Arbeit die da drin steckt eine fahrende Version gebaut auch wenn du noch einen R2 bauen möchtest. Denn man weis nie, ob man nach einer solchen Fertigstellung überhaupt noch Lust dazu verspürt einen weiteren zu bauen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 14:07:52
Hmm.. damit wirst du nicht hinkommen, das ist ein ganz schöner Haufen an Teilen. Ausserdem ist das alles garnicht so einfach, weil die Rahmenteile ja alle auf die Skin abgestimmt sein müssen, damit die Türen passen und dergleichen...

Hab, trotzdem ich quasi Vorlagen habe (Autocad-Zeichnungen) 4 Tage für die Konzeption des Alu-Rahmens gebraucht. Hab auch die erste Alu-Offerte bekommen, momentan passt das noch nicht ganz für mich. Es wird im Februar wieder einen Lauf an "Budget"-Alu-Rahmen in den USA geben, wenn die Preise hier so bleiben werde ich da einen nehmen. Das kommt billiger, es passt alles und es ist wesentlich weniger Stress, da alle verfügbaren Anbauteile schon passen. Das ist alles schon vorbereitet.

Dieser hier wird (voraussichtlich) nicht fahren. Allerdings ist bisher noch nix passiert, was mich davon abhalten würde, doch noch ne RC Version zu bauen.

Ich weiss es noch nicht.....  :dontknow:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 14:12:13
Und zum dome... wenn alles nix nutzt, baque ich nen R6 Kopf da drauf.

Dann wird das der ultimative Astromech-Prototyp.

Zitat
(http://images.wikia.com/starwars/images/7/74/R6-R7_EGTD.jpg)

Quelle: www.http://starwars.wikia.com
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Dezember 2011, 14:32:56
Der R6 Kopf gefällt mir irgendwie garnicht  :dontknow:

Mit den Holzteile sägen meinte ich auch nur die letzten Beinteile, die du gezeigt hast.....mit den 4 Lagen 3mm PS. Zumindest dabei hätte ich was mit Holz gemacht und sowas bekommt man auch passend hin. Sowas ist garnicht so schwer  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 14:59:41
Sobald ich mir mal die passenden Werkzeuge wie Stichsäge ect. besorgt habe, werde ich das im Hinterkopf behalten..  ;)  Hab ich allerdings auch mal vor...

Die Arbeit an den Gelenken geht weiter..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3173.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Shoulders%20und%20Ankles/SAM_3174.jpg)

Jetzt hab ich ne Trockenpause... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 20:14:07
Aaaaalso, hab mich spontan entschlossen die R-Einheit doch auf 3 Beinen darzustellen. Werde noch versuchen eine preiswerte Motor-Controller-Lösung zu finden, vielleicht bekomme ich den doch noch zum Fahren. Wär ja schon cool.... ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3175.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3176.jpg)

Und, was sagt ihr?

Also, der Plan wäre: die Wireless-Gamepad-Lösung zum Rumfahren und Kopfdrehen, Blink-Blink wie schon gezeigt und ich will schauen wie ich preiswert den Sound hinbekomme.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Dezember 2011, 20:23:39
Benny....fahren muß er  ;) ...dann kannst du schön mit dem im Park spazieren gehen  ;) .Alles andere kann man doch bestimmt nachrüsten,denke ich mal.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Dezember 2011, 20:25:01
Meine Meinung? Nun ich muß Klaus vollkommen zustimmen! Es wäre zu schade nach dem bisherigen Aufwand die Fahroption aufzugeben, egal wie gut Du dich im Netz mit Info´s und dergleichen eindecken kannst. Denn so hast Du aus eigener Erfahrung heraus schon das nötige Wissen selbst angeeignet und kannst diverse Probleme eher und müheloser umschiffen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Dezember 2011, 20:42:09
Ihr habt ja Recht. Ich werde ihn fahren lassen.

Die Gadget wie klappen und Greifarme und Scanner und soweiter spare ich mir dann für den, wahrscheinlich etwas aufwendigeren, Bau von meinem R2....

Der hier wird fahren, Kopf drehen, Leuchten und eventuell tönen....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Baubär am 18. Dezember 2011, 15:50:58
...Ich werde ihn fahren lassen....

 :thumbup: Auf die Entscheidung hatt ich die ganze Zeit noch gehofft  :evil6:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Dezember 2011, 16:26:46
Also, ich wollte nicht einen ca. 30-40kg Astromechdroide mit aufgeladener Batterie konrolllos in einer Halle mit, hoffe ich, vielen Besuchern rumfahren lassen...  :dontknow:

 ;D

Das wäre alledings ne gute Variante des Kinderwagens....  :pfeif:

Die Sensorik von nem Staubsaugerrobi einzubauen ist allerdings ne nicht sooo schlechte Idee...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 16:09:56
Ich brauch ne Pause... hier sind alle 3mm Teile die für die drei Füsse gebraucht werden versammelt.. grad fertig geworden mit zuschneiden. Allerdings müssen an recht vielen Teilen Fasen angebracht werden, das nervt ohne Ende... muss aber gemacht werden.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3177.jpg)

Da fehglen noch die 1mm-Teile.. ist noch nicht alles..  :nein:

Jetzt muss ich erstmal meinen Zeigefinger ausruhen, der hat eben wieder gelitten. Glaube, ich esse mal was. ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 17:07:54
Das sind aber ganz schön viele Teile  :o
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 19:09:58
Work, ähm.. Füsse in Progress..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3178.jpg)

(http://www.phoxim.de/phoximages/uploads/images-i3blsotb.jpg)

Weiter gehts...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Dezember 2011, 21:27:40
Boah muß mal wieder meine Kinnlade einsammeln, bin wie immer sprachlos von deinem Schaffen. Wieviel hunderte von 3mm Sheetplatten sind denn bisher draufgegangen für den R7?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 19. Dezember 2011, 22:31:50
Cool! Und dort wo die Aussparungen sind kommt der Antrieb rein wie?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 22:34:50
Jep, genau. da kommt das Motörchen rein. Die sind heute auch angekommen....

Hier die aktuellen Bilder:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3181.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3182.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3183.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Ankles%20adn%20Feet/SAM_3184.jpg)

Ist noch nihct ganz fertig und auch noch nihct verschliffen. Damit warte ich noch, weil ich eventuell noch Änderungen vornehmen muss. Aber die Monsterarbeit ist getan. Morgen fange ich die Kleinigkeiten zu den Füssen an, danach mache ich die Gelenke/Füsse/Batteriekasten komplett fertig für den Primer.

Dann ist der Weg nicht mehr weit zu quasi kompletten Beinen mit Füssen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 22:38:25
Benny....ich muß mal sagen...wahnsinn wie du da vorrann kommst. Aber mal ne Frage....was für Laufräder kommen in die Füße ? Gibt es da bestimmte Größen ?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 22:42:56
Jep, gibt es. Genau das ist nein Problem #1. Ich hab 150mm Gummiräder gekauft. Ich muss aber massiv umbauen, oder ändern auf 120mm Durchmesser.

Die Pläne sind schon sehr gut, da ist alles geplant, der ersteller hat Motorbefestigungen mit reingepackt für ein bestimmtes Modell ect.. da steckt viel Planung drin.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 22:48:10
Bekommt man die Räder im Baumarkt oder muß man die irgendwo bestellen?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:03:37
Mal ohne UnWort....warum benutzt du keinen Pizzaschneider für die 3mm Teile.Weiß nicht ob das geht, aber es wäre doch angenehmer für deine Daumen denke ich mal.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:10:30
Denke nicht, dass Pizzaschneider geht, ist schon störrisch das Material. Mein Zeigefinger tut vom Runterdrücken des Messers weh... aber jetzt wechselich erstmal zu 1mm Zeugs, bzw. Hübschmachen der bereits gebauten Teile. Da kann der sich wieder mla etwas erholen..  ;)

Ich nutze Räder ausm Baumarkt...

Klaus: heute wahrscheinlich so rund 4-5 Stunden, aber macht nix hab ja Urlaub...  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:11:31
Hab das erste Aluminium-Angebot bekommen, bisher noch kein Grund von dem US-Rahmen zu einer Eigenproduktion zu wechseln....  :dontknow:

Alles so teuer, mannmann..... na mal sehen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:17:19
Gibt es da nix, was in D- Land produziert?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Dezember 2011, 23:22:40
Sag mal, Benny...

Eigentlich müßte bei den dicken PS Platten auch ein Fließenschneider funzen... das Material muß ja lediglich gut angeritzt + anschließend gebrochen werden.

Das könnt ich aus beruflicher Sicht morgen mal testen! Allerdings habe ich nur noch Reste in 1,5mm hier, vll was klitzekleines in 2mm
Kann dann morgen Abend berichten ob das klappen würde!!!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:25:30
Hmm... Fliesenschneider ist ne interessante Idee.... was macht den sowas an Schnittlängen?

Gibt es da nix, was in D- Land produziert?

Müsste ich mal anfragen, hab ja den Zeichnungssatz fertig erstellt für meinen Benny-Rahmen... Momentan hatte ich nur in CH angefragt. Na, mal sehen was ich da mache. Der in den USA angebotene Budget-Alu-Rahmen ists chon sehr cool. Das Schöne ist halt, es passt alles, was in "Club-Specs" angeboten wird ohne gross rummachen. Bei meinem Rahmen weiss ich nicht, ob und wie alles passt. Und der Budget Rahmen ist preislich nicht uninteressant. Dafür kann ich keinen Rahmen herstellen lassen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:26:15
Kann dann morgen Abend berichten ob das klappen würde!!!

das wäre schon cool. Wie gesagt, kommt schon etwas auf die Schnittlänge an.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Dezember 2011, 23:27:47
Also Standardschneider haben entweder 30 oder 60cm Schnittlänge!
Gibt aber auch Übergrößen wären aber preislich wohl nicht mehr rentabel für unseren Einsatz!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:32:29
Pizzaschneider könnt ihr vergessen, habs gerade bei 3mm versucht....mein Zeigefinger schmerzt und Blutet wie Sau  :0
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:34:16
He Roy, bitte keine Selbstversuchs-Verstümmelung....  :o

Schlimm?


Mit 30cm könnte es knapp werden. Mal sehen, was der Versuch bringt.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:34:48
PS: Sekundenkleber hilft bei "Bluted wie Sau"... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. Dezember 2011, 23:39:46
So nur noch 1mm, aber wenn das nicht klappt, dann wird es 3mm auch nicht schneiden!

Mehr dann morgen Abend hier an dieser Stelle...


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:40:39
Tut weh...

Fliesenschneider könnt ihr vergessen fällt mir gerade ein....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:43:26
aufgrund der Form des Schneiders wird das PS nur eingedrückt und nicht angeritzt, was zum Brechen nötig ist. Das hab ich irgendwo vor kurzem gelesen. Bei PS muß man die Oberfläche anreißen und nicht eindrücken.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 19. Dezember 2011, 23:45:30
Schiebe.. danke für die Info. Naja, so ein Schiebe-Papierschneider geht auch nicht.

Bleibt das Abbrechklingenmesser und ein schmerzender Zeigefinger...  :dontknow:

Aber ich habs ja echt bald geschafft. Schätze, ich bin zu ca. 85% fertig mit der Konstruktion. Dicke Brocken hab ich auch nimmer zu schneiden. Mein Finger wird es überstanden haben inzwischen. Er war ganz tapfer. ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 19. Dezember 2011, 23:48:49
Wenn man aber ein Fliesenschneider mit einer Teppichmesserklinge ausstatten könnte, das würde vieleicht funzen  :-\
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: struschie am 20. Dezember 2011, 07:39:10
Super Fortschritt und irre viel Platten...
Dann hast du ja nun genug Materiakerfahrung zum Bau von eigenen grossen Entwuerfen... ;)
Bei mir brechen bei den 3mm Platten die gegenueberliegenden Seiten so unschoen aus.mNe glatte Bruchkante schaff ich da nicgt: Hast du'n Tipp?

Fahren ist die richtige Entscheidung!!!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. Dezember 2011, 08:09:12
Super Fortschritt und irre viel Platten...
Dann hast du ja nun genug Materiakerfahrung zum Bau von eigenen grossen Entwuerfen... ;)
Bei mir brechen bei den 3mm Platten die gegenueberliegenden Seiten so unschoen aus.mNe glatte Bruchkante schaff ich da nicgt: Hast du'n Tipp?

Fahren ist die richtige Entscheidung!!!

An der Seitenkante den Schlitz übertragen mit einem Winkel so das man es auf der anderen Seite auch erkennen kann und dann noch mal von der anderen Seite anritzen, durchbrechen und fertig.  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Callamon am 20. Dezember 2011, 09:38:41
Bleibt das Abbrechklingenmesser und ein schmerzender Zeigefinger...  :dontknow:

Die einfachste Lösung dürfte ein Acrylcutter sein: Das ist eine Hakenklinge, die speziell zum anritzen von Acryl gedacht ist. Durch ihre Form muss man da nicht fest drücken, die "frisst" sich von ganz alleine ins Material. Ich habe sowas von OLFA:

(http://www.modulor.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/z1/l/lake/lake_z1.jpg)

Gibt es z.B. bei Modulor:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/LAK/anid/LAKE/lang/0
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 09:56:36
Sowas hab ich zum Gravieren. Damit gehts aber echt gut.

Andreas: Also, wenn die Kanten doof werden musst du einmal mehr mit der Klinge durchfahren. Je öfter du durchgehst, umso schöner wird die Kante.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: whitestar am 20. Dezember 2011, 10:51:15
Du legst wirklich ein Wahnsinns Tempo vor..  :respekt: :respekt:

Hab noch was passendes auf "Youtube" gefunden  ;D ;D


http://www.youtube.com/watch?v=x2GAsrYBAjY&NR=1&feature=endscreen

http://www.youtube.com/watch?v=AaMri2jwbz8&NR=1&feature=fvwp
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 20. Dezember 2011, 17:53:42
Ich lach ja, wenn der Benny den bei den SD ständig gegen deinen Tisch rumsen lässt....mit einem nervigen gefiepe  :evil6:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 17:57:12
Muharhar...  :evil6: :evil6:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 18:11:56
Vielleicht bau ich nur für dich den E-Schocker ein.... ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 20. Dezember 2011, 18:30:22
Ob Klaus auch so lustig hüpfen kann wie der Ewok ? ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 18:54:30
 ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 20. Dezember 2011, 19:03:12
Jetzt gehts hier aber mächtig ins Detail  :o :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Jenny am 20. Dezember 2011, 19:24:30
Da hier gerade das Wort Detail gefallen ist. Hast Du eigentlich eine Famile? Wenn ja glaube ich bei den Fortschrittsberichten nicht mehr lange.. :pfeif: ;D.
(Ansonsten wenn nicht, warum wohl :pfeif:.)
Das ist ja alles oberastronomisch cool.
HGJ
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 19:26:58
Im Grunde etwas persönlich, aber naja... ich betreibe hier in der Schweiz einen Junggesellenhaushalt... Freundin in Deutschland.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Jenny am 20. Dezember 2011, 19:33:04
Na das entschuldigt ja alles. ;D. Du mußt ja die Zeit überbrücken bis sie wieder da ist.... ;D
HGJ
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 21:48:14
Hab Codes aufgeschnappt... hier einmal beim Start der Displays mit Begrüssungstext auf englisch:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3185.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3185.mp4)

hier derselbe Text, auf Aurabesh:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/th_SAM_3186.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Elektro/?action=view&current=SAM_3186.mp4)

Hehe..... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 20. Dezember 2011, 22:00:38
Cool...und das kann man alles programieren?? Is ja echt der Hammer  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Dezember 2011, 22:08:34
Ich kann auch anderen Text eingeben.

