Science Fiction Modellbau Forum

SFMForum Modellbauwettbewerbe und Gruppenprojekte => Vorherige Wettbewerbe => PHOXIM-FIGHTER SF Modellbauwettbewerb => Thema gestartet von: El Lobo am 27. April 2011, 16:07:38

Titel: [Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 27. April 2011, 16:07:38
Schönen Nachmittag zusammen !

Nach langem Hin- und Her hab´ich mich nun auch zu einer Teilnahme an diesem Wettbewerb entschlossen, obwohl ich noch ein Neuling in Eurem Forum bin.

Inspiriert vom "Yellow Contest"-Beitrag des Meisters selbst, wollte ich schon lange mal einen Podracer wie in "Star Wars - Episode 1" im Eigendesign in einer Wüstenumgebung bauen  - und warum soll der nicht blau sein ? Ausgangspunkt für den Bau sind zunächst folgende Bestandteile: Zwei Seifenblasenfläschchen für die Antriebsgondeln und ein uraltes Transformer-Flugzeug-Spiel-Dings das meine Kids vor Jahren mal geschenkt bekommen haben:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzEngines2.jpg) 

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod1.jpg)


Davon habe ich kurzerhand das Heckteil abgeschnitten um es eigentlich verkehrt herum als Pod für den Phoxim-Piloten zu verwenden. Die Heckflossen des Fliegers werden dadurch einfach zu nach vorne gerichteten Stabilisationsflügeln. In die Heckausnehmung, wo der Kopf des Transformers versteckt war, soll der Sitz des Piloten hinkommen. Ich habe deshalb zwei Steuergriffe von einer Ü-Ei Mopedlenkstange seitlich montiert und ein paar Greeblies an der Innenseite des Cockpits angebracht:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod5.jpg) 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod4.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod3.jpg)

Demnächst geht´s weiter mit dem Pilotensitz und den Antriebsgondeln, kann aber wieder einige Zeit dauern...

Gruß,
El Lobo

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 27. April 2011, 16:19:04
Feiner Start, bin gespannt wie es weitergeht....  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 27. April 2011, 16:52:53
Cool! Ein Pod Racer ist ja auch mal ne gute Idee!  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 27. April 2011, 17:01:34
Krasse Vorstellung....ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung  ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 27. April 2011, 18:29:17
Das macht Lust auf mehr! :)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 27. April 2011, 21:41:11
Jau spannend!
Das Cockpit ist ja erschreckend nah an dem vom kleinen Anni dran - cool!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 29. April 2011, 04:51:09
Inspiriert vom "Yellow Contest"-Beitrag des Meisters selbst....

ich bin auf jeden fall auch "totally amused"... und wünsche weiterhin gutes gelingen!

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 02. Mai 2011, 12:46:17
Buenos Dias, Compadres !

Kleines Update nach dem Wochenende:

Der Pilotensitz stammt aus einem uralten Buck Rogers "Marauder"-Bausatz von Monogram und der Pilot aus einem "German Army Tank Crew"-Set von Tamiya.
Damit wäre auch der Maßstab des Projektes mit 1/35 festgelegt.

Den ursprünglich glatten Sitz hab´ich zunächst mit ein paar Evergreen Halbrundprofilen "weichgepolstert" und mit einem "Überrollbügel" aus einem Ü-Ei sowie einer Panzerklappe aufgepeppt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzSeat1.jpg)

Auf der Rückseite, die im oberen Teil noch aus dem Cockpit ragen wird, habe ich noch ein paar Drähte in Spiralfedern aus Feuerzeugen bzw. einem Kugelschreiber
sowie ein paar Greeblies platziert:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzSeat2.jpg)

Die beiden Drähte links verschwinden hinter dem Sitz unterhalb des Pod-Körpers und können deshalb mit den "offenen Enden" so bleiben:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzSeat3.jpg)


Außerdem habe ich mir Gedanken über eine Beleuchtung des Antriebs gemacht.
Da ich das ganze Vehikel am Schluß in einem Diorama in möglichst glaubwürdigem "freien Flug" darstellen möchte, will ich die Stromversorgung nicht von außen zuführen,
sondern soll diese "an Bord" sein. Ich habe mir daher in einem Billig-shop ein paar elektrische Teelichter besorgt und mal zerlegt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines24.jpg) 

Schleift man die im Radius etwas herunter passen sie genau in die Antriebsgondeln unter den Schraubverschluß:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines13.jpg)

Der Schalter dazu wird einfach an der Außenhülle getarnt eingebaut und ich kann nach Entfernern der Schraubkappe jederzeit Batterie wechseln:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines14.jpg)

Die Schraubkappe hat übrigens inzwischen deshalb keinen "Boden" mehr, weil ich da noch ein paar Spezial-Antriebsdüsen als Einfassung für die LEDs einbauen möchte.
Mehr davon aber erst das nächste Mal.

Hasta luego !

El Lobo






Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 02. Mai 2011, 12:48:34
Coole Idee mit dem Flackerlicht...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 02. Mai 2011, 13:40:01
Kommt kuhl! Weiter so!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 04. Mai 2011, 04:48:12
das wird bestimmt ein klasse "phlitzer"...

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 05. Mai 2011, 11:31:04
Hola, Companeros !

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare - die haben mich gut motiviert und so hab´ich wieder ein kleines update zu bieten:

Die Hecksektion des Pods hat einen "Motorblock" erhalten, der später von außen durch eine entsprechende Abdeckung zum Teil sichtbar sein soll:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod6.jpg)

Natürlich stellte sich auch mir (genau wie in Wolfgang Bittermanns Baubericht) die Frage - wozu einen Motor im Pod, der doch sowieso gezogen wird ?

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod7.jpg)

Technisch könnte man es ja so erklären:  Da die Antriebsgondeln eigentlich nur aus einer großen Turbine mit möglichst viel Schub bestehen und nur für den Antrieb zuständig sind,
muß die Energie für die "Rebulsorspulen" (alle Teile schweben ja am Start, ohne daß schon "Gas" gegeben wird) und die Energiekupplung zwischen den Gondeln ja woanders herkommen.
Der Motor im Pod sorgt also über die Zugkabelschläuche für die entsprechende Energieversorgung.   :evil5:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod8.jpg)  

Modellbautechnisch gibt´s natürlich eine andere Erklärung:  Es schaut einfach viel cooler aus !   ;)  ;D


Außerdem hab´ich schon mal die Halterungen für die Zugkabel aus 1/72 er - Haubitzenteilen, einem Stück Kabelbinder (geriffeltes Teil) und einem Bügel aus der Scratchbox zusammengeklebt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod9.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/PhoximPods-BlitzPod10.jpg)

Als nächstes kommen dann die erwähnten Antriebsdüsen dran (die sind wirklich was ganz spezielles   ;)  )

"Mehr, wenn Ihr mich wiederseht , Ihr müßt unbedingt kucken, wie´s weitergeht..."


Gruß,

El Lobo    




  
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 05. Mai 2011, 11:34:01
Bin schon ganz arg gespannt... bisher siehts super aus....  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 05. Mai 2011, 11:57:37
Hola hoppsassa! Das sieht schon mal gut aus. Bin gespannt wie´s erst mit Farbe wirkt.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 05. Mai 2011, 13:15:45
Geil zu sehen, was Du alles für Teile im Podracer verbaust :)    ...ich glaub ich seh Teile aus einem Feuerzeug...
 :thumbup: :thumbup:

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie und ob Du eine Energie-Kopplung machst?  ???
Dort hackts meiner Meinung nach bei den meisten Modellen, die ich bisher vom Pod gesehen habe...

(http://sites.google.com/site/incrediblefruit/podracer.jpg)
von: http://sites.google.com/site/incrediblefruit/podracer.jpg

(http://1.bp.blogspot.com/_DjuUb0xcKGM/TK0Jybp4aZI/AAAAAAAACK0/3cPHxDyzg68/s1600/07.jpg)
von: http://1.bp.blogspot.com/_DjuUb0xcKGM/TK0Jybp4aZI/AAAAAAAACK0/3cPHxDyzg68/s1600/07.jpg

Auch der wunderschöne Pod von Wolfgang Bittermann hier im Forum schaffts nicht ganz das so darzustellen, wie's im Original ist...
(http://www.phoxim.de/wb_yellow_podracer/yellow_podracer03.jpg)
von: http://www.phoxim.de/wb_yellow_podracer/wb_yellow_podracer.html

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 05. Mai 2011, 14:02:15
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie und ob Du eine Energie-Kopplung machst?  ???
Dort hackts meiner Meinung nach bei den meisten Modellen, die ich bisher vom Pod gesehen habe...

Tja, Gortona, das ist mit Sicherheit der kniffligste Punkt.   :-\
 
Ich möchte noch dazu den Podracer möglichst frei von sichtbaren Stützstreben "fliegend" darstellen.
Das bedeutet, daß die Energie-Kupplung auch "funktionieren" soll, also beide Antriebsturbinen wirklich verbunden sind.

Unter diesem Aspekt finde ich Wolfgang´s Lösung sehr gut - ich hätte zwischen den gebogenen Drähten nur einen stabilen Draht mit eingezogen, der dann beide Turbinen halten kann.
"Wie im Original" ist sowieso fast unmöglich, da müßte ich schon meine Turbinen als Faradaysche Käfige bauen und an die Starkstromleitung hängen....  ;D

Hast Du vielleicht eine brauchbare Idee dazu ?

Gruß,  

El Lobo  

  

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: AngryAngel am 05. Mai 2011, 14:38:05
Es gibt doch diese Plasmascheiben. Gibt es sowas auch als Röhre?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 05. Mai 2011, 14:53:57
Einzige Idee, die ich dazu hätte hab ich nicht dazu geschrieben, da die Gondeln schon ziemlich fertig aussehen. Die Idee wäre transpartente, pinke Teile zu nehmen, analog den oberen zwei Beispielen, die ich gepostet habe, die dann aber von innen (also aus den Pod's raus) zu beläuchten, ev. zweifarbig, die beide flackern, eins in der Farbe der Kupplung (muss ja nicht immer pink sein ^^) und ein weisses. Da aber dies vermutlich auch schnell mal wie ein Spielzeug aussieht, wenn der Effekt nicht geil rüber kommt, ist es vermutlich die beste Variante, wie's Wolfgang gemacht hat...

Lol... ich hab mal, nur interesshalber n bissl gegoogelt bezüglich "Lichtbogen" und bin auf eine witzige Diskussion (http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=169222) gestossen (und NEIN, in echt würd Dir wahrscheinlich das ganze Modell schmelzen, bevor auch nur einer drauf schauen konnte ^^)

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: AngryAngel am 05. Mai 2011, 15:12:15
Ganz krasse Idee: dünne Röhrchen mit Neongefärbter Flüssigkeit und ne kleine Pumpe dran.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 05. Mai 2011, 15:16:35
Oder ein paar Zünder aus nem Piezo-Feuerzug.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 05. Mai 2011, 17:36:30
Mit LEUCHTFARBE kriegt man auch nette Effekte hin...

lol wird ja immer wilder der Energie-Kopplungs-Auftrag :D

Wie wärs mit Leuchtfarbe und indirekter UV-Beleuchtung aus dem Boden, die versenkt ist, nicht sichtbar und genau den bereich der Kuplung von schräg vorne mit UV Licht bestrahlt?  ^^
Das mit der Flüssigkeitszirkulation halte ich zwar für eine sehr spannende Idee für ein SF-Modell jedoch nicht zur "realistischen" Darstellung einer Energie-Kupplung....

Je länger man drüber nachdenkt, desto genialer wirkt Wolfgangs Gitarren-Saiten-Idee :D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 05. Mai 2011, 19:49:54
Sehr vielversprechender Bau 8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 05. Mai 2011, 20:17:16
transpartente Teile zu nehmen, die dann aber von innen (also aus den Pod's raus) zu beleuchten, ev. zweifarbig, die beide flackern, eins in der Farbe der Kupplung ....

über diese lösung habe ich damals auch nachgedacht. war mir aber zu dem zeitpunkt zu zeitaufwändig. es gab ja auch eine deadline zu dem "yellow contest". aber die idee gefällt mir nach wie vor. ich dachte damals an LWLs, die man ähnlich verdreht wie meine drähte, zwischen die düsen installieren müsste.... ob und wieviel flackerlicht dann da noch durchkommt, bleibt zu klären.
probiert`s halt mal aus... ;D

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 05. Mai 2011, 20:30:23
Boah.. Hermann... das ist ja megacool.... das würd ich versuchen. Die violette Variante... Cool...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 05. Mai 2011, 20:46:20
http://www.lichtdekor.de/templates/dekolicht/konstruct/header.jpg

Da findest du LWL die zur seite leuchten....vieleicht auch ne Lösung  ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 05. Mai 2011, 20:49:44
Ich hab fälschlicherweise solche geschickt bekommen. Das ist nix. Der Abstand zwischen den "leuchtebenen" ist ca. 1 Zoll (25,4mm). Das würde nicht gut klappen. Das ist nicht intensiv genug... oder ich habs nicht korrekt gemacht..  :dontknow:

Die EL-Draht Variante würde rocken, glaub ich zumindest...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 05. Mai 2011, 21:15:42
Ich finde das mit den LWL besser, da man das "Blitzen" dann über ein Schweißmodul steuern könnte. Zumal denke ich, das du da wirklich was falsch gemacht haben könntest. Auf den Bildern sieht das schon sehr gut aneinander gereit aus  :dontknow: .....ich hab das aber noch nicht ausprobiert  :fucyc:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 06. Mai 2011, 10:47:02
Boa Lynx... ist das geil, die Glühstängel :D ...sehen auch ideal für Lasersschwert-Darstellung aus... 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 06. Mai 2011, 12:40:24
Donnerwetter, da ist ja ganz schön eine Diskussion losgetreten worden !


Viele interessante Vorschläge dabei..., wobei mir die el-Schnur Variante von Lynx noch am besten gefällt.  :o

Ich habe allerdings den Verdacht, daß die Lichtausbeute bei Tageslicht (schließlich möchte ich ja ein Rennen unter den gleißenden Zwillingssonnen von Tatooine fliegen,
und nicht im Tauerntunnel  ;D ) den finanziellen, technischen und einbauspezifischen Aufwand nicht ganz rechtfertigt.   :-\
Die Schnüre sehen super aus, sind aber alle im Dunkeln fotografiert...

Ich werde mir das Ganze mal über´s Wochenende durch den Kopf gehen lassen, mal sehen, was daraus wird...



Dafür hab´ ich noch eine andere Frage an die Runde:

Ich werde bei dem Projekt wohl nicht um selbstgemachte Phoxim-Decals herumkommen.  :nein:
Kennt Ihr eine gute Adresse, vielleicht sogar in Österreich, wo ich günstig Decalfolie für einen HP-Tintenstrahldrucker ohne große Versandspesen bekommen kann ?  ???
Bei uns in town kennt man sowas noch nicht mal...  :motzki:
 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 06. Mai 2011, 15:19:34
Ich hab die EL Schnur schon verbaut - die sieht man auch sehr gut bei Tageslicht. Die kleinen Steuergeräte lassen sich auf blinken oder Dauerlicht stellen.

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=leuchtschnur&_sacat=See-All-Categories

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 09. Mai 2011, 10:56:22
Ich hab die EL Schnur schon verbaut - die sieht man auch sehr gut bei Tageslicht.


hollywoodhardware :  Hast Du vielleicht ein Foto davon ?

Lynx:  Vielen Dank für die Infos ! - wie ich mir gedacht habe, gibt´s ziemliche Unterschiede bei den Versandspesen... 



Auf jeden Fall vielen Dank für die rege Anteilnahme an alle - das gehört auf jeden Fall mit einem update belohnt !  :laugh:


Wie schon erwähnt sind die geplanten Antriebsdüsen für mich was ganz besonderes, und zwar in mehrfacher Hinsicht.
Die stammen nämlich von dieser Zahnpastatube: 

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines18.jpg)

Und jetzt schaut Euch mal die Ähnlichkeit des Logos mit dem von Phoxim an ! Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist !  ;)
Ursprünglich hab´ich mir die Dinger (nach Verbrauch der Zahnpasta natürlich !) nur aufgehoben, um sie irgendwann mal in dieser Form als
"Engine Bells" o.Ä. zu verwenden:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines15.jpg)

Aber wenn man sie umdreht passen sie vom Radius exakt in die Öffnung der Turbinen-Schraubkappe ! Es macht sogar "klick" und hält ohne Kleben !  :o

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines16.jpg)   (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines17.jpg)

Wenn das kein Zufall ist ! Ich mußte die Dinger daher unbedingt verwenden, obwohl das Plastik nicht leicht zu bearbeiten war !
Nach einer Gravur der Klappensegmente und einer Entfernung des Schraubgewindes mit dem Dremel brauchten die Düsen noch etwas "Struktur".

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines20.jpg)   (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines22.jpg)

Dazu habe ich ein paar Plastikbüroklammern zweckentfremdet, indem ich den Mittelteil entfernt und mit einer Rundfeile noch etwas bearbeitet habe.
Diese Teile sollen dann auch eine Aufhängung für die Klappensteuerung bieten.

 

Davon aber ein anderes Mal mehr, ich möchte mich auch noch dem Piloten widmen ....

Gruß,

El Lobo



Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 09. Mai 2011, 11:08:43
Jedesmal wenn ich in Deinem Thread lese, hab ich nachher mehr Teile zur Verfügung :)  ....Büroklammern, sehr chic!

