Science Fiction Modellbau Forum

Figuren Modellbau => Wargaming & Miniaturen => Thema gestartet von: brushguy am 27. Juni 2014, 14:06:05

Titel: Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 27. Juni 2014, 14:06:05
So tach!

Nu will ich doch auch mal mein aktuelles Projekt dem geneigten Leser hier zeigen.
Angefangen habe ich den titelgebenden Drachen bereits irgendwann im Jahre 2010 oder so.  Ich habe den dann immer auf Ausstellungen und Conventions als Demostück mit geschleppt. 2012 wurde er dann sogar mal in nem kleinen improvisierten "How to mit Brushguy" Video des Onlinemagazins MAGABOTATO gezeigt: http://magabotato.de/index.php?option=com_zoo&task=item&item_id=227&Itemid=102
Vor ein paar Wochen hat es mich dann aber gepackt und ich habe mich an den Endspurt gemacht, um das Viech dann auch endlich mal vom Tisch zu bekommen. Warten ja schliesslich noch genug andere Kandidaten auf Vollendung.
Eine Idee für nen passenden Sockel hatte ich schon länger und damit habe ich dann jetzt auch endlich mal angefangen, um beides am Ende dann schön harmonisch mit einander zu verheiraten. Der Drache ist zwar auch noch immer nicht ganz fertig, aber den letzten Schliff gibt es dann am Schluss.

So, lange Rede, kurzer Sinn, dann hier mal ein paar Fotos aus den letzten Wochen und eine kleine, schrittweise Erklärung:

Zuerst habe ich mir um meinen ausgewählten Holzsockel herum aus Alufolie einen kleinen Topf bzw. eine Schalenform gefaltet und wasserdicht gemacht. Sprich: unten rum noch mit etwas Klebeband am Sockel fixiert.
Der Holzsockel ragt dabei noch ein Bischen in die "Schale" rein.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip01.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip02.jpg)


So, wozu das Alles? In diese Schale habe ich dann angerührtes Stewalin gegossen. In das noch weiche Stewalin bettete ich dann sofort ein paar südamerikanisch angehauchte Ruinenteile. Auf diese Weise halten die Teile super und werden ganz ohne sie kleben zu müssen Teil des Sockels.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip03.jpg)


Die Platzierung der Ruinenteile habe ich so gewählt, dass da noch möglichst der Drachen mit dazwischen passen würde. Nach dem aushärten des Stewalins habe ich dann die Alufolie entfernt und direkt mal den Drachen "anprobiert".

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip04.jpg)


Weitere Ruinenteile und rumliegendes Zeugs habe ich dann mit Hilfe von Molto Reparaturspachtel aufgeklebt.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip05.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip06.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip07.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip010.jpg)


Um den Drachen später gut fixieren zu können, habe ich noch einen kleinen Federstahlstab eingebaut:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip08.jpg)



Dann gings erstmal ans Grünzeug. Der Drache soll ja in einer etwas überwucherten Ruine stehen.
Zunächst ein paar Bäume. Für diese hab ich erstmal Grundgerüste aus Draht zusammengebogen und gewickelt.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip09.jpg)



Nach anpassen und befestigen der Drahtbäume auf dem Sockel, habe ich diese dann mit Molto Reparaturspachtel "ausmodelliert".

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip013.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip012.jpg)


Und weiter ging es mit diversen Bodendeckern. Die größeren Stauden sind, wie man gut erkennen kann, aus Papier gestanzte Einzelblätter, die ich mit Holzkleber zusammengeklebt habe.
Die Farne sind wiedermal Fotoätzteile diverser Hersteller.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip014.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip015.jpg)


Das ganze Grünzeugs wird wohl noch ne ziemliche Fleissarbeit, aber ich hoffe, ich kann damit einen halbwegs realistischen Look auf dem Sockel erzielen.
Die Bäume werden wohl eher so halbtote Baumstämme, an denen hier und da noch ein paar beblätterte Triebe rausschauen. Auch diese bereite ich grade aus Fotoätzteilen vor.

Tja, und wiedermal heißt es: To be continued...  ;)


Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 27. Juni 2014, 17:39:59
Sehr schön  ;)

Die Stanzer bekommst du in jedem Bastelladen.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Fbstr am 30. Juni 2014, 19:16:30
Gefaellt. Da werfe ich auch mal den Anker.

Klasse Idee mit den Papierstanzern. Und die Farne sehen spitzenmaessig aus.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: struschie am 30. Juni 2014, 20:09:26
Der Mann mit den abgrundtief hässlichen Zähnen zeigt, was er schafft! Da freue ich mich ganz besonders!!! Statt den ollen Drachen fertig zu lasieren, haut der mal eben das 101 des Modellbaus raus. Stark :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 02. Juli 2014, 13:09:39
Hähä, danke Jungs.

Ja, ich sammel seit Jahren Fotoätzpflanzenzeugs. Und so langsam wird es mal Zeit, das auch einzusetzen. Ich bau nur viel zu wenig solcher Sockel.
Ich grübel auch immernoch ganz schön rum, wie ich das ganze Grünzeug weiter umsetze. Soll ja am Ende auch nicht nach Aquariumsplastikgedönse aussehen.  ;)

Das mit den Stanzern hat der Sheriff ja schon erklärt.

Inzwischen habe ich den Gipsguss auch endlich von dem Holzsockel runter bekommen. Ich male das Ganze nämlich lieber ohne den Holzockel drunter an. Der Guss hat dabei allerdings zwei große Risse bekommen. Ist aber nicht weiter schlimm, hab ich schon mit Kleber ausgefüllt und gefixt. Anders hätte ich den Guss auch nicht vom Holz bekommen, da der Sockel scheinbar nach Oben ein ganz kleines Bischen breiter wird.

