Autor Thema: Steampunk The chances of anything coming from Mars are a million to one...  (Gelesen 10730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Steampunk The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« am: 13. Juni 2015, 12:29:01 »
...but still they come!



Das obige Bild zeigt den Startpunkt meines neuesten Projektes, einen ca. 20 cm hohen 3D-Druck einer marsianischen Kampfmaschine aus der Musicalversion von "Krieg der Welten". Das Modell wird nicht in diesem Zustand bleiben, neben der Lackierung werde ich die feinen Details gegen solche aus Draht tauschen (z.B. die beiden "Fühler" vorne unter dem Cockpit) und die Beine neu scratch bauen. Diese biegen sich nämlich ein wenig durch; das Material ist "White strong and flexible" von Shapeways, also ein stabiles, aber flexibles Nylonmaterial.

Das ganze kommt dann auf eine stylistisch angepasste Base. Kein Diorama, aber trotzdem in Szene gesetzt... lasst euch überaschen!

Hier noch ein paar Bilder im Rohzustand:





« Letzte Änderung: 01. März 2019, 14:59:50 von TWN »
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Goose

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
    • Hobbyworld
Re:
« Antwort #1 am: 13. Juni 2015, 14:32:47 »
Wow, sieht Klasse aus. Gibts das auch normal zu kaufen?

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #3 am: 13. Juni 2015, 17:19:31 »
Ja, genau das fand ich auch. Für die Größe erstaunlich günstig - da musste ich als Fan der Musicalversion (ich durfte vor ein paar Jahren Jeff Wayne höchstselbst nach einer Aufführung der Live-Version in Oberhausen persönlich kennenlernen und ihm ein Bild meines "Come on, Thunder Child!" Dioramas überreichen  8) ) einfach zuschlagen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #4 am: 13. Juni 2015, 18:58:26 »
Ein sehr feines Modell! Ich setz mich mal dazu. :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #5 am: 13. Juni 2015, 20:10:45 »
Ja: 1/141 🙈

Cooles Teil - gib Gas!

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #6 am: 19. Juni 2015, 23:36:57 »
Auch hier ging es ein wenig weiter. Dieses "White strong and flexible" Nylonmaterial von Shapeways hat verblüffende Eigenschaften... nach 2 Tagen ohne einschränkende Verpackung sind die Beine perfekt gerade! Besser wären sie aus Metall auch nicht. Mal sehen, ob das so bleibt... austauschen kann ich die ja immer noch.

Heute bekam das Modell eine erste Schicht graue Grundierung, um genau zu sein "Sprühspachtel", auch "Filler" genannt, um die Poren des Nylonmaterial zu schließen (welches im mikroskopischen Aufbau einem Schwamm ähnelt, was sich bei Lackierungen ohne verschließen der Poren recht negativ bemerkbar macht, da durch Kapillarwirkung die Farben in das Modell "hineinbluten" und an Stellen auftauchen, an denen sie nicht erwünscht sind) und Problemstellen, die weiterer Behandlung wie Schleifen oder Verfeinern bedürfen, besser erkennen zu können. Bekanntermaßen sieht man so etwas auf Grau entschieden besser als auf Weiß.

Bis Sonntag gibt es neue Fotos, versprochen!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #7 am: 21. Juni 2015, 20:34:15 »
Fotozeit!

Der Primer bringt die Druckstruktur deutlich heraus. Hie und da werde ich sie sogar so lassen, um das fremdartige der Kampfmaschine zu unterstreichen (vielleicht lassen die Marsianer ihre Dreibeiner ja sogar "wachsen" und bauen sie nicht...). Das wird vor allem die runden Rumpfstrukturen betreffen. Die glatteren, kantigen Elemente werden glatt geschliffen - vorher gibt es aber noch 2-3 Lagen Filler.



