Autor Thema:  Tiefziehen und Vakuumformen?  (Gelesen 19048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #25 am: 13. Februar 2011, 18:28:53 »

Vorne rechts das, sieht doch ganz gut aus  ;) :thumbup:

Das ist das beste Teil, es sind aber alle drei eingerissen.
Ich will mal testen, ob man Form und Vakuteil mit Druckluft besser trennen kann.


Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #26 am: 15. Mai 2011, 17:58:59 »

und gibts schon neuiegkeiten oder weiter versuche?

Nee, leider noch nicht  :(. Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Backofen. Ich möchte einfach nicht mehr meinen
Backofen mit den Kunststoffausdünstungen verseuchen. Es gibt schon Überlegungen, ob ich das Sheet in einem Langschlitztoaster erwärmen
kann.  :dontknow:
Ich habe die Maße des Rahmens so ungünstig gewählt, dass ich aus einem Sheet ( 50 x 25 cm) nur ein Teil Tiefziehen kann, das muss noch
geändert weden.

Grundsätzlich ist Tiefziehen echt mein Ding, es macht total Spass  :D,  und ich habe noch viele Ideen, die ich noch austesten will.


bin gerade in der planungsphase mir eine vakuumkammer aus einem schnellkochtopf zubauen! werde dazu aber noch ein neues thema aufmachen

Das ist eine super Idee!  :thumbup:

Gruß Daniel




Lichtbringer

  • Gast
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #27 am: 15. Mai 2011, 20:02:57 »
bin gerade in der planungsphase mir eine vakuumkammer aus einem schnellkochtopf zubauen!

Keine intelligente Idee.

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #28 am: 15. Mai 2011, 20:45:35 »
Keine intelligente Idee.

 :spielberg: WARUM, bitte?

Vielleicht wegen: Schnellkochtopf - Überdruck / Vakuumkammer - Unterdruck

 :dontknow:

Bitte aufklären!  :doof:  ;D


Lichtbringer

  • Gast
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2011, 21:19:40 »
Nein, die Dinger sind nicht dafür gedacht - in den USA gab es schon ein paar üble Unfälle mit den Dingern.

Natürlich sollte sich auch nicht jeder Sepp mit Baumarktschweißgerät etwas zusammenbraten, das dürfte klar sein. Druck ist nichts zum spielen, für so etwas nimmt man Geld in die Hand und kauft geprüftes Material, oder man läßt es.

Lichtbringer

  • Gast
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #30 am: 15. Mai 2011, 21:24:46 »
überdruck=unterdruck
was so geht, geht auch so

 :o DAS ist wohl nicht dein ernst, oder etwa doch?   :o

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #31 am: 15. Mai 2011, 21:33:55 »

will den kram auch nur zum entlüften beim giessen benutzen

braucht man dafür so ein hohen Unterdruck?  :dontknow:

Das sollte man dabei vermeiden:   



Lichtbringer

  • Gast
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #32 am: 15. Mai 2011, 22:05:29 »
Druck ist nichts zum spielen, und für jede echte Anwendung beim giessen braucht man genug davon, in jede Richtung - alles andere ist nur Spielerei ohne echten Nutzen.

Aber es war nur ein guter Tip, mir kann es egal sein.  :evil6:

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #33 am: 16. Mai 2011, 20:19:24 »

Ich bin vor ein paar Tagen über diese Seite gestolpert, wegen einer komplett anderen Geschichte.  :thumbup:

Das Foto erinnert mich an meine Küche.  :)


überdruck=unterdruck
was so geht, geht auch so

 :nein:  :nein:  :nein:  :evil5:


will den kram auch nur zum entlüften beim giessen benutzen

Geht das nicht auch mit einer Zentrifuge?


 



Lichtbringer

  • Gast
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #34 am: 16. Mai 2011, 21:37:30 »
achja seid vorsichtig mit euren bastelmessern, die sind scharf :0

Interessante Art zu zeigen das du nichts über Druckanlagen und ihre Gefahren weißt.  :D

Vielleicht solltest du dich erstmal schlaumachen (damit meine ich "lernen", nicht nur Hobbytüftler Videos) wieviel Druck bzw. Unterdruck man für die verschiedenen Anwendungen braucht damit es überhaupt Sinn macht, und nicht nur "wenn ich dran glaube wird es helfen" ist. Und wenn du DAS dann weißt, dann machst du dich über die Gefahren schlau, die durch stümperhaftes Rumgepfusche ohne brauchbare Ausrüstung vorhanden sind.  ;D

Oder du machst zumindest ein Video falls dir das Zeug ins Gesicht knallt - dann haben wir wenigstens was zu gucken.  :evil6:
Ich spendiere dir danach dann auch einen Nelson Muntz.  :pfeif:

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Tiefziehen und Vakuumformen?
« Antwort #35 am: 17. Mai 2011, 17:20:24 »

Oder du machst zumindest ein Video falls dir das Zeug ins Gesicht knallt

Kurzzeitig hatte ich die gleiche Idee.  :pfeif:

Bei vielen Sachen sollte man als Laie echt aufpassen und sich erst über die Gefahren informieren, bevor man losbastelt.  :evil5:

Aber wir sind ja hier im Tiefziethread, da kann nichts passieren, oder...