Im Moment klebe ich die kleinen Fotoätzästchen mit Blättern dran an die "Baumruinen". Bilder davon gibt's später natürlich auch noch. Wirkt schon ganz gut soweit. Das Bemalen der einzelnen Blättchen wird ein Spass.  ;D

Bis auf Weiteres
Gruß
Dirk

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 21. Juli 2014, 14:21:18
Tach!

So, nu gehts hier mal etwas weiter. Freut mich, dass euch das Ganze soweit gefällt.
Zum Kleben des Sockels hab ich einfach Sekundenkleber in die Risse laufen lassen. Es hatte den "Klumpen" ja nicht ganz gesprengt.
Danke für das Angebot mit den Blättern. Da ich aber selber doch recht viel von sowas habe, sag ich jetzt erstmal höflich danke und nein. Vielleicht brauchst du das ja auch mal wieder.
Und damit wären wir auch beim Thema. Inzwischen verfeinere ich die Baumstümpfe mit dem einen oder anderen Blattwerk, das ihnen doch noch entspriesst. Daher zieht sich das ganze jetzt auch schon wieder ein paar Wochen. Aber es wird so langsam.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip017.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip018.jpg)

Auch hier ist  bei den Fotoätzteilen wieder ganz wichtig, dass sie nicht einfach nur ausgeschnitten und dran geklebt werden, sondern auch ein entsprechend natürlich wirkendes Wachstum zurecht gebogen wird. Das erlebe ich leider immer wieder, wenn so Fotoätzpflanzen verwendet werden.
Daher wird auch schön jedes Blatt einzelnd mit der Pinzette ausgerichtet, bis der Eindruck stimmt.
Wenn die Ästchen mit Holzkleber fixiert sind, ziehe ich dann noch etwas von dem Holzkleber über das flache Messing-Blech, um ihm mehr Aststrutur zu geben.
Eine feine Spritzenkanüle hat sich hierzu als sehr nützlich erwiesen.
Mehr Detailfotos folgen noch.

Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Kleinalrik am 21. Juli 2014, 17:32:52
Die Bäume gefallen mir nicht. Das war's aber auch schon. Der Rest ist Bombe, und dabei ist es noch gar nicht fertig.  :thumbup:

Jetzt erst mal "Stewalin" googeln. Klingt wie "Stearin" von einem Japaner ausgesprochen.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 21. Juli 2014, 17:40:26
Hähä.

Stewalin kriegste in der Bucht ab und zu zu nem guten Kurs.
Warum gefallen dir die Bäume nicht?

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: struschie am 21. Juli 2014, 19:05:16
Ich finde die Äste ein wenig zu pummelig - aber dennoch cool und um Löngen besser, als alles, was ich je machte.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 21. Juli 2014, 20:36:57
Nabööönd!

Ja, stimmt, sie sind stellenweise etwas pummelig. Ich kämpfe da aber eh schon mit der Stabilität, so dass ich lieber ein kleines Bischen mehr Molto auf den Draht gepappt habe. Naja, ich mache ja auch deshalb "Baumruinen" daraus, weil mir das vollständige Begrünen einfach viel zu aufwändig ist oder einfach nicht toll aussieht, wenn ich da nur Islandmoos oder so drauf pappe. So kann ich da dann zumindest später noch Moos von Mininatur drauf kleben. Dann sieht es aus, als wären sie schon ziemlich überwuchert, aber unten und am Stamm gibt es noch ein paar Triebe. Mal sehen, wie das ganze dann später mit Farbe so rüber kommt.  In der Form hab ich das ja auch noch nicht gemacht. Bin halt stark am Improvisieren.   ;)  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Kleinalrik am 21. Juli 2014, 20:44:29
Die sehen halt künstlich aus.

Wenn die nix tragen müssen, nimm doch Wurzeln.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 21. Juli 2014, 20:46:43
Die SIND künstlich!  ;D ;)

Ich bin nicht son Fan von Wurzeln und allem, was mir evtl. auf der Base verrotten kann. Diesesmal lass ich die Bäume so. Vielleicht nehm ich nächstes Mal ja etwas dickeren Draht, aber weniger Molto.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Kleinalrik am 21. Juli 2014, 21:20:16
Die SIND künstlich!  ;D ;)

Blasphemie!

Egal wie künstlich es ist, was Dirk Stiller macht, sieht nicht künstlich aus!!!

Okeh, okeh. Versteh schon. Es ist so beständiger als Gestrüpp. Sieht ja auch gut aus, nur halt ein bisschen... künstlich.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 21. Juli 2014, 21:26:20
 ;D ;D ;D      :thumbup:


Denn wart mal ab, bis ich das erst mit Farbe versaut habe.  :motzki:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 23. Juli 2014, 11:39:42
Naja, mir ist noch nix verrottet bis jetzt. Aber es könnte. Daher nehm ich halt lieber Künstliches.
Und was Bäume angeht, so hab ich da ja auch noch ne Menge zu üben. Sind hoffentlich nicht die letzten Bäume, die ich gebastelt habe.  ;)
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Fatcap am 23. Juli 2014, 13:38:14
Was geht denn hier ab? Sehr coole Base, und krasser Drache!
Die Bäume wurden ja schon angesprochen, bin gespannt wie die mit Blattwerk wirken.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 23. Juli 2014, 16:23:14
Ja, wie bereits geschrieben, die werden ja nur bedingt Blattwerk bekommen. Der rechte Baum z.B. hat ja bereits fast alle sein spärlichen Ästchen dran. Die beiden Anderen werden ähnlich wenig grün bekommen.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 24. Juli 2014, 19:24:44
Pöh!