Mit dem Microcontroller, dem auf Open Source basierten Arduino, der da eingebaut ist, kannst du so gut wie alles machen. Such mal Arduino auf youtube. Das ist der Hammer....
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 21. Dezember 2011, 08:02:42
Haha!  :D Benny ist jetzt unser Las Vegas Man!  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 21. Dezember 2011, 18:28:16
Ich werd da mal schauen Benny. Das interessiert mich doch jetzt echt  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: darth_daniel am 21. Dezember 2011, 19:03:54
Echt stark was du hier abziehst! :)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: struschie am 21. Dezember 2011, 22:37:57
Nice!
Ein Ardunio steuert auch meinen Quadrocopter. Sensoren von der WII... Open Source rockt!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 23. Dezember 2011, 10:05:41
So, ich habs gemacht. Ich hatte mir neue Glasfasermatten besorgt und auch noch neues Harz. Dann hab ich die teils arg zerstörte Styro-Halbkugel einfach mal kurzentschlossen mit Alu-Folie ausgekleidet und gestern noch ne mächstige Laminiersession gemacht. Hier mal ein paar Impressionen:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3188.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3189.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3190.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3191.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3192.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3193.jpg)

Und hier das, noch völlig unbearbeitete, Resultat:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3194.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3195.jpg)

Da will ich jetzt aussen noch eine Lage mit Glasfaservlies aufbringen, danach wird er geschnitten. Schätze aber, das muss bis nächstes Jahr warten, ich fahre morgen wieder nach Deutschland.

Was meinen die Experten, kann ich mit "unserem normalen" Resin laminieren, oder soll ich für die Aussenseite auch das Poly-Harz nutzen? Oder muss ich gar noch was anderes besorgen?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: HeiHee am 23. Dezember 2011, 13:20:45
Negativ oder Positiv ist eigentlich egal... Bei Positiv mußt du allerdings die Schichtstärke - wegen Außenmaß.
Schleifen ist da immer angesagt, es sei denn, du baust eine Negativform und polierst die, lohnt sich aber erst für eine Serie.

Polyuretanharz ("Resin") würde ich zum Laminieren nicht nehmen, da ist langsam härtendes Harz gefragt. Die Luftblasen sollten sich halt leicht herausdrücken lassen. Epoxy und Polyester sind hier einfach besser.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 23. Dezember 2011, 15:35:16
Hey Ben,

Einfach Ober Krass.   8)
 :respekt: :respekt:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Dezember 2011, 20:59:23
Das sieht auf den ersten Blick schonmal ganz große Klasse aus, Benni! Meinen respekt hast Du und ich drück Dir die Daumen das alles glatt geht. Jetzt mach aber erstmal Weihnachten, im neuen Jahr sehen wir dann weiter was aus deiner R7 Einheit wird. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 26. Dezember 2011, 11:27:24
Hey dank dir..geht weiter, sobald ich wieder daheim bin...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: wargames48 am 27. Dezember 2011, 13:34:07
Ein Hammerteil was du da wieder fabrizierst :o! Ist übrigens unglaublich wie du dich von Modell zu Modell immer mehr steigerst und was du dabei für eine Geschwindikeit hinlegst :respekt: :respekt: (ich bau ja eher in Zeitlupe ;D).
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Matoq am 06. Januar 2012, 09:17:08
Hey Ben mach mal endlich weiter!
Hab mich schon so an das Tempo gewohnt, dass ich jeden morgen gespannt bin wies weiter geht bei dir....
Das ist wie früher die Schlümpfe vor der Grundschule ich kann so nicht Arbeiten ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Januar 2012, 09:47:53
Hehe, ja ist ja gut...  ;)

Ich hatte eh vor, dieses Wochenende etwas am R7 weiterzuarbeiten. Das und am Venator.... mir sind da ein- zwei Sachen dazwischen gekommen.

Bin momentan in einer Entscheidungsphase. Später mehr dazu.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Januar 2012, 12:33:43
Habe mich vorerst entschlossen einen Prototypen zu bauen. Einen R7 mit R6 Kopf. Sieht dann so aus:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7-R6.jpg)

Der Grund sind: Momentan fehlende Ressourcen. Aber der da wird schgon sehr cool werden.

Der Kopf kann recht gescheit selber gebaut werden, ich habe noch 4 Platten 3mm Material über, die werde ich dafür nutzen.

Hab mir nur mässig Mühe gegeben mit der Bildbarbeitung, ich denke es reicht.

Ich kann jederzeit bei Wunsch den Kopf wechseln. Das hier ist jetzt "the way to go" zumindest bis zu den Spacedays, wo ich den Droiden gerne einigermassen fertig haben würde. Vielleicht sind ja sogar, entgegen des ursrpünglichen Planes, blaue-Phoxim-Markierungen drin, wer weiss  :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 06. Januar 2012, 16:16:37
Gute Lösung Benny! Den find ich sogar besser als die Standard Kuppel der anderen Einheiten.  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Januar 2012, 16:35:05
Ja, musste tricksen. Der R7 ist ausschliesslich 2-Beiner. Der hat keinen Fahrmodus als 3-Beiner. Der R7 ist nur für den Betrieb im E-Wing gedacht, für sonst nix. Daher diese Einschränkung. Hab ich aber auch erst huete gelesen..  :pfeif:

Aber ich finde, der R6 Kopf kommt gut auf dem Body.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Januar 2012, 20:48:20
Klasse Idee mit dem anderen Kopf und ich finde den Entschluß hier einen Kompromiss einzugehen auch garnicht übel, da Du sonst das Fahrbein ja eher umsonst gebaut hättest wenn es ein reiner R7 gewesen wäre.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. Januar 2012, 23:07:35
So, also. hab ein wneig weitergebaut. Ich gehe jetzt dieses Wochenende die Stellen an, die mich nerven...  ;)

Die Horseshoes waren ja nicht ganz so schön, daher hatte ich beschlossen, die innen glatt zu schleifen und die Kanten per Stripe zu machen. Das ist heute geschehen. Zumindest jetzt bei dem ersten Teil.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3234.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3235.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3236.jpg)

Schön geworden, finde ich. Ist noch nicht verschliffen, das mache ich bei Beiden gleichzeitig.

Ich baue momentan quasichaotisch durcheinander... wer findet noch Modelle auf der Werkbank?

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_3237.jpg)

Und das hier auch noch, Spontanscratchbeginn... :pfeif:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_3238.jpg)

Weiter gehts. Mein Ziel ist es, dieses Wochenende die Beine mitsamt Gelenke fertig und grundiert zu bekommen. Das wird nicht leicht, ich kann es aber schaffen. Die Trocknungszeiten werde ich für den Venatot nutzen und auch das BSG Zeugs... wie gesagt: quasichaotisch.
Vielleicht bekomme ich dann noch den Skirt am Body fertiggestellt. Zumindest verklebt und gespachtelt. Ohne Schleifen, das sollte machbar sein.

..oder vieleicht doch auch schon mal den R6 Kopf anfangen?  :dontknow:  Verflixt, viel zu wenig Stunden so ein Tag.. ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 08:37:05
Also mein Freund ich muss dir sagen das dein Workbench sehr vorbildlich aufgeräumt wirkt.  ;D

Was ist denn das für ein Schlachtplan mit dem Corellianer auf der Skizze?  :D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 10:28:58
Gelle? In Sachen Werkbank aufräumen bin ich ganz weit vorne..  ;D

Das ist ein Plan, den ich habe. Wegen Platzproblem und wegen Coolheit.

Geplant ist eine Art Vitrinentisch, eventuel fürs Wohnzimmer, oder wo auch immer. Der wird entweder aus Aluminium-Profilen, oder Holz selber gebaut. Oben drauf kommt ein Kasten, der mit Acrylglas rundherum ausgestattet ist. Da hinein soll eine von den folgenden Optionen:

- Dio mit dem FM Falken im Deathstar-Hangar, EP IV
- Dio mit dem FM Falken in der Landebucht 94, EP IV
- Dio mit dem FM Falken m Hangar der Home One, EP VI
- Dio mit dem FM Falken im Hangar auf Hoth
- Dio mit dem FM Falken in einem beliebigen Rebellen-Hangar

Oder halt sowas in der Art.
Hatte auch die Idee, den FM Falken (den ich ja auch noch mal irgendwann bauen werde, als Falke) an die Wand zu hängen. Dazu wollte ich einen grösseren Bilderrahmen nehmen, einen schwarzen Hintergrund einbringen und einzelne Asteoridenbrocken hinzufügen. Dann eine Aufhängung bauen, die da hineinkommt.
Soll so sein, dass der Falke dann quasi in einer leicht schrägen Flugposition im Wohnzimmer hängt. Schwer zu erklären, hoffe es war einigermassen verständlich.

Boah ey, soviel tippen vor dem ersten Kaffe (läuft grade durch..)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: pirx am 07. Januar 2012, 11:03:37

Hatte auch die Idee, den FM Falken (den ich ja auch noch mal irgendwann bauen werde, als Falke) an die Wand zu hängen. Dazu wollte ich einen grösseren Bilderrahmen nehmen, einen schwarzen Hintergrund einbringen und einzelne Asteoridenbrocken hinzufügen. Dann eine Aufhängung bauen, die da hineinkommt.
Soll so sein, dass der Falke dann quasi in einer leicht schrägen Flugposition im Wohnzimmer hängt. Schwer zu erklären, hoffe es war einigermassen verständlich.


Bau doch die Szene aus Episode V wo der Falcon am Star Destroyer hängt. Das Diorama kann man schön an die Wand schrauben.   ;)


Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 11:08:03
Bau doch die Szene aus Episode V wo der Falcon am Star Destroyer hängt. Das Diorama kann man schön an die Wand schrauben.   ;)

Genau dadran hatte ich auch schon gedacht. Glaube, das kann es auch werden...  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 07. Januar 2012, 11:50:40
Hey Ben das sind ja viele Projekte die Du da hast.
Und Meine Werkbank sieht auch nicht besser aus.  ;D
Schon wieder was Scratchen war.
Mache ich auch grade.  :pfeif:
Aber ein Guter fortschritt beim R7  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: propdoc am 07. Januar 2012, 20:16:00
Benny Du Tier! ;D

Schon mal was von BurnOut gehört? ^^

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 21:25:45
Um dem vorzubeugen mach ich ja auch was ich will und wo ich grade Bock drauf habe. Heute zB hatte ich ne heftige Schleifphase. Hab verschliffen was das Zeug hält. An verschiedensten Objekten....

Deswegen arbeite ich auch quasichaotisch. Und durcheinander.... ;D

Wenn ich mich zu einer Arbeit zwingen msste, würde ich den Spass schnell verlieren, schätze ich.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 22:34:16
Mein Schleifrausch hat folgende grundierte Teile hervorgebracht..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3241.jpg)

Und das Grundgerüst des R6 Kopfes ist auch schon da....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3242.jpg)

Mal schauen, was ich nun mache...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 22:43:37
Gelle? In Sachen Werkbank aufräumen bin ich ganz weit vorne..  ;D

Das ist ein Plan, den ich habe. Wegen Platzproblem und wegen Coolheit.

Geplant ist eine Art Vitrinentisch, eventuel fürs Wohnzimmer, oder wo auch immer. Der wird entweder aus Aluminium-Profilen, oder Holz selber gebaut. Oben drauf kommt ein Kasten, der mit Acrylglas rundherum ausgestattet ist. Da hinein soll eine von den folgenden Optionen:


Im Wohnzimmer? Du meinst den Raum in dem du so gut wie nie bist vor lauter Modellbau?  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 22:59:59
Na also - es geht doch! Jetzt mußt du dir wenigstens keinen Kopf  wegen dem KOPF mehr machen  ;D

Ja der Putzfrau den Eimer klauen und auf nen Droiden stellen und sagen "selbst geklaut".  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 23:23:01
Benny hat ne PUTZFRAU  ???  ;D

Ich wette voll ne Scharfe!  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 23:30:11
Vielleicht ist er deshalb immer voll auf 180 und kommt nicht runter  :evil6:

Schlechter wär´s wenn sie 180 wäre!  ;D ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 23:35:45
Ihr werdet langsam komisch finde ich....  :fucyc:


Aber das mag ich ja so an diesem Forum... ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 23:36:05
Dann müßte er flüchten - was auch wieder aufs selbe hinausläuft: 180  :evil6:  :evil6:  :evil6:

Warum denn? Was meinst du was die mit ihm anstellen kann mit 180 Jahren Erfahrung?  ;D ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 23:36:49
Ihr werdet langsam komisch finde ich....  :fucyc:


Aber das mag ich ja so an diesem Forum... ;D ;D

Wir in der Bandprobe sagen da immer: "Blöde Sau!"   ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 23:37:53
Komisch, glaube das ist Universalsprache, war bei uns im Proberaum auch so...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Januar 2012, 23:41:00
Komisch, glaube das ist Universalsprache, war bei uns im Proberaum auch so...  ;D

 ;D ;D ;D Es gibt nur eine Sprache die jeder versteht.

Übrigens geile Arbeit Benny! Hattest du einen Plan für den Kopf? Oder rein Freestyle?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Januar 2012, 23:44:34
Nee, da gibt es einen plan für einen R5 Kopf. Der R76 ist fast gleich, daher hab ich leicht getrickst. Mir ist nur ein Fehler aufgefallen, der mir aber bei diesem hier egal ist. Der Winkel unten, zwischen Kopf und Body ist zu flach. Der Konus müsste etwas steiler sein. Kannst es anhand der Zeichnung im Vergleich zum Wohnzimmerbild sehen.

Aber wie gesagt, bei diesem hier ist es mir wurscht.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Januar 2012, 14:50:03
So, hab die Beine mal montiert. Fehlen die Detailparts und das Booster Cover. Kommt aber schonmal gut.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Legs%20Batteriebox/SAM_3243.jpg)

Und ich habe die Spanten des Kopfes eingeklebt. Hab dabei eine neue Freundin bekommen: Die Heißklebepistole. Ich mag das Teil... ;)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_3244.jpg)

Mal sehen, vielleicht schneide ich heute mal die erste Lage der Kopfhaut.. hihi übersetzungen sind manchmal schon doof. Auf englich wäre es: Dome skin.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Januar 2012, 17:32:43
Cool jetzt kann man schon so manches erahnen. 
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2012, 20:47:34
Ja so langsam wird es! Sieht genial aus und der Kopf ist schon ohne Haut gut erkennbar wie ich meine.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Januar 2012, 20:50:11
Ich zeige gleich noch was.... :) .... So, hier im direkten A/B Vergleich:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3246.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3247.jpg)

An der runden Koppel muss ich noch was arbeiten...  :pfeif:  Beim R6 Kopf ist der Deckel oben nur aufgelegt. die Umwicklung ist fast fertig. Da kommt aber noch eine Lage drum.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2012, 21:11:12
Also mir gefällt der R6 Kopf besser, denk weil man den seltener sieht. Aber mach mal in Ruhe weiter an deinem Droiden.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Januar 2012, 21:23:13
Schätze, ich werde vorerst den R6 Kopf weiterbauen. Vielleicht gibt es nochmal ne Gelegenheit einen runden Kopf zu bekommen, der hier wird nix mehr, schätze ich. Oder mit so unglaublich viel Arbeitsauwand, dass es sich nicht lohnt das anzufangen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 08. Januar 2012, 21:26:11
Hättest Du denn runden Kopf nicht auch in Spantenbauweise realisieren können?

