Autor Thema: Eigene Designs Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque  (Gelesen 5569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Eigene Designs Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« am: 02. Juli 2013, 23:04:31 »
Hallo zusammen  :)
Nach langem hin und her beim durchschauen der Entwürfe von Ian Mcque, habe ich den Entschluss gefasst, das fliegende Landungsboot grob (in anlehnung) nach zu modellieren.

Dazu bin ich hingegangen und habe versucht das Bild so gut es geht in Photoshop perspektivisch zu entzerren , um es dann als hintergrund in mein 3D Programm zu legen, und die Proportionen abzugreifen.

Nun bin ich dabei, das 3D Modell zu ertüchtigen, um danach die Teile in dem gewünschten Maßsstab als Zeichnung auszudrucken.

Hier ein paar Screenshots des aktuellen Stands:



« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:40:43 von TWN »
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 22:33:07 »
mmh ich denke der möglichkeiten wegen an 1:35, jedoch wird es dann doch schon ein ganz schöner klopper!
Da es mein erster scratch Bau ist muss ich gestehen das ich noch keine Ahnung habe wie genau ich das anstellen soll und womit :pfeif:
Ich vermute das sich da etwas dickeres plastic sheet eignen würde ? oder doch eher sowas wie Finnpappe?!?
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 21:10:37 »
Klasse Start Aycanaro! Also ich baue das für gewöhnlich mit 1,5mm Sheet auf, was recht stabil ist. Bei dem Kutter hatte ich 2mm nur verwendet da ich noch Reste davon hatte, die ich für keinen anderen Zweck mehr benötige.

Beim Maßstab würd ich das ganze gut durchdenken, denn ich stelle mir das Landungsschiff nicht gerade klein vor! Ich schau mir das Bild nochmal an, vielleicht finde ich ja einen Bezugspunkt der auf die größe schließen lässt. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 21:26:16 »
Ich habe deine Bezugspunkte gefunden! Stehen auf der Rampe bzw im offenen Bereich des Schiffes! Wenn man frecherweise 2m Größe pro Person annimmt, dann wird es groß. Ich schätz die Höhe von der Rumpfunterkante zur Bordwandoberkante auf ca 20m, bei der Länge sag ich mal gut Mutig wie ich bin ca 100m voraus. In 1/35 wäre das ganze dann auch mal 3m lang... Wie gesagt alles nur geschätzt und nicht gemessen, auch die Verzerrung habe ich aussen vor gelassen!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 21:37:01 »
Danke :) Ja ich werde da gleich mal wieder einsteigen und schauen was da für Maße bei rumkommen, kann es ja in CAD ganz nach meinem Belieben skalieren :) Wie ist denn die genaue Plastik Bezeichnung von dem Sheet war zuletzt in unserem Architektur Bastelladen und der hatte bestimmt 5 verschiedene  :dontknow:
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #5 am: 04. Juli 2013, 21:43:08 »
Bin mal gespannt was Du für MAße ermittelst! Also ich bestelle eigentlich immer hier >>>

https://www.architekturbedarf.de/

Links dann Kunststoffe wählen und die Unterkategorie Kunststoffplatten anklicken. Ich nehme normalerweise das Weiße Polystyrol. Gibt es teilweise bis zum Maße 1*2m, was gerade bei größeren Projekten von Vorteil ist. Klich Dich einfach mal durch.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 21:59:07 »
Danke, das ist echt super. Mit Polystyrol werd ich morgen denk ich fündig ;)

Dann werd ich gleich mal Maße ermitteln und mich womöglich über die Größe wundern :P
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #7 am: 04. Juli 2013, 22:16:11 »
OK  ;D also 1:35 kann ich denk ich knicken zumindest für jetzt  :pfeif:
Alleine die Länge beträgt 160m ^^ und die durchschnittliche höhe 23m  :-\
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #8 am: 05. Juli 2013, 20:36:11 »
Oha da lag ich zumindest bei der Höhe nicht allzusehr daneben! Die Länge ist heftig, bei 1/35 knapp um die 5 Meter... :o


Aber 1/350 ginge noch, da gibt es zumindest im Schiffsbereich noch einiges zu bekommen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #9 am: 05. Juli 2013, 20:51:21 »
Schönes Projekt :)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #10 am: 05. Juli 2013, 21:00:38 »
Schönes Projekt :)

Ja struschie finde ich auch, eigentlich Schade das die Arche so groß ist.