Naja, vielleicht mach ich das irgendwann mal bei nem anderen Baum. Die hier werden jetzt so, wie sie werden. Punkt.  :nein:
Ich will ja auch mal endlich damit fertig werden, irgendwann.  :evil5:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 01. August 2014, 16:00:28
So, und mein Rezeptvorschlag für heute: Pilze!
Aber vorsicht, das sind Giftpilze, denn sie sind aus ProCreate modelliert, und das sollte man nicht essen.  ;D
(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip019.jpg)



Dann noch ein kleines Ästchen für irgendwo auf dem Sockel. Auch da spriesst immer noch was.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip023.jpg)





Und so sehen die Bäumchen jetzt aus. Alt, aber noch nicht tot.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip020.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip021.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip022.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip024.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip025.jpg)


Naja, wenn's dann irgendwann erstmal bunt ist und Farbe hat.  ;)

Danke für's Gucken.
Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 09. August 2014, 18:08:44
So, nu wachsen die Pilze endlich auf der Base!  ;D

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip027.jpg)
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 10. August 2014, 10:43:38
Moin!

So, nu hab ich noch mein kleines inoffizielles Markenzeichen auf den Sockel gebracht. Hab ich lang nicht mehr gemacht. Bin etwas aus der Übung.  ;D

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip030.jpg)
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 10. August 2014, 10:57:45
 :thumbup: sehr schön. Die ganze Base. Aber ich will Farbe sehen  ;D
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 18. August 2014, 09:10:52
Moin!

Ja, Farbe gibt's auch bald, aber erst noch ein wenig Efeu. Und immerhin jetzt schon mit 'ner weissen Grundierung drauf:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip031.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip032.jpg)

to be continued...
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 22. August 2014, 07:47:25
Moin!

So, immernoch keine Fotos mit Farbe, aber dafür hab ich gestern noch ein kleines (Ø 7mm) Nest modelliert.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip033.jpg)

...to be continued...

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 24. August 2014, 18:28:05
Deswegen werden die Eier ja auch nicht bunt. ;)  ;D
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 24. August 2014, 18:44:25
Absolut saubere Arbeit  :thumbup: das Nest lässt keinen Raum für Kritik.  :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 25. August 2014, 11:12:25
Danke, Réné!
Aber Raum für noch ein Ei.  ;)
Nein, bleiben 2. Ich hab's gestern dann auch mal endlich in einen der Bäume gepappt. Muss ich jetzt noch grundieren und dann wird weiter gepinselt.
Und dann kommen auch neue Fotos dieser Tage.
Wie immer danke für's Mitverfolgen.  ;)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 06. September 2014, 21:31:10
Nabend!

So, Nest ist im Baum.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip035.jpg)

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 23. September 2014, 12:57:55
Hallo, liebe Mit-Bastelfreaks! :)

Heute gibts mal wieder ein wenig Fortschritt bei meinem Drachensockelprojekt.

Als erstes mal ein kleiner Anpassungstest zwischendurch:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip026.jpg)


Und weil ihr so geduldig zuschaut, hier dann mal die ersten "Farbfotos":

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip037.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip038.jpg)


Und ne Nahaufnahme des Efeus:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip039.jpg)


Und bis weitere Arbeitsschritte folgen, hier mal die Stauden mit Farbe versehen:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip015-2.jpg)


To be continued...


Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 28. Oktober 2014, 17:42:48
Sodele, dann geht's hier nu auch mal weiter.

Nein, das ist kein Halloween-Cookie!

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip040.jpg)


Inzwischen hab ich auch endlich mit dem Drachen weiter gemacht.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip041.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip042.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip043.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip044.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip045.jpg)


Fragen?

Danke für's Schauen und Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 28. Oktober 2014, 17:54:30
Schöne Fortschritte. Die Verblendungen und die Details sind super.

Mir ist direkt aufgefallen, dass du die orangenen Flügel bis ins Weiße aufgehellt hast. Bei mir geht das grundsätzlich schief (verwende die Acryls von Vallejo).
Hast du da Tipps, wie man helle Farben deckend und sauber verblendet auf dunklere malen kann, ohne dass das Ganze kreidig aussieht? 

Danke schonmal
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: struschie am 28. Oktober 2014, 19:07:36
Das wird immer besser - :respekt:
Schade, dass du am WE nicht dabei warst :/
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 28. Oktober 2014, 19:20:55
Nabend!

René, gute Frage. Leider habe ich keine Fotos von den Anfängen dieses Drachen, daher muss ich es mal so erklären.
Ich male ja grundsätztlich von Hell nach Dunkel. Also hab ich den Drachen am Anfang erstmal mit nem ganz blassen Gelbton grundiert. Auf diesen Grundton gabs dann viele viele Lasurschichten mit dunkleren Orange- und Rottönen.
Auf diese Weise kann ich mir alles schön hell lassen, was ich will und dabei den Rest ganz gezielt abdunkeln. Und das mit sehr weichen Verläufen und Übergängen. Wird es mir dann doch mal zu dunkel, male ich mit der entsprechend helleren Farbe leicht verdünnt wieder drüber. Wie z.B. mit nem Elfenbeinton über die Hornspitzen, um diese wieder heller zu machen. Entscheidend dabei ist die leichte Verdünnung der Farbe und der gefühlvolle Farbauftrag, so dass kein harter Rand entsteht. Ist schwer in Worte zu fassen. 