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 08. Januar 2012, 21:34:49
Cool Ben und der R6 Kopf kommt Besser finde ich.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Januar 2012, 21:42:58
Hättest Du denn runden Kopf nicht auch in Spantenbauweise realisieren können?

Weiss ich nicht, da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht. ich hatte die Negativform/GFK Bauweise im Kopf. Es gibt recht preiswerte Polystrol-Domes in den USA. Ich warte grade auf einen neuen Lauf. Die produzieren immer laufweise. Dann schlage ich zu und all meine Sorgen sind weg.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: struschie am 09. Januar 2012, 06:54:54
Der nee Kopf kommt gut - wie Aus schon sagte, wirst du mit dem laminierten nie zufrieden sein. Entsorg den, sonst investierst du nur zuviel verlorene Zeit.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 09. Januar 2012, 07:30:32
Ich werde die R6 Route gehen.

Runder Kopf kommt dann beim nächsten Droiden... :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Januar 2012, 22:18:33
Ich baue auch hier mal weiter... ist schon besser erkennbar mit den paar angebrachten Teilen..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3302.jpg)

Hab das Bild gedreht, daher sieht das so komisch aus. Habe eben angefangen rumzuspachteln und bereite mich nun mental auf den Spachtelvorgang vor..  ;)

Und für die Boostercover baue ich grade ein Master zum Abgiessen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_3300.jpg)

Mit kleinen Tippelschritten aufs Ziel zu...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mehse am 20. Januar 2012, 22:41:50
Ist diese, ich sag mal Steckdose, ein Resinfertigteil ?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 20. Januar 2012, 22:49:19
Jepp... zu hart zum Scratchen.... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 22. Januar 2012, 17:44:08
Das Wochenende hab ich was Bodywork erledigt...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3311.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Body/SAM_3309.jpg)

Weiter gehts... aber erst muss ich das aves trocknen lassen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 22. Januar 2012, 18:01:44
Benny...hast du dir die Teile abgegossen für deinen R2, oder sind diese Zubehör Teile nicht so teuer? Wo könnte man da mal nachschauen, was man da so für den R2 bekommen kann ?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 22. Januar 2012, 18:09:43
Hab ich mir, da ich ja bald noch einen Bau, abgegossen. Grundsätzlich gibt es nur Teile nach Registrierung bei astromech.net, bzw. der Yahoo gruppe.

Es hat aber auch einen auf ebay, der Kleinteile anbietet. Such mal nach R2 1:1 oder so... der heisst Don_Jar oder so.... findest du schon.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 22. Januar 2012, 18:16:54
Ich werd mal bei ebay schauen. Mal sehen was ich finde  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 22. Januar 2012, 18:58:43
benny..ich muss sagen hut ab...wirklich ein tolles projekt und sehr sauber gebaut...echt  8)

und roy...du kannst auch bei ebay,wie benny schon sagte... nach "star wars prop" suchen...da sind ständig teile zum R2...sehe ich immer wieder wenn ich ausschau nach helmen oder kostümteilen halte :)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 22. Januar 2012, 19:02:36
Besten Dank emersen  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Jenny am 07. Februar 2012, 09:38:39
benny..ich muss sagen hut ab...wirklich ein tolles projekt und sehr sauber gebaut...echt  8)

und roy...du kannst auch bei ebay,wie benny schon sagte... nach "star wars prop" suchen...da sind ständig teile zum R2...sehe ich immer wieder wenn ich ausschau nach helmen oder kostümteilen halte :)

Das treibt doch aber den Preis für das teil mächtig in die Höhe, oder? Wenn ich daran denke das so eine 20 cm Platte und ein paar Stäbe schnell 20 E kosten.
Ansonsten macht es Spaß der Entwicklung zuzuschauen. Und denk dran am 9. kommt der 1.Teil in 3 D in die Kinos.
wenn Du Dich mit der fertigen "Büchse " davor stellst kannst Du Geld nehmen.... :pfeif: ;D
HGJ
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Februar 2012, 10:04:08
Bis dahin schaffe ich weder den R7, noch das Mando-Outfit...  :dontknow:

Aber für EPII wirds gehen.. *gg*
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Jenny am 07. Februar 2012, 10:09:18
Bloß nicht!!! Viel wichtiger ist das ZYLONENTANKDECK!!!!!!! ;D ;D
HGJ
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. Februar 2012, 10:11:08
Das ist momentan nicht grade Priorität bei mir....  :dontknow:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 07. Februar 2012, 17:25:43
glaubt jemand das es sich lohnt die filme in 3d zu sehen...ich bin weniger positiv angetan...ich glaube nicht das es so richtig zur geltung kommt wie bei einem in real3d gefilmten film :dontknow:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Taurec am 08. Februar 2012, 06:17:34
Heute Abend kann ich dir das beantworten-
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Februar 2012, 06:22:13
Aber bitte im Film-Threat... ja?

Danke..  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Taurec am 08. Februar 2012, 06:31:53
×hust ×  :angel:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Februar 2012, 07:02:36
 ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 11:37:51
ich bin gespannt :)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 18:48:38
benny...bin ich gerade drüber gestolpert...

http://www.ebay.de/itm/STAR-WARS-1-1-R2-D2-DOME-PROP-REPLICA-/300660009150?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4600bba8be
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Februar 2012, 20:20:02
Kann der Benny momentan leider nicht... :dontknow:

Mein Dome kostet 145$... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 21:08:37
kein kaufzwang benny...habs nur gesehn und an dich gedacht...ich würde bei dem preis auch selber bauen oder ähnliches :pfeif:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Februar 2012, 21:16:50
Nee, versteh mich nicht falsch, danke für den Tipp. Mit den ganzen Anbauteilen dran ist das sogar recht preiswert für einen Dome.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 21:20:47
keine sorge...alles prima....star wars ist ein teures hobby..leider.. :)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 08. Februar 2012, 22:16:33
keine sorge...alles prima....star wars ist ein teures hobby..leider.. :)
Nicht Nur SW, Unser Hobby ist allgemein sehr teuer würde ich Sagen und wird auch leider immer Teurer.   >:(
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 22:20:09
stimmt auch wieder,wobei benny mit seinem droiden schon sehr viel teurer kommt...schon alleine die vielen plastikplatten nur um den körper zu bauen...das geht sicher gut ins geld...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 08. Februar 2012, 22:21:15
Jepp, Material bisher rund 150€. Ohne die Ausdrucke! Und 1,5x Tamiya Extra Thin Kleber.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 08. Februar 2012, 22:22:25
Und 1,5x Tamiya Extra Thin Kleber.
Da hast DU aber Sparsam geklebt. Respekt. 
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 08. Februar 2012, 22:23:41
da muss ich aber sagen...für ein 1:1 droiden sind die 150 euro schon noch okay...dafür das der rumpf schon so weit ist..nicht übel benny :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 09. Februar 2012, 06:17:46
Hab vergessen, na Flache Kibri ist auch drauf gegangen..... :)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 09. Februar 2012, 14:18:37
seh ich auch so...und man kann schön prahlen das man es selbst gebaut hat :evil6:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 09. Februar 2012, 14:44:51
Der R2 mit Holzrahmen wird auhc in der Gegend sein. Hab die Pläne gedruckt, die Zuschnitte werde ihc selebr machen und bereits vorbereitete Skins hab ich mir schon besorgt. Das wird ca. der gleiche Kostenaufwand werden, aber mit wesentlich stabilerem Holzrahmen.

es gibt bei R2 einheiten auch immer eine preiswerte Alternative, die auch cool aussieht.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 09. Februar 2012, 16:40:37
daran zweifel ich nicht benny...ich bin jetzt schon begeistert von dem teil... :thumbup:

klingt vll seltsam...ist aber so..letzten sommer,,,oder war es der davor :dontknow: ??? weis es nicht mehr...lag ich im garten auf der liege und dachte mir...jetzt so ein cooler r2 den ich über de wiese fahren kann(mach ja noch RC-MOdelle)wäre cool...hab dann auch bissl im web gesucht...aber als ich sah wieviel arbeit und geld das kostet...hab ich schnell verdrängt :pfeif: ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Taurec am 18. März 2012, 18:16:40
Weil es hier so gut passt. Im Mai bringt Lego einen grossen R2D2 raus: http://t.co/ynF6IvHZ
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 04. Juni 2012, 20:29:33
Ich hatte sogar mal Zeit/Lust um am Dome weiter zu arbeiten. Will jetzt die Aussparungen hübsch machen und die Kanten verspachteln. Aves ist mein Freund...  ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Dome/SAM_4183.jpg)

Also, ist nicht vergessen hier... ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Juni 2012, 20:36:08
Schön das es weitergeht! Und ich hätt mir auch nicht vorstellen können das Du deinen Droiden vergessen würdest. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 04. Juni 2012, 20:37:33
Aves ist mein Freund...  ;D



Solange die Drogen nicht härter werden  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mc Namara am 04. Juni 2012, 21:23:27
Hey na das ist doch sooowas von  8)!
Dachte ich hätt' soweit alles Interessante vor meinem Eintritt durchforstet, der is doch irgendwie an mir vorbei gegangen. :dontknow:
Werde erstmal die alten Einträge durchforsten und bin gespannt weiter dabei!!!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Matoq am 05. Juni 2012, 06:23:58
Na endlich das wurde aber auch Zeit...ich find das Projekt dermaßen spannend!!!
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Juli 2012, 16:52:22
Ich bereite zur Zeit vorzeigbare Zwischenergebnisse vor, für die Spacedays.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4289.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4296.jpg)

Hab noch ein paar Teile abgegossen, damit er was vollständiger aussieht. Den Sound will ich wahrscheinlihc noch weglassen, mal sehen.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Juli 2012, 16:56:40
Hey....das Leuchtet ja schon  :D :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Juli 2012, 18:16:10
Na klar, bin echt dabei den auf die Beine zu stellen. Bewegung und Drehen mit Sound sind zwar nicht fertig geworden, vielleicht für 2014. :pfeif:

Der ist zu cool, um ihn daheim zu lassen.  :nein:

Hey....das Leuchtet ja schon  :D :thumbup:

Hier kannst du es richtig sehen... http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4298.mp4 (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4298.mp4)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Juli 2012, 18:17:45
Der Dome ist auch ne komplette Erfindung, den gab es so nicht. Ne Mischung aus R6 und R7 Dome. Die Form ist R6, die Leuchten kommen vom R7.

Daher auhc der Name, R7-R6. Der Body kommt vom R7.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Juli 2012, 19:22:15
Die Disco is cool. Aber ich meine etwas zu hell. Wie wäre es mit einer Tönungsfolie ? So Rauchglasmäsig ?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Juli 2012, 19:41:11
Ja, ich will versuchen die Helligkeit im Programm noch etwas runter zu dimmen. Das hier brennt jedem Kind was reinschaut die Netzhaut weg. Das will ich natürlich nicht. Das ist aber ganz genau die kritische Höhe.

Das wird auf jeden Fall noch angepasst.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Juli 2012, 19:51:43
Das ist in dem Video schon sehr heftig. Hoffe du findest da eine Lösung, sonst mußt du mit Mr. Saturday Night auf den Spatzendays den Nightvever tanzen  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 17. Juli 2012, 20:37:11
Zitat
(http://schwarzesschaf.info/media/images/popup/0093-t-shirt-brust.png)

Quelle: http://schwarzesschaf.info/de/T-Shirt-Harte-Maenner-tanzen-nicht


 ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 17. Juli 2012, 20:48:22
Befreie dich von deinem Konflikt  :evil6:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Mc Namara am 17. Juli 2012, 21:28:11
Kein Wunder das er auf Bild 2 so grell blinkt, da liegen zwei ganz üble Motivatoren vor ihm! ;D
Aber Spitze, warte ja schon drauf das es weitergeht, doch bei den ganzen Arbeiten...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 17. Juli 2012, 21:33:15
Das ist in dem Video schon sehr heftig. Hoffe du findest da eine Lösung, sonst mußt du mit Mr. Saturday Night auf den Spatzendays den Nightvever tanzen  ;D

welches video?wo?
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 17. Juli 2012, 21:40:41
Schön das es dennoch ein wenig weitergeht bei deinem Droiden! Licht kommt echt heftig, aber Du sagtest ja schon das Du da noch was machen wirst. Schade nur das es mir nicht möglich sein wird auf die SD zu kommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 06:19:59
welches video?wo?

Guggst du hier...

Hier kannst du es richtig sehen... http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4298.mp4 (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4298.mp4)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Callamon am 18. Juli 2012, 08:48:38
Klasse! Der wird bestimmt ein Hingucker!!  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Gortona am 18. Juli 2012, 09:32:34
Hey Ben. Da werd ich total neidisch, das Ding sieht jetzt schon Hammer-mässig aus. Und obwohl ich anfangs mit der Kopfform probleme hatte, find ich jetzt gerade die extrem gelungen!!! Mit den Lichtchen wirkt das schon total abgespaced! Auch das Schildchen, was drauf hängt ist ein Hingucker! ;)   :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich denk grad; da muss noch jede Menge Elektronik rein! :)  PC, Beamer, Kühlschrank, Lego-Roboter-Steuerung mit iPhoneanbindung, dann kann man schon fast die Frau ersetzen ^^ hr hr hr

http://www.youtube.com/watch?v=3hbp41_vlX0 <--- Dein Droide geistert übrigens schon auf YouTube rum...
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 18. Juli 2012, 12:47:53
Klasse Ben, der ist Hammer geworden.  :respekt:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. Juli 2012, 15:50:25
Geil! Langsam kommt alles zusammen.  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 15:55:18
Hab gestern noch die Batterieboxes an die Füsse montiert. Sieht nochmla mehr nach nem Astromech aus.

Vielleicht bekomme ich noch ne Kopfrotation hin, will das aber nicht übers Knie brechen. Nur wenn ich noch Luft habe. Weiss noch nichtmal welche Technik, Reibrad, oder Direktantrieb.

Der Venator ruft, die Geschosse vom ISD und nch ein Haufen anderes Kleinzeugs..... mir rennt die Zeit davon.

Hab vor den Spacedays noch ne Woche Urlaub, glaube da baue ich im Akkord..  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Callamon am 18. Juli 2012, 16:00:26
Hab vor den Spacedays noch ne Woche Urlaub, glaube da baue ich im Akkord..  ;)

Das kenne ich nur zu gut!

Schlaf ist sowieso total überbewertet...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 19:38:23
Ich konnte die Helligkeit im Programm runterregeln. Jetzt ist es auch iO für Kinderaugen, wenn die direkt reinschauen.

