Autor Thema: Episode 4-6 Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.  (Gelesen 35100 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Episode 4-6 Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #75 am: 21. Januar 2018, 14:52:59 »
Die Backbordseite "D" wäre ebenfalls fertig.

Als nächstes kommt "H". Wenn das Wetter wieder etwas besser ist, muss ich an der Oberschale noch ein bisschen was ausdremeln, dann können die beiden "D" Gebäude bereits angeklebt werden.

Anbei Pixel vom Beleuchtungstest:




Beste Grüße
Porph.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #76 am: 21. Januar 2018, 15:17:46 »
Hi porph,

sieht super aus bisher, da kann ich mich Kroenen nur anschließen  :respekt:
MfG Stefan     

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #77 am: 21. Januar 2018, 15:33:27 »
Mir graut es jetzt schon davor  :-\ :fucyc:

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #78 am: 21. Januar 2018, 19:36:46 »

Das nenne ich mal Fleißarbeit.
Sieht toll aus. :respekt:

Erwarte mit Spannung den ersten großen Lichttest. :o
Grüße aus Hamburg

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #79 am: 24. Januar 2018, 16:20:07 »
wow  8) der wird klasse  :respekt:  :thumbup:

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #80 am: 15. März 2018, 18:04:44 »
Nicht, dass noch einer denkt, dass ich nichts machen würde.

Die beiden "H" Gebäude sind gebohrt und mit Fibers ausgerüstet. Die beiden kleinen "A" Gebäude sind ebenfalls gebohrt und werden nächste Woche mit FO bestückt, dort muss ich aber erst noch ein paar kleinere Reparaturen erledigen, da ich mich etwas verbohrt habe :pfeif:

Damit bleibt eigentlich "nur" noch ein großes Gebäude, das "C" sowie etliche kleinere weitere, von denen aber nicht alle mit FO bestückt werden.

Inzwischen habe ich mir auch mal vernünftige Bohrer gegönnt, der Unterschied ist doch ziemlich enorm.

Hier die Pixel:







Grüße
Porph.

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #81 am: 16. März 2018, 10:35:44 »
Gefällt mir schon sehr gut

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #82 am: 21. März 2018, 11:07:44 »
Weiter geht's:

Die "A" Gebäude sind fertig. Ein bisschen Fummelarbeit war das einfädeln der FO, da die Gebäude nicht wie die anderen mit der Rückwand angeklebt werden, sondern frei stehen. der Spalt ist etwa 3,2mm breit, mit einer Spitzen Pinzette kam dann doch rein und musste die FO durchiehen, einige zweimal, da die FO beinahe um 90° geknickt werden mussten.

Anbei die Pixel:







Grüße
Porph.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #83 am: 26. April 2018, 16:59:00 »
Weiter geht's:

Das erste "E" Gebäude wäre fertig. Wie bei den vorherigen, so war auch hier die oberste Reihe am Zeitaufwändigsten. Mit der Pinzette ließen sich die FO vielleicht greifen, einige brachen beim Ziehen jedoch ab und das ganze musste von vorne gemacht werden.

Das zweite E Gebäude kann nun angegangen werden und das Große C Gebäude ist auf einer Seite schon vollständig gebohrt, die andere ist in Progress.

Anbei der Beleuchtungstest:



Beste Grüße
Porph.

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #84 am: 28. April 2018, 10:24:09 »
Das wird. :laugh:
Ich bin ganz hin und her gerissen wenn ich die Bilder seh hätt ich auch Bock auf die Executor aber im Moment keine Lust mehr auf FO fummeln

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #85 am: 28. April 2018, 10:37:00 »
Großen Respekt für deine Geduld! Zahlt sich definitiv aus. :)

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #86 am: 29. April 2018, 16:25:10 »

Das ist noch mal eine andere Nummer, als ein SD.  :respekt:

Wie werden die Löcher gebohrt, per Hand?
Wieviele Löcher sind es pro Seitenteil, und wie lange benötigt man in etwa?

