Autor Thema:  Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination  (Gelesen 4126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« am: 06. August 2014, 14:01:21 »
So, dann fange ich auch mal mit Beleuchtungstechnik an.

Ich würde für die ersten Male gerne batteriebetriebene Lichterketten nutzen, hab da welche in weiß, inkl. Batteriefach und Schalter (3V), ohne Vorwiderstände, alle parallel verdrahtet. Auseinandernehmen und neu zusammenlöten ist kein Problem.

Nun möchte ich für ein Projekt an derselben Stromquelle gerne noch 2-4 Flacker-LEDs betreiben. Aus einem Flacker-Teelicht, Knopfzelle 1,5V, die sind ebenfalls ohne Vorwiderstand verbaut. Sollten die bei 1.5V die übliche Stromaufnahme von 0.02A haben (muss ich nochmal genau nachmessen), würde sich ein Vorwiderstand von (3-1.5)/0.02=75 Ohm für jede ergeben. Das wäre der übliche Weg.

Meine Frage: könnte ich stattdessen auch einfach je 2 Flackerlichter in Reihe schalten? Halten die beiden die erhöhte Stromaufnahme noch aus oder sind solche Bauteile extrem empfindlich bzw. ab wann würden die zu heiß werden? Oder hat das Flackern gar Auswirkungen auf die Reihenschaltung, geht das in dem Fall überhaupt? Da fehlen mir Erfahrung und Fachwissen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
(Der Nachteil der Reihenschaltung wenn eine futsch geht die andere nicht mehr leuchtet ist mir natürlich bekannt und wäre zu verschmerzen).
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #1 am: 06. August 2014, 17:04:09 »
Der Verdacht ist mir beim Schreiben nämlich auch gekommen, wird wahrscheinlich so sein. Dann werde ich die in meinem Fall lieber einzeln mit Vorwiderstand anschließen.

Wie wär's denn bei "normalen" LEDs bezüglich Stromstärke in Reihe (also sozusagen die LED selbst als Spannungsteiler einsetzen wie früher bei der Weihnachtskette)? Wieviel geht da eigentlich? Oder geht mehr Strom dann generell auf die Lebensdauer, auch wenn sie nicht heiß werden? Nur mal um solche Eigenheiten zu verstehen und zu lernen.
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #2 am: 06. August 2014, 23:21:36 »
Mein Problem hat sich einfacher gelöst als gedacht: Die Flacker LEDs werden mit einer 3V Lithium Knopfzelle betrieben. Habe also schon die richtige Spannung an allen LEDs. Danke aber nochmal fürs Mitdenken.

Trotzdem lasse ich diese Frage aber mal noch im Raum stehen, einfach aus Interesse - vielleicht weiß ja irgendwann jemand noch was dazu. Eilt jetzt aber nicht.
Wie wär's denn bei "normalen" LEDs bezüglich Stromstärke in Reihe (also sozusagen die LED selbst als Spannungsteiler einsetzen wie früher bei der Weihnachtskette)? Wieviel geht da eigentlich? Oder geht mehr Strom dann generell auf die Lebensdauer, auch wenn sie nicht heiß werden?
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 16:12:16 »
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

Bei LED-Reihenschaltung muss die Stromstärke immer die selbe wie bei nur einer einzigen LED sein, üblicherweise 20mA max.
Dazu muss die Spannung entsprechend der Anzahl der LEDs erhöht und der einzelne Vorwiderstand angepasst werden.

Beispielsweise vier weiße LEDs benötigten minedestens 4 x 3,6V = 14,4V Spannung. Da es ohne Vorwiderstand nicht geht, sagen wir mal 18V Spannung. Dier "Über"spannung von 18 - 14,4 = 3,6V müssen von einem Vorwiderstand mit einem Strom von 20mA verbraten werden: 3,6 / 0,02 = 180 Ohm.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #4 am: 13. August 2014, 12:41:47 »
Ah ok, so langsam komme ich dahinter. Danke dir.
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 15:31:42 »
Mir kam da gerade noch so ein Gedanke:

Flacker-LEDs kann / sollte man üblicherweise nicht in Reihe schalten, da sie elektrisch betrachtet gar keine LEDs sind, sondern elektronische Schaltungen mit angeschlossener LED.

Da kann es schon vorkommen, dass die Schaltung mit der zu hohen Eingangsspannung nichts anzufangen weiß und vor Nervosität anfängt zu rauchen.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Massimo

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 444
  • 1. Platz Bausatz SpaceDays 2014
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2014, 16:44:59 »
Ich habe 5 Blink LED in einer reihe verlötet. Sie leuchten immer alle gleichzeitig auf. Je nach Rhythmus stärker oder schwächer, wird das licht

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Frage zu (Flacker-)LEDs in Kombination
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2014, 16:58:46 »
Wie ich schon sagte, macht man nicht.

Mach die mal parallel.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt