Autor Thema:  Vallejo Liquid Mask  (Gelesen 2253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sheriff

  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3806
Vallejo Liquid Mask
« am: 13. Oktober 2016, 11:08:49 »
Hallo zusammen,

ich möchte heute meine ersten Erfahrungen mit Vallejo Liquid Mask mit euch teilen.
Wenn ihr eigene Erfahrungen damit habt ergänzt das bitte ansonsten hoffe ich, dass das hier hilfreich ist.

Was wir brauchen: Vallejo Liquid Mask, ein einfacher Pinsel und unser Werkstück (hier die Cockpithaube eines 1/72er Millennium Falken)


Das Liquid Mask wird zuerst gut aufgeschüttelt. Dann geben wir etwas davon zum Beispiel auf eine alte Malpalette.
Das Liquid Mask ist etwa so flüssig wie Acrylfarbe und lässt sich ebenso einfach verarbeiten.


Geradkantige Flächen lassen sich auch mit Maskingtape abdecken, hier war es aber einfacher kurz das Liquid Mask einzupinseln. Einfach vor Allem deswegen weil die Fenster tiefer liegen und nichts davon über die Kanten laufen kann.
Wenn das Liquid Mask hellblau transparent ausgehärtet ist kann`s losgehen..


Sprühgrundierung aus der Dose.


Abziehen lässt sich das Liquid Mask so leicht wie auftragen. Es hat sich eine zusammenhängende elastische Haut gebildet die wir ganz einfach und in einem Stück abziehen können. Wenn wir sorgfältig gearbeitet haben müssen wir die Kanten auch nicht nacharbeiten.





-Outtakes-
Zu dick aufgetragen und bedingt durch die Krümmungen ist das LIquid Mask gegen die inneren Kanten gelaufen und hat diese ungewollt mit maskiert.
Aber da gehen wir einfach mit schwarzem Surface Primer von Vallejo und dem Pinsel nochmal ran, dann ist das gefixt.
Gruß, René