Wenn es genehm ist, verweise ich mal auf das kleines MAGABOTATO Malvideo, in dem ich genau diesen Drachen mal auf der RPC 2012 vor hatte. Da kannst du mal "in Action" sehen, wie ich mit Lasuren male.

http://www.magabotato.de/sendung/item/rpc-2012-05


Ja, Struschi, echt schade. Wäre da auch gern mal hin gekommen.

So, noch Fragen? Immer her damit.

Gruß
Dirk



Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 28. Oktober 2014, 19:28:11
Danke für die Antwort und den Link.
Grundsätzlich mache ich nichts anders. Von hell nach dunkel ist auch nicht das Problem. Von dunkel nach hell, wie hier beschrieben, allerdings schon.
Zitat
Entscheidend dabei ist die leichte Verdünnung der Farbe 
Das ist wahrscheinlich die Lösung.

 :thumbup: ich probier's mal aus.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 28. Oktober 2014, 19:34:57
Ja, und dann auch lieber 2-3 Mal ganz dünn die hellere Farbschicht "aufbauen", als einmal direkt zu dick drüber kleistern.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 03. November 2014, 10:35:50
So, ich hoffe, ihr habt alle die Schrecken von Halloween 2014 überlebt.
Daher gibt's jetzt mal ein wenig neue Fotos. In kleinen Schritten geht es bei dem Projekt so langsam auf die Zielgrade zu.

Hier mal ein neues Foto vom Drachen:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip047.jpg)


Dann habe ich angefangen, mal ein wenig der kleinen Fotoätz-Farne, die ich vorbereitet hatte, halbwegs stimmig auf der Base zu verteilen.
An sich habe ich davon noch viel zu wenige. Wie von allen anderen Pflanzen auch. Aber ich hoffe, es wirkt am Ende dann doch Alles halbwegs stimmig.
Zum Glück kann ich für die Farne kleine Löcher, zum darin festkleben, in dem Stewalin vorbohren.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip049.jpg)

Dann hab ich noch einige weitere kleine in Neusilber geätzte Bodenpflänzchen vorbereitet.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip050.jpg)

Die sind vom gleichen Herrsteller, wie die Minifarne. Ich werde mir da wohl noch ein wenig mehr von bestellen dieser Tage.
Hier mal die Website von denen: http://www.ndetail.de/index.php?cat=c7_Pflanzen-Pflanzen-7.html

So, das war's erstmal wieder. Und wie immer... to be continued...

Gruß
Dirk

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Kleinalrik am 03. November 2014, 18:01:28
Versteht Ihr jetzt, warum ich ein Fan von Dirk bin?
Jammerschade, dass du nicht in Darmstadt warst.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: propdoc am 03. November 2014, 19:44:44
Hammergeil! Besonders die Bodenpflanzen sind der Hit! :thumbup: :respekt:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. November 2014, 21:10:08
Lange nicht hier gewesen...

Dirk wenn der Drache in Natura so Klasse rüberkommt wie deine Arbeiten die ich seinerzeits schon live in Dortmund gesehen habe, dann ist das wieder ne Spitzenmalarbeit. Mir gefällt jedenfalls das Ergebnis des Drachen mehr als Klasse. Aber auch dein Bäumchen welches Du selbst gemacht hast wirkt auf mich langsam rund und stimmig!

Ach würde mich sehr freuen wenn Du dir das mal anschauen und kommentieren würdest...
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10328.msg212112#msg212112
...bin da immer sehr interessiert zu wissen wie es auf Dich wirkt, da Du mir seinerzeit den Einstieg ins lasieren nahe gebracht hast! ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: struschie am 03. November 2014, 21:35:50
Bombe - echt Bombe :)
Hab mir am WE wieder zwei Vids mit dir angesehen :)

Und der Drache - Bombe!
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 04. November 2014, 11:18:00
Hallo Leute!

Erstmal ganz lieben Dank für eure superschönen Worte. Da bin ich ja fast wieder rot geworden.  :-*

Kleinalrik: Danke.   :notworthy:

Lucas: Perfektionismus kann aber auch ein Fluch sein. Zum Glück ist er bei mir noch nicht ganz so überwältigend stark, wie bei manch anderem kreativen Menschen. Aber es reicht zumindest, um immer mal wieder was dazu zu lernen und das Tüpfelchen auf dem "i" zu suchen und vielleicht auch zu finden. Grundsätzlich ist Perfektionismus aber auch ein Bischen eine angeboren Eigenschaft, würde ich sagen.

An sich übertreibe ich es hier ja auch fast schon wieder. Wenn man bedenkt, dass der eigentliche Star des Sockels ja der Drache sein soll. Aber das Ganze ist auch 'ne super Übung für diese Art von Landschaftsgestaltung. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere von euch davon was mit nehmen kann. Wobei ich mich da auch bei weitem nicht als Meister betzeichnen kann und will. Aber es wartet hier auch noch ein weit älteres Projekt, das ähnliche pflanzliche Dimensionen benötigt zu seiner Fertigstellung.

Olli, deinen Link schau ich mir natürlich in Ruhe an.  ;)

Struschie: Dankeschön. Ja, das mit den Videos. Ich sollte da irgendwie mehr von machen. Obwohl es da ja auch schon so einiges von anderen Malern gibt. Und meine private Videotechnik nicht grad die Idealste ist.  ;)

Gruß
Dirk

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 14. Januar 2015, 16:36:05
Hallo!

