Autor Thema: Stargate STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)  (Gelesen 55149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Stargate Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #75 am: 07. Februar 2011, 16:48:37 »
Ein super Bau....ich schaue weiter zu  ;)

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #76 am: 07. Februar 2011, 17:54:51 »
Wahnsinn was du da an Teilen reinpumpst :o! Super arbeit, bin echt gespannt auf das fertige Schiff!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #77 am: 09. Februar 2011, 02:37:04 »
Danke Jungs!
Sodala, bin gut in der Zeit und hab mehr geschafft als ich geplant hatte :angel:!




Da hab ich hunderttausende von Teilen, find aber ums verrecken nichts was ungefähr diese Form (Gitter) hat :motzki:.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 02:43:01 von wargames48 »

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #78 am: 09. Februar 2011, 02:46:59 »
Echt geile Greeblies und extrem saubere Arbeit! Ich kanns kaum erwarten alles grundiert zu sehen. Das ist immer ein magischer Moment wenn alles verschmilzt.  ;D
Kann´s auch kaum erwarten, wirkt ja im jetzigen Zustand recht bunt und unübersichtlich :0! Muß mir allerdings erst noch eine neue Airbrush besorgen, bei meiner ist die Nadel hin :'(.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #79 am: 09. Februar 2011, 02:50:09 »
Wirklich schön!
Was ich auch magisch finde, ist wie die Greeblies in neuem Umfeld anders wirken. Darauf basiert 90% der Kits - aber kann mich nicht dran sattsehen =)
Geile Arbeit fürn Stümper ;D
/struschie
Dankeschön ;D ;D!!!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 02:51:40 von wargames48 »

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #80 am: 09. Februar 2011, 06:12:08 »
PHANTASTISCH... :thumbup:

gruss
wolfgang

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #81 am: 09. Februar 2011, 07:45:47 »
Sven vielleicht die Lüftungen an der Seite vom Leopard 1? Ich würde das Gitter am besten scratchen.

Die olivgrünen Gitter sehen verdammt cool aus! Sind das Kühler aus einem Fahrzeugbausatz?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #82 am: 09. Februar 2011, 12:18:10 »
Sven vielleicht die Lüftungen an der Seite vom Leopard 1? Ich würde das Gitter am besten scratchen.

Die olivgrünen Gitter sehen verdammt cool aus! Sind das Kühler aus einem Fahrzeugbausatz?
Muß nachsehen ob die Teile gehen, bekomm eh die nächsten Tage ein paar Leobausätze :)! Die oberen Gitter sind von einem 1/35 M4A3 Sherman (Revell) auf die ich noch 0,25mm Evergreenprofile aufgeklebt hab! Werd mal versuchen, ob ich für die fehlenden Gitter die gleichen Teile verwenden kann :dontknow:.


Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #83 am: 09. Februar 2011, 14:02:17 »
Kannst ja eine Ecke schräg abschneiden und dann einen neuen Abschluss aus einem Evergreenvierkant drankleben.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #84 am: 09. Februar 2011, 17:29:01 »
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.




Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #85 am: 09. Februar 2011, 17:37:27 »
Hey super...du hast die passenden Gitter gefunden  ;D.Ich kann dir ja beim aufräumen in deinem  unübersichtlichen Greebliezimmer helfen.Was du nicht nach meiner Meinung nach brauchst, entsorge ich dir in mein Zimmer  ;D

Aber sieht klasse aus.Bin auch an einem neuen Scratchbau am überlegen....so ein Ausweichprojekt.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #86 am: 09. Februar 2011, 17:59:52 »
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.

Super geworden... :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #87 am: 09. Februar 2011, 21:22:47 »
So, für heute bin ich fertig, morgen kommen die letzten Details dran und dann geht´s mit der Oberseite weiter 8)!




Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #88 am: 09. Februar 2011, 22:20:37 »
Man da guckt man mal ein paar Tage nicht was hier so passiert und schwupps ist der Bauch vollgehauen mit Greeblies! Bin mal gespannt wie es auf der Oberseite weitergeht, aber nach dem bisherigen nicht minder interessant und auf die Bemalung bin ich, wie allen anderen auch, mehr als gespannt!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #89 am: 09. Februar 2011, 22:47:55 »
:thumbup:

Warum giesst du die Teile nicht ab? Ist bei deinen Großprojekten doch sicher eine finalziell attraktive Überlegung. Bei dieser Auftragsarbeit hier würde sich das doch gleich doppelt lohnen; einteilige Formen sind schliesslich fast narrensicher - ausschneiden der Teile würde dann auch entfallen :dontknow:

Aber wie auch immer: Das Ergebnis gibt dir eh Recht ;D

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #90 am: 10. Februar 2011, 09:15:22 »
Gesagt, getan!! Ist zwar nicht unbedingt so wie ich´s eigentlich wollte, aber mit dem Ergebnis kann ich auch ganz gut leben :dontknow:.





