Autor Thema: ST TOS NCC-1701 von Revell  (Gelesen 27300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
ST TOS NCC-1701 von Revell
« am: 01. September 2012, 19:54:32 »
Hallo Allerseits,

los gehts mit der Revell-NCC-1701.
Nach genauerem Studium der Enterprise bezüglich Fenster und Design der Aussenhülle habe ich einiges am Revell Kit geändert.

Hier der Umfang des Revell Kits:



Die vordere scharfkantige Abschrägung der Sekundär-Hülle habe ich verrundet:



Die runden Fenster auf der Unterseite des Diskus wurden aufgebohrt da sie bei mir leuchten sollen:
Zwei weitere, kleinere Positionslichter aussen neben den grossen.
Die recht scharfkantige Stufe wo die Unterseite dann nach innen gerundet ist, wurde verrundet. Die Gitternetzlinien nachgraviert.



Auch auf der Oberseite des Diskus wurden die zwei kleinen Positionslichter gebohrt. Sie werden später blinken:
Das eingravierte Gitternetz auf allen Teilen habe ich etwas aufgefüllt und die Oberfläche geschliffen.
Wie es dann mit der Lackierung aussieht wird sich zeigen.



Die Warp-Triebwerke sollen blau leuchten wenn aktiv. Sie werden separat ein- und ausschaltbar sein:
Dazu wurden die Öffnungen aufgesägt, mit einem klaren Kunststoffteil verklebt und verschliffen.



Der Impulsantrieb soll auch beleuchtet werden und separat schaltbar sein:
Hier müssen auch die Öffnungen aufgebohrt werden.
Dahinter kam eine Scheibe aus klarem Kunststoff:
Alles verschleifen.



Den Photoetch-Bogen von Paragrafix habe ich bestellt. Die Lieferung wird noch etwas dauern...

to be continued...

Gruß, Andreas



« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 08:57:47 von TWN »
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 08:46:08 »
In der DVD-Fassung, die ich habe (nicht Remasterd) habe ich diese Lichter an der Seite des Diskus nie gesehen. Hast Du oder jemand anders einen Screenshot, wo man die sehen kann?
Wirst Du die PE Teile an die Gondeln noch ankleben?

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #2 am: 03. September 2012, 15:47:25 »



Recht hat er damit, allerdings müßten die bei der Revellopreis max.0,2 mm Durchmesser haben, hatte keinen Bohrer und auch keine LWLs um das zu bewerkstelligen.

Die Impulstriebwerke haste ein bisserl zu groß gemacht, denke mir aber da du das PE set bestellt hast das sich das damit erledigt hat.

Mit den Warptriebwerken hatte ich mir auch überleg, habs aber wieder verworfen, da ich mal ein Pic von einer gesehen habe moment : Ist ne anlehnung an Chris Jones seine Variante vom UU-Mod für ST-Legacy
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #3 am: 03. September 2012, 22:56:37 »
die kleinen Positionslichter sieht man nur beim remastered Ship.
einmal blinken sie synchron mit den grossen, dann wieder nicht, je nach episode...
weiters sind sie manchmal an manchmal aus, manchmal die gleiche farbe wie grossen (grün und rot) und manchmal weiss.... :0
also je nach belieben...hab mir auch überlegt diese und die beiden ganz hinten links und rechts vor der shuttlebay die auch manchmal weiss sind und manchmal grün und rot, blitzen zu lassen...wie bei der refit. mal schauen.
ja die photoetchteile werden erst verbaut. das gitter kommt über den klaren warpbereich drüber. den sieht man dann eigentlich nicht mehr. wenn beleuchtet scheint das licht durch das gitter.

die impulslöcher sind etwas grösser geworden... :P
aber durch das einkleben und maskieren des klaren teiles innen sind sie wieder kleiner. dann kommt das photetchteil noch drüber.

danke für den link, sind ja geniale bilder dabei  :D
kann man sich anregungen holen...
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #4 am: 04. September 2012, 08:53:11 »
Zitat
also je nach belieben...
Das bringts ziemlich auf den Punkt. Ich hab für die äußeren Lichter die Decals gelassen. Die Lichter an der Shuttlebay habe ich beleuchtet, wobei es da auch 2 Varianten gibt. Aber da soll jeder selbst entscheiden, was er umsetzen möchte.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #5 am: 15. September 2012, 18:25:42 »
die Warplichtfenster in blau:


Motor für die Plasmavents:


innere Abdeckung für die Warplichter:


Warp-Plasma-Vents (Photoetch) und Abdeckungen (klar matt innen lackiert):


Warpkühler (innen und aussen verbreitert):


der untere Diskus (innen hab ich einen klaren Ring eingeklebt worauf die LEDs sitzen werden):


der Photoetch-Bogen:


to be continued...
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #6 am: 20. September 2012, 23:38:52 »
ich möchte die impulstriebwerks-und warpbeleuchtung dimmend ein und ausschalten können. also schalter ein, licht fährt ca.1 sec lang hoch. das selbe beim ausschalten.
das macht man mit nem kondensator oder?
kann mir jemand helfen welchen ich brauche?