Im Zweifelsfall passe ich das dann vor Ort nochmal an, hab den Laptop ja dabei.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 18. Juli 2012, 20:03:33
Die Helligkeit kannst du direkt ansteuern übers Lapi ?? Cool  8)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 20:44:49
Naja, die LEDs sitzen in Schaltungen eingelötet auf Platinen. Auf der Platine ist jeweils auch ein LED-Control-Chip mit drauf. Meine Beleuchtung besteht für diesen Droiden aus: 4 Front Displays (blau/weiss), 1 etwas grösserem Real Display(grün/rot(ect) und 2 Holoprojektor-Platinen (die runden mit Farbwechsel rot/blau und grün/gelb).

Diese IC werden durch einen Kleincomputer angesteuert, einen Arduino. Das ist ein kleines, recht preiswertes stück Hardware, was sich recht easy programmieren lässt.

Das Programm zum Betreiben der "Lichetrkette" mit seinen einzelnen Komponenten hab ich aus dem astromnech-forum. Da kannst du via Variablen auch die Helligkeit der einzelnen Komponenten ändern und einstellen.

Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform (http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform)

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 18. Juli 2012, 21:23:14
In diese Materie muß ich mich mal einlesen....das ist interessant  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 21:27:02
Das Prinzip in dem Voyager/ Ente Beleuchtungs-Anfrage-Beitrag ist das Gleiche.

Soll auch Arduino basiert sein.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 18. Juli 2012, 21:27:38
Arduinohomepage mit vielen Infos, hier: http://www.arduino.cc/ (http://www.arduino.cc/)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 18. Juli 2012, 21:32:02
Da hätte ich ja auch interesse dran, da ich auch noch eine Voyager und eventuel auch die 350er Ente zu bauen habe.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: propdoc am 19. Juli 2012, 22:54:23
Sehr geil Benny, echt sehr geil! Aber tanzen tu ich weder mit Dir noch mit sonstwem ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. Juli 2012, 07:36:50
Sehr geil Benny, echt sehr geil! Aber tanzen tu ich weder mit Dir noch mit sonstwem ;D


Was Mr. Saturday Night tanz nicht? Was´n da los?  :o
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 23. Juli 2012, 20:12:45
So, Dome-Elektronik soweit fertig. Habs sogar geschafft, Sounds per Fernbedienung einzubauen..  ;)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4300.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4301.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4304.jpg)

Hier ein Überblick über die Elektrokomponenten..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4305.jpg)

Da sind nun auch zwei Lautsprecher, sowie ein Amp, ein Picaxe Microcontroller, ein Relais-Board und ein Poti für die Lautstärke vorhanden.

Die Lichtseite umfasst einen Arduino-Microcontroller, der in zwei Ketten 4 kleine Frontdisplays, zwei Holoprojektor-Lichter und das grosse hintere Display anfeuert. Dazu kommt noch ein 12V-> 5V Wandler für den Picaxe. Der Arduino versorgt seine Kette selber mit Strom.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 23. Juli 2012, 20:26:25
Krasses Pferd  :o .....mal ehrlich, das muß man sich erst mal alles aneignen....von daher meinen  :respekt:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Juli 2012, 21:28:43
Echt irre Benny! Sag mal die Anzeigen im ersten Bild, sind die nun unterschiedlich hell oder liegt das nur an der Aufnahme vom Bild? Frage weil Du ja beichtet hattest das ganze noch zu dimmen bzw den Versuch zu unternehmen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 23. Juli 2012, 21:39:18
Nee, die sind alle gleich hell. Sieht auf den Bidlern auch immer heftiger aus als in der Realität. aber das kennen wir ja schon.

Hier ein Video mit den aktuellen Lichteffekten. Wie gesagt, ist nicht so hell wie es scheint.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/th_SAM_4309.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4309.mp4)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 23. Juli 2012, 21:46:07
Cool.....und das Licht ist wirklich nicht mehr so hell  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Juli 2012, 21:57:49
Cool.....und das Licht ist wirklich nicht mehr so hell  :thumbup:

Vollkommen zustimm!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: cosmic am 23. Juli 2012, 22:35:20
er sieht cool aus Benny, coole Sache für die SpaceDays
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 24. August 2012, 12:04:15
Kurze Info:

Ich werde diesen R7 wieder auseinandernehmen und Rahmen und diverse Anbauteile für eine R2-Einheit weiterverwenden. Allerdings werden einige Änderungen vorgenommen um Rahmen/ Beine stabiler zu bekommen für die Belastungen durch die Fortbewegung. Ich denke an Ergänzungen mit Holz/Alu-Teilen.

Hab ein paar coole Sachen vor mit diesem hier.....  ;D ;D

Der Dome ist für Dezember geplant, es wird ein GFK Dome. Das Farbschema ist noch ungewiss, hat aber auch noch etwas Zeit.

Ich werde, sobald ich wieder ne eigene Wohnung habe (voraussichtlich ab Januar 2013) intensiv an diesem R2 und auch am 1:1000er Venator weiterbauen. Diese beiden Grossmodelle sind meine nächsten Ziele.

Natrülich mache ich noch diverse andere Dinge nebenbei... ihr kennt mich ja.  :pfeif:

Also, die Spacedays 2012 waren der vorerst letzte Auftritt für R7-R6.  ;)
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. August 2012, 20:29:38
Also, die Spacedays 2012 waren der vorerst letzte Auftritt für R7-R6.  ;)

Mögen seine Eingeweide in Frieden ruhen! RIP

Aber jetzt auf nach 2013, bin schon gespannt was sich das neues & tolles entwickeln wird.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. August 2012, 19:57:59
So, habe begonnen schonmal die Resinparts zusammen zu besorgen.

Ich werde die Teile nun alle, so wie sie hier ankommen, kurz vorstellen. Auch direkt bennen mit den offiziellen Namen. Hab schon länger begonnen, die Sachen zusammen zu kaufen. Alles auf einmal kostet echt viel Geld.

Powercoupler:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4526.jpg)

Octagon-Part:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4525.jpg)

Undershoulder Detail:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4529.jpg)

Shoulder Buttons:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4532.jpg)

Coinslot:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4531.jpg)

Shoulder Hydraulic:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4528.jpg)

Und zunächst noch die Logic surrounds, es fehlt eine der Kleinen. Da kommen die Blinklichter hinter:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4530.jpg)

Sobald die nächste Ladung kommt, gehts hier weiter.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 30. August 2012, 20:44:47
Hatte nochwas vergessen.

Die Centervents. Die Innereien der einen muss ich noch scratchen, aber der Rahmen ist schon da:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4534.jpg)

Und den Restraining Bolt, damit er nicht wegfährt..  :police:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. September 2012, 18:21:04
So, die Motoren für den Antriebm, sowie die Antriebsräder sind da. Das sind 12W Motoren mit 150W von E-Scootern. Ich werde noch einen Riementrieb dazu entwickeln und bauen. Kaufen kann jeder..  ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4537.jpg)

Die sollten mit meinem R2 keine grösseren Probleme haben..  ;)

Jetzt kommen bald noch ein paar Teile für den Dome rein, die stelle ich dann auch noch vor. Da mache ich auch was cooles mit..  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 02. September 2012, 18:24:21
benny....für die riemen kannst ja mal im rc bereich stöbern...da gibt es genug cars, die mit riemenantrieb fahren
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. September 2012, 18:27:22
benny....für die riemen kannst ja mal im rc bereich stöbern...da gibt es genug cars, die mit riemenantrieb fahren

Nöö... ich schau einfach im E-Scooter Zubehör.. ;D ;D

Ich bekomme noch einen Satz Räder, schon inkl. Riemen. Dann will ich mal das ein,- oder andere hier zur Diskussion stellen. Also, bezüglich den Antrieben.

Bin gespannt was da rauskommen wird, bereite da schon was Material für vor.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 02. September 2012, 18:29:31
aso...na dann ist ja alles in butter....coole sache....das wird :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. September 2012, 19:11:27
Hoffentlich entspricht der Münzeinwurf der EU-Norm  ;)  ;D

Nene... :nein: :nein:  Sind imperiale Standards...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. September 2012, 19:16:33
Kannst ja Münzen reinwerfen und schauen was passiert...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: emersen am 02. September 2012, 19:17:06
wer duschen will, brauch auch marken.... ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 02. September 2012, 19:21:50
Der Droide hat auch noch zwei Bauteile mit Namen: Coin-Return. Unten am Body... da fallen dann die Münzen wieder raus...  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 02. September 2012, 19:48:20
Interessante Teile Ben, bin gespannt.
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: propdoc am 03. September 2012, 17:19:00
Sehr ambitioniert! Bin gespannt! :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 03. September 2012, 17:28:19
Ben, ich bin auch sehr gespannt auf dein BÄÄM-Projekt!  ;D

Hihi.... und manchmal denke ich noch an den Typen mit dem T-Shirt....  ;D ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 06. September 2012, 17:28:18
So, sind noch ein paar Brocken angekommen, wieder Resin aus GB, diesmal aber für den Astromech..

Das schöne grosse Radareye mitsamt glänzend schwarzer Linse (noch Schutzfolie drauf):

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/SAM_4566.jpg)

Die Shoulder Hubs:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/SAM_4564.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/SAM_4567.jpg)

Die Leg struts:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/SAM_4563.jpg)

Und die Holo-Projektoren, ich hab etwas drauf bezahlt, um drei Stück bewegliche HPs zu bekommen. Ich möchte zumindest den vorderen Holo bewegen (alle werden beleuchtet), ein 2-Achsensystem mittels zweier Servos ist da geplant. Aber an den Anderen rumspielen ist dann möglich..  ;D

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/SAM_4559.jpg)

Hoffe, der Umzug geht bald vorbei, kanns kaum abwarten. Hab sooooviele coole Dinge zum bauen hier, das strest mich schon...  :angry0:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: dasRoy am 06. September 2012, 18:52:08
Geile Teile  :thumbup:
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: The Chaos am 07. September 2012, 08:25:13
Aber an den Anderen rumspielen ist dann möglich..  ;D


Pfui, So genau wollte ich es allerdings nicht wissen.  :P  ;D
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. September 2012, 10:42:37
Die Astromech-Community ist sehr kreativ.

Du kannst, wenn du willst und genug Geld hast, all diese Teile auch aus Aluminium bekommen. Ungleich teurer als die Resinparts.
Es wird ständig weiterentwickelt, ständig kommen neue coole Sachen raus wie verschiedenen Steuerungen für den R2 (Sprachsteuerung, Arduino oder andere Lösungen, Näherungssensoren, Gesichtserkennung), verschiedene Gadgets wie zB den E-Schocker-Arm und so weiter und so weiter...

Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. September 2012, 20:45:20
Das ist ganz feines Zubehör. :thumbup:

Aber was bitte ist ein Leg struts?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R7 Astromechdroide in 1:1
Beitrag von: Benny am 07. September 2012, 21:10:13
Hier mal ein Bild von den Beinen vom R2

Zitat
(http://www.apbcollectibles.com/sitebuilder/images/254-600x400.jpg)
Quelle: http://www.thedentedhelmet.com/f22/my-lifesize-1-1-r2-d2-1st-attempt-43963/

Oben die kleinen kleineren runden Teile sind die Shoulder Buttons, das dicke runde oben Mitte ist der Shoulder Hub, das Teil gegenüber der Buttons werden Shoulder hydraulic genannt.

Das blaue Teil in der Mitte sind die Booster covers und das silberne Teil da in der Mitte oben drauf, das ist der Leg strut.

Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. September 2012, 22:09:19
Danke für den Erklärbär, Benni! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. September 2012, 15:46:27
So, hab mir heute im Baumarkt mal das Farbenregal angesehen...

Mein R2 wird Orange-Anthrazit. Der Body bleibt weiss, die Booster Covers (Teile der Beine) werden Anthrazit und das was beim R2D2 Blau ist, wird Orange.

Zitat
(http://www.tikkurila.com/images/swatches/info/tikkurila_ral_2004.gif)
Quelle: http://www.tikkurila.com/industrial_coatings/metal_surfaces/colour_cards/ral_classic_colour_card/ral_2004.3190.xhtml

Zitat
(http://www.tikkurila.com/images/swatches/info/tikkurila_ral_7016.gif)
Quelle: http://www.tikkurila.com/industrial_coatings/metal_surfaces/colour_cards/ral_classic_colour_card/ral_7016.3190.xhtml

Glaube die Kombi wird nicht soo schlecht aussehen....
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mc Namara am 10. September 2012, 16:36:07
Die Kombination kommt bestimmt gut!
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: propdoc am 10. September 2012, 17:00:39
Hm, die Müllabfuhr bei uns ist auch in RAL 2004, passt ja ganz gut für nen Mülleimer ;D ;D ;D
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. September 2012, 17:23:17
Gute Farbwahl.  :thumbup: Unsere LKW´s sind auch ähnlich gehalten. 
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. September 2012, 17:58:57
Hab da was... so in der Art wird es werden...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Farbschema.jpg)
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 10. September 2012, 18:29:57
cool...ich könnt mir vorstellen...das es in den neuen filmen sogar ne r2 einheit gab in den farben...
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. September 2012, 19:50:04
Hallo alle, ich bracuhe Hilfe.

Kann mir hier jemand, natürlich gegen Bezahlung, folgendes Teil entweder aus Aluminium, oder Duroplast (eher härterem Kunststoff) fertigen?

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Frictionwheel.jpg)

Das ist das Reibrad um den Kopf meines R2 anzutreiben. Das wird federbelastet von Innen gegen das grosse Lager drücken und die Kopfrotation erzeugen. Daher sollte das Material auch etwas aushalten.

In die umlaufende Nut kommt ein O-Ring, den ich schon hier liegen habe. Der erzeugt die gewünschten Reibung.

Mittig reicht ein kleines loch, ich habe auf meinem Motor eine Nabe die mit 4 Befestigungsschrauben angebracht wird. Der Absatz ist nur frei Schnauze eingetragen, kann bei der Fertigung helfen.

Motor und Nabe zeige ich natürlich noch, sobald der Postmann die Teile vorbeigebracht hat. ;D

Mir fehlt echt nur noch dieses Reibrad zum Glücklichsein.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. September 2012, 20:40:38
Also die Farbwahl ist meiner Meinung nach Klasse, auch wenn es ähnliche Kombi´s im echten Leben geben mag.

Wegen dem Reibrad kann ich leider nicht helfen, aber hatte unser HackerStefan keine Drehe?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. September 2012, 20:54:49
Da habe ich schon gefragt, der kann den Durchmesser leider nicht spannen... :-[
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. September 2012, 21:44:19
Lese ich deine Zeichnung verkehrt? Sind doch Millimeterangaben oder nicht?

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. September 2012, 21:47:46
Ja, mm. Warum?