Sag mal, wie vermisst man sowas gescheit, ich meine die Abstände der verschiedenen Segmenten (noch zusätzlich mit unterschiedlichen Radien unten und oben...). Arbeitest Du da auf Papier mit Zirkel etc, und machst dann Markierungen an den Teilen oder wie bekommt man das so sauber hin, dass es am Schluss genau "aufgeht"?

Auch würde mich interessieren, wie Du die Gravur hingebracht hast bei dem Material...

lg
Gortona
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 09. Mai 2011, 11:10:43
Die Büroklammern kommen cool auf der Düse!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 09. Mai 2011, 11:12:08
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines15.jpg)

Diese da haben etwas von nem Sternzerstörer...

Coole Düsen sind das geworden... :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 09. Mai 2011, 12:58:09
Sag mal, wie vermisst man sowas gescheit, ich meine die Abstände der verschiedenen Segmenten (noch zusätzlich mit unterschiedlichen Radien unten und oben...). Arbeitest Du da auf Papier mit Zirkel etc, und machst dann Markierungen an den Teilen oder wie bekommt man das so sauber hin, dass es am Schluss genau "aufgeht"?

Auch würde mich interessieren, wie Du die Gravur hingebracht hast bei dem Material...


Gortona:  Also so richtig "gescheit" hab´ich das eigentlich gar nicht gemacht:  Einfach das Teil auf ein Blatt Papier gestellt und mit dem Filzstift rundumgefahren.
Dann durch Zirkelabschläge den Kreismittelpunkt ermittelt und mit dem Lineal 90 bzw. 45 Grad Winkel bis über den Kreisrand gezogen - also die "Torte" in acht gleich große Stücke geteilt   :tongue8: :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Snapshot1.jpg)

(War mir fast zu symmetrisch, aber mehr Segmente waren von der Büroklammerbreite nicht drin, bzw. waren mir zu kompliziert zum Konstruieren) 
Dann das Teil einfach wieder aufs Papier stellen und die acht Punkte auf dem unteren Rand mit Filzstift markieren. Das gleiche Prinzip gilt auch für den oberen Radius,
wobei ich eine Büroklammer angehalten habe, um den Anfangspunkt der "oberen Torte" in einer Senkrechten über einem der unteren Punkte zu ermitteln.
Sonst werden die Klappenlinien nämlich schief.

Als Gravurwerkzeug hab´ich dazu ein paar Instrumente verwendet, die ich bei Gelegenheit mal meinem Zahnarzt abgeschwatzt habe. Die sind super !  :thumbup:
Als Führungshilfe diente mir dazu übrigens ein kleiner Plastikmagnetstreifen , der beim dm immer auf den Artikeln, bzw. in der Schachtel klebt.
Hat eine schöne, grade Kante und klebt einige Male immer noch super auf glatten Oberflächen....

 
Diese da haben etwas von nem Sternzerstörer...

 
Benny:  Genau das hab´ich mir auch sofort gedacht und deshalb beim Wegwerfen gleich "abgezweigt" !   :D
Bei uns zuhause bin ich der "Recyclinghof-Beauftragte" und das ist gut so ! Da wird nichts entsorgt, was sich noch so gut verwenden läßt !!   :nein:  ;D

Gruß,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 09. Mai 2011, 13:44:04
Vielen Dank für die Ausführungen und Tips...  das mit den ausgediehten Zahnarzt-Werkzeugen ist super, da muss ich s nächste mal glatt fragen...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Mai 2011, 20:17:14
Also die Kappen sind genial und ich merke schon ich kauf die falsche Zahnpasta! Diese Büroklammern sind die aus Polystyrol oder einem anderen Kunststoff?


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: pirx am 09. Mai 2011, 20:33:41
Diese Büroklammern sind die aus Polystyrol oder einem anderen Kunststoff?

Ich habe die auch scchon einmal verwendet, es gab keine Probleme. Das Material ist mir aber unbekannt.  :dontknow:

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 10. Mai 2011, 11:26:00
hollywoodhardware :  Hast Du vielleicht ein Foto davon ?

Klar:

(http://www.hollywoodhardware.de/board/bmanhandoff.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/bmanhandonfront.jpg)

(http://www.hollywoodhardware.de/board/bmanhandonback.jpg)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Mai 2011, 11:41:57
Ist ja geil!! Bei mir hätte die Hand nur den Mittelfinger gehoben!  ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 10. Mai 2011, 14:46:06
Ich frage mich nur, wozu braucht man eine Leuchtende Hand ......vieleicht um sich im dunkeln den Hintern besser abwischen zu können nach dem Ka...en  :dontknow:

Wir werdens wohl nie erfahren was Thomas mit sowas macht  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 10. Mai 2011, 14:57:02
Ich frage mich nur, wozu braucht man eine Leuchtende Hand ......vieleicht um sich im dunkeln den Hintern besser abwischen zu können nach dem Ka...en  :dontknow:

Wir werdens wohl nie erfahren was Thomas mit sowas macht  ;D ;D ;D

 :0

Das ist ein Originalrequisit aus "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams, Du Vogel.  :pfeif:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 10. Mai 2011, 15:00:41
Und die hatten es schwer dunkel im Film  :P
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 10. Mai 2011, 15:12:11
:0

Das ist ein Originalrequisit aus "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams, Du Vogel.  :pfeif:

 ;D ;D ;D Ich liebe euch Jungs!! Da ist jede Comedy Soap ein Dreck dagegen!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 11. Mai 2011, 13:43:42
Buenos dias, Compadres !

Hab` gestern einen Tag frei gehabt und ein paar kleine Fortschritte gemacht.

Jedesmal wenn ich in Deinem Thread lese, hab ich nachher mehr Teile zur Verfügung :)  


Hallo, Gortona !  Hab´wieder neue Teile für Dich  ;D :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines15-1.jpg)

Die wurden für das Hydraulikgestänge der Klappensteuerung verwendet. Die dazugehörigen Scharnierwinkel habe ich von einem evergreen-Profil heruntergekappt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines16-1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines17-1.jpg)


Außerdem sollte es ja mit dem Phoxim-Piloten vorangehen. Zunächst einmal machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Helm ,
Sicherheit beim Podrennen geht schließlich vor !  ;)
(mir sowieso unverständlich, warum im Film die meisten Rennteilnehmer nur so Fliegermützen aufhatten.  :police: )

Dabei fiel mir eine kleine Schutzkappe in die Hände, die als Lochabdeckung in eine entsprechende Öffnung hineingeklickt werden kann :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot4.jpg)    

Zwei der "Klick-klammern" mit einem Messer weggekappt und noch etwas mit dem Dremel ausgehöhlt, sollte es eigentlich einen ganz gut passenden Helm abgeben:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot5.jpg)

Nachdem ich auch den Kopf des Piloten, bzw. dessen aufmodellierte Schiffchenmütze mit dem Dremel etwas bearbeitet hatte,
wurde nun der Helm unter Verwendung eines dünnen evergreen - Profils (Backe rechts im Bild), einem 1/76 er Panzerfeuerlöscher (Backe links) und zwei Hubschrauber-Kleinteilen angepaßt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot7.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot8.jpg)

Er soll dann noch einen Kinnriemen und eine Kommunikationsantenne bekommen. Außerdem werde ich noch Rangabzeichen und die Krawatte wegschneiden müssen.
Ist ja für ein Pod-Rennen wohl ein bißchen "overdressed" , oder ?   :0

Mehr dazu aber das nächste Mal - wird nur diesmal etwas länger dauern, bin das weekend außer Landes.
(Aprospos, gibt´s in Amsterdam Modellbauläden, die Ihr empfehlen könnt ?  ??? )  

Gruß,

El Lobo  
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. Mai 2011, 13:47:04
Wow das kommt cool! Die Gestänge rocken. :headbang:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 11. Mai 2011, 17:45:50
Ich glaube die meisten hier kennen in Amsterdam nur ganz andere Läden  :-X

 ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 11. Mai 2011, 18:50:22
Stimmt, bei den Chinesen dort kann man lecker essen  ;D

So grade eben noch die Kurve bekommen  ;)

 ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 11. Mai 2011, 19:07:20
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot7.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot8.jpg)

sieht noch nicht ganz aus wie ich ;-)

deine fortschritte sind sehr imposant, junger jedi ;-) ich bin begeistert...

wegen vieler überstunden kann ich grad nicht so viel im forum sein. ich hoffe ich verpass nicht allzu viel.

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. Mai 2011, 19:09:14
Wolfgang wie oft bis du im Forum? 1 mal im Monat?  ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 11. Mai 2011, 20:54:38
Wolfgang wie oft bis du im Forum? 1 mal im Monat?  ;D ;D

wie oft laberst DU Sch***e im forum? 20 mal am tag? :-) :-) <- diese aussage wurde unter alkoholeinfluss gemacht und ist nicht ernst zu nehmen!
ich hasse diese stalker...  ;D

es gibt auch noch andere sachen im leben ausser dem SFM forum... frag mal deine frau!

gruss
wolfgang


Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: pirx am 11. Mai 2011, 21:03:55

wie oft laberst DU Sch***e im forum? 20 mal am tag? :-) :-) <- diese aussage wurde unter alkoholeinfluss gemacht und ist nicht ernst zu nehmen!



     (http://www.smileygarden.de/smilie/Party/23.gif) (http://www.smileygarden.de)    :nein:    ;D


Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 11. Mai 2011, 21:45:31
es gibt auch noch andere sachen im leben ausser dem SFM forum... frag mal deine frau!

Also, ähm... das ist doch jetzt nicht...ähm... wahr, oder?  ??? :0


 ;D

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 11. Mai 2011, 21:48:43
Also, ähm... das ist doch jetzt nicht...ähm... wahr, oder?  ??? :0


 ;D



NEIN, nicht wirklich... war nur ein spass um euch zu verunsichern 8). macht weiter wie gehabt...  ;D

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Kleinalrik am 11. Mai 2011, 23:37:02
*Piep*
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. Mai 2011, 08:06:03
wie oft laberst DU Sch***e im forum? 20 mal am tag? :-) :-) <- diese aussage wurde unter alkoholeinfluss gemacht und ist nicht ernst zu nehmen!
ich hasse diese stalker...  ;D

es gibt auch noch andere sachen im leben ausser dem SFM forum... frag mal deine frau!

gruss
wolfgang




Warum meine Frau braucht ja immer was zum lesen abends.  ;D  ;D


Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 12. Mai 2011, 11:22:01
Sieht wahnsinnig cool aus. So, als ob man das Teil nachher tatsächlich fliegen kann :D    -    Danke für die Teile-Lager-Erweiterung :D

Wobei... nach meiner Action-Figur Expedition werd ich froh sein, wenn man wiedermal was "normal" verleimen kann ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 12. Mai 2011, 12:02:00
Deine liest hier also auch mit  :thumbup: ;D

Ich hoffe nicht alles!  ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 12. Mai 2011, 17:42:19
Die Sprüche sind bisher auszuhalten  ;D

Soll ich .....neee....noch keine 22 Uhr....später  ;D ;D ;D .......erst wenn alle Frauen im Bett liegen  :angel:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 17. Mai 2011, 11:15:36
Buenos Dias, Compadres !

Nach einem interessanten, aber anstrengenden Wochenende in Amsterdam melde ich mich wieder zurück.
Falls jemand von Euch mal dort ist, habe ich auch einen guten Tip für einen "modelbouw winkel" :   http://www.schaaltreinenhuis.nl/  
Ist wirklich sehr zu empfehlen, ich hab´dort nicht nur die benötigte Decalfolie bekommen, sondern auch einen lang ersehnten "Grail-Kit" erstanden,
der zu meiner Überraschung dort einfach so rumlag !  :headbang:

Außerdem habe ich wieder ein kleines update mitgebracht:

 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot9.jpg)
Der Pilot wurde inzwischen von Krawatte und Rangabzeichen befreit und ist mit Draht für die Montage der Arme vorbereitet worden.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot10.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot13.jpg)
Außerdem habe ich den Kragen seiner Uniform etwas mit "Green Stuff" aufgefüttert, da er als Flugmontur eine "coole" Lederjacke tragen soll.
Weiters hat sein Helm noch einen Mittelstreifen aus einem evergreen-Profil und die Funkantenne aus einem Borstenpinselhaar spendiert bekommen.
Schließlich soll unser Phoxim-Pilot ja seine "Stallorder" gut empfangen können...  ;D

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot12.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot11.jpg)

Die Arme wurden nun genau in der richtigen Position für die Steuerungshebel verklebt und wieder mit "Green Stuff" verspachtelt.
Auch die Finger wurden zum Umschließen der Hebel umgearbeitet und die "Kinnschale" des Helmgurtes ergänzt.

"Prime-Time" for the Pilot:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot16.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot15.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot14.jpg)

Nun ist er bereit für die weitere Bemalung, die er diese Woche noch erhalten soll.
Außerdem möchte ich auch beim Pod und den Antriebsgondeln weiterarbeiten.

Mal sehen, wie viel bis zum nächsten Mal geschafft ist...

Hasta Luego,

El Lobo
  



Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 17. Mai 2011, 12:27:22
Darf man fragen welchen kit?  ;D

Klar, warum nicht - ist aber für Internet-Besteller und ebay-Profis wohl nichts besonderes.   :-\
Da ich aber (noch) nicht zu beiden Gruppen gehöre, war´s für mich eine Freude, das "Rally Mechanics Set" von Tamiya dort zu entdecken.  :)
Das hab´ ich schon länger auf meiner Liste, um mal meinen uralten ERTL-Snowspeeder aufzumotzen und in ein Diorama mit Bodenpersonal zu packen.     
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Mai 2011, 14:40:48
Klar, warum nicht - ist aber für Internet-Besteller und ebay-Profis wohl nichts besonderes.   :-\
Da ich aber (noch) nicht zu beiden Gruppen gehöre, war´s für mich eine Freude, das "Rally Mechanics Set" von Tamiya dort zu entdecken.  :)
Das hab´ ich schon länger auf meiner Liste, um mal meinen uralten ERTL-Snowspeeder aufzumotzen und in ein Diorama mit Bodenpersonal zu packen.     

Joo das Set ist cool hab ich bei meinem Mustang Dio verbraten:

(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/Mustang%20Diorama/CIMG1189.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/Mustang%20Diorama/CIMG1174.jpg)
(http://i474.photobucket.com/albums/rr104/HACKCORE-/Mustang%20Diorama/CIMG1176.jpg)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 17. Mai 2011, 16:59:22
Joo das Set ist cool hab ich bei meinem Mustang Dio verbraten:


 :o :o :o Verdammt, das sieht ja aus wie echt!!!  :respekt: :respekt: :respekt:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Mai 2011, 18:02:04
:o :o :o Verdammt, das sieht ja aus wie echt!!!  :respekt: :respekt: :respekt:

Schön wär´s wenn ich zwei echte Mustangs hätte. Da würde ich auch zum Pferdefan werden.  :D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 17. Mai 2011, 23:17:20
Okay sagen wir wenn sie in meiner Garage stehen.   :pfeif: ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 17. Mai 2011, 23:33:04
Da ist aber kein Pferdchen im Kühlergrill......das ist bestimmt kein Mustang  :pfeif:

 ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 23. Mai 2011, 13:11:10
Hola, Companeros !

Kleines update nach dem Wochenende, auch wenn nicht ganz so viel von dem geklappt hat, was ich mir vorgenommen hatte.  :-\
Ich war einfach mehr in der Stimmung zum "Greeblisieren", als den Piloten zu bemalen... :0

Dafür ist bei den Antriebsgondeln nicht mehr viel von der Form der Seifenblasenfläschchen übriggeblieben:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines18-1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines19.jpg)

Frontansicht:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines20-1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines21.jpg)

Wie man sieht, hab´ich da allerhand Zeugs verbraten : Panzerketten, Kugelschreiberspitzen, Feuerzeugbügel, Kaffeelöffel, Plastikzahnstocher, Schläuche und Halbrundprofile,
Panzer- und Schiffskleinteile sowie eine Drehleiter von einem kleinen Feuerwehrfahrzeug (eine Strebe davon war schon verbogen, wird aber als "Battle-damage" so belassen).

Außerdem hab´ich mich für ein Design ähnlich dem von Sebulba´s  racer entschieden, also mit einer derartigen Frontansicht:   >o---o<   ,wobei der jeweils untere Flügel durch
eine zusätzliche Steuerungsturbine ersetzt wird. Die hab´ich aus folgenden Teilen zusammengeschustert:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines.jpg)

von links: eine Plastikkappe einer Getränkeflasche, eine schwarze Zündabdeckung von Silvesterraketen (liegen am 1. Januar massenweise rum...),
ein Sprudler aus dem Sanitärbereich, Isolationsrohr und eine 1/76-er Panzerkette.