So, leider hat mein Plan, das hier noch in 2014 fertig zu kriegen ja nicht so gefruchtet. Aber immerhin hab ich im Dezember dann doch noch was dran getan und mal endlich alles, was ich an Grünzeug vorbereitet hatte, "angepflanzt".
Davon gibt's jetzt mal 2 Fotos.

(per Rechtsklick auf die Fotos lassen sie sich noch etwas größer anzeigen, als es die Forumssoftware an dieser Stelle zulässt)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip051.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip052.jpg)

Leider hab ich aber immernoch keine richtig gute Lösung gefunden, zwischen all das Gewusel jetzt noch ein wenig Grassbüschel zu bekommen, die alles ein bischen besser zusammenbinden.
Aber da fällt mir sicher auch noch was zu ein.
Dazu dann später mehr.

Wie immer, danke für's Schauen und vielleicht noch kommende Kommentare.
Dirk

Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 14. Januar 2015, 18:50:52
An der Bemalung habe ich nichts auszusetzen, die gefällt mir sehr gut. Die Gestaltung der Base ebenfalls.
Einziger Kritikpunkt sind die seltsam modellierten Äste. Schöner wäre es, wenn die sich feiner aufgliedern würden.

Dann lass mal den Drachen landen  :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 16. Januar 2015, 09:11:01
Moin!

Ja, die Äste sind in der Tat wohl ein wenig grob geworden. Das ist zwar jetzt durch die Bemalung und Begrünung ein wenig abgemildert worden, aber so ganz optimal wirds wohl nicht mehr. Naja, ich übe ja auch noch. Und son Baum ist schon ne Herausforderung. Daher hab ich ja auch erstmal so Halbtote gemacht.  Aber generell werde ich beim nächsten Projekt dieser Art drauf achten, am Ende der Äste mehr ganz Kleine rausgucken zu lassen, bzw. die dicken Äste selber auch dünner auszumodellieren. Und evtl. nehm ich dann auch mal andere Materialien, die etwas härter sind.
Und wie schon geschrieben, irgendwie gefällt mir der Boden noch nicht, da muss noch Gras oder so hin. Das ist mir noch zu kahl und die ganzen Pflanzen sehen noch zu "hingeworfen" aus, finde ich.
Noch fühlt sich der Drache da nicht heimisch.  ;D ;)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 09. Februar 2015, 18:12:42
Nabend!

Sodele, gestern hab ich mich dann endlich mal dazu aufgerafft, auf dem Sockel Grassbüschel zu verteilen, um den noch kahl wirkenden Boden etwas mehr zu begrünen.
Hier ist erstmal ein Schnellschuss davon. Ich mache noch bessere Fotos, wenn ich dann noch etwas weiter bin.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip057.jpg)


Und hier nochmal ein paar "Beautyshots" vom aktuellen Stand des Drachen. So ganz fertig ist der ja leider auch immernoch nicht.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip053.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip054.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip055.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip056.jpg)

Aber wird so langsam.  ;)
Bald mehr davon.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Februar 2015, 22:17:42
Also die Base ist Klasse und ich finde die Bäume, wenn auch die Äste etwas unästhetisch wirken, Klasse. Was mich ein wenig stört ist der Efeu am Mauerstück, im Bild hinten. Das sieht sehr mager aus, wogegen es an dem Kopf (neben dem Baum) natürlicher wirkt, da auch mehr Volumen vorhanden ist. Was vielleicht auch noch überlegenswert wäre ist der Farn! Da finde ich sollte das ein oder andere Farnblatt, entweder im ganzen oder auch nur in Teilen, mit bräunlichen Lasuren Kontakt bekommen. Eben so als wäre es am welken.


Der Drache ist Klasse geworden. :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 11. Februar 2015, 10:46:23
Moin!

Danke, Olli.  Ja ja, die Äste.  Naja, nächstes Mal vesuche ich was Anderes.
Was den Efeu angeht, ja, da hätte ich wohl noch viel mehr von verteilen können und vielleicht auch müssen. Und auf dem unregelmässigen Steinkopf wirken die Ranken auch unregelmässiger als auf der glatteren Mauer. Well, next time!  ;D
Den Efeu vorzubereiten ist immer 'ne Menge Arbeit, da ich mit Pinzetten jedes einzelne Blatt auf- und ausrichten muss. Aber an sich kommts da auf 'ne Stunde mehr Bastelei auch nicht mehr drauf an. Aber für dieses Mal muss es einfach genug sein.
Interessanterweise habe ich am Wochenende auch noch genau über die Idee mit den bräunlichen Lasuren nachgedacht, da mir die ganzen Blätter an den Bäumen alle zu einheitlich gleich erschienen. Aber an den Farnen ist das eine ebenso gute Idee. Also werde ich mich damit wohl auch nochmal eine Weile auseinander setzen müssen. Mist, ich war so naiv zu glauben, ich könnte das Teil dann doch schon dieses Jahr fertig kriegen.  ;D

Aber im Ernst, ich muss das mal bald beenden. Es wird Zeit für neue Projekte! Und das soll nicht mein letztes "grünes" Projekt gewesen sein.

Alles in allem, danke für dein genaues Auge und deine Vorschläge, Olli.
Ich hoffe, das Ganze kann dann am Ende, trotz seiner ganzen Unperfektheiten, trotzdem gefallen.  ;)

Gruß
Dirk



Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 11. Februar 2015, 12:06:17
Gefallen tut es, keine Frage. Das sind lediglich die i-Tüpfelchen, die hier angesprochen werden.