Das Teil wird bestimmt ein Knaller. :o

Grüße aus Hamburg

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #87 am: 17. September 2018, 16:38:00 »
Hi Ramirez, Tut mir leid für die viel zu späte Antwort.  :-\

Ich bohre derzeit überwiegend per Hand. Je nachdem wie sauber ich von innen die Gebäude ausgefräst habe, ist ein Loch zwischen 10 sek bis maximal 2 min. gebohrt. Ich zähle die Löcher ehrlich gesagt nicht, da das nur den laufenden Betrieb aufhält  ;D Ich meine bei den E Gebäuden hätte ich so um die 26 Löcher pro Zeile gebohrt. Mit Fiber Optics einziehen, gehen pro Gebäude etwa 3-4 Stunden ins Land, wenn nicht sogar mehr.

Inzwischen ist das große C Gebäude fertig. Es fehlen nun nur noch insgesamt 4 kleinere Gebäude, die mit FO bestückt werden müssen, dann sind die Aufbauten soweit fertig und es fehlen noch die beiden Seitengräben sowie der untere Hangar.

Die beiden Bandai SD wurden ebenfalls soweit zusammengesetzt und nun muss ich ein bisschen mit denen Experimentieren, welche LED ich nehme um die Triebwerke zu beleuchten; die kleinen mit FO auszurüsten werde ich mir wohl sparen, dass ist zu viel Fummelarbeit für mich Grobmotoriker.

Anbei die Bilder des C Gebäudes, dieses mal Faulerweise mit dem Handy gemacht.





Grüße
Porph.

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #88 am: 17. September 2018, 17:00:21 »
Hammer  :thumbup:

Bin gespannt wie es weiter geht,  :respekt: bei den ganzen LWLs  :)
MfG Stefan     

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #89 am: 21. September 2018, 15:37:03 »
 Meilenstein erreicht! Alle Gebäude, die ich beleuchten möchte wären mit FO versehen.


Nun bleiben noch die Seitengräben sowie die Hangarbucht übrig.

Ich habe mich Heute weiter mit der Frage beschäftigt, in welcher Reihenfolge ich die Gebäude und die Engine Sektion einpassen werde und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Executor doch sehr viel weniger Platz ist, als ursprünglich von mir angenommen.

Alleine aus der Engine Sektion ragen 34 Kabel in den Rumpf. Ich bin am überlegen, ob ich die Kabel schon mal zusammen auf ein Kupferstück löte (jeweils eins für Plus und Minus) sodass am ende nur zwei Kabel aus der Sektion in den Rumof ragen. Die Frage ist hier, wie dick bzw. dünn müsste so eine Kupferplatte sein? Ein Bild von dem gewusel:



Weiter scheint die Sektion nicht zu 100% auf den Rumpf zu passen, es gibt mehrere Spalten.


Ein Teil davon bekomme ich wohl beseitigt, wenn ich die beiden Teile verklebe und dabei mit Klemmen versehe, bzw. wenn ich an der Engine Sektion noch ein bisschen was wegfräse, aber ob das alles dann so passt wird man noch sehen müssen.

Und hier die Bilder von den letzten Gebäuden; leider ist es recht hell,sodass man es nicht ganz so gut sieht.




Soweit erstmal das Update.

Grüße
Porph.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #90 am: 21. September 2018, 15:42:05 »
Schaut schon toll aus... ich hab ja nen Korbanth liegen, aber ich glaube den werde ich nicht beleuchten.

Ich wollte mit UV-Farbe arbeiten (Triebwerke und Fenster) und UV-LEDs in der Base verteilen.  ;)

Bin sooooo froh, wenn mein derzeitiger Sternzerstörer durch ist mit den LWL. Der Veni bekommt die ja auch noch, das langt mir.


Aber du machst da echt sehr gute Arbeit, das Resultat wird dir recht geben für die Mühen.  :respekt:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Davhuels

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #91 am: 13. Oktober 2018, 12:28:04 »
Da gehen aber einige Meter LWL rein, das Ergebnis ist aber schon beeindruckend  :respekt:
Gruß


Dave

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #92 am: 25. November 2018, 14:46:51 »
Ein Meilenstein wäre erreicht: Alle Löcher sind gebohrt. Ich bin nun dabei beide Seitengräben und die Hangarbucht mit FO auszukleiden. Zeitgleich sind die beiden Bandai SD schonmal schwarz grundiert worden.