Das Ganze wurde noch mit Greeblies aus Schiffs- , Panzer- und Flugzeugteilen, Kabelbinderstücken, und erneut mit Feuerzeugringen und Kabeln in Spiralfedern aufgepeppt. Die Verbindungsstrebe ist übrigens aus einem Abspreitzbügel für Blumenkästen rausgeschnitten.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines2.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines3.jpg)  

Bevor da noch mehr geschehen kann, muß ich mich wohl für eine Variante der Energiekupplung entschließen.  :dontknow:
Dazu hab´ich speziell an hollywoodhardware noch 3 Fragen zu seiner verbauten Leuchtschnur:

1.)  Kann man die Schnur selber nach Bedarf kürzen, ohne die Leuchtfunktion zu beschädigen oder muß die Länge bei der Bestellung genau angegeben werden ("Endkappe" erwähnt...) ?
2.)  ist es möglich, die Schnur scharf zu knicken, ohne das die Leuchtfunktion kaputtgeht ?
3.)  auf den Fotos der Bestellseite erscheinen die Schnüre innen hohl - kann man da einen dünnen Draht einfädeln um die Schnüre entsprechend "zitterig" zurechtzubiegen ?
 ???
Bis dazu eine Entscheidung fallen kann, werde ich mich doch wieder etwas dem Pod und seinem Piloten widmen.
Ich hoffe, bald wieder was berichten zu können,

Adios,

El Lobo      
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 23. Mai 2011, 13:13:24
Bei den Schnur-Fragen kann ich dir leider nicht helfen... aber das sieht echt super aus. Bin gespannt auf die optik wenn das Zeugs mal grundiert ist...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 23. Mai 2011, 13:40:34
Wow du hast echt ein gutes Händchen was bashing betrifft. Gefällt mir sehr gut!  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 23. Mai 2011, 13:49:37
Wie gesagt... jedesmal wenn ich hier weiterlese, stehen mir nachher mehr Bastel-Teile zur Verfügung :) find nicht nur die Arbeit super, sondern vor allem auch, wie intensiv Du alternative Materialien verbrauchst...    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Coole Idee mit den Hilfs-Triebwerken seitwärts.... willst wohl als erster ins Ziel kommen, eh? ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 23. Mai 2011, 14:06:59
Wow du hast echt ein gutes Händchen was bashing betrifft. Gefällt mir sehr gut!  :thumbup:

Dem kann ich mich nur anschließen! Sieht alles superstimmig aus!

Dazu hab´ich speziell an hollywoodhardware noch 3 Fragen zu seiner verbauten Leuchtschnur:

1.)  Kann man die Schnur selber nach Bedarf kürzen, ohne die Leuchtfunktion zu beschädigen oder muß die Länge bei der Bestellung genau angegeben werden ("Endkappe" erwähnt...) ?
2.)  ist es möglich, die Schnur scharf zu knicken, ohne das die Leuchtfunktion kaputtgeht ?
3.)  auf den Fotos der Bestellseite erscheinen die Schnüre innen hohl - kann man da einen dünnen Draht einfädeln um die Schnüre entsprechend "zitterig" zurechtzubiegen ?
 

zu 1.) Das geht, ist aber ein wenig fummelig, da einer der beiden Drähte sehr dünn ist.

zu 2.) Ist eigentlich kein Problem.

zu 3.) Eher nicht. Die Spannung ist durch den Inverter ziemlich hoch und der Draht könnte Kurzschlüsse verursachen. Zudem würde er das Leuchtmittel zumindest teilweise verdecken. Du kannst doch die Knicke mit Superkleber oder klarem Epoxy fixieren.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 23. Mai 2011, 14:34:44
Dem kann ich mich nur anschließen! Sieht alles superstimmig aus!

zu 1.) Das geht, ist aber ein wenig fummelig, da einer der beiden Drähte sehr dünn ist.

zu 2.) Ist eigentlich kein Problem.

zu 3.) Eher nicht. Die Spannung ist durch den Inverter ziemlich hoch und der Draht könnte Kurzschlüsse verursachen. Zudem würde er das Leuchtmittel zumindest teilweise verdecken. Du kannst doch die Knicke mit Superkleber oder klarem Epoxy fixieren.

Das ging ja schnell ! Vielen Dank für die rasche Antwort und das nette Lob. Außerdem ein super Tip mit dem Epoxy !

Ich werde mich dann da wohl mal drübertrauen und es mit der Leuchtschnur versuchen...
Die Geschichte läßt mir jetzt ohnehin keine Ruhe mehr.  :nein:

Gruß

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Fatcap am 23. Mai 2011, 14:53:54
Sehr geile arbeit! Bin auf das komplette Teil gespannt  8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 23. Mai 2011, 20:16:49
BOAR EY LEUTE....

ihr macht mich fertig mit euren geilen bauten... ich hab` mir grade schon wieder in die hose gespritzt...  

:headbang: :respekt: ;D

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 23. Mai 2011, 20:29:40
BOAR EY LEUTE....

ihr macht mich fertig mit euren geilen bauten... ich hab` mir grade schon wieder in die hose gespritzt... 

:headbang: :respekt: ;D

gruss
wolfgang

Wolfgang hat wieder getrunken.... :violent1: :evil6:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 23. Mai 2011, 20:35:47
@ phoxim : Cheffe wat is los? So schlimm hier! :evil6:

@ el lobo : Na das schaut ja mal verdammt cool aus! Bin gespannt wie es weitergeht. Einzig die ollen Vinylketten da habe ich etwas bedenken wegen des evtl ausdünstenden Weichmachers!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 23. Mai 2011, 20:37:14
Ich würd nicht so weit gehen, wie Wolfgang, bin aber auch angetan... :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 24. Mai 2011, 08:06:01
BOAR EY LEUTE....

ihr macht mich fertig mit euren geilen bauten... ich hab` mir grade schon wieder in die hose gespritzt...  

:headbang: :respekt: ;D

gruss
wolfgang

Er schreibt nicht viel aber was er schreibt haut voll rein!!!  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 24. Mai 2011, 17:15:29
@ phoxim : Cheffe wat is los? So schlimm hier! :evil6:

neee, so geil hier !

Wolfgang hat wieder getrunken.... :violent1: :evil6:

neee! alkoholisiert würde ich nicht so schnell kommen.. ihr kennt ja sicher das phänomen...

Ich krieg zwar keinen "Vorzeitigen" wie unser Wolfgang - aber es hebt eindeutig die Stimmung  ;)  ;D

wieso vorzeitig? ich fand es kam genau zum richtigen zeitpunkt... beim betrachten der bilder  ;D

Er schreibt nicht viel aber was er schreibt haut voll rein!!!  ;D ;D ;D

danke für das lob!
ich habe mich übrigens entschlossen, für alle phoxim-fighter teilnehmer trophäen zu spendieren...

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 24. Mai 2011, 17:20:29
ich habe mich übrigens entschlossen, für alle phoxim-fighter teilnehmer trophäen zu spendieren...

Freude herrscht......  ;D ;D ;D

Macht auch echt Spass dieser "Wettbewerb"...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 17:54:46
Dann können wir ja nur hoffen, das du die Trophäen nicht unterm Tisch hattest, als du dir dir Bilder angeschaut hast  :pfeif:

 ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 24. Mai 2011, 18:34:56
Dann können wir ja nur hoffen, das du die Trophäen nicht unterm Tisch hattest, als du dir dir Bilder angeschaut hast  :pfeif:

 ;D ;D ;D

 :o :o :o
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 24. Mai 2011, 19:19:38
Dann können wir ja nur hoffen, das du die Trophäen nicht unterm Tisch hattest, als du dir dir Bilder angeschaut hast  :pfeif:

 ;D ;D ;D

Warum lt. seiner Aussage hatte er doch dabei einen Prallschutz aus Stoff an oder?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 19:29:22
Meinst du, der wäre noch ganz bei Sinnen gewesen in dieser Situation???  :dontknow:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 19:55:31
Er ist der Chef, er hat immer alles unter Kontrolle  ;)

Das hat der Chef von dem Japanischen Atomkraftwerk auch von sich behauptet......und wenns rumst, dann meldet man sich krank.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 24. Mai 2011, 19:58:02
...und wenns rumst, dann meldet man sich krank.

Was haste... ist doch schlau...  ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 20:01:59
Was haste... ist doch schlau...  ;D ;D

Ich finde sowas nicht schlau...gegenüber der Bevölkerung sich nur zu verbeugen und seinen Abschied zu nehmen ( mit ein paar Mille im Handgepäck).


Wie lange bist Du hier schon aktiv  ;D

Weiß nicht worauf du hinaus willst  :dontknow:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 20:08:23
Okay, Spaß ist daneben gegangen  :-[

Wolfgang = Chef
dasRoy = Kritiker

Keine Kritik am Chef!  ;D

War ein kleines Späßle  ;)

Das war wirklich daneben....ich kritisiere immer meinen Chef  ;D ;D ;D ....kein Spaß....für mein Chef  :P
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 24. Mai 2011, 22:20:04
Dann können wir ja nur hoffen, das du die Trophäen nicht unterm Tisch hattest, als du dir dir Bilder angeschaut hast  :pfeif:

 ;D ;D ;D

bezahlst du die psychologen, die die bilder aus den köpfen der verstörten members wieder entfernen, die du hier grade heraufbeschwörst ????

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Mai 2011, 22:54:59
bezahlst du die psychologen, die die bilder aus den köpfen der verstörten members wieder entfernen, die du hier grade heraufbeschwörst ????

gruss
wolfgang


Ich würde ja sowas niiiienich machen :nein: ..........ich meine die Psychologen bezahlen  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 24. Mai 2011, 23:13:24
Wie lange bist Du hier schon aktiv  ;D

Wie viele Tage bist du hier schon angemeldet, morgen schon nicht mitgerechnet...?

So ein Kranker thread. Also das OT jedenfalls. Erst die Stimmen in meinem Kopf, dann Euere Bilder....
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 25. Mai 2011, 04:54:17
Er ist der Chef, er hat immer alles unter Kontrolle  ;)

nein ich habe auch nicht immer alles unter kontrolle. aber was solls: ein bischen chaos hier und da belebt die lebensgeister und hält den verstand fit...

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 30. Mai 2011, 13:06:29
Hola, Companeros !

Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen (...auch wenn die von Wolfgang sehr ungewöhnlich ist...   ;D )
Ich find´s außerdem klasse, daß auch schon Trophäen gesponsert werden (...solange Wolfgang`s Hose nicht dabei ist...  ;D )  
Das verdient auf jeden Fall wieder ein update:

Prime-time for the pod parts:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod11.jpg)

Um den Pod möglichst bald fertigzustellen, habe ich mal mit der Bemalung des später nicht mehr zugänglichen Motorblocks angefangen :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod10.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod23.jpg)

Außerdem wollte ich aus folgendem Teil (Achtung Gortona ! - Alternativteilalarm !  ;) ), das von Höhe, Breite und Struktur genau paßte, die Abdeckung des Motorraums bauen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod12.jpg)

Das hätte mir allerdings den Pod von der Form her am Heck zu aprupt "abgeschnitten".
Deshalb hab`ich noch mit ein paar Teilen des Revell Classic Kits "Nike Hercules" und einem Apache-Hubschrauberteil so eine Art " Höhenruder " drangeklebt.
Dadurch ist die Grundform zwar etwas verlängert und schnittiger, aber die Abdeckung trotzdem zum Teil noch sichtdurchlässig auf den Motorblock.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod15.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod27.jpg)  

Allerdings erschien mir das für die detaillierte Optik des Motors zu wenig ! (Wolfgang , hol`Dir schon mal ne neue Hose !  ;D )
Deshab hab` ich kurzerhand mithilfe dieser Metallscharniere, die ich etwas gekürzt habe, aus der Motorabdeckung eine Motorhaube gemacht:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod22.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod25.jpg)

Dazu waren natürlich ein paar Spachtel- und Niveauanpassungsarbeiten mit Plasticsheet an der Unterseite und am Heck notwendig:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod28.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod24.jpg)

Aber nun ist der Motorraum für Wartungsarbeiten oder zum ratlosen Kopfschütteln des Mechanikers  :dontknow: problemlos zu öffnen,
und nach Ausstellung der Rechnung auch wieder zu schließen  :evil5: :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod26.jpg)

Übergänge werden noch etwas versäubert und die "Schnauze" des Cockpits wartet auch noch auf seine Vollendung.
Aber davon erst wieder mehr beim nächsten Mal.

Hasta Luego,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 30. Mai 2011, 13:27:03
Wird echt immer geiler!
Teil-Register ist updatet, danke! :)  (die armen Kinder, die ihre Fahrräder vor meinem Haus abstellen....   :pfeif: :pfeif: :pfeif:)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 30. Mai 2011, 13:38:57
Das ist ein Superduperupdate.... saucoole Lösung mit der Klappe...  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: pirx am 30. Mai 2011, 16:35:17
Außerdem wollte ich aus folgendem Teil (Achtung Gortona ! - Alternativteilalarm !  ;) ), das von Höhe, Breite und Struktur genau paßte, die Abdeckung des Motorraums bauen:
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod12.jpg)


Du musst aber das orange Teil umdrehen, diese Reflektoren haben hinten eine hübsche Oberfläche, viele kleine Pyramiden.

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 30. Mai 2011, 21:22:04
1a !
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 31. Mai 2011, 07:05:17
Einfach kuhl!  :D :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 31. Mai 2011, 17:45:42
Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen (...auch wenn die von Wolfgang sehr ungewöhnlich ist...   ;D )

absolut genitales update... äähhh ich meine natürlich geniales update (freud`scher versprecher  ;D)

BTW: ich habe grade einen burchen per email mail dieses forum hier empfohlen, seine reaktion:

dein forum ist in vielen punkten etwas zu nüchtern für mich...

ich glaube, der typ ist blind! was meint ihr dazu?

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 31. Mai 2011, 17:54:29
dein forum ist in vielen punkten etwas zu nüchtern für mich...

Das kann ich nu auch net verstehen....  :dontknow:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 31. Mai 2011, 18:08:55
Ich versuche jeden Tag zu trinken...weil man das hier nüchtern bestimmt nicht aushällt  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 31. Mai 2011, 18:25:57
BTW: ich habe grade einen burchen per email mail dieses forum hier empfohlen, seine reaktion:

Aber, aber.... dazu kann man eigentlich nur sagen: "werft den purchen zu poden!" :D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 31. Mai 2011, 19:31:41
Chleudert den Purchen......Chwanzus Longus  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 31. Mai 2011, 21:05:25
:thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 03. Juni 2011, 13:06:43
Buenas Dias, Compadres !

Noch schnell ein klitzekleines update vor dem weekend !  ;)
Ich war am gestrigen Feiertag nicht untätig, hab´aber noch keine weiteren Fotos gemacht. 

Wie angekündigt hab` ich zunächst mal die "Schnauze" des Pods in Angriff genommen.
Die Grundform wurde aus zwei derartiger Abdeckkappen (einer meiner vielen "Straßenfunde") und einem Zwischenstück aus Polystrol erstellt.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod16.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod17.jpg)
 

Weiters hab´ich noch etwas "Klempnerkitt" , eine Matchbox-Stoßstange und ein Teil von diesen Kleidungs-Etikettanhängern aus milchig-weißem Plastik (soll so eine Art Frontsensor darstellen) verbraten

Darauf sollen dann noch die Cockpit-Armaturen draufkommen. Die wurden aus einem Zwischenstück von einem Handy-Headset (keine Panik   :o - auch ein Straßenfund !),
Plasticsheet, Feuerzeug-Kleinteilen und ein paar anderen Greeblies zusammengeklebt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod21.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod19.jpg)

Hm - auf den Fotos sehen die Feuerzeug-Gummiringe fast zu wuchtig aus (fast wie Schwimmreifen !) ; die werde ich wohl nochmal überarbeiten müssen...  :angry0:


Ach ja, außerdem:

Du musst aber das orange Teil umdrehen, diese Reflektoren haben hinten eine hübsche Oberfläche, viele kleine Pyramiden.



Pirx: Ja, diese Reflektoren haben eine geile Oberflächenstruktur , mir kam´s jedoch auf die "Schale" an - der Rest wird aber sicher noch aufgehoben !   


So - das war´s auch schon für heute !
Ich hoffe, über´s Wochenende wieder etwas weiter zu kommen und nächste Woche wieder berichten zu können.
(der Pilot ist schon fast fertig !   :police:)

Hasta luego !

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 03. Juni 2011, 13:09:11
Schöne Resteverwertung..!!!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 03. Juni 2011, 14:17:02
Stimmt echt coole Verwertung. Die Abdeckkappen sind cool! Wo sind die her?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Juni 2011, 20:44:01
Wow, das sieht doch klasse aus das ganze verwertete Zeugs! bin schon gespannt was dann abgeht wenn mal endlich Farbe druff kommt!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: moonbuggy am 03. Juni 2011, 22:58:55
Zitat
bin schon gespannt was dann abgeht wenn mal endlich Farbe druff kommt!
Davor wird aber hoffentlich erstmal eine ordentliche "Schleiforgie"eingelegt!!  :evil5:


Ich muß bei der Gelegenheit mal allgemein was Fragen.
Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???
Nach meinen Erfahrungen ist das für den Weiterbau nicht förderlich! :nein:

Helge 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 03. Juni 2011, 23:12:26
Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???


Eine gute Frage! Klaus hat ja schon eine Erklärung genannt. Ich selbst verzichte auch weitgehenst darauf Teile zu grundieren bevor alles geklebt ist, aber in manchen Fällen geht es nicht immer, dann werden die Klebestellen aber gundsätzlich mit dem Skalpell freigelegt damit eine vernünftige Verklebung gewährleistet ist.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 07. Juni 2011, 11:09:17
Hola, Companeros !

Längste Zeit für ein größeres update und die Beantwortung einiger Kommentare !