Hatte mich im D geirrt, der grosse D ist 122mm. Hab schon ne Lösung, wenn alles läuft. Hier korrigiert:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Rad.jpg)
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. September 2012, 21:59:40
Weil ich mir denke das eine kleine Drehe doch die 30mm als Aufnahme schaffen sollte oder bin ich da auf dem Holzweg? Aber wenn Du schon eine IDee/Lösung hast, ist das doch gut. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 10. September 2012, 22:10:04
Weil ich mir denke das eine kleine Drehe doch die 30mm als Aufnahme schaffen sollte oder bin ich da auf dem Holzweg? Aber wenn Du schon eine IDee/Lösung hast, ist das doch gut. ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Das hat mich jetzt auch ein wenig gewundert. Aber ich denke mal, das Benny da weiß was er da tut  ;D
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 11. September 2012, 06:19:46
Wir hatten erst nen anderen Ansatz.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 11. September 2012, 17:27:07
Hab eben den Motor für den Dome-Antrieb bekommen..... freu....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4575.jpg)
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. September 2012, 09:36:28
Coole Sache! Dachte immer sowas müsste größer sein.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. September 2012, 09:38:48
Nicht, wenn die inneren Werte stimmen... der hier hat ein ordentliches Drehmoment. Das ist das Problem bei der Beschaffung. 12V Motoren gibt es viele... aber nicht alle genügen den Anforderungen.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 12. September 2012, 16:50:20
Also brauchst du das Reibrad auch quasi als Übersetzung und dann an den Drehkranz vom Dome ?
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. September 2012, 17:38:40
Jeppi....
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 12. September 2012, 18:09:23
MDF-PLATTEN würden sich da wohl nicht eignen um nen drehkranz zu bauen benny?? :dontknow:
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. September 2012, 19:19:13
Was meinst du mit Drehkranz?
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 12. September 2012, 19:28:41
Das Teil was du für den Dome hast, wo der draufsitzt.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 12. September 2012, 19:49:43
Ich meine das bauteil ..welches du bauen willst damit sich der dome dreht...
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. September 2012, 19:54:14
Hier seht ihr das System ganz gut:

Zitat
(http://www.atomicpickle.com/tutorial/tutorial-V1-domedrive_files/image021.jpg)
(http://www.atomicpickle.com/tutorial/tutorial-V1-domedrive_files/image024.jpg)

quelle: http://www.atomicpickle.com/tutorial/tutorial-V1-domedrive.html

Das grosse Lager wo der Dome draufsitz hab ich, den motor auch, den Halter bau ich mir aus Alu, oder Holz. Meine Anfrage hier war wegen dem Rad.... das rad wird federbelastet auf den Innenring des grossen Lager gedrückt und treibt dieses an. Kraftübertragung durch Reibung.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 12. September 2012, 20:03:56
Genauso meinte ich das. Den Halter für die ganze Sache würde ich auch aus Alu machen, da er ja wohl auch die Aufnahme für die Zugfeder ist, richtig ?
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. September 2012, 20:20:38
Ja, ganz genau. Vielleicht bleibt ja ncoh etwas übrig...  ;)
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. September 2012, 19:59:08
Hab ein Farbschema gefunden, was cool für nen R2-Phoxim wäre..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/r2-v2__1a-1.jpg)
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Gortona am 14. September 2012, 10:22:59
Hab ein Farbschema gefunden, was cool für nen R2-Phoxim wäre..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/r2-v2__1a-1.jpg)

Der sieht auch völlig unabhängig von Phoxim saustark aus!!!   A propos Stark...   kennt Ihr den Ironman-R2? Auch sehr geiles Farbschema Hotrod-red ^^

Zitat
(http://img.gawkerassets.com/img/17it3um4xco3ljpg/original.jpg)
von: http://img.gawkerassets.com/img/17it3um4xco3ljpg/original.jpg
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 14. September 2012, 10:29:07
Naja, bis zur Farbwahl hab ich noch etwas Zeit, vielleicht setze ich das Schema da um.. mir gefällt das auch sehr gut...

Ausserdem bekomme ich einen Dome, der nicht gelcoat-silber ist. Der ist unbehandelt und schwarz..... soll heissen: Ich hätte wenig Arbeit damit, den, wie abgebildet, Blau zu machen....

Cheffe.. wie stehts, soll ich nen Phoxim-Droiden bauen?
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 14. September 2012, 10:38:10
Der dort wäre dann: R2-V2.
Titel: Re:R2-D2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 14. September 2012, 15:58:05
Hab ein Farbschema gefunden, was cool für nen R2-Phoxim wäre..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/r2-v2__1a-1.jpg)

Der kommt echt cool!  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 16. September 2012, 11:43:47
So könnte er werden, Blau mit nem Silbergrau (Richtung Titanium...):

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/R2V2.jpg)

Oder mit silbernem Kopf... (die weiss aussehenden Flächen werden Alu):

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/R2P2.jpg)

Ich persönlich finde die zweite Variante zukunftsweisender....  :pfeif:

So, jetzt packe ich erst mal Küchenkram zusammen und mache den Abwasch.. *nerv*
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 16. September 2012, 13:15:29
Cool wären ja auch die Farben von Alclad für den R2  :pfeif:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 16. September 2012, 13:33:07
Ja, für den Dome hatte ich an ALCLAD Duralalmunium gedacht..... ;)

Na, mal sehen was es dann am Ende wird.

Die blauen Parts werden wie R2D2 lackiert, also mit den gleichen Farben ect... dann kann cih am ende immer ncoh entscheiden wohin es geht.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 16. September 2012, 13:44:13
Gute Lösung Benny......nur nichts überstürzen  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 16. September 2012, 14:01:05
wo treibt ihr eigentlich alle die alclad farben auf? habt ihr das glück in eurem laden um die ecke gefunden? oder bestellt ihr die auch aus dem ausland?

Also ich hab die im Laden gleich um die Ecke.....   :dontknow:

Die gibt es doch inzwischen überall zu kaufen. Spätestens in deutschen Onlineshops sollten die zu finden sein.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 16. September 2012, 21:01:22
Die gibt es doch inzwischen überall zu kaufen. Spätestens in deutschen Onlineshops sollten die zu finden sein.
+1
z.B. hier: http://www.modellbau-koenig.de/Suche/ALCLAD_2.htm?n_vl=ALCLAD+2
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: struschie am 16. September 2012, 22:04:31
Den Alukopp wuerde ich auch nehmen :thumbup:
Hab ich heute (wimre) genauso im Fernsehen ueber nen Bericht aus Speyer gesehen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 18. September 2012, 17:19:10
Hab heute nochmal ein paar Teile bekommen, genauer:

Die Booster cover für meine Beine. damit habe ich alle Teile für die Beine zusammen. Es fehlen noch ein Paar für die Füsse..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4579.jpg)

Der Large Data Port, der ist vorne ganz oben über den beiden Greifarmen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4580.jpg)

Und noch ein paar Platinen zum rumspielen. Näheres wenn es soweit ist... wird cool...  ;)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4581.jpg)

Jetzt habt ihr euch bestimmt gefragt, warum die Teile, bis auf den LDP, Dunkellila-metallic sind. Das ist die offizielle Grundfarbe um den korrekten Farblook für R2D2 hinzubekommen. Zunächst wird Dunkellila-metallic "grundiert", danach mit einem bestimmten Blauton (Duplicolor-Car Acryl 20-800) drüberlackiert. Das ergibt, je nach Lichteinfall, eine etwas wechselnde Farbe. Diese Kombi (Duplicolor für Europa, in USA gibt es einen anderen Ton) ergibt dann den akkuratesten Look für R2D2.

Ich wollte für die Blautöne das gleiche System nutzen. Hab mit Tamiya PS-18

Zitat
(http://www.modellbau-metz.com/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/o/modellbau-metz.de_tamiya_86018_lexanlack_ps18_metallic-purpur.jpg)
Quelle: http://www.modellbau-metz.com/tamiya-lexanlack-ps-18-metallic-purpur.html

Das Blau:
Zitat
(http://www.oel-engel.de/images/product_images/popup_images/2353_1.jpg)
Quelle: http://www.oel-engel.de/Acryllack-Autofarbtoene/Autofarbtoene-400ml/Dupli-Color-AC-blau-m-20-0800-400ml::2353.html

Was für einen Grauton ich für den Body nehmen werde, weiss ich noch nicht. Wird aber in Richtung Titangrau gehen..

Evtl. 20-0020
Zitat
(http://belo-shop.de/.media/501614561000.png)

70-0020
Zitat
(http://belo-shop.de/.media/052938153707.png)

70-0791
Zitat
(http://belo-shop.de/.media/009377251219.png)

10-0121
Zitat
(http://belo-shop.de/.media/292551769390.png)

70-0211
Zitat
(http://belo-shop.de/.media/459554616199.png)

Alle von: http://belo-shop.de/shop/page/1?sessid=MC6az43PQ5IJZKYy03ByPl5SR3eB4GT1dS1N9nskQG29XhYTzOrjQDxMfCLV8qaw&shop_param= (http://belo-shop.de/shop/page/1?sessid=MC6az43PQ5IJZKYy03ByPl5SR3eB4GT1dS1N9nskQG29XhYTzOrjQDxMfCLV8qaw&shop_param=)

So, jetzt erstmal was essen...  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: struschie am 18. September 2012, 17:22:35
Coolio!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 18. September 2012, 17:24:53
Das wird goilomat. Ich würde den grauton nicht zu dunkel machen, da sonst die schönen Details verloren gehen könnten.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 18. September 2012, 17:28:07
Recht haste Roy, ich steh sehr auf Grauton Nr. 1 und 3, also 20-0020 und 70-0791. Muss mir die mal neben einem der blauen Teile in Echt ansehen... aber die Duplicolor-Lacke gibt es ja in jedem Baumarkt.

Ist ne Winterarbeit, also ab ca. der zweiten Oktoberwoche...  ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 18. September 2012, 17:42:11
Ich kenne die Farben. Ich würde auch mehr zu Nr.3 tendieren. In 1 ist glaube auch ein Blauanteil drin, was am Ende vieleicht dann nicht so harmonisch rüberkommt. Aber ausprobieren solltest du es trotzdem mal um einen Vergleich sehen zu können.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 18. September 2012, 18:03:42
hey benny...ich geh davon aus, das der tamiya farbton nur als referenz gilt....denn farbe für polycarbonat solltest du nicht nehmen...ich glaube die verträgt sich nicht mit normalen lacken....
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 18. September 2012, 18:05:37
Hab gefragt, sollte kein Problem sein.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 18. September 2012, 18:11:18
ok...aber teste vorher....dadurch das die farben sehr flexibel sind...leicht "gummiartig" je nach schichtdicke...kann es dann zu faltenbildung kommen beim evtl. anlösen durch den 2 lackton....ich will nicht das treiben verrückt machen...aber ich wollte es erwähnen...hab ja schon oft damit gearbeitet durch mein rc hobby...
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 19. September 2012, 18:55:20
Ich habe inzwischen einen Kontakt zu einer Laserschneidanalage herstellen können. Auf Kaffeekassen-Basis.

Da hab ich meine Pläne für einen Aluminium-Rahmen eingereicht, mal sehen wie es aussieht, wenn das Angebot kommt.  ;)

Ich Hab mir die Pläne für einen relativ simplen Alumium-Rahmen ausgedacht und von einem Verfügbaren bgeschaut. Den würde ich dann mit Holzteilen ergänzen.

Naja, mal abwarten.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 19. September 2012, 21:40:32
Dann drück ich mal die Daumen das es klappt und die Kaffeekasse nicht zu voll wird dadurch! ;)


Habe mir dein Vorhaben mit den Farben auch mal angeschaut und gegrübelt! Ich persönlich find auch Farbton 3 mit der Nummer 70-0791 am passensten vom Kontrast her. Farbton 1 wirkt auf den Bildern blaustichig und muß mich da Roy anhängen bezüglich des Gesamtbildes, sprich das es später nicht mehr wirken könnte.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 20. September 2012, 21:33:51
Ich hatte eben einen schwachen Moment und habe das erste Teil für einen neuartigen R2 Controller bestellt. Da werde ich nun über die nächste Zeit die Komponenten zusammenkaufen, ich rede von Monaten. Zuviel auf einmal ist auch nicht gut..  :dontknow:

Hier ein kleines Video, damit ihr seht, weshalb ich schwach geworden bin.

http://vimeo.com/28968416 (http://vimeo.com/28968416)

Der Kracher ist das.... und das ganze Teil ist geplant in zwei Teilen, mit einem Gehäiuse um den Controller am linken Unterarm tragen zu können.

Die erste Variante sah so aus:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/2011-09-16152214_zps15f5b0bd.jpg)

Und nun, in klarem Plexiglas, gelasert:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/housing_zpsb3ceca0a.jpg)

Das lässt sich bestimmt in Armschutz von Rüstungen einbauen, wie zB bei einem Mando (zumindest hab ich das vor)... ein Beispiel für ein solches Rüstungsteil..

Zitat
(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/4637694816_4c9348fba9_zps8f651afb.jpg)
Quelle: http://mercs.firespray.net/forum/index.php?topic=25469.msg356236#msg356236

Und eben dieses Gehäuse hab ich mir eben gesichert.. war das vorletzte Set von ersten Lauf....  ;)

Aber die anderen Teile sind im Grunde handelsübliche Elektronikkomponenten. Das System nutzt als Basis einen Arduino Mega 2560, als Controller nen Nunchuck, glaube von der Wii ist das...

Ich denke, ein Star Wars Kostum mit solchen Komponenten ist durchaus möglich und authentisch hinzubekommen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. September 2012, 21:47:58
Du hast ja wieder Klasse Ideen! Bin echt auf die Umsetzung gespannt und als ich las

Ich hatte eben einen schwachen Moment

dacht ich schon Du hättest dein Zeug ausgepackt und gebastelt! ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 20. September 2012, 21:52:19
Eine geile Idee für den Kontroler  :thumbup: .Du machst dir echt einen Kopf über diese Dinge  :respekt:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 20. September 2012, 21:52:41
Nee, ist nicht von mir. Die Astromech-Community ist voll von unfassbar kreativen Menschen mit viel Fachwissen. Die Maschinenbauer entwickeln die Alu-Rahmen und das wechslen von 2- auf 3 Fußbetrieb. Die Elektro-Leutchen denken sich solche Sachen da aus. Genau wie meine Blinklichter im Dome, derjenige hat auch an dem Controller mitgearbeitet.

Das Beste an der Nummer ist: Keiner behält was für sich, es wird alles zur Verfügung gestellt.

Oder der Kollege, der die GFK Sachen macht. Wartet noch ca. 4 Wochen, dann zeige ich meinen GFK-Dome. Der hat grade nen Rahmen aus GFK vorgestellt. Er arbeitet an Beinen und Füssen aus GFK..