Ein Weiteres fällt mir noch auf. Der Drache ist super verblendet und sauber gehighlighted, die Tiefe fehlt mir aber irgendwie. Die dunkelste Stelle auf der schuppigen Haut ist leuchtend rot. Wenn ich das richtig sehe, ist das der Grundfarbton. Ich hätte da eine weitere Abschattierung erwartet. Nicht viel, aber etwas zusätzlichen Kontrast.
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 12. Februar 2015, 12:31:53
Ma(h)lzeit!

Danke für den Einwurf. Aber ich kann dich beruhigen, das liegt hauptsächlich an den Fotos. Denn egal wie ich es mache, ich schaffe es nicht, die Wirklichkeit einzugfangen. Und es reicht schon wenn die Farben auf den Fotos nur ein ganz klein wenig neben der Realität liegen, um es so wirken zu lassen, wie du es empfindest.
In echt hat der Kontraste satt. Aber ich muss auch anmerken, dass ich das ganze Farbkonzepot für ihn eh eher als hell und pastellig angelegt hatte. Meine ersten Inspirationen kamen von Goldfischen bzw. Kois. Daher will ich auch garnicht mehr viel dunkler werden. Ich hoffe, du bekommst vielleicht mal die Gelegenheit, ihn in Natura zu sehen.
Aber ich bin mit dem Kerlchen so oder so eh noch nicht fertig, fürchte ich.  ;)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 12. Februar 2015, 13:24:49
Ah, ok. Goldfisch kommt hin.  :thumbup:
Das Problem mit dem Fotografieren ist ja bekannt. Ganz bekommt man das mit einfachen Kameras nicht hin. Zudem gibt auch jeder Bildschirm die Farben anders wieder. Das beste wird wirklich sein, sich den mal in natura anzusehen. (ob und in welcher Funktion du auf der Intermodellbau bist woltest du ja noch bekannt geben.  ;) )
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Karotte am 12. Februar 2015, 14:35:27
Ganz großes Kino!!  :respekt:

Gut, die Bäume wurden ja schon angesprochen, aber in ner Fantasywelt ist ja alles möglich...  ;)

Willst Du noch ne Figur (z.B. Mensch, evtl. versteckt)  auf das Dio packen, um die Größe des Drachen herauszuheben?
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Bullitt am 12. Februar 2015, 14:56:49
Ich finde es immer wieder faszinierend, was manche hier drauf haben! Ganz besonders diese Art von Modellbau hat meinen vollen  :respekt:

Ich erwische mich des öfteren, wenn ich bei unserem Comic-Tabletop Händler in der Stadt, vor der Vitrine, minutenlang stehe und mir die Einzelheiten der Figuren und Dioramen anschaue.

Ganz tolle Arbeit, wirklich!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 23. Februar 2015, 12:59:15
Tagchen!

Dankeschön!  ;D Freut mich ja immer, wenns gefällt. Auch wenn natürlich immer gewisse Geschmacksunterschiede aufkommen.

@ Sheriff: Eine positive Meldung: Intermodellbau geht für mich klar. D.h. en Detail: Ich werde alle 5 Tage wiedermal am schönen, großen Stand der AGMF in Halle 6 / Stand# 6.A22 verbringen und da wohl auch die meiste Zeit anzutreffen sein. Also wenn ich nicht grade mal wieder plaudernd und fachsimpelnd unterwegs sein werde. ;)

@Karotte: Ich werd ja hoffentlich noch diverse Bäume basteln können, um bei dem Thema mehr Übung zu bekommen. Was das Thema "sonstiges Lebensformen" angeht, so hab ich am Anfang durchaus an die Option einer passenden Ritterfigur oder so nachgedacht. Aber da war halt die Voraussetzung "passend" und ich hab nix Passendes gefunden bisher. Der Drache ist an sich leider relativ klein, so schön er auch ist. Gegen eine normale 28mm figur wäre er mir drum auch zu mickrig. Einzig vielleicht was in noch kleinem Maßstab würde gehen. Aber auch unter den 15mm Miniaturen von z.B. Demonworld (altes 15mm Tabletop aus deutschen Landen von Hobby Products, wer kannt das/die noch? Hab ich Ende der 90er, Anfang 2000er mal gaaanz viele Katalogminis für bemalt. War unter anderem auch das designtechnische Sprungbrett für Werner Klocke von Freebooter Miniaturen!) hab ich nicht so wirklich eine passende Mini gefunden.
Und da ich diesen ganze Sockel ursprünglich ja auch nur mal so als präsentative "Bodenplatte" für den Drachen geplant hatte und das nicht noch zu einem ganze Tabletopgelände ausweiten mochte, blieb es erstmal "Heldenlos". In diesem Falle ist der Held dann wohl eher der Drache selbst. Aber vielleicht finde ich ja zufällig doch noch was Passendes.
Und nach einem Jahr on/off Bauzeit will ich das Projekt auch gerne endlich mal zu den Akten, sprich in die Vitrine, stellen können.