Wie schon letzte Woche gemeldet, ist der Pilot fast fertig geworden:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot17.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot18.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot19.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot20.jpg)

"Fast" deshalb, weil er noch ein paar Sicherheitsgurte bekommt (darum auch das Loch am Bauch) - Sicherheit beim Podrennen geht einfach vor !!   :evil6:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot21.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot22.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot23.jpg)

Außerdem sollte er eigentlich noch ein färbiges Schutzvisir aus Blistermaterial vor die Augen kriegen. Da mir die Augenpartie aber wider Erwarten für meine Verhältnisse ganz gut gelungen ist,
bin ich mir da nicht mehr so sicher.... :-\,  was meint Ihr ? 
Schließlich möchte ich auch noch versuchen, das Phoxim-Logo als Helmmarkierungen links und rechts vom Mittelstreifen "kleinzukriegen" , weiß aber noch nicht, wie da die Auflösung wird.  :dontknow: Und zu guter letzt soll alles noch mit einem Sandton trockengemalt werden, schließlich staubt´s auf Tatooine bei so einem Rennen ganz schön !  ;D


Weiter mit dem Pod:

Die Motorsektion wurde rechts noch um ein kleines Elektro-Teil ergänzt und mit silber trockengemalt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod30.jpg)

Und wie versprochen, wurden die Cockpitarmaturen überarbeitet (die Gummiringe kommen dann schon noch dran, allerdings dünnere)
Auch hier sollen nach dem Bemalen Decals für die Anzeigen zum Einsatz kommen. 

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod36.jpg)(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod38.jpg)

Stimmt echt coole Verwertung. Die Abdeckkappen sind cool! Wo sind die her?

Stefan: Woher diese Abdeckkappen stammen, kann ich leider nicht genau sagen   :dontknow: - wie gesagt, war ein Straßenfund.
           Mir ist aber aufgefallen, daß zu diesem Zeitpunkt auf der Baustelle in der Nähe die Fenster eingebaut wurden.
           War vielleicht irgendeine Transportsicherung für die Fenster, davon lagen einige rum...

Warum werden eigentlich so viele Modelle hier schon im Anfangsstadium mit Grundierung zugekleistert? ???

Helge: Ich bin zwar im Lackieren noch nicht so versiert, aber normalerweise mache ich das auch nicht - schon gar nicht zur Greeblie-Kontrolle  :nein:
          Aber zum Beispiel beim Pod muß ich in Einzelkomponenten bauen, die erst zum Schluß zusammengeklebt werden,
          weil ich an einigen Stellen später nicht mehr so gut rankomme (Motorraum, Pilotensitz, Cockpit) oder jede Menge abdecken muß.

Hier mal eine kleine Anpassungsprobe, um das zu verdeutlichen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod31.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod32.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod33.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod34.jpg)

Davor wird aber hoffentlich erstmal eine ordentliche "Schleiforgie"eingelegt!!  :evil5:

Außerdem dachte ich bislang, daß der Pod so schon bereit zur Bemalung wäre  ???
Anhand der Fotos fällt mir aber auf, daß Du wohl recht hast, und etwas Schleifarbeit nicht schaden kann....   :pfeif:

Also:  Es gibt noch viel zu tun ! Warten wir`s ab !  :evil6: 

Bis demnächst wieder - Adios !

El Lobo
 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 07. Juni 2011, 13:03:59
Sehr schön! Der Piloten-Dude gefällt mich schon super.  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 07. Juni 2011, 13:06:35
Der Pott wird cool.....
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 07. Juni 2011, 18:15:40
Extreeem Cool  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 07. Juni 2011, 20:30:24
Ja dein Pod macht was her! Der Pilot ist Dir maltechnisch gut gelungen, aber ob ein farbiges Visier muß ich weiß net! Fände eine Art Fliegerbrille wie im 1 oder 2 WK interessanter.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 07. Juni 2011, 20:34:26
Jaa...so eine wie Anakin auf hatte....oder der Cracy Frog  ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 21. Juni 2011, 10:24:14
Buenos Dias, Hombres !

Melde mich nach längerer Pause wieder zurück ! Hatte seit Pfingsten leider nicht viel Zeit zum Weitermachen,  :motzki: darum nur ein kleines update:

Ich hab´mal bei meinem Pod mit der Aufhängung der Zugkabelschläuche begonnen. Da diese am Schluß den Pod "frei schwebend" halten sollen,
bestehen sie aus dem ziemlich stabilen Draht eines Drahtkleiderbügels der mittels Heißklebepistole im Inneren des Pods verankert wurde:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod40.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod43.jpg)

An der Außenseite hab`ich den Draht jeweils mit einer Geschützrohrverankerung von einem 1/72-er Tiger II-Panzer als "Aufhängung" abgedeckt,
wobei die dazu notwendigen Längsspalten später noch verspachtelt werden:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod41.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod42.jpg)

Die geriffelte Struktur der Zugkabel wollte ich natürlich auch wie im Film darstellen. Da ich aber für meine übliche Technik keine so langen Spiralfedern hatte, hab`ich mir
kurzerhand mithilfe des Akkuschraubers und einer Stricknadel aus dünnem Draht selbst eine überlange Spiralfeder gewickelt. Die wurde dann einfach über den Kleiderbügeldraht
gezogen und der Übergang zur Aufhängung am Pod mit den übriggebliebenen Gummiringen des Cockpits kaschiert:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod44.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod45.jpg)

Im Moment habe ich viele der Bausegmente zum Lackieren vorbereitet, wobei ich unbedingt die Salztechnik für das Chipping mal ausprobieren möchte !
Bin gespannt, was dabei rauskommt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod46.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod47.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod48.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Wings.jpg)

Mehr davon aber das nächste Mal, ich hoffe bald.

Hasta la vista,

El Lobo
  

        
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 21. Juni 2011, 12:19:43
Voi Cool!  :thumbup: :thumbup:

Ich bin gespannt wie die Abplatzer nach dem lackieren aussehen.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hyony am 21. Juni 2011, 18:46:05
Das mit dem Salz sieht ja interessant aus, wie ist da denn das Vorgehen?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. Juni 2011, 20:10:08
Das mit dem Salz sieht ja interessant aus, wie ist da denn das Vorgehen?

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Bei Benutzung der Airbrush werden die Teile leicht angefeuchtet und das Salz darauf gestreut wo in Natura auch die Abplatzer am ehesten entstehen. Nach dem trocknen des Wassers halten die Körner dem Luftdruck soweit stand und es kann normal geairbrusht werden. Wenn alle Lackierarbeiten abgeschlossen sind kann das Salz sehr leicht wieder abgerubbelt werden.

Dann gibt es noch die Methode mit Haarlack. Diese sollte man verwenden wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Die Prozedur der Vorbereitung unterscheidet sich nur durch den Haarlack. Das entfernen ist ein wenig komplizierter und erfordert viel Geduld und Sorgfalt. Denn durch die Haarlackschicht und die Entfernung mittels einweichen in Lauwarmen Wasser werden nicht nur die Salzkörner gelöst sondern die komplette Haarlackschicht. Es empfiehlt sich dabei das ganze Stück für Stück zu machen. Sprich einen Teil freilegen und anschließend alles trocknen lassen. Dann das nächste Stück und zwar solange bis alle Bereiche abgearbeitet sind.

@ El Lobo : Na das ist ja mal ein schickes Update! Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Dir und Farbe scheint ja echt nicht mehr weit zu sein!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hyony am 21. Juni 2011, 21:35:55
Danke!
Die erste Möglichkeit werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

@El Lobo, bin auch schon gespannt wie das dann aussieht :D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 21. Juni 2011, 23:01:49
@El Lobo, bin auch schon gespannt wie das dann aussieht :D

Und ich erst! Aber sowas von! ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 22. Juni 2011, 09:01:35
Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Bei Benutzung der Airbrush werden die Teile leicht angefeuchtet und das Salz darauf gestreut wo in Natura auch die Abplatzer am ehesten entstehen. Nach dem trocknen des Wassers halten die Körner dem Luftdruck soweit stand und es kann normal geairbrusht werden. Wenn alle Lackierarbeiten abgeschlossen sind kann das Salz sehr leicht wieder abgerubbelt werden.

Dann gibt es noch die Methode mit Haarlack. Diese sollte man verwenden wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Die Prozedur der Vorbereitung unterscheidet sich nur durch den Haarlack. Das entfernen ist ein wenig komplizierter und erfordert viel Geduld und Sorgfalt. Denn durch die Haarlackschicht und die Entfernung mittels einweichen in Lauwarmen Wasser werden nicht nur die Salzkörner gelöst sondern die komplette Haarlackschicht. Es empfiehlt sich dabei das ganze Stück für Stück zu machen. Sprich einen Teil freilegen und anschließend alles trocknen lassen. Dann das nächste Stück und zwar solange bis alle Bereiche abgearbeitet sind.

@ El Lobo : Na das ist ja mal ein schickes Update! Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Dir und Farbe scheint ja echt nicht mehr weit zu sein!


Gruß Olli, der Plastiker

Vielen Dank für Deine Ausführungen !  :thumbup:
So ähnlich hab´ich das schon mal hier im Forum nachgelesen, aber nicht ganz so ausführlich, was die Unterschiede zwischen den beiden Techniken ausmacht !
Hätte ich Deinen Kommentar vorher gelesen, hätt`ich mir den Ärger mit dem Cockpit erspart !  :motzki:
Das ist nämlich mit dem Haarlack nicht ganz so geworden, wie geplant und ich mußte das Ganze nochmal beginnen.  :cussing:  Mit der Wasser-methode wird´s jetzt wohl etwas besser.
Ich habe dabei zum Aufbringen der Salzkörner einen feuchten Pinsel verwenden, da kann man die Körnung sehr genau platzieren. Ein paar Grundfarben hab`ich gestern noch gesprüht,
im Moment ist alles beim Trocknen. Wahrscheinlich geht´s heute abend schon weiter - die deadline naht und ich muß mich ranhalten, da ich die letzten drei Wochen davor auf Urlaub bin !  

Gruß,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 22. Juni 2011, 09:17:13
Boa, sehr geil geworden, der Pilot! Bin gespannt, wie's bei den Pod's weiter geht.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 29. Juni 2011, 16:24:49
Buenas Dias, Muchachos !

Ich weiß, es wird wieder Zeit für ein update, aber die Fotos vom Wochenende lassen noch etwas auf sich warten.  :pfeif:

Dafür hab´ich Eure Anregung mit der Pilotenbrille aufgenommen und mal etwas experimentiert:

Das Teil ist wieder aus "Green Stuff" entstanden, weil es selbst nach dem Trocknen noch etwas weich und biegsam bleibt, und so der Kopfform angepaßt werden kann. 
Um die richtige Größe abschätzen zu können, hab´ich das Ganze auf einer Glasplatte modelliert. Damit konnte ich den Ersatzkopf aus einem identischen Figurenset
zur Anpassung immer wieder dahinter anhalten. War trotzdem eine elende Fummelei bei diesem Maßstab !   :P

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot29.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot30.jpg)

Nach dem Aushärten mußte ich nur mehr die Glasplatte entfernen und mit der Nagelschere etwas nachbessern:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot32.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot33.jpg)

Jetzt gibt es drei mögliche Varianten für den Pilotenkopf, wobei mit Brille leider der Paintjob stark verdeckt wird  :'( :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot22.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot25-1.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot43.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot41.jpg)

Was meint Ihr ?  :-\  Bei Variante drei würde ich allerdings das Ganze nochmal etwas kleiner machen und ohne das Metallteil oben - ich dachte vorerst, das sieht cooler aus.


Ansonsten war ich das lange weekend nicht untätig und hab´die Decals endlich fertig entworfen und ausgedruckt. Außerdem ging´s mit dem Chipping voran und es ist auch schon etwas blaue Farbe mit im Spiel. Werde heute abend noch ein paar Fotos schießen und vielleicht morgen noch ein update nachreichen.  :0

Hasta manjana,

El Lobo     
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 29. Juni 2011, 21:15:49
Wenn die Fliegerbrille kleiner wäre wäre die meine Nummer 1 aber so ist es die bläuliche ohne Rahmen.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 29. Juni 2011, 21:27:06
Ich schliesse mich an.. Fliegerbrille nur etwas kleiner....
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 29. Juni 2011, 23:05:06
Ich find die klare am Besten!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 30. Juni 2011, 06:06:15
die fliegerbrille ist zu sehr frühes 20. jahundert und paßt ehr zum "roten Baron" als in SW

Aber Anakin hat auch so eine beim Pod-Race aufgehabt... :dontknow:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 30. Juni 2011, 09:00:25
An die kann ich mich auch erinnern, von daher könnte die doch passen.  ;)

Nur halt etwas kleiner...  :pfeif:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: DocRaven am 30. Juni 2011, 09:02:05
Nur halt etwas kleiner...  :pfeif:

wie das denn? bei dem haufen kies !  8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 30. Juni 2011, 10:56:10
In Kombination mit dem Helm finde ich die transparente Brille Nr. 1 absolut geil und Star Wars mässig. Die selbstgemacht ist zu wenig filigran für den fein detailierten Kopf. Ev. ein Brillengestell aus draht, Brillengläser aus Weissleim? ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Fatcap am 30. Juni 2011, 12:26:17
Die Fliegerbrille ist klasse, allerdings gefällt auch mir das transparente Visier am besten... einfach 1a SW mäßig! :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 30. Juni 2011, 12:38:45
Hola, Compadres !

Wie versprochen, heute noch die restlichen Fotos vom Wochenende:

Ich hab` auch die Zusatzturbinen mit der Salztechnik vorbereitet und dann nach entsprechender Abklebung mit einem blauen Zierstreifen versehen.
Der hat nach Entfernung des Salzes allerdings schon ein paar heftige Steinschläge erlitten, was bei den Geschwindigkeiten eines Podrennens durchaus plausibel erscheint  ;) :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines4.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines5.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-SteeringEngines7.jpg)

Das selbe hab´ich auch mit den Haupttriebwerken gemacht, wobei die Turbinenschaufeln und der segmentierte "Greeblie-bereich" eine dunklere Grundfarbe erhielten:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines27.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines26.jpg)

Die Auslaßdüsen wurden ebenfalls zweifärbig behandelt, wobei ich dort auf Lackabsplitterungen verzichtet habe (erschien mir am Heck des Vehikels nicht plausibel   :nein: ) :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines25.jpg)

Die werden dafür entsprechend mit Rußnebel versehen.


Außerdem hab ich endlich die Decals in Angriff genommen und zunächst einmal mit Tape eine Schablone der nötigen Grundform an den Flügeln abgenommen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals3.jpg)

Das ganze dann im PC eingescannt und darauf passgenau den Schriftzug in Aurek-Besh mit Logo entworfen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals4.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals6.jpg)

Auch der Pod wird einen Schriftzug "Phoxim Pod`s Blitz" in Aurek-Besh erhalten. (Ist auf den Bildern oben zu sehen...)


Was nun den Piloten betrifft:

In Kombination mit dem Helm finde ich die transparente Brille Nr. 1 absolut geil und Star Wars mässig. Die selbstgemacht ist zu wenig filigran für den fein detailierten Kopf. Ev. ein Brillengestell aus draht, Brillengläser aus Weissleim? ;)

Eigentlich sind beide Brillen selbstgemacht  ;) . Das grüntransparente Visir besteht aus zurechtgeschnittenem Blistermaterial, wie ich es ursprünglich vorgehabt hätte.
Das entspräche meiner Ansicht nach wohl auch dem Stand der futuristischen "Star Wars" -Technik.

Aber ich laß`mich von Euch immer gerne inspirieren und außerdem sind im Film fast alle Podracer-Piloten mit diesen ganz und gar "untechnischen" Weltkriegs-Fliegerbrillen ausgestattet worden.
(Die von Anakin war sogar am Helm zum Herunterklappen fixiert.)
Ist aber bestimmt beabsichtigt und soll wohl das Star Wars - typische  "used Universe" eines Hinterwäldlerplaneten wie Tatooine unterstreichen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich etwas so filigranes (Brillengestell aus Draht ! Fielmann !?  ;D) bei dem Maßstab hinkriege. Außerdem darf ich mich nicht mehr so in Details verzetteln, sonst läuft mir die Zeit davon  :-\  , wie gesagt ich bin ab Ende nächster Woche auf Urlaub bis zur Deadline !

Also laß` ich die "Brillenentscheidung" vorerst hintanstehen und widme mich vorrangig der Fertigstellung des Pods. Das geht sich hoffentlich in den kommenden Tagen aus. :P

Bis dahin,

Hasta luego,


El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. Juni 2011, 12:52:17
Echt cool! Bin gespannt wie alles zusammengesetzt aussieht!  :thumbup:

Was steht auf den Banner? Bin gerade zu faul es zu übersetzen  ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 30. Juni 2011, 12:57:43
Echt cool! Bin gespannt wie alles zusammengesetzt aussieht!  :thumbup:

Was steht auf den Banner? Bin gerade zu faul es zu übersetzen  ;D

Mein Titel für das Projekt:  " Phoxim  Pod´s Blitz "  !!  (nicht Potzblitz !  ;D)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 30. Juni 2011, 13:16:02
Mein Titel für das Projekt:  " Phoxim  Pod´s Blitz "  !!  (nicht Potzblitz !  ;D)

 ;D genial!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Kleinalrik am 03. Juli 2011, 13:43:57
Falls die Umfrage nach der Brille noch offen ist:

Auf jeden Fall mit Brille. In beiden Variationen ist der wundervolle Paintjob noch zu erkennen. Überhaupt liebe ich die halbverdeckten Paintjobs, die man erst nach zweiterem, genaueren Hinsehen findet. Da kommt dann bei mir so der Effekt: "Aha, so viel Mühe hat sich der Künstler gemacht, obwohl man das normalerweise gar nicht sieht."

