Autor Thema:  Help!! Aztec Lackierung!  (Gelesen 6836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Help!! Aztec Lackierung!
« am: 22. März 2011, 00:53:28 »
Hi Leute.

Ich entschuldige mich schonmal vorab für den Titel vom Threat.. mir ist einfach nix besseres eingefallen ^^

Aalso.. es geht um eine harte Nuss für Star Trek Modellbauer.. und zwar um die Lackierung der Enterprise Refit.

Hier mal ein paar Videos, wie es fertig mal aussehen soll:





Also... nun mal zu dem, was ich weiß:
Ich weiß, dass es sich um 5 verschiedene Farben handelt. Rot, Grün, Blau, Gold und Weiß.
Rot, Grün, Blau und Gold sieht mann nur, wenn das Licht in einem entsprechenden Winkel auf das Schiff scheint. Weiß scheint eine Art Grundierung zu sein die keinen besonderen Effekt hat.

Die verschidenen Farben werden in etwa im folgenden Muster verteilt:
http://galaxyphoto.com/ent_g_imag/ent_aztec_web/pages/aztec07.htm

Jetzt habe ich schon fast alle mir bekannten Mittel (Internet Suche etc.) ausgereizt und ich habe immernoch keine Ahnung welche Farben ich verwenden sollte.

Hat einer von euch eine Idee wie ich an das ding rangehen soll?
Wäre euch zum tiefsten Dank verpflichtet ^^

Greetz

Alex
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 09:39:41 »
Also... nun mal zu dem, was ich weiß:
Ich weiß, dass es sich um 5 verschiedene Farben handelt. Rot, Grün, Blau, Gold und Weiß.

Nicht direkt. Sondern Rot, Grün, Blau, Gold und Weiß eingemischt in Perlmuttlack. Deswegen schimmert das Ding so in den verschiedensten Farben, wenn man den Blickwinkel ändert. Und einige der Farben sind auch noch übereinander gelegt worden.

Alles, was Du wissen musst, steht hier: http://www.olsenart.com/strek.html - und zwar aus erster Hand, nämlich von der Person, die damals das Filmmodell lackiert hat!!! Exakter geht's nicht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 10:52:06 »
Hi Alex,

dachte dass Du die Aztec Decals von Acreation verwenden wolltest  :dontknow:

Also wenn Du das via AB machen willst wie auf den Videos, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du lädst Dir von Starshipmodeler die Aztec Masken runter.

http://www.starshipmodeler.com/tech/cz_mask.htm

oder

2. Du kaufst Dir die Aztec Dummy Masken

http://www.starshipmodeler.biz/shop/index.cfm/product/879/1350-refit-enterprise-painting-masks.cfm


3. Auf den Videos sind Pearl Farben zu sehen (Farben hat Dir bereits Callamon) genannt.
Diese Pearl Farben via AB bekommst Du auch hier:

Createx AUTO Air - Perl-Farbtöne
Serie 4300 Special Effects (Pearlierende Farben)

  (auf der linken Seite stehen die Pearl Farben-anklicken)

Weiterer Tipp:
Du klebst die Aztec Masken "in sich" ab - z.B. eine Sektion machst Du dann blau, die andere Weiß usw...

Ist sehr viel abkleben und Arbeit.

Wenn noch Fragen sind - frag einfach (ist immer so ne Sache) das schriftlich zu erklären...

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 09. Juni 2016, 21:47:44 von Sheriff »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 11:40:18 »
Noch etwas:

Wenn Du das mit den unterschiedlichen Farben machen möchtest, dann wäre es noch besser,
wenn Du 2 AB - Pistolen hast - denn bei einer wärst Du ewig beschäftigt...

Aber ich kenne Deinen Kompressor nicht, es gibt auch u. a. Zweifach Anschlüsse, wo Du 2 Pistolen
gleichzeitig anschliessen und benutzen kannst.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #4 am: 22. März 2011, 11:48:59 »
aaalso.. erstmal vielen Dank, spasiba und muchas gracias für die Tipps.. besonders @ Whitestar mit dem Link für die Farben.

die Masken vom Starship Modeler hab ich mir schon runtergeladen und ich hab mich auch schon auf eine sehr zähe, langsame und nervenfressende Abklebearbeit mental vorbereitet ;D

Immoment hab ich noch nichtmal eine AB geschweige denn einen Kompressor.. das geht bei mir erst nächsten Monat loß, und bis ich zur Ausenlackierung komme wird das bei mir noch seehr lange dauern. ich wollte nur schonmal im Vorraus alle Fragen geklärt wissen.

zu den Farben aus dem Shop den du mir genannt hast , würdest du dann Pearl Weiß mit jeweils dann Pearl Grün,Blau, Rot und Gold Mischen und das dann auf die Ente sprühen?

Wundert mich echt, dass ich bei meiner Internet Rechersche nicht auf die Seite gestoßen bin. Die wird gleich mal gespeichert ;D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #5 am: 22. März 2011, 11:51:11 »
zu den Farben aus dem Shop den du mir genannt hast , würdest du dann Pearl Weiß mit jeweils dann Pearl Grün,Blau, Rot und Gold Mischen und das dann auf die Ente sprühen?

Das soll doch nur so nen Hauch von Farbe bekommen, oder?