Allerdings fällt mir dann doch immer noch die eine oder andere Sache ein, die ich noch drauf packen kann. So hab ich am Wochenende denn mal einen weiteren Griff in meine Grünzeugkiste getan und noch ein paar H0-Blümchen der Firma BUSCH vorbereitet. Die werden dann doch noch auf dem Sockel verteilt. Von BUSCH gibt es inzwischen eine ganz nette Menge an diversen minikleinen Blumen aus Plastikspritzguss, die sich super für so eine Sockelgestaltung eignen.
Hier mal ein kleiner Schnellschuss von meinem Arbeitstisch:

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip058.jpg)

Witzigerweise war mir beim Vorbereiten der Blumen eine der Rosen von der Pinzette geschnippt und natürlich auf nimmerwiedersehen im Zimmer verschwunden. So dachte ich zumindest. Gestern, als ich dann auf der Suche nach geeigneten Plätzen zum Aufbringen der Blümchen auf dem Sockel rum schaute, fand ich zu meiner Freude das verloren gegangen Röschen im Gestrüpp auf dem Sockel liegend vor. Von all den finsteren, verstaubten Ecken in meinem Zimmer, wo es beim Wegflutschen hätte landen können, hatte es sich netterweise schon genau den richtigen Ort zum Landen ausgesucht. Das nenn ich mal Glück!  ;D

@Bullitt: Danke. Freut mich, dass du Gefallen an sowas findest.   ;)

So, das war's erstmal wieder. Ich habe zwar am WE auch noch etwas am Drachen weiter gemalt, aber da lohnen noch keine neuen Fotos. Ich hab hauptsächlich weiter an den einzelnen Schuppen gehighlighted. Werden natürlich alle nochmal Stück für Stück nachgearbeitet. ;D ;) 8)

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: PLASTINATOR am 27. Februar 2015, 20:21:01
Ja Dirk da hat sich das Blümchen direkt selbst gepflanzt. ;D Das sind aber schicke Blumen geworden und vor allem so filigran. Wenn ich da an das frühe Eisenbahndekorzubehör denke, da liege ja Universen zwischen.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 30. März 2015, 11:52:36
Tach!

So, hier soll es dann auch mal etwas weiter gehen. Undzwar relativ straight auf die Zeilgerade!
Den Drachen hab ich jetzt mal als fertig deklariert. Obwohl ich evtl die Flügelspitzen doch noch ein bischen heller auslaufen lassen werde. Ist mir so beim Klarlackieren aufgefallen. Ts ts.  :pfeif:
Naja, hier aber mal aktuelle Fotos. Sind auch nur noch kleinere Details und Unterschiede zu den letzten Fotos. Ich hab noch mehr Schuppen von Hand nachgehighlighted und allgemein noch ein wenig mehr Licht/Schatten-Kontraste reingebracht.
Jetzt muss ich das Teil nur noch mit dem ebenfallls quasi fertigen Sockel verheiraten, dann isset endlich fertig und kann in den Schrank.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip059.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip060.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip061.jpg) (http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip062.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip063.jpg)

Bilder vom Sockel gibt's später auch noch.
Danke fürs Anschaun.
Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 30. März 2015, 12:02:16
Die Schuppen am Kopf haben mehr Kontrast bekommen. Mit den dunkleren Schatten gefällt der mir um Klassen besser.   :thumbup:
Das ist das, was ich schon vorher irgendwo mal angesprochen hatte. Du hast zwar einen Goldfischlook angepeilt, der ist auch geglückt, mir aber zu unspektakulär. Da fehlte mir die Spannung beim Betrachten.
Der Kopf ist jetzt richtig cool.  :respekt:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Gortona am 30. März 2015, 13:28:57
Wow... wie immer TOP Arbeit! Die Hörner gefallen mir sehr gut. Obwohl ich da eine schöne Anleitung habe, die richtigen (vermutlich sehr ähnlichen, wenn nicht gleichen) Farben habe, gelingt mir das bei weitem nicht so super schön wie Dir! Die Brustplatten, die weisslicher gehalten sind, find ich auch sehr geil. Sehen stellenweise wie ein Krabben-Panzer aus...
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 30. März 2015, 13:47:28
Ma(h)lzeit!

Dankeschön. :)

So, nochmal etwas Theorie zum Thema Hörner bemalen:

- Farbrezeptur für Hörner in 6 Schritten:
(http://www.theminiaturegallery.de/painting/images/fig1.jpg)


- Wie sich meine Lasurfarbe im Pinsel verhält.
Für eine Lasurfarbe tauche ich den Pinsel erst ins Malwasser, dann mit der Spitze in die Farbe, dann nochmal kurz ins Malwasser. Dadurch verteilt sich die Farbe von der Pinselspitze ausgehend im Pinsel hoch und verdünnt sich dabei gleichzeitig mit dem im Pinsel bereits vorhandenen Malwasser. Wenn ich den Pinsel dann (wie auf der Zeichnung unten gehalten) über meine Maloberfläche ziehe, übertrage ich im Idealfall diesen Farbverlauf aus den Pinselhaaren auf die Oberfläche. Der Pinsel wird hierbei im rechten Winkel zur Malrichtung und flach zur Maloberfläche gehalten.

(http://www.theminiaturegallery.de/painting/images/farbverlauf01.jpg)


- Pinselhaltung beim Bemalen eines Horns. Ausgehend von der Lasur/Farbtheorie auf dem vorhergehenden Bild.
Der Pinsel wird mit der Spitze in Richtung Hornansatz um das Horn herum geführt und somit der Farbverlauf rundherum auf das Horn übertragen, so wie man es auch auf eine glatte Maleben übertragen würde.
Das Ganze mit den verschiedenen Farbstufen aus dem Rezept in Bild #1 nach und nach wiederholen. Aber immer erst die Farbschicht trocknen lassen! Das ist KEINE Nass-in-Nass Maltechnik!

(http://www.theminiaturegallery.de/painting/images/fig3.jpg)

Noch Fragen?