Aber gibt es Brille Nr. 1 vielleicht ein Stück klarer? Das Milchige ist nicht so der Burner.

Brille Nr. 2: Gerade das urige, WWI-mäßige gefällt mir sehr gut. Sie muss nicht unbedingt kleiner werden, aber Richtung Brillenmitte würde ich die Öffnungen noch ein bisschen größer ausschneiden.

A propos Paintjob und Augen: Welcher Maßstab war das nochmal?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 08. Juli 2011, 10:01:43
Buenas Dias, Compadres !

Heute also noch ein letztes update vor meinem Urlaub !  Leider wird sich deshalb bis zum Ablauf der deadline nicht mehr ausgehen  :'( , ich wollte mich aber davon auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und nur um der deadline willen das Projekt husch-husch zusammenschmeißen...   :nein:

Auf jeden Fall wird der Bau entsprechend fertiggestellt und ich werde auch weiter berichten (in welcher Rubrik des Forums auch immer...  :-\ )


Die fertigen Decals wurden inzwischen auf dem Pod aufgebracht, wobei ich die durch die Salztechnik entstandenen Lackabplatzer mit einem Messer auch in die Decals hinein fortgesetzt habe:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod50.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod51.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod52.jpg)

Außerdem habe ich die Antriebsturbinen fertig grundiert und ähnlich wie bei Anakins Racer das "Bauchteil" in rostrot gesprüht, um eine weitere Grundfarbe mit ins Spiel zu bringen.
Die Flügel wurden auch mit Decals versehen und mit den Zusatztrubinen für die Fotos mal mit den Antriebsgondeln zusammengesteckt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines29.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines28.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines30.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines31.jpg)

Nach meinem Urlaub wird´s dann mit neuen Kräften weitergehen und das Projekt mit noch einer kleinen Verfeinerung der Antriebsdüsen, abweichender Farbe für einzelne Greeblies,
entsprechendem Washing und Pigmentierung fortgesetzt. Auch die "Brillenentscheidung" für den Piloten wird dann letztendlich fallen !
A propos Paintjob und Augen: Welcher Maßstab war das nochmal?
@ Kleinalrik: Der Maßstab ist 1:35

Die bestellte e-light Schnur ist inzwischen auch bei mir angekommen und ich freue mich schon darauf,  die Antriebsgondeln "unter Strom" zu setzen   ;) !
Es bleibt also hoffentlich spannend, auch wenn durch Ablauf der deadline natürlich etwas die Luft raus ist...  :-[
( es sei denn, es gibt nochmal eine Fristverlängerung, wie bei "Dead Snow " ??  :pfeif: )

Ansonsten lesen wir uns in knapp drei Wochen wieder, ich lieg` ab morgen am Strand  8)

Hasta luego,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juli 2011, 11:56:44
Sehr schön! Sieht cool aus! Ich hoffe die Deadline wird ein wenig nach hinten gezogen  ;)

Sag mal könnte man nicht am Strand auch modellbauen?  ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 08. Juli 2011, 12:20:33
Naja, das wird wohl etwas schwierig, (ständig Sand an den Klebestellen, Airbrushflecken auf dem Handtuch, von der Meeresbrise verblasene Decals, usw.  ;D  ;D)
Außerdem müßte ich meine ganze Ausrüstung aus der Garage mitnehmen (nur um ja alles dabei zu haben, was man evtl. brauchen könnte...) und dann muß das sonstige Gepäck zuhause bleiben...  ;) 

Nein, im Ernst, ich hab´leider (noch) keinen mobilen Modellbaukoffer, wie vielleicht einige hier im board.
Außerdem würde ich wohl wirklich genau das vergessen, was ich brauche und was in der Garage schnell zur Hand ist.  :motzki:   

Also lieber wirklich erholen und dann mit Vorfreude und neuen Ideen heimkommen  8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 08. Juli 2011, 12:30:04
Seeeehr geil das Teil :D
Die Turbinenblätter und der Sporn der Hauptturbine sehen echt  8) aus!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juli 2011, 12:31:53
Ich hab auch keinen mobilen Modellbaukoffer aber die Idee ist gut denn so bleibt der Dreck und Staub bei den andern!  ;D ;D

Wie lange bist du in Urlaub? 2 Wochen? Ich würde sterben zwei Wochen nix zu machen können.  ;D

War eine Woche Entzug schon hart an der Grenze!  ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 08. Juli 2011, 12:47:44
  :o Sterben werd`ich hoffenlich nicht ! - Ich komme ohnehin nur selten zum Basteln, deshalb auch der mäßige Baufortschritt.
Dafür wird jetzt der Entzug nicht ganz so schlimm ausfallen.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juli 2011, 14:01:01
 :o Sterben werd`ich hoffenlich nicht ! - Ich komme ohnehin nur selten zum Basteln, deshalb auch der mäßige Baufortschritt.
Dafür wird jetzt der Entzug nicht ganz so schlimm ausfallen.

Du Glücklicher kann auch Vorteile haben wenn man nicht so viel zum bauen kommt.  ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 08. Juli 2011, 14:46:37
Alles eine Frage der Gewöhnung und Leidensfähigkeit  ;)
Wir haben unser altes Bauernhaus (Baujahr zwischen 1895 und 1905) 2002 gekauft und es war klar das viel gemacht werden muss. Zum ersten mal wieder einigermaßen richtig an einem Modell bauen konnte ich dieses Jahr.  :pfeif:
Dafür ist der Stapel der Ungebauten ein wenig gewachsen.  :)
Du weißt ja, was nicht tötet, macht hart  ;D


Oh Mann! Genau vor dieser Zeit stehe ich gerade. Bei mit geht´s mit´n Haus erst los aber dafür ist´s keine ewige Sanierungsgeschichte. Aber die Kits werden trotzdem immer mehr!  ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 08. Juli 2011, 18:53:18
Es bleibt also hoffentlich spannend, auch wenn durch Ablauf der deadline natürlich etwas die Luft raus ist...  :-[
( es sei denn, es gibt nochmal eine Fristverlängerung, wie bei "Dead Snow " ??  :pfeif: )

fristverlängerung geht immer! wieviel zeit räumen wir dem El Lobo denn ein?

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 09. Juli 2011, 14:08:47
@ Zbv3000Germany : Nur ein wenig gewachsen? ;)

@ Phoxim : Gute Frage! Sagen wir 2-4 Wochen, denn das letzte Update ist genial undich fänd es schade wenn nachher  nur noch 3 Teilnehmer zur Auslosung kämen.


Tolles Update, vorallem die Farbgebung find ich Klasse, von den Details ganz zu schweigen! Wünsche jedenfalls einen erholsamen Urlaub und komm gut wieder heim.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hyony am 09. Juli 2011, 19:01:16
Die Lackabplatzer sehen genialst aus genauso wie das ganze Teil, sehr Schön!  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 10. Juli 2011, 07:25:34
@ Phoxim : Gute Frage! Sagen wir 2-4 Wochen, denn das letzte Update ist genial undich fänd es schade wenn nachher  nur noch 3 Teilnehmer zur Auslosung kämen.

da fällt mir ein: bei diesem wettbewerb gibt es ja gar keine gewinner oder verlierer. es bekommt ja jeder teilnehmer von mir eine trophäe. egal ob sein projekt fertig wird oder nicht. deshalb ist eine fristverlängerung auch unnötig!

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 10. Juli 2011, 17:46:11
Schlau aus der Afäre gezogen Wolfgäng  ;)

 ;D ;D ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Juli 2011, 20:28:41
Wo er recht hat hat er Recht  ;D

DITO

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 10. Juli 2011, 20:33:11
Mein Titel für das Projekt:  " Phoxim  Pod´s Blitz "  !!  (nicht Potzblitz !  ;D)

BTW: ich hatte mal einen zauberer bei DIABLO der hieß "Potzblitz"  ;D
der stand echt unter strom  8)

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 04. August 2011, 13:38:03
Buenas Dias Compadres !   :D

Melde mich vom Urlaub zurück und hab`aus den letzten Tagen nach meiner Rückkehr wieder ein update mitgebracht.

Ich weiß, Deadline des Wettbewerbs ist schon abgelaufen, aber ich hab´fest vor, mein Projekt abzuschließen und auch meinen Baubericht fertigzustellen.
Ich werde Euch also weiterhin mit updates behelligen  :evil6: , Deadline hin oder her - dafür macht die Sache einfach zu viel Spaß !  :laugh:

Außerdem gratuliere ich den übrigen Teilnehmern zu den tollen, fertiggestellten Projekten - da hat sich während meiner Abwesenheit einiges getan und es sind wirklich ein paar Hammerteile dabei !  :respekt:  

Also: Die Antriebsdüsen waren mir bei genauerer Betrachtung noch etwas zu "nackt" und damit die Hydraulikgestänge für die Klappensteuerung nicht einfach so in der Luft hängen,
hab`ich ein noch paar Steuerungskabel angebracht. Diese bestehen aus jeweils drei Litzen eines dünnen Elektronikkabels, die mit einem kurzen Stück der Isolierung zusammengefasst sind:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines38.jpg)  

Diese wurden ähnlich gebogen wie bei Ani´s Podracer und an die drei "Zapfen" der Hydraulikgestänge angeklebt - war `ne ziemliche Fummelei, darum diese Klebevorrichtung bis der Klebstoff trocknen konnte:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines32.jpg)

Das Isolierungsstück der Litzen wird dann jeweils in einer Adernhülse am Schraubring der Antriebsturbine verschwinden. Hier im Bild sind schon mal zwei davon aufgeklebt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines35.jpg)  (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines37.jpg)

Damit die Kabelbögen an der Düse noch eine Halterung bekommen ( wäre bei einem Podrennen wohl zu riskant mit flatternden Kabeln zu fliegen !  ;D )
hab ich von einer 1/76-er Panzerkette einzelne Kettenglieder abgekappt. Die Dornfortsätze an der Innenseite waren ideal für diese Halterungen.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines40.jpg)

Nachdem alles zusammengeklebt und detailbemalt war, bin ich auch gleich mit einem washing drübergegangen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines41.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines44.jpg)  

Ich möchte den Düsenauslaß noch mit Rußnebel versehen und das ganze evtl. sandfarben trockenmalen.  
Vorher wird aber das Pod-Cockpit fertig gestellt und auch die Turbinenkörper mit einem washing versehen.

Dazu aber das nächste Mal mehr.  

Hasta Luego,

EL Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 04. August 2011, 13:51:26
Hammer diese Düsen  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 04. August 2011, 14:08:28
Da hast du aber zwei ganz tolle Düsen gabut... echt jetzt.

Bin begeistert...  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 04. August 2011, 14:33:33
Sehr Tolle Düsen wirklich.  :thumbup:  ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 04. August 2011, 14:59:56
Wow das hast du ja noch ne Menge Detail reingepresst!  ;D Super!  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 04. August 2011, 16:25:47
Endgeile Düsen!!! :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: whitestar am 04. August 2011, 16:29:09
 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 04. August 2011, 19:38:35
echt heisse antriebsdüsen  :respekt:

wir freuen uns alle auf deine updates und wir wollen alle sehen, wie du dein projekt erfolgreich zu ende bringst. "deadline hin oder her" finde ich in diesem fall eine sehr gute einstellung!

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 04. August 2011, 20:31:22
Da schließe ich mich dem Cheffe doch zu 100% an! Also laß Dich nicht aufhalten und mach dein PodRacer in Ruhe fertig.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 05. August 2011, 10:22:01
Schön Fertig Bauen das Wird.  ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 05. August 2011, 13:12:26
Vielen Dank an alle für das Lob !   :-*
Als relativen Neuling hier an board freut mich das wirklich !   :D

Außerdem bin ich froh, daß Ihr die Sache genauso seht, und Wolfgang meine Einstellung gutheißt.
Wenn das keine Motivation für das bevorstehende Wochenende ist !!   :)

Gruß,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 29. August 2011, 13:22:27
Buenas Dias , Compadres !!

Seit meinem letzten Bericht sind schon fast 4 Wochen ins Land gezogen - Höchste Zeit für ein update !
Leider hatte ich zuletzt nicht viel Zeit zum Basteln  :cussing: , und wenn doch, fielen ein paar sehr aufwendige Arbeiten an, wo sich das Zeigen erst lohnt, wenn diese abgeschlossen sind.

Jetzt aber zu den Bildern:

Ich war mit dem letzten Stadium der Antriebsdüsen noch nicht ganz zufrieden - die Steuerungskabel waren zwar mithilfe der Dornfortsätze eingehängt, erschienen mir aber immer noch zu lose.
Außerdem wollte ich an der Stelle noch eine etwas "technischere" Optik, es war mir immer noch etwas zu leer und zu gering strukturiert...

Also hab ich aus halben Kettengliedern einer 1/72-er Panzerkette und kurzen Stücken eines Rundprofils folgende "Schutzbügel" für die Steuerungskabelhalterung angefertigt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines52.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines56.jpg)

Diese "Klammern" wurden nach einer Grundierung vor die Steuerungskabelhalterung geklebt und mit Silber trockengemalt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines58.jpg)    (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines59.jpg)

So, jetzt können die Steuerungskabel nicht mehr flattern... :evil6:


Außerdem bin ich mit den Eigenbau-Decals auf den Geschmack gekommen. Ich wollte deshalb ähnlich wie bei Flugzeugen ein paar technische Markierungen und Sponsorenlogos an meinen Turbinen und dem Pod anbringen.
Zu diesem Zweck hab´ich mal meine Altbestände an Decals durchforstet und auch am PC  z.T. aus dem Internet ein paar Stencils und Logos zusammengestellt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals9.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Decals7.jpg)

Diese Arbeit ist bei den Antriebsgondeln noch nicht abgeschlossen (schließlich gibt´s dazu keine Bauanleitung und ich muß selbst erst entscheiden, welche Beschriftung wohin paßt.) aber der Pod hat seinem Namen entsprechend schon mal einen Blitz erhalten:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod53.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod55.jpg)  

Außerdem bin ich im Zuge der Decal-Recherche im Netz über eine Feuerlöscher-Beschriftung gestolpert, wodurch ich eine ergänzende Idee für den Pod hatte :
Warum den Pod nicht mit ein paar "Accessoires" ausstatten ?  Bei einem Rennen in Tatooine´s Wüstenlandschaft ist die Mitnahme von Feuerlöscher, Trinkwasserkanister, Werkzeug, Verbandszeug, Reservetreibstoff, usw. sicher angebracht.
Bei einem Rennunfall sind die Überlebenschancen zwar ohnehin gering  :-\ , aber wenn der Pilot nur verletzt wird sieht´s ohne Trinkwasser unter Tatooine´s Zwillingssonnen trotzdem duster aus...   :evil6: ;D  

Also hab`ich kurzerhand mein Ersatzteilsortiment durchforstet (bzw. sogar mit dem 1/48 "Jerry Can - Set" von Tayja aufgestockt) und ein paar "Accessoires" für den Pod vorbereitet:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires5.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires6.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires8.jpg)

Der Feuerlöscher stammt übrigens aus einem 1/32 -iger Rennwagenbausatz und durfte nun nach ca. 25 Jahren (!) in der Restekiste seinen endgültigen Platz finden...
Gut, daß ich fast nie was wegwerfe.... :D

Bei den Jerry Cans wollte ich außerdem unbedingt nochmal die Haarspraytechnik (diesmal ohne Salz), von der ich auch in diesem Forum schon so viel gelesen hatte, ausprobieren.
Und das ist dabei rausgekommen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires3.jpg)
       Erstmal nur die Grundierung mit Haarspray darüber...                                   Dann mit Farbe drauf und teilweise wieder mit Wasser abgerubbelt...



So, das war´s erst mal für heute.

Im Moment werden noch die Decals bei den Antriebsgondeln fertiggestellt, wobei aber leider ein Teil davon "silbert".  :cussing:
Mittlerweile hab´ ich auch in diesem Forum gelesen, woran das liegt und ich werde wohl eine teilweise Neubearbeitung mit vorangehenden Klarlack machen müssen...  :motzki:

Das heißt, es wird wieder etwas dauern, bis es neue Bilder gibt.  :-\
Bis dahin bitte um Geduld,

Hasta Luego,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 29. August 2011, 13:47:32
Haha der Blitz passt ja super dazu!  ;D

Schöne Arbeit! Die Drähte pressen echt Detail rein!  :thumbup: Auch der Feuerlöscher usw.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 29. August 2011, 14:26:47
Geil ;)  ...freu mich schon voll, bis es mal ne "Totale" von Deinem Pod-Racer gibt. Hast Du eigentlich mit den Glüh-Stäben schon mal rumgespielt bzw. weisst Du schon wie und ob Du ne leuchtende Energie-Kupplung machst?

Mir gefällt im übrigen auch Deine Alterungs-Technik sehr gut. Die Vorher/Nachher Bilder z.B. vom Feuerlöscher sind sehr spannend für mich.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 29. August 2011, 15:40:43
Groooooßes Kino!!! :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 29. August 2011, 20:44:55
Stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu!  :thumbup:


Ich ebenfalls!
Find es jedenfalls sehr schön das Du dich von der abgelaufenen Deadline nicht aufhalten läßt!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 29. August 2011, 21:16:54
Sehr schön wirklich tolle Arbeit.  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 30. August 2011, 15:40:42
Hola, Companeros !