Unsicher bin ich mir noch, welche LED den vorderen Teil der Gräben ausleuchtet, diese sind erst Hell, dann kommt das für die Executor typische Blau. Getestet wurde einmal mit Warmweiß klar (oben) und Geld Diffus (unten). Mir persönlich gefällt das Gelb besser




Dann einmal mit Geld und Blau getestet:




Da ich ab Dezember wieder unterwegs bin, geht es wohl im nächsten Jahr erst weiter, aber vielleicht schaffe ich den anderen Graben ja auch noch.

Beste Grüße
Porph.

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #93 am: 18. Januar 2019, 17:58:05 »
Abgesehen von dem Hangar haben alle Teile ihre FO bekommen.

Die letzten Tage habe ich einen großteil der Gebäude(alle, die mit FO durchzogen sind) aufgeklebt. Einige Gebäude ohne FO werden zu einem späteren Zeitpunkt montiert, da ich sonst Probleme bekomme beim abknipsen der FO. Geklebt wurde entweder mit Sekundenkleber oder Uhu Endfest, je nachdem wie Widerspenstig die Teile waren und da waren einige dazwischen. Vor allem die beiden H Gebäude direkt unter der Brücke machten Probleme, eine Hälfte trocknet noch (deswegen die Klammer), die hohe Anzahl von FO durch so einen schmalen Spalt zu bekommen war alles andere als einfach...FO sind nun auch nicht gerade sonderlich kooperativ dabei.
Die unteren zwei Decks der Brücke habe ich ebenfalls nochmal neu gemacht, da war das untere Ende zu schmal, sieht nun besser aus.







Als nächstes muss ich dann den FO Salat organisieren und schauen wie viel LEDs ich für die Aufbauten benötige:



Frage: Inwieweit kann ich hier mit Klebeband arbeiten, um die FO Stränge an der Unterseite des Rumpfes zu befestigen, ohne dass die FO angegriffen werden?


Am Wochenende besorge ich wohl den Airbrush Kompressor sowie einige weitere Teile für die Elektrik sowie Greeblies um den ein oder anderen Schnitzer zu kaschieren. Der Plan ist in Sektionen zu Grundieren, damit auch alle Teile einigermaßen gut erreiche. Das Oberteil, die Seitengräben sowie die untere Rumpfschale und die Engine Sektion werden jeweils einzeln lackiert, ehe ich die großen Teile zusammenklebe.

Grundiert wird mit Mr. Surfacer 1000 und die Farbe wird wohl Tamiya TS 32 werden(erst schwarz grundiert, dann die eigentliche Farbe drauf) .

Ein bisschen Kopfzerbrechen machen mir noch die Bandai SDs, da ich da wohl mehr LEDs brauchen werde als vermutet (eine pro SD) aber da ist noch Zeit für...




Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #94 am: 18. Januar 2019, 19:14:17 »
Fädel die FO's in Strohhalme und verklebe die mit Ponal

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #95 am: 21. Januar 2019, 14:11:20 »
Moin Haui,

Das war nun wieder so simpel,dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin  :0 ??? Danke für den Hinweis.  :thumbup:

Kurze Frage habe ich womit schneidet ihr das Bündel FO ab, damit alle auch die selbe Länge haben? Mit der Schere kommen ja doch immer wieder unterschiedliche Längen bei rum. Cuttermesser oder Trennscheibe auf den Dremel und lets fetz??

Beste Grüße
Porph.


Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #96 am: 23. Januar 2019, 01:29:10 »
nim den rand des tsrohhalmes als führung und eien rasierklinge zum abschneiden der bündel
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #97 am: 23. Januar 2019, 11:27:35 »
oder einen Fingernagelknipser

Offline Porphyrin

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 310
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #98 am: 23. Januar 2019, 16:48:04 »
Einmal mehr danke für eure Tips! :thumbup:

Das Fiber Chaos ist gebändigt(auf einmal wirkt es nach gar nicht so viel FO), Ponal härtet gerade aus. Morgen wird das ganze dann an die Rumpfschale geklebt und dann folgt ein Lichttest.

Anbei ein Bild:



Grüße
Porph.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: Da ist etwas im Anflug-Executor von Porph.
« Antwort #99 am: 23. Januar 2019, 18:20:56 »
Uii....das wird schwer eng  ???. Die FO`s hätteste besser länger gelassen denke ich.