Impuls: U=4,8V, 2 rote leds
Warp: U=4,8V, 6 blaue leds.

danke!

gruss andreas
Modellisto-Blog

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 07:42:25 »
Heihee hat mal einen Artikel dazu geschrieben

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=1883.0

Mit R1 = 6kOhm und R2 und D1 nicht bestückt sollte es gehen. R2 und D1 brauchst Du, wenn Ein und Ausschaltzeit unterschiedlich sein soll. Lässt sich leicht auf Lochraster aufbauen.

PS Wenn Du nur einen Kondensator nehmen willst, kannst Du auch 100µF und 15 kOhm nehmen. Die LEDs kannst Du, wenn jeder Zweig (Warp, Impuls) mit eigenem Vorwiderstand versehen ist parallel an den Emitter des Transistors anschließen.
« Letzte Änderung: 21. September 2012, 07:45:41 von manu »

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #8 am: 22. September 2012, 21:39:48 »
super danke für die infos.
kann ich bei 4,8V einen kondensator auch ohne vorwiderstand verwenden?
Modellisto-Blog

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #9 am: 22. September 2012, 22:18:33 »
schon, allerdings hast du dann unterschiedliche einschalt und ausschaltzeiten... nimm lieber die Platine vom HeiHee
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2012, 20:37:24 »
danke für eure Infos! Mal schauen wie ich das soft on/off umsetze. Werd mir mal die HeiHee Schaltung zu Gemüte führen.

weiter gehts inzwischen mit den Triebwerken.

hier die Bussardcollectoren-Motoren:



die triebwerke wurden inkl. warp-beleuchtung, bussard-collectoren-motoren incl.beleuchtung, und hinten zwei weisse blitz leds verklebt:



und verschliffen:



Modellisto-Blog

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2012, 21:20:34 »
nicht übel Herr Dübel,

Und jetzt das ganze mit Licht ;D
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2012, 22:02:42 »
wau, sieht richtig klasse aus bis jetzt.

Woher hast Du den Elektromotor? Laufen die Lichter im Kreis? oder leuchten sie einfach nur und der Motor sugeriert den "Warp Effekt" ?

Ich hab die Revell Ente auch hier liegen - bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Auch die Idee die Warpgondeln zu beleuchten gefällt mir. Denke G. Roddenberry hätte mit dem Stand von heute
auch damals die Gondeln in Blau beleuchtet  :)

Würde der "Line" der Sternenflotte einfach gerechter  :)

Gruß und weiterhin gutes gelingen  :thumbup:

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2012, 22:29:41 »
Sehr schön, glaubst du das du die ganzen Kabel durch die Pylonen bekommst? hatte da arge probleme mit!
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2012, 21:11:33 »
@ whitestar:
Elektromotoren und Elektronik sind vom Conrad.
Die Lichter werden mit einem Lauflichtgenerator realisiert. Werde sie nicht im Kreis aufleuchten lassen sondern immer diagonal gegenüberliegend.
Bin auch schon gespannt wie der Warpeffect hinter dem Photo-Etch Gitter zur geltung kommt.

@ stocky:
ja das wird ziemlich eng.
Die Fenster in den Triebwerksträgern auch noch leuchten zu lassen wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen denke ich...

Modellisto-Blog

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2012, 09:34:05 »
Denke G. Roddenberry hätte mit dem Stand von heute
auch damals die Gondeln in Blau beleuchtet 

Das wollte er auch damals eigentlich schon so haben. Nur das Budget hat es nicht zugelassen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2012, 16:49:33 »
wieder a bissl witer:

die Warpausleger hab ich verstärkt da sie durch die Beleuchtung doch etwas an Gewicht zugelegt haben.



durch die vielen Kabel musste ich die Durchführung zum Sekundärrumpf vergrössern.
Auch dort wurde mit Alu verstärkt:







The Bridge:



Der Schwarm kommt aus dem Diskus:



Sekundärhülle noch ohne Kabel der Warptriebwerke und Diskus:



Ein Shot der TOS Kulissen:



Das Modell werde ich noch vorstellen.

to be continued...

Gruß, Andreas
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 16:51:25 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2012, 19:13:02 »
Interessant, doch da hat Klaus recht!
Ach Männers...  :0

... macht halt bitte eure Bilder kleiner  ;)
Ist jedoch wie bei Don Quijote fürchte ich.