Das da ist echt der Wahnsinn...
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 20. September 2012, 21:53:12
Ich warte noch auf die Antwort zu meinem Alurahmen. Mal sehen, ob das was gibt.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 20. September 2012, 22:06:48
Bieten die das denn dann günstig an, wenn die Teile fertig sind für die Masse oder Interessenten ?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 21. September 2012, 05:59:14
Das wird meist zu recht kleinen Preisen abgegeben... eher nicht gewinnorientiert. Zumindest nicht besonders viel Gewinn..
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 21. September 2012, 13:41:29
Hey cooler Fortschritt Ben und Funktioniert das Teil mit Knöpfen oder Richtig mit Sprachsteuerung?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 21. September 2012, 13:58:29
Touchscreen und Wii Nunchuck.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 30. September 2012, 19:55:10
Hab das eine Bein mal zusammengesteckt. Nix verklebt, geschweige denn fertig laciert. Nur mal zum Schauen....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4611.jpg)

Da ist die Lila-Metallic-Grundierung gut zu erkennen. Darüber kommt der dunkelblaue Lack so, dass das noch was durchschimmert.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 30. September 2012, 20:16:41
sieht stark aus benny... :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 30. September 2012, 21:31:47
Schieße mich emersen an! :thumbup: Aber besonders gut gefallen mir die richtigen Füße für R2! ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mc Namara am 30. September 2012, 22:45:57
Sieht richtig gut aus!
Doch komm erstmal richtig an... Du hast'n Loch im Socken!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2012, 06:18:49
Nachdem ich mir dann heute morgen Mut angetrunken hatte..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_4614.jpg)

..hab ich das defekte Bauteil auch gleich entsorgt.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_4613.jpg)

 ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2012, 06:19:39
Bin ein wenig aufgeregt, erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber..... sehr gespannt was da alles auf mich zukommen wird.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: propdoc am 01. Oktober 2012, 06:56:57
Drück Dir die Daumen Benny!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 01. Oktober 2012, 09:02:11
Na dann viel Glück Benny. Auf das du tolle Kollegen usw.bekommst.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mc Namara am 01. Oktober 2012, 10:41:07
Nachdem ich mir dann heute morgen Mut angetrunken hatte..
..hab ich das defekte Bauteil auch gleich entsorgt.
8)
 ;D
Ich verneige mich vor deinem Witz!

Allet Jute im Job!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Gortona am 01. Oktober 2012, 13:36:07
Bin ein wenig aufgeregt, erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber..... sehr gespannt was da alles auf mich zukommen wird.

Toi toi toi... wenn Du nur halb so gut arbeitest wie Du bastelst oder schiesst, wird der neue Cheffe überaus zufrieden sein... 
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2012, 16:50:41
Toi toi toi... wenn Du nur halb so gut arbeitest wie Du bastelst oder schiesst, wird der neue Cheffe überaus zufrieden sein... 

Hehe.. das ist der Grund, warum er mich haben wollte...  ;D ;D

Na dann viel Glück Benny. Auf das du tolle Kollegen usw.bekommst.

Bis jetzt alles super, sehr interessant. Bin gespannt wie es weitergehen wird.... Tasse Kaffe aus dem Vollautomat kostet 0,10€.... ;D ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 01. Oktober 2012, 18:22:13
na dann viel glück im neuen job... :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Oktober 2012, 20:50:58
Von mir auch Daumen drück das alles gut gehen mag im neuen Umfeld! Und sehr gut das Du defektes so fix ausrangierst. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Massimo am 02. Oktober 2012, 07:46:04
Auch von meiner Seitz wünsche dir viel erfolg auf deinem neuen Job  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 02. Oktober 2012, 18:50:44
Auch von mir viel Erfolg im neuen Job, habe ja gestern auch meinen ersten gehabt und wen ich das Packe, kannst Du das um Längen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 02. Oktober 2012, 19:42:07
Gleich kommt ein Bild mein Freund Benny, was dich erheitern wird  :evil6:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 02. Oktober 2012, 20:10:42
Das Reibrad ist da......

(http://i1038.photobucket.com/albums/a462/dasRoy/IMAG0606.jpg)
(http://i1038.photobucket.com/albums/a462/dasRoy/IMAG0607.jpg)

und sie haben es geschaft den Rest vom Alublock heile zu lassen  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 02. Oktober 2012, 21:04:05
Mal ne Frage Trotz Wiki,
für was ist das genau Da?
Ich weiß Dumme Frage.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 02. Oktober 2012, 21:30:55
MAcky hast wieder nur die Bilder geguckt oder auch gelesen? Das Rad dreht den Kopf des R2, hatte Benni vor einiger Zeit schon genauer beschrieben gehabt.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 02. Oktober 2012, 21:33:07
Ah jA Richtig, jetzt fällt es mir wieder ein.
Danke.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 02. Oktober 2012, 21:43:56
MAcky hast wieder nur die Bilder geguckt oder auch gelesen? Das Rad dreht den Kopf des R2, hatte Benni vor einiger Zeit schon genauer beschrieben gehabt.

Hehe, danke fürs Übernehmen...  ;)

Das Reibrad ist da......
und sie haben es geschaft den Rest vom Alublock heile zu lassen  ;D

Das ist alles so megacool.... Dank dir...  :thumbup: :thumbup:

Näheres per PM OK?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 02. Oktober 2012, 21:46:38
Okeks  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Taurec am 04. Oktober 2012, 11:55:03
Leicht OT: Auch nen sehr cooles R2 Design: http://geektyrant.com/news/2012/10/3/r2-d2-boba-fett-design.html

Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 19:50:09
Gibt auch nen Iron Man R2: (http://geektyrant.com/storage/post-images/r2-im-by-mike-verta.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1275936402033]http://geektyrant.com/storage/post-images/r2-im-by-mike-verta.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1275936402033)
Quelle: http://geektyrant.com/news/2010/6/7/r2-d2-dressed-up-as-iron-man.html
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 19:55:54
War eben an der Packstation, noch ein paar Teile holen.

Die Octagon-Port. Gibt es zweimal am Body:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4640.jpg)

Dann die Front Vents mit Innereinen:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4641.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4642.jpg)

Einige Teile für die Füsse:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4643.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4644.jpg)

Die Verschraubungen von den Batterieboxen zu den Füssen und Details an den Beinen:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4646.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4647.jpg)

Und das Highlight, weil wir auch drüber gesprochen haben... der Charge-Arm:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4648.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4649.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4650.jpg)

Spass steht vor der Türe.... bald ist alles zusammen. Brauche nur noch ca. 0.5m Kunststoffrohr und die oberen beiden Greiffarme.

Der Dome ist ja auch bereits auf dem Weg. Dann gehts los.....
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 04. Oktober 2012, 20:03:01
Coole Parts. Und der Schocker funzt wirklich ???
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 20:07:14
Neeee... natürlich net.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 04. Oktober 2012, 20:20:28
Warum denn net ???  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. Oktober 2012, 20:25:02
Warum denn net ???  ;D

Weil Benni es noch nicht verdrahtet hat! ;D

Aber klasse das es hier bal dweitergehen wird.

@ Benni : Die Ironman-Version sieht aber klasse aus finde ich.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 20:25:48
 :pfeif: :pfeif:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 04. Oktober 2012, 20:36:38
Ich kann dir ein bischen Draht mit in die Kiste stecken, die ich dir schicke.  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mc Namara am 04. Oktober 2012, 20:38:55
Wird cool! 8)
Doch ein bisserl brizzeln sollt es schon!
Muß ja nicht viel sein, nur fürs Hintern pricken... wie die Stormies bei Lego. ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 04. Oktober 2012, 20:39:24
ich würde den r2 movie-like machen...aber ich bau ihn ja nicht... ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 20:51:35
Stimmt.  :D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 04. Oktober 2012, 20:53:35
Und weisst du was? Ich mache im Grunde alles genauso wie bei R2D2, bis auf die Tatsache, dass ich eventuell das Weiss gegen Grau tausche. Das ist aber einer der letzten Arbeitsschritte und Entscheidungen.... ich selber bin auch noch hin- und hergerissen...

Aber, als erster Schritt werde ich wohl die Beine bis auf die Füsse fertig stellen. danach den Dome mit allem was dazugehört.

Dann sehen wir weiter.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 04. Oktober 2012, 20:57:37
tja...am ende wird er so oder so cool werden.... :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 07. Oktober 2012, 20:20:51
Hab mich heute mal an meinen Rahmen gewagt, der musste ja etwas "gestrippt" werden, damit ich schauen kann welche Holzelemente ich benötige.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4652.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4653.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4654.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4655.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4656.jpg)

Ich will den obersten Ring auf jeden Fall aus Holz haben. Dazu noch einige Ringelemente um eine Tür auf der Rückseite realisieren zu können. Dazu kommen ncoh einige Streben, damit ich alles schön fest verschrauben kann.

Ich mache jetzt das Aufmaß, will nächste Woche mal zu einem Schreiner fahren.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 07. Oktober 2012, 20:40:45
Hab heute auch schonmal die Resinparts gewaschen, dann kann ich die Einzelteillackierungen anfangen...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4657.jpg)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Oktober 2012, 21:00:55
Uih das gute 3mm PS, alles soweit wieder zerlegt. Bin gespannt wie Du das angehen wirst mit dem ganzen Holz.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. Oktober 2012, 17:59:59
Der macht ja alles wieder kaputt!  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Oktober 2012, 20:20:16
Der macht ja alles wieder kaputt!  ;D

Jawa-Fieber nennt sich das! ;D

Hoffen wir nur das die R2-Einheit nicht gepiepst hat wie irre.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Matoq am 10. Oktober 2012, 08:33:30
 :oAlso hab ich da was verpasst, oder hast du den echt wieder komplett auseinander genommen!?!?
Meine güte hätte ich das gewusst, hättest du mir den auch auf den SD mitgeben können ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 10. Oktober 2012, 09:05:52
Neee ich will den Rahmen umbauen , da sollen holzelemente hin. Mom schau ich, ob ich nicht den kompletten Rahmen aus holz machen will.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Oktober 2012, 17:36:18
Neee ich will den Rahmen umbauen , da sollen holzelemente hin. Mom schau ich, ob ich nicht den kompletten Rahmen aus holz machen will.

Benny ist jetzt Hobbyholzfassbauer!  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 10. Oktober 2012, 22:03:22
Benny ist jetzt Hobbyholzfassbauer!  ;D
(http://www.world-of-smilies.com/wos_party/trink4.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Matoq am 11. Oktober 2012, 08:02:14
Hmm ein Wiskey Fass in R2 Form wo fertige Gläser aus dem Kopf schießen könnte ich mir gefallen lassen ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 11. Oktober 2012, 16:42:18
deshalb kommt ja auch ne tür hinten rein...zum nachfüllen ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 11. Oktober 2012, 19:58:21
Hab auch hier weiterarbeiten können. Es ging um die so genannte Charge Bay. Das ist da, wo Luke auf Dagobah den Stecker vom Ladegerät einsteckt. Er hat ne Kühlschrankschaltung, das heisst wenn die Tür von der Bay geöffnet wird, gehen die LEDs an. Ich könnte es auch so steuern, dass die LEDs angehen sobald der Stecker vom Ladegerät reingesteckt wird.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/th_SAM_4669.jpg) (http://s1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/?action=view&current=SAM_4669.mp4)

Klicken für kurzes Blinkevideo...

Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 11. Oktober 2012, 20:02:31
Coole Sache das is.....aber wo kommt denn jetzt das Bierfass mit der Zapfanlage rein ??
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 11. Oktober 2012, 20:08:45
Ist doch noch Geheim.....  :police:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 24. Oktober 2012, 08:43:25
Mein Dome ist da.. ich hole ihn aber erst nächsten Freitag beim Zoll ab. Doofe Öffnungszeiten beim Zoll.....  :motzki:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Kleinalrik am 24. Oktober 2012, 09:43:21
..hab ich auch nie verstanden. genau wie bei anderen ämtern: immer so öffnen, dass berufstätige keine chance haben, was zu erledigen?

Deren Hauptklientel sind nunmal gewerbliche Anmelder.

Aber die machen doch schon um sieben auf?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 31. Oktober 2012, 19:18:55
Sooooooo, grosser, brauner Karton aus USA.....  ;D ;D ;D  Sehr cooler GFK Dome....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4842.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4843.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4844.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4845.jpg)

Musste noch einen Hauch Zoll zahlen, heute war er hier. Sehr, sehr cool..... kann ich endlich durchstarten.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 31. Oktober 2012, 20:13:53
Cooles Teil Benny....mein ich das nur oder liegts an den Bildern ? Der sieht aus als wenn er ziemlich Spitz zulaufen würde  :dontknow:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 31. Oktober 2012, 20:55:41
Naja... das liegt a) an den Bildern und der Perspektive und b) daran, dass der R2 Kopf nunmal keine Halbkugel ist... :nein:

Also, ein wenig von Beidem... ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 31. Oktober 2012, 21:15:57
Schickes Teil! Bin ja gespannt wie es nun weitergehen wird bei Dir.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 31. Oktober 2012, 21:31:17
Dein Wort in Gottes Gehörgang.....ich hätte da jetzt mit nem Hammer mal feste druff gehauen  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Kleinalrik am 01. November 2012, 12:52:42
Hattest du mir nich auf den SD sogar das Gegenteil erzaehlt? Dass die Kuppel sogar eher stumpf sein muesste?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Jenny am 01. November 2012, 12:55:29
Dein Wort in Gottes Gehörgang.....ich hätte da jetzt mit nem Hammer mal feste druff gehauen  ;D

He, He noch so ein Spezialist... :pfeif: ;D
HGJ
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Matoq am 01. November 2012, 13:30:00
Also mein erster Gedanke ging auch richtung Eierkopf...AAABBBBEERRR

Wenn man die 2 Bilder vergleicht, gerade mit den Quadraten auf der Blatte.....dann passts!!

(http://www.r2-d2builder.com/graphics/r2d2pictures/r2d2dirty.jpg)
(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4843.jpg)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Kleinalrik am 01. November 2012, 13:44:03
Tatsaechlich! R2 IST ein Eierkopp!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Matoq am 01. November 2012, 14:07:19
 ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 01. November 2012, 21:51:03
Schickes Teil Ben.  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mehse am 02. November 2012, 22:27:49
LOOOS bau weiterrr  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2012, 16:13:48
Aaaaalso, hab heute nen Anruf unserer Hausschreinerei gehabt. Rahmenteile fertig....

Jetzt hab ich alle Teile für den Holzrahmen und die ne streng gefüllte Kaffeekasse...  ;)

Aus diesen Teilen wird der Rahmen gebaut. Ich will hinten eine herausnehmbare Tür einbauen um gut an die Autobatterie und die Elektrik im Inneren kommen zu können.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4992.jpg)

Jetzt fehlen mir nur noch diese zwei Arme von vorne/oben und die Zylinder an den Füssen. Auch muss ich noch zwei elektronische Komponenten besorgen, Alles in Allem sieht es schon sehr gut aus.

Werde, sobald ich umgezogen bin, dieses Projekt wieder hervorholen und da weiterbauen, jetzt wo ich alles beisammen hab.

Ich freu mich jetzt schon... hab auch ne coole Idee wegen Design gehabt.... aus der aktuellen Clone Wars episode, der rote Droide. Der nur in Blau. Der Dome im normalen R2D2 Design und der Body dann so wie auf dem Bild nur in Weiss/Blau.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/468398_4401677233263_1575342430_o.jpg)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 05. Dezember 2012, 16:50:18
Jo das in Blau sieht bestimmt nicht schlecht aus mit dem Zierstreifen drüber obwohl Rot auch super aussieht.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2012, 16:52:05
Will halt den Dome original R2 machen. Daher fällt leider rot aus..  ;)

Das wird aber cool, das R2 Blau ist ja ein recht dunkles schön-intensives Blau. Hoffe das wird nicht zu mächtig, sonst muss ich das etwas aufhellen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2012, 16:57:42
Heute war nochwas im Briefkasten... Rub`n`Buff... das ist eine Art Wachs mit Metallpigmenten.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_4993.jpg)

Das wird drauf- und eingerieben mit nem Tuch oder sowas. Der Effekt ist megamässig cool. Versiegeln lässt sich das dann auch mit Klarlack.