Vielen Dank für das umfangreiche Lob   :-* - freut mich, das alles aus Eurem Mund zu hö.., ääh - aus Eurer Tastatur zu lesen  ;)
Ihr dürft aber auch ruhig mal kritische Worte loswerden, schließlich will ich ja noch was dazulernen  :laugh:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 30. August 2011, 15:48:27
Der linke Kanister ist supi geworden... wird der noch ein bitzeli gewashed oder gedrybrushed oderwasauchimmer?
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 31. August 2011, 08:15:21
Der linke Kanister ist supi geworden... wird der noch ein bitzeli gewashed oder gedrybrushed oderwasauchimmer?
Ja, Benni - ein washing ist noch geplant, sowie die Ausrüstungsgegenstände Ihren Platz auf dem Pod gefunden haben. Ich denke auch, daß ich den ganzen Podracer am Schluß sandfarben trockenmalen werde, am besten mit Tatooine-Staub  ;) Beim rechten Kanister ist der Kontrast zwischen Grundierung und
Farbe nicht so gut rausgekommen - vielleicht laß`ich mir da noch was einfallen...   
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 13. September 2011, 11:16:57
Buenas Dias, Companeros !

Wieder mal höchste Zeit für ein update ! Diesmal mit ein paar "Drahtbiegearbeiten"  ;D

Hab´die zuletzt gezeigten Ausrüstungsgegenstände für den Pod fertiggestellt und mußte mir für die Kanister noch eine passende "Aufhängung" überlegen,
damit sie beim Rennen nicht vom Pod rutschen... :evil6:

Beim Feuerlöscher waren praktischerweise schon Gurte mit draufmodelliert und so wollte ich für die Kanister auch Gurte verwenden.
Ich hab´dazu mal mit meiner flachsten Pinzette aus den verbliebenen Litzendraht für die Düsenklappensteuerung eine "Gurtschnalle" gebogen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires9.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires10.jpg) 

Diese Schnalle wurde dann mit einem Streifen braunen Gewebeband zu einem Gurt kombiniert und der "Dorn" tatsächlich in eines der mit einer Nadel gestochenen Löcher durchgesteckt.
Dann kam noch ein Sicherungsbügel aus Draht dazu - Fertig ! War `ne ganz schöne Fummelei !   :P

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires16.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires17.jpg)

Außerdem hab´ich in ähnlicher Art und Weise aus dünnem Draht und Alustreifen von einem Teelicht die Halterungen für die Sicherheitsgurte des Phoxim-Piloten angefertigt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat4.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat7.jpg)   

Die Gurte selbst sind wieder aus Gewebeband und der Knopf für den Gurtverschluß stammt aus einem Feuerzeugventil (um auch wieder mal "Alternativteile" für Gortona ins Spiel zu bringen... ;) )
Schließlich ist Sicherheit beim Pod-Rennen das Wichtigste ! ( hab`ich das schon mal betont ??  :evil6:)

Die Schlaufenbügel für die Gurte wurden diesmal aus Tacker-Klammern zurechtgebogen, die erschienen mir wegen des flachen, kantigen Profils besser geeignet als ein runder Draht:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat9.jpg)

Schließlich hat der Phoxim-Pilot dann auch in seinem Sitz Platz genommen und sich auch gleich angeschnallt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat12.jpg)(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat11.jpg)(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Seat10.jpg)
 
Entsprechend den im Star Wars-Universum typischen runden Helmmarkierungen hat unser Pilot auch schon das Phoxim-Logo bekommen, auch wenn man das wegen der geringen Auflösung mehr erahnt, als wirklich sehen kann... :-\
Außerdem hab´ ich inzwischen die "Brillentscheidung" getroffen !
Mir viel vor kurzem bei unserem Plastikmüll eine gelbe Eierbox in die Hände, die aus wesentlich dünnerem und "knusprigeren" Material ( ein besserer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein  :0 ) besteht als die herkömmlichen Blisterverpackungen.
Mit der Nagelschere konnte ich diesmal zwar nicht arbeiten (gab´wegen der Spannung beim Abknibbeln gleich milchig weiße Streifen im Plastik  :() , aber mit der feinen Rotiersäge meines Dremels konnte ich die Brillenform sauber rausschneiden - auch wenn ich damit bei der Fummelei meine Fingerspitzen riskiert hab`!  :pfeif: Das Tolle an dem Material ist, daß es viel klarer und durchsichtiger als Blistermaterial ist und somit mein Paintjob im Gesicht des Piloten noch erkennbar bleibt ! :laugh:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot45.jpg)(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pilot47.jpg)

So, das war´s dann auch wieder für heute - schön langsam kommt alles zusammen...

Als nächstes wird der Pod ganz fertiggestellt (Zugkabelhalterung muß noch fixiert und geweathert werden, Windschutzscheibe wird auch noch montiert...) dann gibt`s dazu wunschgemäß ein paar Fotos in der "Totalen".
Die Decals und das Weathering bei den Antriebsgondeln ist schon erledigt, ich muß nur noch für die geplante, "unsichtbare" Aufhängung des ganzen Racers ein paar zusätzliche Umbauten durchführen.
Dann kann ich auch endlich die Leucht-Schnur zum Einsatz bringen !

Es bleibt also spannend !

Bis demnächst,
Hasta Luego, 

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Gortona am 13. September 2011, 11:26:19
Einfach nur saugeil, inspirierend und superschöne Details! Die Brille kommt gut und die Phoxim-Kleber am Helm sind der Hammer (hab ich erst jetzt bemerkt). Wir ein wahres Prunkstück. Danke für den Tip mit den Tacker-Klammern, den kann ich sicher mal gut brauchen!

lg
Greg
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 13. September 2011, 11:29:49
4-Punkt Gurtsystem! Fett!  ;D Krasse Arbeit!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. September 2011, 20:23:04
Sehr schöne und interessante Details die dein heutiges Update zieren. Besonders die Idee mit den Tackernadeln etc wissen sehr zu gefallen.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 11. Oktober 2011, 15:31:12
Buenas Dias, Companeros !

Hat leider wieder etwas gedauert bis zum heutigen update !
(war in letzter Zeit beruflich unterwegs, außerdem muß zur Zeit mein Arbeitsplatz in der Garage einem neuen Moped meines Sohnes weichen und in den Keller übersiedeln - dadurch dauert es noch etwas bis alles an "seinem Platz" ist und ich wieder in Ruhe modellbauen kann.  :'(

Aber nachdem ich am Wochende auf der Modellbaumesse in Ried war, bin ich wieder motiviert, meinen Baubericht fortzusetzen:

Die "Accessoires" für den Pod sind inzwischen fertiggestellt und haben schon ihren Platz im Heckbereich des Pods bzw. links und rechts des Cockpits gefunden:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires23.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-PodAccessoires22.jpg)  

Auch der Phoxim-Pilot durfte jetzt - wo er schon mal angeschnallt ist, einmal probehalber im Cockpit Platz nehmen ;) - vorerst noch ohne Windschutzscheibe :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod58.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod59.jpg)

Außerdem wurde der ganze Pod inzwischen mit Farbpigmenten behandelt (für mich das erste Mal, daß ich damit gearbeitet habe... :-\ )

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Pod61.jpg)

Eine große Herausforderung stellte für mich die "unsichtbare" Aufhängung des ganzen Podracers dar - ich hatte zwar immer eine grundsätzlich Vorstellung, aber in der Praxis waren dazu leider ein paar nachträgliche Umbauarbeiten nötig:

Zunächst habe ich ein Loch durch die beiden "Emitterplatten" der Energiekupplung (sind umgedrehte Gummifüße einer alten Kaffeemaschine) quer durch die Antriebsgondeln durch gebohrt und einen stabilen Draht durchgesteckt. Der Draht wurde auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der Energiekupplung im rechten Winkel umgebogen, sodaß beide Gondeln parallel ausgerichtet werden konnten. Dabei mußte eine bereits vorhandene Leitung weichen und wurde durch eben diesen Draht ersetzt :          

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung11.jpg)  (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines62.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines60.jpg)

Die Energiekupplung würde also nach dem Fixieren mit Epoxy-Kleber wirklich beide Antriebsgondeln verbinden und gegenseitig stützen.

Die Aufhängung der Antriebsgondeln wiederum sollte durch einen Metallstift an der Zusatzturbine des linken Triebwerkes (in "Flugrichtung" gesehen  ;D)  erfolgen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Loch durch die Turbine gebohrt und mit dem Dremel eine "Mulde" ausgefräst, in der ich diesen Metallstift wieder mit Epoxy verklebt und dann mit der ursprünglichen Grundierfarbe übermalt habe:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung8.jpg)

Außerdem sollte an der selben Stelle endlich die E-light Schnur ihren Weg in den Podracer finden. Um sie nicht zu beschädigen hat sie ein extra Loch dazu bekommen. Das Ganze wird zur "Tarnung" noch ein Abdeckblech erhalten. Die E-Light Schnur habe ich nun quer durch die linke Antriebsgondel gezogen und um Quetschungen zu vermeiden durch einen Extra-Schlitz neben dem Drahtloch durch die "Emitterplatte" geführt:

 (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung15.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung17.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung14.jpg)

Die verbleibende Länge der E-Light Schnur wurde nun zwischen den Gondeln hin- und herverlegt und dabei "zittrig" gebogen. Den Haltedraht selbst habe ich mit einem speziellen Trick "getarnt", sodaß er hoffentlich nicht allzusehr ins Auge springt. Ich wollte eine reflektierende Oberfläche in der selben violetten Farbe des Energiestrahles und als mir dieses Lametta beim Kellerräumen in die Hände viel, war alles klar:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung2.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung7.jpg)

Dieses folgende Foto ist leider etwas unscharf, aber ich glaube, man kann sich das Ergebnis ganz gut vorstellen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung8.jpg)

Bessere Fotos folgen dann das nächste Mal   :).

Jetzt kommt aber langsam wirklich alles zusammen. Die Windschutzscheibe ist noch zu fixieren und diverse Ausbesserungsarbeiten bzw. zusätzliche Abdeckungen sind durch die "Schnitzereien" für die Aufhängung notwendig geworden. Als nächstes kann aber dann schon die "Hochzeit" zwischen Pod und Antriebsgondeln erfolgen.

Tja, und das Ganze dann in ein Diorama zu packen, sollte ja wohl ein Klacks sein.... :evil6: :pfeif:

Hasta Luego,

El Lobo

    
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 11. Oktober 2011, 18:06:39
Woah schon sehr geil!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Jenny am 11. Oktober 2011, 18:09:14
Wir sind der Meinung das ist....Spitze.....!!!  :headbang: :3some:
HGJ
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 11. Oktober 2011, 20:16:57
Besser als ein Studi Modell Hammer  :respekt:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 11. Oktober 2011, 20:28:50
Der erste Podracer, der auch mir gefällt  ;)  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 11. Oktober 2011, 20:56:44
Da kann ich mich nur vorbehaltlos den Vorschreibern anschließen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 11. Oktober 2011, 22:27:07
Ganz, ganz großes Kino!!!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 20. Oktober 2011, 10:50:19
Buenas Dias, Compadres !

Ratet mal, was letzte Woche bei mir eingetrudelt ist !   :pfeif:


Meine Phoxim-Trophäe ist eingelangt !!!   :headbang: :headbang:
Das Teil an sich ist schon der Wahnsinn, aber sie hatte, wie bei den anderen Teilnehmern, auch noch eine kleine Zugabe von Wolfgang dabei:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe4.jpg)

Jetzt hab´ich zu meinem Podracer schon einen "kleinen Bruder" bevor meiner überhaupt ganz fertig geworden ist....  ;D ;D
Vielleicht kann ich den ja als "Verfolger" beim Podrennen im Hintergrund des Dioramas verwenden ?  :laugh:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe8.jpg)

Genial ist auch die Rückseite mit der "Space-Tic":
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe9.jpg)

Ich freu`mich riesig über diesen Preis, obwohl ich ja eigentlich weitaus zu spät für die deadline fertig werde  :-\ ! Vielen lieben Dank !  :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Der wird gleich neben der Dead-Snow Trophäe an meinem neuen Bastelplatz im Keller aufgestellt, sowie ich die neue Vitrine aufgehängt habe !  :D


Soviel Ehre verdient auf jeden Fall ein neues Update:

Wie versprochen, hier erstmal ein paar schärfere Fotos vom LEGO-"Trockendock":

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung9.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung10.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung11.jpg)

Außerdem mal ein Testbild mit der "aktivierten" Energiekupplung.  
Leider ist die Lichtausbeute, wie ganz am Anfang meines Threads befürchtet, nicht allzu üppig, weshalb ich eine Aufnahme im Halbdunkel machen mußte:  
 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Energiekupplung12.jpg)

Aber so kommt der Effekt ganz gut rüber, was meint Ihr ?

Weiter geht´s mit der Windschutzscheibe des Pods, die hier probehalber mal angepaßt wurde. Außerdem bekommt der Rumpf des Pods noch einen "Aufprallschutz" von einem Ü-Ei-Fahrzeug, Sicherheit ist nun mal wichtig beim Podrennen ! (Hab´ich das eigentlich schon betont ??  :evil6: :evil6: )

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Cockpit11.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Cockpit8.jpg)
Die Anzeige der Armaturen sind übrigens Decals von den Originalbildern aus dem Film, nur leider aufgrund der Winzigkeit und der geringen Auflösung kaum zu erkennen... :-\

Außerdem hab´ ich schon mal mit der Montage der Aufhängung auf einer Grundplatte begonnen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung2.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung4.jpg)

Mehr davon aber erst das nächste Mal...
Nochmal vielen Dank für die Trophäe an Wolfgang und das phoxim-team !!

Hasta luego,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 20. Oktober 2011, 14:40:13
Echt cool! Die Kupplungsstrahlen sind echt der Hit! Heller wäre natürlich schick gewesen was was soll´s. Du hast damit Pioniergeist gezeigt und das alleine gehört schon gelobt.  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 20. Oktober 2011, 20:11:03
Der Wolfgang ist ja der Trophäenbastler schlechthin  :thumbup: .....und die Energiekuplung vom Pod...was soll ich sagen  :dontknow:



Goilomat !!!!

 ;D
 ;D
 ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 20. Oktober 2011, 20:31:12
Klasse Tophäe! Dafür erstmal fetten :respekt: an den Cheffe!


Aber auch dir fetten :respekt: zu diesem spektakulären Bau bisher und auch deinem duchhaltewillen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 21. Oktober 2011, 09:39:07
Buenas Dias, Amigos !

Erst mal vielen Dank für das umfangreiche Lob !  :-*
Mein "Durchhaltevermögen" wird größtenteils durch Eure Kommentare motiviert, sonst hätte ich mich wohl schon wieder in ein neues Projekt verzettelt.  :P
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?    :-\

@ Darkmoonspirit:  ja, mir schwebte von Anfang an ein Wüstenszenario vor, bei der die Halterung des Pods durch eine der spektakulären Felsstrukturen aus dem Film kaschiert wird und im Hintergrund ein paar Sandleute auf den Felsen lauern (hab´da so eine Packung Micro-Machines... :D ).

Aufgrund der geringen Leuchtkraft der Energiekupplung bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... :dontknow:
Vielleicht wäre es zweckmäßiger, den Podracer im Tunnelabschnitt der Boonta-Eve Rennstrecke darzustellen, wo es von vornherein etwas dunkler ist, was meint Ihr ??  :help:

Auf jeden Fall geh´ich gut motiviert ins Wochenende und hoffe, schon bald von den letzten Arbeitsschritten am Phoxim-Podracer berichten zu können...

Hasta Luego,


El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 21. Oktober 2011, 09:46:20
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?  

Ja, das ist schon so....  ;)

Davon ab... eine Darstellung in einem Tunnelabschnitt mit erzwungener Perspektive asl Dio wäre schon megacool.....
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 21. Oktober 2011, 13:00:19
Also, ich werd`über das weekend mal darüber brüten...  ???

Vielleicht läßt sich das ja irgendwie kombinieren: ein Felsenbogen, der genau auf die Energiekupplung genug Schatten für den Leuchteffekt wirft, während der Rest des Podracers in der Sonne liegt!??  :0
Ich möchte die Tusken Raider unbedingt verwenden, die waren damals nämlich der Auslöser für die ganze Idee mit dem Podracer !!

Aber mal sehen, was bis nächste Woche rauskommt...
Es bleibt nach wie vor spannend !

Adios !

El Lobo 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 21. Oktober 2011, 16:10:14
Steck den Pod bloß nicht in einen Tunnel.....der brauch Licht  ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 21. Oktober 2011, 19:58:25
Aber das ist wohl eines der Symptome, an denen ein Modellbauer leidet : 10 Projekte parallel laufen haben, aber keines echt fertig - oder ?    :-\

so isses!

deine beleuchtete energiekupplung ist echt der Waaaaaahnsinn  :respekt:

danke für das lob für die trophäen... ich habe immer noch nicht alle fertisch... (schääähm)

gruss
wolfgang


Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 21. Oktober 2011, 20:30:51
Wolfgang....immer nur mit der Ruhe.  ;) Denn die kleinen Teile die du baust finde ich sowas von  8) .....du könntest mit sowas deine eigene " Kleinstserie " produzieren.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. Oktober 2011, 21:47:32
Also ich plädiere für den Tunnel! Mach es so wie Darkmoon bei seinem Sublevel6 gemacht hat. Zum einen kann man so die Energiekupplung gut sehen, zum anderen auch das gesamte Modell wenn man die Decke abnimmt! Zumal solche Dioramen eher selten zu sehen sind, aufgrund des verdeckten.