Schaut doch super aus! Genau so hab ich´s gemeint.  :thumbup:
Ich kenn zwar das Gitter am Original nicht aber mir gefällts. Gab´s von der Daedalus ein Studio Modell? Oder gab´s die nur als CGI?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #91 am: 10. Februar 2011, 13:09:52 »
Soviel ich weiß wurde die Daedalus komplett am Rechner entworfen! Kann aber sein, daß ein Modell zum einscannen gebaut wurde und der Rest am Rechner entstanden ist (wurde, wenn mich nicht alles täuscht, bei den letzten Star Wars-Filmen auch so gemacht :dontknow:). Hab mir für den Nachbau ja extra die Box mit allen Staffeln gekauft um Screenshots machen zu können und dabei ist mir aufgefallen, daß es anscheinend nur ca. 5 verschiedene Einstellungen mit der Daedalus gab :-\. Die Anflugwinkel sind immer gleich, nur die Hintergründe und die Actionszenen sind unterschiedlich! Ist eh fast unmöglich die Daedalus korrekt nachzubauen! Hab mir fast alle Bilder davon besorgt die im Web rumschwirren und von fast allen Folgen Screenshots gezogen, aber die Details wurden anscheinend von Staffel zu Staffel immer wieder abgeändert. Das größte Problem ist die Nahtstelle zwischen Rumpf und den Gondeln! Hatte am Anfang nur das Modell von SALTIRE TECHNOLOGIES von dem ich auch die Maße und den groben Aufbau übernommen hab! Leider stimmen der hintere Aufbau und die Verbindungsstelle von Rumpf und Gondeln überhaupt nicht mit dem Bilder überein, die ich später im Internet gefunden hab :motzki:.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #92 am: 10. Februar 2011, 14:09:54 »
Stimmt es ist immer schwer sowas anzufangen ohne wirklich gute Referenzbilder oder Pläne. Und wenn man mal soweit wie du mit dem Bau ist kommt sicher ein Buch raus das dich dann bestraft.

Welche Farbe bekommt sie eigentlich? 
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #93 am: 11. Februar 2011, 23:16:14 »
:thumbup:

Warum giesst du die Teile nicht ab? Ist bei deinen Großprojekten doch sicher eine finalziell attraktive Überlegung. Bei dieser Auftragsarbeit hier würde sich das doch gleich doppelt lohnen; einteilige Formen sind schliesslich fast narrensicher - ausschneiden der Teile würde dann auch entfallen :dontknow:

Aber wie auch immer: Das Ergebnis gibt dir eh Recht ;D
Hab dafür leider zu wenig Geld, Zeit und Erfahrung um sowas durchzuführen. Vorallem weiß man ja nie, ob die Nachfrage dafür so groß ist, daß wenigstens die Umkosten wieder drin sind :dontknow:.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 00:25:28 von wargames48 »

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #94 am: 11. Februar 2011, 23:19:20 »
Stimmt es ist immer schwer sowas anzufangen ohne wirklich gute Referenzbilder oder Pläne. Und wenn man mal soweit wie du mit dem Bau ist kommt sicher ein Buch raus das dich dann bestraft.

Welche Farbe bekommt sie eigentlich?  
Bei meinem Glück wahrscheinlich dann, wenn ich gerade damit fertig geworden bin ;D! Wegen der Bemalung hab ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gemacht.

Hab zwar seit den letzten Bildern fast 1100 neue Teile draufgeklatscht, aber trotzdem das Gefühl das die Fieselei überhaupt kein Ende nimmt :P!
Wenigstens mit dem vorderen Teil bin ich endlich fertig ;D!








« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 23:36:32 von wargames48 »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #95 am: 12. Februar 2011, 00:06:52 »
Hab dafür leider zu wenig Geld, Zeit und Erfahrung um sowas durchzuführen. Vorallem weiß man ja nie, ob die Nachfrage dafür so groß ist, daß wnigstens die Umkosten wieder drin sind :dontknow:.
ich meinte nicht gleich das ganze Schiff, sondern Teile der verwendeten Bausaetze. Die Lüftungsgitter z.B. - statt sechs Bausätzen haette einer gereicht. Wenn ich das richtig sehe. verwendest du ja hauptsaechlich flache Teile ohne Hinterschneidungen - davon koennte man sicher fast giessen.
Aber in der Zeit verbaust du hunderte von Teilen ;P
1.100 ???
Krass! Schön fleckig jedenfalls - freu mich auf primer!
/struschie

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #96 am: 12. Februar 2011, 15:16:14 »
Ähem!! Da hab ich wohl tatsächlich was falsch verstanden. Bei den meisten Teilen würde sich ein Abguß nicht rentieren, weil die die Teile entweder zu klein sind oder ich die Bausätze so billig bekommen hab, daß es egal ist. Von Teilen, die ich wahrscheinlich noch öffters benötige, hab ich mir mittlerweile schon einige Formen gegoßen!

Meine derzeitigen Formen

Links: Form vom Dune-Highliner, Mitte und Rechts: Diverse Bauteile

Form Dune-Highliner! Die Form ist nicht besonders geworden, weil das Silikon schon hinüber war (die Reißfestigkeit ist ziemlich schlecht!)




Meine größte Form (60x20cm) hab ich eigentlich nur gemacht, weil mein Abformsilikon schon seit 6 Monaten abgelaufen war (war aber noch einwandfrei!).



Meine ersten Abgüsse aus klarem Gießharz (hatte nichts anderes zur Hand).


Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #97 am: 12. Februar 2011, 16:28:21 »
Sven...mal ne Frage bis drei.Beim Abformen mit Silicon, benutzt du da Trennmittel? Was für ein Gieshartz benutzt du und wie teuer ist das?

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #98 am: 12. Februar 2011, 17:20:55 »
Sven...mal ne Frage bis drei.Beim Abformen mit Silicon, benutzt du da Trennmittel? Was für ein Gieshartz benutzt du und wie teuer ist das?
Für meine Formen hab ich Silikonkautschuk Typ 372-3 / Vernetzer N3 mit selbsttrennenden Eigenschaft von http://www.bacuplast.de verwendet. Bei den ersten Teilen hab ich die Form mit Vaseline eingeschmiert bis ich festgestellt hab, daß die Resinteile sich auch ohne Trennmittel hervorragend und ohne Probleme aus der Negativform lösen lassen (null Haftung!).

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:STARGATE ATLANTIS-DAEDALUS (SCRATCHBUILT)
« Antwort #99 am: 12. Februar 2011, 17:28:23 »
Danke dir.Da werd ich gleich mal schauen. ;)