Beispiel von:http://www.therpf.com/f9/cheap-terminator-endoskull-build-95708/

Zitat
(http://www.markraats.com/Raats_Downloads/StaarT2_001.jpg)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: DocRaven am 05. Dezember 2012, 17:10:25
na dann fröhliches rubbeln  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 05. Dezember 2012, 19:58:25
Also ich finde das Rot-Konzept nicht so dolle. Da gehen zu viele Details an dem R" verloren und das ist ja gerade das , was diesen Zwerk so groß macht  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. Dezember 2012, 20:06:03
na dann fröhliches rubbeln  ;)

Dem schließ ich mich an!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 05. Dezember 2012, 20:53:42
Was meinst du ZBV? Das rub`nBuff? bei ebay, ist von UK gekommen. Aber kein Problem, am So gekauft, heute in der Post gewesen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 06. Dezember 2012, 09:43:49
Sehr schön dass es bald weiter geht.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2012, 18:12:41
Ich harre geduldig auf der Arbeit aus, bis der Umzug beginnen kann..... so sieht es mein gegenüber sitzender Kollege....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/P1060515.jpg)

Bin eben dabei ein Auto zu organisieren, bin aber vorsichtig opimistisch.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 06. Dezember 2012, 19:03:50
benny bei der arbeit...wo ist denn deine uniform ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2012, 19:10:51
Hab noch was erfahren... das Rub`n`Buff wird nicht geklarlackt. Das trocknet sehr gut aus und lässt sich nimmer abrubbeln.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Dezember 2012, 21:20:22
das ist doch schonmal gut zu wissen!


Hört sich gut an! Das Zeug hat nämlich auch mein Interesse geweckt, obwohl ich für sowas derzeit keinen Anwendungszweck wüßte!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 06. Dezember 2012, 21:24:35
Das gibt es in vielen verschiedenen Farben... müsst ihr mal bei ebay oder auf der Herstellerhomepage schauen. Sind einige sehr schöne Sachen dabei.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 06. Dezember 2012, 21:37:52
Benni ich weiß, hab es mir vor einigen Tagen schon ergooglet! Auch diverse Tut´s bei Youtube geguckt und die Anwendung scheint ja sehr gut und einfach zu sein.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 09. Januar 2013, 12:12:08
Hab am Rahmen rumgeschraubt und nun steht der R2 so da..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5101.jpg)

Weiter gehts ...
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Januar 2013, 20:38:34
Endlich ein Beep vom Droiden! ;D Schön das es weitergeht! :thumbup:



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. Januar 2013, 13:23:01
Serh schön das es weiter geht! Der Dome sieht schon mal klasse aus. Musstest du die Resinteile neukaufen die du dazugestellt hast?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. Januar 2013, 13:25:35
Nee, die hatte ich ja schon. Ich habe jetzt inzwischen alle Einzelteile zusammen, die ich zukaufen wollte hier. Mir fehlt nur noch etwas Elektrik. Und ein/zwei Teile muss ich selberbauen, sind aber keine schweren Herausvorderungen. ;)

Denke, ihchmache heute mal etwas am Dome weiter.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 12. Januar 2013, 13:54:40
Geile Meile....es geht heiter weiter  :D . Bin schon gespannt wie der R2 fertig aussieht  :P
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 12. Januar 2013, 14:47:40
klingt echt gut benny...so, als würdest du jetzt schneller vorran kommen...bin auch gespannt  :P
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. Januar 2013, 16:43:55
Hab mir den Dome vorgenommen. Da mussten noch ein paar Löcher rein.

Proxxon mit Schleifpapierwalze.....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5103.jpg)

Hatte direkt nen staubsauger drangehalten, ist nicht viel Sauerei geworden. Ist ja GFK, da sollte besondere Vorsicht herrschen.

Resultat mit ein paar Löchern:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5104.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5105.jpg)

Jetzt bin ich fast parat das Teil zu grundieren um mit dem Finish beginnen zu können. die Komponenten werden dann im Anschluß von Innen angebracht.

Die Rahmen zu den Blinklichter:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5107.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5108.jpg)

Die Holos:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5106.jpg)

Die PSI-Lichter:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5109.jpg)

Mal sehen, vielleicht komme ich morgen dazu, die Grundierung zu beginnen.

Was meinen die Fachleute... muss für den Auftrag von Rub`n`Buff grundiert werden?

Ich will den Dome erst Silber machen, danach die blauen Parts abkleben und per Sprühdose lackieren.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 12. Januar 2013, 17:53:44
Mußt du da nicht erst die Teile verspachteln um saubere Abschlüsse zu bekommen ?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. Januar 2013, 18:16:13
Mußt du da nicht erst die Teile verspachteln um saubere Abschlüsse zu bekommen ?

Nene nix da verspachteln. Sind einzelne Teile. Bleiben auch einzelne Teile.

Wie du hier siehst...

(http://just.razzi.me/photos/286180/98fe988.jpg)
Quelle: http://razzi.me/photos/286180-r2d2-dome

...sind das einzelne Elemente, die auch verschiedene Farben haben. Die Rahmen für die Lichter zB sind silbern, der Bereich wo die reingeschraubt werden ist Blau.

Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. Januar 2013, 18:19:50
Bei mir soll das auf Resin - das ist ja schon ein bisschen rauher.

Hmm... naja... schau mal auf dem einen Bild vom Dome mit Rahmen. Die silbernen Bereiche sind Probereibungen von mir.... meiner Meinung nach könnte das schon klappen. Ist inzwischen fest und reibt nis mehr ab.

Hab auch gehört, dass ich evtl. 2mal drübergehen muss.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5104.jpg)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 12. Januar 2013, 23:58:57
Bin hin- und hergerissen ob ich nicht doch in ALCLADII investieren soll. Oder Chromsilber ausm Baumarkt.

Das wischt doch noch ab, das allerdings kann ich so garnicht brauchen....

Mal sehen, vielleicht mache ich dann die Resinteile mit dem Rub`n`BUff und den Dome Chrom, oder Aluminium.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 00:09:11
Habs wieder weggewischt. Mit Universalverdünnung gings sehr leicht.

So werde ich das machen, den Dome sprüh ich mit der Alu, oder Chrome-Dose. Die Anbauteile mache ich mit Rub`n`BUff.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 00:25:30
Soviel Glanz will ich garnicht... na mal sehen wie ich es mache.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 13:54:01
Hab noch ne passende Dose gefunden...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5111.jpg)

Damit war ich eben auf dem recht kalten Balkon....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5110.jpg)

Ich finde das schon recht gut. Will noch ein paar Stellen anschleifen und neu spritzen, dann ist das Silber erledigt. Das lasse ich dann gescheit durchtrocknen, bevor ich die blauen Teile abklebe.

Mein R2 wird nicht neu, soviel ist sicher. Ich werde wahrscheinlich noch Spuren von ein/zwei Auseinandersetzungen mit Seperatisten anbringen, aber auch nicht soooo viel. Ein wenig Weathering bekommet er im Anschluss auch.

Die Grundfarbe des Körpers wird kein Strahleweiß, ich werde mit ein ein Off-White besorgen, aber auch nicht perlmutt, oder Cremeweiß. Ob ich dann das Farbschema meiner Vorlage übernehme, oder nicht wird die Zeit bringen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2013, 14:32:06
Man sieht da noch einiges an Schattenstellen. Aber mir gefällt deine Idee einen nicht Fabrikneuen R2 zu bauen  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: propdoc am 13. Januar 2013, 15:49:14
Sieht doch super aus, der Dome! :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 13. Januar 2013, 16:07:14
sieht gut aus... :thumbup:

als weiß nehme ich immer VERKEHRSWEIß oder REINWEIß.

Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2013, 16:11:53
Papyrusweiß ergibt ein schön älter wirkendes weiß. Dann kann man mit helleren Weißtönen Highlights setzen und sprühen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 13. Januar 2013, 16:13:55
highlights kommen mit dem weathern  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 16:14:54
Der Lack hat nicht gut gehalten,also hab ich etwas angeschliffen und jetzt angefangen gescheit zu grundieren. Ich hoffe, es hält dann besser.

Ich will nach dem Blau eh Klarlack draufmachen, der muss schon widerstandsfähig sein.

Später mehr.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2013, 16:15:52
highlights kommen mit dem weathern  ;)
Das wäre mir aber neu  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 13. Januar 2013, 16:17:56
Das wäre mir aber neu  ;D

im übertragenem sinne  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 18:39:52
So, das Kopfstück ist nun fein grundiert. Ich hoffe, so wird es besser halten.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5112.jpg)

Das trocknet jetzt gründlich, morgen nachmittag will ich nochmla Silber draufmachen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 13. Januar 2013, 18:48:37
hattest du vor dem ersten silber keine grundierung drauf gemacht?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: swordsman am 13. Januar 2013, 18:57:12
Echt toll das es hier weitergeht!  :thumbup:
Schoene fortschritte bis jetzt, weiter so! Dann haben wir wieder schoen was zum schauen... ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 18:59:23
hattest du vor dem ersten silber keine grundierung drauf gemacht?

Nee, auch nicht angeschliffen. Mit "normalem" 2K lack, der ja etws aggressiver ist, kein Problem, ich hab aber Acryllack genutzt. Geht halt damit nicht auf diese Art.

Jetzt sollte das besser gehen.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2013, 19:11:06
Also so wie ich das eben auf den Bildern und auch jetzt auf dem Bild sehe, sind in dem unteren Bereich Wellen im Dome. Da solltest du vieleicht nochmal nachschauen  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 13. Januar 2013, 19:23:16
@benny...

na dann bleib am ball...immer schön vorbereiten alles... :P
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 19:25:37
Also so wie ich das eben auf den Bildern und auch jetzt auf dem Bild sehe, sind in dem unteren Bereich Wellen im Dome. Da solltest du vieleicht nochmal nachschauen  ;)

Jeppi... ist ja auch ne B-Ware. Mit den leichten Wellen kann ich sehr gut leben. Wie gesagt, mein Astromech wird nicht fabrikneu.

Will mal sehen inwieweit das noch auffällt, wenn die blauen Panele und die Komponenten dran sind.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. Januar 2013, 20:20:30
Sieht schon gut aus und der aktuelle Silberton ist ein Silber oder doch was anderes? Sieht nämlich nicht schlecht aus der Farbton!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 13. Januar 2013, 20:26:25
Das ist ein Silber metallic von Duplicolor. Schaut schon ganz gut aus nach Aluminium. Chrome ist zuviel des guten finde ich...  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 13. Januar 2013, 21:12:58
Chrome Spraydosen sollte man immer vorher ausprobieren. Steht zwar immer Chrome drauf, ist aber am Ende meist nur ein aufgewertetes silber drin.....für so manchen Droiden garnicht mal so schlecht  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 19. Januar 2013, 13:11:50
Bin etwas mit der Lackierung weitergekommen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5134.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_5135.jpg)

Muss ein paar Stellen ausbessern (Blau und Silber) und noch den unteren blauen Ring machen. Dazu muss ich erstmal neue Farbe besorgen, hatte nur eine kleine Dose.

Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: emersen am 19. Januar 2013, 16:00:49
die farben sehen in kombination echt ECHT aus...
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. September 2013, 18:10:55
Sooooooo, ja was soll ich sagen. Da ich ja nun durch den Umstand diverser Umzüge gezwungen war meine Bautätigkeiten etwas einzuschränken, hab ich aber inzwischen eine Lösung gefunden.

Im Keller des Hauses, in dem sich meine Wohnung befindet, wurde mir ein Stück Kellerabteil-Wand zugestanden. Da hab ich gestern einen Astromech-Arbeitsplatz eingerichtet. Etwas beengt, aber es ist da durchaus machbar produktiv zu arbeiten.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_5985_zpsc9317113.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/Zeugs/SAM_5985_zpsc9317113.jpg.html)

Hier eine Aufnahme der Einzelteile, die nun darauf warten einzeln bearbeitet und lackiert zu werden. Den Dome will ich noch einmal komplett abschleifen und dann mit einem Filler und einer Grundierung besser auf den Lack vorbereiten. Dabei ist das Rub`n`Buff noch nicht ganz ausgeschlossen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_5986_zps1fba0f92.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/Zeugs/SAM_5986_zps1fba0f92.jpg.html)

Oben im Wohnraum hab ich einen Tischwechsel vorgenommen (Rund raus, Eckig rein, Rund ist so große Platzverschwendung), da wird ein Modellbauplatz entstehen. Auch eingeschränkt aber gut genug um gescheit arbeiten zu können.

Als Anschaffung sind noch geplant....

- 1x Motorsteuerung 1-Kanal für den Dome
- 1x Motorsteuerung 2-Kanal für die Fortbewegung
- 1 C12C, Elektronikschnittstelle zwischen Arduino und dem PS2 Controller

Das Farbschema bleibt erstmal bestehen, der Dome wird wie R2 gebaut, der Rest Altweiß/Blau wobei das endgültige Schema noch vorgestellt werden wird wenns soweit ist.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 01. September 2013, 18:38:09
Schön das du noch ein Eck gefunden hast, wo es mit dem R2 weiter gehen kann  ;) :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. September 2013, 19:32:43
Danke, ja.. ist nicht so einfach..:-)

Hab noch Bedenken wegen der Füße.... bin noch nicht sicher, wie ich die machen soll.

Fortschritte gibts dann hier...
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. September 2013, 20:29:21
Schön das Du Platzmäßig, wenn auch beengt, eine Lösung für´s Hobby gefunden hast Benni!



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 01. September 2013, 22:24:56
Sehr schön Benni das Freut mich echt für dich.  :)  :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Degron am 01. September 2013, 23:30:53
Wow ein r2 im eigenbau, sau stark, das hier zu finden!!! An einen 1:1 habe ich mich selbst nicht wirklich dran getraut, habe eher eine kleinere Version gebaut, daher bleibe ich hier mal dran und bin super gespannt wie es weitergehen wird! 
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 02. September 2013, 06:54:04
Sag mal Ben, bist du jetzt zu 100% auf den 1/1 Modellbau übergegangen?

Toll was du da machst!

Danke dir... nee, bin ich nicht. Aber durch die Umstände hat es sich halt zur Zeit so ergeben...

Hab aber umgeräumt hier in meiner 1ZW und nun habe ich auch wieder einen Modellbau-Platz. Will mal wieder was ooB bauen (hoffe ich kann das noch), damit ich wieder ins Thema komme.
Die Ganzen Evergreen-Sachen und meine Greeble-Boxen sind nicht hier und da ist auch kein Platz für.. also, eingeschränkte Modellbau-Möglichkeiten.

Ist der große Revell X-Wing eigentlich schon raus?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 02. September 2013, 08:02:35
Cooles Zeug Benny! Bin gespannt wie´s weiter geht auch das Rub´n Buff Zeug würd mich mal interssieren. Ich sag nur......... Hunter Killer  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Degron am 02. September 2013, 10:27:56
Der große X-Wing (Maßstab 1:30) ist für Oktober angekündigt
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 24. September 2013, 21:48:42
Also, ihr Lieben...... ich hab meine Motivation zurück....