Ich denke die wenigsten wissen welches Schiff das überhaupt ist, daher mein Tipp schaut mal hier vorbei >>> http://ian_mcque.cghub.com/images/page:2/


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #11 am: 05. Juli 2013, 22:36:27 »
Ah super!  :D Danke Plastiker. Ja hatte den im ersten Bild im Hintergrund und darüber ganz vergessen das mal in groß zu zeigen  :pfeif:
Aber mit dem 1:350 ist eine gute sache! Wenn man da tatsächlich Zubehör bekommt wäre das sehr gut. Ich habe auch schon ernsthaft überlegt 1:100 zu bauen aber ich habe leider zu wenig Platz um es unterzubringen :dontknow:. Ich werde dann versuchen zumindest die Brücken in einem Bausatz zu finden da ich finde das diese Prportionen und korrekten Winkel der Scheiben ein starkes element der Arc sind und wichtig für die gesamt Optik
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #12 am: 05. Juli 2013, 23:09:54 »
Aycanaro schau Dir mal das Archenbild in groß an und achten auf die 2te Arche im Hintergrund. Wenn Du genau hinschaust siehst Du das bis auf die Brücke beide Schiffe identisch sind. ;) Sprich hier hättest Du also noch Spielraum falls Du keine identischen Teile findest.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #13 am: 06. Juli 2013, 12:06:21 »
Auch sehr interessant, in 1:35 wäre das Schiff echt die Krönung  ;D

Aber ich denke auch im verkleinerten Zustand kann man das Schiff sehr imposant umsetzen.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #14 am: 06. Juli 2013, 16:27:04 »
Tolles Projekt mache mal.  ;)
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #15 am: 06. Juli 2013, 20:13:21 »
Auch sehr interessant, in 1:35 wäre das Schiff echt die Krönung  ;D

Aber ich denke auch im verkleinerten Zustand kann man das Schiff sehr imposant umsetzen.

Muß ich Dir zustimmen, aber das wird definitiv zu groß. Selbst diejenigen hier im Forum die die Möglichkeiten haben, haben sowas großes noch nicht umgesetzt.

Im verkleinerten Maßstab kann ich mir eine imposante Umsetzung auch gut vorstellen, man muß da echt schauen wie groß kann ich verkraften und daraus den Maßstab ermitteln. Denke in Spur N also 1:160 sollte da auch was zu reissen sein. Käme nach Aycanaro´s Errechnung dann auf einen Meter. Und im Eisenbahnbereich findet man auch eine MEnge an nützlichen Teilen, notfalls auch gebrauchtes aus der Bucht, Flohmarkt etc.


@ Chris : Er hat ja schon begonnen. ;D


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Aycanaro

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 222
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #16 am: 24. Juli 2013, 23:01:13 »
Hallo nach langer suche melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe in den letzten zwei Wochen sämtliche Modell und eisenbahnläden in der Gegend durchforstet. jedoch habe ich mit großer enttäuschung feststellen müssen das der Schiffsmodellbau, gerade im Zivilen bereich sehr Mau ist (abgesehen natürlich von Booten im berich 1:35+)
Ich denke ich werde wohl alles Scratchen müssen und bin somit zumindest nicht aus dem grund an einen bestimmten Maßstab gebunden.
Bezüglich der Größe habe ich auch das 3D Modell nochmal etwas skalliert. im Hinblick auf die Brücke, da sind an der Seite Treppen und Türen. Somit ist es insgesammt etwas kleiner geworden, wobei es immer noch eine stolte länge von etwa 120m ;)
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Landungs"Flug"Boot angelehnt an Ian Mcque
« Antwort #17 am: 25. Juli 2013, 20:38:40 »
Dann lass Dich nicht unterkriegen und schonmal viel erfolg bei dem ganzen Projekt! Und wenn es länger dauert, dann ist das eben so. ;)


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.