@ Cheffe : Ruhig Blut bis zum 29ten ist ja noch Zeit für meine! :evil6:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 25. Oktober 2011, 20:53:31
Wolfgang....immer nur mit der Ruhe.  ;) Denn die kleinen Teile die du baust finde ich sowas von  8) .....du könntest mit sowas deine eigene " Kleinstserie " produzieren.

ja könnte ich... will aber kein mensch haben...  ;D

@ Cheffe : Ruhig Blut bis zum 29ten ist ja noch Zeit für meine! :evil6:

deine trophäe ist schon seit wochen fertig! der 29te kann kommen...  ;D

gruss
wolfgang

Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 25. Oktober 2011, 21:23:08
ja könnte ich... will aber kein mensch haben...  ;D



Würde ich nicht so sagen...du solltest da nur mal ein bischen mehr Elan reinhängen wie bei deinen Bases die du .....ACHTUNG : WERBUNG - bei übay verscherbeln tust......hab ich nur durch Zufall gesehen

 ;D
 ;D
 ;D
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 25. Oktober 2011, 21:23:40
Ohhh... Petze....  :fucyc:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 25. Oktober 2011, 21:35:04
deine trophäe ist schon seit wochen fertig! der 29te kann kommen...  ;D

Na das dauert ja net mehr allzu lang bis dahin! Dann wird die Trophäe mal einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen!


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 25. Oktober 2011, 22:03:36
Nicht Petze.....Werbung !!!  :-*
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 13. Dezember 2011, 12:04:17
Buenas Dias , Compadres !!

Höchste Zeit, daß sich hier wieder mal etwas tut  :laugh: !!
Sorry für die lange Pause, aber nach ein paar Lichttests mit der "beschatteten" Energiekupplung im Sonnenschein zwingt mich die zu geringe Lichtausbeute, meinen ursprünglichen Plan (Felsstrukturen und Tusken-Raider im Hintergrund...) zu verwerfen. :'(

Das hat mir vorerst mal den Wind aus den Segeln genommen :(  und ich war nicht mehr zum Weitermachen motiviert...  :-\

Aber mittlerweile hat ein neuer Plan für das Dio Gestalt angenommen und ich hab`im Zuge dessen die letzten Schritte gesetzt, um zumindest mal den Podracer fertig zu stellen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie4.jpg)
Die Halterung sollte ursprünglich mit einem Felsen "verkleidet" werden, das wird aber nun anders gelöst...

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie2.jpg)
Der Pilot hat noch ein paar Instrumente unter seine Windschutzscheibe bekommen, die auch farblich abgesetzt und außerdem sandfarben trockengemalt wurden. ( Auf Tatooine setzt sich der Sand nunmal überall fest... ;) )
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie17.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie18.jpg)

Der "Teelichterantrieb" der Turbinen funktioniert auch schon und macht ordentlich Schub !  ;D
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie8.jpg)

Beide Düsen haben inzwischen noch einen Mittelaufsatz aus einem weiteren Zahnpastaverschluß bekommen, der an der Innenseite zur besseren Reflektion silber ausgemalt wurde :
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie9.jpg) Linke Turbine... (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie10.jpg) Rechte Turbine ...

Außerdem wurden beide Turbinen, die Kabelschläuche, usw. ebenfalls sandfarben trockengemalt:
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie5.jpg)

Das ist besonders bei den Turbinenschaufeln gut zu erkennen:
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie19.jpg)  

Das Abdeckblech, das die Lichtschnurzufuhr "versteckt", hat ein paar Signalstreifen erhalten und auch sonst gibt´s ein paar "interessante" Markierungen auf den Antriebsgondeln... ;)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung20.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie12.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie14.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie13.jpg)

Viele Details kann man auch erst bei genauerem Hinsehen erkennen:

Eine Abdeckplatte, die mit einem Pfeil für die Turbinenschubrichtung versehen ist, stammt von einem Öffnungsstreifen einer Milchverpackung:
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie22.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines47.jpg)

Der Übergang zwischen dem durchgesteckten Verbindungsdraht der Antriebsgondeln und der ursprünglich schon verlaufenden Leitung wird durch ein Kugelschreiberteil kaschiert :
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines63.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Engines48.jpg)

Hier noch ein paar "Beauty Shots" und Markierungsdetails:
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie3.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie11.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie20.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie7-1.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung22.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie15.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie24.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie26.jpg)

Und hier ist der Schalter für das Turbinenlicht "versteckt":
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitzGalerie21.jpg)  


So - das war´s erst mal für heute.

Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich konnte ein paar für mich neue Techniken ausprobieren und hab`wieder einiges dazugelernt.  :)

 
Der "Rohbau" für das "Laguna-Cave" Szenario steht auch schon, davon aber erst das nächste mal mehr.    
Diesmal wird´s auch nicht wieder sooooooo lange dauern - versprochen !  ;D

Hasta la vista,

El Lobo
  
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 13. Dezember 2011, 12:10:43
Das ist ein ganz, ganz grossartiges Modell.....  :headbang: :headbang:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Baubär am 13. Dezember 2011, 14:03:25
Absolut stark!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 13. Dezember 2011, 20:31:03
Das ist ein ganz, ganz grossartiges Modell.....  :headbang: :headbang:


Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders gefällt mir das Du immer noch bei der Sache bleibst obwohl der Wettbewerb schon lang zu Ende ist und Dich auch von dem Rückschlag nicht wirklich aufhalten läßt!

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 13. Dezember 2011, 20:58:59
Schon schoene Details und kreatver Einsatz von Allerweltsmaterialien :thumbup:
Da nehm ich einiges fuer mich mit - besten Dank Muchacho ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 13. Dezember 2011, 22:58:25
Mach nur so weiter und ich nehm mal einen Podracer zum bauen anstadt den auszuschlachten  :0 .....das ist ein heißer Flitzer den du da baust  ;) :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 15. Dezember 2011, 10:30:28
Buenas Dias, Muchachos !

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare !!   :-*
Obwohl ich mich eigentlich schon etwas geniere, soooo lange nach Ablauf der Deadline noch an dem Teil zu werkeln ! :-[
Ich bin eben nicht so flott, wie einige hier im Board  :-\

Aber ich halte meine Versprechen  :) - und hier kommt auch schon (ohne ein Monat Warezeit !) das nächste kleine update:


Für das Szenario der "Laguna-Höhle" aus dem "Boonta Eve" - Podrennen habe ich zunächst mal drei 20mm Spanplatten (aus Abfallresten eines netten Holzhandels  :-*) mit den Maßen 45 x 45 cm folgendermaßen zusammengeschraubt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave2.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave4.jpg)

Zur Abstützung des Ganzen nach vorne wurde auch noch eine Rundholz-Stützstrebe in entsprechender Länge eingepasst und die Gewindestange zur Halterung des Podracers an der Deckenplatte verschraubt. Diese Stangen werden später als Stalagmiten und Stalaktiten entsprechend "verkleidet":
  
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave10.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave7.jpg)

Außerdem habe ich in die Rückwand mit der Stichsäge den Höhleneingang herausgeschnitten - da hab´ich noch was Besonderes vor.  ;)
In den kurzen Höhlen-Sequenzen von EP1 ist spärliches Tageslicht aus einigen Deckenspalten in der Höhle zu erkennen, deshalb habe ich auch in die Deckenplatte einen solchen Spalt gesägt, der zumindest auf unseren Phoxim-Piloten etwas Licht werfen soll:
 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave11.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave8.jpg)  

Das ist jetzt mal der Stand von gestern abend:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave5.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave9.jpg)

Das ganze wird nun mit Styrodurfelsen und Bauschaumstalaktiten "perspektivisch" nach hinten ausgekleidet, wobei links vorne am Fuß des Rundstabes Platz für eine Titelplakette bleiben soll.

Weiter geht´s am Wochenende bzw. nächste Woche, da hab´ich nämlich Urlaub !  ;D
Wenn ich mich ranhalte, kann ich das Projekt wohl noch heuer abschließen - bis 2012 möchte ich den Phoxim-Fighter-Wettbewerb 2011 dann doch nicht "verschleppen"  :pfeif:


Hasta Luego,

El Lobo  

  
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 15. Dezember 2011, 10:47:58
Ist ja eine megageile Idee! Auch der Winkel vom Pod kommt so echt genial klasse rüber!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 15. Dezember 2011, 20:27:40
Na das sieht ja schon nicht übel aus! Bin echt auf den Fortgang gespannt denn mir gefällt diese Höhlen Idee verdammt gut.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: struschie am 15. Dezember 2011, 22:58:44
Schöne Idee und hoechst vielversprechender Start.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 28. Dezember 2011, 10:48:03
Hola, Compadres !

Nach den turbulenten Feiertagen letzte Woche  :P  hier wieder ein (klitze-)kleines update:

Zunächst mal hab´ ich in die "Höhlendecke" ein paar Löcher gebohrt und mit ein paar Holzdübeln versehen.
Diese sollen später den Stalaktiten aus Bauschaum eine Basis bieten:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave12.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave13.jpg)

Danach wurde der ganze Bereich des rückseitigen Höhleneingangs, die hintere Höhlendecke und der -boden mittels Heißklebepistole mit Styrodurstücken beklebt und entsprechend "zurechtgeschnitzt". Hier hab´ich für die Fotos nochmal meinen Podracer dazu gestellt :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave15.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave16.jpg)   

Leider zeigte sich dabei, daß die perspektivische Wirkung nach hinten nicht so funtioniert, wie geplant. :motzki:
Der Höhleneingang wirkt trotz allem zu klein - man fragt sich unwillkürlich, wie die beiden Antriebsgondeln mit diesem Abstand durch den Eingang gekommen sind...   ???

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave17.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave18.jpg)

Das liegt zum einen an dem wohl zu geringen Abstand des Pods zur Höhlenrückwand und zum anderen daran, daß hier keine Größenvergleiche möglich sind, mit denen eine optische "Kontinuität" nach hinten aufgebaut werden kann. (zum Beispiel die nach hinten kleiner werdenden Lampen, Wellbleche oder Kabelschläuche bei meinem "Wampa Attack" - Dio)  :0

Ich werde also wohl oder übel den Höhleneingang nochmal vergrößern müssen.  :-\
Mehr davon das nächste Mal,

Hasta la vista,

El Lobo
 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 28. Dezember 2011, 11:22:20
Cool und ich bin der gleichen Meinung wie Klaus.
"Bitte so lassen".  ;)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 28. Dezember 2011, 15:07:33
Man kann doch in die Öffnung einen kleineren Pod reinmachen oder einen Reinbrushen mit der AB. Ich hab sowas mal für eine Boba Fett Figur gemacht, die in einem Durchgang von Jabbas Palast steht. Da hab ich im Hintergrund eine Treppe gebrusht die nach oben um eine Ecke rumführt.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 28. Dezember 2011, 15:53:56
Man kann doch in die Öffnung einen kleineren Pod reinmachen oder einen Reinbrushen mit der AB. Ich hab sowas mal für eine Boba Fett Figur gemacht, die in einem Durchgang von Jabbas Palast steht. Da hab ich im Hintergrund eine Treppe gebrusht die nach oben um eine Ecke rumführt.

Hola, Muchachos !

Ich hab´ohnehin vor, hinter die Öffnung des Höhleneinganges ein Foto des "Boonta Eve" - Rennens zu stellen, auf dem auch wieder ein Podracer zu sehen ist.  ;)

Die Rückwand soll ja nur als BACKGROUND dienen - wenn du den Eingang noch weiter vergrößerst,
kommt der Hintergrund nicht mehr zur Geltung  ;)
 

Der BACKGROUND kriegt also nochmal einen Background !  Außerdem hab`ich da ja noch so eine Minivariante meines Podracers... :evil6:

Ich laß´mir die Sache heute abend nochmal durch den Kopf bzw. durch die Basteflinger gehen, vielleicht gibt´s diese Woche noch ein update !

Hasta luego !

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Dezember 2011, 20:47:32
Also ich bin persönlich auch gegen das vergrößern des Durchgangs, denke mithilfe eines kleineren Pods im Background sieht das auch stimmiger aus. Ein Foto bzw Ausdruck eines Bildes klappt dann wieder nur wenn man eine feste Perspektive hält was bei einem Modell ja nicht so der fall ist.

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 28. Dezember 2011, 21:46:53
Wenn man das Bild etwas biegen tut, müßte das aber gehen  :dontknow:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 18. Januar 2012, 14:26:04
Buenas Dias, Muchachos !!

Wird wirklich wieder höchste Zeit für ein update !

Ich habe zunächst mal wie geplant die Holzdübel und Gewindestange mit Bauschaum in Stalaktiten verwandelt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave30.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave29.jpg)

Und jetzt muß ich Euch ein Geständnis machen  :-\ :
Ich habe trotz Eurer guten Ratschläge gegen die Vergrößerung des Höhleneinganges, diesen zunächst doch erweitert  :o :
 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave23.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave25.jpg)

Für mich hat die optische Illusion, die ich erziehlen wollte, einfach nicht funktioniert.  :nein: Das kommt bei meinen letzten Bildern nicht so rüber, wie es in der Realität wirkt.
Mich hat der Eindruck gestört, daß die Antriebsgondeln nie durch die Öffnung kommen würden...   ???  

Allerdings ist mit dieser Erweiterung wirklich die Befürchtung von DARKMOONSPIRIT eingetroffen  :cussing: : Der Background wird zu dominant !  :angry0::

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave31.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave27.jpg)

Deshalb also den ausgesägten Teil der Preßspanplatte wieder dazugeschraubt und die Styrodurverkleidundg wieder dran  :P
Außerdem wurden Boden und Decke mit einer Mischung aus Moltofil, Holzleim, Tapetenkleister und Sägemehl etwas unregelmäßiger bespachtelt :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave36.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave35.jpg)

Ich muß mich einfach auf die mangelnde Beleuchtung und die Wirkung des kleineren Podracers verlassen !

Somit hab´ich als nächstes für den Background des Backgrounds  :evil6:  eine nach oben offene Box an die Rückseite geschraubt,
die am Schluß mit einem Hintergrundbild von Tatooine bestückt werden kann:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave34.jpg)(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave33.jpg)

So - und nun wüßte ich gerne Eure Meinung zu den beiden möglichen Backgroundfotos :
(Diesmal werd´ ich Euren Ratschlag auch beherzigen  :-*)  

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave39.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave37.jpg)

Variante eins ist zwar authentischer vom Eingang des Canyons, an dem die Laguna-Cave im Film anschließt, und hat schon einen "Verfolger"podracer im Bild.
Dafür ist das Foto aber blaß und ziemlich dunkel geraten.
Variante zwei stellt besser das helle Sonnenlicht von Tatooine dar, hat aber nichts mit Episode 1 zu tun, und müßte außerdem noch mit Wolfgangs Trophäen-Podracer aufgepeppt werden.

So, ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen !

Hasta la vista !

El Lobo      
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: hannesstrohkopp am 18. Januar 2012, 14:39:27
ja geeeeeeeeeeeeeil!!! 8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 18. Januar 2012, 15:02:14
Ich bin total begeistert von dem Dio, jetzt schon. Kann gar nicht mehr schlecht werden...  ;D

Find die Variante mit Verfolger interessant...
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 18. Januar 2012, 15:14:06
Einfach Cool und ich finde auch die Variante mit Verfolger interessant.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 18. Januar 2012, 16:28:20
Hola, Compadres !

Versteht mich nicht falsch ! "Verfolger" bekommen BEIDE Bildvarianten - ich möchte den kleinen Trophäen-Podracer von Wolfgang auf jeden Fall einbauen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe8.jpg)  

Ich weiß nur nicht, ob Variante 1 nicht zu unscharf und dunkel ist....  :dontknow:

Adios,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 18. Januar 2012, 16:31:50
Ich würde auch mehr zu Bild 1 tendieren, wobei ich do an deiner stelle noch das www ein wenig durchforsten würde nach einem passenderen GRAND CANYON  ;)
Der Rest des Dios ist einfach klasse gemacht  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Benny am 18. Januar 2012, 16:34:17
Ahh, OK. Verstehe. Dann Bild 2, aber noch etwas angepasst, dass das nimmer so knallt. Ein wenig mehr Himmel schadet nicht.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 18. Januar 2012, 16:36:29
Boah echt cool!  :thumbup:

Ich würde auch sagen eher Bild 1.  :thumbup:

Was cool wäre ist das Motiv auf eine Folie drucken zu lassen und von hinten zu beleuchten im Kasten. Wenn das überhaupt noch geht.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. Januar 2012, 20:38:35
Also mal langsam aufarbeiten dein heutiges Update!

Zuerstmal Klasse Update insgesamt. :thumbup:

Beim Höhleneingang hast Du ja schon bemerkt das es nicht gut war zu vergrößern und hast das ganze auch wieder rückgängig gemacht. Mit dem Mini,  :thumbup: an Wolfgang, im Background wird das echt was interessantes werden. Wo ich damit schon beim Bild bin. Bin auch für Variante 2, aber abmildern wie Benni schrieb. Dann sollte das passen.


Wie hast Du die Stalaktiten denn so schön kruselig bekommen???


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: phoxim am 18. Januar 2012, 22:55:14
 :o WOW  :o

gruss
wolfgang
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 19. Januar 2012, 20:45:12
Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Dioramen der letzten Jahre! :thumbup:
 
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 20. Januar 2012, 10:16:02
Buenos Dias, Companeros !

Caramba  :o ! Ich bin richtig überrascht über Eure Begeisterung und das umfangreiche Lob :D ,dabei ist das Teil noch nicht mal fertig ! Vielen Dank  :-* !