Zunächst stand ja an, den dome nochmal zu schleifen, weil die farbe nicht echt gut gehalten hat. Ich hatte versäumt, den GFK Dome entsprechend gut vorzubereiten.

Also, abschleifen ab...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6140_zps4ed4ee55.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6140_zps4ed4ee55.jpg.html)

Danach stand Filler an, erste Schicht aufgenebelt, dann noch eine deckende Lage drüber..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6143_zpsf4997bfb.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6143_zpsf4997bfb.jpg.html)

Direkt im Anschluss hab ich den mit einer Metallgrundierung gespirtzt, die hab cih gewählt wegen ihrer eher aggresiven Haftung.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6149_zpsc0151190.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6149_zpsc0151190.jpg.html)

Das fand cih mal so cool, dass ich entschlossen habe, keinen blauen R2 zu bauen, sondern einen Roten. Deswegen gleich mal abgeklebt..

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6152_zpsd38e5520.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6152_zpsd38e5520.jpg.html)

Und hier das fertige Resultat, schon mit ner Lage Klarlack, seidenmatt und einigen Klebebandfixierten Anbauteilen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6158_zpsccd207f7.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6158_zpsccd207f7.jpg.html)

So, es folgen noch einige weitere Teile, dann gehts an die Installation der bunten Lichter....  :D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 24. September 2013, 22:09:55
Benny....lässt du dem Lack auch mal ne Pause ??  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 24. September 2013, 22:11:34
Nur kurze.....  ;)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 24. September 2013, 22:33:36
Is nicht gut Benny....der Filler brauch schon seine Zeit  :police: ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: The Chaos am 24. September 2013, 23:19:05
Der Gefällt mir in Rot Gut Ben.  :)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Mehse am 25. September 2013, 00:23:04
Starker Vortschritt, das heißt dann wohl das Du alles blaue nochmal rot lackierst ?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 25. September 2013, 06:06:34
Nene, Roy.... das passt schon..  ;)

Nun, ich hatte ja soooviele Teile noch nicht Blau, das hält sich echt in Grenzen. Hab aber für den Body noch was vor, aber alles zu seiner Zeit.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Hacker Stefan am 25. September 2013, 07:20:45
Schönes Farbschema! Gefällt mir!  :thumbup:

War nicht die R2 Einheit von Wedge auch Rot?
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 25. September 2013, 09:12:50
Ohh keine Ahnung ... meiner wird keiner ausmfilm. Aber es gab noch r2d1, später r2m5.. aus Episode 1. Einer der Droiden die vom naboo schiff geturbolasert werden....

Später mehr zu meinem farbsvhema... :-)
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. September 2013, 20:37:56
Also das Rot hat es in sich! Gefällt mir wirklich gut.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 25. September 2013, 20:45:47
Das ist echt Blei-Menninge-Metallgrundierung-Rot.

Aber jetzt auch nach dem klarlack ist das ein echt sehr cooler Farbton.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2013, 20:47:23
Also, hier nu auch mal offiziell das Update....

Der Dome war schon etwas weiter...

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6158_zpsd6091ea7.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6158_zpsd6091ea7.jpg.html)

Gleichzeitig hab ich schon einige Kleinteile Rot lackiert und mit klarlack seidenmatt versiegelt.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6162_zpsf622a220.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6162_zpsf622a220.jpg.html)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6202_zps5bb1b5b0.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6202_zps5bb1b5b0.jpg.html)

Und ich hab mir meinen Frame nochmal vorgenommen. Gestern mit Hilfe einer Stichsäge einige Teile erneuert, das ist nur das Resultat:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6198_zpsfcf4b9ef.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6198_zpsfcf4b9ef.jpg.html)

Die Skins schon einmal vorbereitet:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6197_zps431bb561.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6197_zps431bb561.jpg.html)

Und schlussendlichsind die skins angebracht.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6199_zpsfe9b47e2.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6199_zpsfe9b47e2.jpg.html)

Hier hab ich mal den Dome aufgesetzt... sieht schon ganz gut aus:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6200_zpsb313fec3.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6200_zpsb313fec3.jpg.html)

Weiter gehts... inzwischen mit Riesenschritten.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: ZauberAtze am 01. Oktober 2013, 20:51:58


Das ist so ein Baubericht, weswegen ich mich nicht traute, hier jemals was zu schreiben.

Das ist einfach nur geil, was du da baust. Ich sitze sabbernd und gleichzeitig heulend vor dem
Bildschirm. Ich will das auch können.  :'(

Mach weiter so!!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2013, 20:54:24
Seht hr auch die Bilder ganz oben in meinem letzten beitrag?

Du, ZauberAtze.... du lernst mit dem Bauen. das gilt bei uns hier ganz besonders.

Und ich lese BBs sooft ich kann... das hilft mir selber Fehler zu vermeiden, die dann andere schon vor mir gemacht haben.

Das ist aber acuh der grund, warum ich einigermaßen ausführliche BBs schreibe. Damit andere aus meinen Fehlern, oder auch Fortschritten lernen können.

Also, ran. Und wenn was ist, Frag.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: ZauberAtze am 01. Oktober 2013, 21:04:05
...
Also, ran. Und wenn was ist, Frag.

Alles klar. Wird gemacht.  ;D
Danke!!!
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: PLASTINATOR am 01. Oktober 2013, 21:19:19
Bezüglich deiner FRage Benni, ich kann 7 Bilder sehen, angefangen beim Dom über diverse Kleinteile, die Skins bis hin zur Probemontage des Körpers.

Farblich sehr interessant und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2013, 21:25:36
Danke Olli, bei mir fangen die Pics bei den vorbereiteten Skins an... die ersten werden nciht angezeigt.

Danke.
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: dasRoy am 01. Oktober 2013, 21:50:12
Mein Sohn wird mächtig sauer auf dich sein Benny  :-\ .....der war so happy auf deinen R2 in blau......jaja. Aber das wirst du ihm ja dann selber erklärbären können und da freue ich mich schon drauf  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, vorher R7
Beitrag von: Benny am 01. Oktober 2013, 22:01:33
Für deinen Jüngling bau ich dann extra den E-Schocker ein.. hihihihihih.... dann erklärt das R2-B6 einfach selber.  :evil6: :evil6:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 02. Oktober 2013, 08:49:40
Es wurde der Name gefunden..... ich werde meinen Droiden: R2-B01 nennen.

Das 01 hat natürlich gar keinen Bezug auf meinen ersten Bau, oder eventuell auf ein in Planung befindliches zweites R2 Projekt...  :nein: :nein:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 02. Oktober 2013, 17:12:09
Hab das Dome-Lager angebracht und schonmal den Antrieb für die Drehung vorbereitet.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6204_zpsb8040991.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6204_zpsb8040991.jpg.html)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6205_zps7a0e22b3.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6205_zps7a0e22b3.jpg.html)

Und hier mit der oberen Platte mit Slipring und Sicherungskasten.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6207_zpsf3d46e12.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6207_zpsf3d46e12.jpg.html)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6206_zps33d0d2b6.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/SAM_6206_zps33d0d2b6.jpg.html)

Weiter gehts.....
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: dasRoy am 02. Oktober 2013, 17:55:16
Für deinen Jüngling bau ich dann extra den E-Schocker ein.. hihihihihih.... dann erklärt das R2-B6 einfach selber.  :evil6: :evil6:

Hab ich dir eigendlich schon erzählt, das mein Sohn gut mit dem Hammer und der Bohrmaschine umgehen kann ? Der ist jetzt gerade mal dreieinhalb Jahre alt. Und im Moment bringe ich ihm den Umgang mit der Flex bei, was schon sehr gut läuft. Kannst also ruhig mit deinem E-Schocker kommen......mein kleiner hat dann die passenden Waffen bereit  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: emersen am 02. Oktober 2013, 19:11:13
ich weis jetzt nicht obs schon mal gefragt wurde...aber wird der ferngesteuert oder fährt er ein programm ab?
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 02. Oktober 2013, 19:38:54
Der wird ferngesteuert, ein paar kleine Automationen wird er bekommen..... wie Kopfbewegung und Sounds....

Nothing fancy...
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: emersen am 02. Oktober 2013, 20:09:25
ah ok...dein letztes up sieht schon echt gut aus... :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Oktober 2013, 11:11:02
Für Stichsäge ist das man aber gar nicht schlecht!

Kleiner Tipp: Feines Metallsägeblatt nehmen (und vier in Reserve halten, die werden schnell stumpf).
Gut, danach willst du nicht mehr leben, aber irgendwas ist ja immer.

Was willst'n bezüglich der Farbränder in den Rillen machen? Schwarz?
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Mehse am 09. Oktober 2013, 23:20:41
Tipp Topp bei Deinen schönen Vortschritten baust Du uns noch einen Wall-e hinterher  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 10. Oktober 2013, 06:38:27
Was willst'n bezüglich der Farbränder in den Rillen machen? Schwarz?

Großflächiges Wasserfarben-Heizkörperpinsel-Washing...  ;) ;)

Hatte überlegt welche Farbe nu in den Rillen sein sollte, Silber, oder eben das Rot.... :dontknow:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 10. Oktober 2013, 06:48:53
Ich bin zur zeit dabei, den Body fertig zu machen, damit ich den lackieren kann. Hab die Skins angebracht und kümmere mich zur Zeit um die beiden Arme oben, vorne in der Mitte und das letzte Teil was auch dahin kommt.

Aussedem steht der domeantrieb kurz vor der Fertigstellung. Dann ncoh ein paar Ausbesserungen und Ergänzungen und ich bin fertig für die Grundierung.

Lackiert wird RAL9010 Reinweiss. MIt Anthrazit-Panels, aber nur 2/3 Stück. Mal sehen.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/IMG-20131008-WA0006_zps6be85d3c.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/IMG-20131008-WA0006_zps6be85d3c.jpg.html)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/IMG-20131008-WA0002_zpsdad09664.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/IMG-20131008-WA0002_zpsdad09664.jpg.html)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/IMG-20131008-WA0004_zps9d8bc969.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/IMG-20131008-WA0004_zps9d8bc969.jpg.html)

Bleibt gespannt, jetzt fahre ich gleich zum Zoll, meine Motorsteuerungen abholen.. :-) Aber nicht nur, ein anderes Päckchen ist da auch noch dabei....  ;D ;D
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Oktober 2013, 13:04:39
Sehr schön dein Papierkorb!  ;D :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: propdoc am 10. Oktober 2013, 13:24:55
Wird ein echt schickes Teil! Für Dein Umgehen mit der Technik bekommst Du von mir mächtigen :respekt:
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 21. Oktober 2013, 21:53:13
Der aktuellste Beautyshot mitsamt aufgesetztem Dome.

Anstehende Arbeiten:

- Ein paar Stellen verschleifen
- Halteplatten für die Beine/Schultern einbauen
- Center Vents anbringen (die silbernen Teile in dem roten Teil in der Mitte)
- Alles nochmal prüfen
- Anthrazit/ mattschwarz grundieren
- RAL 9010 Weiss lackieren
- Zapon Seidenmatt Klarlack aufbringen

Dann ist der Body fertig und ich kümmere mich um die Fertigstellung der Beine.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/Unbenannt_zps2c4fd6db.jpg) (http://s1045.photobucket.com/user/barendt/media/R7/Unbenannt_zps2c4fd6db.jpg.html)
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 08. Dezember 2013, 20:12:23
Ich bin heftigst damit beschäftigt, den Body zum Lackieren fertig zu bekommen. Will den wieder auf die Seite legen, um endlich an den Beinen weitermachen zu können.

Aber, ich werde echt aufgehalten. Nun komme cih aber der Sache näher, ich hab die meisten Baustellen weggescafft bekommen.

Hier ein par Bilder des aktuellen Zustands:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6325_zps56fb2842.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6326_zpsf73c6363.jpg)

Und Lautsprecher und Center Vents....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6322_zps4f893bba.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/R7/SAM_6323_zps7b250d30.jpg)

Steter Tropfen und so..... aber, ich denke im Laufe der Woche wird es klappen mit dem Lack.
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: Benny am 08. Dezember 2013, 22:40:19
Interessant.  ;)

Ich werde den Namen noch einmal überdenken.
Titel: Re:R2 Astromech, Name gefunden: R2-B01
Beitrag von: dasRoy am 08. Dezember 2013, 23:20:30
so könntest du aber auf ausstellungen immer sagen...." hey stinker....nu komm schon du schmierölklumpen" !  ;D
Titel: Re:R2 Astromech, Neuer Name : R2-S3
Beitrag von: Benny am 06. Februar 2014, 15:53:45
Umbenannt in: R2-S3.

Hier geht's ab März heftigst weiter... versprochen.  ;) ;D
Titel: Re:R2 Astromech, Neuer Name : R2-S3
Beitrag von: Kleinalrik am 17. März 2014, 12:33:13
Ess-Three is aba 'n Zungenbrecher.

Wie wär's denn mit R2-B1?

Spräche sich "be one" / "sei einer" oder "bee one" "Biene Eins".
Titel: Re:R2 Astromech, Neuer Name : R2-S3
Beitrag von: Benny am 01. Mai 2014, 14:45:04
Ich hab mein Farbschema geändert, Vorbild ist nun R4-P17. Der Rote Astromech von Obi Wan.

Vorbild:

Zitat
(http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20080429155212/starwars/images/thumb/6/6b/R4-P17.jpg/250px-R4-P17.jpg)
Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/R4-P17 (http://starwars.wikia.com/wiki/R4-P17)

Meiner:

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Zeugs/SAM_6666.jpg)
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Benny am 11. Juni 2014, 21:16:22
Die Elektrik von R2 steht, es piepst, der Dome dreht, die Fahrmotoren klappen auch. Dazu noch zufallsgesteuert und automatisiert.
Kann losgehen, fertigmachen für Grünstadt. Damit R4-P17 auch gescheit mit den Besuchern quatschen kann.
Nur fahren wird er nicht, er bleibt ein Standmodell.

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Rtwo%20Alu%20Build/SAM_6789.jpg)

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Rtwo%20Alu%20Build/IMG_592523270371071.jpeg)
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: struschie am 11. Juni 2014, 22:55:29
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper-GEIL!!!
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Kleinalrik am 12. Juni 2014, 10:17:45
Der Ben ist so ein bisschen mein Elektroniker-Gott.
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. Juni 2014, 11:06:18
Du bist wirklich Bad-Azz drauf Benny! Das find ich Edekamäßig supergeil.
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Mehse am 12. Juni 2014, 16:05:13
Fehlen da an den Füßen nicht noch Teile an der Außenseite ?
Titel: Re:R4 Astromech, Noch viel besserer und neuererer Name : R4-P17 (Obi Wans Droide)
Beitrag von: Benny am 12. Juni 2014, 20:23:45
Ja, da fehlen untenrum noch allerlei Teile.... die Kids im Taunus Wunderland hats nicht gestört..  ;D ;D

Er ist automatisierter als vorher....

(http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Rtwo%20Alu%20Build/th_SAM_6794.jpg) (http://i1045.photobucket.com/albums/b451/barendt/Rtwo%20Alu%20Build/SAM_6794.mp4)

So, weiter gehts.