---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #8 am: 15. Januar 2016, 23:56:53 »
Man glaubt es kaum, aber hier geht es tatsächlich weiter! Allerdings muss ich einen "reboot" ankündigen, denn wie auf den folgenden Bildern offensichtlich wird hat sich wohl der von mir verwendete Filler mit dem Nylonmaterial des "White Strong and Flexible" von Shapeways nicht vertragen.  :(

 Zwischen den Fotos in meinem letzten Posting und diesen hier habe ich NICHTS an dem Modell gemacht. Es gab aber wohl eine schleichende chemische Reaktion, und das ist das Ergebnis:







Ich habe versucht, die Farbe herunter zu bekommen, aber es stellt sich so dar, dass das WSF und der Filler einen untrennbaren Verbund eingegangen sind. Es ist quasi ein neues Material entstanden. Tja, hilft nix... ich habe einen neuen Print bestellt. Den werde ich dann gänzlich anders vorbehandeln. Dieser hier taugt eigentlich nur für den Müll... ich werde aber evtl. später mal ein "Aftermath" Diorama mit einer Szene lange nach dem Untergang der marsianischen Invasoren daraus bauen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #9 am: 16. Januar 2016, 00:22:58 »
Aua.... Das sieht nicht gut aus...

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #10 am: 16. Januar 2016, 00:24:34 »
Das sieht ja gruselig aus  :-\
Zumindest ist dir das passiert bevor du weitere Arbeit reingesteckt hast.
Gruß, René 

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #11 am: 16. Januar 2016, 06:57:35 »
Welchen Primer hast Du denn verwendet?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 09:01:15 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline ClassicMonsters

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 304
    • Phantastischer Modellbau
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #12 am: 16. Januar 2016, 08:08:03 »
 :cussing: Das ist ja richtig ärgerlich!

VG Bernd

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #13 am: 16. Januar 2016, 09:26:22 »
Welchen Primer hast Du denn verwendet?


Gunze Mr. Surfacer 1000 aus der Sprühdose.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Fbstr

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 376
    • StarWars
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #14 am: 16. Januar 2016, 09:33:39 »
Gunze Mr. Surfacer 1000 aus der Sprühdose.

Ich habe bisher nur einmal bei Shapeways was bestellt und das Material "Frosted Ultra Detail" genommen.
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=9964.0
Ich verwendete "Tamiya Fine Surface Primer".

Habe jetzt schnell mal nachgeschaut, aber alles ok bei dem Shuttle und Outrider.

Ich denke die meisten verwenden das billigere "White Strong and Flexible", aber ich habe noch nirgends von ähnlichen Problemen gelesen.
Gruß
Frank

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #15 am: 16. Januar 2016, 09:43:44 »

Oha, das ist bitter!  :o

Man müsste mal Grundlagenforschung betreiben und Testteile aus unterschiedlichen Materialien mit verschiedenen Primern testen.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #16 am: 17. Januar 2016, 00:03:08 »
Bitter....

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #17 am: 17. Januar 2016, 00:39:50 »

Ich denke die meisten verwenden das billigere "White Strong and Flexible", aber ich habe noch nirgends von ähnlichen Problemen gelesen.

Ich habe eine Reihe, meist sehr kleiner Modelle von Shapeways, sowohl in FUD als auch in WSF. FUD ist ja ein Resin, WSF ist eine Art Nylonschaum (auf mikroskopischer Ebene gibt es da mehr Luft als Material, deswegen saugt das auch so höllisch Farbe und/oder Klebstoff auf). Bei beiden hatte ich bislang noch nie Probleme, habe aber auch den Gunze Primer noch nie verwendet, sondern stets direkt ohne Primer lackiert. Dies ist das erste größere Modell, und im Gegensatz zu den Minimodellen, bei denen mich die leicht raue Oberfläche nie störte, da sie nie wirklich auffiel, wollte ich diese hier weg bekommen. Hat ja auch zuerst funktioniert... in den letzten Monaten kam dann gaaaaaaanz langsam der gezeigte Effekt zustande.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #18 am: 18. Januar 2016, 20:07:17 »
Was ich über Gunze Mr. Surfacer 1000 gefunden habe: Ist wohl kein Primer, sondern eher Spritzspachtel (oder halt Flüssigspachtel, wenn er aus dem Glas kommt...).