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2012, 19:34:13 »
Geht doch nichts über einen Kabelbaum in einem kleinen Modell.
Lustig wirds wenn du das alles zu sammen bringen musst. :D
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2012, 22:27:42 »
Ist jedoch wie bei Don Quijote fürchte ich.

Was, wie ich finde, wirklich nicht ein muß!

@ starkiller : Stellvertretend habe ich mir das Bild der Sekundärhülle angeschaut und ich muß sagen das 2816 x 2112 Pixel arg heftig sind! Möglichkeiten mit kostenloser Software zu verkleinern gibt es genug und ist selbst mit Paint möglich. Ich bitte Dich daher in Zukunft darauf zu achten deine Bilder auf das übliche Maß zu verkleinern und dann hochzuladen. DANKE!



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2012, 23:46:36 »
das mit den zu grossen bildern ist, da ich noch neu im forum bin, tatsächlich noch nicht bis zu mir durchgedrungen.
ich habe kein problem mit der grösse der bilder...ich finde knappe 800 kb jetzt auch nicht grad ultimativ gross.
aber wenn es der wunsch hier ist werde ich die bilder zusätzlich zum komplizierten hochladeprozess und link einfügen verkleinern...
Modellisto-Blog

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2012, 20:30:07 »
weiter gehts...

hier sieht man die Kabelflut aus den Warptriebwersauslegern und die Aluverstärkung darunter



kurz vor dem Zusammenfügen des Diskus und der Sekundärhülle
Die Herausforderung war den Kabelbaum der Triebwerksausleger durch den Aluständer zu ziehen.
Die Kabel mit nem Schrumpfschlauch eingeschrumpft und so flutschten sie mehr oder weniger leicht durch das Alurohr.



Die beiden Sekundärhüllen Halbschalen und der Diskus wurden dann verklebt.
Wichtig dabei die genaue Ausrichtung, damit der Diskus nicht schief draufsitzt.
Dann passen auch die Warptriebwerke perfekt und sind nicht nach irgendeiner Seite schief.



to be continued...
« Letzte Änderung: 11. November 2012, 01:05:03 von starfinder »
Modellisto-Blog

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #22 am: 05. November 2012, 20:12:43 »
Sorry, wollte schon früher antworten.

Das muss ganzschön fummelig mit den Kabeln sein. Ich musste für die Refit schon mächtig schwitzen
wegen des Kabelsalats, aber die TOS ist ja noch ein ganzes Stück kleiner.

Tolle Arbeit. Immer weiter so.
Bin gespannt auf das Endergebnis.

Was die TOS angeht, müsste ich auch mal eine neue bauen.
Meine jetzige ist ein alter unbeleuchteter AMT/ERTL Bausatz.
Eigentlich wollte ich die PL 1/350 TOS kaufen, aber bei den Preisen?
Und atm bin ich ja eh noch etwas beschäftigt.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #23 am: 06. November 2012, 09:17:13 »
Ich habe z.T. dünnen Kupferlackdraht benutzt und den mit 2 K Epoxy fixiert. Gerade in den Pylonen ist damit dann genug Platz, um die Fenster zu beleuchten. Weiterhin habe ich im Schiff kleine Stücke Streifenplatine eingeklebt und damit die Anzahl an Kabeln, die aus dem Schiff kommen reduziert. Das birgt natürlich die Gefahr, dass sich eine Lötstelle lösen kann, wies mir passiert ist.

Hast Du schon eine Idee, was Du als Base verwendest? Da bin ich echt noch am Grübeln und so richtig will mir nichts einfallen.

Offline starfinder

  • Ensign
  • Beiträge: 144
    • Modellisto-Blog
Re:NCC-1701 von Revell
« Antwort #24 am: 06. November 2012, 21:22:51 »
Hellas,

ja die Kabel waren schon fummelig.
Aber das Schiff ist jetzt geschlossen und habe alle Kabel parat.
Stimmt Kupferlackdraht wäre dünner gewesen. Aber jetzt ist der Kahn zu.

Heute mit Finish begonnen.

Morgen werde ich mir die zugeschnittenen MDF-Holz Teile für die Bodenplatte, die auch das Gehäuse für die Elektronik sein wird, holen.
Es wird einfach ne rechteckige "Kiste", aussen mit einer 5mm Stufe wo dann die Acrylhaube drüber kommt und einem Deckel damit man zu den Batterien und zur Elektronik Zugriff hat.
Die Farbgebung ist noch nicht entschieden. Zur Zeit tendiere ich zu matt oder seidenmatt schwarz...ev.mit glänzendem Akzent aus Acrylglas.
Seitlich werden die Schalter angeordnet sein.

to be continued...

Modellisto-Blog