Also, momentan steht´s 4:3 zugunsten Variante 1 - ich werd`also über´s Wochenende mal schauen,
ob ich das Bild optisch noch irgendwie optimieren kann.

Kommst Du mit deinem Dio zu den SpaceDays?
Sorry ZBV, von Salzburg nach Darmstadt ist mir leider etwas zu weit und würde auch die "Modellbaumaniatoleranz" meiner Familie überstrapazieren... :-\

Wie hast Du die Stalaktiten denn so schön kruselig bekommen???
Das hat sich einfach von selbst ergeben, Olli ! ;) Nach der ersten "Beschäumung" direkt aus der Dose sind mir immer noch einige Lücken geblieben, durch die man die Holzdübel oder Gewindestange sehen konnte. Ich hab´dann jeweils einen kleinen Schaumbatzen mit einem Holzspatel auf diesen Lücken verstrichen. Wahrscheinlich wird dabei die Schaumstruktur "zerrieben", und kann nur mehr in kleinen Luftkammern aufblühen. Deshalb diese "kruselige" Struktur.  

Auf jeden Fall gehe ich dank Eurer positiven Kommentare motiviert ins Wochenende !
Es steht noch die ganze Bemalung der Höhle, der Einbau von Wolfgangs Podracer und die Optimierung de Hintergrundbildes an.
Mein Phoxim "Pod´s Blitz" wird erst ganz am Schluß montiert.

Mal sehen, was ich weiterbringe...

Hasta luego,

El Lobo  
    
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 18. Dezember 2012, 15:21:06
Buenas Dias, Compadres !

Wie in einem anderen thread breits erwähnt, sind meine Projekte über´s Jahr leider etwas eingeschlafen  :sleepy2:
Auch auch hier plagt mich seit fast einem Jahr (!!) das schlechte Gewissen, weil ich Euch noch einen Bericht zur Fertigstellung schuldig bin !  :-[

Also höchte Zeit, mal wieder ein paar Fotos rauszurücken und auch diese Baustelle abzuschließen  :angel::

Der Stand der Dinge war zuletzt:           1.) Ganze Höhlenbemalung noch ausständig.
                                                       2.) Einbau von Wolfgangs Mini-Podracer noch zu erledigen.
                                                       3.) Optimierung des Hintergrundbildes noch offen.

Hinzugekommen sind auch noch:            4.) Titelschild zum Diorama an linkem Stalagmitenpfeiler.
                                                       5.) Seitliche (Bild)-Verkleidung des Dios.
                                                       6.) Optimierte Aufhängung des Podracers nach zwischenzeitlichem "Absturz" wegen Lösung der Klebestelle.  :'(


Also der Reihe nach:                            1.) Höhlenbemalung:

Zunächst mal wurden alle Styrodurteile mit weißer Dispersionsfarbe bestrichen. Diese bildet einen ganz gute Schutzschicht um im zweiten Schritt mit Lackspray arbeiten zu können.

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave41.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave42.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave44.jpg)

Brauner Acryl-Lack aus der Dose haftet nun sehr gut und das Lösungsmittel kann dem Styrodur nichts mehr anhaben:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave46.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave47.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave48.jpg)
(Sieht passend zum Advent richtig schokoladig aus, nicht war ?  :tongue8:)


Danach bin ich mit einem dunklen washing in alle Ritzen und Vertiefungen gegangen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave51.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave50.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave49.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave53.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave52.jpg)

Als nächstes wurde mit dem airbrush eine sandfarbene Acrylmischung aufgebracht, wobei verstärkt die zentralen Flächen der Felsteile berücksichtigt wurden:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave54.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave55.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave56.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave57.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave58.jpg)

Schließlich folgte als letzter Bemalungsschritt das Trockenmalen der ganzen Kanten und erhabenen Felsteilen mit einem ganz hellen Sandton. Das hat dann die Felsstrukturen endgültig hervorgezaubert:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave62.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave60.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave61.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0129.jpg)

Damit ist die Höhlenbemalung abgeschlossen !  Fotos und Erläuterungen zu den übrigen Etappen folgen demnächst...
Diesmal wird´s auch nicht mehr soooooooooooo ewig lange dauern  :nein:, versprochen  :pfeif: !

Bis dahin,
hasta luego,

El Lobo  
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: emersen am 18. Dezember 2012, 15:45:23
der fels aus styrodur kommt übel realistisch rüber... :o wie hast du das gemacht...messer? das erstellen des felsgestein musst du unbedingt nochmal genauer erläutern...zb im tipps und tricks board :) :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 18. Dezember 2012, 21:12:54
Wow sag ich nur! :thumbup:

El Lobo was vielleicht noch gut käme wäre ein sehr leichtes Wash in einem Braunton, damit die gesamten Arbeitsgänge etwas zusammenfinden. Sollte aber sehr sehr dünn sein das wash.

Ansonsten kommt es glaubwürdig rüber.



Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 18. Dezember 2012, 21:55:53
Echt Gut geworden und wie Plastiker noch Schreibt, ein kleines Washing und es ist perfekt.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 21. Dezember 2012, 11:03:53
Buenos Dias, Compadres !

Auch hier noch ein kleines update vor den Feiertagen:

der fels aus styrodur kommt übel realistisch rüber... :o wie hast du das gemacht...messer? das erstellen des felsgestein musst du unbedingt nochmal genauer erläutern...zb im tipps und tricks board :) :thumbup:
Also, ich hab`die Styrodurteile eigentlich nur in Stücke gebrochen, da entsteht an den Bruchstellen diese körnige Felsstruktur ganz von selber  :0 (mit Messer wär´s wohl zu glatt... )

El Lobo was vielleicht noch gut käme wäre ein sehr leichtes Wash in einem Braunton, damit die gesamten Arbeitsgänge etwas zusammenfinden. Sollte aber sehr sehr dünn sein das wash.
Na, mal sehen, ob ich mich da über die Feiertage nochmal drübertraue  ??? Ich möchte mir das Ergebnis aus Ungeschicklichkeit nicht nochmal versauen  :angry0:



Nun aber zu meiner Abarbeitungsliste, Punkt 2.) Einbau von Wolfgang´s Mini-Podracer:

Zunächst mal hab´ich einen Sakrileg begangen und bei Wolfgang´s Racer dieses Klarsichtteil zwischen Pod und den Turbinden mit meiner kleinen Dremelkreissäge rausgeschnitten !!  :o
Mir war die Energiekupplung etwas zu klobig, zu wenig strukturiert und der Stecker für die Halterung zu sehr sichtbar. Ich hab´sie analog zu meinem großen Phoxim Racer durch einen Draht mit Lamettastreifen ersetzt:  

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-Trophe8.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingSmallRacer2.jpg)

Nachdem ich die dabei entstandenen Farbschäden wieder korrigiert hatte, entstand aus einem langgezogenen Klarsichtgießast die Halterung für den Podracher, die einfach durch die Rückwand der Hintergrundbox gesteckt wurde:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingSmallRacer6.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0133.jpg)

Um die Halterung zu fixieren hab´ich eine wohl etwas ungewöhnliche Methode angewandt:    1.) Gießast ca. 1 cm überstehend durch das Loch in der Rückwand stecken.
                                                                                                                            2.) Gießast anzünden !  :o  (aber unbedingt am richtigen Ende !! ;D)
                                                                                                                            3.) Brennendes Plastik ausblasen und mit einem Schraubendreher o.Ä. an der Boxwand flachdrücken.

Das hält bombenfest, geht schnell und sieht jetzt von hinten einfach so aus:
 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave81.jpg)  Nochmal von vorne, mit Blitz und etwas schärfer: (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave80.jpg)

So, weitere Neuigkeiten gibt´s erst wieder nach den Festtagen.

Bis dahin Hasta Luego und Feliz Navidad Euch allen !!

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: emersen am 21. Dezember 2012, 13:11:10
cool 8) und danke für den tipp wegen des styrodur's  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 21. Dezember 2012, 20:18:13
NA da hat der Cheffe keine Mühen gescheut um deinen Pod nachzuschnitzen! ;)

Das mit dem Gießast ist ne gute Lösung.


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 28. Dezember 2012, 11:19:19
Buenos Dias, Amigos !

Auch hier noch ein letztes posting vor dem Jahreswechsel !  ;)
Ich will das ganze nicht noch weiter verschleppen  :pfeif:, immerhin stammt das Projekt aus einem Wettbewerb von 2011 !!  :-X :o

Der nächste Punkt meiner Liste lautete:           3.) Optimierung des Hintergrundbildes.

Das war allerdings dank meines Photoprogrammes recht schnell und unspektakulär erledigt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave82.jpg)

Punkt 4.) , das Titelschild zum Diorama war da schon etwas aufwendiger. Ich habe zunächst mal beim linken Stalagmitenpfeiler mit dem Tapezierer-Cutter eine rechteckige Fläche rausgeschnitten
und zur Erzielung einer planen Fläche einen Karton eingeklebt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave65.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave63.jpg)

Danach mußte die Farbbehandlung analog zur bisherigen Vorgangsweise wieder ergänzt werden, bevor ich das (geringfügig modifizierte  :evil6:) Titelbild aus dem Netz aufgekleben konnte:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave67.jpg)
 
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave68.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave70.jpg) HiHi- schau genau .... :pfeif: :evil6:


Schließlich wurde auch Punkt 5.), die seitliche Verkleidung in Angriff genommen. Zu diesem Zweck hab´ ich einen entsprechend breiten Kantenumleimer aus dem Baumarkt auf die Kanten meiner Spanplatten gebügelt:
(ist im obigen Foto deshalb schon zu sehen, weil ich die Idee zum geänderten Text erst letzte Woche hatte.... :pfeif:)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave84.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave83.jpg)

Was es mit der seitlichen (Bild)verkleidung auf sich hat, erfahrt Ihr aber erst nächstes Jahr !  ;)



Bis dahin, Hasta la vista und "Feliz Ano Nuevo" Euch allen !!

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 28. Dezember 2012, 12:14:05
Die Plakette gefällt mir sehr gut.
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 28. Dezember 2012, 20:24:52
Klasse Up, auch wenn es nur kleinere Eingriffe sind! Die Plakette find ich auch genial. :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: emersen am 28. Dezember 2012, 22:27:58
stark....echt stark :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Jenny am 02. Januar 2013, 21:21:34
Also auch ich warte mit Spannung wie es weiter geht. Bitte mach weiter. Du hast Verpflichtungen.... ;) :pfeif:
HGJ
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Baubär am 03. Januar 2013, 13:03:13
Grad wieder entdeckt und nochmals komplett angeschaut.

Was soll ich sagen? Ich hab jetzt ziemliche Schmerzen im Unterkiefer, so oft, wie der mir beim Betrachten auf den Tisch geknallt ist  :o

Einsame Spitze! Geniales Teil und Dio!

           :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: Hacker Stefan am 04. Januar 2013, 19:15:04
Wow die Plakette ist der Megaknüller! Wahnsinn!
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 10. Januar 2013, 09:30:20
Buenos Dias, Companeros !

Ich hoffe, Ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden und seid beim Rutsch ins neue Jahr nicht ausgerutscht !   :kotz:
Ich hab´die Feiertage wieder etwas zum Weiterbauen genutzt und will meinen, von Jenny genannten Verpflichtungen  ;D gerne nachkommen:

Wir kommen zu Punkt 5.) meiner Projektliste, der seitlichen Bildverkleidung:

Um das Dio zum Schluss nun wirklich in eine "Guckkastenblackbox" zu verwandeln, hab´ich mir im Baumarkt zwei Hartfaserplatten maßgenau zuschneiden lassen und die Rückseiten mit schwarzem Acryllack aus der Dose besprüht:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0123.jpg)

Diese wurden dann mit jeweils zwei Scharnierwinkel oben und unten an der Rückwand des Dios seitlich angeschraubt:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave93.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave94.jpg)
(Sorry für die fehlende Schärfe  :-[, ist mir vorher nicht aufgefallen)


An den nach vorne zeigenden Ecken der Platten wurde jeweils ein kleiner Magnet mit Superkleber befestigt, der am flachen Kopf eines Tapezierernagels haften bleibt, den ich jeweils an den Kanten der oberen und unteren Dioramaplatte hineingeklopft habe :

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave95.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave96.jpg)

An den Innenseiten der beiden Hartfaserplatten kam nun jeweils ein Ausdruck einer Stalagmitenhöhle aus dem Internet. Man kann also die Seitenwände wegklappen, um den Podracer genauer zu betrachten oder ungehindert von der Seite Fotos zu machen. Oder man läßt die Magneten "zuschnappen" und hat den gewünschten "Guckkasteneffekt", bei dem die dreidimensionalen Stalaktiten in zweidimensionale Felsstrukturen übergehen:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0172.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0174.jpg)
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0176.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0173.jpg)

Wie Ihr seht, ist der Phoxim-Podracer inzwischen auch schon montiert.  :0
Was dabei aber zwischenzeitlich passiert ist  :o und wie mein Lösungsansatz für das Problem aussieht, zeige ich Euch das nächste Mal.  :D

Bis dahin,

Hasta luego,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 10. Januar 2013, 12:21:54
Das sieht ja sowas von verschärft aus  :P.......dpasst alles mega zusammen  :respekt:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: emersen am 10. Januar 2013, 13:22:01
saucool  8)
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 10. Januar 2013, 20:38:46
Krasser Kasten und das jetzige Ergebnis rockt total! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: The Chaos am 11. Januar 2013, 16:01:18
Ja starke Leistung, weiter So.  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: El Lobo am 24. Januar 2013, 15:12:37
Buenas Tardes, Amigos !

Wie bereits angekündigt, zeige ich Euch noch ein bisschen was zu Punkt 6.) meiner Liste :  "Optimierte Aufhängung des Podracers nach zwischenzeitlichem "Absturz" wegen Lösung der Klebestelle"


Über den Sommer ist nicht nur dieses Projekt eingeschlafen  :sleepy2: sondern ist auch die Epoxyd-Klebestelle an der Aufhängungsachse ermüdet, sodaß sich der Podracer aufgrund des Gewichtes des Pods um diese Achse gedreht hat und nach hinten gekippt ist !  :o
Eines Tages fand sich mein Phoxim Pilot in seinem Vehikel am Höhlenboden wieder !

Zur Verdeutlichung hab´ich mal eines der alten Fotos bearbeitet:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-DioramasettingLagunaCave18b.jpg)  

Ich hab´das ganze dann so gelöst, dass ich an der Aufhängungsachse einen zusätzlichen Drahtstift als Widerlager dazugezwirbelt und verlötet habe.
Dieser Stift wurde dann in die linke Zusatzturbine mit Hilfe des Dremels "eingebettet" und verspachtelt:
  
(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung23.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung24.jpg)

Sieht zwar etwas klobig aus, aber ich wollte auf jeden Fall, daß mir mein Podracer nicht nochmal nach hinten kippt.
Entsprechend bemalt und gemeinsam mit der Leitung für die e-Schnur wurde die so präparierte Aufhängungsachse an die Gewindestange des großen Stalagtiten mit Hilfe einer Mutter verschraubt.
Der Unterteil wird dabei mit der aufgesteckten Spitze des Bauschaumstalagtiten kaschiert. Die Leitung der e-Schnur erhielt dabei einen extra Kanal nach oben, sodaß der Konverter an der Oberseite des Dioramakastens mit Doppelklebeband fixiert werden konnte. Er ist daher zum Batteriewechsel jederzeit zugänglich:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0138.jpg)

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/DSCN0143.jpg) (http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Podracer-Aufhngung25.jpg)

Im Dämmerlicht der Höhle ist der Aufhängungspunkt des Podracers nicht gleich zu erkennen und wenn man´s nicht weiß, scheint der Racer wirklich zu schweben.
Als Beweis dazu und als "Teaser" für die noch folgenden Galeriefotos gibt´s noch ein Bild, wo die Energiekupplung in Ihrer ganzen Pracht zu sehen ist:

(http://i1239.photobucket.com/albums/ff515/el-lobo1/Phoxim-PodsBlitz-Endgalerie25.jpg)

Ist zwar kaum zu glauben, aber das sieht in natura genauso aus, ich hab`das Foto n i c h t nachbearbeitet ! :nein:


Damit ist dieses Projekt doch tatsächlich abgeschlossen  :headbang:  
Galeriefotos gibt´s wie gesagt demnächst,

Hasta la Vista,

El Lobo
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: propdoc am 24. Januar 2013, 15:29:39
Fantastische Arbeit! Die Energiekupplung ist der Hammer! :respekt:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: emersen am 24. Januar 2013, 15:54:00
HAMMER!!!  :headbang: :respekt: die kuplung kommt echt richtig genial
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: dasRoy am 24. Januar 2013, 15:59:44
Hammerteil......die Energiekuplung ist echt Endstufe !!  :respekt:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: nar78 am 24. Januar 2013, 16:11:32
Wahnsinn! Freu mich schon sehr auf die Galeriebilder!  :thumbup:
Titel: Re:[Eig04 BB] Phoxim Pod´s Blitz
Beitrag von: PLASTINATOR am 24. Januar 2013, 20:46:33
El Lobo Du hast es gehört und ich kann mich den anderen nur anschließen! Die Kupplung kommt total genial und das Dämmerlichtbild ist richtig stimmig! Fetten  :respekt: und 3  :thumbup: von mir!


Gruß Olli, der Plastiker