So wie ich bei Shapeways gelesen habe machen die bei Nylon selektives Lasersintern (SLS) - das bleibt halt porös... MJM ist da von der Oberfläche besser, die nehmen Urethanacrylat, ist nur verwandt mit PU-Harz umgangssprachlich "Resin". Mußte mich erst mal durch die Abkürzungen beißen - FUD heißt halt hier nicht "Fear, Uncertainty, and Doubt"... ;D
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #19 am: 18. Januar 2016, 22:05:40 »
Ja, WSF ist mikroporös. Deswegen ja der Sprühspachtel - um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hat ja auch zuerst gut geklappt... da hat dann nur über die Zeit etwas chemisch reagiert.  :(
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #20 am: 19. Januar 2016, 13:18:19 »
SEHR ärgerlich das mit der Farbe.
Das sind so Sachen die einem leider immer wieder
den Tag versauen können. Hoffe Du lässt dich nicht
entmutigen, denn diese Version der Tripods gefällt mir am Besten.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #21 am: 19. Januar 2016, 14:20:00 »
Never give up, never surrender!, sag ich da nur.  ;D

Der neu bestellte ist schon da. Diesmal behandle ich die Oberfläche mit "Clou G1 Schnellschleif Grundierung". Eigentlich gedacht um Holz vorzubehandeln - nämlich die Poren darin zu verschließen, damit es eine glatte, gut lackierbare Oberfläche erhält - sollte es auch beim WSF den gleichen Dienst tun. Außerdem werde ich, wie schon früher mal überlegt, NICHT noch einmal versuchen, die Aufbauspuren auf der Oberfläche des Materials komplett zu beseitigen, sondern sie als "Feature" der außerirdischen Herkunft so belassen, wie sie nach dem Einsatz der Grundierung dann noch übrig sind.

Die Grundierung dient also diesmal nur dazu, eine Lackierung mit klar begrenzten Farbkanten zu ermöglichen. Verschließt man die Poren nämlich nicht "blutet" die Farbe in sämtliche Richtungen aus. Bei kleinen Modellen habe ich zu diesem Zweck erfolgreich dünnflüssigen Sekundenkleber eingesetzt (das schlägt auch Shapeways vor), aber bei diesem großen Modell war mir das zu teuer. Tja, billiger ist's nun auch nicht, da ich das Modell ja 2x gekauft habe, aber das wird unter Lehrgeld verbucht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #22 am: 28. Juli 2016, 20:05:18 »
Heute wurde dieses Projekt, an dem ich nur sporadisch gearbeitet habe, da ich wegen des obigen Unfalls ein wenig die Lust verloren hatte, fertig.

Ich habe nicht viel physisch am Print geändert, nur die "Fühler" am Bug unten habe ich aus Draht neu gemacht. Ansonsten wurde das Modell nur lackiert. Folgendes Foto ist nur ein "Sneak Preview", gemacht mit meinem iPad. Vernünftige Fotos kommen noch, auf denen man dann auch hoffentlich die Nuancen der Lackierung erkennen kann (der Rumpf wurde hauchzart mit Shading an den Panellines lackiert, und die Hauptfarbe ist ein Perlmuteffektlack... "Walking engines of glittering metall", um das Musical zu zitieren.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist das Previewbild:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #23 am: 28. Juli 2016, 22:14:10 »
Echt klasse gerettet! :) Das Hintergrundbild ist topp!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Sheriff

  • Super-Moderator
  • Captain
  • ***
  • Beiträge: 3806
Re:The chances of anything coming from Mars are a million to one...
« Antwort #24 am: 28. Juli 2016, 23:47:01 »
 :thumbup: :thumbup: Cool, dass du das Teil nicht aufgegeben hast. Das sieht schon mal richtig gut aus.
Gruß, René