Dann würde ich Pearl-Weiss mit den Clear-Farben von zB Tamiya mischen. Das würde eine ganz leichte Einfärbung verursachen...

Aber im Grunde hab ich keine Ahnung von Enten-Bau.... :dontknow:  nur so ne Idee....
Smooth is easy, easy is fast.

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #6 am: 22. März 2011, 12:00:56 »
die idee ist auch nicht schlecht.. ich denke, ich werde "wenn meine AB da ist" mal an nem entsprechenden Teil ein wenig rum experimentieren. Ich bin ja shconmal froh, dass ich endlich weiß, wo ich die Farben überhaupt herbekomme um zu experimentieren.. da sieht man ja mal wieder, dass ich ein absoluter newbie auf den Gebiet bin ^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #7 am: 22. März 2011, 12:02:13 »
Zitat
zu den Farben aus dem Shop den du mir genannt hast , würdest du dann Pearl Weiß mit jeweils dann Pearl Grün,Blau, Rot und Gold Mischen und das dann auf die Ente sprühen?

Hi Alex,

so wie ich das jetzt auf Deinen Videos erkennen kann, sind die Farben nicht "in sich" gemischt.

Die sehen für mich jetzt eher so aus, also ob die ungemischt aufgesprüht worden sind.

Ich persönlich teste erst immer auf einem Stück Plastik oder Papier bevor ich irgendwas aufs Modell sprühe - also
hier empfehle ich Dir das gleiche zu tun. Letztendlich ist es immer persönlicher Geschmack  ;)

Noch etwas:

Die Aztec Masken haben immer 2 verschiedene Muster.

Wenn Du jetzt z. B. eine Maske nimmst, dann sprühst Du erst das eine Muster - danach lässt Du es trocknen.

Dann nimmst Du die 2. Maske und hältst sie ebenfalls auf dein eben gesprühtes Muster - nur mit dem Effekt, das
Du jetzt durch das 2. Muster eine neue Sprühfläche hast.

Dann hast Du denselben Effekt wie auf dem Video. Farben in einem Aztec - unterschiedlich.

Ich hoffe nur, dass ich mich dahingehend jetzt "gescheit" ausdrücken konnte...

Aber, wenn Du kein AB hast - dann wirds schwierig....

Denn die Technik bei der Anwendung sollte schon ein bisschen Übung vorausgesetzt sein...den wenn Du die Pistole
zu nah am Modell hältst und sprühst, dann siehts nich mehr so dolle aus...

Also, Abstand halten und den "Hebel" nicht ganz nach hinten ziehen ..... sondern "ganz seicht" aufsprühen...das ist ja der Vorteil von AB..

Je näher Du gehst - um so schlechter - etwas weiter weg - Hebel leicht betätigen - umso besser.

Bedenke, dass es sich hier um kleinere Flächen handelt...

Schau mal in diesen Baubericht rein: (da fällt einem nix mehr ein...ist das genial)   ;D ;D

http://www.hobbytalk.com/bbs1/showthread.php?t=273113

Viel Glück   ;)
« Letzte Änderung: 27. März 2011, 23:50:11 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #8 am: 22. März 2011, 12:11:17 »
Zitat
Ich bin ja shconmal froh, dass ich endlich weiß, wo ich die Farben überhaupt herbekomme um zu experimentieren.. da sieht man ja mal wieder, dass ich ein absoluter newbie auf den Gebiet bin ^^

Soso - ich muss noch was los werden  :angel:

Der Link für die Pearl Farben steht seit Ende Februar im Tipps Thread  :evil5: :evil5:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1831.20

Gruß

Michael

der meint dass auch dieser Thread hier in den Tipps Thread Ente - A gehört  :angel: :laugh: :laugh:
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #9 am: 22. März 2011, 12:15:53 »
zu den Farben aus dem Shop den du mir genannt hast , würdest du dann Pearl Weiß mit jeweils dann Pearl Grün,Blau, Rot und Gold Mischen und das dann auf die Ente sprühen?

Hm... Du hast den ganzen Text in dem Link hier, den ich oben schonmal gepostet habe, gelesen?

http://www.olsenart.com/strek.html

Das steht wirklich ALLES drin...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #10 am: 22. März 2011, 12:25:04 »
Wenn Du das Modell mal richtig groß sehen willst dann schau mal hier:

http://www.trekmodeler.com/services/ent1701_PL1/hi_res_slides2/36.htm


Viel Spaß damit  ;) :)
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 12:27:03 von whitestar »
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:Help!! Aztec Lackierung!
« Antwort #11 am: 22. März 2011, 12:42:12 »
Hm... Du hast den ganzen Text in dem Link hier, den ich oben schonmal gepostet habe, gelesen?

http://www.olsenart.com/strek.html

Das steht wirklich ALLES drin...

ich hatte den mal gelesen, aber ich muss gestehen nicht so aufmerksam *sorry*
Ich wusste, dass ich Pearl fabrn brauche, und hab mich dann auf die Suche gemacht, und bin nach 4 Monaten Intensiver Suche nicht auf einen Grünen Zewig gekommen, was mich dann hier hin getrieben hat ^^
@ whitestar.. die treckmodeler Bilder kenn ich natürlich ;) nur der baubericht auf Hobbytalk ist mir neu.. werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen und wenn die AB da ist, dann teste ich das zeug mal.. wird dann aber in meinem Grundlagenthreat stehen^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de