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Gortona am 30. März 2015, 15:25:30
Hey Dirk, vielen Dank für Anleitung! Aber wie gesagt, ich weiss eigentlich schon, wie die Theorie funktioniert, aber genau den Schritt den Du so genau beschreibst (Maltechnik mit Verlauf bereit leicht im Pinsel vorhanden) bringe ich nicht sauber hin, bei mir wirkt das - vor allem nachher auf Fotos wo man's noch genauer sieht - viel Stufenartiger... das Blending bring ich noch nicht hin..
Wobei die bisherigen Versuche eher Layering als Blending waren (dünkelste Farbe zuerst, dann aufbauende Schichten immer heller statt hellste Farbe zuerst und dann mit Layers drüber).

Aber anlässlich Deines super Tutorials (DANKE!) werd ich das ausserplanmässig nochmal probieren und Dir dann mal die Resultate schicken. Ich denke es fehlt vor allem an Übung...

übrigens, vor lauter Drachen; die Base-Bemalung ist auch supergeil geworden. Sieht absolut echt aus!
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 30. März 2015, 16:49:46
Hallo!

Ja, absolut korrekt, nur Übung macht den Meister. Aber auch da ist der Weg das Ziel, finde ich. Zu sehen, wie man selber immer wieder kleine Schritte nach Vorne macht. Mir macht das Spass.
Und natürlich ist meine Methode ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Das von dir angesprochene Layering von Dunkel nach Hell geht natürlich auch sehr gut, wenn man es perfektioniert.
Schade, das du so weit weg wohnst, sonst würde ich dir das glatt mal live zeigen.

Aber weiter üben und deine Ergebnisse hier möglichst genau zeigen, das ist 'ne gute Methode. :thumbup: So kommen wir auch weiter.  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Gortona am 30. März 2015, 16:54:08
Geile Idee Dirk, irgendwann fahr ich gern mal zu Dir raus. Und bis dann wird geübt. Sowohl Blending als auch an meiner Trinkfestigkeit ;D
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 03. Dezember 2015, 10:54:39
Moin!

So, da das Thema  ja an sich immernoch offen ist und ich leider immernoch keine schönen Fotos vom fertigen Projekt gemacht habe, gibt es hier zumindest nochmal ein Foto von der quasi fertigen Base, aber noch ohne den Drachen drauf.

(http://www.theminiaturegallery.de/wip/images/pathfinderdragon_wip068.jpg)
(mit "Rechtsklick -> Grafik anzeigen" auf das Bild, wird es auch in Originalgröße angezeigt)

Ich liefer die finalen Fotos aber alsbald nach.  8)

Danke für's nochmal Reinschauen. ;)
Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: struschie am 03. Dezember 2015, 11:24:01
Schöne Base, Dirk!
Sehr verwunschen, viel drin und passend zum Thema 👍
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Karotte am 03. Dezember 2015, 11:39:55
Kann struschie nur zustimmen.  :thumbup:

"Verwunschen" triffts wirklich gut...
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 03. Dezember 2015, 12:46:53
Die vorläufige Stellprobe habe ich im September am Edersee schon gesehen.  ;D

Der Drache passt wunderbar in die Szene. Soviel kann ich verraten. Und live ist das nochmal ne ganz andere Nummer.  :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Dezember 2015, 20:19:12
Sheriff über live brauchen wir nicht reden, kenne Dirks Arbeit ja auch schon in echt. Da stinkt selbst das beste Foto ab gegen. ;)


Also die Base sieht sehr schön aus und hat eine tolle Atmosphäre. :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 04. März 2016, 12:50:24
Tach!

So, nu endlich habe ich mal (halbwegs zeigbare) Fotos vom fertigen Modell gemacht. Und daher ohne Umschweife:
(per Rechtsklick und "Grafik anzeigen" könnt ihr auch wieder die Originalgröße sehen)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon01.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon02.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon03.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon04.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon05.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon06.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon07.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon08.jpg)

(http://www.theminiaturegallery.de/dragons/images/pathfinderdragon09.jpg)

Fertig!
(also zumindest zu 99%  ;D)

Danke fur's Anschaun.
Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: Sheriff am 04. März 2016, 13:19:58
Schön ausgeleuchtet. Der Drache knallt richtig raus  :thumbup:
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 04. März 2016, 14:52:29
Ja, was man mit so ein paar (leider nicht mehr erhältlichen) IKEA Lampen alles machen kann.  ;D
Dankeschön.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: PLASTINATOR am 05. März 2016, 20:13:19
Ach an den Lampen liegt es weniger. Licht ist generell ne gute Idee um Modelle in Szene zu setzen. ;D


Der Drache ist Dir echt gelungen, ebenso das/die Base. Und deine Selbstbau Bäume finde ich immer noch echt schick. :thumbup:




Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 06. März 2016, 13:58:51
Danke, Olli.
Freut mich, dass dir die Bäume wenigstens gefallen. Die sind doch auf sehr geteilte Meinung gestossen.
Ich bin wohl definitiv noch kein fertiger Botaniker.  ;D

Gruß
Dirk
Titel: Re:Pathfinder Dragon von Reaper Miniaturen... was lange währt...
Beitrag von: brushguy am 04. April 2016, 18:55:26
Nabend!

So, als Nachtrag zu diesem Thema hier noch schnell der Link zur Coolminiornot Galerie.
Falls jemand das dringende Bedürfnis verspüren sollte, eine Note vergeben zu wollen.  ;)

Zitat
www.coolminiornot.com/396129

Danke
Gruß
Dirk