Autor Thema:  Farben konvertieren und bestimmen!  (Gelesen 3787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1075
  • Mündiger Software User seit 1995
Farben konvertieren und bestimmen!
« am: 09. Mai 2014, 18:22:22 »
Die Seite ist echt universell: Da lassen sich nicht nur von einem Hersteller zum anderen umwandeln, sondern auch aus Bildern bestimmen!

http://scalemodeldb.com/paint

Hochladen, Farbe anklicken und die Farbwerte für Zeichen/Fotoprogramme werden angezeigt. Oder den Punkt oder den Schieber bewegen... Und jetzt kommt's: Mit "Show matching Paint" bekommt man möglichst passende Farben von Herstellern und Normfarben (RAL, FS, Pantone)!
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Farben konvertieren und bestimmen!
« Antwort #1 am: 05. März 2015, 16:51:32 »
Ich hab hier noch eine Tabelle. Da sind auch die alten sowie die neuen Citadel (Games Workshop) dabei.

http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart
Gruß, René 

Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Farben konvertieren und bestimmen!
« Antwort #2 am: 20. April 2015, 14:54:57 »
Liebe Kinder, das ist der größte Quatsch überhaupt - zumindest für den Modellbauer. Das Tool greift den RGB-Farbcode der Bildschirmdarstellung ab.
Das hat NICHTS mit "realen" Farben zu tun, sondern ist bestenfalls eine Simulation dessen, was als Code-Information auf einer Bilddatei an einem einzigen(!) Pixel enthalten ist. Von Effekten von Belichtung, Kontrast oder Farbaussteuerung/-intensität mal ganz zu schweigen. Nett, aber ohne Wert.  ;)

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Re:Farben konvertieren und bestimmen!
« Antwort #3 am: 20. April 2015, 15:13:58 »
Dass die Farben auf dem Bildschirm nicht die richtigen sind ist klar.
Ich dachte aber, dass die Macher der Tabelle zumindest die echten Farben miteinander verglichen haben um die Liste dann zusammenzustellen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wenn also mein Old Citadel Skull White zur Neige geht, kann ich davon ausgehen, dass ich mir New Citadel White Scar oder Vallejo Game Color Dead White als möglichen Ersatz zulegen kann.

Allein von der Bilddarstellung kann man nicht sicher den richtigen Farbton auswählen, da stimme ich dir zu.
Gruß, René